Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   100 Tkm. Inspektion (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=32463)

Pierre 31.07.2006 18:59

100 Tkm. Inspektion
 
Hallo Xedosfreunde,
da bei mir bald die 100 Tkm. Inspektion ansteht, habe ich mich mal bei einem großen Mazdahaus in Ffm. über die Kosten informiert. Und so lautet das Angebot:

Inspektion 100tkm mit Zahnriemen: 670.- Euro
zuzüglich 2 Umlenkrollen : a145.- Euro
1 Spannrolle : 110.- Euro
1Zahnriemenspanner : 208.- Euro
Wasserpumpe incl. montage : 156.- Euro
Ventildeckeldichtungen erneuern: 264.-. Euro
Autom. Getriebeölwechsel : 140.- Euro
--------------------
sage und schreibe 1833.- Euro incl. Mwst.

Bei diesen Zahlen wird mir ganz schwummerig. 2 weitere Angebote stehen noch aus.
Meint Ihr, ich könnte sparen, wenn ich mir die Teile selbst besorge? Oder kennt jemand eine Werkstatt, die günstiger ist? Ich meine, ich habe noch ein wenig Zeit, habe gerade 96 Tkm. auf der Uhr. Bin für Ideen und Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße - Pierre

Colty 31.07.2006 19:05

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
nach meiner Erfahrung brauchest du die WaPu und den Autom. Spanner meist nicht! also kannst du das schon mal rausrechnen! Teile für den ZAhnriemen würd ich auf jeden Fall orginal nehmen. Sind bei dir die Deckeldichtungen undicht? Kommt ja öfter vor aber das würde ich extra machen um die Kosten etwas zu verteilen!

http://images.spritmonitor.de/141219_5.png

Pierre 31.07.2006 19:15

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Hi Colty, ja die sind nicht mehr ganz dicht, habe Öl in den hinteren Zündkerzenschächten und mir gedacht, es käme gerade günstiger, die VDD gleich mit zu machen.
thanks, Pierre

Hatschi 31.07.2006 19:20

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Halli Hallo

Wasserpumpe bei jedem Zahnriemenwechsel tauschen!

Es haben einige noch immer nicht kapiert, daß unser V6 meißt nur durch Überhitzung stirbt und das immer wegen einer deffekten WaPu!!!

Hatschi

Xedos 31.07.2006 20:38

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Stimmt, auf jeden Fall tauschen. Ansonsten kann es sein,dass du nach wenigen km noch einmal eine teure Reparatur hast, da zum Einbau der WaPu der Zahnriementrieb wieder freigelegt werden muss.
Über das Rollen tauschen wurde schon oft diskutiert, und so manche sind gut damit gefahren, die alten drinn zu lassen. Muss jeder selber wissen. Ich hatte sie lieber getauscht.

So ist das leider mit den V6 Motoren. Fahren sich gut, und klingen schön, aber leider meist so verbaut, dass sich der erhöhte Reparaturaufwand gleich in Geld umrechnen läßt.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________
http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6, Automatik

Jabroni309 31.07.2006 21:02

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Also wo hast du diese Preise her??

in D-Mark ja gut aber nicht in Euro! Schau mal in der kosten Datenbank nach! da kostet eine 90000 Wartung mit Zahnriemen/Klima service/ölwechsel/ und Kerzen nur 800 Euro!

und auserdem gibt es doch nen ZahnriemenSatz mit allen rollen! die kostet nur na ganze ecke weniger als das was du da stehen hast!

hol dir am besten noch nen anderen Kostenvoranschlag! Da kannst du die sachen auch bei uns in der werkstatt machen!
Schau morgen früh mal nach den Preisen und sag dir dann bescheid!


KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Pierre 01.08.2006 00:17

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Hallo Jabroni, erst mal Danke, finde ich echt nett von Dir! Und ja, das sind echt Europreise. Eigentlich kenne ich diese Fa. aus der Zeit, als ich noch in Frankfurt wohnte und dort schon 3 Mazdas gekauft habe. Hatschi, klar werde ich die Wasserpumpe mitmachen lassen. Aber wenn ich so überlege, der Händlereinkaufspreis für einen guterhaltenen Xedos 6, V6, Bj. 93/94, Leder, Klima und alles liegt nicht mal ganz bei 2000 Euro und dann kostet die 100 Tkm. Inspektion mit Zahnriemenwechsel 1800 Euro. Schade das ich nur das Nötigste selbst machen kann. Na ja, werde mir noch ein paar Vergleichsangebote machen lassen. Freue mich über Infos - Gruß Pierre

Xedos 01.08.2006 06:41

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Das ist richtig, daher ist es teilweise besser einen guten Xedos mit110.000km zu kaufen als einen mit 95.000km. Meist war es den Verkäufern vorher auch klar, dass die nächste anstehende Reparatur/Wartung teuer wird.
Aber der Vorteil, den du hast wenn du es selber machst (oder machen lässt), ist der, dass du dann halt weist (zumindest wissen solltest) das alles anständig gewechselt wurde. Wenn einer einen billigen Zahnriemen aus irgend einem Zubehör-Shop verbaute ist das der Haltbarkeit nicht unbedingt dienlich. Diese Zubehörartikel (gilt z.B. auch für Bremsen) haben meist eine viel schlechtere Qualität!



Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________
http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6, Automatik

wirthensohn 01.08.2006 09:47

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Die Wasserpumpe würde ich aus eigener Erfahrung schon unbedingt mit wechseln lassen. Die treibt den Preis nicht mehr so sehr in die Höhe.

Aber 1800 Euro sind eine Frechheit, selbst mit Wechsel der VDD.

Bei meinem X6 hatte damals die 100.000er Inspektion mit neuen Tellerfeder und folglich mit neuen VDDs 2100 Mark gekostet. Zum Glück hatte das damals das Autohaus bezahlt, bei dem ich den X gekauft hatte.

Meine 200.000er Inspektion komplett mit WaPu und allem drum und dran, aber ohne VDD kam auf etwas über 750 Euro. Darin enthalten auch der Wechsel aller Flüssigkeiten, wie Motoröl, Getriebeöl, Kühlmittel usw.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

Daniel Weiss 01.08.2006 10:28

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
hmmm erstmal komisch wieso das bei 100.000 gemacht wird, Zahnriemen bzw. der "große Service" wird bei 90.000 gemacht, steht so im Heftchen... ich hab letztes Jahr 800,-- Euro dafür gezahlt (Zahnriemen, Klimaservice, Ölfilter, Ölwechsel, Platinzündkerzen, Check).

Doce 01.08.2006 11:23

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
also ich würde die rollen bei 100.000km mir anhören und auf speil prüfen und nur die tauschen die sein muß,anders dann aber bei der 200.000km dort würd ich dann die übringen oder alle rollen die dann schon 200.000km runter haben ern.
Den spanner brauchst du auf garkein fall.
Zubehör teile würde ich auf garkeinen fall nehmen.Die VDD`s würde ich in dein fall ganz schnell machen wenn das Öl schon drin steht da du dir sonst auch noch teuere Zündkabel kaufen kannst.
MeinXedos6.de

Immer eine Freundliche Lichthupe für Xedos fahrer:

H@ns 01.08.2006 15:09

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Nun, dann hoffe ich mal dass dass das Zahnriemen-Kit von Continental aus dem Zubehör bei meinem hält :P Zur 100000er war vom Vorbesitzer auch Zubehör von ATU drinne .. meist geht es denke mal gut ... Sooo schlecht wird da Zeug nicht sein .. und wenn es dann auch noch von Continental kommt ...

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter

wirthensohn 01.08.2006 15:14

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Beim Xedos 6 der ersten Serie ist die große Inspektion samt Zahnriemenwechsel alle 100.000 km fällig, ab '94 wurde die Intervalle dann auf 90.000 km reduziert.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

Xedos 01.08.2006 15:41

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Hallo H@ns, ich möchte nichts gegen Continental sagen (bzw. ContiTech), glaube mir zumindest, dass die originalen Teile besser sind.
Das heißt nicht, dass die Zubehördinger so schlecht sind, dass sie definitiv kaputt gehen, aber vorsichtig wäre ich trotzdem.

