Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   [wirthensohn] Xedos 6 V6 Serie 1: Saison 2008 / 2009 (Update 12.09.2010 - Seite 13) (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39751)

wirthensohn 05.02.2008 14:37

[wirthensohn] Xedos 6 V6 Serie 1: Saison 2008 / 2009 (Update 12.09.2010 - Seite 13)
 
Hallo Community,

da ich ja seit geraumer Zeit nicht mehr - wie früher - alle zwei Jahre ein neues Auto kaufe, sondern dem Xedos treu bleibe und ihm stattdessen alle zwei Jahre neues "Schuhwerk" gönne, ist es für die nun immer näher rückende Sommersaison an der Zeit, nach neuen Felgen Ausschau zu halten. Der Kauf neuer Reifen ist ohnehin erforderlich.

Es gibt leider nur einige wenige Felgendesigns, auf die ich näher ein Auge geworfen habe und die meine Felgen der Saison 2006/2007 toppen könnten. Eine solches Design ist nun in die engere Wahl gekommen. Deshalb habe ich nun mal meinen Xedos virtuell "gepimpt" und würde mich über ein paar Kommentare von Euch freuen.

Aber Achtung: das ist nur eine Vision. Es ist völlig offen, ob es diese Felgen werden (können), da sie - wenn überhaupt - nur mit Müh und Not unter's Auto passen. Die Auswahl an verfügbaren Formaten ist leider sehr eingeschränkt.

http://projekte.wirthensohn.de/image...tn1-draft1.jpg

Gruß,
Christian

Toby 05.02.2008 14:42

Hallo Christian!

Ohh ja das sieht super aus! Wenn das so möglich wäre, würde ichs an deiner stelle machen! Was sind denn das für welche? Sieht ja schon gfast aus wie 19"er!! ;-)

MfG Toby

bats 05.02.2008 14:48

einfach genial und schön.
Ich hoffe aus der Vision wirds für dich Realität.
Gruß

wirthensohn 05.02.2008 14:49

Nein, ist 18" wie zuvor auch. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich die Größe im Photoshop präzise so hingekriegt habe, wie die bisherigen Felgen sind. Aber es müsste in etwa passen.

Das Problem ist nur, dass diese Felgen nur als 8,5x18" ET40 erhältlich sind und da ist halt unklar, ob das überhaupt problemlos passt.

Ist ja aber klar, dass es für diese Felgen natürlich kein Teilegutachten gibt, in dem der Xedos 6 (oder irgendein Xedos) aufgelistet wäre. Das ist dann also wieder ein Fall für den §21 StVZO.

Gruß,
Christian

Pierre 05.02.2008 15:02

Hallo Christian, diese Felgen sehen wirklich richtig klasse aus. Da sie so dezent und fein ausschauen passen die sehr gut zum Xedos.

Sag mal, sind bei Dir der Auspuff und Antenne wirklich auf der linken Seite?

Ich vermute mal, dass Du um ein weiteres "Ziehen" der hinteren Kotflügel nicht umher kommst.

Und auf dem Foto sind es 4 Lochfelgen, aber Dein Xedos sieht wirklich sehr gepflegt aus, Respekt nochmal!
Gruß Pierre

wirthensohn 05.02.2008 15:09

Zitat:

Zitat von Pierre (Beitrag 56441)
Sag mal, sind bei Dir der Auspuff und Antenne wirklich auf der linken Seite?

Nein, das Bild ist horizontal gespiegelt, weil ich so die neuen Felgen so leichter aus dem Originalbild rüber nehmen konnte... ;)

Abschlepphaken und Kofferraumöffner sind beim mir eigentlich auch rechts.

Gruß,
Christian

Björn 05.02.2008 15:13

@ pierre das wollte ich auch gerade fragen bei meinem is das auf der rechten seite...
Q christian sehr schöne felgen was sind denn das für welche? format is ja klar werden wohl 18er sein aber hersteller und breite der felge würden mich schon interesseieren.
ps Hab meine Felgen letzte woche zum lackierer/Smart repair gebracht wegen den unschönen bordsteinschäden. Entscheidet sich wohl dann erst ob ich die weiterfahr oder die 19er die ich noch bekommen hab versuch unter meinen Xedos zu bekommen.

wirthensohn 05.02.2008 15:44

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 56446)
Sieht echt klasse aus. Sind deine Scheiben rundum getönt oder ebenfalls mit Photoshop bearbeitet?

Photoshop war so nett.

Zitat:

Zitat von Daniel Froehlich (Beitrag 56444)
Jo doch sieht fett aus. Von welchem Hersteller sind die Felgen? Bei 8,5 Breite könntest dir auch welche holen die ordentlich Tiefbett haben.

Neeeee.... Tiefbett mag ich gar nicht.

Zitat:

Zitat von Spanki (Beitrag 56443)
die felgen sehen hammer aus.
erinnert mich an thomason die tn4 felge

Beinahe. Das sind die TN1... ;)

Gruß,
Christian

Spanki 05.02.2008 15:58

für die tn1 felge in 18 zoll könnte ich dir ein tüv gutachten besorgen für lau ist doch klar

( ja für den xedos 6)

wirthensohn 05.02.2008 16:10

Wozu? Tomason stellt das notwendige Festigkeitsgutachten für eine Einzelabnahme nach §21 StVZO direkt auf der Website zum Download zur Verfügung?! Mehr braucht man eigentlich nicht.

Und wie willst Du ein passendes Teilegutachten besorgen für den Xedos 6 besorgen, wenn die Kombination TN1 und Xedos 6 nie vom TÜV geprüft und folglich kein entsprechendes Gutachten beim KBA beantragt wurde? Bin gerade leicht irritiert...

Gruß,
Christian

Moppelkopp 05.02.2008 16:11

Hallo Christian

Ich muß mal was gegen die neuen Felgen sagen.Ich finde deine "Alten" sehen viel besser aus.Lass sie lieber so.Die getönten Seitenscheiben finde ich echt geil.

Bis Balde

Spanki 05.02.2008 16:16

ich habe ja wie schon oft erwähnt einen reifenservice und ich beziehe ja meine felgen vom grosshändler der so einige fast nicht zu sagen alle gutachten für seine felgen anbietet .ist so bekommt ATU auch bloss die geben es nicht so leicht her nur gegen sonder gebü. wo sie dan immer sagen wir lassen es eintragen stimmt nicht immer.
aber naja egal wenn du sagst das bei thomasen direkt auf der seite die material gutachten gibt .
aber die felgen sehen echt geil aus.

wählst du die hornpolierten oder die (einfach) lackierten

Peter Willer 05.02.2008 16:50

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 56442)
Nein, das Bild ist horizontal gespiegelt, weil ich so die neuen Felgen so leichter aus dem Originalbild rüber nehmen konnte... ;)

Abschlepphaken und Kofferraumöffner sind beim mir eigentlich auch rechts.

Ich wollte auch schon fragen ob du deinen X auf rechtslenker umbauen willst ;)

Die Felgen wirken sehr edel auf dem Xedos. Ich würds machen :)

schmutzle 05.02.2008 17:50

Christian,das sieht RATTENSCHARF aus,wenn Du das eingetragen bekommst würde ich es machen. :!:

Xedos 05.02.2008 20:39

Die Felgen stehen deinem X ganz gut. Auch der Schriftzug ist nicht schlecht.

Daniel Weiss 05.02.2008 21:13

@christian wirthensohn: find ich klasse, gefällt mir!

aber eine andre Frage: Bild ich mir das nur ein oder hattest du Anfangs keinen Heckspoiler drauf? *dumm frag* Ich hab so im Kopf dass du früher (so vor 1 jahr) keinen drauf hattest... oder verwechsel ich das jetzt mit jemand... *wirr*

wirthensohn 05.02.2008 21:29

Das bildest Du Dir ein ;) dieses Xedos-Exemplar ist mit diesem Spoiler auf die Welt gekommen und wird mit diesem Spoiler in den Auto-Himmel kommen.

Gruß,
Christian

Webmasterxp 05.02.2008 21:43

Und da sag Du mir nochmal, das du Dich mit Photoshop nur so grob auskennst!!

