Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   2 Autoradios einbauen. Ist das möglich? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45010)

dominik_at 22.07.2011 08:12

2 Autoradios einbauen. Ist das möglich?
 
Hallo


Ich hab einen Blaupunkt 1-Din Navi-Radio. Dies ist zwar schon ein älteres Modell jedoch bin zufrieden. Das einzige was mir an ihm fehlt ist eine USB-Schnittstelle auf der Rückseite. Ich möchte gerne einen USB Stick oder HDD per USB an den Radio verbinden und ins Handschufach legen, damit ich mir die CD-Brennerei ersparre!!

Da mein Blaupunkt dies nicht hat, habe ich mir gedacht evtl. einen 2. 1-Din Radio einzubauen (is ja eh genug Platz) mit USB. Kann man die Beiden Radios miteinander koppeln bzw. anschliessen.

Das beide gleichzeitig im Betrieb sind, benötige ich nicht unbedingt!

Die andere Lösung wäre natürlich einen neuen Radio zu besorgen der Navi und USB hat, jedoch ist das wieder eine Kostenfrage!!!

lg

Dominik

wolfgangjae 22.07.2011 08:39

Ich nehme mal an das dein Blaupunkt auch keinen Aux In haben wird?!
Da bekommst du dann, außer mit einem FM Transmitter, leider kein Signal rein.

Aber sagen muss ich dir schon, 2 Radios....das hab ich auch noch nicht gehört....

Es gibt soch schon Simple aber brauchbare Radios (tb von Pioneer) um gute 79€. die Sind MP3 und USB, ev. auch IPod fähig.
Wär doch weit einfacher und sieht besser aus??

LG Wolfgang

w00lf 22.07.2011 09:11

Toby hat da mal was gemacht. :ja:

mfg, Wolfgang

dominik_at 22.07.2011 12:06

@ wolfgangjae

Also ich bin der Meinung dass dies sich ein paar haben, aber egal jetzt!

Das es gute günstige Radios für ~ 100€ gibt die viele funktionen haben weiss ich, jedoch möchte ich meinen Blaupunkt ja behalten da dieser ein Navi hat!!!

jack1234 22.07.2011 17:27

Ganz einfach;
Navi braucht nur Strom, masse und ein separate Lautsprecher

wolfgangjae 25.07.2011 15:20

ahh, navi! na das ist was anderes, wusste ich nicht! dann versteh ich deine Überlegung!

was jack1234 geschrieben hat klingt aber plausibel. würde mich interessieren wie du es gelöst hast!?

Ästonischt 27.07.2011 17:15

jap ich schließe mich jack an war auch meinerste Gedanke was du machen könntest.

Lauf mal über den Flohmarkt und such nach alten Freisprecheinrichtungen für Handy's. Die haben meist einen kleinen Lautsprecher + mini Verstärker den du ganz einfach an den Zigarettenanzünder hinten anklemmen kannst =) Lautsprecher dann einfach an versteckter Stelle anschrauben =)

Alternativ fällt mir grade ein, das man den lieben Center-Lautsprecher auch dafür benutzen könnte =)

LG

dominik_at 03.08.2011 17:12

So, hab gerade per Iso Stecker mit Dauerplus und Masse versucht den Autoradio zum laufen bringen. Jedoch tut sich nix. Gehört evtl. noch irgendetwas dazu?? Zündung, Mute, Rmt, usw...???

dominik_at 03.08.2011 17:36

Also ich glaub ich hab die Lösung des Problems.

In einem anderen Auto Forum habe ich gelesen, dass beide arten der Stromversorgung benötigt werdern?!?!? Also Zündplus und Dauerplus???

Kann mir jemand das Bestätigen???

Danke

Daggy 03.08.2011 19:33

bin mir gerade nicht sicher aber normalerweise braucht man beides ja.

neo303 03.08.2011 19:34

wenn ich mich nicht täusche haben die meisten autoradios einen dauer- und einen zündungsplus. damit er z.b. die senderliste speichern kann braucht er den dauerplus. und über den zündungsplus kommt dann das signal, dass er sich einschalten soll.
soweit mir bekannt müssten aber beide über die iso-stecker zugeführt werden - eine zusätzliche leitung sollte da nicht erforderlich sein?! also was genau hast du da wo angeschlossen? kann es sein, dass schlicht der radio kaputt ist?

mfg

Daggy 03.08.2011 19:47

genau so ist es eben.

dominik_at 03.08.2011 20:27

Nein, das Autoradio ist definitiv nicht kaputt!!!!

