Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Tacho von FL in Pre-FL Schalter?? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48071)

Mazda RX-7 SA 13.09.2016 19:53

Tacho von FL in Pre-FL Schalter??
 
Grüß Euch!

Hat schon jemand versucht einen Tachon vom FL in einen Pre-FL einzubauen?
(Mit FL meine ich übrigens Modelljahr 2000, also "der letzte".)

Rein mechnaisch sollte es ja 1:1 mäglich sein.

Bleibt die elektrische, funktionstechnische Seite übrig.


Danke!


LG

wirthensohn 15.09.2016 15:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mechanisch, also von der Größe und den Befestigungspunkten her sollte das eigentlich tatsächlich passen.

Der Rest dürfte richtig viel Arbeit werden. Ich habe Dir mal zum Vergleich Bilder von den Rückseiten bzw. Anschlüssen der Vor-Facelift- und Facelift-Kombiinstrumente angehängt. Wie Du deutlich erkennen kannst, haben beide so überhaupt gar keine Ähnlichkeiten.

Ich selbst wollte vor Jahren mal das Projekt angehen, ein X9-FL-Kombiinstrument in meinen X6 zu verbauen. Damals kam es nicht dazu. Heute würde ich es nicht mehr machen, weil ich die klassischen Instrumente mit Chromringen im X6 einfach passender und schicker finde.

Sofern Du ein X9-FL-Kombiinstrument inklusive den original Steckern und ausreichend langen Stücken der Kabelstränge auftreiben kannst, müsste das eigentlich schon möglich sein. Unverzichtbar sind dabei aber auf jeden Fall die passenden Verkabelungspläne mit den Steckerbelegungen für Pre-FL und FL, sonst wird das nix... ;)

Grüße,
Christian

Mazda RX-7 SA 15.09.2016 16:05

Danke für die Einschätzung, sehe es auch so, dass:
- er mechanisch passen sollte
- es elektrisch schon ein Aufwand wäre.

Also beide WHBs bzw. Schalpläne habe ich schon einmal. Also eine gute Basis.:-)
Und an einem Tacho mit Kabelbaum oder nur Stecker mit etwas Kabel bin ich dran.

Der Grund für den Umbau ist bei mir nicht in erster Linie bei der Optik zu sehen.
Hat eher was mit dem nicht mehr benötigten Geschwindigkeitssensor zu tun.

Kannst du bestätigen, dass dieser beim FL nicht mehr verbaut ist?

wirthensohn 15.09.2016 16:15

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 143436)
Hat eher was mit dem nicht mehr benötigten Geschwindigkeitssensor zu tun.

Kannst du bestätigen, dass dieser beim FL nicht mehr verbaut ist?

Nein, das kann ich Dir leider nicht bestätigen ;)

Die Suche im EPC liefert für alle Pre-FL ebenso wie für mein FL das gleiche, im Getriebe verbaute "TACHOMETERANTRIEBSRAD" (englisch: "Gear, Speed drive"). Das exakt gleiche Teil ist bei so ziemlich allen Mazdas verbaut, vom 323, 626 oder Premacy bis hin zum Mazda6 ab 2002.

Grüße,
Christian

Mazda RX-7 SA 15.09.2016 19:04

Danke.
Interessant finde ich nur, dass ich im Schaltplan bzw. WHB keinen Hinweis dazu gefunden habe.

Apropos 6er GG. Hätte nicht gedacht, dass der den auch noch verbaut hat. Ich hatte vor Jahren einen (Pre-FL!), bei dem ich sogar Motor und Getriebe aus bzw. wieder eingebaut habe.
Grad habe ich Fotos von der Aktion gesucht. Tatsächlich ist er verbaut!
Wurde anscheinend erst beim FL bzw. MPS eingespart (=> nur noch über ABS-Sensoren).

D.h. der X9 FL wird den vermutlich auch noch haben. Aber komisch ist schon, dass er im Schaltplan nicht zu finden ist.

