Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Lambdasonden wechseln ? Wie? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46481)

Björn 19.02.2013 17:04

Lambdasonden wechseln ? Wie?
 
Von wo kommt man am besten an beide Lambdasonden dran um sie zu wechseln? Eher unten oder von oben? Bzw wo laufen die Kabel eigentlich hin bzw wo sind diese Eingesteckt?

GIFT2 19.02.2013 17:22

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 130650)
Eher unten oder von oben?

Ist zwar jetzt eine Weile her dass ich sie getauscht habe, aber ganz klar beides.
Kann sein, dass ich unten den Querträger abgenommen hatte.
Die Sonden haben nach ca. 40cm Stecker, wobei der eine etwas tricky zu demontieren war, da ich dort die Steckverbindung nicht sehen konnte.
Hatte mir erst mal den Klickmechanismus am anderen Stecker begutachtet, ehe ich den zerstörungsfrei und blind ziehen konnte.
Ansonsten absolut kein Hexenwerk.

Grüße

Björn 19.02.2013 17:32

Ok, dank dir
Was sagen die spezis welche auf KL umgebaut haben und dann damit beim Tüv vorstellig geworden sind zwecks Abgasuntersuchung.
Gabs da irgendwelche probleme?
Habe folgendes problem:
http://xedos-community.de/showthread.php?t=46432
Der prüfer tippt auf die Lambdasonden.
Fehlerspeicher hab ich bis jetzt noch nicht auslesen können wird aber diese woche noch passieren.
Was mich jetzt interessiert ist ob es wirklich die Lambdasonden sein können oder ob es am Steuergerät liegt das mit dem anderen Motor nicht klarkommt und deswegen so Anfettet?

mazdacustoms 20.02.2013 03:36

Dem Steuergerät is das Wurst welchen Motor du fährst, Hauptsache V6...

Regelt sich selber die Spritmenge nach Luftmenge!

Und logischerweise wenn du KL mit KF ECU fährst magert er dir ab!
Hoffe du hast Ned andersrum gemacht...

Je nach Kilometerstand wird dein Kat Evtl platt sein, kann man schwer sagen..

Björn 20.02.2013 05:06

Ich fahre kl mit kf ecu.
Km sind gut 180tkm drauf sollte wohl noch passen.

mazdacustoms 20.02.2013 05:17

Dann magert er dir in der Tat eher ab, n einstellbarer Druckregler könnte das abfangen!
Hat aber wohl nix mit deinem Problem zu tun...

Ich weiß grad Ned, sind Lambdas im Speicher der ECU?

Im Zweifel kommen 2 neue Lambdas immer noch billiger als n neuer oder überarbeiteter Kat...

Man kann halt den Zustand Ned nur an der Laufleistung ablesen!

GIFT2 20.02.2013 06:40

Zitat:

Zitat von mazdacustoms (Beitrag 130656)
Ich weiß grad Ned, sind Lambdas im Speicher der ECU?

Klar, ich hatte derer 4 als meine Lambdas hinüber waren. Jeweils 2 für jede Zylinderbank.

Zitat:

Zitat von mazdacustoms (Beitrag 130656)
Regelt sich selber die Spritmenge nach Luftmenge!

Und logischerweise wenn du KL mit KF ECU fährst magert er dir ab!

Verstehe nicht was an dieser Aussage logisch sein sollte :?:
Der KL hat mehr Hubraum und zieht logischerweise dadurch mehr Luft.
Also müßte es nach deinem ersten Satz dann wieder passen wenn das Verhältnis proportional wäre und es dem Steuergerät egal ist.
Ganz so einfach scheint das dann doch nicht zu sein, denn wenn er abmagern sollte, registrieren das intakte Lambdas und würden das Problem weitergeben.
In 2 Sätzen ist die Problematik sicher nicht geklärt.

Grüße

mazdacustoms 20.02.2013 07:50

Problem ist meine schwammige Formulierung und meine Gedankensprünge...

