Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Klarglas-Seitenblinker von eBay: Schrott (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43124)

-=LuX=- 08.04.2010 21:26

Klarglas-Seitenblinker von eBay: Schrott
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute,
einige von Euch haben doch auch Klarglasseitenblinker. Peter hat im Moment keine da, und da habe ich mir welche bei eBay bestellt. Die sind allerdings dermaßen schlecht verarbeitet, dass ich sie nicht mal ans Fahrrad montieren würde. Das ist Ware für den Kaugummiautomaten, wäre mir keine 2 Euro Wert. Kosten tun sie aber 19,99€.

Ich habe leider noch nie welche live gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die alle von so schlechter Qualität sind. Ich weiß nicht, ob ich den Händler hier nennen darf, auf der Packung steht:

AutoArt
Side Repeater Kit
ABC Design Autostyling Limited
Warwick, United Kingdom
www.abcdesignltd.com

Kennt jemand diese Dinger? Sind meine Ansprüche zu hoch oder sind alle so?
Ich würde gerne anständige Teile haben, nicht sowas. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn's sein soll, nehme ich auch lieber die weißen Blinker.

Hab bei der Verkäuferin wegen Rücknahme angefragt und die Empfehlung bekommen, die doch mal zu montieren und "aus der Ferne" zu betrachten. "Am Fahrzeug angebaut sehn die Blinker aber ganz anders aus". Ansonsten räumt sie ein, es wären "Asienprodukte und keine deutsche Qualität" und sie würden vielleicht "unschön" aussehen.

Zurücknehmen will (oder muss) sie sie aber, wenn ich bei meiner Meinung bleibe. Ich frag mich, wer sich sowas ans Auto montiert. Die Dinger haben sogar ein Prüfzeichen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich echt ist.

Bitte bestätigt meine Meinug und gebt mir eine Empfehlung wo ich hochwertige Teile bekomme.

Gruß
Jürgen

aca89 08.04.2010 21:44

Sorry aber die sind so verarbeitet,

ich hab die weißen Blinker vom Peter und mir gefallen die besser als die Klarglas das ist halt jetzt ne Geschmackssache,

wenns die orginalen zur Hand nimmst und dann die Klarglas kommts so vor wie du es gesagt hast von nem Kaugummiautomaten, sehr leicht und halt so wie leicht zerbrechlich versteh dich schon sind aber so.....

mfg
alex

-=LuX=- 08.04.2010 23:05

Hmm, hatte nicht gedacht, dass man die Klarglasblinker nicht in besserer Qualität bekommt. Peter hat die doch auch montiert..

Wie sieht's denn mit den weißen aus, sind die von der Qualität vergleichbar mit den originalen gelben? Sind die weißen oder grauen eigentlich an irgendeinem 323, 626, Demio, MX6 serienmäßig vorgekommen? Oder sind das auch immer billige Imitate? Ich hatte mal welche gefunden, die - wenn ich mich recht erinnere - Erstausrüster Qualität haben sollten. Wurden von einer belgischen Firma hergestellt.

Hab jetzt ne Weile gesucht, kann sie aber nicht wiederfinden.

Gruß
Jürgen

Hatschi 09.04.2010 03:25

Halli Hallo

Es ist scher zu antworten wenn du mit keinem Wort erwähnst was dich genau an den Dingern stört.

Hatschi

-=LuX=- 09.04.2010 09:26

Huch... ich wollte hier niemanden beleidigen nach dem Motto: "Was schraubt Ihr Euch denn da für Sachen ans Auto?" :(

Als ich die Dinger bekommen habe, war ich halt negativ von deren Qualität überrascht, hab sie mir deutlich hochwertiger vorgestellt. Und ich war der Meinung, ich hätte nur besonders schlechte und billige China Kopien erwischt und die anderen hier hätten bessere Ware. Ich wollte eben herauskriegen, wo ich denn die bessere Qualität bekommen kann. Jetzt scheint es ja so zu sein, dass man sich die Karten legen muss, entweder diese Teile zu akzeptieren, oder das ganze zu lassen. Ich tendiere zu letzterem, will das ganze aber noch nicht aufgeben.

Denn, so wie ich das beobachtet habe, gibt es nicht nur einen Hersteller, insbesondere von den grauen und weißen Blinkern. Wenn die dann noch an einem anderen Mazdamodell serienmäßig dran waren, also quasi Originalteile sind, dann wären mir die viel lieber, ggfs. auch gebraucht.

