![]() |
Neuer alter aus Österreich
Hi Leute,
ich hatte vor 4 Jahren schon mal einen Xedos 6 V6. Habe mich damals wegen Kombi von ihm getrennt. :o Jetzt haben wir einen Familien Scenic, und ich fahr nur jeden tag zum Bahnhof. Deswegen wird jetzt mein Audi A3 welchen ich zum Kotzen finde von der Qualität gegen 2 Autos eingetauscht! 1. MX5 NA - Da suche ich ein reines Sommerfahrzeug 2. Xedos 6 Serie 1 BJ.94 mit 114PS Der Xedos is von einem Freund. Er wollte ihn nicht her geben, da er neu lackiert wurde vor 5 Jahren, jetzt trennt er sich doch, damit er den Garagenplatz nicht mehr länger bezahlen muss. Der Wagen stand jetzt 2 Jahre. Zuvor wurden noch neue Bremsen verbaut. Meine Frage wäre ob ich gleich einen system Reiniger oder so etwas einfüllen soll, und dann damit die 120km heim fahren soll? Soll ich sonst auf etwas achten nach der langen Standzeit? Freu mich schon heir bei euch im Forum zu posten.;) lg Christoph |
Hi,
nein, ich würde keinen Reiniger einfüllen. Aber sofort einen Ölwechsel machen BEVOR Du nach Hause fährst. Achte auf die Bremsen und reifen. Wenn das Auto 2 Jahre stand kann es einen "Standplatten" haben und die Bremsen können fest gehen. VG Klaus |
Zitat:
aber nach Hause muss ich mit dem alten Öl. Kann nicht in der Tiefgarage schnell einen Ölwechsel machen.:( |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Ich komm an keinen Hänger ran. Was genau is das Problem???? Kann mir das jemand erklären? Könnte höchstens nach 5 Kilometern oder so gleich was bei ATU oder so ausmachen zum Ölwechsel. |
Zitat:
Normal sagt man, nach so einer Standzeit auf jeden Fall alle Flüssigkeiten (also auch Kühl-, Bremsflüssigkeit etc) wechseln bevor man fährt. mfg, Wolfgang |
OK danke.
Welche Ablagerungen sind das, und wo kann das zu Problemen führen? |
Zitat:
Ablagerungen finden sich natürlich immer am tiefsten Punkt und an allen Punkten wo das Öl beim abstellen nicht zur Wanne zurückrinnt sondern "liegenbleibt". Aber wie gesagt, nach 2 Jahren nicht so das Problem, dass man den Motor zerlegen und reinigen muss, einfach neues Öl rein und fertig. Und ich denke die 5km sollten sich noch verkraften lassen, solange du den Wagen nicht 400km über die Autobahn jagst. ;) mfg, Wolfgang |
Das ist kein Problem. Einfach den Motor erst mal nur im Leerlauf ein bisschen warm werden lassen und danach bis zum Öl- und Ölfilter-Wechsel keinesfalls über mittlere Drehzahl drehen. Autobahnfahrten sind also vor dem Ölwechsel tabu.
Kleiner Tipp noch aus eigener Erfahrung: vor dem ersten Anlassen die Batterie voll laden oder gleich noch eine weitere, voll geladene Batterie über Starthilfekabel parallel dazu hängen. Dann muss sich der Motor nicht auch noch mit zu wenig Spannung rumplagen und noch bevor überhaupt überall mal Öl angekommen ist, schon reichlich Kraft für die Lichtmaschine aufbringen... Gruß, Christian |
OK danke Leute!!!
Fahre 120 km Landstrasse und werd ihn nicht hochdrehen, sondern schön gemütlich wie mein OPA über die Landstrasse gondeln! :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr. |