Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   WTF? Bass weg... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43257)

w00lf 02.05.2010 18:21

WTF? Bass weg...
 
Hallo,

hab heute mal eine Vollbremsung gemacht, nur um etwas zu testen.
Und plötzlich ist der Bass weg... :confused:
Der Lautsprecher im Subwoofer hat ganz normalen Hub, aber es kommt kein Druck und das bisschen Bass, was noch rauskommt klingt total komisch...

Was zur Hölle kann das sein?
Hab bereits das Chassis nachgezogen, hätte ja sein können, dass es nicht ganz abdichtet, das wars nicht, am Radio und an der Endstufe hab ich alle Stecker überprüft, sitzen alle bombendicht.

Hab auch vor wenigen Monaten ein neues Chassis eingelötet, das sollte also auch kein Problem machen... Weiß echt nicht, wonach ich noch suchen soll...

Equipment besteht aus:
-Pioneer P3100DVD HU
-Infinity Reference Endstufe
-Hertz HS250 Subwoofer in einer Hertz EBX 25 Kiste

Danke im voraus.

mfg, Wolfgang

bymarek 02.05.2010 18:34

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 96302)
Hallo,

hab heute mal eine Vollbremsung gemacht, nur um etwas zu testen.
Und plötzlich ist der Bass weg... :confused:
Der Lautsprecher im Subwoofer hat ganz normalen Hub, aber es kommt kein Druck und das bisschen Bass, was noch rauskommt klingt total komisch...

Was zur Hölle kann das sein?
Hab bereits das Chassis nachgezogen, hätte ja sein können, dass es nicht ganz abdichtet, das wars nicht, am Radio und an der Endstufe hab ich alle Stecker überprüft, sitzen alle bombendicht.

Hab auch vor wenigen Monaten ein neues Chassis eingelötet, das sollte also auch kein Problem machen... Weiß echt nicht, wonach ich noch suchen soll...

Equipment besteht aus:
-Pioneer P3100DVD HU
-Infinity Reference Endstufe
-Hertz HS250 Subwoofer in einer Hertz EBX 25 Kiste

Danke im voraus.

mfg, Wolfgang

Hast du auch alle Sicherungen gecheckt?
Vielleicht wurde durch die Vollbremsung ein Kabel eingezwickt und man sieht es nicht durch die Isollierung?

w00lf 02.05.2010 18:38

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 96303)
Hast du auch alle Sicherungen gecheckt?
Vielleicht wurde durch die Vollbremsung ein Kabel eingezwickt und man sieht es nicht durch die Isollierung?

Ja, hab alle Sicherungen gecheckt.
Das mit dem Kabel hab ich mir auch gedacht, vor allem, da das Chinchkabel direkt über dem Kupplungspedal hängt, aber wie soll ich das prüfen, ob das einen Schaden hat? Sehen tut man nix.

mfg, Wolfgang

bymarek 02.05.2010 18:44

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 96304)
Ja, hab alle Sicherungen gecheckt.
Das mit dem Kabel hab ich mir auch gedacht, vor allem, da das Chinchkabel direkt über dem Kupplungspedal hängt, aber wie soll ich das prüfen, ob das einen Schaden hat? Sehen tut man nix.

mfg, Wolfgang

Nimm dein Radio raus und steck (vorrausgesetzt du hast einen anderen) einen anderen probeweise an und an der Endstufe...

Und Chinchkabel an der Endstufe?? vielleicht durch rumfliegende Sachen im KF gekillt?

Rooz21 02.05.2010 18:45

sowas ähnliches hatte ich auch, der bass war zwar da, aber kein druck!
überprüf mal die stecker vom cinchkabel, vorallem wenn die direkt abknicken vom verstärker/radio.

w00lf 02.05.2010 18:47

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 96305)
Nimm dein Radio raus und steck (vorrausgesetzt du hast einen anderen) einen anderen probeweise an und an der Endstufe...

Und Chinchkabel an der Endstufe?? vielleicht durch rumfliegende Sachen im KF gekillt?

