Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Geschmackssache - eure Meinung bitte (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=25557)

Daniel Weiss 29.03.2006 22:56

Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Hab mich heut ausführlich mit meiner Werkstatt kurzgeschlossen und wir haben abgecheckt welche Felgen passen und welche mir gefallen... 4 sind in der engeren Auswahl... ich würd gern eure Meinung dazu hören.

Da mein Xedos "Excellent green mica" ist, die Zierleisten zwar in Chrom sind, weiß ich allerdings nicht ob Chrom-Felgen optisch passen würden oder nicht...

Autec Opal - O, 7,5 x 17, 114,3, ET 42, 280,80 Euro:
http://web16.h51273.serverkompetenz....al%20-%20O.jpg

Oxigin Acht - Chrystal, chromsilber, 7,5 x 17, 114,3, ET 42, 206,-- Euro (keine Info ob die schon erhältlich ist in Österreich):
http://web16.h51273.serverkompetenz....gin%20Acht.jpg

ProLine Design Pi, 7,5 x 17, 114,3, ET 40, 160 Euro:
http://web16.h51273.serverkompetenz....oline%20Pi.jpg

SMC "H", 7,5 x 17, 144,3, ET 35, 129,-- Euro:
http://web16.h51273.serverkompetenz....ix/SMC%20H.jpg


Wofür würdet ihr euch entscheiden wenn ihr MEINEN Xedos hättet? Wie gesagt, hab nu Chromkennzeichenhalter und Chromleiste am Heck und Chrom-Einstiegsleisten... wäre das dann zu viel Chrom?

Will Sommerfelgen die sich von den Winterfelgen unterscheiden... die hab ich nu im Winter drauf:
http://web16.h51273.serverkompetenz.net/Twix/Xedos.jpg

Rene_F 30.03.2006 06:29

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
hiho
also mir würden die speichenräder, ProLine Design, ganz gut gefallen :)

passt imho ganz gut zum stil des X, hübsch und nicht allzu sportlich, und nicht so ein ausgeflipptes design wie die oxigin 8

grüse Rene

patrick 30.03.2006 06:59

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
jau, die proline ist nicht übel, tendier aber mehr zur autec...die hat was....besonderes.find ich zumindest.
mal sehn was dein x im sommer so trägt ;)

Xedos 30.03.2006 12:00

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
ProLine

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________
http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6, Automatik und bald

Alex_X6´fahrer 30.03.2006 13:04

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Optik/Preis/Leistung
aufjeden Fall ProLine

Gewicht?

Grüsse

Alex

schmutzle 30.03.2006 13:23

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Keine Frage -- Pro Line !! Sieht am Xedos 1A aus habe ich schon getestet,allerdings nicht montiert sondern nur vor die Räder gestellt,kommt besser raus als eine Computersimulation.

MfG.
ALEX :winke: XEDOS + ICH = :top:

topsa 30.03.2006 13:48

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Oxigin Acht - Chrystal <--- die gefällt mir am besten.. :)

Mista Matze 30.03.2006 13:53

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
bin ganz Topsas Meinung! Obwohl ich ehrlich sein muss mir die SMC auch schon mal ins Auge gefasst habe! Aber wenn du mal was anderes und nicht was, was jeder hat, an seinem X, dann nimm die Oxigin Acht!

Mista Matze 30.03.2006 13:53

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
bin ganz Topsas Meinung! Obwohl ich ehrlich sein muss mir die SMC auch schon mal ins Auge gefasst habe! Aber wenn du mal was anderes und nicht was, was jeder hat, an seinem X, dann nimm die Oxigin Acht!

Daniel Weiss 30.03.2006 14:09

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
die frage ist nur ob es hierfür ein Österreich-Gutachten gibt... das deutsche TÜV-Gutachten ist nämlich hier nicht gültig, ich benötige eins für den TÜV Bayern INNSBRUCK, teilte mir meine Werkstatt mit. Hab mal alle Hersteller/Bezugsquellen angeschrieben, mal schaun was sie sagen....

hätte noch die "Oxigin Predator" gefunden...

http://web16.h51273.serverkompetenz....20Predator.jpg

hayabubu 30.03.2006 14:44

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
hi,

wenn du sehen möchtest wie die felgen am xedos aussehen, dann schaue einfach
HIER nach, die haben da verschiedenen Felgen, hab mal als beispiel die Proline Design Pi da mal ausgewählt, einfach
Dieses hier anklicken.
ich selbst finde die oxygen predator am besten.

grüsse hayabubu

Toby 30.03.2006 16:44

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Hallo nach langer Zeit!

Also wenn du mich fragst dann nimm die Proline! Die hab ich auch! Kannst ja mal in der Gallery nachschauen! Schauen in echt aber noch edler aus als auf den Fotos! Stehen super im Radkasten und glänzen hammermaäßig mit dem effektlack!
Aber der Preis ist bisschen zu hoch! Ich hab weniger gezahlt!

