Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Unruhiger Kaltstart (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=532)

Romulus 16.10.2003 11:21

Unruhiger Kaltstart
 
Beim Kaltstart - der Motor läuft dann auf etwa 1200 Touren - ist mein V6 rauh und deutlich vernehmbar. Auch wenn ich bei warmen Motor mit einer Drehzahl bis 1500 anfahre, wirkt die Maschine sehr unrund. Zudem meine ich, dass der Motor bei Betriebstemperatur und ungefähr 700 Leerlauf-Umdrehungen leicht virbiert. Ist das normal? Sorry, wenn meine Frage laienhaft klingt. Aber ich bin weder ein Xedos-Experte - besitze erst seit etwa 2 Wochen den Wagen - noch ein begnadeter Mechaniker.

Katze 16.10.2003 11:24

Re: Unruhiger Kaltstart
 
Hab auch nicht viel Ahnung ;)
Würde aber mal Ölstand kontrollieren. Ich bemerke einen unruhigen Lauf wenn der Ölstand auf min ist. ;)
Außerdem schauen, was für Öl drinn ist. (Zettel im Motorraum)

MX5-Driver 16.10.2003 11:32

Re: Unruhiger Kaltstart
 
Hallo!

Wie alt sind die Zündkabel?
Wie alt sind die Zündkerzen?

Hat der Motor volle Leistung und läuft auf allen Zylindern?

Bye Thomas

16.10.2003 12:29

Re: Unruhiger Kaltstart
 
Hi MX5-Driver,
Leider weiß ich nicht, wie alt die Kabel/Zündkerzen sind. Ich glaube auch, dass er die volle Leistung mobilisiert. Wissen kann ich es aber nicht, weil ich keinen Vergleich habe - wie gesagt: Hab mir den Wagen vor zwei Wochen gekauft. Ich nehme auch an, das er auf sechse Zylindern läuft. Woran könnte ich es denn feststellen, ob er auf fünf Zylinder läuft?

Romulus 16.10.2003 12:32

Re: Unruhiger Kaltstart
 
Das Öl ist 15.000 km alt und wurde von rund 18 Monaten gewechselt. Ich weiß, dass eigentlich Zeit wird, aber mein Konto befindet sich wegen des Kaufs am unteresten Limit. Muss warten, bis ich nächsten Monat wieder Kohle hab. Außerdem sieht der Schmierstoff noch recht frisch aus (wenig Schlamm)

Romulus 16.10.2003 12:38

Re: Unruhiger Kaltstart
 
P.S: Manchmal springt der Wagen nicht an - muss dann Gas geben. Könnte das etwas mit den Kabeln/Kerzen zu tun haben?

fuflischnik 16.10.2003 14:26

Re: Unruhiger Kaltstart
 
hi

meiner springt auch ab und zu mal nicht an aber nur bei so 40-60°C Motortemperatur sonst klappt es einwandfrei sag bescheid wenn es bei dir auch so ist.

und wenn da 1 od. 2 Kolben nicht laufen dann weden Autos normaler Weise so richtig unruhig

ciao

Romulus 16.10.2003 14:49

Re: Unruhiger Kaltstart
 
Ja genau! Wenn der Motor kalt ist, springt er sofort an. Erst wenn er etwas warm ist, macht er manchmal Probleme.
Richtig unrund läuft er nicht. Wenn ich das Gaspedal bei Leerlauf soweit runterdrücke, dass der Motor bei etwa 1000 U/min läuft spühre ich auf keine Vibrationen mehr unterm Hintern.

MX5-Driver 16.10.2003 16:03

Re: Unruhiger Kaltstart
 
Zündkabel: sollten alle 60000-80000 km getauscht werden, ist allerdings kein billiger spaß, jedoch unbedingt empfehlenswert! Wenn Du farbige Zündkabel drin hast, wurden sie auf jeden fall schonmal getauscht. Ich hab blaue drin, ab Werk sind sich schwarz/grau. Siehe auch FAQ.

Zündkerzen: Auch wenn sie optisch noch in Ordnung sind,
sollten sie sicherheithalber gewechselt werden.

Wenn nämlich der Ölwechsel 15.000km her ist, sind die Zündkerzen keinesfalls künger.

Also mit Deinem nächsten Lohn Öl wechseln, neue Kerzen rein, Luftfilter prüfen und ggf. wechseln.

Wurde der Zahnriemen bei 100.000km gewechselt?

Ob 5 oder 6 Zylinder: Wenn er willig hochdreht und auch im 5. Gang bei 1000 Umdrehungen auf der Geraden noch problemlos beschleunigt, läuft er auf 6 Zylindern. Hat man irgendwie im Ohr...