Nö, hab kein anderes Radio, aber das Pioneer ist erst ein paar Monate alt, da sollte nix sein, das ist auch bombenfest im Schacht festgeschraubt, das dürfte von der Bremsug nichts mitbekommen haben... Das Chinchkabel zum Radio ist auch lang genug gewählt, dass an den Ausgängen am Radio kein Zug entstehen kann, auch wenn ich an dem Kabel ziehen würde....
Und im Kofferraum liegt nichts außer der Subwoofer, da kann auch nichts passiert sein... Hab echt keinen Plan, was ich noch probieren sollte...
Neues Chinchkabel wollte ich eh schon längst verlegen, wird wohl jetzt mal passieren müssen. Vielleicht liegts ja wirklich daran.

mfg, Wolfgang

w00lf 02.05.2010 18:48

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 96306)
sowas ähnliches hatte ich auch, der bass war zwar da, aber kein druck!
überprüf mal die stecker vom cinchkabel, vorallem wenn die direkt abknicken vom verstärker/radio.

Ja, werd das Kabel einfach mal tauschen, dann seh ich eh wies aussieht.

mfg, Wolfgang

bymarek 02.05.2010 18:49

In meinem Vitara den ich hatte( jetzt meine mom:D ) hatte ich mal einen hammer im kofferraum, und da ich offroadfreudig war bin ich schneller gefahren... trotz robuster befestigung ist mir Chinchkabel am Stecker beschädigt worden wies? k.A
War auch nicht sichtbar ... erst später wie ich aufgeschlitz habe habe ich es gesehen...

w00lf 02.05.2010 18:52

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 96310)
In meinem Vitara den ich hatte( jetzt meine mom:D ) hatte ich mal einen hammer im kofferraum, und da ich offroadfreudig war bin ich schneller gefahren... trotz robuster befestigung ist mir Chinchkabel am Stecker beschädigt worden wies? k.A
War auch nicht sichtbar ... erst später wie ich aufgeschlitz habe habe ich es gesehen...

OK, dann liegt meine ganze Vermutung jetzt wohl am Chinchkabel.
Denn wie gesagt, es hängt wirklich direkt über dem Kupplungspedal, dann hab ichs wahrscheinlich beim reintreten voll mitgenommen. :(
Ist auch keine schwere Übung bei meinen Riesenschuhen (Gr. 47)... :cheesy:

mfg, Wolfgang

bymarek 02.05.2010 19:01

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 96311)
OK, dann liegt meine ganze Vermutung jetzt wohl am Chinchkabel.
Denn wie gesagt, es hängt wirklich direkt über dem Kupplungspedal, dann hab ichs wahrscheinlich beim reintreten voll mitgenommen. :(
Ist auch keine schwere Übung bei meinen Riesenschuhen (Gr. 47)... :cheesy:

mfg, Wolfgang

jo ich habe mal bei früheren kabel die nur provisorisch drin waren weil ich andere besorgen wollte , bisschen hängen gechabt und als ich gebremmst habe hatte ich zwei enden mehr:D

w00lf 02.05.2010 19:18

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 96313)
jo ich habe mal bei früheren kabel die nur provisorisch drin waren weil ich andere besorgen wollte , bisschen hängen gechabt und als ich gebremmst habe hatte ich zwei enden mehr:D

:cheesy: Ja das geht recht schnell, da kommt schon einiges an Kraft drauf beim Bremsen. 8)

mfg, Wolfgang

DerNoob 02.05.2010 21:05

kaputtes chinchkabel kann schon was ausmachen. ich hab als ich den woofer im zimmer installierte nix da gehabt außer einem abgeschnittenen 4kanal chinch. also was macht der "sudosteuropäische steuerfreie arbeiter" wenn mal nix anderes da is... klar aus 2 mach 1! das ging mit den autos in yugoslawien damals auch herrlich!
und ergebnis? mit ner lusterklemme verbunden hats zwar funktioniert aber deutlich schlechtere übertragung als mit einem intakten chinchkabel...

wenn du pech hast ist in der endstufe wieder irgendwas dahin. vielleicht ist schon länger was angestanden und hat sich genau jetzt bei der vollbremsung dann gelöst.

wie dem auch sei, die letzten 2 tage war flohmarkt und ich hab mich extra zurück gehalten, weil ich versorgt bin, dabei waren echt nette sachen dort: 3 2kanal endstufen so um die 300-500watt rms und das highlight ein rainbow monoblock mit 1,2kw (um 25€... hust hust), wär ein schnapper gewesene, aber was wenn er defekt ist, dann hat man nur wieder probleme.

also wenn du was suchst, sag bescheid, ich tu immer aus langeweile den markt im auge behalten und es findet sich immer was nettes auch für kleines geld ;)

w00lf 02.05.2010 21:24

Musst ma mal Bescheid sagen, wenn du auf so an Flohmarkt gehst. 8)
Werd jetzt aber einfach mal ein neues Chinch holen und so reinlegen zum probieren, wenns dann passt, leg ichs gleich direkt durch den Tunnel in der Mitte nach hinten.
Wenn nicht, dann hat die Endstufe wieder das zeitliche gesegnet. :(
Dann muss eh was neues her.

