Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Radio x 9 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47155)

foxkiller 12.03.2014 11:38

Radio x 9
 
Soooo... Ich habe bis jetzt das originale din 2 naiv Radio in meinem xedos welches jetzt allerdings ausgetauscht werden soll. Jetzt kommt ihr mit euren Erfahrungen. Ich habe außerdem die mittelkonsole in Schwarz matt foliieren lassen. Wichtig für mich sind in erster Linie Passform (kein wackeln oder große Schlitze zwischen Radio und mittelkonsole), Farbe der Beleuchtung (sollte zur normalen grünen Beleuchtung passen) und Funktionalität. Was habt ihr so verbaut? Hatte auch schon eins von jvc ins Auge gefasst.

JVC KW-AV61BTE

Danke für eure Antworten ihr puppsis:p

wirthensohn 12.03.2014 11:58

Was ist denn ein "naiv Radio"? ;)

Ich habe das KW-AV61BT im Xedos 9, passt einwandfrei. Es passt auch optisch und die Farben im Display und den Tasten lassen sich frei konfigurieren. Ich habe halt alles auf weiß (Tacho-Beleuchtung).

Ich habe es gekauft, weil ich im Xedos 6 schon das Vorgängermodell KW-AVX640 drin habe, weil beide (im Gegensatz zu den allermeisten Konkurrenzmodellen) eine fast einwandfreie Bedienbarkeit und nachvollziehbare Bedienlogik haben (ich bin als Softwareentwickler da extrem pingelig) und weil beide (wieder im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzmodellen) bündig in den Doppel-DIN-Schacht passen und nicht nach vorne raus stehen - trotz abnehmbarem Bedienteil. Auch der USB-Anschluss hinten statt vorne ist für mich ein Muss.

Ich würde jederzeit und immer wieder sofort und nur zum JVC greifen. Ich hatte mir viele, wirklich viele Geräte anderer Hersteller angesehen und bin meist schon bei der Bedienung schier wahnsinnig geworden. Irgendwas hat nie gestimmt, nur mit den JVCs konnte ich immer direkt Freundschaft schließen.

Auch ganz wichtig: beide JVC verstehen sich prächtig mit iPhones und auch mit meinem neuen Android-Smartphone (letzteres über Bluetooth sogar irgendwie noch besser), beide arbeiten einwandfrei mit iPods zusammen und starten die Musikwiedergabe auch vom USB-Stick ohne langwieriges Einlesen sehr zeitnah (was leider auch nicht selbstverständlich ist).

Daher ist das JVC meine absolute Empfehlung. Zumal auch der Klang gerade im Facelift und im Vergleich zum Original-Navi um Welten besser ist - erstaunlich, welch angenehmen Klang die Serien-Lautsprecher im Facelift zu produzieren imstande sind. Höhen, Bässe, saubere Mitten, Räumlichkeit - plötzlich alles da.... ;)

Gruß,
Christian

foxkiller 12.03.2014 15:18

Also wird es auf das jvc rauslaufen . Glaube es gibt schlechtere Entscheidungen. Brauche ich noch irgendwas an Zubehör ? Für den radioansvhluss oder so? Und ist der Rahmen des Radios glänzend oder mattschwarz?

Bist ja ein Schatz wie schnell du immer antwortest

wirthensohn 12.03.2014 15:31

Die Anschlüsse am JVC passen natürlich nicht an die Anschlüsse des Autos. Da hat Mazda, wie fast alle anderen Hersteller aus, sein eigenes Ding gemacht.

Du brauchst einen Adapter von Mazda nach ISO. Sowas findest Du aber fast überall, in vielen Baumärkten oder beispielsweise auch im nächsten Media Markt. Oder bei Obi. Oder Amazon.

Der dann noch zusätzlich benötigte Adapter von ISO nach JVC-Radio liegt dem Radio freundlicherweise schon bei. Lustig ist dann immer, diesen Kabelwust samt Adapter auf Adapter auf Adapter hinter dem Radio auch noch unterzubringen. Das Problem ist aber nicht JVC-spezifisch und beim Xedos 9 ist hinten dran zum Glück noch genug Platz, um die Kabel einigermaßen verletzungsfrei und gescheit zu sortieren.

Ob der Rahmen glänzend oder matt ist, weiß ich aus dem Kopf gerade nicht. Müsste ich mal drauf achten, wenn ich nachher nach hause fahre. Ich hoffe, ich vergesse es nicht...

