Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Einflutige vs. Zweiflutige Abgasanlage (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43155)

-=LuX=- 13.04.2010 23:36

Einflutige vs. Zweiflutige Abgasanlage
 
Hallo liebe Ästheten.. ich würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema wissen...

Wie so viele andere hier auch, hätte ich gerne eine zweiflutige Auspuffanlage an meinem X9. Gerne auch Duplex Anlage genannt. Ich habe dazu Kontakt zu verschiedenen Firmen aufgenommen, die sowas bauen können und bin mir nicht ganz im klaren, was ich nun machen soll. Einen Termin dazu habe ich aber mehr oder weniger bereits reserviert. Zumindest ist mein Wunschtermin als noch frei angegeben worden.

Ich bin mir nicht so sicher, ob man das, was ich hier bisher so gesehen habe, auch wirklich Duplex Anlage nennen darf. Denn, es gibt ja ein Problem..

Die Reserveradwanne. Diese verhindert die Anbringung eines zweiten ESD und somit kann man an unseren Fahrzeugen keine wirkliche Duplex Anlage verbauen, sondern höchstens 2 weitere Endrohre (X9) an einen ESD anschließen. Es bleibt weiterhin eine einflutige Anlage.

Das ist meine Auffassung. Ich bin kein Auspuffexperte und korrigiert mich bitte, wenn ich fasch liege.

Da ich sowas als Fake empfinde und man sowas von hinten auch als Fake erkennen kann (rechts sieht man einen ESD, links nicht), entspricht das nicht so wirklich meinen ästhetischen Ansprüchen.

Ok, ich gebe zu, dass es mir im wesentlichen um die Optik und den Sound geht. Ich verstecke mich nicht hinter Leistungssteigerung oder sonstwie technischen Pseudoargumenten. Aber wenn Optik, dann richtig. Dann soll es wenigstens wie eine "echte" Duplexanlage aussehen. Beim X6 ist wenigstens das kein Problem, weil man den Unterschied nicht sehen kann.

Ich hab das mal einem Auspuffbauer geschildert und wie erwartet diese Antwort bekommen:

1.
Für eine Duplex Anlage muss die Reserveradwanne durch einen Karossseriebauer entfernt werden (versetzen in die Mitte geht ja auch nicht, denn dann ist kein Platz mehr für den rechten ESD).

2.
Man kann den rechten ESD etwas flacher machen, damit er von hinten nicht so auffällt und die Optik damit gefälliger ist (falls man dieses "Fake" will).

3.
Wenn man sich zunächst für eine einflutige Anlage entscheidet, kann man nicht später einen zweiten Ausgang links anschließen, "da die Schalldämpfer im inneren anders ausgelegt sind".

Den Gedanken mit der Nachrüstung hatte ich, weil mir auch das einfache Ausschneiden der Heckstoßstange nicht gefällt (X9). Das ist eine andere Optik als rechts, und das stört mich. Insofern war mein Gedanke, mich für eine einflutige Anlage zu entscheiden mit einem ESD rechts, wie Serienanlage und ggfs. später für links einen weiteren Ausgang zu legen.

Die Entscheidung für einen "Duplex Fake" sozusagen noch nicht jetzt fällen zu müssen.

Wie ist Eure Meinung dazu, sowohl aus ästhetischer, als auch aus technischer Sicht (ist das nicht technischer Unsinn, an den rechten ESD einen weiteren Ausgang für links anzuschließen? Die Rohrlängen sind doch extrem unterschiedlich).

Gruß
Jürgen

wirthensohn 14.04.2010 08:09

Eine Duplex-Anlage ist auch dann eine "echte" Duplex-Anlage, wenn nur ein ESD vorhanden ist. Denn die Begrifflichkeit "Duplex-Anlage" besagt mitnichten, dass zwei getrennte Auspuffrohre nebst jeweils einem eigenem ESD vorhanden sind, sondern lediglich, dass links und rechts jeweils ein Endrohr aus dem Heck heraus schaut.