[Aber wenn du sie auch hast bin ich nicht mehr der einzige! :( ]

Nee scherz! nimm das was dir am besten gefällt!
Mein Tipp Proline!

MfG Toby

Daniel Weiss 30.03.2006 17:04

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
der Preis ist zu hoch? das ist aber ein supi-angebot von webmasterXP... :D er meint sie kosten sonst 200 Euro das Stück? hmmmmm hab mich noch nicht erkundigt wieviel die sonst so kosten... das problem ist nur das blöde gutachten :(

somit scheidet die Autec aus, hab grad mail bekommen dass es hierfür kein Ö-Gutachten gibt. Für die Predator gibt es eins, Crystal wird noch abgeklärt. Von SMC noch keine Antwort und für die ProLine gibt es nur ein D-Gutachten das lt. meiner Werkstatt in Ö keine Gültigkeit hat... hmmm da muss ich mich noch schlau machen...

Toby 30.03.2006 17:19

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Also wie gesagt der Preis ist trotzdem noch zu hoch! Das mit den 200€ ist schon richtig! Ich hab 140€ gezahlt!

Gutachten in Österreich? Ich dachte immer in Ösireich kann man so gut wie alles eingetragen bekommen!

MfG Toby

Doce 30.03.2006 17:38

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Ich bin auch für die ProLine Design felgen
MeinXedos6.de

Tobias_Keckel 30.03.2006 17:47

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Mir gefallen die Predator... aber Pro Line ist auch gut :) Die Chrytal gefallen mir an sich auch sehr gut, passen aber nicht zum Xedos.

Rene_F 30.03.2006 18:56

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Zitat:

Zitat von Toby

Gutachten in Österreich? Ich dachte immer in Ösireich kann man so gut wie alles eingetragen bekommen!

MfG Toby

in österreich wird so gut wie nix typisiert ;) so heissts bei uns. oder zumindest kenne ich niemanden der sowas jemals gemacht hätte, da wird angeschraubt und gut ist...

soferne es nicht allzu offensichtlich illegal ist gibts auch bei den freunden in grün und bei der jährlichen überprüfung keine probleme.

sicherlich kann mans typisieren lassen um sein gewissen bei einem möglichen verkehrsunfall der vers gegenüber zu beruhigen, aber meine erfahrungen dazu sind das sie anstandslos mitbezahlt werden...

grüsse Rene

Daniel Weiss 30.03.2006 19:07

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
bitte welche jährliche überprüfung bei den freunden in grün? :-) wenn du das pickerl meinst, das mach ich doch in der werkstatt, und da diese die dinger selbst raufschraubt wird die sich wohl kaum selbst anzeigen :D

hab da eher bedenken bei verkehrskontrollen, ich werd ständig nach diversen gutachten gefragt, auspuff etc. :(

Larsi 30.03.2006 19:10

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Hi

Ich finde die Alessio F1 Felge nicht schlecht.Sieht zwar normal aus passt aber zum Xedos gut genauso wie die Super die ich habe.Konnte mich damals schwer entscheiden.Die Lackierung ist auch prima.
Wie gesagt ich hab mir auch damals den Kopf zerbrochen welche Felge, welche Felge und das ganze Internet durchforstet.Klar gibt es noch schönere Felgen aber diese waren dann meistens zu teuer und die Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich.
Also ich wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl.
PS. Hast du eigentl. noch deine Goodyear F1 Reifen?

Gruß Larsi





Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!

Webmasterxp 30.03.2006 19:28

Oxigin Predator
 
Also da es ja leider kein Gutachten für die Proline gibt, kann ich mal folgendes anbieten!

Oxigin Predator : 199 Euro bei Rieger Tuning

Mein Preis : 170 Euro Pro Stück in dem Format 7,5x17 et42 passend Xedos6

Preise sind Bruttopreise ( incl.Mwst.) plus Versand

Mfg

Rene_F 30.03.2006 20:08

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Zitat:

Zitat von Daniel Weiss
bitte welche jährliche überprüfung bei den freunden in grün? :-) wenn du das pickerl meinst, das mach ich doch in der werkstatt, und da diese die dinger selbst raufschraubt wird die sich wohl kaum selbst anzeigen :D

hab da eher bedenken bei verkehrskontrollen, ich werd ständig nach diversen gutachten gefragt, auspuff etc. :(

hiho
wer lesen kann ist klar im vorteil :D jährliche überprüfung (pickerl, §57a) UND grüne freunde steht da.. ;)

ja verkehrskontrollen könnten je nach laune der rennleitung zum problem werden, aber wie gesagt ausser der profiltiefe, und nicht mal die haben sie oft begutachtet, waren zumeist mit der auflistung der ganzen anderen verkehrsdelikte beschäftigt :D

auspuff? mein remus, selbst wenn er mal wieder irgendwo durchgerostet war hat noch keinen gestört.... "ehrlich herr inspektor, der ist gerade eben abgerissen und ich bin natürlich sofort am weg in die werkstatt"
blöd ist nur wenn dich der selbe 14tage später wieder anhält...