Aber OK: Ergebniss Perfekt kannst so fahren genial!

Mfg

Dino_72 06.02.2008 21:36

Hallo Christian, sieht echt toll aus aber warum hat dein Auto auf dem Bild das Lenkrad rechts und die Antenne links?????

Hast du das Auto gespiegelt?

M F G

Dino

Dino_72 06.02.2008 21:38

Welche Version von Adobe photo shop benutzt du denn ?

8):D:p

xedosoliker39 06.02.2008 21:52

@wirthensohn,
die Felgen sehen Hammergeil aus!:p
Aber ich muss trotzdem etwas bemängeln...:mrgreen:
Leider ist es auch niemand aufgefallen das die Felgen auf dem Foto nur 4 Loch haben:p dabei hat doch der Xedos 5 loch oder:razz:

Aber Fotomontage geht auch mal 4 Loch,das nimmt der xedi nicht übel...:)
Nee spass beiseite...die gibt es warscheinlich auch in 5 loch 114,3 oder?!

eines würde mich auch interessieren; was sollen diese Schmuckstücke denn kosten pro Felge?schätze mal unter 200eur wird nix laufen oder?
Gruss xedosoliker39

Alexander 06.02.2008 23:12

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 56534)
@wirthensohn,
die Felgen sehen Hammergeil aus!:p
Aber ich muss trotzdem etwas bemängeln...:mrgreen:
Leider ist es auch niemand aufgefallen das die Felgen auf dem Foto nur 4 Loch haben:p dabei hat doch der Xedos 5 loch oder:razz:

Aber Fotomontage geht auch mal 4 Loch,das nimmt der xedi nicht übel...:)
Nee spass beiseite...die gibt es warscheinlich auch in 5 loch 114,3 oder?!

eines würde mich auch interessieren; was sollen diese Schmuckstücke denn kosten pro Felge?schätze mal unter 200eur wird nix laufen oder?
Gruss xedosoliker39

hahahah lol , stimmt ! und das bild ist falsch rum ? Auspuff LInks, lenkrad rechts ^^

Gruß alex

Spanki 07.02.2008 07:43

eines würde mich auch interessieren; was sollen diese Schmuckstücke denn kosten pro Felge?schätze mal unter 200eur wird nix laufen oder?
Gruss xedosoliker39[/QUOTE]


also die felgen liegen bei mir um die 650€

Pierre 07.02.2008 08:02

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 56534)
@wirthensohn,
die Felgen sehen Hammergeil aus!:p
Aber ich muss trotzdem etwas bemängeln...:mrgreen:
Leider ist es auch niemand aufgefallen das die Felgen auf dem Foto nur 4 Loch haben:p dabei hat doch der Xedos 5 loch oder:razz:

Aber Fotomontage geht auch mal 4 Loch,das nimmt der xedi nicht übel...:)
Nee spass beiseite...die gibt es warscheinlich auch in 5 loch 114,3 oder?!
Gruss xedosoliker39

Wieso, ich habe es doch schon gesagt, 1. Seite, 4, Beitrag.

Wer liest, ist klar im Vorteil ;)

ViennaXedos6 07.02.2008 09:04

Zitat:

Zitat von Spanki (Beitrag 56542)
also die felgen liegen bei mir um die 650€

Ich hoffe Du meinst nicht pro Stück! ;)

Spanki 07.02.2008 13:14

ne natürlich nicht alle 4st.

xedosoliker39 07.02.2008 13:55

@pierre,
sorry hast recht:p
hab nicht so recht drauf geachtet..
Gruss xedosoliker39

Pierre 08.02.2008 10:34

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 56580)
Ich habs komplett durchgerechnet und sehe absolut kein Problem mit den 8,5x18". Der erste 18"-Radsatz auf meinem Xedos waren ja 8x18 ET35 und damit hatte ich selbst mit mehreren Personen im Fond keine nennenswerten Probleme nach Bördeln und Ziehen.

Jetzt kommt reine Mathematik, 3. Klasse Grundschule: da der Reifen nicht breiter wird, die Felge nun aber ET40 hat, steht der Reifen (nicht die Felge) sogar um 5 mm weiter nach innen im Radhaus. Lediglich die Felgen werden nach innen und außen jeweils um 6,25 mm breiter. Aber so tief taucht das Rad selbst bei extremer Beladung nicht ein.

Relativ zum Format 8x18" ET35 kommen die Felgen bei 8,5x18" ET40 um exakt 1,5 mm (!) weiter nach außen, während der Reifen um 6,25 mm weiter nach innen von der Karosseriekante entfernt steht. Reichlich Platz also. Nur nach innen wird's knapp: das Rad kommt dem Federbein um 11,25 mm näher...

Gruß,
Christian

wenn Du dem Federbein zu Nahe kommst, kannst Du Dir nicht mit einer Spurplatte aushelfen, um etwas Platz nach innen zu bekommen? Und außen dann noch etwas ziehen. Und wie ist es denn dann Vorne mit diesen Felgen, beim Lenkeinschlag, hast Du da auch schon was errechnet? Da wird’s meiner Ansicht nach noch enger. Oder?

xedosoliker39 08.02.2008 10:57

@pierre,
hast von mir email bekommen...schon zwei tage her..nicht gelesen:confused:
Gruss xedosoliker39

Pierre 08.02.2008 11:26

Hallo Christian,

Ehrlich gesagt, dass mit der ET habe nie so richtig verstanden. Ich dachte immer:

Je größer die ET, desto weiter rückt die Radnabe nach innen und der Felgenkranz kommt raus.

Scheint ja dann wohl umgekehrt zu sein. :idea:

@Xedosoliker
eMail kam an, Antwort ist unterwegs!

wirthensohn 08.02.2008 11:42

Zitat:

Zitat von Pierre (Beitrag 56584)
wenn Du dem Federbein zu Nahe kommst, kannst Du Dir nicht mit einer Spurplatte aushelfen, um etwas Platz nach innen zu bekommen? Und außen dann noch etwas ziehen.

*WENN* ich dem Federbein zu nahe komme, habe ich sicher noch Reserven für 3 bis 5 mm Distanzscheiben. Ich denke aber nicht, dass es zu knapp wird. Ich denke immer daran, dass ich auf meinem '90er 323 BG damals immerhin 9x16" drauf hatte. Und wenn dort 9" passen, werden auf dem Xedos ja wohl auch 8,5" unter zu bringen sein?!

Zitat:

Zitat von Pierre (Beitrag 56588)
Ehrlich gesagt, dass mit der ET habe nie so richtig verstanden. Ich dachte immer:
Je größer die ET, desto weiter rückt die Radnabe nach innen und der Felgenkranz kommt raus.

Je kleiner die ET, desto weiter wandert das Rad nach außen. Lies einfach hier nach: Xedos-Wiki: Einpresstiefe

Gruß,
Christian

g60panda 08.02.2008 12:12

Hallo,Christian muss ja ehrlich sagen das bild sieht sehr gut aus,aber deine alten
Felgen finde ich immer noch am besten:)
gruß chris

Pierre 12.05.2008 08:58

bin ich der Erste?
 
Hallo Christian,
hatte heute, leider erst beim Wegfahren Deine neuen Felgen gesehen, wau! Die sehen ja richtig geil aus! Wollt ich nur mal angemerkt haben. :respekt: Gruß Pierre

Webmasterxp 12.05.2008 10:38

@Pierre ..welchen Felgen meinst Du denn ?

Aber nicht die am Anfang dieses Themas oder?

Mfg

xedosoliker39 12.05.2008 10:44

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 60344)
@Pierre ..welchen Felgen meinst Du denn ?

Aber nicht die am Anfang dieses Themas oder?

Mfg

Bin auch etwas irritiert,welche Felgen der Pierre wohl meint...?beim wegfahren?? wohnt etwa der Christian bei dir in der nähe pierre?aber du meinst wohl das Bild davon hast du gesehen...!
Gruss xedosoliker39

Pierre 12.05.2008 11:05

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 60344)
@Pierre ..welchen Felgen meinst Du denn ?

