Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welches Autoradio (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40374)

Merlin2504 27.06.2008 07:21

Welches Autoradio
 
Hallo,

bitte um einen Meinungsaustausch für ein neues Autoradio in meinen Xedos 9
Bluetooth sollte es für mein Handy auf jeden Fall haben.
Jetzt die Überlegung Doppel DIN oder nicht. Aber ich denke mal ein großes Display ist mit meinem Alter :think:schon besser. Auf jeden Fall ordentlicher Klang, da meine Alpine nach 14 Jahren leider schrott ist.

Gruss Klaus

Xs!le 27.06.2008 07:43

Hy,
also ich bin persöhnlich ein freund von Pioneer. Der Klang und die Qualität ist top, du hast diverse möglich keiten den klang zu ver ändern, neben dem normalen 7 Band EQ kannst du seperat noch Bass /wahlweise zwichen 40 - 160 Hz) und Höhen (2K- 12KHZ) dazugeben. 3 Stufen von Loudness, Massmanagement (für weichern Bass) Oder Lautstärke angleich (Für lieder die Übertrieben viel bass oder Höhn haben, da wird das angeglichen). Desweitern kannst du steuern wieviel Bass/Höhen über die Front bzw. Hecklautprächer kommen. Ein Tollen gimmick ist das er die Lautärke der Umgebung anpassen kan (in verschieden stuffen einstellbar). Machst du beispielzweise das Fenster auf wird die Musik etwas lauter.... Was will man mehr......
Nachteil, Pioneer läst sich DVD sehr gut bezahlen deswegen rate ich zu MP3 Tunern, 150 Titel auf einer CD reichen aber auch...... :-)
Guck doch mal die 2
FH-P80BT ca. 360€ doppel din
DEH-P700BT ca. 280€ 1 Din

achja viele haben 3 Chinch kanäle damit du das Auto Komplett aktiv machen kanns (so wie ich :-) )
DenSub kannst du dan Ausschalten einzeln die Frequenzen/lautstärke steuern.
achja, beim 7 Band EQ kannst du auch noch bissel mehr einstellen....

Mein Tipp PIONEER !
und bitte kein SONY !!! dann noch eher noch JVC !

sentinel 27.06.2008 10:10

Bin jetzt auch von JVC zu Pioneer umgestiegen, kann nur positives berichten. Alpine gefällt mir persönlich vom Äusseren nicht so.
Hatte das P80BT auch schon im Visier, sieht in echt sehr edel aus, leuchtet aber blau.

Vielleicht auch das Pioneer was ich mir geholt habe?
http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40358

Bis dann

Daniel Weiss 27.06.2008 10:38

ich würd Blaupunkt empfehlen, lt. meinen Erfahrungen sind die am zuverlässigsten und bedienungsfreundlichsten - und was die Navi betrifft - die mit Abstand genauesten (meine Erfahrung/Meinung).

Xs!le 27.06.2008 19:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
jooooo,

das Pioneer P-88RS ist ein sau geiles teil (tschuldigung). Ist mit 420€ aber auch habbich....

Idee: Poste hier mal gerade ein ausschnitt von .... (April 07)
Ist zwar jetzt nicht top aktuell aber dafür sind die Preiße von de Radios günstiger geworden, aber sie sind ja nicht schlechter....
Ich Persöhnlich mag Blaupungt überhaupt nicht, Blaupunkt war mal richtig gut aber heute...... Aber es gibt ja auch menschen die Schwören auf Motorola Handy`s.. :?

sentinel 27.06.2008 19:28

ich hab mir den Nachfolger geholt, für "nur" 458, is kein grosser preisunterschide aber die haben bessere Burr Brown Wandler reingebaut und die Stromschiene verbessert, und das wichtigste: es is schwarz.

Toby 27.06.2008 19:28

Hi!

Was spricht denn bitte gegen Sony???

Also ich habe mein SONY CDX-M 1000 TF jetzt schon ein paar Jahre!!! Läuft wie Butter und hat nen super Klang! Ist halt ne Frage der Einstellung und der Endkomponenten.....!!!