Hat nicht zufällig wer Fotos von einem Getriebe aus einem FL?

Mazda RX-7 SA 15.09.2016 19:15

Nachtrag:

Wenn ich ins EPC schau, dann ist beim 98er Modell eine als "Gear-Set, Driven Speed" (Teile-Nr. H508-17-400A) verbaut, der inkl. angedeutetem Zahnrad gezeichnet ist.

Beim FL hingegen ist dieser als "Cover, Hole" bezeichnet (Teile-Nr. G501-17-44XA) und der Skizze feht das Zahnrad.

Das scheint, als ob im FL das gleiche Getriebe(-Gehäuse) verbaut ist und statt dem Sensor nur eine Abdeckung.

Mista Matze 15.09.2016 20:12

Moin,

also u. a. haben die Kollegen in Polen den Umbau schon durchgeführt.

Hier mal ein paar Links.

https://www.youtube.com/watch?v=nH35Z6LQCnE

https://www.youtube.com/watch?v=nH35Z6LQCnE

Hier auch der Umbauthread aus Polen: http://www.mazdaspeed.pl/forum/viewt...9491&start=540

Grüße

Mazda RX-7 SA 15.09.2016 20:28

Danke!

Wer kann polnisch?!?

S1PikesPeak 15.09.2016 21:25

Mal ne Frage wegen der Beleuchtung des FL Tachometers: ist dass wirklich eine Leuchtstoffröhre ? Eher so ne Kaltlichtkathode oder ?

Mazda RX-7 SA 16.09.2016 18:09

Ich fange nun schon an, die Tachos bzw. dessen Verkabelung zu vergleichen.
Es bezieht sich alles auf das 98er Modell vom Pre-FL und halt das FL.
Möchte euch darüber auch am Laufenden halten.
Ein Punkt ist schon geklärt.

1.) Kühlmittel-Temp. Anzeige
Ich fange mit den Sensoren an:

Pre-FL:
- B593-18-840A ... lt. Schaltplan für das Motorsteuergerät
- KL01-18-51X (Hersteller NIHON) oder JE15-18-51X (Hersteller PANASONIC) ... lt. Schaltplan für Tacho-Anzeige

FL:
- B593-18-840A ... lt. Schaltplan für das Motorsteuergerät & Tacho

Fazit:
Da der Sensor vom Motorsteuergerät der selbe ist, brauche ich nur von diesem eine Leitung zum FL-Tacho verlegen.
Der zweite ist dann überflüssig und könnte sogar ausgebaut werden. Oder stattdessen einen Sensor von einer Zusatzanzeige montieren, falls ich dies einmal machen würde.


2.) Tank Füllstandsanzeige
Die Tanks von beiden Modellen haben je 2 Sensoren im Tank. Die elektrische Schaltung (beide Sensoren in Reihe geschalten!) ist ident.

Pre-FL:
- T001-60-960B
- T001-60-970C

FL:
- T060-60-960 oder T060-60-960A
- T060-60-970

Fazit:
Die Frage ist jetzt, ob die Sensoren wirklich unterschiedlich sind oder sie nur andere Teile-Nr. bekommen haben. Andererseits können sie ja gewisse kleine Unterschiede haben, aber trotzdem das gleiche Signal liefern.
Hat jemand eine Idee order irgendeinen Input dazu?


Weitere Schritte sind:
- Drehzahlmesser
- Tacho
- restliche Verkabelung

Mazda RX-7 SA 16.09.2016 21:36

Es geht weiter...