Deshalb hier auch nochmal die Frage:
Ist das so?

@Hatschi
Deshalb hatte ich die Dinger gestern ja noch fotografiert. Ich finde aber, dass sie auf den Bildern besser aussehen als sie sind.

Was mich am meisten stört ist, dass der "Gummirand" (ist wohl kein Gummi) vom Gehäuse absteht. Und das nicht gleichmäßig, sondern an einigen Stellen 3 bis 4mm. Man sieht an einigen stellen sehr gut den Rand, wo eigentlich das Gummi drüber sein sollte. Dann sieht man sehr deutlich die Klebestelle zwischen Glas und Korpus. Die ist auch sehr ungleichmäßig und das Gehäuse sieht damit aus, als wäre es mal mechanisch überlastet worden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Auto montiert gut aussieht. Wenn dann die Verkäuferin mir schon rät, das Auto aus der Ferne zu betrachten.. ja ne, is klar.

Bei diesen extrem leichten und fragilen Teilen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die länger als ein halbes Jahr halten, vernünftig sitzen und die Waschanlage überhaupt überstehen. Ok, um letzteres zu testen, hätte ich sie mal montieren können, aber da kommts dann vielleicht auch nicht mehr drauf an. Es geht ja bei solchen Dingen um die Optik.

Vieleicht sind ja die Originalblinker auch nicht besser, hab sie noch nicht ausgebaut gesehen. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Wäre für weiterführende Information dankbar. :?

Gruß
Jürgen

Phoenix 09.04.2010 10:26

Hi,

ich hab auch die Teile aus der Bucht. Das einzige, was mich stört, ist die Verklebung - die ist sehr unregelmäßig. Die Dichtungsgummis sind aber passgenau und dicht. Die Waschanlage mit Moosgummi haben die seit 10 Monaten i.d.R. ein mal die Woche auch anstandslos überstanden.

Das Problem mit der Verklebung könnte man ggf. durch die Chromringe retuschieren. Aber da die Dinger eh abstehen wie ein Geschwür wollte ich nicht noch Bling-Bling drumherum. Auf dem hellen Champagner fällt es auch nicht so auf.

wolfgangjae 09.04.2010 15:54

Hallo,

also ich hab die weißen Blinker montiert welche ich mir um 12€ das Stück
quasi original gekauft hab!

Quasi Original meine ich weil sie vom Nachbaukatalog www.vwa.at für einen 323FBA(oder auch Premacy) gekauft hab!
Qualität ist vergleichbar mit den Originalen Orangenen!

in.pro bietet sie auch für den Premacy an, aber teurer!!

Ach ja, gibts auch in schwarz!

LG Wolfgang

-=LuX=- 09.04.2010 19:45

Hallo zusammen,

ja, genau danach hatte ich gesucht. VWA = Van Wezel Autoparts. Mit Stammsitz in Belgien. Die stellen wohl weiße und graue Seitenblinker für den 323 usw. her. Damit hat sich meine Frage hinsichtlich Originalteil wohl auch schon beantwortet, denn das ist ja kein Tuning Shop. Die schwarzen- und Klarglasblinker gibt es da offenbar nicht, passt dann ja auch wieder.

Ich hab die Antworten hier und von der Verkäuferin jetzt doch zum Anlass genommen, einen Klarglasblinker zur Probe zu montieren. Ich muss zugeben, montiert sieht das besser aus als erwartet. Das Gummi passt aber nicht (also wirklich schön ist es nicht), vielleicht kann man das deutlich bessere von den gelben Originalblinkern nehmen, wenn man es denn heil abkriegt. Es ist ja an einigen Stellen fest.

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem.......

Das sollte nur zur Probe sein und meine Silver Vision Lampen kriege ich wahrscheinlich morgen, deshalb hab ich erstmal ne gelbe Lampe reingesteckt. Zum Glück kann man sagen, denn so kann ich das Auto wenigsten fahren.

Denn ich krieg den Blinker nicht mehr ab. Kann mich auf den Kopf stellen, bombenfest. Dabei hab ich versucht, die Feder nicht einrasten zu lassen. Die Karosserieseite ist zudem noch frisch lackiert.