Aber nicht die am Anfang dieses Themas oder?

Mfg

ne ne, ich meine schon seine Aktuellen.

Hatschi 12.05.2008 11:13

Halli Hallo

Meinen oder nicht meinen, wissen oder nicht wissen... *blah blah blaaaahh * 8)

Aber die A8 Felgen standen deinem X6 schon gut, die neu ausgesuchten gefallen aber auch sehr gut.

Hatschi

wirthensohn 12.05.2008 11:40

Mal zur Erklärung: meine ProLine PM (Audi S-Line Design / Audi S8) sind ja unter WebmasterXP's Xedos gewandert und machen dort (weil dunkelgrau) eine hervorragende Figur.

Ich war heute morgen bei Pierre noch ein paar Teile seines verstorben X abholen und da konnte er meine neuen Felgen sehen. Bisher gibt es aber noch keine Bilder davon.

Es sind aber nicht die Felgen, die hier im Thread schon zu sehen waren. Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Gruß,
Christian

Webmasterxp 12.05.2008 12:58

Achso daher :-)

Mfg

topsa 22.05.2008 15:24

wann kommen denn die neuen bilder?

ViennaXedos6 23.06.2008 13:32

*hochpush*

Ich schließe mich der Frage von topsa an :) Wann bekommen wir die Bilder zu sehen?

LG Martin

wirthensohn 24.06.2008 07:41

Bilder gibt's erst nach dem Xedos-Treffen... wer's eilig hat, kommt nächste Woche nach Berlin ;)

Gruß,
Christian

topsa 28.06.2008 10:13

Ach schade..

und ich hab mich schon so gefreut

Björn 15.07.2008 20:31

So wie is denn jetzt du wolltest doch nach dem treffen fotos von deinem xedos hier zeigen is ja nu schon son bisschen her .....ich glaub n großteil von uns hier ist ziemlich neugierig.

xedosoliker39 16.07.2008 18:38

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 63140)
So wie is denn jetzt du wolltest doch nach dem treffen fotos von deinem xedos hier zeigen is ja nu schon son bisschen her .....ich glaub n großteil von uns hier ist ziemlich neugierig.


Bilder.....:x:p:p!!wir wollen Bilder sehen...
Gruss xedosoliker39

wirthensohn 25.07.2008 21:46

Stand und Update 25.07.2008:

Ok, ok. Es sind zwar nicht die tollsten Bilder, aber mit dem Handy habe ich vorhin mal ein paar schnelle Schnappschüsse produziert (man kann die Bilder auch anklicken, dann werden sie größer):

http://projekte.wirthensohn.de/image...8/x6-loder.jpg

Hier nochmal ein bisschen näher betrachtet:

http://projekte.wirthensohn.de/image...der-naeher.jpg

Details: Felge "Loder Jacky" (Loder1899 ist ein Edel-Tuner für Ford, Jaguar, Aston Martin und Land Rover) in 8x18" ET40, bestückt mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric in 225/35R18. Die Loder Jacky sind aber eigentlich nichts anderes als das Modell Tettsut des Herstellers Eta Beta.

Diese Felge gefällt mir deshalb sehr gut, weil die Speichen nicht wie üblich einfach gerade zur Mitte hin laufen, sondern zur Mitte hin leicht schräg nach innen stehen. Da ich dafür leider gerade kein passendes Bild zur Hand habe, zeige ich das einfach mal an Hand des bescheidenen Gefährts meines Werkstattmeisters/-chefs, der eben diese Felgen auf seinem kleinen Schwarzen hat und von dessen Website ich dreisterweise ganz fix das Bild geklaut habe (er möge es mir verzeihen, aber im Ausgleich dafür drohe ich ja wieder mit Aufträgen...):

http://projekte.wirthensohn.de/image...mustang-gt.jpg

(dieser Mustang GT mit bescheidenem Achtzylinder wäre - glaube ich - käuflich zu erwerben, falls ihn jemand haben möchte)

Und hier noch "Groß" und "Klein" in trauter Einheit vor der heimischen Garage:

http://projekte.wirthensohn.de/image...x9-roxheim.jpg

Gruß,
Christian

David 25.07.2008 21:57

Sehen echt Toll aus. Mal was anderes auf einem X.

mazolaexodus 04.08.2008 21:33

Hallo Christian,

weißt Du was?
Ich finde die, Felgen die Du jetzt drauf hast sogar einiges besser als die ursprünglich geplanten Tomason (?).
Und was Du geschrieben hast stimmt. Die sehen wirklich gut aus.

Gruß
Martin

mazolaexodus 04.08.2008 21:36

Hallo Christian,

weißt Du was?
Ich finde die, Felgen die Du jetzt drauf hast sogar einiges besser als die ursprünglich geplanten Tomason (?).
Und was Du geschrieben hast stimmt. Die sehen wirklich gut aus.

Gibt´s denn jetzt auch ein neues Benutzerbild?

Gruß
Martin

XX-167 04.08.2008 22:24

Hi Christian;

und im Hintergrund scheint Deine neue Errungenschaft zu stehen.

MfG

René

wirthensohn 11.03.2009 10:08

Auch wenn die Basteleien an meinem Xedos 6 zugunsten des Xedos 9 etwas eingeschlafen sind, muss ich den Thread gerade mal wieder hervor zaubern:

"Geboren" am 11.03.1992 in Hofu wird mein geliebter Xedos 6 heute sage und schreibe

17 Jahre alt!

Wenn das nix is'. Daher: herzlichen Glückwunsch und weiter so :)

Und weil es so schön ist: gestern haben wir gemeinsam den Kilometerstand 290.000 überschritten *freu*

Was wird die Zukunft bringen?

Der Car-PC ist bereits ausgebaut, das neue Kenwood DNX5220 Ich-kann-alles-Doppel-DIN-Navi liegt schon bereit. Nun müssen nur noch die alten Kabel allesamt raus und neue eingezogen werden. Es geht also wieder ein wenig back to the roots. Solide Originalität, keine Basteleien mehr. In Zukunft nur noch Pflege.

Ein Fall für die Abwrackprämie ist er auch im hohen Alter noch nicht.

Ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk habe ich ihm schon vor einer Woche gemacht: ein neuer Airbag aus einem '98er Xedos 9 mit dem schönen, chrom-glänzenden Mazda-Logo drauf. Bilder folgen, sobald die Sommerräder wieder montiert sind und das Wetter annehmbare Schnappschüsse zulässt.

Gruß,
Christian

Björn 11.03.2009 12:03

glückwunsch an deinen Xedos.
meiner wird am 16.4 17 jahre alt.
sag mal woher bekommst du denn immer die airbags?
fallen die nicht unters Sprengstoff gesetz??
hatte auch schon überlegt ein lenkrad vom 2000er modell in meinen zu bauen vorrausgesetzt das geht über tips wäre ich dankbar...

wirthensohn 11.03.2009 12:21

Pssssst.... es gibt da Quellen, z.B. eBay usw. - und ja, korrekterweise dürfen diese nicht in andere Autos verbaut werden, sondern müssen von geschultem Fachpersonal gesprengt werden. Na ja....

Vom 2000er Modell würde ich den Airbag bzw. Lenkrad nicht nehmen, denn meiner Meinung nach passen Lenkrad und Airbag schon rein farblich überhaupt gar nicht in den X6. Das '98er Lenkrad samt Airbag dagegen passt optimal. Die Teile vom '98er entsprechen ja den Teilen vom 2000er exakt, nur dass sie halt dunkelgrau bis schwarz sind statt in zweifarbig in ganz hellem grau.

Gruß,
Christian

Björn 11.03.2009 12:34

richtig da gabs ja nur das helle.. dachte eigentlich auch nur an das schicke amblem aufm lenkrad..
du hast ja jetzt beide da wieviel kleiner ist den das 9er lankrad wie das vom 6er? im durchmesser mein ich. wie schauts da mit der dicke vom lenkrad aus? dicker oder dünner als das originale?
würde auch eins passen mit tempomat taster? vom stecker her meine ich.
(hab auch schon evtl. was..psst)

wirthensohn 11.03.2009 12:42

Das Lenkrad vom X9 ist exakt das Gleiche wie vom X6 der zweite Serie, nur serienmäßig mit den Tempomat-Tasten ausgestattet. Folglich sind Durchmesser und Dicke ebenfalls identisch. Die Steckverbindungen sind auch alle soweit gleich, wobei ich das im X6 mangels Tempomat nicht testen konnte - Hupe und Airbag (-Stecker) sind jedoch überall identisch.

