Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Zimmermann bremsscheiben (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40668)

martin@xedos6 06.09.2008 19:56

Zimmermann bremsscheiben
 
Hi leute

würd gerne eure erfahrungen mit den zimmermann scheiben wissen.

ich selbst halte sehr viel von ihnen, hab sie in meinen letzten 2 autos drin gehabt und auch in meinem xedos jetzt verbaut.

sie haben einen gleichmäßigen abrieb, halten bombenfest und verziehen sich auch bei höchsten beanspruchungen nicht.

fahre die scheiben jetzt schon 3000km mit den original mazda bremsbelägen.

frag jetzt deswegen noch mal nach weil ich hier im forum nur schlechtes über die zimmermann gelesen hab.

also bitte um eure erfahrungen.

mfg martin

Webmasterxp 06.09.2008 19:58

Unser Admin hatte die Teile mal drauf und war wohl nicht zufrieden!

Mfg

martin@xedos6 06.09.2008 20:07

Ich versteh das nicht...

bin mit zimmermann schon gut 100.000km gefahren, die letzten 3 jahre nur damit und ich bin überaus zufrieden.

und ich geh nicht gerade gut mit meinen bremsen um.. :)

mfg martin

wirthensohn 06.09.2008 21:13

Nicht nur hier im Forum kamen die Zimmermann-Scheiben bisher eher schlect weg, sondern auch in diversen Mazda-Foren wurde auffallend häufig von Problemen berichtet.

In meinem Fall war es so, dass meine Werkstatt bei der Begutachtung der gerade mal wenige Wochen alten, gelochten Zimmermännern sogar untersagen wollte, damit überhaupt noch vom Hof zu fahren. Die Scheiben hatten schon nach weniger als 1000 km massive, gefährliche Rissbildung.

Das Gleiche wurde auch immer und immer wieder in verschiedenen anderen Foren bei verschiedensten Fahrzeugen berichtet. Es ist also kein Problem, das nur zufällig mich betrifft.

Gruß,
Christian

Jense1983 06.09.2008 23:04

Hi

ich hatte mal NK Scheiben + Beläge drauf haben ca 2000km gehalten
dann hatte ich zimmermann Scheiben drauf die haben ca 3000km gehalten
und dann !Ferrodo! + Beläge die hatten sage und schreibe 4000km gehalten habe sie dann bei Mazda abdrehen lassen. Nach ca 1000 km das selbe!

Diese dinger haben sich extrem verzogen. Er hat zwar noch
"geradeaus gebremst" aber das lenkrad ist bei starkem bremsen sogar in der höhe gesprungen.

Nach 20 ausgefallenen und 100 grauen Haaren :wall: habe ich bei Mazda Originale Scheiben und Beläge einbauen lassen und siehe da es es geht.

Dieses Fahrzeug ist sehr wählerisch, klingt zwar komisch is aber so.
Bosch Zündkerzen hat er nach 1000km wieder ausgespuckt, beim kauf hat er neue Bosch Zündkabel gehabt die er auch nicht wollte.
Der Xedos(zumindest meiner) möchte nur feinste Japanische Wahre.
Ach ja das war noch der ´93er X6

MfG Jense1983

xedosoliker39 07.09.2008 03:21

Zitat:

Zitat von Jense1983 (Beitrag 65216)
Hi

ich hatte mal NK Scheiben + Beläge drauf haben ca 2000km gehalten
dann hatte ich zimmermann Scheiben drauf die haben ca 3000km gehalten
und dann !Ferrodo! + Beläge die hatten sage und schreibe 4000km gehalten habe sie dann bei Mazda abdrehen lassen. Nach ca 1000 km das selbe!

Diese dinger haben sich extrem verzogen. Er hat zwar noch
"geradeaus gebremst" aber das lenkrad ist bei starkem bremsen sogar in der höhe gesprungen.