Glücklicher weise ist der Zahnriementrieb im Xedos nicht wirklich kritisch, ich habe bislang nie gehört, dass ein Riemen beim KF/KL Motor gerissen ist. Außerdem ist es ein Freiläufer, was den Folgeschaden gering hält.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________
http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6, Automatik

Hatschi 01.08.2006 15:50

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Halli Hallo

Der Conti-Satz für 240€ wartet noch in der Garage zum Einbau...

Hatschi

Jabroni309 01.08.2006 17:12

Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
aso Pierre! habe heute an der arbeit geschaut! Bin so auf 1000 Euro gekommen!

Zahnriemen Satz 393 (bei Dir kosten die Spanner und Umlekrollen schon 498 Euro)
Wapu je nach dem, welche drin ist 65 - 85 Euro
Ventildeckel 2 mal 10,50
Keilriemen a 20 & 17 Euro + Spanner 67 Euro
Wartung 89 Euro + je nach dem ca. 200 euro für teile (ÖL+Filter- K Filter - Luftfilter)
Arbeitsaufwand ca 1 Tag macht 350€

Komme ich so auf 1243 €

Liegt ein wenig drunter! wobei ich jetzt nicht das Automatik Öl dabei habe, aber das wären dann auch nur ca. 100 Euro!
Bei den 1243 ist aber überall nach oben gerundet! Also denke ich das Deine 1800 Etwas überteuert sind!

Und was die Qualität! Contitech ist Qualität! Original ist nix anderes! Gut wenn ich von allen teilen die Preise von dritt anbietern nehme komme ich unter 1000 aber sowas wird nicht gemacht! Auserdem hast du garantie! auf alles!


KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Hatschi 01.08.2006 17:23

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Halli Hallo

Wofür benötigst du den kompletten Keilriemenspanner?

Hatschi

Jabroni309 01.08.2006 18:38

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Ganze Sätze bitte!



KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Pierre 01.08.2006 19:08

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Hi Jabroni, dass dieses Angebot aus Frankfurt "etwas" überteuert ist, ist mir schon auch klar. Ich danke Dir für Deine Mühe, wir werden am Freitag nochmal persönlich drüber sprechen. Habe noch 2 andere Anfragen am laufen und bin echt gespannt, was dabei raus kommt. Mein Vertrauen in KFZ-Werkstätten (besonders Mazdahäuser) ist sowieso schon sehr geknickt. Viele Grüße und Danke bis hier her an alle, Pierre

Jabroni309 01.08.2006 20:38

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Samstag nicht freitag! komme erst am samstag! Arbeiten halt! Warum eigentlich anebot aus frankfurt??

der mazda Händler hier im ort macht uns auch das leben schwer! Hat nem kunden was falsches erzählt wegen der AHK beim Mazda 6, obwohl uns 2 andere händler gesagt haben das wir richtig liegen! zum glück ist er seit über einem monat nicht mehr ofizieller Mazda Händler! sondern nur noch ne freie Werkstatt die mal Mazda war!

KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Xedos 01.08.2006 20:46

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Entschuldige Jabroni,
aber DAS kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Originalteile und Zubehörteile unterscheiden sih ganz gewaltig. Originalteile müssen vom Fahrzeughersteller abgenommen werden. Dafür müssen jede Menge Prüfungen durchgeführt werden wie Biege-Wechsel-Test unter verschiedenen Temperaturbedingungen weiterhin müssen dauerlauftests überstanden werden, in dennen das Schadensbild nur ein sehr geringes Ausmaß zeigen darf. Bei Teilen für den Zubehörmarkt ist dieses nur bedingt erfüllt!


Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________
http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6, Automatik

Pierre 01.08.2006 21:27

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Frankfurt desshalb, weil ich jahre lang dort gewohnt habe, die Fa. eigentlich jahre lang kenne und ich mir gerade dort einen guten Preis erhoffte. Habe auch hier am Ort einen Mazdahändler, doch was ich mit der Fa. schon erlebt habe, sollte man echt mal verfilmen. Da bekanntlich die Hoffnung das Letze ist, was stirbt, schaue ich in die Ferne und vergleiche. Was bleibt einem denn anderes übrig. Warte noch auf ein Angebot von FORD aus Friedberg. Ich verlange doch eigentlich garnicht so viel. Ich möchte halt für gutes Geld, gute Arbeit und Leistung an dem Wagen, von dem ich echt überzeugt bin.
- Jabroni, fände es auch schade, wenn Du aus Frust schon früh nach Hause fährst - Gruß Pierre

Jabroni309 01.08.2006 21:34

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
wovon reden wir hier?? Contitech ist erstausrüster! Genauso wie ATE und Brembo bremsen! Du solltest erstazteile schon genauer unterscheiden! nur weil Teile nicht in nem Mazda Karton sind sind sie nicht schlechter!
Zu deiner info: Mazda stellt garkeine Ersatz und verschleisteile her! Also mußt du es so im Raum stehen lassen!
Das ist bei Peugeot genauso wie bei VAG , oder Opel! Schmeiss nicht Ebay Teile mit Zubehör teilen in einen Topf! bei Ebay gibt es Ceramik beläge für 29 Euro! Klar ist das müll! Aber große zubehör Händler waren nicht große Zubehör Händler wenn sie nur müll verkaufen würden! also zieh uns nicht durch den kakao!
Beim nächsten mal solltest du dich mal genauer mit dem Thema beschäftigen! Solche Leute (Kunden) wie Du tun dem Erstazteile markt nicht gut und helfen AutoFirmen ihre Preisschraube immer weiter anzudrehen!


KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Jabroni309 01.08.2006 21:43

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Ach warum frust! Klar das leben ist scheiße aber...! Wenn nichts dazwischen kommt bleib ich auf jeden bis in die nacht! allein wegen der tollen gegend!

Wegen dem Zahnriemen: Habe mich lange mit meinem Meister darüber unterhalten! der Zahnriemen am Xedos gehört halt zu einem der schwersten! weil der platz echt mies ist!
Er allein würde ihn auch nicht machen! Nur wenn ich ihn machen würde und er mir mit anpackt! Eigentlich könnten wir es uns aussuchen, ob wir sowas komplieziertes machen! (Deshalb machen wir auch viele TDI´s und fahrzeuge mit Dieselförderpumpe nicht) Doch ich fahre den gleichen Wagen, also muß ich mich dem Zahnriemen stellen!
Wir sind halt ne Werkstatt die das risiko auf ihr eeigene kappe nehmen! wenn es länger dauert zahlt der Kunde nicht drauf! und erstzteile verkaufen wir mit Gewinn , nicht mit Provit! soll heissen! Händler schalgen auf ihre Preise zu sehr das schlechte geschäft drauf! Werkstatt läuft schlecht, also preise hoch!
Sowas können wir uns nicht erlauben! Lieber viel zu tun mit normalem gewinn! daher kann ich halt auch am Freitag noch nicht kommen!


KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Xedos 01.08.2006 22:09

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Kleine Anmerkung von mir, Jabroni.

Damit du nicht denkst, ich möchte dich jedes mal kritisieren:
Das mit der schlechten Zugänglichkeit des Zahnriemen im Xedos ist richtig. Daher ist es eben auch so aufwändig, diesen zu wechseln.
Aber wenn ich mir moderne Fahrzeuge mit größeren Motoren anschaue, dann ist im Xedos direkt noch Platz. Bei so manchem neuen Modell habe ich mir schon gedacht, was wohl für Rechnungen herauskommen wenn der eine Reparatur in der Werkstatt hat.


Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________
http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6, Automatik

Jabroni309 01.08.2006 22:15

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Ach geben sich alle nicht viel! der motor vom X ist einafch nicht zum reperieren gedacht! Glaube ich! Aber wenn du doch da arbeitest! dann versteh ich nicht deine Negative einstellung Erstausrüster hin oder her!

