Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Stoßdämpfer Statubschutzmanschette und Anschlagpuffer (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44728)

-=LuX=- 03.05.2011 21:42

Stoßdämpfer Statubschutzmanschette und Anschlagpuffer
 
Weiß jemand, ob die Staubschutzmanschetten für die Serienstoßdämpfer und die Anschlagpuffer vom MX-6 mit denen vom X6 oder 626 GE kompatibel sind?

Ich habe nur noch bis morgen früh Zeit welche für den MX-6 zu finden, ansonsten bestellt meine Werkstatt original Mazda Teile, die mich dann etwa 200 Euro kosten sollen.

200 Euro für ein bisschen Gummi. Ich kann da nichts pasendes finden.
Wäre für Hilfe sehr dankbar...

Gruß
Jürgen

bymarek 03.05.2011 21:50

habe jetzt versucht meinen Polnischen Mazda Händler anzurufen, hebt nicht ab, ich kann morgen in der Firma fragen, immerhin 20 prozent...

-=LuX=- 03.05.2011 21:55

Ich soll mich bis morgen früh entscheiden, weil die schnell weitermachen wollen. Aber letztlich entscheide natürlich ich. Dann muss ich aber mindestens eine Woche länger warten, weil deren Terminkalender für die nächste Woche schon voll ist.

Ich kann die Teile nichtmal im EPC finden, also weiß ich auch die Teilenummer nicht. Dort finde ich nur Federbein und Feder.

Gruß
Jürgen

bymarek 03.05.2011 21:58

hmm, ich glaube da musst du fast durchbeißen, oder konsultiere dich mit peter

-=LuX=- 03.05.2011 22:07

Sogar für den alten 626 GC finde ich das, komplett für eine Achse keine 15 Euro gegenüber 100 Euro bei Mazda. Was für ein Wahnsinn.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 03.05.2011 22:54

Hab die Teile jetzt im EPC gefunden

GA2A-28-0A5 Staubschutz Stoßdämpfer hinten
GA2A-28-111B Anschlagpuffer Stoßdämpfer hinten
GJ21-34-015 Staubschutz Stoßdämpfer vorn
GA2A-34-111 Anschlagpuffer Stoßdämpfer vorn

Die Teilenummern sind für

MX-6 GE6 1991-
626 GE 1991-
626 GE 1994-
Xedos 6 1992-
Xedos 6 1994-

gleich.

Manchmal unterscheiden sich die ersten 2 Buchstaben.
Ich glaube aber, dass das keine Rolle spielt.

Also such ich jetzt mal nach 626 GE Teilen in den Shops.

Gruß
Jürgen

Rooz21 03.05.2011 23:19

also falls es dir weiterhilft, ich habe hinten 626 dämpfer verbaut.
diese waren mit diesem anschlagpuffer versehen, außerdem kam auch eine "universelle" manschette drüber.
ich denke zumindest dass es universell war, deshalb die anführungszeichen

-=LuX=- 03.05.2011 23:38

Ja das hilft. Es bestätigt meine Auffassung, dass es nur an der GE Plattform hängt.

Staubschutzsatz vorn (bestehend aus Staubschutzmanschette und Anschlagpuffer) habe ich schon für weniger als 15 Euro gefunden.

Für hinten leider noch nicht. Hab zwar auch einen "Staubschutzsatz" gefunden, aber da bin ich nicht sicher, ob da auch die Anschlagpuffer mit dabei sind. Es ist auch nur die Manschette abgebildet.

Bedeutet "Staubschutzsatz", dass auch die Anschlagpuffer dabei sind? Oder bedeutet das nur, dass es zwei für eine Achse sind?

Gruß
Jürgen

Rooz21 04.05.2011 00:47

mach dir mal keine sorgen ;)
genau die hab ich gekauft: http://cgi.ebay.de/QUALITAT-STOsDAMP...item230d4726c6

und es war zwar explizit kein anschlagpuffer abgebildet, der war nämlich in den manschetten "versteckt"

soll heißen, wenn von einem "satz" gesprochen wird, dann beinhaltet dieser satz jeweils 2x manschetten sowie 2x anschlagpuffer ;)

Rooz21 04.05.2011 00:47

das angebot kann ich dir nur wärmstens empfehlen
von dem hab ich auch die hinteren dämpfer gekauft, und muss sagen TOP!
GIFT2 kann dir das sicherlich auch bestätigen

-=LuX=- 04.05.2011 01:09

Danke für den Link!

Hab inzwischen die hier
http://www.auto-plus.de/Ersatzteile/...1067_1887.html
http://www.teile-discounter.de/Autot...3617_4504.html

Edit: Stelle gerade fest, dass die Links nicht funktionieren. Dabei hatte ich sie vorhin noch getestet (gehen, solange der Link in einem anderen Tab offen ist). Die Links sehen sich so ähnlich, dass ich mal ins Impressum geschaut habe. Beide in Wolfsburg mit identischer Postleitzahl. Gleiches Shopsystem.

gefunden. Fahrzeugspezifisch, unterschiedlich für vorn und hinten und bezahlbar.

Werde vielleicht die bestellen.