Nach 20 ausgefallenen und 100 grauen Haaren :wall: habe ich bei Mazda Originale Scheiben und Beläge einbauen lassen und siehe da es es geht.

Dieses Fahrzeug ist sehr wählerisch, klingt zwar komisch is aber so.
Bosch Zündkerzen hat er nach 1000km wieder ausgespuckt, beim kauf hat er neue Bosch Zündkabel gehabt die er auch nicht wollte.
Der Xedos(zumindest meiner) möchte nur feinste Japanische Wahre.
Ach ja das war noch der ´93er X6

MfG Jense1983

Die Zimmerman scheiben sind der letzte Schrott!!!!!!!!!!!!!
hatte es gerade 1700km drauf....verzogen....lenkradflattern ect..!
nur probleme....danach bekam ich auf Garantie andere Scheiben (ATE)
seitdem sind 13000km vergangen u. die Scheiben sind Superstandfest!!!!
Gruss xedosoliker39

Hatschi 07.09.2008 08:54

Halli Hallo

Ich habe meine Zimmermann vorne am X9 seit etwa 70.000km drauf.

Hatschi

martin@xedos6 07.09.2008 09:44

Ja ok, die originalscheiben sind auch nicht schlecht.
Aber die zimmermann sind besser :)

den einzigen schrott den ich nie mehr kaufen werd sind JURID bremsscheiben..
Wenn die einmal heiß werden kannst sie wegschmeißen.

offtopic start:
und zu den zündkerzen..
Mein xedi fährt schon immer mit den bosch super4 und er läuft einfach ruhig..
Offtopic ende

mfg martin

David 07.09.2008 12:16

Aber ist es nicht vieleicht die frage "welche" Bremsbeläge sind für die Zimmermann Scheiben geeignet bzw. Kompatibel?
Ich selber habe die Beste erfahrung mit ATE und davor mit den Originalen.
Wer hatte denn bis jetzt die Kombie Zimmermann mit ATE Belägen?

Alexander 07.09.2008 14:37

Hallo Hatschi,
Wie du hast an deim X9 Zimmermann Scheiben ? Es gibt doch keine für den X9?


Gruß,
Alex

martin@xedos6 07.09.2008 15:23

Zitat:

Zitat von David (Beitrag 65224)
Aber ist es nicht vieleicht die frage "welche" Bremsbeläge sind für die Zimmermann Scheiben geeignet bzw. Kompatibel?
Ich selber habe die Beste erfahrung mit ATE und davor mit den Originalen.
Wer hatte denn bis jetzt die Kombie Zimmermann mit ATE Belägen?

Mir wurde empfohlen die zimmermänner nur mit originalbelägen zu fahren.

mfg martin

David 07.09.2008 16:21

Ja dann müssten die ATE Beläge ja geeignet sein da sie zu 100% Original Erstausrüster Qualität sind. Oder ?

Hatschi 07.09.2008 17:41

Halli Hallo

Ich dachte mein Beitrag sei aussagekräftig genug: X9 Zimmermänner Vorderachse. :think:

Hatschi

Alexander 07.09.2008 17:53

HI ,
OMG , gibt es den nun jetzt welche für den X9 oder nicht

Gruß,Alex

martin@xedos6 07.09.2008 18:06

@ hatschi

ich glaub du musst es noch ein drittes mal schreiben :)

@ david

sorry kann dir die frage leider nicht beantworten, bin bis jetzt nur original und jurid gefahren. Kenn die ATE garnicht.

mfg martin

Alexander 07.09.2008 18:41

@ martin@xedos6
was ? ich glaub du musst es noch ein drittes mal schreiben !!
Sagt mal , könnt ihr nicht lesen oder was , ich hatte gefragt ob es die für den X9 gibt ? das heisst mit papieren und so , und nicht ob du welche drin hast ..... ich kann die auch rein machen ,. Ich will aber das es legal ist ---

martin@xedos6 07.09.2008 19:29

Soweit ich weiß haben alle zimmermänner eine abe.

mfg martin

David 07.09.2008 19:36

Also ich bin mit den ATE Belägen auf Serien scheiben sehr zu frieden, hatte nur gehoft das Jemand schon die Zimmermann Scheiben mit den ATE Belägen gefahren ist;)
Bin nähmlich am Überlegen mit auch die Zimmermann Scheiben zu hohlen.

