Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=3113)

thxbest 19.03.2004 22:48

Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Hallo,

ich will bei meinem Xedos 6 den Mitten Lautsprecher anschließen, da die Original-LS in Xedos nicht so der Hit sind und denke, dass ich das Klangerlebnis mit dem Anschließen des Mitten-LS erheblich verbessern könnte!!

Bei FAQ steht :
" Den mittleren LS in der Mitte des Amaturenbrettes an die zwei vorderen LS anschießen. Entweder an der Minus-Leitung des Linken und Plus-Leitung des Rechten LS oder umgekehrt. "

Meine Frage ist ja, ob überhaupt der Anschluß vorne vorhanden ist oder nicht?
Denn im Moment habe ich mein Radio mit 4 LS-Ausgängen mit ISO-Stecker an den weissen Original Xedos Setecker angeschlossen. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es dort keinen weiteren Anschluß für den Mitten-LS vorhanden.

Jetzt brauche von Euch Tips, wie ich unkompliziert und schnell ohne große Eingriffe den Mitten-LS in Betrieb nehmen kann???

Danke Euch

bis dann

Hatschi 20.03.2004 07:40

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Halli Hallo

Vom Iso-Stecker 2 Kabel, eines +LV eines -RV, anklemmen und dann ab mit den Kabeln zum Mitten-LS, fertig.

Hatschi

oli 20.03.2004 08:53

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Ich würde noch einen Ein-Aus-Schalter mit einbauen. Dann kann man besser vergleichen.

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!

thxbest 20.03.2004 10:25

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
also ist wirklich vom Werk aus kein Kabel vorne zum Anschließen vorhanden??
Kann doch nicht sein, also das wäre die reine Verarschung von Mazda!!!!!

Also wie ich es verstehe, muss ich da das ganze Armaturbrett demontieren, um zum Mitten-LS zu gelangen und Kabel zu verlegen, oder habe ich wohl was falsch verstanden?

oli 20.03.2004 14:52

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Kabel von oben nach unten durchführen. Mit etwas Geduld klappt das. Am besten mit einem Helfer, der durch den Din-Schacht nach dem Kabel von oben Ausschau hält.

Oli

Jochen 20.03.2004 15:00

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
das Kabel liegt doch schon drin. Vom Lautsprecher weg hat es dir Farben weiß-blau (-) und weiß-grün (+). Diese gehen dann an den LS links grün (-) und LS rechts blau-schwarz (+).

oli 20.03.2004 15:13

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Bei meinem 92er war nur der LS ohne Kabel drin. In meinem 95er kein LS und kein Kabel. Zum Glück hatte ich den LS beim 92er ausgebaut.

Oli

Hatschi 20.03.2004 16:35

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Halli Hallo

Wurde beim X6, wenn der Center ab Werk drinnen war, ein eigener Verstärker wie beim X9?

Hatschi

thxbest 20.03.2004 16:50

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Na ja so richtig schlau werde ich wohl nicht. Mein Xedos 6 ist Bj. 94.

Wie komme ich genau an den LS daran, ohne was zu beschädigen?
Dann kann ich erst sehen ob erst einer drin sitzt oder nicht.

Kriege ich das von oben auf, also das LS-Gitter irgendwie weg und ran an den LS??

Wie komme ich sonst daran. Habe den Wagen erst seit paar Wochen und kenne mich überhaupt nicht aus.

Danke

Jochen 20.03.2004 17:43

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
das Gitter ist oben an 3 Klipsen eingehängt. Mit etwas vorsicht lässt es sich aushängen. Sollte kein LS drin sein, kannst du einen Draht von oben nach unten reinschieben (zum Einbauschacht) und dann ein Kabel einziehen.
Bei meinem 92 war alles drin. Nur kein Verstärker. Allerdings hab ich mein X6 auch ohne Radio gekauft. Ich glaub der Verstärker war nur drin, wenn die Audioanlage gleich mitgeordert wurde.

thxbest 20.03.2004 19:30

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Also ich habe gerade folgendes entdeckt. Der LS ist bei mir drin.
Folgendes Problem: Das Kabel ist auch am Radioschacht unten vorhanden am dem großen weissen Stecker, wo auch die vorderen LS links und rechts sowie Stromversorgung des Radios daran sind.
Nun meine Frage: wie kann ich von den beiden vorderen LS-Pins zum nebenan liegenden zwei Kabeln für den Center-LS einen Kontakt herstellen, ohne das Kabel zu trennen?