Was mir auch noch fehlt sind die Hitzeschutzbleche für die Bremse hinten. Teilenummern GA5R26261, GA5R26271.

Bei Mazda 50 Euro das Stück. Für ein Stück Blech.

Hast Du vielleicht dafür auch eine Quelle?
Hab jetzt aber nicht recherchiert, ob die 626 GE oder X6 Teile passen. Müssten aber.

Gruß
Jürgen

GIFT2 04.05.2011 06:02

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 113446)
von dem hab ich auch die hinteren dämpfer gekauft, und muss sagen TOP!
GIFT2 kann dir das sicherlich auch bestätigen

Ja, ich hab bei denen alle 4 Dämpfer so um die 140 Euro für alle gekauft, sind aber noch nicht verbaut. Die 4 (also jeweils andere und passende)Staubschutzmanschetten hab ich mir schon länger vom 626 besorgt. Das war nur Pfennigkram, glaub 30 Euro für alle. Wolfgang müßte das auch noch wissen.
Die Federwegsbegrenzer sollten wohl massenweise über einen Schlachter (Peter) beziehbar sein. Hab auch noch alte Federbeine hier rumliegen wo sie noch auf den Kolbenstangen sind.

Es ist halt immer ein Ding der Unmöglichkeit Sachen von heute auf morgen zu besorgen und man hat dann oft schlechte Karten.

Grüße, Gift

-=LuX=- 04.05.2011 06:51

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113448)
Die Federwegsbegrenzer sollten wohl massenweise über einen Schlachter (Peter) beziehbar sein.

Ich glaub ich riskier mal obige Links in der Hoffnung, dass welche bei den Staubschutzsätzen dabei sind.

Edit: Hab grad mal bei Auto Plus angerufen. Freundliche junge Dame. Ich hab gesagt, ich hätte eine Frage zum Staubschutzsatz Stoßdämpfer Mazda und wollte die Artikelnummer sagen. Dabei wurde ich aber bereits unterbrochen mit den Worten "Was wollen Sie denn wissen". Meine Verblüffte Antwort darauf: "Ob Anschlagbegrenzer dabei sind".

Die Antwort wiederum darauf war ein spontanes "Nein".

Ich dachte die wären dort fahrzeugspezifisch. Sind ja auch zumindest unterschiedliche Artikelnummern für vorn und hinten und für den MX-6 garnicht gelistet. Wenn die Antwort dermaßen schnell kommt, sind das wohl doch Universalteile.

Und Anschlagbegrenzer haben sie auch nicht.

Gruß
Jürgen

GIFT2 04.05.2011 07:30

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 113452)
Ich glaub ich riskier mal obige Links in der Hoffnung, dass welche bei den Staubschutzsätzen dabei sind.

Das war damals ein ziemliches Adventure als @wOOlf und ich die Dinger gesucht haben, vielleicht kann ich später noch einen Link auftreiben.
Die sind von Sachs und wohl für den 626.

Auf keinen Fall Teile von Mazda verwenden lassen, da würde ich mein Auto dann schon lieber selbst nach Hause schieben oder mir einen Gaul mieten und das Teil anspannen. Die Idioten spinnen komplett.
Ich habe da vor Wochen für so 2 Papierdichtungen 35 Euro bezahlt und hätte sie nicht mal gebraucht. Volle Abzocke bei den Typen.
Jetzt brauche ich einen Kühlmitteltemperatursensor und würde mich nicht wundern wenn die für so ein 5-Euro-Teil gleich mal einen Hunderter über den Tisch wandern sehen wollen.

Im Notfall brauchst du die Manschetten nicht weil das nicht TÜV-relevant ist und die Dämpfer auch ohne den "Kram" gut 200tkm ohne Ölverlust hinter sich bringen.

Mußt halt mal sehen :?:

Grüße, Gift

GIFT2 04.05.2011 07:39

Lösungsansatz SuFu
 
http://geizteile.at/product_info.php...ts_id=20048573
Für vorn, für hinten leider nicht mehr verfügbar - wäre Art.:Nr.: 900 034 gewesen, leider.

Nochmal edit: du bekommst da 2 Stück, ich hatte 2 bestellt und hatte dann 4 hier zuliegen - die Welt ist sehr kompliziert geworden *lach* aber konnte alles problemlos geregelt werden.

-=LuX=- 04.05.2011 07:44

Ist das für vorne oder hinten? Aber auch ohne Anschlagpuffer.

Ich hab welche gefunden mit Anschlagpuffer von Monroe für 22 Euro inkl. Versand. Aber nur für vorn. Hinten dann leider in einem anderen Shop nur ohne Anschlagpuffer (und nicht von Monroe, sondern Boge, soll aber auch eine Premium Marke sein). Dann 23 Euro inkl. Versand.

Ich ruf jetzt mal meine Werkstatt an und frag was sie davon halten....