3.) Motordrehzahl

Pre-FL (93er):
- KL47-18-221 ... Kurbelwellensensor

Pre-FL (96er):
- kein Kurbelwellensensor verbaut

Pre-FL (98er):
- kein Kurbelwellensensor verbaut

FL:
- KL47-18-221 ... Kurbelwellensensor

Fazit:
Schwer zu sagen. In allen Fällen hat der Tacho nur eine Verbindung zum Motorsteuergerät und die Kurbelwellensensoren (wenn vorhanden) hängen nur am Motorsteuergerät. Wenn dieser nicht vorhanden (96er und 98er Modell) wird wohl nur der im Zündverteiler sitzenden Nockenwellensensor genutzt.
Daher ist zu hoffen, dass das Signal zwischen Motorsteuergerät und Tacho in allen Fällen das gleiche ist.


4.) Geschwindigkeit

Pre-FL:
- H508-17-400A ... Tachometer-Sensor

FL:
- G501-17-44XA ... Abdeckung

Fazit:
Dadurch scheint wohl klar, dass im FL die Geschwindigkeit über die ABS-Sensoren ermittelt wird.
Die Frage bleibt nur, ob das vom FL-Tacho benötigte Signal auch das ABS-Modul im Pre-FL liefern kann...

neo303 17.09.2016 06:27

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 143457)
Fazit:
Dadurch scheint wohl klar, dass im FL die Geschwindigkeit über die ABS-Sensoren ermittelt wird.
Die Frage bleibt nur, ob das vom FL-Tacho benötigte Signal auch das ABS-Modul im Pre-FL liefern kann...

letzteres bezweifle ich sehr - warum hätte schon jahre zuvor eine funktion ins abs-steuergerät implementiert werden sollen, die erst in einer sehr späten modellgeneration genutzt würde?!
ein lösungsansatz wäre: feststellen, über welche leitung das geschw.signal übertragen wird und dieses in echtzeit (also während der fahrt) mit einem datenlogger erfassen, während dieser auch die tatsächliche geschwindigkeit aufzeichnet (z.b. einen abs-sensor "anzapfen"). üblicherweise sollte es ein pwm-signal sein. kennt man das verhältnis der impulse aus dem abs-steuergerät zu jenen des abs-sensors (vlt. wird das signal aber auch nur durchgeschleust?), kann man relativ einfach einen "übersetzer" programmieren (µ-controller).
mfg

Mazda RX-7 SA 17.09.2016 12:42

Es geht weiter:

5.) ABS-Sensoren

Pre-FL (93er):
- TA01-43-70XE ... vo re

Pre-FL (96er):
- TA01-43-70XE ... vo re
- TA01-43-70XF ... vo re

Pre-FL (98er):
- TA01-43-70XF ... vo re

FL:
- TA01-43-70XF ... vo re


6.) ABS-Block

Pre-FL (93er):
- T006-43-7A0B
- TA01-43-7A0A

Pre-FL (96er):
- T006-43-7A0B
- T006-43-7A0C
- T006-43-7A0D

Pre-FL (98er):
- T006-43-7A0D
- TCY4-43-7A0 ... mit ASR

FL:
- T0Y1-43-7A0A ... mit ASR



Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 143458)
letzteres bezweifle ich sehr - warum hätte schon jahre zuvor eine funktion ins abs-steuergerät implementiert werden sollen, die erst in einer sehr späten modellgeneration genutzt würde?!

Es gäbe viele Erklärungen/Gründe dafür. Kann natürlich auch sein dass es so ist wie du schreibst.

Gründe für meine These:
- Für Mazda war es einfacher und billiger einen (mit kleinen Veränderungen) ABS-Block zu entwickeln, einkaufen und verbauen auf die gesamte X9-Pruduktionsdauer. Anstatt zwei komplett verschiedene, was vermutlich teurer und komplizierter wäre.
- Das Geschwindigkeits-Signal als Ausgang für den Tacho sehe ich nicht als einen "riesen Schritt" in der Entwicklung.
- Es wäre auch nicht das erste mal, dass gewisse Grundvoraussetzungen schon in älteren Modellen/Versionen verbaut worden sind um es später bei einem FL leichter zu haben.
- Es könnte auch sein, dass das FL schon früher hätte kommen sollen. Aber weil weniger X9 verkauft wurden als erwartet, mussten die alten Tachos erst "verbraucht" werden....