Bye Thomas

MX5-Driver 16.10.2003 16:12

Grundlegendes...
 
Also:
Mein Xedos ist einer der ältesten hier im Forum, Bj. 1992, hat 150.000km weg.
Er bekommt alle 10000km seinen Ölwechsel (über die Ölsorte möchte ich an dieser Stelle nicht streiten).
Er bekommt alle 20.000km neue Kerzen.
Er bekommt alle 80.000km neue Zündkabel.
Er bekommt alle 100.000km neuen Zahnriemen.
Luftfilter wird je nach Verschmutzung gewechselt.

Wen Ihr Euch an diese grundlegenden Sachen haltet, springt jeder(!) Xedos bei jeder(!) Temperatur an. Auch brummt und vibriert im Standgas nichts.

Das einzigste was man ständig im Auge behalten sollte ist der Ölstand. Die V6 Motoren brauchen konstruktionsbedingt etwas Öl. Die 1.6er Reihenmotoren sind bei entsprechender Pflege fast ölverbrauchs-frei.

Wenn Ihr also alles wie oben beschrieben gewechselt und geprüft habt und es brummt oder vibriert noch was, dann sollte man doch mal in die Werkstatt und das Steuergerät auslesen lassen.


Bye Thomas

16.10.2003 16:38

Vielen Dank
 
Zahnriemen wurde bei der 100.000 km Inspektion gewechselt. Er dreht auch willig hoch. Wann und ob die Zündkabel gewechselt wurden, weiß ich wie gesagt nicht. Aber der Motor hat 168.000 Km runter. Da wird es dann wohl rein rechnerisch Zeit. Vielen Dank für deine Ratschläge.

Roland 16.10.2003 16:39

Re: Unruhiger Kaltstart
 
Hallo Romulus!

Vor einiger Zeit hatte schon mal jemand so ein Problem.
Lies dir den Bericht im Forum auf Seite 3 durch.
Thema heisst: Klappern im Leerlauf. Ich habe dann darauf geantwortet.
Ich denke, daß das auch bei dir zutreffen könnte.
Ausserdem ist in den FAQ ein Bericht über Zündkabel und so...
Lies dich mal durch. Ich hatte auch so ein Problem.

Gruss

Roland

fuflischnik 16.10.2003 16:40

Re: Grundlegendes...
 
Also
genau das mache ich auch ich war scho in 4 verschiedenen Autohäusern die haben jede menge geprüft und eingestellt aber nichts gefunden aber die waren alle nett.

Und jetzt kommt der Hammer Die Mazda Zentrale will mir auch nicht weiter helfen auf den Ausdrücklichen Hinweis dass ich schon mehrere Mazda Vertragswerktätten besucht habe schicken die mich wieder dort hin.

soviel zum Service

aber ich bleibe trotz dem beim Xedos 6 weil es einfach DAS Auto ist

ciao

fuflischnik 16.10.2003 17:08

Re: Unruhiger Kaltstart
 
also meiner läuft rund aber springt nicht immer an
wennjemand eine Lösung kännt

sagt bitte bescheid

danke

Tom 17.10.2003 07:58

Re: Grundlegendes...
 
hi,
wenn die zentrale jedem weiterhelfen würde, wozu bräuchten wir dann händler?

nichts für ungut, aber das ist nicht deren job.

gruß

Tom

Romulus 17.10.2003 09:22

Re: Unruhiger Kaltstart
 
Trifft die Sache auf den Punkt. Auch das Klappern im Leerlauf ist zu vernehmen. Danke für den Hinweis.

wirthensohn 17.10.2003 18:33

Re: Unruhiger Kaltstart
 
Einfach mal alle Zündkerzen rausnehmen und die Masseelektrode begutachten. Haben alle genau den gleichen Farbton, wird auch auf allen Zylindern gleichmäßig gezündet.

Bei mir war lange immer die Zündkerze des fünften Zylinders auffallend hell gefärbt. Das deutet auf ein Zündproblem hin, meist ausgelöst durch das entsprechende Zündkabel. Bei mir zusätzlich noch Kontaktprobleme im Verteiler, der beim Xedos leider noch nicht elektronisch arbeitet.

MfG
Christian.

MichNix 18.10.2003 17:37

Re: Unruhiger Kaltstart
 
Moinsen,

die problematik ist bei mir auch vorhanden.

hab dann mal ein fläschchen Einspritzanlagen-reiniger
in den Tank gefüllt, und siehe da. läuft alles besser.

nur ab und an "verschluckt" sich der gute V6
aber beim 2ten drehen des zündschlüssels läuft er wieder wie ein uhrwerk.