-=LuX=- 04.05.2011 08:03

Hab mit meiner Werkstatt telefoniert und es läuft jetzt wie folgt:

Die Bleche für die Bremsen bestellen sie für teures Geld bei Mazda, weil es sie im Zubehör nicht gibt. Davon die wegzulassen, haben sie mir abgeraten.
  • Staubschutzsatz vorn inkl. Anschlagpuffer bestelle ich für 22 Euro inkl. Versand.
  • Staubschutzsatz hinten (leider ohne Anschlagpuffer und in einem anderen Shop) bestelle ich für 23 Euro inkl Versand.
  • Bremsschläuche hinten bestelle ich für 46 Euro inkl. Versand.
Macht eine Ersparnis gegenüber Mazda von rund 110 Euro. Beim Mazda Preis wären aber die Anschlagpuffer hinten mit drin gewesen. Sollten die aber notwendig werden und dann doch bei Mazda geordert werden müssen (hab keine gefunden), dann ist das immer noch mind. 80 Euro billiger.

Gruß
Jürgen

GIFT2 04.05.2011 08:03

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 113457)
Aber auch ohne Anschlagpuffer.

Jetzt mal eine sehr blöde Frage meinerseits: Was hat denn der Kollege Vorbesitzer gemacht damit es die Federwegsbegrenzer (Anschlagpuffer) zerlegt hat :?: Kann dann gut sein das da noch mehr unliebsame Überraschungen auf euch zukommen, was man nicht hoffen will.

Gruß, Gift

-=LuX=- 04.05.2011 08:05

Der Mechaniker hat mir gestern am Telefon erzählt, die Staubschutzbälge müssten erneuert werden und möglicherweise würden die Anschlagpuffer beim Ausbau auseinanderfallen (19 Jahre alt). Das würde er aber erst beim Ausbau feststellen.

Edit:
Muss noch was nachtragen. Es kommen H&R Federn 40/40 rein. In dem Zusammenhang müssen die Stoßdämpfer raus und wird ein Zerfall der 19 Jahre alten Anschlagpuffer in Betracht gezogen.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 04.05.2011 09:02

Alles bestellt!

Vielen Dank Euch allen für diese wahnsinnig schnelle Hilfe.
Echt Wahnsinn dieses Forum! :D

Gruß
Jürgen

Eddyk 04.05.2011 10:08

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113448)
Ja, ich hab bei denen alle 4 Dämpfer so um die 140 Euro für alle gekauft, sind aber noch nicht verbaut.

33€ pro Dämpfer? Das ist ja wie Bremsscheiben und Beläge insgesammt für 30€ neu kaufen.

GIFT2 04.05.2011 17:37

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 113467)
33€ pro Dämpfer? Das ist ja wie Bremsscheiben und Beläge insgesammt für 30€ neu kaufen.

Genau ;) und ich habe leider kein Schnäppchen gemacht, denn im Moment sind die noch viel günstiger. Biddaschön und gibts natürlich auch für vorne.

LG, Gift

w00lf 04.05.2011 18:00

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113475)
Genau ;) und ich habe leider kein Schnäppchen gemacht, denn im Moment sind die noch viel günstiger. Biddaschön und gibts natürlich auch für vorne.

LG, Gift

Also bei dem Preis hätt ich ehrlich gesagt schon meine Sorgen, denn beim Fahrwerk zu sparen kommt für mich eigentlich nicht so wirklich in Frage.
Aber das liegt wahrscheinlich auch an meinem Fahrstil. 8)

Oder auch an einer völlig veralteten Denkweise, die uns heutzutage immer noch einzutrichtern versucht, dass billig schlecht und teuer gut ist. :nein:

mfg, Wolfgang

Rooz21 04.05.2011 18:23

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 113476)
Also bei dem Preis hätt ich ehrlich gesagt schon meine Sorgen, denn beim Fahrwerk zu sparen kommt für mich eigentlich nicht so wirklich in Frage.
Aber das liegt wahrscheinlich auch an meinem Fahrstil. 8)

Oder auch an einer völlig veralteten Denkweise, die uns heutzutage immer noch einzutrichtern versucht, dass billig schlecht und teuer gut ist. :nein:

mfg, Wolfgang

also ich hab die GH dämpfer ja hinten drin, und kann überhaupt nicht meckern.
verarbeitung kommt mir überhaupt nicht billig rüber, die teile sind wohl aus polen, aber wie gesagt die qualität ist wirklich sehr gut

-=LuX=- 04.05.2011 18:47

Feedback
 
Mein erster Link heute morgen war zu auto-plus.de. Obwohl ich gerade dort vor der Bestellung angerufen hatte, wurde mir kurz nach der Bestellung das Geld über PayPal zurückerstattet. Begründung: nicht mehr lieferbar (Inzwischen bin ich glaube ich schon zum "Nicht mehr lieferbar" Scout mutiert. ;-)).

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113456)
http://geizteile.at/product_info.php...ts_id=20048573
Für vorn, für hinten leider nicht mehr verfügbar - wäre Art.:Nr.: 900 034 gewesen, leider.

Nochmal edit: du bekommst da 2 Stück, ich hatte 2 bestellt und hatte dann 4 hier zuliegen - die Welt ist sehr kompliziert geworden *lach* aber konnte alles problemlos geregelt werden.

Deshalb hab ich bei autogeiz24.de jetzt die Sachs Teile mit der angegebenen Artikel Nummer gefunden. Für 21.97 EUR incl. Versand.