Ok meins hat damals 699€ gekostet!!! Ist halt "Oberklasse" aber ich kann nicht behaupten dass da JVC oder Clarion und wie sie alle heissen besser sind...

Ich würd mir eins suchen was alle deine Wünsche erfüllt und dann das schönere und günstigere nehmen!!! ;)

MfG Toby

Daniel Weiss 27.06.2008 19:34

Zitat:

Zitat von Xs!le (Beitrag 62504)
Ich Persöhnlich mag Blaupungt überhaupt nicht, Blaupunkt war mal richtig gut aber heute...... Aber es gibt ja auch menschen die Schwören auf Motorola Handy`s.. :?

iiih Motorola-Handys... da bleib ich doch lieber bei Nokia, ist am Bääästen :)

klose 27.06.2008 19:39

nokia is top;) erst subventionen kassieren udn dann nen standort in den osten verlegen;) echt top!!

mfg klose

Daniel Weiss 27.06.2008 21:06

wieso in den Osten verlegen? Dachte Nokia ist im Norden beheimatet? Finnland oder so?

Xs!le 27.06.2008 22:00

ja daher kommt nokia.....
Die hatten doch ein werk in Deutschland "WO VON ANFANG AN FESTSTAND DAS DASS IN X JAHREN SCHLIEßT" und das habe sie dann auch gemacht. Danach sind sie wie SEHR VIELE ANDERE FIRMEN in den Osten gegangen (ist halt billiger zweckst steuern und arbeitskräfte).
Aber mal im ernst. ich bin Handy doctor und repariere den ganzen tag Handy`s...
Sony erricson ist total schei.... 60-70% aller Reparaturen sind Sony, der andere Große teil sind Samsung (die haben auch nur paar gute Handys) und Motorola (was ich vom Menü und Qualität mießerabel finde). Sagem (ja den Waffen rüsster aus France gibt es auch noch :p ) ohne worte.... LG naja geht, kommt auf das Model an. Und am wenigsten Reparieren wir Nokia obwohl wir Nokia Systempartner sind, Nokia hat meistens Software fehler (bei Serie 60 Systemen, aber das Betriebsystem ist einfach nur geil.... unbegrenste möglichkeiten).
Ergo willst du Qualität und top Technik.... NIMM NOKIA, egal on die jetzt in Rumänien sind und das Arbeitsamt mehr arbeit hat. Warum soll ich darunter leiden und mir deswegen ein schlechtes Handy kaufen... neeeee :?

Achja meine Favorieten sind Samsung SGH-U700... Display kaput oder derChrom lösst sich (ist ein Kulanz fall und wird kostenfrei gemach <eine schei.. arbeit und kaum Kohle). Oder das Sony Ericsson S500 bzw. W580, Lautsprächer kratzt/tot, obere Tasten gehen nicht, untere Tasten sind gebrochen, Display geht nicht. Bis auf den Nummernblock ist das eine Hunds arbeit und man muß das ganze ding zerlegen.... :x Ich hasse die !

PS. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

klose 27.06.2008 22:14

die haben doch in bochum ihr werk geschloßen und habn in rumänien ein neues werk gebaut;)

mfg klose

Xs!le 27.06.2008 22:17

hätte ich das so kurz geschrieben hätte das auch jemand gelesen... :D :D :D

Daniel Weiss 27.06.2008 22:17

hm, ich wüsst nicht wieso man deshalb kein Nokia-Handy mehr kaufen sollte? Viele Firmen verlassen ja zB auch Österreich weils im Osten billiger ist. Solang die Qualität des Produktes gleich bleibt kann man das doch weiterhin kaufen; man sollte nicht den Hersteller beukottieren sondern die Regierierung die dazu führt dass die Unternehmen massenweise ihre Standorte verlagern oder in Konkurrs gehen... meine Meinung jedenfalls

(und ich glaub jetzt drifte ich bzw. wir vom eigentlichen Thema ab)

klose 28.06.2008 00:34

hab ich ja eig. auch nichts gegen, aber einfach 5mille zu kassieren und dann einfach in den osten abzuhaun obwohl in deutschland (standort bochum) JEDER ARBEITER für NOKIA 90t€ gewinn gebraucht hat, find ich nich okay!! sch**ß unternehmen!!!