Die ECU Arbeitet mit Fuelmaps und kann in Gewissen Maß die das Gemisch beim Betrieb mit dem KL ausgleichen!

Allerdings reichen die Maps bei Volllast und hohen Drehzahlen teilweise nicht aus...

Dann magert das Gemisch ab, was bei KL ECU Ned passiert, die neigt sogar eher zum überfetten!

Das es der ECU egal is welcher Motor bezog sich darauf das das Abgasverhalten auch bei KL Motor mit KF ECU nicht negativ beeinflusst wird...

Aus meiner Erfahrung vom F BA weiß ich das man die AU mit dem Setup und KF Serienkat trotzdem locker schafft, sofern alles intakt ist!

wirthensohn 20.02.2013 08:22

Ich kann das mit dem angeblichen Abmagern und Überfetten weder nachvollziehen noch bestätigen. Mein ehemaliger roter X6 hatte auch nach dem Umbau auf KL unter Beibehaltung des KF-Steuergeräts und sämtlicher KF-Komponenten, von Luftmengenmesser bis Ansaugbrücke (und sogar der nicht neu angelernten Autogasanlage), nachweislich laut Protokoll der Abgasuntersuchung im Benzinbetrieb ein nahezu perfektes Gemisch (Lamba=1,003).

Vielleicht bin ich ja zu doof und vom Fach bin ich eh nicht, aber wir haben doch eine technisch relativ simple Einspritzanlage und die regelt über die Lambdasonden das Gemisch immer automatisch passend - sofern die Lambdasonden intakt sind und keine Undichtigkeiten im Ansaug- oder Abgassystem vorliegen?!

Und wenn besagter X6 laut neuer Besitzerin leider "nur" Tempo 230 schafft - bei original eingetragenen 216 - dann mag ich nicht wirklich glauben, dass das Gemisch bei Volllast nicht stimmt... :)

Gruß,
Christian

mazdacustoms 20.02.2013 08:30

Das jemand doof is werfe ich bestimmt Ned so in den Raum!

Meine Aussagen beruhen halt auf dem Austausch mit anderen aus der MC die mit dem Setup anscheinend nicht die volle Leistung abgreifen konnten UBD das dann mit dem Einstellbaren Duckregler abgefangen haben...

Möglich das das subjektiv war...

Allerdings wird das bei dem Problem mit der AU nicht helfen!

Wollte damit nur sagen das die schlechte AU nicht von der Kombination Motor/ECU kommt!

wirthensohn 20.02.2013 08:39

Ohne, dass ich es jemals hätte wissenschaftlich genau untersuchen lassen, aber auch mein KL-Umbau hat mit KF-Steuergerät, KF-Drosselklappe und KF-Ansaugbrücke ganz gewiss nicht das volle Potenzial des KL heraus geholt.

Mir persönlich hat das aber völlig ausgereicht, denn der Zuwachs an Kraft (Drehmoment), gerade "untenrum" war so überdeutlich spürbar, dass man es beim besten Willen nicht hätte mit Wunschdenken oder rein subjektivem Empfinden hätte abtun können. Insofern war das Ziel des Umbaus erreicht. Und als Krönung der ganzen Sache, sozusagen als unerwartete Zugabe, blieb mein Durchschnittsverbrauch in der Praxis gänzlich unverändert :)

Ansonsten stimme ich Dir zu: auch ein KL mit KF-Steuergerät *muss* einwandfreie AU-Messergebnisse liefern, sonst müssten weitere Probleme vorliegen.

Gruß,
Christian

Björn 21.02.2013 05:38

Die Antwort hatte ich mir erhofft das es die ecu nicht interessiert.
Ich werde dann jetzt erstmal die lambda sonden wechseln die kosten ja wirklich nicht die welt.