Einen zweiten ESD für die linke Seite zu verwenden, ist mittelprächtig albern, solange keine wirklich zweiflutige Auspuffanlage vorhanden ist, die mit jeweils einem Rohr von vorne bis hinten durchgängig ist. Bei Autos mit "echten" zweiflutigen Auspuffanlagen, zu finden meist ab der oberen Mittelklasse, mit V6-, V8- und größeren Motoren, führen tatsächlich zwei Auspuffrohre unter dem Mitteltunnel hindurch, oft auch mit gleich zwei Vorschalldämpfern und jeweils eigenen Katalysatoren je Abgasstrang. Das ist beim Xedos aber so gar nicht vorgesehen und nicht möglich.

Ich persönlich bin momentan absoluter Freund des End-90er-Style: gar kein sichtbares Auspuffteil am Heck, ESD und Endrohre verstecken sich elegant und dezent unsichtbar hinter der Heckschürze. Ich habe schon mehrfach überlegt, das beim X6 auch so zu machen...

Gruß,
Christian

Gkiokan 14.04.2010 10:53

Wärs nicht das einfachste, ein Rohr am ESD dranzuschweißen und zur linken Seite zu führen?

Wie schauts dann mit dem Tüv aus? Auch wenn man es professionel ranschweißt?

greetz
Gkiokan

wirthensohn 14.04.2010 11:12

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 94873)
Wärs nicht das einfachste, ein Rohr am ESD dranzuschweißen und zur linken Seite zu führen?

Nichts anderes machen die Firmen, bei denen Du solch eine Duplex-Anlage anfertigen lassen kannst. Dabei wird das zusätzliche Rohr auf der Seite des Zuführrohrs aus dem speziell dafür konstruierten ESD herausgeführt und vor der Reserveradmulde nach links verlegt.

Du kannst aber nicht einfach hingehen und an den originalen ESD mal eben ein zusätzliches Rohr anschweißen. Erst mal ist der Serien-ESD dafür überhaupt nicht geeignet und außerdem ist das so nicht zulässig. Es erlischt - wie so oft bei eigenen Basteleien - die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs. Das kann dann noch so professionell geschweißt sein, der ESD und damit das Auto verlieren die Zulassung.

Daher bieten die bekannten Firmen, die Auspuffanlagen als Einzelanfertigung herstellen, auch immer an, die Anlage direkt als Einzelabnahme vom TÜV abnehmen zu lassen.

Gruß,
Christian

Xedos9 14.04.2010 13:29

Hallo Jürgen,

ich würde weder einen Duplex Fake noch eine echte zweiflutige Anlage (wir haben ja V6-Motoren) machen, da:
1) Duplex nichts bringt. Die Nachteile (aus auch meiner Sicht) hast Du ja bereits gut beschrieben.
2) Eine echte zweiflutige Anlage ein mittleres Vermögen kosten wird (sofern überhaupt genug Platz ist). Das zu verwendende Material sollte ein ganz hochwertiger Edelstahl sein, der nie wieder defekt wird. Ansonst wirst Du beim Ersatzteil die gleichen Probs haben;)

Daher würde ich entweder eine Originalanlage, eine FOX-Anlage oder eine andere "Tuning" Anlage einbauen. Die Form des Endrohres würde ich belassen, wie sie ist. Gefällt mir persönlich beim X9 und besonders beim X6 gut.

@Christian: Auch Reihensechszylinder wurden mit doppelflutigen Anlagen gebaut, bspw. Jaguar Type E...

Viele Grüße
Xedos9

Eddyk 14.04.2010 13:35

Das Geld würde ich lieber in ein V8 Corvette Motor investieren. Denn das Preis/Optik Verhältnis ist in deinem Falle überhaupt nicht stimmig.

Xedos9 14.04.2010 13:55

Hallo Jürgen,

ich würde weder einen Duplex Fake noch eine echte zweiflutige Anlage (wir haben ja V6-Motoren) machen, da:
1) Duplex nichts bringt. Die Nachteile (aus auch meiner Sicht) hast Du ja bereits gut beschrieben.
2) Eine echte zweiflutige Anlage ein mittleres Vermögen kosten wird (sofern überhaupt genug Platz ist). Das zu verwendende Material sollte ein ganz hochwertiger Edelstahl sein, der nie wieder defekt wird. Ansonst wirst Du beim Ersatzteil die gleichen Probs haben;)

Daher würde ich entweder eine Originalanlage, eine FOX-Anlage oder eine andere "Tuning" Anlage einbauen. Die Form des Endrohres würde ich belassen, wie sie ist. Gefällt mir persönlich beim X9 und besonders beim X6 gut.