werkstatt und selbstanzeige, kenne da ein moped geschäft das tuningteile verkauft hat und im selben zuge dessen seine zumeist jugendlichen kunden angezeigt :D

zurück zu den felgen, ich hab mir von mazda klagenfurt (generalimporteurt) eine unbedenklichlkeitsbescheinigung, was für ein wort, schicken lassen, das sagt aus das 17" felgen mit 215/40r17 bereifung an den X passen... hab ich schon jahre hier liegen nehms mir immer wieder vor ins auto zu tun, vllt hilfts ja den menschen in grün, der ja auch nur ein mensch ist und seine arbeit tut, einem mit nem blauen auge davonkommen zu lassen ...

Daniel Weiss 30.03.2006 20:10

Re: Oxigin Predator
 
Hab ein Angebot über 187,20 für die Oxigin Predator vom Direktimporteur für Österreich... 170 wär zwar noch günstiger aber der Ö-Versand würde sicher mehr kosten als 70 Euro? Oder zumindest gleich viel... blödes D-Ö-Problem....

aber trotzdem danke für das Angebot @ Webmasterxp

Webmasterxp 30.03.2006 22:54

Re: Oxigin Predator
 
Ok haste recht ,naja kann mann halt nicht ändern!

Mfg

Daniel Weiss 31.03.2006 14:38

Chromlack oder Vollchrome...
 
hab mich nun für die Oxigin Predator entschieden... Montag muss ich mich entscheiden ob ich die Vollchrom will oder die Chromlack...

Chromlack: 187,20 (Lieferzeit 2 Wochen)
Vollchrome: 286,20 (Lieferzeit 4-6 Wochen)

zzgl. 57 Euro fürs Aufziehen und Gewichte

zzgl. Chromventile bzw. versteckte Ventile

hmmm ist echt nicht leicht die Entscheidung...

pro vollchrom: optik
kontra vollchrom: lange wartezeit, um 99 euro teurer, empfindlicher weil diese nicht "ausgebessert" werden kann (Bordstein etc.)

Montags fahr ich hin und dann wird Chromlack-Felge und Vollchrome-Felge mit dem grün-mica verglichen bzw. geschaut ob das zum Xedos passt....

Jabroni309 31.03.2006 16:13

Re: Chromlack oder Vollchrome...
 
Naja, klar ist doch wenn du schonmal soviel geld ausgibst dann doch richtig! Meine Damit wenn dann das Ganze packet, hinterher ärgerst dich weil du nur die einfachen genommen ahst! ist shcon ein echter (für Kenner) unterschied bei den beiden!


Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Hatschi 02.04.2006 09:25

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Halli Hallo

Welche Reifen du mit der Felge an deinem Auto verwenden darfst steht im Gutachen, welches du beim Hersteller bkommst.

Bei meinen SMC-K 17x7,5 darf ich am X9 225er oder 235er verwenden.

Hatschi

sasha hehn 02.04.2006 21:41

Re: Geschmackssache - eure Meinung bitte
 
Na Hatschi, dann zeig doch mal deinen Audowagen her! :) Ich habe von deinem noch nie ein Bild gesehen!

ZEIGEN!!! :D

____________________________________________
http://otremba.g4.gs/XediCommunity.JPG
Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfGhttp://otremba.g4.gs/eclipsee_steering.gifChristian

Daniel Weiss 03.04.2006 16:55

Re: Chromlack oder Vollchrome...
 
sooo sind soeben bestellt :) hab mir die silberne Oxigin Predator angeschaut, schaut klasse aus, aber etwas zu dunkel... da ich chromleisten und chromkennzeichen hab passt chrom besser... nun heißts nur noch waaaaarten bis sie da sind :) 4-6 Wochen :(

sasha hehn 03.04.2006 22:45

Re: Chromlack oder Vollchrome...
 
Mohoin :)

Naja, in der Zeit ist dann wohl bei euch, in Norditalien ;) , auch der letzte Schnee weggetaut :megalach:


____________________________________________
http://otremba.g4.gs/XediCommunity.JPG
Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfGhttp://otremba.g4.gs/eclipsee_steering.gifChristian

Daniel Weiss 03.04.2006 23:58

Re: Chromlack oder Vollchrome...
 
hihihi jau :D

momentan wärs irrsinn sommerreifen drauf zu haben, liegt ja schließlich noch schnee, und nicht nur in meiner Auffahrt :)

Jabroni309 04.04.2006 13:11

Re: Chromlack oder Vollchrome...
 