Zu deinem Lösungsansatz:
Ja, so in etwa habe ich mir das auch gedacht.
Zu einem anderen Zweck, habe ich z.B. schon das vom Pre-FL Tacho generiertes Geschwindigkeits-Signal mit einem Oszi angesehen (Auto auf Bühne).
Das Signal war ein Rechteck-Signal mit 0 oder 2,4V. Die Frequenz ist linear steigend mit der Geschwindigkeit.

Beim ABS-Block habe ich schon eine verdächtige Leitung, die ich mir anschauen werde.
Das selbe muss ich dann bei der Drehzahl machen.

Frage, was meinst mit "datenlogger" genau?

neo303 17.09.2016 14:36

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 143461)
Das Signal war ein Rechteck-Signal mit 0 oder 2,4V. Die Frequenz ist linear steigend mit der Geschwindigkeit.

das meinte ich mit "pwm-signal" ;) (pwm = pulsweitenmoduliert)

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 143461)
Frage, was meinst mit "datenlogger" genau?

mit einem oszi (wie du am prüfstand beschreibst) sieht man zwar die daten in echtzeit - aber was soll man damit anfangen?
um die daten auszuwerten, muss man sie auch aufzeichnen -> datenlogger ("digitalspeicheroszilloskop"). ich verwende z.b. ein "picoscope". meines hat zwar nur 2 eingagnskanäle, das reicht für die meisten anwendung aber völlig aus (hier also bspw abs-sensor-signal und tacho-eingangssignal). man kann es mittels usb-kabel an den pc/laptop anschließen und dort die daten nicht nur in echtzeit ansehen sondern auch aufzeichnen und auswerten. so sieht man dann, wie sich die beiden signale unterscheiden - oder ob das abs-sensor-signal womöglich unverändert an den tacho weitergereicht wird.

übrigens: wie sehr unterscheiden sich eigentlich die abs-steuergeräte von pre-fl und fl? wäre es u.u. einfacher, das neue abs-steuergerät in den pre-fl zu verpflanzen?

mfg

Mazda RX-7 SA 17.09.2016 20:32

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 143464)
das meinte ich mit "pwm-signal" ;) (pwm = pulsweitenmoduliert)

Ja stimmt!:-D
Stand wohl auf der Leitung...


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 143464)
mit einem oszi (wie du am prüfstand beschreibst) sieht man zwar die daten in echtzeit - aber was soll man damit anfangen?

Kommt drauf an, was man genau machen will.
In meinem Fall hat es gereicht auf diese Art bei 3 Geschwindigkeiten die Frequenz auszurechnen und mit einem zweiten Geschwindigkeitssignal zu vergleichen.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 143464)
um die daten auszuwerten, muss man sie auch aufzeichnen -> datenlogger ("digitalspeicheroszilloskop"). ich verwende z.b. ein "picoscope". meines hat zwar nur 2 eingagnskanäle,


Meinst du in etwa sowas?
Link
Wär das was?


Die ABS-Blöcke habe ich noch nicht verglichen. U.a. auch deswegen, da ich keinen von einem FL da habe.
In den Schaltplänen habe ich sie mir grad angeschaut. Doch relativ große Unterschiede!