Gruß,
Christian

bluecrx 12.03.2014 18:51

Sorry,aber ist es dieses hier?

http://telco-tec.com/audio-und-sound...-cd/dvd-tuner#

foxkiller 12.03.2014 18:56

Ja . Warum?

wirthensohn 12.03.2014 18:56

Ist es.

Wobei das Gerät mal KW-AV61BTE heißt und mal KW-AV61BT. Was das 'E' heißen soll und worin der Unterschied liegen soll, konnte mir noch keiner erklären. Zumal JVC selbst auf der Website und auf der Supportseite nur das 'BTE' kennt...

Und diese Produktbilder finde ich immer etwas merkwürdig, weil es dort so aussieht, als stünde das Bedienteil kilometerweit nach vorne über. Aber das ist tatsächlich nicht der Fall. Mit montiertem Rahmen geht es um Millimeter.

Ich habe übrigens vorhin leider vergessen, drauf zu achten, ob der Rahmen glänzt oder matt ist. Und jetzt mag ich nicht noch mal die Garage auf machen. Ich schaue morgen dann mal ;)

Gruß,
Christian

bluecrx 12.03.2014 19:07

OK
Danke schon mal.

220€ finde ich jetzt auch nicht zu teuer.

wirthensohn 12.03.2014 19:49

Nicht mal 220 Euro für ein solches Doppel-DIN-Gerät aus der Oberklasse ist ein hervorragend günstiger Preis, dafür würde ich sofort und gleich wieder zuschlagen. Als ich mein KW-AV61BT im April 2013 bei extremeaudio für 269 Euro gekauft hatte, war das noch der mit Abstand günstigste Preis am Markt. Normal waren damals über 300 Euro.

Gruß,
Christian

foxkiller 12.03.2014 20:03

Wenn ich jetzt noch wüsste ob es matt ist würde ich sofort bestellen. Komm schon schon... Kurz nachgucken ;)

wirthensohn 12.03.2014 21:57

Der schmale Rahmen drumherum ist minimal glänzend, eher fast matt. Das Bedienteil macht auf Möchtegern-Klavierlackoptik.

Gruß,
Christian

bluecrx 13.03.2014 04:35

Das einzige was mich ein wenig stutzig macht,ist,das der USB Anschluss auf der Rückseite ist.
Da muss man sich irgendwie ein zwischenstück nach vorne legen,oder wie???
Ansonsten kommt man ja gar nicht an den USB Anschluss.:|

Hatschi 13.03.2014 06:27

Halli Hallo

USB vorne? Damit so ein häßlicher Dongel dann raussteht?

Ich bin auch schon längere Zeit auf der Suche, allerdings hätte ich gerne TPMS (min 6 Reifen) und eine dashcam-Aufnahme mit an Board.
Beides alleine gibt es ja schon, zumindest "Asiatengeräten".

Hatschi

wirthensohn 13.03.2014 08:12

USB-Anschlüsse in der Front ist für meinen persönlichen Geschmack die dämlichste aller Möglichkeiten: toll, immer einen USB-Stick oder den ganzen Kabelwirrwarr direkt rund um den Schalthebel (oder Gangwahlhebel) zu haben und ständig damit zu kollidieren ;)

Nö, bei Rear-USB ist in der Regel die USB-Buchse über ein Kabel aus dem Gehäuse des Radios heraus geführt oder es liegt ein separates USB-Verlängerungskabel bei. Auf jeden Fall kann man sich dann, je nach Belieben, den USB-Anschluss beispielsweise in das Handschuhfach oder in das Ablagefach unter die Armlehne legen.

Ich habe bei beiden Xedos' die USB-Anschlüsse im Handschuhfach. In irgendeinem meiner älteren Xedos' hatte ich den per USB angeschlossenen iPod im Ablagefach unter der Armlehne versteckt.

Gruß,
Christian

bluecrx 13.03.2014 08:50

Ok,da hast Du auch wieder recht,das man den USB besser dahin legen kann wo er nicht stört.
Und so oft muss man da ja auch nicht ran.

bluecrx 15.03.2014 18:14

Ich habe mir jetzt das JVC KW AV61BT gekauft.
Wie sieht das denn mit dem ISO Adapter für den Xedos 9 Facelift Bj.2001 aus.