Aber was ich nicht versteh, wie kann der Lautsprecher voll auslenken (locker 1.5-2cm Hub) aber nichts an Druck rausbringen?

mfg, Wolfgang

bymarek 02.05.2010 21:27

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 96341)
Aber was ich nicht versteh, wie kann der Lautsprecher voll auslenken (locker 1.5-2cm Hub) aber nichts an Druck rausbringen?

mfg, Wolfgang

hmm ... kann wirklich die endstufe sein... weil sonst würd hal bischen krachen und zischen rauskommen :P

w00lf 02.05.2010 21:32

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 96344)
hmm ... kann wirklich die endstufe sein... weil sonst würd hal bischen krachen und zischen rauskommen :P

Man hört den Woofer schon arbeiten, aber bei weitem nicht mehr so stark wie vorher. Ich würd mal sagen, der ist mind. um 50% abgesunken.
Und das verstehe ich nicht so ganz, außerdem klingt er nicht so wirklich passend, sprich der Bass setzt nicht genau ein und klingt nicht mehr sauber. Ziemlich Dumpf, so als würde die Kiste ganz woanders stehen als sonst.

mfg, Wolfgang

DerNoob 02.05.2010 22:33

vielleicht ist es plötzlich verpolt :D

probier doch die anderen 2 kanäle deiner 4 kanal,vielleicht gehen die ja noch normal ;) vielleicht hast ja einfach nur zufällig irgend einen der kanäle geschossen.

sag mir einfach in vorraus was du ungefähr suchst, dann kann ich gleich zuschlagen wenn ich mal was finde :)

w00lf 02.05.2010 22:39

Zitat:

Zitat von DerNoob (Beitrag 96355)
sag mir einfach in vorraus was du ungefähr suchst, dann kann ich gleich zuschlagen wenn ich mal was finde :)

Naja, der Hertz hatte vorher 700W Maximalbelastbarkeit, jetzt mit dem neuen Lautsprecher hat er lt. Verpackung 500W max. Irgendwas in der Gegend. 8)

Muss auch keine 4-Kanal sein, 2 reichen oder überhaupt nur einer, wenn er genug Ausgang hat. :cheesy:

mfg, Wolfgang

DerNoob 02.05.2010 22:44

die rainbow wäre das richtige für dich gewesen :( ~500watt @4ohm
4 deiner hertz hättest auch anschließen können und dann bei 1ohm mit 1,2kw befeuern... hätte sicher spaß gemacht :D

/edit: es kann sein, dass bei deinem bremsmanöver irgendwie das plus und minuskabel des lautsprechers kontakt hatten.

wo? vielleicht direkt an der endstufe, aber denk eher nicht, vielleicht am terminal... kann sein. vielleicht in der kiste selbst irgendwie. oder wie gesagt irgendwas endstufen internes.

bei nem kumpel hatten plus und minuskabel am terminal kontakt, weil es sich gelöst hatte. die endstufe ging noch, aber der woofer schwingte nur in eine richtung, und machte eben nur in diese richtung bass. das klang im innenraum total kraftlos und man hörte fast nur tscheppern, weil sich ja der woofer noch bewegte.

hörnchenmeister 03.05.2010 06:52

Klingt so als würde die Stufe Gleichspannung rausschicken.
Das wäre der Woofertot mit der Zeit.

Hast du schonmal was von clipping gehört?

Kann auch sein das dieses Chinch irgendwo bei der Bremsung einen Masseschluß hatte.

