Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   kauf eines saab 9-3 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42745)

globe5382 08.01.2010 22:13

kauf eines saab 9-3
 
hey liebe (ex) gemeinde...
da ich mich ja von meinen xedos 6 v6 getrennt habe, habe ich mich jetzt nach einen jahr ohne auto, für einen saab entschieden!
genauer- Saab 9-3 1.9tid baujahr 2005, 150ps und 120tkm auf dem tacho!
Vollausstattung, von standheizung-sportfahrwerk-xenon-leder blablabla...
erstes fazit nach 5000km, =begeistert! der umstieg von jahrelangem V6 fahren, auf nen diesel-war etwas gewöhnungsbedürftig, aber von tag zu tag find ich mehr gefallen daran!Allein beim tanken...war schon krass, wenn man sieht das man mit nen tank über 1000km weit kommt.mit dem x wären da 2 tanks fällig gewesen. :)
aber irgendwie erinnert er mich an den xedos...an der hecklinie etwas, und auch an der seltenheit auf den strassen...das auto, ist dem x wirklich in allen belangen überlegen...leistung-verbrauch-erhaltung...etc!
doch trotzdem is der sound und die einzigartige linie des x nich zu übertreffen!Hätt ich das nötige mechanische geschick, hätt ich meinen x nie hergegeben!doch leider wurde das alles finanziell nicht mehr machbar.und die investition wurde fällig für was ''junges''....
von saab weis ich nix!nie was gutes gehört,nie was schlechtes. Ich wusste nich mal beim kauf das dass auto einen opel motor hat.und eigentlich ein reines GM produkt ist! aber naja...bislang, übertrifft er meine erwartungen....
wollt mal so eure meinung zu saab hören ;=)

Moppelkopp 09.01.2010 05:06

Glückwunsch zum neuen Auto.Saab ist durch die Großserientechnik von Opel ein gutes Auto.Da hast du ja wenigstens wieder ein seltenes Exemplar auf deutschen Straßen bekommen.

Allzeit gute Fahrt

w00lf 09.01.2010 05:20

Zitat:

Zitat von Moppelkopp (Beitrag 89462)
Da hast du ja wenigstens wieder ein seltenes Exemplar auf deutschen Straßen bekommen.

Er wohl eher auf österreichischen Straßen. :cheesy:

mfg, Wolfgang

Moppelkopp 09.01.2010 05:25

Er fährt dióch bestimmt nach Deutschland tanken.Weil hier der Sprit so billig ist.:)

w00lf 09.01.2010 05:31

Zitat:

Zitat von Moppelkopp (Beitrag 89465)
Er fährt dióch bestimmt nach Deutschland tanken.Weil hier der Sprit so billig ist.:)

:megalach: Stimmt, hab ich erst vorgestern gesehen, wie "günstig" euer Sprit ist. :cheesy:

mfg, Wolfgang

globe5382 09.01.2010 15:40

ich bleib lieber bei den 90cent in österreich ;=) aber ich zahl lieber eure versicherungssummen ;=) 2000euro hier mit teilkasko sind nich so ohne :( da machts der diesel preis dann auch nich gut :(

mazolaexodus 09.01.2010 15:57

Sehr gute Entscheidung!

Wenn schon kein X6, dann einen 9-3.
Mit dem 9-3 habe ich auch schon geliebäugelt und zwar aus genau den selben Gründen, die Du genannt hast. Es gibt noch den TTiD, den hätte ich wenn dann gern. Der ist nämlich von Saab noch mal von 150 auf 180 PS gehieft, hat richtig feuer und braucht auch nicht mehr.
Der Motor ist übrigens auch nur von Opel adaptiert und ist urprünglich aus dem Fiat-Baukasten aus der mittlerweile gescheiterten Ehe zwischen Fiat und GM.

Aber wie Du schon schreibst ist der Saab eine seltene Erscheinung (ich meine gelesen zu haben, daß im letzten Jahr z. B. in Deutschland nur wenig mehr als 1.000 Stück zugelassen wurden) und wie der Xedos vom Aussterben ernsthaft bedroht, nachdem Saab nun endgültig abgewickelt wird.

Also weiterhin viel Spaß mit deinem Schwedenstahl.