Wir müssten dann schon so 500000 verschiedene test´s machen um uns wirklich darüber ne meinung zu bilden! aber firman die sich einen namen geschaffen haben können nicht schrott verkaufen! ist einafch so! (ausser VW/scherz)! Man würde bestimmt tausende finden die sagen contitech ist besser als original! und würden auch nie ihre meinung ändern!

Ich bleibe da neutral! Gute ErsatzTeilfirmen, ahben gute ersatzteile!


KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Xedos 02.08.2006 06:17

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Wie schon gesagt, ich stehe hinter den Produkten von ContiTech. Vorallem bei den Zahnriemen für die TDI-Motoren - die sind richtig gut. Aber speziell für Mazda wurden die halt nicht entwickelt und geprüft. Daher ist nicht bekannt wie die sich auf dem V6-Trieb verhalten. Das heißt auch nicht das die die Riemen von ContiTech schnlecht sind!

Lass uns da mal auf dem Treffen ausgiebig drüber reden, das Sprengt hier jetzt den Ramen.


Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________
http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6, Automatik

Doce 02.08.2006 18:49

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
hm naja also ich find den Xedos mootor total gut gebaut und schraube sehr gerne dran.Man der ist so einfach,und ich brauche nicht länger als beim 4 zyl. Xedos z.b
Und ich weiß auch das ein Produkt was im Zubehör vertrieben wird schlechter ist als ein Produkt das für einen Auto Hersteller(egal welchen).Auch wenn dies vom selben Herrsteller (z.b. Bosch) ist.
Das soll nun nicht heißen das diese Produkte so mies sind das man sie nicht einbauen kann,natürlich kann man teile im zubehör kaufen tue ich auch(aber nicht für mein Xedos).Allerdings zeigt sich doch eindeutig das die leute hier meist schlechte erfahrung gemacht haben mit zubehörteile und damit meine ich nicht nur eBay teile.Ich jedenfalls freue mich schon seid langen auf deie gespräche am lager feuer wo man sowas vertiefen kann ohne das dort der falsche eindruck entsteht.Denn was man liest kann jeder leser anders deuten.Also auf`s wochenende und denn Benzin gesprächen
MeinXedos6.de

Immer eine Freundliche Lichthupe für Xedos fahrer:

H@ns 02.08.2006 19:40

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Eines kann ich sagen: nie wieder Bosal Schrottpuffanlagen. Ansonsten finde ich das Zubehör ganz ok. Nun, bei den Brmesscheiben werde ich wohl nicht mehr sparen. Aber das könnte auch an der Radnabe gelegen haben. Bei der WaPu bei 196000 habe ich auf Euch gehört, und eine originale verbauen lassen.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter

Doce 02.08.2006 20:14

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
achso hatte ich euch schon mal gesagt das Mazda nun auch Bosal mit im Programm hat.Und bei Renault sind diese erstausrüstung

MeinXedos6.de

Immer eine Freundliche Lichthupe für Xedos fahrer:

Xedos 02.08.2006 21:22

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Das ist eben Renault. :D
Deshalb fahren wir auch Mazda. ;)

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________
http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6, Automatik

H@ns 03.08.2006 06:56

Re: Inspektion mit Zahnriemen ca. 1200€
 
Tja, ich denke die können Qualität produzieren wenn die wollen, aber es lohnt sich scheinbar bei der Masse der sehr breiten Produktpalette nicht. Opel hatte zu Lopez-Zeiten Bosal Anlagen als Erstausrüstung. Das Ende vom Lied war ... dass die Werkstätten massive Probleme mit den Auspuffanlagen während der Garantiezeit hatten.... Achja, wenn ich mir die Dauertests von Renault anschaue, passt doch Bosal ganz gut in das Bild ...


mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter

Sebastian 03.08.2006 08:31

Re: 100 Tkm. Inspektion
 
Das stimmt nicht. Xedos Baujahr 1998! Zahnriemenwechsel alle 100000 km, so steht es im Handbuch und im Wartungsplan meiner mazda Werkstatt im Ruhrgebiet.