Hab auch versucht mit ner Scheckkarte darunter zu kommen und vorsichtig zu hebeln (hab zum Schutz des Lacks was drunter gelegt). Alles was ich geschafft habe ist, das Gummi noch weiter unter die Leuchte zu drücken.

Jetzt muss ich wohl mal meine Werkstatt fragen (und mich auslachen lassen), ob die das Teil ohne Schaden anzurichten wieder abkriegen. Zur Not muss man den Blinker zerstören.

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Jürgen

wolfgangjae 10.04.2010 15:13

Oh oh, hat sich wohl irgenwie verkeilt das Ding.

Kommst du irgendwie von innen ran wenn man den Innenkotflügel raus schraubt?
Werd mir das mal bei meinem anschaun.

Ich mein das klingt jetzt vielleicht dämlich, aber die richtige Seite hast du ja versucht rauszuhebeln?

MFG Wolfgang

-=LuX=- 10.04.2010 17:32

Ja hab ich. Hab ja eine Minute vorher den Originalblinker ausgebaut. Man muss zur Tür hin drücken, dort ist die Feder.

Ich denke mal dass man von innen rankäme, wenn der Innenkotflügel ab wäre.
Im Moment kann ich aber immer schlecht gucken, da mein Auto zur Sicherheit weiter weg auf einem Firmenparkplatz abgestellt ist. Holen kann ich es auch nicht mal eben, weil es zugeparkt ist, geht immer nur nach Absprache.

Hab hier leider keine Möglichkeit als den Carport, aber da haben mir Kinder schon die Hauben von 2 Autos zerkratzt. Deswegen hab ich auch die Haube vom X9 grad neu lackieren lassen müssen. Ich warte auf eine Garage, aber die ist dann auch 1 km weg, kein Licht, kein Strom, Gelände nachts unbeleucht. Blöd. Ist der Nachteil der Großstadt. Am Auto was machen ist deshalb auch immer sch...

Also, ich kann nicht mal eben gucken. Wie geht der Innenkotflügel denn ab, dazu muss doch sicher das Rad abmontiert werden!?

Ich hab mir den anderen Blinker mal angesehen und mit den originalen verglichen, die Feder ist 1 mm breiter (9.3 mm gegenüber 8.3 mm) und auch etwas schief. Ich denke, das wird da Problem sein, hat sich wahrscheinlich verkantet. Oneway Blinker, einmal drin, alles hin.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 10.04.2010 17:45

Ach noch was..

kennt jemand die Klarglasblinker von MHW? ALso die hier -> http://www.md-tuning.de/Mazda-Seiten...&tuning=tuning

Mein Eindruck ist, dass die Teile von MHW besser sind, hab auch schon mal ne positive Kritik dazu gefunden, guckst Du hier -> http://www.motor-talk.de/forum/klarg...a-t119016.html

Was mich nur wieder stutzig macht, ist der günstige Preis. Die anderen auf der Seite sind teurer http://www.md-tuning.de/tuning.php?t...=Seitenblinker

Wenn die von MHW besser sind als die von eBay bzw. ABC Design, dann verstehe ich auch, dass man hier etwas Schwierigkeiten hat, meine Kritik nachzuvollziehen, wenn sie zufällig (oder absichtlich) eine bessere Qualität erwischt haben.

Kennt jemand Teile von MHW?

Gruß
Jürgen

w00lf 10.04.2010 17:47

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 94609)
Ich hab mir den anderen Blinker mal angesehen und mit den originalen verglichen, die Feder ist 1 mm breiter (9.3 mm gegenüber 8.3 mm) und auch etwas schief. Ich denke, das wird da Problem sein, hat sich wahrscheinlich verkantet. Oneway Blinker, einmal drin, alles hin.

Also dann sind deine Blinker sicher nicht vom selben Hersteller wie meine.
Die sind optisch top und auch von der Verarbeitung sehr gut. :ja:
Die hab ich mittlerweile auch schon wieder aus- und eingebaut (nach ca. 1 Jahr "in Betrieb") weil ich die Birnen gegen verchromte getauscht hab. Ging problemlos, ja sogar weit leichter als mit den Originalen.