SCHNEE???

Wo lebst du!
bei uns Nord HESSEN, ist schon Frühling

Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Daniel Weiss 04.04.2006 13:46

Re: Chromlack oder Vollchrome...
 
in Tirol :) heute hats wieder geschnieen (oder geschneit, wie ihr nicht Österreicher sagt hihi).

Erfahrungsgemäß verschwindet der Schnee in Tirol Ende April/Anfang Mai, dann wechselt man auch auf Sommerreifen, und Ende September dann wieder auf Winterreifen...

Hatschi 05.04.2006 03:34

Re: Chromlack oder Vollchrome...
 
Halli Hallo

Ebenso hier in Kärnten, obwohl wir heuer herunten im Tal so gut wie keinen Schnee mehr haben.

Ende April runter, Anfang Oktober rauf.

0°C hatte es gestern herunten.

Hatschi

karl_moik 06.04.2006 07:59

Re: Chromlack oder Vollchrome...
 
Na na na Jabroni,

frühling in Nordhessen?? Da versteh ich was anderes, heute morgen warens noch 0 Grad!!

Frühling ist für mich Warm (Sommerreifen ab 8 Grad oder??)

Na jeder wie er es mag!!


Der Karle_Moik

Jabroni309 06.04.2006 17:13

Re: Chromlack oder Vollchrome...
 
Also bei mir hinten am Haus sind es im moment 10 grad, waren vorhin auch schon 14 grad! Und die letzten Tage nie unter 5 Grad!
Du wohnst da an ner sehr eisigen Ecke! Zwinker!

Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Daniel Weiss 02.05.2006 18:08

hmmmm musste mich umentscheiden...
 
tja so kanns gehen... die Predator sind weitere 6-8 Wochen nicht lieferbar, musste mich nun umentscheiden für die "Oxigin Zwei Fullchrome":

http://web16.h51273.serverkompetenz....Fullchrome.jpg

Mista Matze 02.05.2006 19:04

Re: hmmmm musste mich umentscheiden...
 
hast dir aba Paar schöne Felgen ausgesucht, bin ja mal gespannt auf die ersten Bilder! Naja, nächstes Jahr gibts bei mir auch Paar schöne Felgen..

Daniel Weiss 02.05.2006 19:54

Re: hmmmm musste mich umentscheiden...
 
am 9.5. kommen sie rauf :) dann gibts biiiiiilder juhuuu :D

Daniel Weiss 05.05.2006 21:13

TÜV-Gutachten
 
so, Felgen sind nun drauf, Fotos folgen sobald es aufhört zu regnen :(

aber mal ne Frage: das TÜV-Gutachten, muss ich das mitführen oder genügt das wenn das daheim bei meinen Akten liegt? Ich mein wird das theoretisch bei einer Kontrolle verlangt und muss vorgezeigt werden oder ist dies nur ein Dokument das man halt einfach besitzen muss?

Markus Kassebaum 05.05.2006 21:20

Re: TÜV-Gutachten
 
Wenn die Felgen nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind, mußt Du das TÜV-Gutachten im Fahrzeug haben. Ansonsten ist Ärger mit den Männchen in
Grün - Weiß vorprogramiert.

:headbang: Gruß xedi666

Daniel Weiss 05.05.2006 22:11

Re: TÜV-Gutachten
 
oki, danke, dann kommt das Gutachten eben in meine Xedos-Mappe :)

Hatschi 06.05.2006 07:02

Re: TÜV-Gutachten
 
Halli Hallo

Du wohnst in Ö und da muß du das beim TÜV in die Papiere eintragen lassen!

Hatschi

Daniel Weiss 06.05.2006 12:20

Re: TÜV-Gutachten
 
nööö hab extra gefragt, ich muss das nicht eintragen lassen weil ich ja hiefür das Gutachten hab. Typisieren muss ich nur wenn ich kein Gutachten hab, sozusageneine Einzeltypisierung.

Hatschi 06.05.2006 17:29

Re: TÜV-Gutachten
 
Halli Hallo

Also bei meinen Felgen ist auch ein Gutachten dabei, und der TÜV meinte sie müssen in die Papiere eingetragen werden.

Hatschi

Daniel Weiss 06.05.2006 17:33

Re: TÜV-Gutachten
 
hmmm mir sagte man dass das Gutachten (vom TÜV ausgestellt) genügt solange es auf den TÜV des jeweiligen Bundeslandes ausgestellt wurde (in meinem Fall TÜV Bayern Süddeutschland für Tirol/Österreich) *noch komplizierter ginge es wohl nimma)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.