Gegenüber dem "Bus-Lenkrad" aus dem X6 der ersten Serie ist das Serie-2-Lenkrad bzw. X9-Lenkrad jedoch einige cm kleiner im Durchmesser. Wieviel genau, kann ich Dir nicht sagen. Man merkt aber schon deutlich beim Lenken, dass es handlicher ist. Dicker ist es subjektiv aber nicht.

Jedoch wurde mein X6-Lenkradkranz schonmal neu geledert und ist alleine dadurch nochmal einen Hauch dicker.

Gruß,
Christian

Moppelkopp 11.03.2009 19:06

Na denn mal Glückwunsch.

Nächstes Jahr darf er dann endlich rauchen.Dann ist er endlich 18.

Carsten:)

w00lf 11.03.2009 19:34

Also in Österreich darf man schon mit 16 rauchen...hmmm...
Meiner wird dann morgen 17, also darf er schon Autofahren...:D

mfg, Wolfgang

wirthensohn 20.03.2009 20:01

Da heute mal richtig schönes Wetter war und auch die Sommerräder sich bereits wieder unter den "kleinen X" verirrt haben, habe ich einfach mal ein paar aktuelle Bilder geknipst:

http://projekte.wirthensohn.de/image...09-03-20-2.jpg

http://projekte.wirthensohn.de/image...09-03-20-3.jpg

http://projekte.wirthensohn.de/image...09-03-20-1.jpg

Gruß,
Christian

Björn 20.03.2009 20:15

sieht gar nicht mal so schlecht aus...
was hast du denn für eine tieferlegung drin?
wenns jetzt noch tiefbett felgen wären wärs noch schöner...;-)

wirthensohn 20.03.2009 20:22

Steckbrief:

Federn: Eibach Pro-Kit, Tieferlegung 30/30 mm
Stoßdämpfer: Koni, rot
Felgen: Loder1899 "Jacky" (alias Eta-Beta Tettsut), 8x18" ET35
Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric, 225/35ZR18
Anpassung: Karosserie hinten gebördelt und leicht gezogen

Status:

Alter: 17 Jahre
Laufleistung aktuell: 290.670
Gefahrene Kilometer mit Autogas: recht genau 90.000


@Björn: Tiefbettfelgen sind nicht so mein Ding. Ich mag es lieber, wenn die Speichen bis zum Felgenrand gehen und dann bevorzugt schräg nach innen weg (wie bei BMW-Felgen). Ist aber wie immer Geschmackssache...

Gruß,
Christian

Björn 20.03.2009 20:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
deswegen sieht er so "hoch" aus ich fahre das kaw kit und bin das erscheinungsbild von 50/35 gewöhnt.
richtig ist geschackssache mir gefällt sowas eben besser

wirthensohn 20.03.2009 20:42

Ich brauche keine übertriebene Tiefe. Das Rad soll rundherum mit gleichmäßigem Abstand zur Karosseriekante im Radkasten stehen, dann bin ich maximal zufrieden. Den Zustand habe ich. Die KAW-Federn sind mir bekannt, aber viel zu hart.

Die Eibachs sind dagegen angenehm, weil progressiv. Das heißt, dass die Abstände der Windungen über die Länge der Feder unterschiedlich sind, wodurch eine sportliche Tieferlegung mit hervorragender Straßenlage entsteht, aber kleine bis mittlere Fahrbahnunebenheiten komfortabel ausgebügelt werden.

Gruß,
Christian

Björn 20.03.2009 20:50

ich find sie gerade gut eben weil sie so hart sind dadurch und mit den niederquerschnittsreifen ist der wagen so richtig schon präzise zu fahren.
die kaw federn sind auch progressiv zumindest hinten vorn weiß ichs net so genau.
ich fahre auch im motorrad ziemlich arte progressive federn mit etwas mehr öl in der gabel dadurch wird das fahrwerk erst so richtig schön knackig aber so hasrt das es nur noch springt und kaum noch zum einfedern kommt

Rooz21 20.03.2009 23:51

@ christian: 30/30??? das sieht aber verdammt tief aus für 30/30

w00lf 21.03.2009 09:30

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 72573)
deswegen sieht er so "hoch" aus ich fahre das kaw kit und bin das erscheinungsbild von 50/35 gewöhnt.
richtig ist geschackssache mir gefällt sowas eben besser

Äähhmm, entschuldige aber für mich sieht Christians X um einiges tiefer aus als deiner, wollt auch schon schreiben, dass das nie wie 30/30 aussieht. Hab nicht gewusst dass 30er Federn am V6 so tief wirken...

mfg, Wolfgang

Webmasterxp 21.03.2009 10:02

Also,ich hatte auch 18" und die KAW Federn drin und muss sagen,die nehmen sich nicht viel.

Vorne evtl. 1 cm der aber kaum ins Gewicht fällt.Und aufgrund der Aussage warum kein Tiefbett??

Wir fahren doch stilvolle Autos und keine aus Wolfsburg oder Münschen :-)

Ich finde die Loader sehen richtig schick aus und somit gibt es an dem X6 unseres Admins nicht auszusetzen !

Mfg

w00lf 21.03.2009 10:14

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 72575)
ich find sie gerade gut eben weil sie so hart sind dadurch und mit den niederquerschnittsreifen ist der wagen so richtig schon präzise zu fahren.
die kaw federn sind auch progressiv zumindest hinten vorn weiß ichs net so genau.
ich fahre auch im motorrad ziemlich arte progressive federn mit etwas mehr öl in der gabel dadurch wird das fahrwerk erst so richtig schön knackig aber so hasrt das es nur noch springt und kaum noch zum einfedern kommt

Sind sie auch vorne, zumindest die mittlere Windung (von 4.5) ist etwas weiter, aber hinten sind sie auf jeden Fall progressiv.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 25.04.2009 18:41

Update 25.04.2009

So, hier mal wieder ein Update. Dass der Car-PC aus dem X6 verbannt werden sollte, hatte ich ja an diversen Stellen schon mal erwähnt. Inzwischen ist es vollbracht. Nachdem also der sich über die Jahre angesammelte, enorme Kabelberg...

http://projekte.wirthensohn.de/image...009-apr-25.jpg

...komplett aus dem Xedos entsorgt war, war der Platz frei für eine sehr übersichtliche Menge neuen Kabels. Back to the roots - oder back to original: Mittelkonsole immer noch in schwarz-glänzend, mit Telefon und dem Schaltknauf in Chrom / Leder schwarz aus dem Mazda6 GG, aber jetzt ohne Touchscreen. Dafür nun mit Doppel-DIN-Ich-kann-alles-Navi, wie ich es auch im X9 drin habe:

http://projekte.wirthensohn.de/image...009-apr-25.jpg

Auch neu ist die Fernbedienung. Die alte, klobige Plastikvariante ist einer Funkfernbedienung mit schicken ultraflachen Chrom-Handsendern gewichen. Auch hier ist Partnerlook meines X6 mit dem X9 angesagt:

http://projekte.wirthensohn.de/image...009-apr-25.jpg

Auch wenn die Fernbedienung auch auf den zweiten Blick sehr robust, edel und hochwertig wirkt, ist sie doch mit gerade mal 25 Euro erstaunlich günstig.