Ansonsten, was die Qualität von Teilen betrifft, da bin ich auch immer vorsichtig. Bei daparto werden Hersteller im wesentlichen in OEM und nicht OEM unterteilt und die OEMs mit "Premium" gekennzeichnet.

Die Begründung spar ich mir hier, die kann man bei daparto nachlesen. Klingt alles plausibel und danach sind die nicht OEM Teile, also Nachbauten auch nicht so gut von der Qualität um z.B. alte Autos damit "zeitwertgerecht" reparieren zu können. Gut erklärt, finde ich.

Gruß
Jürgen

GIFT2 04.05.2011 18:55

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 113476)
Oder auch an einer völlig veralteten Denkweise, die uns heutzutage immer noch einzutrichtern versucht, dass billig schlecht und teuer gut ist. :nein:

Teuer muß auf gar keinen Fall auch gut sein.
Bei den Dämpfern ist es doch so, das für die Teile kaum noch ein Absatzmarkt da ist. Wenn jetzt ein Hersteller eine größere Menge am Lager hat, wäre er doch blöd sich die Dinger auf Halde zu legen statt sie günstig (notfalls mit Verlust) an den Mann zu bringen.
Und das sie schlechter sind als die vor mehr als 20 Jahren produzierten und eben diesen Zeitraum im Einsatz befindlichen original Dämpfer, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Gift

Eddyk 04.05.2011 19:14

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 113476)
Oder auch an einer völlig veralteten Denkweise, die uns heutzutage immer noch einzutrichtern versucht, dass billig schlecht und teuer gut ist. :nein:

mfg, Wolfgang


Günstig ist ungleich billig, teuer ist ebenso ungleich gut, aber billig bleibt billig.



"Und das sie schlechter sind als die vor mehr als 20 Jahren produzierten und eben diesen Zeitraum im Einsatz befindlichen original Dämpfer, kann ich mir nicht vorstellen."

Und selbst nach 20 Jahren sind die noch brauchbar, bei einem Dämpfer für 30€ kann ich mir unmöglich vorstellen, dass er auch nur 50t km aushält bzw überhaupt die Garantiespanne überlebt. Der Trick bei den billigst Sachen ist, so billig und in Massen zu produzieren, dass selbst bei vergleichsweise hohen Retourquote Gewinne erzielt werden. Jetzt speziell die Dämpfer für den X sind sicher ein totales Verlustgeschäft, aber allgemein gesehen.

Mikael 13.05.2011 14:11

Hallo,

bin auch schon am verzweifeln wegen dieser Anschlagpuffer. :(
Habe bei KFZ-Teile24 in der Kategorie "Anschlagpuffer mit Staubmanschette" das SACHS Protection-Kit bestellt. In der Hoffnung in dem Kit wären auch Anschlagpuffer enthalten. Aber Fehlanzeige. :x

Google konnte da irgendwie bisher auch nicht wirklich helfen.

Meine Puffer sind definitiv hinüber, was bei einem 19 Jahre alten Auto ja auch nicht verwunderlich ist. Aber wo bekomme ich jetzt neue her???

Bitte helft mir...


Danke;-)

Gruß Micha

-=LuX=- 13.05.2011 14:23

Anschlagpuffer für hinten habe ich auch keine gefunden.
Für vorn sind welche in dem Monroe Kit.

Gakauft habe ich folgendes:

2 x Staubschutz Stoßdämpfer hinten GA2A-28-0A5
Sachs Service Kit - Artikel Nr.: 900 034
autogeiz24.de 16,02 (X)

2 x Anschlagpuffer Stoßdämpfer hinten GA2A-28-111 nicht gefunden

2 x Staubschutz Stoßdämpfer vorn GA2A-34-015
2 x Anschlagpuffer Stoßdämpfer vorn GA2A-34-111
Monroe Protection Kit Mazda 626,MONTROSE (PK114)
autoteile-kexel.de 15,47 (X)


Gruß
Jürgen

Rooz21 13.05.2011 15:08

Zitat:

Zitat von Mikael (Beitrag 113825)
Hallo,

bin auch schon am verzweifeln wegen dieser Anschlagpuffer. :(
Habe bei KFZ-Teile24 in der Kategorie "Anschlagpuffer mit Staubmanschette" das SACHS Protection-Kit bestellt. In der Hoffnung in dem Kit wären auch Anschlagpuffer enthalten. Aber Fehlanzeige. :x

Google konnte da irgendwie bisher auch nicht wirklich helfen.

Meine Puffer sind definitiv hinüber, was bei einem 19 Jahre alten Auto ja auch nicht verwunderlich ist. Aber wo bekomme ich jetzt neue her???

Bitte helft mir...


Danke;-)

Gruß Micha

hier sind welche dabei http://cgi.ebay.de/QUALITAT-STOsDAMP...item230d4726c6

-=LuX=- 13.05.2011 17:06

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 113829)

Universalteile.