@Christian: Auch Reihensechszylinder wurden mit doppelflutigen Anlagen gebaut, bspw. Jaguar Type E...

Viele Grüße
Xedos9

wirthensohn 14.04.2010 14:05

Ja, ist richtig. Beim V-Motor ist es allerdings sehr schön zu sehen und zu erklären, weil jede Zylinderbank quasi eine komplette Auspuffanlage für sich ganz alleine hat. Bei unseren Xedos' atmen halt beide Zylinderbänke über einen gemeinsamen Auspuff aus.

Beim Benz habe ich zwei Zylinderbänke und für jede Zylinderbank je einen eigenen Diesel-Kat, Partikelfilter, Vor- und Endschalldämpfer. Die Abgase der linken Zylinderbank kommen am Heck links aus dem Auspuff, die Abgase der rechten Zylinderbank am Heck rechts. Sieht von unten auch ganz nett aus.

Bei vielen Modellen der oberen Mittelklasse oder Oberklasse kann man schön anhand der Anzahl der Endschalldämpfer und Endrohre erkennen, ob es sich um die vierzylindrige Sparversion oder um einen Sechs- oder Achtender handelt... ;)

Aber wie erwähnt: beim X ist das so nicht realisierbar.

Gruß,
Christian

Xedos9 14.04.2010 15:05

Hallo Christian,

die Frage ist aus meiner Sicht auch, was macht das für einen Sinn? Bei Deinem Auto ist es vielleicht wegen der Abgasvorschriften (Rußpartikel), etc. notwendig, Sinn macht's aber nur bedingt. Wenn mal was am Auspuffstrang defekt ist kostets gleich 2 mal soviel.

Unser Mazda 6 2.3i GT hatte ja auch zwei ESD, der Strang teilte sich nach dem MSD. Sinn? Keiner. Klang trotzdem wie eine Blechbüchse:(. Als wir das Auto 2005 (mit knapp 100tkm) verkauften, waren beide ESD leicht undicht. Die wären beide zu tauschen gewesen.

Viele Grüße
Xedos9

wirthensohn 14.04.2010 15:23

Warum genau das so gemacht wird, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass man es oberhalb der Mittelklasse schon seit Jahrzehnten bei vielen oder fast allen Modellen so vorfindet, egal ob Benziner oder Diesel. Ich kenne diese Variante mit quasi eigener Auspuffanlage je Zylinderbank auch schon von einigen Autos mit 6 oder mehr Zylindern aus den 70er und 80er Jahren.

Dass das natürlich teurer ist, ist ja klar. Bei Autos, deren Preise nackt mit dem kleinsten Motor jenseits der 40.000 Euro beginnen, dürfte das aber auch keinen großen Unterschied mehr machen.

Gruß,
Christian

Gkiokan 14.04.2010 16:29

Hat eine zweite ESD im Falle eines 6/8 Zylinders nicht die aufgabe den Druck, der im gegensatz vom 2l auf 4l erheblich größer ist, auszugleichen und dementsprechend mehr Leistung zu bringen??

Ich stell mir das so vor, dass durch die bessere Luftführung bzw geteile Abgasführung der Motor in der jeweiligen Zylinderreihe besser durchatmet ohne gegendruck von der anderen Zylinderbankreihe.
Wobei das bei einem Fächerkrümmer ja ausgeglichen wird.

:?::?::?:

Gkiokan

Mista Matze 14.04.2010 16:43

Hallo Lux,

ich beschäftige mich momentan mit genau der gleichen Thematik und habe das ganze auch mit einigen Lieferanten schon durch gesprochen.

Mit welchen Firmen hast du gesprochen? Was sollte das ganze Kosten bei welcher Ausführung (Klang etc.)?

Mir gefällt die Edelstahlausführung ab Kat mit je 2 Endrohren rechts und links äußerst gut.

So wie hier Leodiese hat:

http://xedos-community.de/attachment...7&d=1236051761

Ich würde eine Duplexanlage, nur weil 1 ESD hat, nicht gerade als Fake bezeichnen...