Nebenbei: mit dem Vierspeichenlenkrad des Xedos 6 der zweiten Serie nebst Airbag aus dem '98er Xedos 9 sieht der Innenraum irgendwie doch etwas wohnlicher aus:

http://projekte.wirthensohn.de/image...009-apr-25.jpg

Gruß,
Christian

Alexander 25.04.2009 18:46

HI,
Sieht super aus ;)

Sag mal wo bekomme ich den solche Fußpedale her? Aber für den X9= Automatik

Gruß,
Alex

w00lf 25.04.2009 19:00

Hey, wo hast du die Fernbedienungen her und wie kann ich meine Innereien in eine solche neue packen?
Und hast du die Konsole selbst lackiert oder zum Lackierer gebracht?

mfg, Wolfgang

wirthensohn 25.04.2009 19:03

Das sind Chrom-Pedale von Raid-HP. Die hatte ich vor rund 7 Jahren bei 'ner örtlichen D&W-Filiale gekauft.

Diese Pedale gibt es aber meiner Kenntnis nach seit etwa fünf Jahren nicht mehr. Wundert mich allerdings auch nicht, wenn sowas kaum einer gekauft hat: beim Ausmisten meiner Garage bin ich zufällig auf die Rechnung für das komplette Pedalset gestoßen. Ich habe damals ernsthaft 169 Euro dafür bezahlt. Das würde ich heute sicher auch nicht mehr tun. Dafür war aber ein Gutachten dabei, so dass die Pedale sogar vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapier eingetragen wurden.

Gruß,
Christian

Alexander 25.04.2009 19:05

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 75033)
Hey, wo hast du die Fernbedienungen her und wie kann ich meine Innereien in eine solche neue packen?
Und hast du die Konsole selbst lackiert oder zum Lackierer gebracht?

mfg, Wolfgang

hi.
LoL, der hat mit sicherheit nicht seine alte Fernbedeinung auseinander gebaut und in eine andere verbaut?

Gruß,
Alex

wirthensohn 25.04.2009 19:06

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 75033)
Hey, wo hast du die Fernbedienungen her und wie kann ich meine Innereien in eine solche neue packen?

Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Innereien willst Du in wo rein packen?

Die Fernbedienungen sind so, wie sie sind. Die kommen mit dem entsprechenden Empfänger, der dann im Auto verbaut und mit der Zentralverriegelung verschaltet wird. Eine Anleitung dazu gibt es in der Wiki. Wenn Du schon eine Fernbedienung für Deinen X hast, brauchst Du natürlich keine andere oder kannst die vorhandene entsorgen.

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 75033)
Und hast du die Konsole selbst lackiert oder zum Lackierer gebracht?

Hat der Lackierer gemacht, der auch den X6 vor Jahren außen neu lackiert hat. Selbst lackieren gibt nichts gescheites. Professionell lackieren und mit Klarlack versehen ist die einzig wirklich gut aussehende Methode.

Gruß,
Christian

w00lf 25.04.2009 19:07

Zitat:

Zitat von Alexander (Beitrag 75036)
hi.
LoL, der hat mit sicherheit nicht seine alte Fernbedeinung auseinander gebait und in eine andere verbaut?

Gruß,
Alex

Das war auch nicht so wörtlich gemeint. ;)
Ich mein wie krieg ich die neue Fernbedienung dazu dass sie die bereits vorhandene Vorrichtung bedient. ;)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 25.04.2009 19:15

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 75039)
Ich mein wie krieg ich die neue Fernbedienung dazu dass sie die bereits vorhandene Vorrichtung bedient. ;)

Gar nicht. Fernbedienungen sind nicht beliebig kompatibel zueinander. Die Fernbedienungen funktionieren generell nur mit den Empfängermodulen, mit denen sie geliefert werden.

Gruß,
Christian

w00lf 25.04.2009 19:20

Was muss ich da ändern? Hab den Wagen mit fernbedienbarer ZV bekommen.
Kann man da selbst was machen? Hab nämlich nur einen Knopf für Auf/Zu und das stört mich manchmal schon. ;)

mfg, Wolfgang

Alexander 25.04.2009 19:50

bei Ebay gibt es vieles zb. http://cgi.ebay.de/Zentralverriegelu...ayphotohosting

und das einbauen ist einfach ;)

Gruß,
Alex

xedosoliker39 25.04.2009 23:46

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 75030)
Update 25.04.2009

So, hier mal wieder ein Update. Dass der Car-PC aus dem X6 verbannt werden sollte, hatte ich ja an diversen Stellen schon mal erwähnt. Inzwischen ist es vollbracht. Nachdem also der sich über die Jahre angesammelte, enorme Kabelberg...

http://projekte.wirthensohn.de/image...009-apr-25.jpg

...komplett aus dem Xedos entsorgt war, war der Platz frei für eine sehr übersichtliche Menge neuen Kabels. Back to the roots - oder back to original: Mittelkonsole immer noch in schwarz-glänzend, mit Telefon und dem Schaltknauf in Chrom / Leder schwarz aus dem Mazda6 GG, aber jetzt ohne Touchscreen. Dafür nun mit Doppel-DIN-Ich-kann-alles-Navi, wie ich es auch im X9 drin habe:

http://projekte.wirthensohn.de/image...009-apr-25.jpg

Auch neu ist die Fernbedienung. Die alte, klobige Plastikvariante ist einer Funkfernbedienung mit schicken ultraflachen Chrom-Handsendern gewichen. Auch hier ist Partnerlook meines X6 mit dem X9 angesagt:

http://projekte.wirthensohn.de/image...009-apr-25.jpg

Auch wenn die Fernbedienung auch auf den zweiten Blick sehr robust, edel und hochwertig wirkt, ist sie doch mit gerade mal 25 Euro erstaunlich günstig.

Nebenbei: mit dem Vierspeichenlenkrad des Xedos 6 der zweiten Serie nebst Airbag aus dem '98er Xedos 9 sieht der Innenraum irgendwie doch etwas wohnlicher aus:

http://projekte.wirthensohn.de/image...009-apr-25.jpg

Gruß,
Christian

Sorry aber dieses Lenkrad ist total fehl am Platz...:neeee:und auch noch diese lenkradfarbe passt ja mal mit dem innenraum ganz u.gar nicht!!

Alles andere wäre völlig akzeptabel...

Gruss xedosoliker39

Daniel Weiss 26.04.2009 02:08

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 75055)
Sorry aber dieses Lenkrad ist total fehl am Platz...:neeee:und auch noch diese lenkradfarbe passt ja mal mit dem innenraum ganz u.gar nicht!!

Alles andere wäre völlig akzeptabel...

Gruss xedosoliker39

"akzeptabel"... finde das ist eine unglückliche Wortwahl :)

Aber ich finde ebenfalls wie xedosoliker39 dass das Lenkrad farblich nicht dazupasst.

Weiters frag ich mich ob in Deutschland das Telefonieren mittels Autotelefon während der Fahrt erlaubt ist? Wieso nicht eine schicke (Bluetooth) Freisprecheinrichtung damit man ungestraft telefonieren darf?

Die Fernbedienung finde ich sehr schön; mich stört es jedoch bei meiner schon längst dass diese seperat vom Schlüssel ist und nicht in den Schlüssel integriert ist. Wobei diese Chrom-Lösung finde ich sehr schick. Ist dies nachträglich nachrüstbar bzw. Kostenaufwendig? (wer macht sowas...?)

wirthensohn 26.04.2009 02:55

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 75055)
Sorry aber dieses Lenkrad ist total fehl am Platz...:neeee:und auch noch diese lenkradfarbe passt ja mal mit dem innenraum ganz u.gar nicht!!

Quote doch nicht immer den kompletten Ursprungsbeitrag. Das ist nicht nur total unübersichtlich, sondern auch noch unnötig ;)

Ansonsten hat das Lenkrad die gleiche Farbe wie das Originallenkrad. Das Lenkrad selbst stammt ja aus einem Xedos 6, wurde nur neu aufgeledert (Leder schwarz). Wieso also ist das Lenkrad farblich unpassend, wenn es die gleiche Farbe wie das (hässliche,) originale Dreispeichenlenkrad hat? Mag höchstens sein, dass das auf dem Foto nicht so dunkel rüber kommt, wie es in natura ist.

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 75058)
Weiters frag ich mich ob in Deutschland das Telefonieren mittels Autotelefon während der Fahrt erlaubt ist? Wieso nicht eine schicke (Bluetooth) Freisprecheinrichtung damit man ungestraft telefonieren darf?