Und noch ein kleiner Tipp: den Xedosblinker kann man nur auf eine Art aushebeln (hast eh schon rausgefunden), aber den Nachbaublinker kann man beidseitig aushebeln. Zumindest bei mir, geht aber auch nur auf einer Seite leicht, auf der anderen etwas schwerer. Und da der Blinker ja symmetrisch ist, muss es nicht unbedingt sein, dass du ihn wieder gleich eingesetzt hast, wie der originale vorher war. Sprich es kann sein, dass die Feder auf der "leichten" Seite jetzt vorne und nicht hinten ist und du ein bisschen mehr Kraft einsetzen musst. Oder du probierst es einfach mal auf der anderen Seite. 8)

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 10.04.2010 21:53

Also ich hab ihn so eingebaut, wie der andere vorher drin war. Andersrum geht das auch sicher garnicht, weil die Seite gegenüber der Feder viel schmaler ist und auch die Aussparungen im Blech unterschiedlich breit sind.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Blinker auf der anderen Seite hebeln kann. Aber wenn die breitere Feder in der Aussparung im Blech festklemmt, macht es vielleicht doch Sinn. Ich trau mich aber nicht, mit einem Schraubendreher o.ä. zu hebeln. Hab's mit ner Scheckkarte versucht, damit gings nicht.

Ich hatte versucht nicht einrasten zu lassen. "Klick" hat es auch nicht gemacht, deshalb habe ich natürlich auch mal versucht in die andere Richtung (von der Tür weg) zu schieben. Rührt sich nicht.

Wenn Deine Blinker qualitativ gut sind, wo has Du die her? Weißt Du evtl. den Hersteller?

Gruß
Jürgen

w00lf 10.04.2010 22:31

Hast Recht, die Aussparungen sind unterschiedlich, hab ich nicht bedacht. 8)
Ich kann meine aber trotzdem beidseitig aushebeln, einmal drückt man eben direkt an die Feder (geht schwerer) und einmal drückt man die Feder indirekt ein und der Blinker hüpft an der anderen Seite einfach raus.

Hab meine Blinker vom Peter, Hersteller weiß ich leider nicht.

mfg, Wolfgang

Gkiokan 10.04.2010 23:41

Ich hol mir demnächst Seitenblinker von den neuen BMW Modellen.
Schauen ergonomischer aus und passen optisch besser zum X, meiner Meinung nach. Ob sie an die Vorgesehenen plätze problemlos und volldeckend reinpassen ist die andere Sache.

http://bilder.afterbuy.de/images/635...kergetoent.JPG

@Lux, probier doch mal von beiden Seiten gleichzeitig zu hebeln?

greetz
Gkiokan

w00lf 10.04.2010 23:44

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 94646)
Ich hol mir demnächst Seitenblinker von den neuen BMW Modellen.
Schauen ergonomischer aus und passen optisch besser zum X, meiner Meinung nach. Ob sie an die Vorgesehenen plätze problemlos und volldeckend reinpassen ist die andere Sache.

Na dabei viel Spaß und Glück beim Basteln. Die passen schätze mal zu max. 2%... :megalach:

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 11.04.2010 00:54

@w00lf
Was steht denn drauf? Die von eBay sind offenbar in Spanien (E9) geprüft. Die originalen von Stanley in Frankreich (E2).

E-Zeichen für Scheinwerfer und Heckleuchten

E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslavien
E11 Grossbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz

Alle E-Zeichen sind in der gesamten EU zugelassen ...

Hier ist ein interssanter Link dazu: http://vasmodis.tripod.com/id23.html

@Gkiokan
Könnte gut aussehen, da sie nicht zu eckig sind. Aber ohne Karosseriearbeiten wird das nicht gehen. Glücklich ist der, der sowas selbst machen kann.

Ich hab noch nicht versucht, von beiden Seiten gleichzeitig zu hebeln. Ehrlich gesagt, hab ich mich bisher nicht getraut zu hebeln. Die Seite ist frisch lackiert. Kann man das riskieren? Vielleicht versuch ich's mal, irgendwas muss ich ja machen. Wenn man irgendwas in der Art einer Platte zum abstützen drunterlegt, könnte es vielleicht ohne Beschädigungen gehen.

@all
Hab mir jetzt die Klarglasblinker von MHW und die weißen ("silber") von in.pro bestellt. Die von MHW kosten nur die Hälfte gegenüber den in.pro. Macht mich schon wieder skeptisch. Aber inzwischen ist mir das egal. Wenn mir die MHW auch nicht gefallen, kommen die in.pro dran. Sonst lass ich vielleicht die gelben...