Kannst aber auch mal Probieren die Batterie abzuklemmen und das Radio auf Standarteinstellungen zu testen.

w00lf 03.05.2010 18:26

Hallo,

Problem scheint gelöst, hab jetzt mal probehalber die anderen zwei Kanäle ausprobiert und auf denen läuft der Woofer in Brücke ganz normal. 8)

Anscheinend hats mir einen der vorher verwendeten gebrückten Kanäle gekillt.
Warum weiß ich aber noch nicht, ist mir jetzt aber auch mal ziemlich schnuppe weils eh wieder läuft. :ja:

Danke für die Tipps.

mfg, Wolfgang

bymarek 03.05.2010 18:28

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 96379)
Hallo,

Problem scheint gelöst, hab jetzt mal probehalber die anderen zwei Kanäle ausprobiert und auf denen läuft der Woofer in Brücke ganz normal. 8)

Anscheinend hats mir einen der vorher verwendeten gebrückten Kanäle gekillt.
Warum weiß ich aber noch nicht, ist mir jetzt aber auch mal ziemlich schnuppe weils eh wieder läuft. :ja:

Danke für die Tipps.

mfg, Wolfgang

yeah :D zur feier mal richtig mucke lassen :D damit die schön durchgeblasen werden ( sind ewig gestanden ) :P 8)8)8)8)

w00lf 03.05.2010 18:35

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 96380)
yeah :D zur feier mal richtig mucke lassen :D damit die schön durchgeblasen werden ( sind ewig gestanden ) :P 8)8)8)8)

:cheesy: Ja, wird heute noch erledigt. 8)

mfg, Wolfgang

DerNoob 03.05.2010 19:35

das is der vorteil einer 4 kanal aber...

jetzt kannst sie für systeme vorne und hinten leider vergessen...

w00lf 03.05.2010 19:36

Zitat:

Zitat von DerNoob (Beitrag 96395)
das is der vorteil einer 4 kanal aber...

jetzt kannst sie für systeme vorne und hinten leider vergessen...

Ja des hätt i mit dem alten abgfuckten Teil eh nicht mehr vorghabt. 8)
Hab aber was in Aussicht, a Freundin von mit will ihre alte 2kW Endstufe loswerden. :cheesy: So auf Viertelgas wird sie der Xedos schon packen. 8)

mfg, Wolfgang

DerNoob 03.05.2010 20:46

echte 2kw? oder crunch 2kw?

w00lf 03.05.2010 21:37

Zitat:

Zitat von DerNoob (Beitrag 96412)
echte 2kw? oder crunch 2kw?

Wie ich sie mittlerweile kenne, echte 2kW. :cheesy:

mfg, Wolfgang

DerNoob 04.05.2010 00:44

quelle für zusatzbatts kenne ich ;)
ansonst wenns echte 2kw sind, dann wahrscheinlich nicht an 4ohm, was aber immernoch verdammt viel an 4ohm sein wird und es is sicher ein rießen riegel... :) wie dem auch sei, für deinen hertz viel zu viel :D das schreit dann schon so nach ner 2x 12" partie und einem verdammt deftigen frontsystem, denn die original lautsprecher am radio wirst wenn der mal läuft nicht mehr hören.

wolfgangjae 04.05.2010 09:05

Aber vielleicht ists doch das Chinchkabel, von den beiden Kabeln kann ja auch nur eins defekt sein, wäre auch ne erklärung das die andere Kanalseite funkt?!

DerNoob 04.05.2010 15:26

warum? bei einer 4kanal endstufe hast front und rear eingänge. so wie du die kanäle nutzt so musst auch das chinchkabel umgesteckt. wenn da beim front ein kanal nicht geht und beim rear beide gehen, is doch ein chinch defekt des kabels selbst ausgeschlossen.

w00lf 04.05.2010 19:02

Zitat:

Zitat von DerNoob (Beitrag 96442)
quelle für zusatzbatts kenne ich ;)
ansonst wenns echte 2kw sind, dann wahrscheinlich nicht an 4ohm, was aber immernoch verdammt viel an 4ohm sein wird und es is sicher ein rießen riegel... :) wie dem auch sei, für deinen hertz viel zu viel :D das schreit dann schon so nach ner 2x 12" partie und einem verdammt deftigen frontsystem, denn die original lautsprecher am radio wirst wenn der mal läuft nicht mehr hören.