Ja selbstverständlich darf man in Deutschland mit Autotelefon ungestraft telefonieren, sofern eine Freisprecheinrichtung vorhanden ist. Und das ist sie. Ich halte mir doch nicht die ganze Zeit den Hörer ans Ohr ;)

Das Telefon hat ein richtig gutes Mikrofon dabei und als Lautsprecher habe ich den Centerspeaker missbraucht. Vorteil dieser Lösung: eine richtige (!), feste Außenantenne mit richtig Empfang und obendrein ein Sende-/Empfangsteil im Telefon mit satten 8 Watt Leistung. Zum Vergleich: ein Handy hat im D-Netz maximal 2 Watt.

Was ich überhaupt nicht leiden kann: Bluetooth und ein Handy im Innenraum, das dank einer Karosserie, die bekanntlich als faraday'scher Käfig wirkt, ständig das Sende-/Empfangsteil auf maximale Leistung stellen muss. Erstens ist mit aktivem Bluetooth und Volllast der Akku schneller leer, zweitens mag ich nicht unnötig noch mehr Belastung mit Funkstrahlen im Auto haben. Wenn ich fahre, schalte ich das Handy aus und habe keinerlei aktive Strahlenbelastung im Auto-Inneren.

Komfortabel ist dann übrigens auch die sogenannte Multi-SIM-Karte. Gibt es meiner Kenntnis nach auch nur von T-Mobile: die SIM-Karte im Autotelefon hat die gleiche Rufnummer, wie die im Handy. Ruft mich jemand an, klingeln praktisch Handy und Autotelefon gleichzeitig. Ich habe dann das Gespräch dort, wo ich abnehme. Wähle ich jemand mit dem Autotelefon an, sieht dieser auch meine ganz normale Handynummer.

Kurz: ich muss nicht erst irgendwelche Bluetooth-Einstellungen vornehmen, sondern nur den Zündschlüssel drehen, habe keine Funkstrahlung im Auto-Inneren, dafür aber außen satte Sendeleistung und jederzeit perfekten Empfang ohne Unterbrechung.

Daher das Autotelefon.

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 75058)
Wobei diese Chrom-Lösung finde ich sehr schick. Ist dies nachträglich nachrüstbar bzw. Kostenaufwendig? (wer macht sowas...?)

Jeder, der mit Schraubendreher und Lötkolben umgehen kann. Kostet dann 25 Euro und - wenn man es denn kann - 20 Minuten Arbeit. Oder dreistellig, wenn man es eine Werkstatt einbauen lässt...

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 26.04.2009 08:25

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 75060)
Ja selbstverständlich darf man in Deutschland mit Autotelefon ungestraft telefonieren, sofern eine Freisprecheinrichtung vorhanden ist. Und das ist sie. Ich halte mir doch nicht die ganze Zeit den Hörer ans Ohr ;)

Achso :) Dachte das Teil kommt ans Ohr :D

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 75060)
eine richtige (!), feste Außenantenne mit richtig Empfang und obendrein ein Sende-/Empfangsteil im Telefon mit satten 8 Watt Leistung. Zum Vergleich: ein Handy hat im D-Netz maximal 2 Watt.

Nuja ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber ich hab hier in Österreich mit dem A1-Netz so gut wie überall Empfang und hatte noch nie ein Funkloch oder ähnliches im Auto, und ich telefoniere viel. Der Empfang ist mittels Bluetooth im Auto keine Spur schlechter als wenn ich am Straßenrand stehe und mit dem Handy telefoniere. Aber vielleicht ist das in Deutschland anders mit der Netzabdeckung?

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 75060)
...zweitens mag ich nicht unnötig noch mehr Belastung mit Funkstrahlen im Auto haben. Wenn ich fahre, schalte ich das Handy aus und habe keinerlei aktive Strahlenbelastung im Auto-Inneren.

Nuja, das stimmt natürlich...

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 75060)
Komfortabel ist dann übrigens auch die sogenannte Multi-SIM-Karte. Gibt es meiner Kenntnis nach auch nur von T-Mobile: die SIM-Karte im Autotelefon hat die gleiche Rufnummer, wie die im Handy. Ruft mich jemand an, klingeln praktisch Handy und Autotelefon gleichzeitig. Ich habe dann das Gespräch dort, wo ich abnehme. Wähle ich jemand mit dem Autotelefon an, sieht dieser auch meine ganz normale Handynummer.

Das hatte ich früher vor der Bluetooth-Zeit ebenfalls, hatte 2 Handys wovon eins immer im Auto blieb für die Freisprechung. Nur kostete die Multi-Simkarte 10 Euro extra im Monat, und auf Dauer war mir das dann zuviel.[/QUOTE]


Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 75060)
Kurz: ich muss nicht erst irgendwelche Bluetooth-Einstellungen vornehmen, sondern nur den Zündschlüssel drehen, habe keine Funkstrahlung im Auto-Inneren, dafür aber außen satte Sendeleistung und jederzeit perfekten Empfang ohne Unterbrechung.

Das hab ich bei Bluetooth auch... sobald ich den Zündschlüssel drehe verbindet sich das Handy automatisch über Bluetooth mit dem Autoradio, egal ob es im Kofferraum liegt oder in der Jacke oder auf dem Beifahrersitz. Das geht alles automatisch.[/QUOTE]

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 75060)
Jeder, der mit Schraubendreher und Lötkolben umgehen kann. Kostet dann 25 Euro und - wenn man es denn kann - 20 Minuten Arbeit. Oder dreistellig, wenn man es eine Werkstatt einbauen lässt...

Ok also in meinem Fall dreistellig und somit zu teuer und uninteressant :D

Gruß,
Daniel

neo303 26.04.2009 08:47

@Daniel: das Wort "flächendeckendes (UMTS-)Netz" gibt's wohl nur in Österreich!! ;)
Im Ernst: die österreichischen Mobilfunkbetreiber sind für ihre gute Netzabdeckung und die günstigen Tarife bekannt. Ich zahle z.B. 20€ im Monat, habe 1000min. frei ins Festnetz, 1000min. frei in alle Fremd-Mobilnetze, unlimitiert frei zu meinem Heimnetz, 1000 SMS gratis, gratis MSN, gratis Skype, 100MB surfen gratis, gratis *schlagmichtotwasweißichwasnochalles*.... ;)
Also ich zahl eigentlich NIE mehr als die 20€!
Aber jetzt sind wir wohl schon zu weit ab vom Thema... ;)

Bzgl. Autotelefon: Was Christian sagt (Empfangsqualität) ist absolut richtig. Dass du im Auto halbwegs gleich guten Empfang wie draußen hast liegt, wie Christian schon richtig sagte, daran, dass das Mobile die Sende-/Empfangsleistung bis aufs Maximum erhöht. Dadurch erhöhter Strombedarf und erhöhte Strahlung.
Aus technischer Sicht gefällt mir daher auch Christians Lösung besser.
ABER: wie Daniel schon sagt - bei uns in Ö kostet eine Dual-Sim garnicht so wenig (so man sie überhaupt bekommt...). Und Bluetooth-Verbindungen aufzubauen ist heutzutage meist ein Kinderspiel. Außerdem erspart man sich dann ewiges Kontakteabgleichen etc.
Weiters kann man über BT mit A2DP so Spielchen betreiben wie: die Musik vom Mobile über das Autoradio abspielen. Dann muss man nicht den MP3-Player anschließen oder gar sowas altmodisches wie eine optische Disc verwenden... ;) Natürlich: Strahlenbelastung ohne Ende, aber die Wissenschaft sagt ja, dass das nix macht... ;)
Unterm Strich muss ich sagen: ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Autoradio mit oben beschriebenen BT-Funktionen, Navi etc. Leider hab ich noch nix gefunden, das all meine Wünsche zufriedengestellt hätte... ;)

Mfg

wirthensohn 26.04.2009 09:10

Die Netzabdeckung in Deutschland, gerade T-Mobile (D1) und Vodafone (D2) ist eigentlich ganz hervorragend. Aber auch hier gibt es Flecken in Deutschland, wo man aufgrund ungünstiger geografischer Gegebenheiten mal schlechten Empfang hat. Und da kommt das Autotelefon ins Spiel: selbst dort, wo das Handy gerade noch so Empfang kriegt und die Verbindung schon beginnt, zu stocken, telefoniert man mit dem Autotelefon noch munter ungehindert weiter.