meiner meinung nach!;)

mfg klose

Merlin2504 28.06.2008 08:02

Vielen Dank für eure vielen Vorschläge. Aber ich glaube jetzt sind wir am Thema vorbei und sind bei Handys gelandet. :schlag:
Ich hatte aber auch ein Radio gedacht mit großen Display.

gruss Klaus :dance::dance:

Webmasterxp 28.06.2008 09:31

Warum denn kein Car-PC,da haste alles was du brauchst!
mfg

Merlin2504 28.06.2008 09:42

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 62534)
Warum denn kein Car-PC,da haste alles was du brauchst!
mfg

Jetzt sitz ich auf der Leitung. Was ist Car-PC?

Webmasterxp 28.06.2008 10:30

Ein Car-PC ist ein Computer fürs Auto !

Infos darüber unter www.cartft.com

Mfg

Merlin2504 28.06.2008 10:33

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 62544)
Ein Car-PC ist ein Computer fürs Auto !

Infos darüber unter www.cartft.com

Mfg

Danke schaue ich mir später mal an. Hab noch nie was davon gehört.

Gruss Klaus

wirthensohn 28.06.2008 10:37

ja, aber mit einem Car-PC wird man nur glücklich, wenn man weiß, was man tut und wenn man ausreichend Ahnung von KFZ-Elektrik und PCs hat - und sich mit den Unzulänglichkeiten von MS Windows auskennt und mit diesen umgehen kann.

Gruß,
Christian

Merlin2504 06.07.2008 08:26

Hat auch jemand Erfahrung mit Doppel Din Radios mit großem Display.

Gruss Klaus

profy 07.07.2008 19:19

Wenn es etwas günstiger sein soll:
http://www.vdodayton.com/default2_an...tr_7327_b.aspx
http://www.idealo.de/preisvergleich/...do-dayton.html
Preis unter 100 €

Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden. Das teil kann sogar ogg spielen, was für mich jetzt wichtig war.

Wenn du richtig Geld ausgeben willst, nimmst du eine Becker Kombi aus Radio und Navi inkl. Bluetooth Freisprecheinrichtung.
z.B.
http://www.mybecker.com/deDE/CAR+NAV...Ueberblick.htm
passend dazu
http://www.idealo.de/preisvergleich/...en/392443.html

Mista Matze 07.07.2008 20:17

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 62793)
Hat auch jemand Erfahrung mit Doppel Din Radios mit großem Display.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

auch ich musste mich ausgiebig mit dem Thema "Was für ein Autoradio willst du überhaupt?" beschäftigen!

Letztlich habe ich nun seit ca. 1 Monaten das JVC KW-AVX800!

Hier mal Link zum Produkt:KLICK <-

Bin mehr als zufrieden! Die Bild- und Klangqualität ist einfach Top und die Ausstattung ist mehr als genug! Noch dazu ist es beliebig erweiterbar.

Im eingebauten Zustand kannst du es in meiner Uservorstellung ansehen.

Kann es dir einfach nur empfehlen! Preis / Leistungsverhältnis ist mehr als ausgeglichen!

Gruß, Matze ;)

Alexander 20.07.2008 17:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HI ,
Jo ich habe mir jetzt auch ein neues Radio zugelegt :)
Ist ein geiles Teil....

Gruß,
Alex

Merlin2504 20.07.2008 20:49

Zitat:

Zitat von Alexander (Beitrag 63316)
HI ,
Jo ich habe mir jetzt auch ein neues Radio zu gelegt :)
Ist ein geiles Teil....

Gruß,
Alex

Was ist das für ein Radio und was hat es gekostet?