Wenn man sich die Staubschutzmanschetten, die man nach OEM Teilenummer bestellt, ansieht, dann sieht man, dass die schon allein für vorne und hinten sehr unterschiedlich aussehen. Vom Durchmesser, Länge usw. Ist ja auch klar, die Federn sind ja auch verschieden.

Wie kann es dann Universalteile (auch noch für alle Autos) geben, wenn selbst die OEM Manschetten und Anschlagpuffer für vorne nicht hinten passen?

Edit:
Schau mal, was da in der Auktion steht:
"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist."

Gruß
Jürgen

Mikael 14.05.2011 18:11

Na von Universalteilen halte ich lieber Abstand. Herkunft und Qualität sind ungewiss. Wenn die Dinger nur 10.000 Km halten, hat man nach nem Jahr wieder richtig Spass.;)

Habe Jetzt welche bei Amazon gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...B004OU5DMC/new

Was mich nur stutzig macht ist, dass noch nichtmal erwähnt wird, für welche Achse das Zeug ist. :?:

Weiß jemand, ob ich anstelle der Puffer auch Federwegbegrenzer verwenden kann?

w00lf 14.05.2011 18:18

Zitat:

Zitat von Mikael (Beitrag 113908)
Was mich nur stutzig macht ist, dass noch nichtmal erwähnt wird, für welche Achse das Zeug ist. :?:

Na weils ein SATZ ist, das dürften dann wohl alle 4 Stück sein.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 14.05.2011 19:03

Also erstens sehen die haargenau aus, wie das Monroe Protection Kit Mazda 626,MONTROSE (PK114), das man schon für unter 15 Euro bekommt. Das ist für die Vorderachse.

Zweitens, warum soll "Satz" bedeuten, dass es alle 4 sind??
Die auf der Hinterachse sehen anders aus.

Dieser Link ist in dem Sinne leider auch kein Treffer.

Gruß
Jürgen

PS Bei den Achsmanschetten dachte ich auch, ein Satz wäre wenigstens für eine Achse, da die Teile gleich sind. Ist aber nicht. Satz heißt wohl nur, dass ein paar Befestigungsschellen mit dabei sind. Als Satz kam jedenfalls nur 1 Manschette.

w00lf 14.05.2011 19:22

Naja, das Wort Satz hab ich schon immer mit mehreren bzw. der notwenigen Anzahl an Dingen assoziiert.

Ein Satz Stoßdämpfer, ein Satz Felgen, ein Satz Reifen. Sind doch immer vier Stück oder nicht?

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 14.05.2011 20:41

Das klingt durchaus plausibel, besonders wenn alle 4 Teile dann auch identisch sind. Bei den Stoßdämpfern trifft das schon nicht zu.

Außerdem ist die Frage, welche Assoziationen der Verkäufer damit verknüpft.
Bestellt man diesen Faltenbalgsatz, dann bekommt man genau einen Faltenbalg. Plus Zubehör. Das ist dann ein Satz, nicht vier davon, sondern alles, was zur Montage dazugehört.

Noch ein Beispiel. Bestell mal diesen Zubehörsatz Bremssattel. Da is auch nix mit "Satz = 4 gleiche Teile". Kriegst einen Dichtsatz für genau einen Bremssattel. "Satz" muss also nicht mal heißen, dass von einem bestimmten Teil mehrere im Satz enthalten sind. Es bedeutet lediglich, dass es sich um mehrere Teile handelt, die zusammengehören.

Oder hier, da steht sogar "Preis pro 1 Satz - passend für 2 Stoßdämpfer = 1 Achse."

Beim Faltenbalgsatz für die Stoßdämpfer ist es halt achsenweise.

Gruß
Jürgen

GIFT2 14.05.2011 20:43

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 113912)
Ein Satz Stoßdämpfer, ein Satz Felgen, ein Satz Reifen. Sind doch immer vier Stück oder nicht?

Nein, ein Satz im Internet bedeutet lediglich das mehr als ein Teil geliefert wird.
Nicht mehr und nicht weniger - also bitte vorher genau erfragen. ;)

Gruß, Gift

PS: ein Radlagersatz für X6 können also alle viere mit Zubehör sein oder auch nur eines mit Sprengring

Es gibt Idioten im Netz die verkaufen für vorn eine Bremsscheibe

Webmasterxp 15.05.2011 10:20

Moin,

wie ist das denn jetzt genau? Passen auch die vorderen Dämpfer vom 626GE ?

Oder ist da irgend ein Halter anderes?

Hat da einer Erfahrungen?

Gruß

-=LuX=- 15.05.2011 11:49

Ich würde sagen.. ja, vermutlich.

Mir ging es ja in diesem Thread um die Staubschutzmanschetten und die passen. Stoßdämpfer vermutlich auch.