Björn 10.03.2013 20:12

Lambdasonden sind mittlerweile beide gewechselt. Motor läuft auch deutlich ruhiger als vorher.
Nur habe ich immer noch das problem mit den co werten.
Ich habe gleich nach dem Lambdasonden wechsel den fehlerspeicher gelöscht auf der fahrt danach nahm er im teillast bereich kaum gas an wenn man dann vollgas gab lief er normal.
Das problem ist mittlerweile von allein verschwunden ich weiß aber nicht warum.
Ich werde morgen nochmal zum freundlichen fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen mal sehen was das ergibt.
Könnte der hohe co wert evtl vm egr kommen bzw in welche richtung ändert sich der wert?
Bin echt langsam ratlos was ich noch machen kann...
Der kat könnte es unter Umständen wohl auch sein aber wenn der zerfallen ist dürfte er doch keine Leistung mehr haben oder?
Aufegafallen war mir auch dss anscheinend falsche Zündkerzen verbaut sind zfr 5f11 anstatt bkr 5e 11.
Was mir auch noch aufgefallen ist: ab und an läuft der kühler lüfter ohne ersichtlichen Grund als wenn er zu heiss wäre für einen augenblick an auch direkt nach dem kaltstart.

mboonman 11.03.2013 08:41

Such mal nach Risse im Harmonika schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Oder andere undichte Verbindungen/schlauchen im unterdruck luft system.

Stanix 11.03.2013 13:05

Zitat:

Aufegafallen war mir auch dss anscheinend falsche Zündkerzen verbaut sind zfr 5f11 anstatt bkr 5e 11.
da haben vll schon den übeltäter.... wurden schon die richtigen eingebaut?

Björn 11.03.2013 19:45

Die Richtigen Kerzen sind bestellt. sollten Mittwoch oder Donnerstag da sein.
Die Zfr Zündkerzen sind wohl für das 9er Facelift. Eigentlich müssten die doch auch passen.
Der Schlauch ist neu und ohne Risse unrunden Motorlauf habe ich auch nicht Falschluft wird er wohl nicht ziehen.
Ich werde am We erstmal die neuen Kerzen einsetzten und das Egr dichtmachen danach schauen wir mal was die AU Messung ergibt.

Stanix 11.03.2013 20:05

wie kann es ein das es für den Facelifter andere Zündkerzen gibt, obwohl der n KL-DE hat? oO
ist mir jetzt neu...

Björn 11.03.2013 20:17

Ist mir auch neu steht hier aber auch so beschrieben.
http://www.xedos-shop.de/navi.php?su...0seofaemmahcp5

wirthensohn 11.03.2013 20:25

Nur so zur Info: in den KL gehört gemäß Mazda EPC (Ersatzteileprogramm der Vertragswerkstätten) die NGK ZFR5F-11 und zwar bei allen Modelljahrgängen des Xedos 9.

Die BKR5E-11 ist die optional (!) heißere Zündkerze für den KF, *nicht* für den KL.

In unseren Breitengraden mit mittlerem Temperaturniveau werden ausschließlich die Standard-Kerzentypen benötigt. Das sind die BKR6E-11 für den KF und die ZFR5F-11 für den KL. Die BKR-Typen gehören laut Mazda EPC in keinen KL, unabhängig vom Modelljahrgang. Die BKR5E-11 ist - abgesehen von Regionen mit stark abweichendem Klima - auf jeden Fall der völlig falsche Kerzentyp, egal ob KF oder KL.

Diese Information aus dem Mazda-Ersatzteileprogramm deckt sich übrigens mit dem, was man auf der Website von NGK in Erfahrung bringen kann.

Ausschließlich im KJ (Miller) kommt die BKR5E-11 als Standard-Typ laut NGK-Liste zum Einsatz.