Ich finde immer nur bis Bj.2000:|

Passt der hier denn?

http://www.amazon.de/Radioadapter-IS.../dp/B000VAXOAW

leo247 15.03.2014 18:24

der hier sollte passen:

http://www.amazon.de/Hama-Kfz-Adapte...KE8HS3HEF9QF4B

Der andere ist für die älteren Modelle.

noch einen schönen Samstag :)

bluecrx 15.03.2014 18:57

Danke Leo,das scheint der richtige zu sein.:ja:

Marschel 15.03.2014 22:24

hi,bin auch gerade auf der suche nach einen doppel din.
bis jetz hatte ich auch immer jvc und war sehr zufrieden.
was mich stutzig macht das das KW-AV61BT bei 250€ liegt und bei ebay das
KW-AV61BTE knapp 800€ kostet :shock: und ich erkenne da kein unterschied.
allerdings suche ich auch eines mit navi...hat das jvc aber leider net :( oder hab ich was überlesen.

leo247 15.03.2014 23:20

Günstige Doppel-Din-Geräte mit Navi kann ich folgende empfehlen:

1. Blaupunkt Chicago 600 bzw. New York 800

2. Clarion NX302E

Ich habe beide Geräte (natürlich in zwei verschiedenen Autos ;) ) und bin sehr zufrieden, sind halt Geräte im unteren Preissegment. Bedienbarkeit und Funktionen sowie Klang stimmen, aber das ist ja immer auch Geschmackssache. Für lautere aber nicht megamäßig laute Musik reichts auch (vor allem in Verbindung mit den Orig. Lautsprechern)

Tendenziell gefällt mir das Clarion von den beiden übrigens besser.

neo303 16.03.2014 06:25

was ich mir in bezug aufs autoradio in letzter zeit immer wieder gedacht habe: warum gibt's keine geräte, bei denen man in eine einfache halterung sein smartphone bzw. (mini-)tablet einhängen kann und somit sein 5 bis 7" großes gerät, das ohnehin diverse musik- und video-dienste sowie navi und natürlich freisprechfunktion etc. pp hat, auch im auto verwenden kann.
ich weiß, es gibt diese mirrorlink-geräte, aber das sind 2-din-monster, die wieder ALLES an bord haben und halt das gimmick bieten, dass man das display des smartphones auf das 2-din-display des radios (das meist kaum größer, eventuell sogar kleiner ist!) spiegelt. dabei bleibt das display am smartphone ständig an und saugt den akku leer - wie sinnfrei ist denn das?!
ich möchte aber ein ein sehr kompaktes gerät, das nur relativ wenige aufgaben übernehmen muss:
- halterung für smartphone/tablet sowie anschluss (über kabel oder funk - ladekabel wäre jedenfalls erforderlich, ist heutzutage aber garkein problem mehr)
- verarbeitung des ton-signals und ausgabe an die lautsprecher
- eventuell sogar einen "old-fashioned" radio-empfänger - optional für die, die sowas wirklich noch wollen/brauchen
so ein gerät würde dann auch kaum was kosten und bei den komponenten könnte man mal ausnahmsweise zu den etwas höherwertigen greifen (z.b. für besseren klang).
zwecks sicherheit (z.b. keine videos während der fahrt) gibt's eh entsprechende profile. auch das thema "display abnehmen zwecks diebstahlschutz" hätte sich erledigt, weil man das smartphone/tablet ohnehin mitnehmen wird, wenn man das auto verlässt.
oder kennt zufällig jemand so ein gerät? :)

mfg

ergänzung: das philips cmd-305a geht schon inetwa in die richtung, wie ich mir das vorstelle, ist meiner meinung nach aber leider nicht vollständig zu ende gedacht/entwickelt (z.b. was musikleistung betrifft) und in anbetracht des preises (ca. €200) daher preis/leistungs-mäßig uninteressant.

XEDOS6-S 17.03.2014 20:33

Hallo zusammen!

Habe letzte Woche nun selber vom Xedos 6 den ich über 18 Jahre gefahren bin auf einen Xedos 9 gewechselt.
Da ich davor schon einen Xdeos 9 hatte kam mir alles irgendwie wieder bekannt vor.

Da für das "tolle" Serienradio mit Navi natürlich heute kein Kartenupdate mehr zu bekommen ist, habe ich mich entschlossen die Technik komplett auszutauschen.

Den passenden Adapter für das Radio gibt es unter anderem bei ATU. Muß bestellt werden und kostet ca. 12€. Bekomme meinen in den nächsten Tagen und dann kann ich das Pioneer AVH-X3600DAB endlich reinschieben.

Da ich nicht mehr so ein Gepiepse wie bei meinem bisherigen Xedos6 für den Rückfahrsensor haben will, bekam mein Xedos9 nun eine Rückfahrkamera.