Begründung:

Ich habe mal das EPC für X6 und 626 GE durchwühlt (jeweils für mein Baujahr).
Dabei herausgekommen sind folgende Teilenummern:

x6 vorn / hinten
CA35-34-700B / CA35-28-700B (Stoßdämpfer)
GJ21-34-015 / GA2A-28-0A5 (Staubschutzmanschette)
CA35-34-111 / G306-28-111 (Anschlagpuffer)

626 vorn / hinten
GT3D-34-700A / GB1V-28-700B (Stoßdämpfer)
GJ21-34-015 / GA2A-28-0A5 (Staubschutzmanschette)
GA2A-34-111 / GA2A-28-111 (Anschlagpuffer)

Guckt man jetzt z.B. in irgendeinem Shop nach Vergleichsnummern für Stoßdämpfer vorn, dann findet man z.B. folgendes:

MAZDA GC5J34700A
MAZDA GA2B34700B
MAZDA GA8N34700A
MAZDA GA8L34700A
MAZDA GCSJ34900A
MAZDA GA2K34700A
MAZDA GC5J34900A
MAZDA GA2B34900A
MAZDA GA8N34900A
MAZDA GA2B34700A
MAZDA GA8L34900A
MAZDA GA2K34900A
MAZDA GCSJ34700A
MAZDA GA2B34900B

Ich bin kein Experte und versuche die Zusammenhänge durch Beobachten herauszubekommen. Und dabei sieht es immer wieder so aus, als wären bei den Teilenummern die ersten 4 Stellen nicht relevant oder stark untergeordnet. Weiß jemand, was die genau bedeuten? Die Teile selbst scheinen nur durch die hinteren 5 Stellen bezeichnet zu werden, manchmal hängt noch ein Buchstabe dran. Was der bedeutet, ist mir auch nicht klar, vielleicht eine konstruktive, aber abwärtskompatible Verbesserung.

Nachdem, was ich so aus diesen Daten kombiniert habe, müsste das alles zwischen X6, 626 GE und MX-6 austauschbar sein.

Aber wie gesagt, ich kann es nicht durch praktische Erfahrung belegen. Bleibt eine Vermutung, die ich persönlich aber als so sicher ansehen würde, dass ich mich trauen würde, diese Teile zu bestellen.

Aber vielleicht weiß ja einer von den Fachleuten hier mehr über den Aufbau der Teilenummern. Das würde sicher vielen hier die Teilesuche erleichtern.

Gruß
Jürgen

w00lf 15.05.2011 12:14

Fahrwerk ist bis auf die Domlager identisch.
Die unterschiedlichen Nummern lassen sich ganz einfach dadurch erklären, dass die Teile, obwohl identisch, für den einen Wagen teurer verkauft werden können als für den anderen. Und zum anderen auch, dass der Freundliche, der die Teile am Computer sucht, dem Kunden nicht die billigeren Teile verkaufen kann, obwohl sie passend wären, weil sie in der richtigen Kategorie gar nicht erst auftauchen.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 15.05.2011 12:34

Ganz so einfach kann man das nicht sehen.

Erstmal zu den Teilenummern:
bei einigen Teilen kann man am Beginn der Teilenummer erkennen, für welches Modell das Teil speziell gedacht ist. Am Beispiel der "CA35-34-700B" weist das auf das Modell CA (Xedos 6) hin. Das kann auch den Motor spezifizieren, so beginnt die Teilenummer des Kühlers für den Xedos 6 mit einem "K8...", ist also der gleiche Kühler wie für den Motor im MX-3 mit dem kleineren V6. Bei allgemeinen Teilen, die bei mehreren Modellen Verwendung finden, beginnt die Teilenummer nicht mit dem Modell- oder Motorkürzel.

die "34" in der Mitte weist auf den Index bzw. Abschnitt des Teilesortiments hin. In diesem Fall also auf Abschnitt 34, bestehend aus "3400 VORDERE AUFHAENGUNG" und "3410 QUERTRAEGER UND STABILISATOR".

Der Rest dient der Identifizierung des Artikeltyps. Die "700" im Abschnitt "34" ist beispielsweise immer der Stoßdämpfer vorne rechts, die "900" ist vorne links.

Mit den Buchstaben am Ende kann man dann noch einzelne Varianten oder Entwicklungsstufen unterscheiden.

Wenn man das mal vergleicht: der Stoßdämpfer vorne rechts für einen 323 Typ BF von 1985 hat die Teilenummer B092-34-700, für den Xedos 6 Serie 1 von '92 ist es die C001-34-700A (später ersetzt durch C001-34-700B) und für den Xedos 6 V6 Serie 2 ist es die CA35-34-700A (ab 01.10.1995 ersetzt durch CA35-34-700B).

Man kann das Muster klar erkennen.

Generell kann man sagen: alleine für den Xedos 6 gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Stoßdämpfer ab Werk. Wenn es alleine schon für den V6 in Serie 1 eine Änderung gab, mit der Modellpflege nochmals und während Serie 2 erneut eine Änderung statt fand, kann diese Änderung sicher nicht nur bei der Teilenummer statt gefunden haben.

Fazit: der Teil der Teilenummer nach dem ersten Bindestrich (hier im Beispiel "-34-700B") lässt keineswegs darauf schließen, dass die Teile auch identisch sein müssen oder können. Sonst würde beispielsweise der Stoßdämpfer vorne links vom '88er 323 BF Facelift auch in den Xedos 6 passen, denn auch dessen Teilenummer endet mit "-34-700B".

Eher nicht...