Denn die sind ja alle fix und fest montiert und der Adapter von iso -> nach weissem Stecker versorgt ihm nur mit 4 Kabeln für die zwei vorderen LS aber nicht für die Mitte, also will ich nun das machen, was auch bei FAQ steht, nämlich die Kontakte der vorderen LS mit der des Center-LS verbinden, ohne das Kabel durchzuschneiden. Da sind nur diese feine Löcher, wo die Kontakte befestigt sind, also ich will von der Außenseite des weissen Steckers am Wagen die Kontakte herstellen, also eine so gennante Brücke aus Kabel basteln, die ich dazwischen reinquetschen kann. Wie mach ich das am besten?

Danke

oli 21.03.2004 06:15

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Ich machte dies ganz einfach. Kabel durch und mit Lüsterklemme wieder zusammen.

Oli

Hatschi 21.03.2004 08:17

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Halli Hallo

Du kannst auch nur das Center Kabel durchschneiden und mittels Quetschverbinder an die Haupt-LS anschließen.

Hatschi

Roland 21.03.2004 09:46

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Hallo!

Also ich hab da auch mal ne Frage dazu.
Ich bin zwar mit meinem bisherigen Sound auch ohne Mittellautsprecher recht zufrieden.
Hab das Gitter zum Lautsprecher noch nie aufgehabt und den Lautsprecher gesehen, aber der muss doch ziemlich klein sein, wenn ich mir die Größe des Gitters ansehe.
Kann der mit der Leistung der anderen Lautsprecher mithalten? Sonst fängt das Ding irgendwann das Krachen an, wenn man ihn verheizt hat. Gut ich weiss, die Größe eines LS lässt nicht unbedingt auf die Leistung schliessen, aber macht das wirklich so viel am Sound aus? Vor allem wenn man ihn auf die vorderen LS-Anschlüsse anschließt, dann kann man ihn ja nicht einzeln ansteuern, d.h. er geht immer so laut mit wie die Türlautsprecher. Ich glaub bei mir hätte es den schon verrissen... :-)
Was ich noch nicht kapiere ist, warum der LS fast überall drin ist und nirgends serienmäßig angeschlossen wird?

Gruss
Roland

thxbest 21.03.2004 10:34

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Hallo Roland,

Deine Frage ist sehr interessant, denn ich habe mich noch gestern auch mit dem Thema beschäftigt, ob der Center-LS das überhaupt aushält??
hoffe auch auf eine baldige Antwort :-)

Gruss

Jochen 21.03.2004 13:25

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
der Center soll ja nicht die Lautstärke, sondern den Klang verbessern. Die Front-LS strahlen ja direkt in den Fußraum; der Center hebt das Klangbild nach Oben und liefert somit einen besseren Raumklang.
Er ist recht klein, soll ja auch nur die Höhen und einen Teil der Mitten wiedergeben.
Die verkabelung ist soweit ich gesehen habe bei jedem Fahrzeug drin. Aber ab 94 war der Anschluss an den Verstärker drin und ab 96 war der LS wohl nur bei den X6 drin, die ein Schiebedach haben.
Ich habe meinen Center an die Vorderen angeschlossen, die über einen Verstärker angetrieben werden (habe allerdings Canton verbaut). der Center läuft also parallel mit, was des öfteren zum aussteigen des Center geführt hat. Am besten einen kleinen Verstärker anschließen und den "zurückdrehen", dann klappts auch mit dem Klang.

Doce 21.03.2004 15:29

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Also bei mir war er natürlich auch drin,und extra anschließen musste ich ihn auch nicht Iso-stecker ran und fertig.Hat sich super angehört in Kombination mit Hochtöner.Der hat auch lange Laute Autofahrten mit gemacht.:headbang:Nur leider habe ich dann ein anderes Radio bekommen was jetzt 4x55Watt bringt,was nun der Center nicht mehr mit macht:cry: da er nur 25Watt max Leistung hat.Habe ihn jetzt kurzer hand ausgebaut um auf die suche nachen einen neuen Passenden mit mehr leistung zufinden,noch nicht wirklich glück gehabt.


http://www.Xedos6.beep.de

Volcano 21.03.2004 18:14

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
wie gross ist den der lautsprecher? denn man könnte ja auch ein normales system kaufen und das auf zwei xedos aufteilen, halbe kosten doppelter spass :-)
c ya
Vol

huberlix 21.03.2004 18:28

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Das kann so nicht ganz stimmen.
Ich hab nen 97er. Kein LS, kein Kabel.

Jochen 21.03.2004 18:32

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
der LS hat so um die 7 cm, wenn ich`s noch richtig im Kopf hab. Ist halt ne unübliche Größe. Aber in den FAQ steht doch was über einen passenden Center!?

Jochen

Jochen 21.03.2004 18:35

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
Und hast Du ein Schiebedach? Hört sich doof an, ich weiß.

huberlix 22.03.2004 15:49

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen
 
ja.el SD


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.