Pre-FL: Hydraulik-Block und Steuergerät getrennt (jeweils 2 Stecker)
FL: Hydraulik-Block und Steuergerät sind eine Einheit (nur ein großer Stecker)

Diese Variante habe ich auch schon als eine Möglichkeit in Erwägung gezogen. Allerdings scheint es komplizierter zu sein, da beides (Block + Steuergerät) getauscht werden müsste. Da ja das ABS-Steuergerät wegen dem ASR mit dem Motor-Steuergerät kommuniziert, vermute ich ist es die kompliziertere Variante.

neo303 17.09.2016 22:37

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 143465)
Meinst du in etwa sowas?
Link
Wär das was?

dieses modell hab ich selbst noch nicht ausprobiert.
wenn du für den einstieg erst mal was günstiges willst - dieses hier hab ich und reicht für die frequenzen in unseren fahrzeugen bestimmt mehr als aus: https://www.picotech.com/oscilloscop...-2000-overview
sieh dir auch deren software an. die finde ich im vergleich zu anderen in diesem preisbereich ausgesprochen gut!
mfg

Mazda RX-7 SA 18.09.2016 10:42

Danke!
Dieses hatte ich dann auch gefunden gehabt. Gut zu Wissen, dass dies ein gutes Einsteiger-Modell darstellt.
Dann werde ich mir eines besorgen.


Jetzt bräuchte ich dann nur noch einen freiwilligen FL Fahrer, bei dem ich die Signale gegenprüfen kann.
Wer meldet sich?
Gibts überhaupt einen Kärnter-FL-Fahrer hier?

Hatschi 18.09.2016 11:45

Halli Hallo

2-3 sieht man hie und da in Klagenfurt umhergurken... ;)

Hatschi

Mazda RX-7 SA 18.09.2016 12:39

Einen habe ich in Villach ebenfalls schon gesehen.
Aber persönlich kenne ich keinen. Du auch nicht, oder?

S1PikesPeak 18.09.2016 14:27

Vielleicht muss der ja gar nicht aus Kärnten kommen, es gäbe ja einen Oberösterreicher den du kennst und der einen FL hätt.... :)

Xedosfahrer_MA25 18.09.2016 20:18

3 FL zum Testen da
 
Kannst ja mal wieder einen Ausflug zu mir machen, bei mir stehen ja 3 FL zum Testen da, die Adresse kennst ja :)

Mazda RX-7 SA 19.09.2016 11:19

@S1:
Ja eh. Von der Entfernung her wäre halt ein Kärntner interessanter gewesen.

@Xedosfahrer_MA25:
Danke fürs Angebot! Wenn ich keinen Österreicher finde der näher ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!


Jetzt werde ich einmal so einen Datalogger/Klein-Oszi organisieren und bei meinem X mit Messungen beginnen.

Hatschi 19.09.2016 13:52

Halli Hallo

Wo läge das Problem das vorhandene Tachosignal zu nehmen?
Mit einer kleinen Schaltung pro Impuls vom Tachogeber am Ausgang adäquat zum ABS Sensor Impulse aufaddieren.
Und wenn das erst 1-2 Pulse später ankommt wird es auch nicht stören.

Wenn ich mich recht entsinne hat der Tachogeber um die 10 oder 11 Impulse pro Radumdrehenung. Ist schon 13 Jahre her das ich die VW Navi laufen hatte.

Hatschi

Mazda RX-7 SA 19.09.2016 21:07

Danke für deinen Input!
Aber Hauptsinn der ganzen Aktion, ist diesen Tacho-Sensor am Getriebe nicht mehr zu benötigen. Mit dem Nebeneffekt a) einen schöneren/moderneren Tacho und b) eine modernere Geschwindigkeitsauswertung zu haben.

Zum Hauptgrund möchte ich noch nicht viel veraten, folgt dann an entsprechender Stelle...:fluester:;-)

S1PikesPeak 19.09.2016 23:21

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 143479)
Zum Hauptgrund möchte ich noch nicht viel veraten, folgt dann an entsprechender Stelle...:fluester:;-)

Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich mehr als die anderen hier weiß.. 8):D

Oder wie ging das Sprüchlein noch :p

Mazda RX-7 SA 21.09.2016 14:42

So, der Datenlogger ist einmal geordert!
Werde mich dann in nächster Zeit damit beschäftigen und vermelden wenn es Neuigkeiten gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.