@ Xedos9

Dummerweise gibt es für den X9 keinen Remus mehr oder gar einen Fox. Und ob man sich einen Universal-ESD unter den X9 schrauben muss, na ich weiss ja nicht.

So eine Anlage bringt schon ein wenig mehr als "Nichts". Zumindest Optik nach Wunsch und Sound wenn gewünscht.

Gruß, Matze

Gkiokan 14.04.2010 17:43

Zitat:

Zitat von Mista Matze (Beitrag 94900)
Hallo Lux,
Dummerweise gibt es für den X9 keinen Remus mehr oder gar einen Fox. Und ob man sich einen Universal-ESD unter den X9 schrauben muss, na ich weiss ja nicht.

Fox macht doch Sonderanfertigung nach Kundenwunsch.
Fürn X6 hatte ich vor ner weile angefragt. Für den X9 müssten die das doch auch machen?

greetz
Gkiokan

Mista Matze 14.04.2010 17:58

Ja Sonderanfertigung macht Fox auch. Es ging in meinem Post aber um ESD von der Stange.

Angebot von Fox für den X9 liegt vor:

Zitat:

Hallo,
Eine Einzelanpassung in unserem Haus:
kpl.ab Kat 1050EUR

plus TÜV ca.73EUR

Beim Klang kann man nicht so vile machen.

Sie müßten 3 Tage einplanen.
Wenn Sie eine Übernachtung benötigen, würden wir dies gleich mit organisieren.
Vorherige Terminabsprache bei Herrn Günther 03773-505510.
In unserem Haus ist nur Barzahlung möglich.
MfG
Fierdel

-=LuX=- 14.04.2010 18:39

Schon so viele wertvolle Antwoten. :-)
Vielen Dank dafür an Alle.
Vielen Dank, Christian, für die techn. Hintergrundinformationen, sehr hilfreich!

Nehmt das mit dem Begriff "Fake" von mir nicht zu ernst.
Ich denke, einen ESD nur auf einer Seite und einen zusätzlichen Ausgang auf der anderen Seite, würde wahrscheinlich kein Hersteller ab Werk anbieten.

Und, wie gesagt, wenn man auf der einen Seite einen ESD sieht, auf der anderen Seite aber nicht, dann sieht m.E. jeder: Das kann ab Werk nicht so sein. Das meinte ich letztlich damit. Um es mit Christians Worten zu beschreiben: Ich würde das (optisch) auch als albern bezeichnen.

Ich habe ja auch ästhetische Aspekte erwähnt und wenn Duplex (Danke an Christian für die Aufklärung), dann hätte ich es gerne (von hinten gesehen augenscheinlich) richtig symmetrisch.

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 94873)
Wärs nicht das einfachste, ein Rohr am ESD dranzuschweißen und zur linken Seite zu führen?

Christian hat's erklärt und ich habe die gleiche Aussage von einem Auspuffbauer. ESD ist anders konstruiert, man kann später nicht mehr nachrüsten.

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 94877)
... Daher würde ich entweder eine Originalanlage, eine FOX-Anlage oder eine andere "Tuning" Anlage einbauen. Die Form des Endrohres würde ich belassen, wie sie ist. Gefällt mir persönlich beim X9 und besonders beim X6 gut.

Ok, einen Umbau auf "echte" zweiflutige Anlage hätte ich auch allein aus Kostengründen nicht in Erwägung gezogen. Aber es soll wenigstens von außen so aussehen. ;-) Und wenn das nicht geht, dann würde ich auch die genannte Alternative wählen. Genau um das herauszufinden, versuche ich ja dieses Thema zu diskutieren.

Ich sehe auch die Nachteile einer einflutigen Anlage mit zwei ESD ein. Danke @Xedos9

@Mista Matze
So, Seelenverwandschaft... :-)

Mit so vielen Firmen hab ich noch garnicht gesprochen.
1.
Einmal der lokale Tuner...
Totalausfall.. Teile aus einem Katalog zusammenklicken könnte ich auch, wenn es welche gäbe...

2.
GTG...
Totalausfall... Hab im Januar eine Anfrage gestartet -> keine Antwort.
Dann war wochenlang die Homepage off und die eMail Adresse nicht erreichbar (Mails kanem zurück). Auf eine weitere Anfrage habe ich auch keine Antwort bekommen, aber auch mal eine sehr negative Kritik gefunden. -> Die will ich nicht mehr.