Alexander 20.07.2008 21:09

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 63336)
Was ist das für ein Radio und was hat es gekostet?

hi ,
http://cgi.ebay.de/JVC-KW-AVX-810-HI...QQcmdZViewItem

Gruß,
Alex

David 20.07.2008 21:17

Sehr schönes Radio.Ich habe mir gerade das jvc avx 700 Bestellt. Bin schon total Happy:):):)

Alexander 15.08.2008 22:56

hey David,
und hast du dein neues Radio schon eingebaut ?
lade doch paar Bilder hoch;-)

Gruß,
Alex

X9 16.08.2008 00:53

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 62524)
hab ich ja eig. auch nichts gegen, aber einfach 5mille zu kassieren und dann einfach in den osten abzuhaun obwohl in deutschland (standort bochum) JEDER ARBEITER für NOKIA 90t€ gewinn gebraucht hat, find ich nich okay!! sch**ß unternehmen!!!

meiner meinung nach!;)

mfg klose


... Im Grund gibts der Fa. Nokia nichts vorzuwerfen. Hab mir die Doku & die Debatte im Tv dazu angesehen: Im Grund sind sie selber schuld daran... jeder normale Mensch macht einen Vertrag wo's um viel Kohle od. Sicherheit geht.
Wenn aber der Staat und/oder die Bezirksführung so dumm ist und sowas net machen gehört denen eh nix anderes.
Wie's der Bürgermeister gesagt hat: Wir haben/hätten Nokia alles gegeben und haben jetzt von denen einen in den AA bekommen...
Im Grunde wissen jetzt alle was sie falsch gemacht haben... ;)

David 16.08.2008 19:55

Hey Alex,
mach ich die Tage,das Radio ist echt der Hammer :!:
Bin Super zufrieden,bin zwar noch nicht mit allem fertig aber trotzdem 100% Zufrieden.:dance:

Merlin2504 16.08.2009 16:59

Will mich auch wiedermal melden.
Habe jetzt vor 2 Wochen :D das Kenwood KDC BT 8044 gekauft.
Muss noch ein wenig mit den Klangeinstellungen experimentieren. Aber das Wichtigste - freisprechen und Musik abspielen mit meinem IPhone funktioniert.

Ästonischt 24.08.2009 23:07

http://ug3.kwick.de/ug/0012/3793/811...,r,470x470.jpg

hab bei mir das pioneer FH-P80BT drinne und seit gestern auch noch den centerspeaker angeschlossen, und ich muss sagen was des ding rausholt ist echt unglaublich! kumpels haben sogar schon nach nem verstärker und sub gesucht xD
(bei mir ist die komplette anlage ausser des radio noch serie)

1a klang alles erdenkbare lässt sich einstellen,
das handy telefonbuch ist aufs radio (über bt) lad- & direkt bedienbar, sprachqualli über die freisprecheinrichtung ist super,
spitzen menuführung, bt audio (also spiel musik die auf dem handy gespeichert ist ohne eine kabelverbindung ab),
rear usb,
6 cinch ausgänge für fader und lautsprecher,
7-band-grafikequalizer
und und und

hier noch der link direkt zum hersteller mit mehr bildern und daten:
http://www.pioneer.de/de/products/25...0BT/index.html

Gruß Erim

CotU 11.11.2009 14:16

Hmm... eigentlich wollt ich ja nur ein einser von Pioneer haben... selbst nachdem ich das DoppelDin gsehn hab im Handel..
aber nachdem ich das Bild gsehn hab,.... meine fresse das passt ja perfekt in das Auto rein... =o)

Meine einzige Frage bevor ich mir das Teil zulege: kann man das Bedienteil abnehmen? Diebstahlschutz ist mir wichtig...

LG, CotU

Daniel Weiss 11.11.2009 14:23

eine Frage off topic: auf dem Bild - der temperaturregler der klimaanlage - sind die kühleren Temperaturen bei dir blau hinterlegt oder schimmert es nur auf dem Foto so? *wunder*

CotU 11.11.2009 15:01

@ Daniel:

Die sind deshalb rot und blau, weil beim NICHT AutoKlima die Standard Blau/Rot sind.. =o)

Nur die Autos mit automatischer Klima haben die weiße Bleuchtung mit den Temperaturzahlen.... (ausgenommen gewisse User hier die sich die Beleuchtung selbst angepasst haben....)