baumarktfuzzy 16.01.2012 07:27

so,mein xedos ist nun auch beim 100k inspektionstermin.
vorab habe ich schonmal die (vorläufige) rechnung bekommen.
das habe ich so noch nie erlebt.

insp. arbeit sollen 25 aw sein,knapp 170 euro.
dann oelwechsel (warum 5w30 verstehe ich nicht,das einfache 10w40 reicht doch auch,naja, wurst). ölwechsel schlägt mit ~60 euro zu buche
der ölfilter nochn 10er und bremsenreiniger auch nochmal 5 euro.
paar kleine sachen noch, welche ich nicht alles aufzähle.

alles zusammen soll 318 euro kosten.

hat mich verwundert,dass da nix von getriebeölwechsel (ich fahr automatik) druffsteht. nach zahnriemen haben die gar nicht erst gefragt.

wirthensohn 16.01.2012 07:48

Wenn Du keinen klaren Auftrag gibst und nicht explizit 10W-40 verlangst, kippt Dir eine geschäftstüchtige Werkstatt natürlich 5W-30 rein. Schließlich kann man 5W-30 deutlich teurer verkaufen bei nur geringfügig höheren Einkaufspreisen. Das ist ein super Geschäft für die Werkstatt und gute, zusätzliche Einnahmequelle. Dass es unseren Motoren keine Vorteile bringt, spielt ja dabei keine Rolle, wenn der Kunde es einfach nicht besser weiß oder wissen will.

Bremsenreiniger für 5 Euro ist eine Frechheit. Bei eBay kannst Du für den Preis gleich drei komplette Dosen kaufen. Für den Bremsenwechsel an einem Fahrzeug braucht man in der Regel nicht mal eine viertel Dose...

Und warum sollte ein Getriebeölwechsel drauf stehen? Hast Du denn einen solchen explizit in Auftrag gegeben? Wenn nicht, wird es auch keine Werkstatt tun, denn offiziell ist das Automatikgetriebe wartungsfrei.

Gruß,
Christian

baumarktfuzzy 16.01.2012 08:04

naja, das mit dem automatikgetriebe dachte ich aj nur.

hatte mal eine chrysler voyager.
wenn man dem nicht regelmässig frisches automatiköl gibt, verreckt das getriebe. und mit dem falschen gebräu schlatet das dingen, wie es lustig ist.

klar, mazda weniger anfällig, aber die plörre wird da sicher seit 17 jahren und eben 100tkm drin sein.

eben rief mich noch die werkstatt an, die bremsen hinten (klötze) sind fällig.
fiel mir zwar auch auf,beim bremsen quietschte das, machen die dann gleich mit.
nochmal einen 100er mehr :(

GIFT2 16.01.2012 10:30

Den Zahnriemen würde ich mit machen lassen.

Gruß, Gift

-=LuX=- 16.01.2012 22:38

Mich wundert es nicht, dass die Werkstatt 5W30 eingefüllt hat und ich würde denen auch keine böse Absicht unterstellen, schließlich steht es genau so in der Betriebsanleitung, bei alldata und in den zahlreichen Produktfindern der Mineralölkonzerne (z.B. hier).

Das ist der Fall bei meinen Betriebsanleitungen für KF, KL und KJ, woher soll also heute eine Werkstatt, die den Xedos garnicht mehr kennt auch wissen, dass da 10W40 reingehört? 10W40 wird in der Betriebsanleitung nicht mal erwähnt.

Mir ist das irgendwann erst 2007 aufgefallen, dass eine Mazda Werkstatt erstmals 5W30 eingefüllt hat (vorher war es immer 10W40), was mein Miller offenbar überhaupt nicht vertragen hat, seit diesem Zeitpunkt erst habe ich das massive Ölproblem.

Ich will damit keineswegs sagen, das 5W30 das richtige Öl wäre, auch ich bin der Meinung wie fast alle hier, dass in unsere Motoren 10W40 gehört.

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.