Gruß
Jürgen

Gkiokan 11.04.2010 01:20

Leg doch in ganz dünnes Tuch oder so unter die schraubenzieher / Kreditkarte oder was auch immer du reingehn willst. Im schlimmsten fall wirst du eh nur den teil ankratzen der nicht sichtbar sein wird, undzwar den hinteren teil der seitenblinker.

Oder reiß Sie mit ner Zange raus, Gewalt ist manchmal ne Lösung ;)

Danke, glück werd ich so oder so brauchen, 3 packete sind seit anfang der woche immernoch nicht eingetroffen ich krieg die kriese :(

greetz
Gkiokan

w00lf 11.04.2010 01:35

Hallo,

Hersteller is Depo mit der Nummer E4.

mfg, Wolfgang

PS: meine Originalen haben die Nummer E13.

wolfgangjae 11.04.2010 16:55

Ja genau, DEPO die bekommst du nämlich auch wenn du über Van Wezel bestellst, die hab ich auch und bin sehr zufrieden damit!
In meinem FBA hab ich die in.pro, sind auch voll OK nur etwas teurer.

Innenkotflügel sollte mit Blechschrauben und Spreizmuttern befestigt sein!
Rad musst du aber schon abnehmen, sonst kommst du einfach zu schlecht dran.

Die BMW Blinker seh wirklich gut aus und wenn sie das original Loch abdecken warum nicht.Ein Tropfen Scheibenkleber und die halten schon und mit ein wenig Gewalt geht das auch wieder ab:-)

-=LuX=- 11.04.2010 17:46

Es gibt Klarglas Seitenblinker von in.pro? Ich habe keine gefunden.

Gruß
Jürgen

Zachi 11.04.2010 19:37

Ich hab auch welche wo DEPO draufsteht (in Klarglas, am 323 hatte ich welche die von MHW sein sollten (auch Klarglas), aber es stand auch DEPO drauf), und die machen auch keinen wirklich hochwertigen Eindruck, schon garnicht im Vergleich zum Original. Man muss sie wirklich behandeln wie ein rohes Ei, schon alleine weil die originalen gefühlt doppelt so schwer sind und nicht direkt knirschen... Und ja, wenn sie erstmal dran sind, sollte man lieber nicht versuchen sie wieder abzumachen. Beim 323 hab ich's damals versucht, *knacks*, die "Feder" direkt kaputtgebrochen.

Beim X war ich schlauer und habe sie erst komplett reingedrückt als wirklich alles passte (und nirgendwo die nicht wirklich passend ausschauende Dichtung umgeklappt war). Seitdem denke ich über die Dinger garnicht mehr nach. Ernsthaft schaut niemand soo genau auf einen dusseligen Seitenblinker, und bei Mazda gehen Seitenblinkerbirnen ja eigentlich auch nicht kaputt ;) (beim Mazda6 sind Gehäuse und Birne übrigens "untrennbar" verbunden, d.h. Birne kaputt -> neuer Seitenblinker)

Achso: Halten tun sie 1a, von daher ist's auch garnicht so schlecht dass man die praktisch nicht wieder abbekommt, sie sind dicht und verfärben sich auch nicht (Erfahrungswerte nach ~ 4 Jahren / 50tkm).

-=LuX=- 11.04.2010 23:25

Gr... Jetzt hab ich gerade welche von MHW bestellt, in der Hoffnung, sie würden besser sein. Bei denen von eBay, die ich jetzt habe, ist die Feder wie auch der Rest des Gehäuses aus Polystyrol, sehr spröde. Beim Original ist das wohl ABS oder PE, wenigstens wesentlich elastischer.

Hmm.. wolfgangjae ist ja mit seinen von DEPO zufrieden.
Auf meinen steht übrigens überhaupt kein Hersteller drauf.
Es ist offenbar, wie ich mir gedacht habe. Es gibt große Qualitätsunterschiede.

Insofern wäre es vielleicht garnichtmal so schlecht, wenn man für die verschiedenen Hersteller eine Art Ranking hinkriegen würde....

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 13.04.2010 19:15

Hab inzwischen den festsitzenden Blinker wieder abbekommen und warte jetzt auf die (hoffentlich) besseren.
Ich habe das "hebeln" bisher immer zu wörtlich genommen. Letztlich ging es dann doch recht einfach.. ist von Christian schon mal beschrieben worden, aber ich habs falsch verstanden.