Korrigiert mich wenn ich mich irre.. =o)

Edit:
Will nicht das meine Frage untergeht, daher:

Zitat:

Zitat von CotU (Beitrag 86572)
Hmm... eigentlich wollt ich ja nur ein einser von Pioneer haben... selbst nachdem ich das DoppelDin gsehn hab im Handel..
aber nachdem ich das Bild gsehn hab,.... meine fresse das passt ja perfekt in das Auto rein... =o)

Meine einzige Frage bevor ich mir das Teil zulege: kann man das Bedienteil abnehmen? Diebstahlschutz ist mir wichtig...

LG, CotU


Ästonischt 15.11.2009 03:28

sry das ich erst jetzt antworte,
also das bedienteil ist nicht abnehmbar, aber ich find des fällt im ausgeschalteten zustand auch nicht so auf!

also der temp.regler ist zur hälfte blau/rot bei mir

CotU 16.11.2009 14:57

Schmarren... und das in der heutigen Zeit....
muss ich mir was überlegen damit mir das Teil ned gefladert wird.... bzw. damit mir niemand die Scheiben einhaut oder so...

Hoffentlich is das Teil die Gefahr wert.. =o)

Ästonischt 16.11.2009 19:27

des teil ist es allemal wert,
hab letztens ne endstufe + sub verbaut und festestellt das sogar der fader out einen separaten equiliser hat =)
klang und radiotechnisch 1a =)
das einzige was ich noch gescheit hinbekommen muss ist das störungsfreie verlegen des MicKabels für die Freisprecheinrichtung =)

CotU 25.11.2009 08:43

Soooder.... heut isses soweit...
Peter sei Dank hab ich mein Pioneer Radio nun auch.

Ein Dank gilt auch Ästonischt, ohne dessen Foto hätt ich mirs vermutlich nicht gekauft. =o)

Heute wirds eingebaut, daher meine Frage an Ästonischt:

War der Einbau bei dir kompliziert? Geht sich das Teil relativ einfach und gut aus?
Schon eine Lösung für das Problem mit dem Mikro gefunden? Überkopf wäre ja vernünftiger und schöner denke ich mal.. =o)

Auch ganz wichtig:
Wo hast Du das USB Kabel hingelegt? Ich überleg ob ichs ins Handschuhfach bringen soll, hast bessere Ideen?

Noch eine Frage weil Du ja auch von Sub und Lautsprechern redest....
Meine Frau hat gestern Anmerkungen hinterlassen das ich ja bei einem neuen Radio auch neue Lautsprecher brauch damits gut klingt.... Welcher Mann sagt dazu dann NEIN ??? Eben.. niemand.... also, hast Du Ideen Tipps Ratschläge, auch was einen Subwoofer betrifft...?

LG und schon danke im vorraus für Deine Antwort.. =o)

Es dürfen aber auch gerne andere Tipps abgeben.. =o)

CotU

Ästonischt 26.11.2009 07:00

hey!
also ich hab das usb-kabel wie du schon gesagt hast ins handschuhfach gelegt.
lautsprecher hab ich nichts geändert, weil die einfach einen 1a klang bei mir haben und mit dem radio hat es mir sogar ca 3 monate ohne sub und verstärker gereicht! (hab wie in einem anderen thread beschrieben den center-lautsprecher auch noch angeschlossen)

um was an dem micro zu ändern hab ich noch keine zeit gefunden, noch habe ich es durch die a seule verlegt dann zwischen windschutzscheibe und himmelverkleidung reingeklemmt und an den spiegel geklemmt. aber dennoch soll es sich ab und an wie ein rasierer anhören. (wenn dus auch so machen willst n kleiner tipp, wenn du die verkleidung der a seule demontiert hast, nimm das ende mit dem stecker vom microkabel häng etwas schweres dran und lass dann so das kabel von oben nach unten herab)

das radio passt 1a rein also wirst du da keine probleme haben

die bezeichnung von meinem sub und verstärker werde ich heute nachschauen, muss aber jetzt leider sehr flott los zur uni =) ich kann dir nur sagen das der verstärker von jbl und der sub von allpine ist.