Ja klar is des Teil viel zu stark, aber man kanns ja auch weniger aufdrehn, die Infinity jetz läuft ja auch nur auf 1/3. 8)

mfg, Wolfgang

DerNoob 05.05.2010 12:16

die stellung des gain regler ist relativ :p (so aber das ist ein anderes thema, hauptsache musik hören macht spaß!!!)

bimirob 05.05.2010 20:41

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 96468)
Ja klar is des Teil viel zu stark, aber man kanns ja auch weniger aufdrehn, die Infinity jetz läuft ja auch nur auf 1/3. 8)

mfg, Wolfgang

Und trotzdem kommen dann 2kw da raus.;)

hörnchenmeister 05.05.2010 21:04

Am besten wenns das Stüfchen wird.
Den Woofer Bassreflex oder Bandpass verbauen, damit du riechst sobald es ihm zuviel ist.

w00lf 05.05.2010 21:51

Zitat:

Zitat von bimirob (Beitrag 96510)
Und trotzdem kommen dann 2kw da raus.;)

Würden 2kW rauskommen, würds das Teil zerreißen. Nur so nebenbei. ^^
Weiters hätte eine Laustärkekontrolle irgendwie keinen Sinn, würde am Ende immer die gleiche Leistung - und somit auch die gleiche Lautstärke - rauskommen. 8)
Soweit ich weiß ist das ein einfaches Poti, und somit ein reiner Widerstand, der letztendlich auch einfach die Leistung abwürgt.

mfg, Wolfgang

DerNoob 05.05.2010 22:31

jap... wobei.... :) dein woofer ohnehin eine 4ohm spule hat und der monoblock vermutlich bei 1ohm die 2kw rausspuckt. also wird da schon die leistung "humaner" sein. nur musst halt mit so scherzen wie loudness und equalizer und bassboost aufpassen. wenn man den bass um 3db bei einer frequenz anheben will, muss die stufe die doppelte leistung reinpulvern, aber... das ist alles graue theorie! testen! wenns geht, gehts! wenn nicht, solltest das raushören!

bei mir is zum beispiel absolut gar kein booster eingeschalten und man hört den woofer schon ab lautstärke 3 leise mitspielen :)

gemma GTI treffen?

w00lf 05.05.2010 22:35

Ja bei mir is Loudness auf Middle und der Subwoofer am Radio selbst auf Stufe 3 von glaub ich 9, Bassboost is sowieso aus, sonst geht des Teil alle 3 Sekunden in Protect. :cheesy:

Zitat:

Zitat von DerNoob (Beitrag 96528)
gemma GTI treffen?

Hab ich schon vorghabt. 8)

mfg, Wolfgang

bimirob 08.05.2010 14:12

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 96524)
Würden 2kW rauskommen, würds das Teil zerreißen. Nur so nebenbei. ^^
Weiters hätte eine Laustärkekontrolle irgendwie keinen Sinn, würde am Ende immer die gleiche Leistung - und somit auch die gleiche Lautstärke - rauskommen. 8)
Soweit ich weiß ist das ein einfaches Poti, und somit ein reiner Widerstand, der letztendlich auch einfach die Leistung abwürgt.

mfg, Wolfgang

Da sieht man mal wieder das man nicht posten sollte,wenn man nicht richtig liest.
Ich dachte du hast die Endstufe voll aufgedreht und das Radio auf 1/3tel.:?

w00lf 09.05.2010 00:03

Zitat:

Zitat von bimirob (Beitrag 96617)
Da sieht man mal wieder das man nicht posten sollte,wenn man nicht richtig liest.
Ich dachte du hast die Endstufe voll aufgedreht und das Radio auf 1/3tel.:?

Achso, nö. Das Radio drehe ich normalerweise eher auf, als die Endstufe.
Denn die hat momentan sowieso ihre Probleme, sobalds etwas lauter wird, bzw. ich länger als 2min. mit meiner Normallautstärke höre, geht die Endstufe aus (Protect). Manchmal für 2sek. manchmal für 2min.... :(

mfg, Wolfgang

DerNoob 09.05.2010 12:47

ja, sowas ist schon irgendwo bedenklich. mich wunderts auch warum plötzlich so ein elektro-brutzel duft nach vorne kommt, wenn ich mal richtig aufdreh. :(

w00lf 09.05.2010 13:19

Zitat:

Zitat von DerNoob (Beitrag 96648)
ja, sowas ist schon irgendwo bedenklich. mich wunderts auch warum plötzlich so ein elektro-brutzel duft nach vorne kommt, wenn ich mal richtig aufdreh. :(

Ja der kam bei mir auch immer. Aber mittlerweile bleibt die Endstufe gar nicht mehr lange genug aktiv, dass dieser "Duft" entstehen könnte. 8)