MFG André

Rossi 19.10.2003 23:17

Re: Problem des Startens bei leicht warmen Motor
 
Hi

Besitzte auch einen Xedos 6 V6 '97

bei mittlerer Motortemperatur springt er auch erst beim zweiten mal an.

Laut Händlerdiagnose liegt es am Anlasserritzel (o.ä.) - welches durchdreht.

Tausch ~200? oder neuer Anlasser für mehr :-(

aber da das Prob. nicht schlimmer wird - ist schon seit 2 Jahren - spar ich mom. das Geld

mfg

Rossi

fuflischnik 20.10.2003 14:12

Re: Problem des Startens bei leicht warmen Motor
 
genau das habe ich auch aber das habe vorher erwähnt keiner weis woran das liegt
meiner meinung nach auf keinen Fall am Anlasser denn er dreht ja den motor.

einer hat mir am Wochenende gesagt dass es die Einspritzdüsen sein könnten "wahrscheinlich" hatte noch keine Möglichkeit dem Nachzugehen.

od. der säuft ab "Unwahrscheinlich" dann würde der auch kalt nicht starten????

wenn du was rauskriegst auf jeden fall bescheidsagen

Rossi 20.10.2003 22:31

Re: Problem des Startens bei leicht warmen Motor
 
Mit wieviel Umdrehungen startet/dreht dein Motor bei den Fehlstarts?

Zu 50% springt er auch bei erstenmal an, aber da muss er sich aus ~ 200/min (!) hocharbeiten.
Das klappt eben nicht immer.

bei mir liegt es definitiv am Anlasserritzel - hat mir ja die Werkstatt bestätigt/untersucht!

fuflischnik 21.10.2003 07:09

Re: Problem des Startens bei leicht warmen Motor
 
hi
wenn das Auto Kalt startet und heis auch dann kann es definitiv nicht am Anlasser liegen

wenn der anlasser he ist hörst du nur höchstens ein kleines
klak und das wars dann auch schon

cioa

Efahrung mit Honda Civic

Romulus 21.10.2003 08:48

Re: Problem des Startens bei leicht warmen Motor
 
Es kann gelegentlich vorkommen, dass er überhaupt nicht startet. Wenn ich beim zweiten Versuch aufs Gaspedal trete, gelingt's. Manchmal verhält es sich aber, wie du es beschrieben hast: Dann muss der Motor sich von 200 U/min hochkämpfen.

Rossi 21.10.2003 15:52

Re: Problem des Startens bei leicht warmen Motor
 
Liegts ja auch nicht es geht um ein Zahnrad im Anlasser das eben bei einer best. Temperatur nicht richtig greift.

Schwachsinnig - ist aber so! :-(

@Romulus

Die Chancen stehen "gut", dass es das selbe Prob. ist

jedenfalls schein es keine Einzelfall zu sein -> vll. Produktionsfehler - wer weiss

mfg

Rossi

fuflischnik 21.10.2003 18:07

Re: Problem des Startens bei leicht warmen Motor
 

fuflischnik 21.10.2003 18:10

Re: Problem des Startens bei leicht warmen Motor
 
wenn es tatsächlich daran liegt will ich es wissen jedenfalls ist bei mir in der Umgebung dieser Fehler nicht bekannt.

ich habe übrigens einen 97-er Xedos du auch???

Rossi 24.10.2003 16:43

Re: Problem des Startens bei leicht warmen Motor
 
So ein "Zufall" meiner ist auch ein 97er

rossi

fuflischnik 27.10.2003 13:03

Bitte alle mal Reinschauen
 
Wenn ihr auch enen 97-er fahrt dann lasst uns doch mal die Fahrgestellnummern Vergleichen ob das eventuell ein Fehler ist der in einen bestimmeten Produktionszeitspanne passiert ist dann können wir vielleicht bei Mazda irgendwas aushandeln "glaube ich zwar nicht" aber einen Versuch ist es wert. Zur Nummer im Beitrag "Fahrzeug-Ident. Nr."

MichNix 27.10.2003 20:13

Re: Bitte alle mal Reinschauen
 
Hab nen 92 er

und das gleiche problem.

das könnte bei mir aber auch am leicht eingerissenen Drosselklappengehäuse liegen...

mal schaun, sollte die problematik nach instandsetzung weg sein, sag ich natürlich bescheid.

Mfg MichNix


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.