Alexander 07.09.2008 21:38

Ja aber keine ABE FÜR den Xedos 9

Gruß,
Alex

martin@xedos6 08.09.2008 08:35

@ hatschi

was für autos stehn bei dir in der abe drin?

bei mir steht der mazda 626, der xedos 6, der mx6, premacy und der ford probe drin.

mfg martin

Hatschi 08.09.2008 18:04

Halli Hallo

In Ö gibt es keine ABE, was im Laden den Vertrauens gekauft wird ist alles legal.

Hatschi

martin@xedos6 08.09.2008 19:06

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 65264)
Halli Hallo

In Ö gibt es keine ABE, was im Laden den Vertrauens gekauft wird ist alles legal.

Hatschi

Was???
Das glaubst wohl selbst nicht :)
scherzkeks

mfg martin

Alexander 08.09.2008 20:53

hi ,
bin immernoch so schlau wie vorher`?
O mein Gott, kannst du nicht einfach mit nem ja oder nein die Frage beantworten ?

Gruß,
Alex

Rossi 08.09.2008 21:28

Hej,

ich fahre seit ~11.000 km, ATE Scheiben & Beläge auf der VA - hinten noch Original.

Die Bremsen sind völlig unauffällig, standfest & werden nicht geschont (Schwarzwald).

Alex_X6´fahrer 08.09.2008 21:35

Der Ton macht die Musik ;)

Grüße
Alex

Xs!le 09.09.2008 07:38

hy, die frage ist doch eigendlich was erhoffst du dir von den neuen scheiben....
Bremsen die alten nicht gut genug, sind die zu teuer....
Das nächste was ich mir hollen werde sind warscheinlich Tarox scheiben, mit der Hofnung das die länger halten. Hatte bis jetzt die originalen (ATE incl. beläge), und jetzt EBC inl. Greenstuff.
Aber bei beiden ist die scheibe nach ner heftigen bremsung bei 220 auf der Autobahn schief.
Die EBC bremsen aber definitiv um einiges besser als die ATE.Hillft aber alles nix wenn die dinger immer nur 2000-5000 Km halten und es dann rubbelt beim Bremsen. Bin mitlerweile so sauer das ich mir überlege ne K-Sport oder Tarox Bremsanlage einzubauen das der schei... endlich ein ende hat. Habe den vorbesitzer des Autos getroffen (Auto beim Händler gekauft) er meinte er hatte immer Probleme mit den Bremsen.......

martin@xedos6 09.09.2008 08:45

Bei mir fangen die bremsen auch an zu rubbeln wenn ich von 230 auf 100 verzögere.

wenn ich sie dann abkühlen lasse ists weg.. Und hab sonst auch kein rubbeln.

Ich glaub das sind die serienbeläge die auf der oberfläche zu heiß werden und dann nicht richtig halten.. Die scheibe hat sich nicht verzogen.

255mm scheiben sind ziemlich klein wenn ich bedenke das mein erster primi mit 115ps vorne und hinten 280mm scheiben drin hatte. Und der bremskraftverstärker hatte auch mehr power.

ich glaub ich werd mal schrottplatz fahren müssen, vielleicht find ich ja nen mazda6 wo i die bremsen samt bremskraftverstärker rausbauen kann :)

mfg martin

Xs!le 09.09.2008 19:59

hehe
 
Zitat:

ich glaub ich werd mal schrottplatz fahren müssen, vielleicht find ich ja nen mazda6 wo i die bremsen samt bremskraftverstärker rausbauen kann
hehe ja gute idee.......... ;)