3.
individual.exhaust...
Ich habe auf der Suche nach SLN (selbstleuchtenden Nummernschildern) zufällig mal ein Bild gesehen, mit einem Aufkleber von denen am Heck.

Von denen habe ich auch ein Angebot bekommen:

" Mazda Xedos 9 V6
Der Preis für eine Handgefertigte V4A Abgasanlage ( Rohrzuführung ab Schnittstelle Katalysator +1x VSD + 1x ESD + Endoptik nach Wahl doppelt rechts, beträgt 1.195,-- Euro incl. Mwst. / Montage
TÜV Eintrag ( Einzelabnahme) 175,-- Euro incl. Mwst."

Das ist aber die "Rückfallposition", keine Duplex Anlage.
Aber dafür auch schon mit 12 jahren Garantie!

"Klangtechnisch können wir bei Ihrem Xedos9 V6 einen sportlich, bassigen Klang realisieren, der sich nach mehr Hubraum anhört, aber keine Dröhngeräusche hervorruft.
Wir verwenden ausschliesslich die Original Aufhängungspunkte und werden, wie bei allen Fahrzeugen, mit Sorgfalt und Vorsicht die gesamte Demontage/Fertigung/Montage durchführen.

Garantie beträgt 12 Jahre.

Der Umbau dauert ca.6 Stunden - Sie können also am selben Tag wieder fahren."

Kostenlosen Leihwagen für die Zeit gibt es auch.

Immer noch @Mista Matze:
(wie kriegt man ein Bild so in den Text??)

Das Bild von Leo kenn ich. Das hatte ich sogar GTG geschickt.

Mich stören daran aber 2, ..nein 3 Dinge:

1
Die Endrohre sind mir etwas zuu auffällig, sollte eine Spur dezenter sein. Es gibt da noch ein zweites Bild von oben, da fällt das noch mehr auf. (das kann man ja aber frei wählen).

2
Die Heckschürze ist links nur ausgeschnitten, nicht quasi gebördelt, wie auf der rechten Seite serienmäßig. Das muss man dann ggfs. von einem Karosseriebauer machen lassen. Können die das??

3
Das Bild wurde entweder aus einer Perspektive aufgenommen, wo man den rechten ESD nicht sieht, oder der ist irgendwie flacher oder was auch immer.
In der Realität würde man z.B. aus einem dahinter fahrenden Fahrzeug rechts den ESD sehen, links sieht man keinen.

Hab desweiteren mal die Frage gestellt, ob die besondere Bauweise des Miller eine Rolle spielen würde. Ist nicht der Fall, weil der "Abgasgegendruck nur um maximal 30 mbar verringert" wird.

Gruß
Jürgen

Mista Matze 14.04.2010 19:00

Ich hatte Ende letzten Jahres mal eine Anfrage an GTG Magdeburg bekommen und auch noch von denen keine Antwort bekommen. Über Peter bin ich dann zu GTG Süd gekommen und von denen gabs dann dieses Angebot:

Zitat:

Für Ihren Mazda Xedos 9 können wir Ihnen wie folgt anbieten:
Vorschalldämpfer EUR 308
Endschalldämpfer links/rechts mit je 1 Endrohr EUR 819
Endschalldämpfer links/rechts mit je 2 Endrohren EUR 998
Endschalldämpfer nur links mit 2 Endrohren EUR 474

Für die Montage und TÜV-Eintragung berechnen wir eine Pauschale von EUR 200.
Was den Sound der Anlage (ebenso wie die genaue Endrohrwahl) anbelangt, können Sie das auch vor Ort mit unseren Technikern besprechen.
Habe aber vom Wettbewerb und auch in diversen anderen Foren nicht allzu viel gutes gehört. Lass ich auch lieber sein.

Ein guter KOntakt besteht momentan mit der Fa. Burdinski und der Fa. Incarstyle. Burdinski ist bekannt für seine lauten Anlagen, aber er liefert auch dezente ANlagen, die in der "Szene" nicht so bekannt sind.

