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Passt der 1.8er V6 in Xedos6?
Hallo,
sollen ja realtiv identisch sein die Motoren habe ich gelesen. Überlege mir günstig einen Motor zu besorgen, diesen rundum stressfrei im ausgebautem Zustand fit zu machen und dann wenn der Zahn der Zeit am Werksmotor nagt einen Austausch zu wagen. Grüße Sebastian |
Aber warum ausgerechnet den kleinsten Motor nehmen, der obendrein noch von allen drei K-Serie-Motoren der mit Abstand Seltenste ist? Zumal Du damit nicht mal besser, angenehmer, schneller oder gar spritsparender fahrend kannst?
Wenn Du schon einen nicht dort hinein gehörenden Motor einbauen und Dir diesen Aufwand antun möchtest, warum dann nicht lieber den 2.5er V6 einbauen? Er hat deutlich mehr Kraft statt deutlich weniger und er ist obendrein noch sparsamer als der kleine 1.8er, den man noch extremer ständig in hohe Drehzahlbereiche hochziehen muss als man es schon beim Zweiliter tun muss. Irgendwie kann ich so gar keinen nachvollziehbaren Grund an Deinem Vorhaben erkennen... :think: Aber grundsätzlich: ja, er passt. Es ist völlig egal, welchen der drei K-Serie-V6 Du nimmst. Aufwand und Vorgehensweise wären beim Einbau des kleinen K8 exakt identisch mit dem Einbau eines großen KL. Nur hat wohl bisher noch niemand einen Umbau auf einen kleineren, deutlich schwächeren Motor vorgenommen. Übrigens: das japanische Xedos-6-Pendant Eunos 500 wurde ab Werk auch mit dem K8-ZE angeboten, also dem Japan-spec 1.8 V6, der dort mangels Abgasrückführung, europäischen Abgasnormen und mit anderen Nockenwellen und Steuergeräten mit rund 140 PS die gleiche Leistung bot, wie unser europäischer Zweiliter-KF. Er passt also definitiv. Gruß, Christian |
Klingt schon alles logisch, gut dann wart ich eben bis es einen 2.5er ab 1€ bei Ebay gibt.
Nur wird der sicher besser weg gehen als der 1.8er, also besser für den jeweiligen Verkäufer. |
Du erwartest nicht ernsthaft, eher einen 1.8 V6 bei eBay zu finden als einen 2.5 V6?
Bedenke: den K8 gab es ausschließlich im MX-3. Dessen Verkaufszahlen waren nochmal deutlich schlechter, als die des Xedos 6. Und von dieser recht geringen Stückzahl von MX-3 hatte bestenfalls mal ein Fünftel den V6 verbaut. Der 2.5 V6 war dagegen im 626 GE verbaut, in der Mehrzahl aller gebauten Ford Probe II, in den meisten MX-6 und der überwiegenden Mehrheit der gebauten Xedos 9. Ich würde mal grob schätzen, dass die Wahrscheinlichkeit, auf einen KL zu stoßen, sicher um den Faktor 1000 höher ist, als irgendwo einen K8 auszugraben... ;) Es tauchen immer mal wieder KL zu Schnäppchenpreisen auf. Man müsste dann nur zuschlagen. Gruß, Christian |
:fluester:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT Das mit dem 2.5er im 626 stimmt mich positiv den 626 sieht man ständig rumfahren wusste garicht das es den so stark Motorisiert gab. |
Schön, dass dort auch so viel zur Laufleistung geschrieben steht... ;)
Übrigens: das Getriebe könntest Du ohnehin schon mal nicht weiter verwenden. Gruß, Christian |
Zitat:
Mein KL stammt ja auch aus einem Ford Probe... Gruß, Christian |
Ja, das mit den km ist mir auch aufgefallen, erübrigt sich jedoch bei Generalüberholung meines erachtens. Naja mal schauen, morgen kommen meine neuen Deckel und vielleicht hat sich das mit dem Umbau ja dann schon erledigt.
:) |
Zitat:
Mfg |
Ja sicher sind die Getriebe beliebig austauschbar. Das ist es ja eben: man muss das KF-Getriebe im Xedos 6 weiter verwenden, weil man sonst die Antriebswellen nicht rein kriegt. Deshalb habe ich ja auch das KF-Getriebe am KL dran.
Aber nichts anderes habe ich oben geschrieben: wenn er den K8 nimmt, wo noch das Getriebe dran hängt, kann er das Getriebe gar nicht gebrauchen. Gruß, Christian |
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