Wenn du also irgendwo was für mich passendes findest (bis 700W) lass es mich bitte wissen. :ja:

mfg, Wolfgang

DerNoob 09.05.2010 19:41

es gibt andauernd was, kommt drauf an was es kosten soll:
http://cgi.ebay.at/Streetpower-FMA-1...item4cef2600a8 (für den zustand vielleicht bisschen teuer, aber immerhin 0,5kw an 4ohm und fast 1kw and 2ohm)
http://cgi.ebay.at/Soundstream-EGA-1...item19bbe2835c (vielleicht zuviel des guten)

http://cgi.ebay.at/Endstufe-Signat-R...item3cacaa8e6b (absolut soldier amp, bei dem auch rauskommt, was angegeben ist: http://amp-performance.de/157-Signat-Ram-3-MKII.html)


oder du wartest auf ein überschnäppchen...

w00lf 09.05.2010 19:53

Danke für die Links. An die Signat Ram 3 werd ich mich mal dranhängen...
Klingt vielversprechend. :ja:

mfg, Wolfgang

aca89 09.05.2010 19:53

http://cgi.ebay.at/Streetpower-FMA-1...torefresh=true


der ist ja gut, vor 2Jahre hat er es probiert und es funktioniert, aber halt vor 2 jahren,
hahahaha

mfg alex

DerNoob 09.05.2010 20:01

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 96676)
http://cgi.ebay.at/Streetpower-FMA-1...torefresh=true


der ist ja gut, vor 2Jahre hat er es probiert und es funktioniert, aber halt vor 2 jahren,
hahahaha

mfg alex

ja gut, man darf schon skeptisch sein, aber bei 100% bewertung, kann mans ja versuchen. ich hab gehört, es soll nicht so gut sein, wenn verstärker elends lange rumstehen. ich hab vor kurzem einen gekauft der angeblich 3 jahre rumgestanden ist, aber der funktioniert eigentlich problemlos.

hörnchenmeister 09.05.2010 20:13

Wenn eure Woofer stinken, liegt es an entweder zuwenig Leistung für den Sub oder zu wenig Strom.

Der Woofer bekommt beim Clipping (übersteuern) Gleichspannung anstatt wechselspannung, wodurch die Schwingspule sich grillt und der früher oder später abraucht.

http://www.planetcarhifi.de/thread.p...light=clipping

DerNoob 09.05.2010 20:22

jap, is eindeutig zu wenig strom. wird auch nachgebessert, wenns die zeit zu läst, bis dahin, läuft das ganze auf schonbetrieb (wobei es mir auch ohne dass es stinken muss, reicht!)

w00lf 09.05.2010 21:12

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 96679)
Wenn eure Woofer stinken, liegt es an entweder zuwenig Leistung für den Sub oder zu wenig Strom.

Bei mir stinkt nicht der Woofer sondern die Endstufe... :think:

mfg, Wolfgang

@Goran: gestern gesehen, dass der Patrick bei seinem Sedan nur ein 6qmm Kabel für die Endstufe hat und du weißt welche Endstufe das ist... :megalach:
Dass die Leitung nicht abbrent wundert mich schon, die ist mit 40A abgesichert.

DerNoob 09.05.2010 21:18

der patrick macht alles nach dem trial and error prinzip. bei ihm geht auch regelmäßig was hin -> siehe motor. aber da weiß er zumindest einigermaßen was er tut.

w00lf 09.05.2010 21:22

Zitat:

Zitat von DerNoob (Beitrag 96686)
der patrick macht alles nach dem trial and error prinzip. bei ihm geht auch regelmäßig was hin -> siehe motor. aber da weiß er zumindest einigermaßen was er tut.

8)

Aber bei am Motorschaden kann da wenigstens nit des ganze Auto abbrennen. :cheesy:

mfg, Wolfgang

DerNoob 09.05.2010 22:49

dafür gibts die sicherung im motorraum ;) (oder bei neueren motoren begrenzer, damit man den motor nicht ganz schnell hochjagt, aber das bietet so wie alles im leben (z.b.: sicherungen, kondome) nur einen relativen schutz)

w00lf 10.05.2010 05:37

Zitat:

Zitat von DerNoob (Beitrag 96703)
dafür gibts die sicherung im motorraum ;)

Naja, nehmen wir an, die Leitung brennt schon bei 30A ab, ist aber mit 40A abgesichert, da nützt das auch nix. 8)

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.