Ne für nur 1790€ kannst du 330 mm oder für 2290€ 356mm scheibchen bekommen die mit dezenten 8 Kölbchen deinen X abbremsen. :p
Alternativ könntest du auch einen Anker werfen das kommt dann circa auf das Selbe raus !
6 Kolben für die Hinterachse gibt es auch, und da es dafür noch kein Gutachen bei K-Sport gibt, bekommt der erste der der Meinung ist hinten 6 Kolben zu brauchen den einbau und die abnahme Gratis !!! (6 Kolben im Motor und auf der Hinterachse.......)
Tarox bietet die auch an

Links

K-Sport
Tarox, denn Shop kenn ich nicht.....


Ehrlich .... UNSERE BREMSANLAGE IST FÜRN ARSCH........

martin@xedos6 10.09.2008 18:02

Zitat:

Zitat von Xs!le (Beitrag 65305)
hehe ja gute idee.......... ;)

Ne für nur 1790€ kannst du 330 mm oder für 2290€ 356mm scheibchen bekommen die mit dezenten 8 Kölbchen deinen X abbremsen. :p
Alternativ könntest du auch einen Anker werfen das kommt dann circa auf das Selbe raus !
6 Kolben für die Hinterachse gibt es auch, und da es dafür noch kein Gutachen bei K-Sport gibt, bekommt der erste der der Meinung ist hinten 6 Kolben zu brauchen den einbau und die abnahme Gratis !!! (6 Kolben im Motor und auf der Hinterachse.......)
Tarox bietet die auch an

Links

K-Sport
Tarox, denn Shop kenn ich nicht.....


Ehrlich .... UNSERE BREMSANLAGE IST FÜRN ARSCH........

dieses wort passt hier irgendwie nicht ganz rein ;-)

Mfg Martin

Peter Willer 10.09.2008 22:47

Zitat:

Zitat von martin@xedos6 (Beitrag 65348)
dieses wort passt hier irgendwie nicht ganz rein ;-)

Mfg Martin

Da hast du Recht und gleichzeitig auch Unrecht! :p
Für so eine Bremsanlage ist das wirklich günstig. Vergleichbare Bremssysteme von Brembo oder Movit kosten dreifach so viel. Und ich denke auch wenn du bei Mazda diese Teile original kaufst kommt man an den Preis der K-Sportanlage ran. Wenn man aber bedenkt für etwas mehr Bremsleistung so viel Geld auszugeben... dann sieht das schon wieder anders aus ;)
Ein Xedos aus diesem Forum bekommt ende der Woche die K-Sportanlage. Ich bin mal sehr gespannt :)

Gruß Peter

PS: In kürze gibts von K-Sport auch eine günstigere 6-Kolben Anlage für die Vorderachse.

martin@xedos6 11.09.2008 06:20

In den usa gibts eine 12zoll 4kolben anlage für die vorderachse um 519usd. Werd mir glaub ich diese holen falls meine zimmermann mal aufgeben :)
da krieg ich meine 16er wenigstens noch drauf.

mfg martin

Xs!le 11.09.2008 07:31

hmmmm,

das Nur war auch etwas sackastich gemeint, genau wie die Kölbchen und Scheibchen.

Aber die 6 Kolben anlage würde mich echt Interresieren wen der Preiß stimmt.
Habe dieses andauernte rubbel echt satt, und wenn ich noch 3 Mal die scheiben wechsel. habe ich das Geld für die Anlage schon ausgegeben....

martin@xedos6 11.09.2008 07:51

Das kommt für mich dann nicht mehr in frage, kann mir nicht 2 neue rädersätze mit mindestens 17zoll leisten.

mfg martin

Peter Willer 11.09.2008 09:59

Klingt interessant. 519 USD ist wirklich günstig. Aber wahrscheinlich gibts da kein Gutachten für den Xedos oder? Was für ein Hersteller ist das denn?