Gruß,
Christian

w00lf 15.05.2011 12:45

Und trotzdem - und das hat mir auch ein Mazdahändler bestätigt - ist da ein gewisser Geschäftspolitischer Gedanke dahinter.
Man könnte für identische Bauteile auch die gleiche Nummer verwenden, tut man aber nicht, bin schon oft zu Mazda und hab gesagt ich brauche dieses Teil für jenes Auto, auf die Frage nach dem Zulassungsschein (den ich für einen 626 ja z.B. nicht besitze) kommt dann immer die gleiche Antwort: "ist für einen Xedos ich weiß dass das passt". 8)

Man muss sich nur auskennen, dann kann man immer das günstigste kaufen.
Nur bei welchen Teile weiß man das schon genau. :|

Jedenfalls bin ich absolut kein Fan dieser "Nummer immer genau für ein Modell" Sache. Schließlich kaufe ich mit der Nummer "xyz" z.B. beim Stoßdämpfer (der ja für 626, MX-6, Xedos 6 passt) ja kein Teil, das nur für den 626 passt (also inkl. Domlager) sondern nur den Dämpfer alleine. Und der passt ja auf andere Autos auch. Warum dann also eine Nummer vergeben, die besagt, dass das Teil NUR auf ein Fahrzeug passt?
Eben weil man Teile für ein Mittelklasseauto z.B. nicht für den gleichen Preis verkaufen kann wie Teile für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse oder gar der Oberklasse.

Man beachte nur mal die Scheinwerfer beim Xedos, für den 6er kosten die weit über 600€ bei uns. Für den 323 FBA, der da keine großartig unterschiedliche Technik drinhat, sondern fast nur eine andere Optik kosten die Teile nicht mal 200€.

edit: Die doch stark abweichenden Verkaufszahlen der Fahrzeuge mal außen vor genommen werden beide nicht mehr produziert, also kann man den Preis doch gleich halten, tut man aber nicht.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 15.05.2011 13:14

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 113953)
Eben weil man Teile für ein Mittelklasseauto z.B. nicht für den gleichen Preis verkaufen kann wie Teile für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse oder gar der Oberklasse.

Wieso kann man das nicht?

Beispielsweise kosten die Standard-Plastikklipse für die Türverkleidung bei Mercedes für einen A140 (W169) 77 Cent, für einen E320 (W211) 92 Cent und für den über 100.000 Euro teuren SL500 (W230) 88 Cent.

Diese Mercedes-Clipse sind in Größe, Form und Beschaffenheit denen sehr ähnlich, die man bei Mazda seit den 80er Jahren vom kleinen 121 über den Xedos 6 bis hin zu den aktuellen Modellen überall findet und die für den Xedos 6 meiner Erinnerung nach rund 3 Euro pro Stück kosten sollen.

Alle Angaben zuzüglich gesetzlicher Märchensteuer... ;)

Gruß,
Christian

w00lf 15.05.2011 13:39

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 113956)
Wieso kann man das nicht?

Das kann hast du falsch verstanden. Aus wirtschaftlicher Sicht kann man es nicht, soll heißen es wäre dumm.

Warum bei Leuten, die sichs sowieso leisten können (eben die die sich keine Kompaktklasse oder einfache Mittekklasse kaufen) für etwas gleichviel verlangen, wenn man auch weniger verlangen kann?
Klar, es wäre fair, aber fair gibts nicht. Es geht immer nur ums Geld.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 15.05.2011 13:45

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 113951)
Ganz so einfach kann man das nicht sehen.

Erstmal zu den Teilenummern:
bei einigen Teilen kann man am Beginn der Teilenummer erkennen, für welches Modell das Teil speziell gedacht ist. Am Beispiel der "CA35-34-700B" weist das auf das Modell CA (Xedos 6) hin. Das kann auch den Motor spezifizieren, so beginnt die Teilenummer des Kühlers für den Xedos 6 mit einem "K8...", ist also der gleiche Kühler wie für den Motor im MX-3 mit dem kleineren V6. Bei allgemeinen Teilen, die bei mehreren Modellen Verwendung finden, beginnt die Teilenummer nicht mit dem Modell- oder Motorkürzel.

die "34" in der Mitte weist auf den Index bzw. Abschnitt des Teilesortiments hin. In diesem Fall also auf Abschnitt 34, bestehend aus "3400 VORDERE AUFHAENGUNG" und "3410 QUERTRAEGER UND STABILISATOR".

Der Rest dient der Identifizierung des Artikeltyps. Die "700" im Abschnitt "34" ist beispielsweise immer der Stoßdämpfer vorne rechts, die "900" ist vorne links.

Mit den Buchstaben am Ende kann man dann noch einzelne Varianten oder Entwicklungsstufen unterscheiden.

Wenn man das mal vergleicht: der Stoßdämpfer vorne rechts für einen 323 Typ BF von 1985 hat die Teilenummer B092-34-700, für den Xedos 6 Serie 1 von '92 ist es die C001-34-700A (später ersetzt durch C001-34-700B) und für den Xedos 6 V6 Serie 2 ist es die CA35-34-700A (ab 01.10.1995 ersetzt durch CA35-34-700B).

Man kann das Muster klar erkennen.