Bei beiden gibts das komplett Paket Edelstahl Duplexanlagen ab Kat für ~1400 €. Bei Burdinski mit 15 Jahren Haltbarkeitsrealisierung.

Von Individual habe ich bislang sehr gutes gelesen. Aber auf meine Anfrage hin habe ich kein Angebot erhalten. Aber reicht ja auch aus, wenn du eins hast :D Mich wundert nur, dass die das in 6 Stunden fertigen und verbauen.

Zum zitieren musste das letzte Symbol in der 2. Zeige anklicken (Die Seifenblase).

Mal wieder zum Wort "Fake". So stell ich mir das bei mir vor. Rechts sind die Endrohre wie Sie bislang verschweißt sind.

http://img46.imageshack.us/img46/3641/img2980fl.th.jpg

Gruß, Matzze

-=LuX=- 14.04.2010 19:59

Zitat:

Zitat von Mista Matze (Beitrag 94913)
Zum zitieren musste das letzte Symbol in der 2. Zeige anklicken (Die Seifenblase).

Seifenblase??
Wie man zitiert weiß ich (mach ich ja gerade). Klick ich auf "Zitieren". Rechts daneben ist noch ein Feld, wo bei mouseover "Beitrag zum zitieren auswählen" erscheint. Wenn ich darauf klicke, passiert überhaupt nichts.

Ich meinte, wie krieg ich ein Bild in den Text ohne es woanders hochzuladen.
Ich kenne nur das "Anhänge verwalten". Da kann ich dann "Miniaturansicht angehängter Grafiken" erzeugen, oder Dateien über eine URL hochladen. Dein Bild hat aber schon eine URL bei xedos-community (http://xedos-community.de/attachment...7&d=1236051761).

Wie kann ich so etwas erzeugen, dass ein Bild mitten im Text auftaucht?

Gruß
Jürgen

Mista Matze 14.04.2010 20:16

Sorry verlesen.

Lädst das Bild mit z. B. imageshack.us oder directupload.net hoch. Dann kopierst du den Link des Bildes und fügst ihn mit Hilfe des Buttons "Grafik einfügen" (Symbol neben dem Zitieren) ein.

Hier ist im unteren Bereich auch eine ähnliche Anleitung aber für die MC: klick

-=LuX=- 14.04.2010 20:36

Ach in dem "Antworten" Fenster.. ja, hab's jetzt gefunden.

Test... Test... Test...

http://www.zoonar.de/img/www_reposit...4ca9e1da79.jpg


Cool, geht.. 8)

(war off topic, sorry)

Gruß
Jürgen

wirthensohn 14.04.2010 21:02

Warum so umständlich? Diese Forum hat eine Funktion, um Anhänge an Beiträge anzuhängen. Man muss nicht unbedingt grottenlahme externe Bilder-Hoster bemühen...

Gruß,
Christian

-=LuX=- 14.04.2010 22:38

Aber die Anhänge sind in der Größe beschränkt und sie können nicht mitten im Text stehen. Und sie können nicht beim Klick auf das Bild vergrößert werden.

So hab ich es wenigstens bei meinem ersten Versuch herausgefunden.
Korrigier mich, wenn das nicht stimmt..

Gruß
Jürgen

wirthensohn 15.04.2010 08:34

Die Attachments kann man natürlich anklicken, damit sie größer werden. Dass die Bilder nicht mitten im Text stehen, sondern darunter, ist ja logisch, denn das besagt ja schon die Bezeichnung: Anhang.

Große Bilder mitten im Text zu verlinken, ist zumindest denjenigen gegenüber rücksichtslos, die nicht über eine schnelle Internetverbindung verfügen oder das Forum mobil besuchen. Außerdem sind Imageshack und Co. in der Regel derart grottenlangsam, dass man teilweise bei großen Bildern schon mal bis zu einer Minute warten muss, bis das riesige Bild geladen ist und der im Forum nachträglich eingebaute JavaScript-Code die Ansicht des Bildes auf eine brauchbare Größe zusammenschrumpft.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 15.04.2010 20:46

Danke, hab's verstanden.
Ich will sowas auch nur machen, wenn es mal sinnvoll ist.
Aber bei den Aspekten, die Du genannt hast, wundert es mich dann, dass in der Signatur Links zu Bildern angelegt werden können. Da hat man das Problem dann ja jedesmal wenn ein Beitrag geschrieben wird.

