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Mobil Formula S/ Super S
Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an, und möchte laut Forumsmeinung Mobil S 10 W 40 nehmen.
Nun gibt es : Mobil Formula S und Mobil Super S, beide 10 W 40. Preislich gleich Wo ist der Unterschied, und welches sollte man nehmen? Gruss |
Also Grundsätzlich:
Alle Mobil-Öle, die nicht zur "Mobil-1"-Serie gehören, sind nicht besonderes. Wenn Du Öl der genannten Viskositätsklasse fahren willst, gibts wirklich besseres, z.B. einige Öle von LiquiMoli. Das "Super S" ist mit hoher Sicherheit ein mineralisches Öl. Selbst wenns teilsynthetisches Öl wäre ständs auf der Packung, und das tuts nicht. Imho Finger weg. Das Fomula S sagt mir nichts. Gib doch mal alle Daten durch, ACEA, API usw. Es gibt übrigens am Markt sogar einige wenige Öl mit 10W40, die vollsysthetisch sind. Aber recht selten und recht teuer. |
Auch wenn wir diese Diskussion hier schon 1784mal hatten, muss ich MX5-Driver erneut widersprechen. Erstmal ist das "Mobil Super S" ein teilsynthetisches Öl und zwar ein höherwertiges. Nicht der ultimative Luxus, aber kein bisschen besser oder schlechter als das angesprochene Liquimoly.
Und es ist schlicht das erste und bisher einzige Öl, das ich in meinen Motoren rein bekam, das meine sehr empfindlichen Hydrostößel beruhigen kann. Und mineralisch ist es schon mal gleich gar nicht, denn sonst wären meine Motoren in Xedos und 626 und so ziemlich alle Fahrzeuge, die meine Werkstatt je in die Finger bekommen hatte und die ALLE das "Mobil Super S 10W-40" bekommen, bereits lange zugrunde gegangen. Von besagter Firma gibt es "Mobil Super S", welches ein durchaus empfehlenswertes teilsynthetisches Öl ist und unter dem Markennamen "Mobil1" gibt es dann die sündhaft teuren vollsynthetischen Öle. "Formula S" kannte ich bisher nicht. Was auch immer es sein mag. Hauptsache, es ist nicht mineralisch. Mit 'nem billigen mineralischen Öl hatte ich mir damals so ziemlich alle Dichtungen im Motor meines zweiten 323 BF zersäbelt. Gruß, Christian |
Woher weiss Du, dass es teilsysthetisch ist oder "Synthesekomponenten" enthält? Auf der Packung find ich nichts. Natürlich lass ich mich gern belehren. :)
http://www.250kb.de/u/061126/j/6f92ab39.jpg http://www.250kb.de/u/061126/j/t/6f92ab39.jpg |
Zitat:
klickst Du hier |
Mobil
Hallo,
ich kann nur die Aussagen von Christian bestätigen! Beim Mobil Super S 10W-40 sind meine Hydros wesentlich ruhiger als beim LiquiMoli. Ich fahre nur noch Mobil S 10-40. Gruß der Karle_Moik |
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:)
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Ich habe beim letzten mal Liqui-Moly 5-W40 eingefüllt und habe dieses Öl nun seit 20 Tausend km drinne.
Hab (im Moment) keine Zeit und keinen Bock zum wechseln. Während dieser 20Tkm hab ich den Rest (vom 5l Kanister) noch nachgefüllt. Woher nehmt ihr eigentlich die unumstößliche Gewissheit, dass ruhigere Hydrostößel, gleichzeitig weniger Verschleiß (oder besseres Öl) signalisieren ??? |
Zum Vergleich meinte ich diese beiden:
http://cgi.ebay.de/Mobil-Formula-S-1...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Mobil-Super-S-10W...QQcmdZViewItem Ich entnehme den bisherigen Antworten dass es das Super S sein sollte. Gruss |
Ich habe mir letztens zum Nachfüllen auch mal wieder 'nen Sixpack Super S bestellt (guckst Du hier). Reicht dann mal wieder für eine Weile. Komisch finde ich nur, dass der Preis pro Liter bei eBay bei unter 4 Euro liegt, was auf Höhe des Einkaufspreises meiner Werkstatt liegt. Und die bestellt das Zeug nicht als Literflaschen, sondern in Form großer Fässer....
Gruß, Christian |
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