Generell kann man sagen: alleine für den Xedos 6 gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Stoßdämpfer ab Werk. Wenn es alleine schon für den V6 in Serie 1 eine Änderung gab, mit der Modellpflege nochmals und während Serie 2 erneut eine Änderung statt fand, kann diese Änderung sicher nicht nur bei der Teilenummer statt gefunden haben.

Fazit: der Teil der Teilenummer nach dem ersten Bindestrich (hier im Beispiel "-34-700B") lässt keineswegs darauf schließen, dass die Teile auch identisch sein müssen oder können. Sonst würde beispielsweise der Stoßdämpfer vorne links vom '88er 323 BF Facelift auch in den Xedos 6 passen, denn auch dessen Teilenummer endet mit "-34-700B".

Eher nicht...

Gruß,
Christian

Ich sehe Indizien für beide Auffassungen, wenngleich ich nicht unbedingt vermuten würde, dass die Ursache ein für den Xedos höherer erzielbarer Preis ist.

Denn offenbar gibt es für ein absolut identisches Teil verschiedene Teilenummern, die sich nach meiner Beobachtung vornehmlich (oder sogar ausschließlich) auf den vorderen teil der Nummern beziehen.

Dann gibt es bei den Shops häufig Vergleichsnummern, also die MAZDA Teilenummern, die mit diesem Artikel abgedeckt sind. Das assoziiert bei mir, dass diese Teile nicht unbedingt in jedem Detail identisch sein müssen, aber alle passen, also gegeneinander getauscht werden können. Beispielsweise könnte man ja in einem Querlenker anderes Material für die Gummilager verwenden und eine neue Nummer vergeben. Trotzdem passt auch der alte, mit der alten Nummer an ein neueres Fahrzeug, dass bereits ab Werk mit dem neuen Teil ausgerüstet war.

Daher nochmal die Liste für einen Stoßdämpfer vorne links, wie ich sie bei einem Teilehändler gefunden habe (die Vergleichsnummern stammen aber offensichtlich nicht von den Shops, sondern von den Herstellern der Teile).

MAZDA GC5J34700A
MAZDA GA2B34700B
MAZDA GA8N34700A
MAZDA GA8L34700A
MAZDA GCSJ34900A
MAZDA GA2K34700A
MAZDA GC5J34900A
MAZDA GA2B34900A
MAZDA GA8N34900A
MAZDA GA2B34700A
MAZDA GA8L34900A
MAZDA GA2K34900A
MAZDA GCSJ34700A
MAZDA GA2B34900B

Diese Teile sind also offenbar untereinander austauschbar, auch wenn sie nicht im Detail identisch sein müssen.

Interessant am Rande, dass bei den Vergleichsnummern für den Stoßdämpfer rechts auch die "900" auftaucht.

Gruß
Jürgen

wirthensohn 15.05.2011 13:46

@Woldgang: dann ist man in Stuttgart wohl aus Tradition dumm... ;)

Gruß,
Christian

-=LuX=- 15.05.2011 17:46

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 113951)
die "34" in der Mitte weist auf den Index bzw. Abschnitt des Teilesortiments hin. In diesem Fall also auf Abschnitt 34, bestehend aus "3400 VORDERE AUFHAENGUNG" und "3410 QUERTRAEGER UND STABILISATOR".

Der Rest dient der Identifizierung des Artikeltyps. Die "700" im Abschnitt "34" ist beispielsweise immer der Stoßdämpfer vorne rechts, die "900" ist vorne links.

Das ist unmittelbar einleuchtend. Also kann man die ersten 4 Zeichen nicht einfach ignorieren. Umgekehrt können sie aber verschieden sein und die Teile passen trotzdem. Blöd, man kann also keine Schlüsse ziehen..

Gruß
Jürgen

GIFT2 15.05.2011 17:54

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 113929)
wie ist das denn jetzt genau? Passen auch die vorderen Dämpfer vom 626GE ?

Hoffe doch sehr, denn ich hab mir DIESE mal alle für hinten und vorn geholt um sie baldmöglichst zu tauschen.
Hab in der Garage noch 4 komplette Federbeine von einem geschlachteten X6 rumliegen und dort sind gute Eibachs drauf die dann mit den Dämpfern vom 626 ein Gespann sein werden.
Ich gehe mal davon aus das sie passen, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Bei der Preisgestaltung der Mazda-Ersatzteile habe ich den Eindruck das man da je nach Kundenclientel die Leute in die Brieftasche greifen läßt.
Also wer mal ein teures Auto bei den Spinnern gekauft hat, muß halt dann auch ein Auto-Leben lang dafür bluten. Man zahlt also für ein völlig identisches Bauteil halt mal das Doppelte weil man einen X hat. Damit macht man sich ausschließlich Feinde - gut das ich nicht bei dieser Firma arbeite, da hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen.

LG, Gift

JWBehrendt 17.05.2011 05:09

Ja, die passen; nur vorne hat die obere Befestigung (Domlager?) hat beim X6 eine Schraube mehr, ansonsten identisch mit dem X6.
Hinten ist's kpl. identisch.

so long,
John


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.