Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Winterauto muss her - aber was? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44207)

Loading 24.12.2010 18:10

Winterauto muss her - aber was?
 
Abend Community ;)


seit gestern bin ich überzeugter davon als je zuvor seitdem ich den Xedos besitze.
Es MUSS ein Winterauto her ! :x

Ich kann es dem Xedos einfach nicht antun durch schnee, matsch und was weis ich zu fahren.
jedesmal wenn der schnee etwas höher ist und am spoiler und unten rum schleift, kratzt wie auch immer, würde ich am liebsten anhalten und warten bis der schnee schmilzt.

ich lass ihn jetzt einfach nur stehen, zur arbeit gehe ich sowieso zu fuß und ich verzichte jetzt einfach auf jegliche art von "party" oder treffen mit freunden die doch nichts bewirken - mein kontostand wächst davon ja nicht.

klar werde ich ihn nehmen wenn es nicht anders geht, oder wenn er länger als 3tage stand mal bisschen fahren - aber auch nur wenn das wetter mitspielt.


was also würdet ihr als winterauto nehmen?
mir egal ob limousine oder 3türer àlà 3er Golf, Corsa etc.
günstig im unterhalt, sprit und teile.

ich hab grad bisschen gestöbert und bin auf 2 X6 gestoßen die ich gerne nehmen würde, jedoch ist mir ein X6 auch wieder zu schade - auch wenn er schon total zerkratzt und sonstwas ist, ich könnte das einem X6 nicht antun :(
viel zu schön das auto :)

also was sind eure vorschläge?
323?
626?



MfG

Loading...

w00lf 24.12.2010 19:26

Ich will und wollte mir für den Winter schon immer einen Ford Sierra Allrad holen, vorzugsweise den Kombi und die 2l Maschine mit 120PS. 8)

mfg, Wolfgang

Volcano 24.12.2010 23:26

Moin,

ich fahre seit diesem Winter nen Suzuki Swift. Leider nur n 1.0 mit Automatik (die Automatik war mir wichtig ^^) Einfache Technik gut selber in schuß zu halten. Gibt es auch mit Allrad als 1.3 mit 75 PS.


Gruß
Maik

GIFT2 25.12.2010 08:41

Ein richtiges Auto muß unter allen Bedingungen erste Wahl sein.
Und so bringt mich der X6 zuverlässig seit Jahren durch jeden Winter.
Was er dieses Jahr schon weggesteckt hat ohne einen einzigen Ausfall - einfach :ja:
Und so geht das auch künftig weiter.

LG
Gift

w00lf 25.12.2010 09:06

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 107856)
Ein richtiges Auto muß unter allen Bedingungen erste Wahl sein.

Das MUSS es keineswegs. Es gibt eben Leute, die ihrem X diese scheiß Jahreszeit nicht antun wollen. Temperaturen um die -20°C und Allgemeinheitsgefährdende andere Autofahrer sind Dinge die ich meinem X heuer bestimmt das letzte Mal angetan habe. Denn bis jetzt ist mir noch jeden Winter einer in den X gedonnert, weil er ihn aufgrund verdreckter Autoscheiben mangels der Möglichkeit bei diesen Temperaturen das Auto zu waschen nichts mehr gesehen hat. :|

Winter ist eben nicht gleich Winter. Wenns bei uns nicht schneien würde und Temperaturen um die 0°C hätte, dann würde ich darüber vielleicht auch anders denken. 8)

mfg, Wolfgang

Ole 25.12.2010 09:29

...
 
Moin Moin, hoffe alle reichlich beschenkt wurden...?

ich kann nur ein Opel Corsa empfehlen :-)
Im Ernst, vielleicht schon mal über einen kleinen Geländewagen nachgedacht ?

nicht jetzt unbedingt den hier ;-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3hti3qdkzcz


aber vielleicht würde auch ein kleiner Vitara, Jimny oder Samurai reichen !

schöne Feiertage, Rolf !

Loading 25.12.2010 13:26

Zitat:

Zitat von Ole (Beitrag 107858)
Im Ernst, vielleicht schon mal über einen kleinen Geländewagen nachgedacht ?

Da fällt mir Lada Niva ein...

ne ich will meinem X einfach keinen winter mehr antun
er steht seit gestern mittag schon wieder voll mit schnee....muss echt nich sein.

klar, selbst wenn ich einen corsa oder was anderes fahren würde, würde ich ihn auch schonen, aber der X ist mir einfach zu selten, zu schön ....... einfach zu schade ;)

auch was ich mir letztens anhören musste :
"ist doch nur ein beschissener Mazda '94 baujahr !"
ey da hätte ich dem am liebste in die fresse geschlagen :!:
einfach keine ahnung von japanern und mir erzählen BMW BEST EVER
ok, aber nich andere marken nieder machen - kann ich nicht ab

w00lf 25.12.2010 13:48

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 107859)
klar, selbst wenn ich einen corsa oder was anderes fahren würde, würde ich ihn auch schonen...