Ich hab mir die Blinkergehäuse mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass auf der Seite, auf der sich die Feder befindet, am Glas unterhalb des Gummis eine kleine Aussparung ist. Vielleicht 1x5 mm. Bei dem billigen Klarglasding ist das nur angedeutet, aber auch vorhanden.

Da ich einen Sinn dahinter vermutet habe, hab ich einen Schraubendreher in diese Aussparung zwischen Gummi und Blinkergehäuse gesteckt und zu mir hergezogen (nicht "gehebelt"). Mit dem Lack kommt man dabei überhaupt nicht in Berührung.

Geht also auch auf der Federseite abzuheben. Den Originalblinker hatte ich mit bloßen Händen abbekommen.. zur Tür hinschieben und am von der Tür abgewendeten Ende abheben und herausziehen.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 16.04.2010 09:41

seriöser Händler??
 
So, jetzt bin ich richtig sauer..

gerade habe ich die bestellten MHW Blinker bekommen.
Karton demoliert, Rechnung zerknüllt... und..

1. Die Seitenblinker haben zwar eine deutlich bessere Qualität als die von eBay, aber kein Prüfzeichen. Es steht auf dem Glas nichts drauf, kein Herrsteller, nichts. Nur hinten auf dem (recht ordentlichen) Gehäuse steht

12W 5W
SM - PT 9500

2. Die sicherheitshalber gleich mitbestellten in.pro in weiß (falls die anderen wieder Schrott sind), fehlen ganz. Stehen aber auf der Rechnung und waren relativ teuer. Sind natürlich auch bereits bezahlt.


Wie es immer so ist.. meine Eltern sind diese Woche zu Besuch und mein Vater hat das Paket angenommen. Aber wahrscheinlich hätte ich es auch nicht im Beisein des Fahrers geöffnet.

Was tun? Der Laden macht jetzt auf mich nicht den Eindruck als würden die mir einfach das Geld zurück geben.

Kann ich riskieren, die Blinker ohne Prüfzeichen doch zu montieren? Ich könnte ja dem TÜV oder die mit der schlechten Qualität und Prüfzeichen zeigen... ;-)

Gruß
Jürgen

Phoenix 16.04.2010 09:52

Hi,

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 95033)
Was tun? Der Laden macht jetzt auf mich nicht den Eindruck als würden die mir einfach das Geld zurück geben.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Leider ist es aber glaube ich immer noch so, dass der Käufer das Versandrisiko trägt. D.h. dein richtiger Ansprechpartner wäre die Post oder wer immer das Paket transportiert hat. Daher würde ich vom beschädigten Paket dem Verkäufer erst mal nichts sagen. Nur das was fehlte.

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 95033)
Kann ich riskieren, die Blinker ohne Prüfzeichen doch zu montieren? Ich könnte ja dem TÜV oder die mit der schlechten Qualität und Prüfzeichen zeigen... ;-)

Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein TÜV-Prüfer die Seitenblinker angeschaut hat (ich gehe mal davon aus, dass die ganz normal gelb blinken und nicht rot oder grün und dabei auch ein Liedchen singen ;)). Schlecht vorstellbar ist auch, dass wenn du mal einen Unfall hast, der andere behauptet, dein Seitenblinker habe ihn geblendet. Ein Restrisiko bleibt allerdings ...

wirthensohn 16.04.2010 10:00

An sich müsste ich jetzt natürlich in meiner bekannten Art darauf hinweisen, dass es sich um eine nicht zugelassene Leuchte handelt, das Auto der dieser montierten Leuchte die Betriebsgenehmigung verliert und..... blablabla...

Um aber mal realistisch zu bleiben: kein Prüfer und auch kein Polizist wird jemals überprüfen, ob es sich bei den Seitenblinkern um wirklich zugelassene Teile handelt, sofern diese Dinger von fern nicht aussehen wie nicht original, wie nicht sicher oder wie dilettantisch dran gebastelt. Wenn es ordentlich und original aussieht, wird das kein Mensch hinterfragen. Und das Gefährdungspotenzial eines sicher befestigten Seitenblinkers ist nahezu Null.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 16.04.2010 10:00

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 95035)
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Leider ist es aber glaube ich immer noch so, dass der Käufer das Versandrisiko trägt. D.h. dein richtiger Ansprechpartner wäre die Post oder wer immer das Paket transportiert hat. Daher würde ich vom beschädigten Paket dem Verkäufer erst mal nichts sagen. Nur das was fehlte.