Gruß,
Christian

Stanix 11.03.2013 20:56

also laut Mazda EPC gibt es 2 Zündkerzen die man in den KL-DE einbauen kann, das wären zum einen die ZFR5F11 NGK wobei noch drunter STD. steht, ich aber nicht weiß wofür das steht.
zum anderen soll es noch die ZFR6F-11 NGK geben, wodrunter Option Kalt steht... auch interessant was das wohl bedeutet.... das die Kerze kälter ist als die normale? aber was soll das bringen?

sowohl für Facelifter als auch für den davor, sind beide die selben Kerzen.....

den Rest konnte ich im Mazda EPC genauso finden, wie wirthensohn beschrieben hat. Die BKR5E-11 kommt gar nicht beim KL vor.....


MfG


EDIT:

sehe gerade er hat wohl die hier gemeint:

http://www.xedos-shop.de/6x-Zuendker...5l-V6-BKR5E-11

dort steht für X9 und 2.5i , also KL-DE... wurde dann wohl im Xedos-Shop falsch eingetragen?

wirthensohn 11.03.2013 21:14

In den KL gehört in Regionen mit gemäßigtem Klima - so wie bei uns - die ZFR5F-11. Das ist der Standard-Typ, im EPC mit "STD." abgekürzt.

In Regionen, in denen es generell eher heiß oder eher kalt ist, kommen dann die im EPC mit "OPTION KALT" oder "OPTION HEISS" bezeichneten Zündkerzentypen zum Einsatz.

Man spricht dann bei den Zündkerzen von "heißer" oder "kälter", womit der sogenannte Wärmewert der Zündkerze gemeint ist, der angibt, wieviel der entstehenden Hitze die Zündkerze über ihr Gehäuse abführt. In besonders kalten Regionen, in denen dann auch die angesaugte Luft recht frostig ist, ist es sicherlich wünschenswert, wenn die Zündkerze weniger der entstehenden Hitze abführt, um nicht auszukühlen.

Wie schon erwähnt, haben wir hier bei uns ein gemäßigtes Klima ohne dauerhaften Frost und ohne dauerhafte Hitze und benötigen daher die Stardard-Zündkerzentypen. Wie ebenfalls schon erwähnt BKR6E-11 im KF und ZFR5F-11 im KL.

Gruß,
Christian

Stanix 11.03.2013 21:20

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 131072)
Die BKR5E-11 ist die optional (!) heißere Zündkerze für den KF, *nicht* für den KL.

ich weiß nicht ob du mein EDIT schon gesehen hast, ich gehe mal nicht davon aus, also nochmal :

du schreibst hier, die BKR5E-11 NICHT NOT NADA für den KLDE, lediglich für den KF. Aber wenn man hier drauf geht :

http://www.xedos-shop.de/6x-Zuendker...5l-V6-BKR5E-11

steht da, das die für den X9 mit KLDE ist ab Baujahr 2000.... deshalb kam wohl seine Irretation ....

oder versteh ich gerade was falsch?

wirthensohn 11.03.2013 21:25

Dann hat sich Peter wohl vertran. Wie Du schreibst, hast Du die entsprechenden Infos im EPC schon gesehen. Da steht es eindeutig und klar drin. Und das ist relevant.

Und wenn Du dann einfach noch auf der NGK-Website nachsiehst, findest Du die gleiche Information. Damit ist dann doch alles klar, oder?!

Gruß,
Christian

Stanix 11.03.2013 21:28

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 131078)
Dann hat sich Peter wohl vertran. Wie Du schreibst, hast Du die entsprechenden Infos im EPC schon gesehen. Da steht es eindeutig und klar drin. Und das ist relevant.

Und wenn Du dann einfach noch auf der NGK-Website nachsiehst, findest Du die gleiche Information. Damit ist dann doch alles klar, oder?!

Gruß,
Christian

jop, dann schon und für andere bestimmt auch ;)

MfG

Waldi_7 14.04.2013 19:57

Würde mich interresieren woran es nun gelegen hat. Bitte un Rückmeldung., wenn das Problem gelöst ist. Danke
Ps. Habe bei meinem Xedos 6 das gleiche Problem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.