Bei der kleineren 6-Kolben K-Sportanlage gibts 2 Ausführungen:

286 mm 6 Kolben Bremssattel für 15 Zoll Felgen
304 mm 6 Kolben Bremssattel für 16 Zoll Felgen

Mit der kleinen Anlage würden also auch noch die original Alufelgen passen. Der Preis liegt ca. bei 1200 Euro.

Gruß Peter

AndiMH 11.09.2008 14:42

So mal im ernst jetzt, welche Scheiben und Beläge soll man nehmen? Original oder doch lieber Gelocht oder Geschlitzt ect ect....

Ich brauche auch neue und zwar vorne+hinten....leider brauche ich auch neue Bremssättel. Der links hinten hat einen weg und der rechte wohl auch...

Da hab ich schon einen Preis. Einen generalüberholten bekomm ich für 136€

Man man man, wenn ich das gewusst hätte,was mich da erwartet...:(

Peter Willer 11.09.2008 14:46

Hallo Andi!

Also ich würde dir EBC Serienbremsscheiben und EBC Blackstuff Beläge empfehlen wenn du nicht umbedingt ein Rennfahrer bist ;) Das Preis/Leistungsverhältnis is kaum zu toppen. Ich habe bisher nur positives gehört. Sie sollen sogar noch minimal besser als die originalen Mazdateile sein.

Gruß Peter

AndiMH 11.09.2008 15:02

Rennfahrer? Bei den Spritpreisen? Ja ne, is klar;-)


Na ja erst mal wird jetzt die VDD gemacht. Bremsen tut er ja aber gemacht werden müssen auch die. Na ja das wird nicht Billig. Scheiben, Sättel, Beläge usw usw.

David 11.09.2008 15:24

Hi Andy guck mal hier:http://k1013.hosting77.de/xedos/inde...msenteile.html
Das ist der Xedos shop von Peter Willer:!:
Da ist alles was du brauchst;)
Gruß David

martin@xedos6 11.09.2008 16:24

so hab noch mal nachgesehen, die 12zoll aus den usa hat doch keine 4kolben und kostet 580 usd...

www.rr-racing.com

mfg martin

xedosoliker39 11.09.2008 16:58

Zitat:

Zitat von martin@xedos6 (Beitrag 65401)
so hab noch mal nachgesehen, die 12zoll aus den usa hat doch keine 4kolben und kostet 580 usd...

www.rr-racing.com

mfg martin

Ist es nur für Mazda? oder hat man noch die möglichkeit für andere Fzg. Hersteller Bremsen ect... zu ordern??
Gruss xedosoliker39

AndiMH 11.09.2008 17:05

Cool die 12 Zoll Anlage nehm ich auch:mrgreen:

Peter Willer 11.09.2008 17:31

In dem Shop gäbs auch noch ein par andere Sachen die mich Interessieren würden :p

martin@xedos6 12.09.2008 15:12

Auch interessant

http://www.ultrarev.com/product.php?productid=78701

Eine 356mm 8-kolben anlage um umgerechnet 1200 Euro


mfg martin

Xs!le 12.09.2008 18:15

ähhh ihr ab schon gesehen das die 580$ teure Bremsanlage mit den original sätteln benutz wird......
Die richtige kostet 1385$ und hat 4 kolben.....

aber ob das mit den original sättel so klaptt ???

martin@xedos6 13.09.2008 09:28

Zitat:

Zitat von Xs!le (Beitrag 65443)
ähhh ihr ab schon gesehen das die 580$ teure Bremsanlage mit den original sätteln benutz wird......
Die richtige kostet 1385$ und hat 4 kolben.....

aber ob das mit den original sättel so klaptt ???

hab das auch erst jetzt gesehen, das passt ja nicht 100%ig, die originalsättel haben ja einen kleineren radius, würd ich nicht empfehlen, da kauf ich mir lieber eine k-sport anlage.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.