Ja danke für die Antwort, das denke ich auch. Hab eben eine Mail geschrieben und das demolierte Paket nicht erwähnt. Das was drin ist, ist ja noch heil. Ob es jemand unterwegs geöffnet haben könnte, kann man nicht genau sagen, ist mit Tesafilm (!) zugeklebt.

Nachdem ich den Reinfall mit den eBay Blinkern hatte, bin ich von der Qualität jetzt recht angetan, deutlich besser, anständiges, passgenaues Gummi.
Oberhalb der Klebestelle ist das äußere Glas etwas geriffelt, damit man die Verklebung nicht so sieht. Sind scheinbar auch ganz anders zusammengeklebt.

Auf dem Karton (Auto-Style SideMarkers Zijknipperlichten) ist hinten ein Aufkleber DLMAL01 MHW/BONRATH. Auf dem Aufkleber steht allerdings auch "MIT E-PRÜFZEICHEN".

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 16.04.2010 10:15

Ich hab mal nach DLMAL01 gegoogelt.
Gleich der erste Treffer bei einem anderen Händler:

Zitat:

Produktbeschreibung
Seitenblinker kristall - Zulassungsfrei - mit e-Prüfzeichen

* Zertifizierung: Lieferung mit E-Prüfzeichen
Kann das sein, dass die nachträglich ein Prüfzeichen bekommen haben, aber noch alte ohne Prüfzeichen verkauft werden?

Ansonsten hast Du Recht, Christian. Ich denke, ich werde die behalten. Hab ja gerade erst gelernt, dass es doch sehr unterschiedliche Qualitäten am Markt gibt. Da muss man ja froh sein, wenn man sowas findet. Diese waren sogar 30% billiger. Wer hätte das gedacht.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 22.04.2010 21:21

Update
 
Nachdem ich am Freitag eine unvollständige Lieferung von MD-Tuning.de bekommen und unmittelbar darauf eine eMail geschrieben hatte, habe ich heute dort angerufen. Auf meine Mail hat man bis heute nicht reagiert.

Ich lass das mit den nicht gelieferten Blinkern hier mal weg, aber interessant war der Dialog wegen dem fehlendem Prüfzeichen.

Ich kürz das hier mal ab und beschreib das mal mit wörtlicher Rede, dann kann man schneller erkennen, wie man bei der Hotline auf solche Belange reagiert:

Ich: Die Blinker DLMAL01 haben kein Prüfzeichen.

Hotline: Die Blinker haben ein Prüfzeichen!

Ich: Die Blinker DLMAL01 haben kein Prüfzeichen.

Hotline: Das ist hinten drauf!

Ich: Es muss im eingebautem Zustand sichtbar sein.

Hotline: Die Blinker haben ein Prüfzeichen!

Ich: Nein, haben sie nicht!

Hotline: MHW liefert nur Blinker mit Prüfzeichen, wenden Sie sich direkt an MHW!

Ich: Ich habe bei Ihnen gekauft und Sie sind verantwortlich dafür, dass die Blinker ein Prüfzeichen haben. Sie bieten sie ja mit Prüfzeichen an.

Hotline: Ich werde bei MHW nachfragen und melde mich dann per Mail, Tschüss...


Ein paar Minuten später wurde ich stattdessen tatsächlich angerufen:

Hotline: Die MHW Blinker haben ein Prüfzeichen.

Ich: Die, die ich bekommen habe, haben aber keins. Glauben Sie, ich lüge? Wenn aber alle Ihre Blinker Prüfzeichen haben, dann schicken Sie mir bitte welche mit Prüfzeichen und ich schicke Ihnen dann die ohne Prüfzeichen zurück.

Hotline: Das geht nicht!

Ich: Warum nicht?

Hotline: Das macht unser Geschäftsführer nicht mit. Sie müssen erst die Ware zurückschicken, dann bekommen Sie neue.

Ich: Ich möchte aber die Blinker erst zurückschicken, wenn ich die neuen in gleicher Qualität mit Prüfzeichen habe. Evtl. bekomme ich welche mit Prüfzeichen, aber wieder mit schlechter Qualität.

Hotline: Machen Sie Fotos davon und schicken Sie sie uns. Wir melden uns dann per eMail.