Sobald alles verbaute dann funktioniert werde ich mal meine Story hier reinstellen.

mboonman 20.03.2014 20:18

Parrot asteroid Smart...

Seit december 2013 eingebaut.
Mit android, Tomtom, Torque usw...

Teuer aber sehr schön.

neo303 20.03.2014 21:24

dabei (wie auch bei anderen, vergleichbaren geräten) stellen sich mir 2 fragen:
- warum macht man heute noch geräte mit android 2.x? inkompatibilitäten mit neueren geräten sind damit doch vorprogrammiert...
- warum kommen die hersteller nicht auf die idee, das display (=tablet) auch abseits des autos nutzbar zu machen? wie ich oben schon beschrieben habe ist es heutzutage ziemlich sinnfrei, ein tablet samt navi und pi-pa-po fest mit dem auto zu verbinden, nur damit man, sobald man das auto verlässt, erst wieder auf ein separates navi, tablet oder smartphone zurückgreifen muss. (anmerkung: es gibt einen chinesischen hersteller, der solche geräte mit android 4.x anbietet - mit der üblichen, klischeehaften "china-qualität" halt. und das design ist auch nicht gerade berauschend...)

mein cousin verkauft (und verbaut) seit jahrzehnten autoradios. allerdings ist seine firma vor ein paar jahren aus dem bereich ausgestiegen, sie bestellen die nur noch auf kundenwunsch.
letztens war ich bei ihm und hab ihn bezüglich des philips cmd305a gefragt. erst meinte er, dass es sowas doch garnicht geben kann. nachdem ich es ihm gezeigt und mit ihm diskutiert hatte, hat er sich das datenblatt ausgedruckt und am nächsten tag mit dem philips-vertreter gesprochen. ergebnis: in österreich verkauft philips das gerät nicht -.-
aber: mein cousin ist von dem konzept total begeistert (wenngleich ihm das design des philips-geräts garnicht gefällt). und er meinte, dass das doch auch die anderen hersteller umgehend aufgreifen müssten, weil es doch nur logisch ist, dass man das so macht...
finde ich interessant, wie schnell menschen von "sowas gibts nicht, was wir momentan haben ist doch völlig ausreichend" zu "das ist so genial, das muss doch jeder hersteller anbieten" umschwenken können (ja, ich hab es jetzt absichtlich etwas überspitzt formuliert ;) )

Eleanor 23.05.2016 20:37

Da muss ich doch mal ganz üble Thread-Nekromantie betreiben.

Aber ich glaube das passt hier wunderbar rein, ohne dass ich nen neuen aufmachen muss.
Die Antworten zum KW-AV61BT von JVC sind ja schon ein paar Jahre älter heute. Ich stehe davor mir für meinen Xedos 9 (Bj 2000, pre FL) jetzt auch ein Radio zu gönnen. Nach dem was ich hier so lesen durfte steht das zuvor genannte in der Auswahl. Örtliche Läden bei mir hatten es nicht, entsprechend darf mir Amazon mit 266€ aushelfen.

Meine Frage an euch andere Xedos Fahrer : Würdet ihr heute nochmal das KW-AV61BT kaufen oder ein anderes nehmen für euren 9'er?

wirthensohn 23.05.2016 22:01

Das KW-AV61BT ist grundsätzlich weiterhin Ok, ich habe es im X9 drin und da bleibt es auch drin. Aber es ist halt auch nicht mehr auf dem Stand der Technik, was u.a. die Bildauflösung betrifft.

Für den X6 hatte ich dann letztes Jahr meine bisher leider erfolglose Suche nach einem guten Doppel-DIN-Gerät ohne Laufwerk ("mechless") noch mal aufgegriffen und bin in Form des Pioneer MVH-AV270BT fündig geworden.

Komplett ohne Laufwerk, endlich mal ein Pioneer ohne Front-USB (was mich an Pioneer-Geräten immer genervt hat) und einfach nur das drin, was ich brauche. Musik kommt entweder per Bluetooth vom Smartphone oder fast schon altmodisch von USB-Stick (am Kabel im Handschuhfach). Fertig, mehr ist nicht.

Vorteil Pioneer: ich habe in beidem Xedos die gleiche Rückfahrkamera verbaut, aber das Bild ist im Pioneer erheblich besser.

Gravierender Nachteil beim Pioneer: leider kein haptisch vorteilhafter Drehknopf für die Lautstärkeeinstellung, sondern + und - Tasten.

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.