So eine Multi-SIM-Karte von T-Mobile kostet einmalig 30 Euro und das war's dann. Für 10 Euro monatlich gibt's bei uns schon einen kompletten, zusätzlichen Kartenvertrag, dann allerdings natürlich mit eigener Rufnummer.

Und was die Strahlenbelastung betrifft: so ganz sicher ist sich die Wissenschaft aber noch nicht, ob Handy-Strahlen wirklich ungefährlich sind oder vielleicht doch nicht. Ich sehe es so: wenn dauerhaft 2 Watt hochfrequent gepulste Funkstrahlen aus nächster Nähe unmittelbar auf den Körper einhämmern, kann das eigentlich nicht gerade von Vorteil sein ;)

Gruß,
Christian

Webmasterxp 26.04.2009 09:57

Will auch mal meinen Senf dazu geben,ich hatte auch immer die Bluetooth Verbindungen via Handy ( E+Netz) aber seitdem ich zu D1 gewechselt bin, habe ich mir auch das Nokia 6090 und eine Multisim ( kostenlos) zugelegt.

Ich will nichts anderes mehr im Auto haben,denn dieses ständige Handyaufladen,weil der Akku platt war,nene da ist mir das Nokia 6090 schon lieber.
Und der Empfang ist natürlich auch nicht zu toppen wegen der 8Watt Sendeleistung.

Und gebraucht kostet das 6090 auch nur noch kanpp um die 100 euro!

Mfg

neo303 26.04.2009 11:22

@Christian: bei uns gibts Verträge schon ab 6€. Oder ohne Vertrag um 4 Cent/Min. in alle Netze telefonieren... ;)
In Anbetracht dessen finde ich es umso schlimmer, wie teuer bei uns eine Dual-SIM kommt - sofern man sie denn überhaupt bekommt... :(

Mfg

w00lf 26.04.2009 11:50

Hehe, mir is das alles wurscht. Wenn man in der Uni sitzt, wo 20 andere rund um dich rum dauernd mit 2MB/sec downloaden bist eh schon so verkrebst, das dich das Handy nicht mehr stört... :D:D

Aber um noch mal auf die FFB zu sprechen zu kommen:
Wo sitzt der Empfänger bzw, wie schwer ist es den zu tauschen?
Hab ja meinen Mechatroniker Kumpel. ;)

mfg, Wolfgang

edit: ok, hab grad in der wiki was gefunden. :)
nochmal edit: hab mir grad mal das pdf durchgesehen, ist auch super beschrieben, aber wenn ich schon eine nachgerüstete FFB habe (Meta System), was muss ich dann noch ändern oder kann man da einfach den Empfänger austauschen?

wirthensohn 26.04.2009 12:46

@Wolfgang: altes Empfängermodul raus, neues rein. Fertig. Sehr vorteilhaft, wenn das alte Modul schon unten im Beifahrerfußraum beim Zentralverriegelungsrelais sitzt und die Kabel zu den Blinkern schon dort hin geführt sind. Dann braucht ein erfahrener Schrauber kaum 10 Minuten.

Gruß,
Christian

xedosoliker39 26.04.2009 13:05

Das soll schwarz sein...??? auf den bildern sieht man aber von Schwarz herzlich wenig...
...ich wollte damit auch sagen das Lenkrad passt eigentlich mit dem ganzen Umfeld (Armaturen..ect.) nicht zusammen.

Gruss xedosoliker39

wirthensohn 26.04.2009 13:17

@xedosoliker: ich habe mal das monströse Komplett-Quoting in Deinem Beitrag entfernt. Nimm doch lieber den "Antworten"-Knopf statt dem "Zitieren"-Knopf. Danke.

Ja, das Lenkrad ist schwarz. Vergleiche mit dem Schwarz des Navis und dem Schwarz des Telefons. Dass die restlichen Teile wesentlich dunkler sind, ist kaum vermeidbar, denn die sind ja in glänzendem Tiefschwarz lackiert. Das ist beim Airbag und dem Leder kaum möglich.

Ansonsten verstehe ich nicht, was an dem Lenkrad unpassend ist. Ab '94 hatten alle Xedos 6 dieses Lenkrad, wenn auch ohne das Mazda-Logo.

Gruß,
Christian

Kenny 26.04.2009 13:28

Ich glaube das Mazda Logo passt nicht in das Gesamtbild. Bekomme auch das Gefühl dass das Lenkrad nicht zum Rest passt.

xedosoliker39 26.04.2009 13:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@wirthensohn;-)
klar...aber das Lenkrad passt doch gar nicht mit dem Armaturenbrett von der Serie 1...
bei serie 2 waren Armaturen u. lenkrad eine Einheit..das wirst du ja wohl auch gemerkt haben oder..?

Gruss xedosoliker39
vielleicht mal zum vergleich...

xedosoliker39 26.04.2009 13:34

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 75086)
Ich glaube das Mazda Logo passt nicht in das Gesamtbild. Bekomme auch das Gefühl dass das Lenkrad nicht zum Rest passt.

Da bin ich ja nicht der einzige der das so sieht...;-)

Gruss xedosoliker39

wirthensohn 26.04.2009 13:44

Ich weiß zwar nicht, was Ihr nun genau meint. Klar passt das Lenkrad besser, wenn der Rest des Innenraums farblich passend, also dunkel ist. Aber der Innenraum meines X6 ist nun mal hell und das werde ich nicht ändern. Das Lenkrad passt meiner Meinung nach um Welten besser in meinen X6 als das originale, hässliche Dreispeichen-Buslenkrad. Und das hatte die gleiche Farbe.

Gruß,
Christian

w00lf 26.04.2009 14:11

Ich find meine Wankel-Lernkrad toll. :)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 26.04.2009 14:14

Ja, wäre der dazu passende Motor unter der Haube... ;)

Gruß,
Christian

mazolaexodus 26.04.2009 18:11

Hallo,

ich muß Daniel Weiss und Xedosoliker39 auch Recht geben.

Auch ich habe mein Lenkrad von Serie 1 auf Serie 2 umgestellt und den Lenkradkranz neu beledern lassen (habe auch die helle Innenausstattung im beigem Leder).
Nach dem das Lenkrad drin war, war mein erster Gedanke "Das paßt nicht!"
Wochenlang habe ich mich mit dem Gedanken rumgequält. Ich weiß jeht auch warum.
Es ist wirklich so, daß sich das mattschwarz oder mattanthrazit mit dem restlichen Innenraum beißt. Und diese matte Oberfläche finden sich auch irgendwie nicht im Innenraum wider.

Letztendlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß das Serie 1 Lenkrad nicht zu den schönsten zählt und nicht gerade Sportlichkeit vermittelt, die spöttische Umschreubung "Buslenkrad" nicht so weit hergeholt ist, aber verdammt noch mal ES HAT STIL.
Das ist die bittere und doch tröstliche Erkenntnis für mich.
Die Gesamterscheinung der Serie 1 (kann hier allerdings nur für die helle Ausstattung sprechen) verliert ganz klar mit dem ersten Serie 2-Lenkrad. Das Lenkrad mit dem farblich abgesetzten Mazda-Logo sieht noch etwas besser aus, paßt strenggenommen aber auch nicht in den Xedos 6 Serie 1.