Gruß
Jürgen

PS Hab inzwischen mal nach Bewertungen für den Shop gesucht und auch welche gefunden. Wer will, kann ja auch mal danach suchen.. ;-)

Phoenix 22.04.2010 21:31

Hi,

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 95587)
PS Hab inzwischen mal nach Bewertungen für den Shop gesucht und auch welche gefunden. Wer will, kann ja auch mal danach suchen.. ;-)

Na, wenigstens hast du die Ware bekommen. Laut den Kundenmeinungen kassieren die oft nur und liefern nicht.

Auf den Bildern in deren Shop sehe ich auf keinem Glas irgendwas, was wie ein E-Zeichen aussieht. Aber das kann ja täuschen ...

-=LuX=- 22.04.2010 21:34

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 95592)
Na, wenigstens hast du die Ware bekommen.

Ja die Klarglasblinker hab ich bekommen, die andern waren nicht im Karton.
Ich hab der Hotline gesagt, für die möchte ich das Geld zurück.

Will man ans Lager so weitergeben...

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 23.04.2010 21:32

Hab gestern noch Fotos von den Blinkern an den Shop geschickt.
Antwort heute:

Zitat:

MHW hatte mir zwar am Telefon gesaft, daß die Blinker ein E-Prüfzeichen
eingeprägt haben. Ich kann Ihnen aber nicht garantieren, wenn wir noch mal
welche anfordern, ob da wirklich das E-Prüfzeichen eingeprägt ist. Es kann
möglich sein, daß es auch wieder solche sind, wie Sie bereits erhalten
haben.

Hatschi 24.04.2010 05:42

Halli Hallo

Für diese Frechheit währe eine Wink an eine Aufsichtsbhörde angebracht.

Weil der Verkäufer zu faul ist seinen Einkauf zu kontrollieren ... ach was solls...

Hatschi

-=LuX=- 24.04.2010 09:52

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 95649)
Weil der Verkäufer zu faul ist seinen Einkauf zu kontrollieren ... ach was solls...

Ich hab das mal einem anderen Shop, der die gleichen Blinker anbietet, geschildert und gefragt, ob sie sicherstellen können, dass die Blinker - wie angeboten - definitiv ein Prüfzeichen haben.

Hier die Antwort
Zitat:

Guten Tag Herr xxx,

danke für die Anfrage.

Ich gehe davon aus, dass der Artikel ein E-Prüfzeichen hat.

Ich werde aber folgendes zur Sicherheit veranlassen: Am Montag wird einer unserer Mitarbeiter einen Blinker-Karton öffnen und sich vergewissern, ob das E-Prüfzeichen ordnungsgemäß am Blinker eingeprägt ist.

Ich melde mich dann am Montag bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

-=LuX=- 04.05.2010 23:24

Update
 
Der andere Händler hat sich inzwischen gemeldet und festgestellt, dass er genau die gleichen Blinker hat, auch ohne Prüfzeichen. Im Gegensatz zu md-tuning will er das mit seinem Lieferanten klären und sich dann wieder melden.

Beide Shops bieten diese Blinker weiterhin wider besseres Wissen als mit E-Prüfzeichen an.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 11.05.2010 23:49

Monolog.. ;-)
 
Falls es noch jemanden hier interessiert..

Hab inzwischen vom eBay Händler und von md-tuning mein Geld zurück.
Die Klarglasblinker ohne Prüfzeichen hab ich jetzt behalten und heute montiert, weil ich keine mit Prüfzeichen auftreiben kann.

Qualität und Optik stimmen, absolut passgenau.

Von dem Händler, der die sich jetzt mit MHW wegen der angeblich vorhandenen Prüfzeichen auseinandersetzt, hab ich noch nichts wieder gehört.

Gruß
Jürgen

Zachi 12.05.2010 20:18

Hast du mal n Detailbild von den jetzt gut passenden, am Auto?

-=LuX=- 12.05.2010 22:52

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 96910)
Hast du mal n Detailbild von den jetzt gut passenden, am Auto?

Ne hab ich noch nicht. Das Auto steht in der Garage (hab endlich eine, genauer, 2), da war nicht wirklich Platz. Und ich muss immer erst hin, die Garage ist leider etwas weiter weg. Ich will demnächst sowieso mal eine Fotosession machen um den X hier auch endlich mal vorzustellen. Sobald ich Fotos gemacht habe, werde ich hier mal eins von den montierten Blinkern reinstellen.

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.