Haha, ich würde das nicht, mir wäre das Winterauto sowas von egal. 8)
Und wenn ich fünfmal die Woche wo reinknalle, weil mir der Arsch wegrutscht... :cheesy:

mfg, Wolfgang

Loading 25.12.2010 13:56

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 107860)
Haha, ich würde das nicht, mir wäre das Winterauto sowas von egal. 8)
Und wenn ich fünfmal die Woche wo reinknalle, weil mir der Arsch wegrutscht... :cheesy:

mfg, Wolfgang

was ich meinte ist, dass ich so etwas nicht mit absicht machen würde.
ich zahle für das auto nun mal geld und dafür will ich etwas haben.

mit geld kauft man sich gegenstände, diese haben nun mal einen wertverlust jedoch muss man diesen nicht noch beschleunigen
und gerade WEIL gegenstände einen Wert haben, möchte ich diesen nun mal halten - egal ist mir so etwas nun mal nicht.

anders wenn ich ein 200€ auto mit nur noch 2monaten tüv hätte
dann würde ich klar das ding treten wie sonstwas weil es mich dazu einladen würde.......jedoch war ich nicht in solch einer situation und kann dazu keine genaue meinung geben. ich mein.....was wenn es sich bei dem 200€ auto um einen total heruntergekommenen Silvia S15, Supra, RX-7 oder dem M3 E30 handeln würde....schon sieht die sache anders aus.

w00lf 25.12.2010 14:00

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 107861)
anders wenn ich ein 200€ auto mit nur noch 2monaten tüv hätte
dann würde ich klar das ding treten wie sonstwas weil es mich dazu einladen würde...

Genau so ein Auto meinte ich. Für ein Winterauto würde ich auch nicht mehr ausgeben, das brauch ich ja nur von Dezember bis April. 8)

mfg, Wolfgang

kitzi83 25.12.2010 14:51

...also ich wär da auch für einen Suzuki Samurai, ......Allrad, Geländeuntersetzung, solide japanische Technik, nicht zu groß, das einzige Manko ist das sie rostgefährdet sind, aber da muss man halt gucken ;)

DGFxedos6V6 25.12.2010 15:55

Das Beste Winterauto ist nun mal der Golf 2,

er hat ne optimale Gewichtsverteilung,
ne HAMMER Heizung,
verbraucht nicht viel,
ist robust,
und wenns mal wo angeht gibt es beim Schrotti massig ET-Teile zu günstigen Preisen und nen Golf reparieren ist Kinderleicht.
:ja::ja::ja:

Loading 25.12.2010 16:06

An Golf II habe ich auch schon gedacht.

Ein Subaru Outback wäre da auch eine gute Wahl meiner Meinung nach.
Mein Vater war früher totaler Subaru-fan, mit dem Outback immer nach Kasachstan und zurück gefahren ;)
der hats ausgehalten
und er kam dort durch und hoch, wo selbst LKW's die geländetauglich aussahen nicht weiterkamen :headbang:

Aber als er Erfuhr dass die von Werkstatt immer bescheissen etc hat er ohne zu zögern seinen outback für einen 626 eingetauscht.
Russlandausflüge fanden seit dem eh nicht mehr statt - aber Subaru war nun mal ein top auto was alltagstauglichkeit anging :respekt:

kitzi83 26.12.2010 08:25

Zitat:

Zitat von DGFxedos6V6 (Beitrag 107871)
Das Beste Winterauto ist nun mal der Golf 2,

er hat ne optimale Gewichtsverteilung,
ne HAMMER Heizung,
verbraucht nicht viel,
ist robust,
und wenns mal wo angeht gibt es beim Schrotti massig ET-Teile zu günstigen Preisen und nen Golf reparieren ist Kinderleicht.
:ja::ja::ja:

da muss ich dir Erfahrungsgemäß recht geben ;)

TotoSX 26.12.2010 09:05

Ich würde nur einen GD 626 empfehlen. Wen jucken Ersatzteilpreise, wenn nix kaputtgeht? Der Wagen serienmässig als GLX eine super Austattung, kostet nix mehr und mit 2.0 und 2.2 Motoren kann man locker unter 9L /100km fahren.

Aber Golf 2, Suzuki Swift und Corsa ist auch spitze ... wenn einem nix mehr einfällt ... ... ;-)

DGFxedos6V6 26.12.2010 10:24

Meine Freundin hat noch einen Golf 2 und ich fahre im Winter lieber mit ihm als mit meinem X.

