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suche vordere Domlager
Hallo,
ich bräuchte alle Domlager für den X (tausche in ein paar Wochen das ganze Fahrwerk). Hab mich ein bisschen durch die Threads gelesen: -Domlager hinten passen vom 626GE -> stimmt das? auch für den 16V? -Domlager vorne gibts nur von Mazda -> zu welchem Preis? (ungefähr) Danke im voraus. mfg, Wolfgang |
Nabend Wolfgang
Also falls hier keine fundierten und definitiven Antworten kommen sollten, kann ich dir nur folgendes mitteilen. Ich habe hier 4 komplette Federbeine eines verunfallten 93er Xedos6V6 rumliegen. Die hinteren Domlager sind völlig fertig (Rost, Gummi porös, Teller eingerissen). Deshalb würde ich empfehlen bei einem Fahrzeug dieses Baujahrs die Teile mit zu tauschen. Hab mir die vom 626GE geholt, beide neu für 100, optisch und maßhaltig absolut identisch. Hab sie aber noch nicht verbaut, also keine 100%ige Garantie. Würde aber meinen Allerwertesten drauf verwetten, dass die passen. Vorn sind die Domlager dieser Dämpfer noch völlig OK, ich würde sie dir gern überlassen, weiß aber noch nicht ob ich sie vll. selbst brauche ? Weiß ich erst im kommenden Frühjahr.;) Bei den vorderen kann eigentlich nix kaputt gehen, denke ich. Falls du nur die beiden Kunsstoffscheiben benötigst (was ich aber auch nicht glaube) sind die bei Mazda, glaub ich, so für 40 Euro erhältlich. Da ich die Federbeine noch nicht demontiert habe (wollte das dann in einem Aufwasch machen) kann ich dir da aber leider keine fundierten Erkenntnisse liefern. Wie gesagt, hinten würde ich die alten an deiner Stelle nicht mehr verbauen und vorn fehlt bei Geräuschen, wenn man im Stand lenkt, vielleicht nur etwas Fett oder dergleichen. Rosten tun die normalerweise nicht. Und denk dran, dass die Stellung des oberen Federtellers zur Feder vorn den Sturz verstellt, also schön kennzeichnen vor dem Tausch. ;) Aber einige Jungs hier haben das wohl schon mal selbst gemacht und können sicher helfen. Grüße Gift |
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Zitat:
Damals beim Tieferlegen sagte man mir, dass hinten schon alles vergammelt sei, wies vorne aussieht hat aber keiner gesagt, ich denke da wird noch alles in Ordnung sein. Aber besser wärs doch die Dinger auch zu haben, denn wenn der X dann ohne Federbeine rumsteht noch schnell zwei Domlager aufzutreiben ist ja bekanntlich unmöglich. :think: Werd mal fragen was Mazda verlangt. Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Der X6 hat fünf von denen. Wäre also eine Fehlinvestition gewesen.;) Zitat:
Und ja, wäre mal interessant was der "freundliche" so für die Dinger verlangt. Bei euch gibt es doch auch eine Firma Schausberger Automobilteile oder so ähnlich. Kannst dir doch dort ein paar "neue" gebrauchte holen. Von denen habe ich mir auch die 4 kompletten (gebrauchten) Federbeine mit den Eibach-Federn geholt. Grüße Gift |
Der Ford Probe hat auch hinten andere Domlager!
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Zitat:
Vielleicht kannst du ja Wolfgang etwas unter die Arme greifen.;) Auf die naheliegendsten Sachen kommt man halt manchmal einfach nicht. Grüße Gift |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
:idiot:
Mazdapreise: -Domlager vorne -> 104€ pro Stück -Domlager hinten -> 131€ pro Stück :idiot: Laut denen passen die Domlager vom GE definitiv nicht. Andere Nummer. :idiot: Und das wahrscheinlich auch nur, weil sie dann mehr für die Xedosteile verlangen können. :cheesy: mfg, Wolfgang |
Zitat:
Vermutlich hat man in der Software den Xedos anders gelistet und das bis heute noch so beibehalten, obwohl viele Teile definitiv passen. Ich habe ehrlich gesagt schon seit mehreren Jahren den Eindruck gewonnen, dass Xedos-Kunden generell unter Luxus eingestuft und dann gnadenlos abgezockt werden. Die abweichende Teilenummer könnte schon allein daraus resultieren, weil mein X z.B. hinten Domstreben verbaut hat und da eben ein Bolzen des Domlagers etwas länger sein muß, um diese dann noch zu befestigen. Was hindert den Austauschwilligen aber nun daran, diesen Bolzen vom alten Domlager zu verwenden :?: Ich für meine Begriffe lasse mich nicht mehr (sorry) verarschen und nehme dann doch viel lieber mal eine Fehlinvestition in Kauf. Sagt mir mein gesunder Menschenverstand, aber muß jeder halten wie er will. Schlauer ist man sicher erst hinterher, aber es gibt halt immer ein erstes mal und @Wolfgang, wenn du die hinteren schon hast dann laß sie einfach verbauen, es gibt halt immer jemand der das zum ersten mal macht. Antworten kamen ja diesbezüglich keine. Ich hab kommendes WE erstmal TÜV und werde mich jetzt nicht mit dem Einbau der Eibach und der darauffolgenden Achsvermessung beschäftigen. Jetzt kommt der Winter und da bin ich nicht böse, wenn er (noch) 3cm höher ist. Ich mache mir da keinen Stress. Aber wie gesagt, ich hab die hinteren DL vom 626GE hier liegen und die kommen auch definitiv rein. Viele Grüße Gift |
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