Gruß
Martin

PremiumXedosClass1 09.01.2010 16:57

... ein paar Bilder wären cool.:D

Littelsix 09.01.2010 21:48

Moin,

naja die neueren Saab. Schade drum wie Opel versklavt und durch GM kaputt gemacht. Die echten Saab hatten richtige Motoren. Eigene 5 Zylinder und Turbomotoren. Karosserien waren immer Fiat ähnlich (kein Wunder).
Xedos bleibt Xedos, alt und schön. Ein Vergleich mit dem 9000 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/miniSearch.html?isSearchRequest=true&minPrice=&max Price=&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileag e=&ambitCountry=&zipcode=&export=NO_EXPORT&damageU nrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&__lp=5&scopeId=C&so rtOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption .sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=2180 0&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.se archInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFre etext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=fal se&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY& negativeFeatures=EXPORT&customerIdsAsString=〈=de wäre wohl angebrachter.

Gute fahrt damit - LittelSix

mazolaexodus 09.01.2010 23:00

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 89529)
Die echten Saab hatten richtige Motoren. Eigene 5 Zylinder und Turbomotoren. Karosserien waren immer Fiat ähnlich (kein Wunder).
Xedos bleibt Xedos, alt und schön. Ein Vergleich mit dem 9000 wäre wohl angebrachter.

Gute fahrt damit - LittelSix

Was heißt richtige Motoren?

Saab hat nie eigene Motoren gebaut. Die ersten Zweitakter waren Lizenzmotoren von DKW. Dann kamen die V4-Zylinder von Ford (die übrigens als unkaputtbar galten), und in den späten 60ern hat man als Basis einen 1,7l-Motor von Triumph übernommen und über Jahrzehnte weiterentwickelt, aus dem dann die bis heute legendären Turbomotoren entstanden.

Das ist auch das Große Verdienst vor Saab. Saab war mit Porsche zusammen Turbo-Pionier. Beide Hersteller kamen fast zeitgleich Mitte der 70er mit dem Porsche 911 Turbo und dem Saab 99 Turbo und 1978 dem 900 Turbo auf den Markt. Es gab zwar auch andere Hersteller, wie BMW die schon vorher den 2002 Turbo herausbrachten, dessen Motoren aber wie Luftballons auf einem Kindergeburtstag platzen, und selten für mehr als 20.000 km gut waren.
Ganz anders die Saab-Turbos, die sich schnell einen guten Namen als zuverlässige Langstrecken-Antos machten.

Der 900 war meiner Meinung nach für lange Zeit der letzte echte und originelle Saab. Denn der 9000 war weder schön noch originell, da es sich tatsächlich um eine Kooperation mit dem Fiat-Konzern handelte. Das Mittelteil von A- bis C-Säule, also die Türen waren identisch mit dem Fiat Croma und Lancia Thema.

Die Fünfzylinder-Motoren gab es aus Schweden auch, allerdings nur bei der Konkurrenz Volvo.

Gruß
Martin

Littelsix 09.01.2010 23:23

Okay,

dann ist Saab noch schlechter als erwartet. Hatte das anders in Erinnerung, sorry. Hätten doch bei Lizenzflugzeugen und LKWs bleiben sollen. Für mich hat nur der 900 (1-Generation) das Zeug zum Klassiker.

LittelSix

harry 10.01.2010 07:43

Das passt schon so, die Alfa/Fiat JTD Motoren gehören zu den besten am Markt, was viele nicht wussten, der Alfa 156 war Wletweit das erste Auto mit Common Rail Diesel Motoren, diese Technik ist heute bei fast jedem Dieselmotor verbaut.
Genau so wie der Diesel Direkteinspritzer, der erste war ein Fiat Croma.

Mfg harry

wirthensohn 10.01.2010 08:05

Huch, ich dachte, die ersten PKW-Diesel-Direkteinspritzer hätte Fiat auch in einem Alfa eingeführt?

Man sollte sich bei Fiat-Motoren echt nicht täuschen. Die sind richtig innovativ. Der erste Common-Rail-PKW-Diesel, der erste PKW-Direkteinspritzer-Diesel und jetzt der erste Benziner, bei dem dank elektrohydraulischer Ventilsteuerung samt variablem Hub die Einlassnockenwellen entfallen sind ("Multiair"). Damit hat Fiat quasi den Anfang vom Ende der Nockenwellen und Zahnriemen bzw. Steuerketten eingeleitet. Auch nicht weniger als eine Revolution im Motorenbau.

Man muss übrigens genau differenzieren: Common-Rail und Direkteinspritzung gab es zuvor bereits in großen Diesel-Motoren, z.B. in LKWs. Es war aber schwierig, die Bauteile ausreichend klein zu gestalten, um sie auch in PKW-Dieseln einsetzen zu können.