Die 107PS von ihrem GTI machen sehr sehr viel Spaß im Schnee (natürlich nur mit voll funktionierender Handbremse) :-)

Und der Verbauch liegt zwischen 7 - 9 Liter. Man bekommt ihn aber auch mit 6 litern zu fahren.

optimal wäre natürlich ein Syncro http://www.autoscout24.de/Details.as...qqoxa&sbs=Home oder der Golf Country http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3hh4gbqxrem
aber die kosten halt noch sehr viel im Gegensatz zu den 2WD

Truckdriver 26.12.2010 15:34

Ich hab nen Polo 86C 1,3 55 PS fürn Winter ;) Der langt voll und ganz, hauptsache mein X steht trocken in einer warmen Garage;)

Loading 26.12.2010 16:02

Zitat:

Zitat von Truckdriver (Beitrag 107895)
Ich hab nen Polo 86C 1,3 55 PS fürn Winter ;)

sag mal wie ist denn der winter bei dir?
also bei uns wird es von jahr zu jahr immer kälter und immer mehr schnee
auf meinem X liegen jetzt so ca. 10cm schnee
und ab 17uhr sind die temperaturen schon unter -10°C

wollte gestern zu kollegen - um den X zu schonen hab ich das Fahrrad genommen - nicht lustig auf der straße, voll dunkel und das licht gibt auf einmal den geist auf.....und man hat noch gute 6km vor sich :D
und den weg auch noch zurück fahren.......... :D

nordfly 26.12.2010 16:25

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 107872)
Ein Subaru Outback wäre da auch eine gute Wahl meiner Meinung nach.
Mein Vater war früher totaler Subaru-fan, mit dem Outback immer nach Kasachstan und zurück gefahren ;)

Also bevor du dir überlegst irgendeine Art Geländewagen zu kaufen für den WInter, rechne dir genau die Versicherungsbeiträge durch.
Die sind nicht gerade gering bei solchen Fahrzeugen. Und bei deinem Alter macht sich das noch mehr bemerkbar.

Im übrigen sind genau diese Beitrage (Versicherung,Steuern...) der Hauptgrund, warum ich den Xedos fahre.

Loading 26.12.2010 17:18

Der Xedos ist für mich auch nicht gerade günstig.

aber ey, das hier wäre doch was

http://www.youtube.com/watch?v=8yGb9...eature=related

Truckdriver 26.12.2010 17:20

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 107896)
sag mal wie ist denn der winter bei dir?
also bei uns wird es von jahr zu jahr immer kälter und immer mehr schnee
auf meinem X liegen jetzt so ca. 10cm schnee
und ab 17uhr sind die temperaturen schon unter -10°C

wollte gestern zu kollegen - um den X zu schonen hab ich das Fahrrad genommen - nicht lustig auf der straße, voll dunkel und das licht gibt auf einmal den geist auf.....und man hat noch gute 6km vor sich :D
und den weg auch noch zurück fahren.......... :D

Bei uns ists nicht anders ;)

Loading 26.12.2010 17:46

Zitat:

Zitat von Truckdriver (Beitrag 107902)
Bei uns ists nicht anders ;)

dann behalte ich mal das mit dem polo im hinterkopf ^^

Ole 26.12.2010 21:55

...
 
Ich bin absoluter Opel Gegner aber auch wenn alle um den ollen Corsa schimpfen, ich hab für keine 90 € vorder und hinterbremsen,
1 Scheinwerfer und ein Schweller gekriegt, billiger gehts doch garnicht :-)

Nachdem mir der Buick nun leider durch die Lappen gegangen ist, und ich mich entschlossen hab den PopelCorsa zu behalten um mir nächstes Jahr ein Motorrad zu kaufen... ist gerade für so ein SchneeWinter
(40 cm Auf dem Dach nach 2 Tagen) der Corsa wohl die billigster Alternative dies gibt...wenn auch freilich kein Geschenk mit so einer Beule bspw zu den Schwiegereltern zu fahren !

Und wie schon geschrieben wurde, liegen die Vorteile auf der Hand, soll die Karre doch irgendwo davor rutschen, wen interessierts :-)

beste grüsse, Rolf !

RoRo 27.12.2010 09:22

Also wenn schon Winterauto dann auf alle fälle 4WD und damit´s vorwärts geht vieleicht ein WRX :mrgreen:

Gruß
Roland

kitzi83 27.12.2010 14:19

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 107931)
Also wenn schon Winterauto dann auf alle fälle 4WD und damit´s vorwärts geht vieleicht ein WRX :mrgreen:

Gruß
Roland

ojaa...das wär auch mein Wintertraumauto 8)

RoRo 27.12.2010 15:09

jojo, im WRX Volk gibt´s Leute die freuen sich im Winter wie die Schneemänner :)

Gruß
Roland

oder freuen die sich wie ein Schneekönig? oder sind das die Schneekönige? Egal :lachen:

Littelsix 27.12.2010 21:27

Moin,

anderer Vorschlag: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...ad&tabNumber=1

Viel Platz, unempfindlich gegen Kratzer, keine Probleme im Tiefschnee.

Oder etwas kleiner: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136591949&__lp=13&scopeId=C&so rtOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption .sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1400 &makeModelVariant1.modelId=1&makeModelVariant1.sea rchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFree text=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=fals e&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&n egativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_ UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&c ategories=OffRoad〈=de&pageNumber=3

oder ein Chinaböller alá Toyota RAV4: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...ad&tabNumber=1

LittelSix

Truckdriver 28.12.2010 01:35

Das mit dem China-Böller naja ich weiß nicht, Klippe runter und tschüss die Kiste 8) Ne mal im Ernst wer sowas unterstützt gehört ver*******8)
Absolut hässlig die Kiste :p

bymarek 28.12.2010 08:35

der beweis dass es UFOS gibt:)8)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.