MfG

CotU 26.11.2009 09:42

Zur Info:
Autoradio ist schon eingebaut.
Wie Du sagtest hat alles perfekt gepasst... Durch das DoppelDin, ist richtig viel Platz hinten für die Stecker und so... Geil.. =o)

Das Autoradio selbst ist ein Traum.... Soundtechnisch gesehen ein absolutes Meisterwerk. Mein Vorgängerradio war ein Clarion die ja auch bekannt für guten Ton sind, aber was das Pioneer aus den Lautsprechern herausholt ist schlicht weg ein Wunder.. =o)

Einzig ein Subwoofer fehlt irgendwie.. die Bässe sind da, und klingen gut, aber nicht "klar"... also das muss schon noch irgendwann sein =o)

Das USB Kabel hab ich im Handschuhfach. Dort fällt er überhaupt ned auf, und ist sicher... und man könnte das Handschuhfach auch entsprechend bepolstern um Straßenschläge und so zu dämmen (Festplatte freut sich darüber)

Das Mikro hängt bei mir derzeit unter dem Lenkrad, war gestern Abend dann etwas zu dunkel um das richtig gut zu verlegen... 4m Kabel muss man auch erst mal verstauen können.. ROFL

Wäre dir überaus dankbar wenn Du mir sagen könntest welchen Subwoofer Du gekauft hast... ist mit Subwoofer ein Verstärker pflicht? würde mir den eigentlich gerne sparen.. ich schätz das Radio wird schon stark genug sein???

s!lv6rsurf6r 26.11.2009 11:03

Bei einem Subwoofer ist ein Verstärker absolut Pflicht. Die einfachste Lösung für dich wäre vielleicht ein Aktivsubwoofer. Das heißt ein Subwoofer indem der Verstärker bereits integriert ist. Da gibt es mittlerweile einige die auch schon mit kleinen Abmessungen erstaunliche Ergebnisse leisten können. ABER auf keinen Fall irgendeinen Billig-Schrott kaufen (ebay ist voll davon). Ich muss es immer wieder sagen. ;)

Ästonischt 26.11.2009 17:16

also verstärker hab ich den jbl gto752
und sub: ALPINE SBE-1043BR

der verstärker holt nicht die volle leistung aus dem sub raus, aber es langt mir total! da ich net die straße beschallen will sondern nur eine unterstützung wollte.
aber nat hab ich mal ausprobiert was ich mit den 2 komponenten rausholen kann, und ich muss sagen... :-D hrrhrr
der sub hat den vorteil das er nicht so sperrig ist, guten klang hat, und auch ordentlich druck erzeugen kann.

CotU 27.11.2009 12:29

Danke euch beiden.. Werde mich mal nach einem aktiven subwoofer umschauen.. will meinen Kofferraum nicht zu klein werden lassen, auch wenn verstärker meist geil ausschaun.. =o)

maxxt88 30.11.2009 12:45

also ich hab auch ein pioneer einfach DIN DEH P700BT

ich hab das Mikro im Fußraum zur A-Säule gelgt

Im Fußraum und der Türdichtung hinter der A-Säulenverkleidung, dort hängt es jetzt links von mir !!

Gesprächsqualität nach Rücksprache mit den angerufenen 1A !!

mfg

maxx

Ästonischt 30.11.2009 15:28

Also der Verstärker nimmt dir im Kofferraum keinen Platz weg, ist eigentlich eher der Sub =)
Wie schon gesagt gibt es mittlerweile zwar "ganz gute" Active Subs, aber an einen Verstärker mit Sub kommen sie nicht rann.
Der JBL den ich habe nutzt den Kofferraum in der Höhe voll aus und ist von der Grundfläche recht quadratisch, also ca Unterarmlänge².
Nimmt also kaum Platz weg.
Der Verstärker wird bei mir wohl bis das Wetter wieder mitspielt daneben liegen aber dann mit den ersten paar warmen Sonnenstrahlen entweder unter der Hutablage oder an der Seitenwand verbaut, so das der Kofferraum ganz frei ist =)

Des Mic-Kabel hab ich auch so verlegt, aber mein Gesprächspartner meinte es kommt ab und an (meist wenn ich zu nah am Mic bin) ein Rasierer artiges Geräusch. Habe grade die Einstellung mit der Echofunktion gefunden, welche auf high gestellt war. Habe das mal umgeändert und werde wohl nachher mal bisschen telefonieren =)

MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.