Aber nochmal zurück zum Thema. Ist das für niemanden ein Problem, wenn man links nur die Auspuffblende, aber keinen ESD wie rechts sieht?

Gut, ist nur beim X9 relevant, beim X& sieht man es ja nicht.

@Mista Matze
Wie siehst Du das denn?

Gruß
Jürgen

Xedos_motz 15.04.2010 20:56

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 94875)
Du kannst aber nicht einfach hingehen und an den originalen ESD mal eben ein zusätzliches Rohr anschweißen. Erst mal ist der Serien-ESD dafür überhaupt nicht geeignet und außerdem ist das so nicht zulässig. Es erlischt - wie so oft bei eigenen Basteleien - die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs. Das kann dann noch so professionell geschweißt sein, der ESD und damit das Auto verlieren die Zulassung.

aber wenn mann es so wie ich macht ist das (zumindest in Ö) zulässig, da dies als auspuffblende gilt und nach dem endtopf angebracht ist:D,
sprich ich brauche das nicht einzutragen:dance: und die "kapplständer" können mir nichts:megalach:

Xedos9 15.04.2010 21:33

Zitat:

Aber nochmal zurück zum Thema. Ist das für niemanden ein Problem, wenn man links nur die Auspuffblende, aber keinen ESD wie rechts sieht?
Mir gefällt es nicht und auch daher würde ich das nicht machen. Ist und bleibt ein Fake ohne Nutzen.

Viele Grüße
Xedos9

-=LuX=- 15.04.2010 22:54

Mir gefällt es auch nicht, daher suche ich ja mit Hilfe des Forums nach eine optisch ansprechenden Lösung. Wenn's nicht wenigstens "echt" aussieht, dann doch lieber keine Duplex Anlage.

Gruß
Jürgen

Tosalo 15.04.2010 22:55

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 94990)
aber wenn mann es so wie ich macht ist das (zumindest in Ö) zulässig, da dies als auspuffblende gilt und nach dem endtopf angebracht ist:D,
sprich ich brauche das nicht einzutragen:dance: und die "kapplständer" können mir nichts:megalach:

Und jetzt müsste man nur noch wissen, wie Du's gemacht hast...


Gruß Thomas

Xedos_motz 16.04.2010 08:03

hier müsste man es eigentlich erkennen wie ichs gemaccht habe.
auf der nächsten seite sieht man die bilder bei tag

-=LuX=- 07.05.2010 14:25

Update
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, wollte das Thema nochmal aufgreifen..

Wie gesagt, einfaches Ausschneiden der Stoßstange links gefällt mir aus ästhetischen Gründen nicht. Ich hätte den Ausschnitt ja gerne so "gebördelt", also nach innen gearbeitet wie am Ausschnitt für den Serienauspuff.

Die Kosten dafür sollten für mich mit ein Kriterium sein, ob nun Duplex oder nicht.

Jetzt habe ich endlich eine Aussage von meiner Werkstatt (Karosseriebauer) hinsichtlich der Kosten dazu bekommen und mich trifft der Schlag:

1200,- Euro (netto natürlich)

Haltet Ihr das für realistisch?


Randbedingungen:

- Stosstangen demontieren, montieren: 2h
- Kunststoffarbeiten: 4h
- Lackierarbeiten: 600 €

Wobei man zu den Lackierarbeiten noch folgendes sagen muss. Bei meinem X sind die Seitenschweller und der untere Teil der Heckstoßstange, also etwa unterhalb des Knicks nicht lackiert, wie man auf dem anhängenden Bild gut erkennen kann.

Lackieren wird man nach Einarbeitung des Ausschnittes wohl müssen.
Aber die Kosten sind dann ja schon in der Größenordnung einer kompletten Edelstahl Anlage.. puh..

Ich mag das ja jetzt schon garnicht mehr ausrechnen, was ich da im letzten halben Jahr an Geld reingesteckt habe.

Würdet Ihrs machen?

Gruß

PS Lackieren der Schweller ist wohl nicht mit drin.

Xedos9 08.05.2010 21:56

ich würde gar nix machen.

Viele Grüße
Xedos9


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.