Ich derzeit nur Dauerplus und Masse angeschlossen, ich werd mal zusätzlich Zündungs-Plus anschliessen!!! Dann sehe ich eh weiter

neo303 03.08.2011 20:42

wenn du den zündungsplus vom auto nicht findest kannst du den zündungsplus des radios auf den dauerplus dazuschließen - da kann normal nix passieren (hab ich bei mir in einem alten auto ohne iso-stecker auch mal so gehabt)
mfg

dominik_at 04.08.2011 05:01

Nee auch der Zündungsplus ist vorhanden und ich sehe ihn auch am Iso stecker ;)

dominik_at 04.08.2011 12:32

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 117248)
wenn du den zündungsplus vom auto nicht findest kannst du den zündungsplus des radios auf den dauerplus dazuschließen - da kann normal nix passieren (hab ich bei mir in einem alten auto ohne iso-stecker auch mal so gehabt)
mfg

@ Neo303: Ich hab das nun so gemacht wie du vorgeschlagen hast!

Zündungsplus vom Radio verbunden mit Dauerplus vom Auto
Dauerplus vom Radio verbunden mit Dauerplus vom Auto

Es funktioniert auch wie du sagtest bzw. es ist nichts negatives passiert (sprich es ist nichts abgebrannt 8) )
Jedoch höre ich den Lüfter meines Radio laufen, im ausgeschaltenen Zustand!?!?

Dürfte ja normalerweise auch nicht sein!
PS: das Zweite Radio steckt schon drin und funktioniert einwandfrei!!!

neo303 04.08.2011 14:59

dass der lüfter läuft ist ein gutes zeichen! ;)
denke wir mal kurz darüber nach: über den zündungsplus "erfährt" das radio, dass es sich einschalten soll - weil eben genau dann an dieser leitung "+" anliegt. klemmen wir diese leitung dauerhaft auf "+" (dauerplus ;)) "denkt" das radio es ist zeit sich einzuschalten - und genau das macht es (lüfter läuft).

passiert nicht mehr, als dass nur der lüfter läuft? gibt es am radio noch einen "power-on"-knopf? dann musst du den 1mal drücken und das ding sollte laufen. nochmal drücken und es ist wieder aus. ;)
auf dauer würde ich diese schaltung jedoch NICHT empfehlen, da das radio sonst nie in den "power-safe-mode" geht und dir somit innerhalb kürzester zeit die batterie leersaugt. wenn du also nicht täglich halbwegs weit fährst (würde sagen mind. 50km) solltest du unbedingt die reguläre schaltung (also über zündungsplus) korrekt zum laufen bringen.

mfg

cg-systems 05.08.2011 06:23

Morgen!

Hinzenbach, Hinzenbach, das kenn ich doch....;) zumindest kenn ich ein Hinzenbach (weiß ja nicht obs bei uns noch mehr gibt)
Wir könnten uns mal treffen und uns dein Stromproblem gemeinsam anschauen.

dominik_at 05.08.2011 07:24

Ich hab das Zündungsplus auf Dauerplus deshalb geschalten, da ich mich bis jetzt wo ich nur dieses Radio hatte mich immer ärgern musste dass die gespeicherten Adressen im Navi verloren gingen nach jeden ausschalten oder wenn ich während dem Navi betrieb das Auto abstelle (kurze Pause zB.) die Route neu eingeben musste!!!


@cg-systems, Naja wenn du das Hinzenbach nähe Eferding im Oberösterreichischen Raum meinst, dann sollte dies sicher kein Problem sein ;)

lg
Dominik

cg-systems 05.08.2011 07:29

Ja das meinte ich. Dann sind wir ja quasi Nachbarn (Scharten) ;)

dominik_at 05.08.2011 09:45

Ja da sind wir wirklich Nachbarn :p


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.