Ganz nebenbei: Saab war ein Muss für alle Individualisten, die ein richtig gutes, innovatives Auto haben wollten, das eben nicht an jeder Straßenecke zu finden ist und nicht mit beliebiger Optik und Technik glänzt. Mit der Übernahme durch GM ging es leider steil bergab. Immer mehr Opel-Teile und diese dann auch noch immer offensichtlicher verbaut - und ein echter Individualist mochte sein schwedisches Auto als Ausdruck der Exklusivität und des besonderen Geschmacks auch nicht gerade beim Opel-Händler um die Ecke kaufen...

Kaputt gemacht von unfähigen Managern des ehemals größten Automobilkonzerns der Welt, die weder von Autos eine Ahnung hatten, noch von individuellen Produkten oder von Befindlichkeiten der Kunden. Schade eigentlich.

Auch wenn das endgültige Ende der Marke noch nicht besiegelt ist, denn noch gibt es Angebot zum Kauf von Spyker und seit vorgestern auch noch von Bernie Ecclestone (dem Formel1-"Chef") mit Investoren, sieht es doch nicht gut aus. GM hat wohl starkes Interesse, die Marke sterben zu lassen.

Gruß,
Christian

globe5382 10.01.2010 22:13

was würde das eigentlich für mich als saab fahrer heissen, wenn die marke ausstirbt, bzw produktion eingestellt wird? werden dann ersatzteile teurer oder ähnliches?? naja obwohl, ich machte jetzt auch den großen service, zahnriemen,wasserpumpe,öl,bremsen,stabis, -- und da waren alle teile, opel teile :( irgendwie macht mir das alles bedenken! ich hielt noch nie was opel.und von fiat schon gar nicht! hat iwie nicht konkreten grund, aber manchmal mag man halt was nicht, ohne wirklichen grund :)
ich mach mal die woche paar pics rein...dann könnt ihr ja statemants zur optik abgeben...übrigens, frechheit das bei 210kmh, abgeriegelt wird tztz beim X piepste da nix rum, auch bei 230 nicht ;=)

ps. übrigens, kam ich am weekend in münchen bei glatteis ins rutschen, und auto rutschte quer gegen randstein! reifen steht um paar cm weiter hinten jetzt...querlenker sicher im a...! aber der bordcomputer zeigt mir auch an, das dass ESP defekt ist! das sicher damit in verbindung oder??
beste grüsse aus österreich ;) hier sind ja die leute doch weit aus kommunikativer, als im saab forum ;) da gehtz etwas öde zu ;)

mazolaexodus 10.01.2010 22:45

Zitat:

Zitat von globe5382 (Beitrag 89619)
was würde das eigentlich für mich als saab fahrer heissen, wenn die marke ausstirbt, bzw produktion eingestellt wird? werden dann ersatzteile teurer oder ähnliches?? ... und da waren alle teile, opel teile :( irgendwie macht mir das alles bedenken! ich hielt noch nie was opel.und von fiat schon gar nicht! .

Mach Dir da mal keine Sorgen. Die Ersatzteilversorgung soll erst mal gesichert sein. Und wenn da Opel-Teile drin sind, ist die Versorgung eher noch besser als beim Xedos.

Und was Fiat angeht, kann man der Marke einiges nachsagen, aber Motoren waren bei Fiat immer auf der Höhe der Zeit oder sogar richtungsweisend und haben i. d. R. den Rest des Autos überlebt.
Ich sag nur "Bella Macchina".

Ich hab in den 80ern mal einen Fiat Ritmo gefahren. Insgesamt nur ein durchschnittliches Auto, aber der Motor war ein Quell der Freude. Ausgesprochen drehfreudig und wenn man ihm die Sporen gab, konnte man das Radio auslassen, weil die Musik von vorne kam.:grin:

Gruß
Martin

globe5382 10.01.2010 23:41

ach ja, was ersatzteile angeht, is man ziemlich günstig unterwegs! bsp nur, zahnriemensatz, 130€ ...mit prozenten zwar, aber trotzdem!
Zahnriemensatz,wasserpumpe,stabis,bremsen scheiben u beläge, Ir filter, luftfilter.dieselfilter u öl filter, Öl um knappe 400€! also opel sei dank :)

ps. kann mir wer helfen bezüglich des ESP?? is das verbunden mit dem randstein crash, bzw dem kaputten querlenker??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.