Gruß
Martin

w00lf 26.04.2009 18:29

Dann möcht ich ja nicht wissen, wie ihr kotzen müsstet wenn ihr meinen X von Innen seht:
-dunkle Innenausstattung
-beige Ledersitze mit den hellen Abdeckung des Autos wo sie ursprünglich drin waren
-und die originalen Türverkleidungen mit den rot/violett/grau/schwarz/braunen (was auch immer für eine Farbe) Stoffeinsätzen

:D wird aber alles noch gemacht. ;)

mfg, Wolfgang

mammut 26.04.2009 19:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hello,
muss mich mal einmischen. Allmählich hab ich viele Lenkräder gesehen. Und nun hat auch meiner ein Serie 2 Lenkrad in einem Serie 1 X.
Aber irgendwie denk ich mir jetzt das der Airbag nicht original aussieht oder täusch ich mich da? Siehe Bild. (Jo ich weiß das Bild ist nicht das schönste und das Lenkrad passt auch auf diesem Foto nicht rein, aber in Echt schauts besser aus :-))
lg, Manfred

wirthensohn 26.04.2009 19:24

@mammut: Du hast den ganz alten Airbag ohne Mazda-Logo, wie er ab '93 im Xedos 9 und ab '94 im Xedos 6 verbaut wurde und außerdem in allen anderen Mazdas dieser Zeit, also 323, 626, MX-6 und MX-3.

Ab etwa '97 trug genau dieser Airbag das vertiefte Mazda-Logo, das ab '98 dann chromglänzend wurde. Ansonsten sind die Lenkräder und Airbags identisch.

Ich kann allerdings immer noch nicht verstehen, welches Problem hier beim Airbag gesehen wird oder was da unpassend sein soll. Dieses Lenkrad war in so ziemlich jedem Mazda seit '92 verbaut, darunter auch im Xedos 6 selbst. Warum das alte Dreispeichenlenkrad besser zum Innenraum passen soll als das Vierspeichenlenkrad trotz gleicher Farbe, erschließt sich mir nicht. Wenn überhaupt, dann passt gar kein schwarzes Lenkrad in einen Xedos 6 mit hellem Innenraum...!?

Gruß,
Christian

mammut 26.04.2009 19:31

@wirthensohn: Daunke für die schnelle Antwort. Bin wieder beruhigt.

Und zur Beruhigung deinerseits. Geschmäcker sind verschieden, deswegen auch diese vielen Meinungen. Außerdem haben wir alle alte Autos und der Innenraum sieht bei jedem wahrscheinlich farblich etwas anders dadurch aus (abgesehen von den verschiedenen Ausstattungslinien). Die Umwelt hinterläßt überall ihre Spuren.

Zum Lenkrad. Beide sind schwarz und beide passen rein. Mir gefällt Serie 2 auch besser als Serie 1 aber zB bei mir deswegen, weil ich mit einem 4-Speichen Lenkrad besser fahren kann als mit einem 3-Speichen Lenkrad. (hehe und jetzt bitte keine Diskussion darüber WIE man ein Lenkrad hält... :-) Ich bin ein fauler Mensch deswegen ja auch Automatik Fahrer und da ich keinen Tempomat habe bin ich schon sauer... :-) aber Lenken muss ich leider noch aber das sollte dann auch in einer angenehmen Position sein und nicht 10 nach 2 oder wie das mal war in der Fahrschule... hehe)

lg, Manfred

xedosoliker39 26.04.2009 19:42

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 75091)
Ich weiß zwar nicht, was Ihr nun genau meint. Klar passt das Lenkrad besser, wenn der Rest des Innenraums farblich passend, also dunkel ist. Aber der Innenraum meines X6 ist nun mal hell und das werde ich nicht ändern. Das Lenkrad passt meiner Meinung nach um Welten besser in meinen X6 als das originale, hässliche Dreispeichen-Buslenkrad. Und das hatte die gleiche Farbe.

Gruß,
Christian

Soo jetzt muß ich mal wieder zitieren;-)

Na du sagst es schon selber!...klar kannst du den innenraum nicht ändern...aber du hättest damals als dein Lenkrad neu beledert wurde das leder so wählen können,das es mit der gesamten Innenraum farblich gepasst hätte!!? (das hättest du mit dem Sattler besprechen können!)
Das mit Serie 1 Lenkrad...gebe ich dir Recht! sieht nicht besonders gut aus..

Gruss xedosoliker39

wirthensohn 26.04.2009 20:14

Neee, also entweder wird das Lenkrad passend zum Airbag schwarz geledert, auch wenn es nicht gerade farblich optimal zu den Sitzen passt oder aber es wird komplett mit dem Airbag identisch geledert, was aber nicht zulässig ist und den Airbag in seiner Funktion blockiert.

Was ich gar nicht leiden kann, sind Lenkräder und Airbags in unterschiedlichen Farben oder gar mehrfarbig.

Gruß,
Christian

xedosoliker39 26.04.2009 20:19

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 75143)
Neee, also entweder wird das Lenkrad passend zum Airbag schwarz geledert, auch wenn es nicht gerade farblich optimal zu den Sitzen passt oder aber es wird komplett mit dem Airbag identisch geledert,
Zitat:

was aber nicht zulässig ist und den Airbag in seiner Funktion blockiert.
Was ich gar nicht leiden kann, sind Lenkräder und Airbags in unterschiedlichen Farben oder gar mehrfarbig.

Gruß,
Christian


Warum sollte es in seiner Funktion blockieren..wenn es vom Fachmann richtig gemacht wird? Meiner Meinung nach nur ne faule ausrede:p

Gruss xedosoliker39

Zombie 26.04.2009 20:28

Du wirst keinen Fachmann finden der dir den Aribag mit ledert, hatte es ja letzte Woche mit einem Sattler drüber.

Er würde sich angeblich Strafbar machen, da er Sicherheitseinrichtungen am Fahrzeug verändern würde.

Es wird dir definitiv jeder Sattler NUR den Kranz Ledern.

mfg: Dat Zombie

wirthensohn 26.04.2009 21:00

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 75145)
Warum sollte es in seiner Funktion blockieren..wenn es vom Fachmann richtig gemacht wird? Meiner Meinung nach nur ne faule ausrede:p

Schon mal gesehen, wo bei diesem Lenkrad der Airbag raus kommt? Bei der Zündung wird die Prallplatte an dieser Vertiefung, die über die komplette Breite der Prallplatte verläuft, zerrissen und dort schießt der Airbag raus.

Wenn man die Prallplatte mit Leder oder sonst irgendeinem Zeug bezieht, zerreißt es die Sollbruchstelle nicht mehr. Im Fall eines Unfalls zerreißt Dir der Sprengsatz gleich das ganze Lenkrad. Dann kannst Du Dir Deinen Airbag mitsamt dem Leder bröckchenweise nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß,
Christian

Kenny 26.04.2009 21:08

Ich meine es liegt nur am auffälligen Mazda Logo am Lenkrad. Wenn ich das mit dem Bild aus einem anderen Thread vergleiche, wo du das alte vier-speichen-lenkrad dran hattest, so sah jenes um einiges besser aus.

Zachi 26.04.2009 21:09

Gewöhnungsbedürftig sieht der neue Airbag ja schon aus, vor allem kommt das Leder vom Lenkradkranz irgendwie eher grau daher als schwarz... hatte das damals bei meinem neu bezogenen Lenkrad auch, bis ich's mehrmals mit Schuhcreme behandelt hatte :D

Ansonsten ist der helle Innenraum schon sehenswert, vor allem in Kombination mit den Teilen in Klavierlack. Was ich mich allerdings frage: Warum ist in der Beifahrertür kein Lautsprecher? ;)

Und zu guter letzt: Welchen Sinn haben die ganzen Tempomat-Bedientasten am Lenkrad, wenn der X keinen Tempomaten hat? ^^

wirthensohn 26.04.2009 21:22

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 75154)
Ansonsten ist der helle Innenraum schon sehenswert, vor allem in Kombination mit den Teilen in Klavierlack. Was ich mich allerdings frage: Warum ist in der Beifahrertür kein Lautsprecher? ;)

Da ist ein Lautsprecher drin. Es fehlt aber noch ein neues Abdeckgitter, weil meines ziemlich zerfleddert war.

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 75154)
Und zu guter letzt: Welchen Sinn haben die ganzen Tempomat-Bedientasten am Lenkrad, wenn der X keinen Tempomaten hat? ^^

Die Tasten dienten zuvor der Bedienung meines Car-PC. Deshalb haben die Tasten auch keine Beschriftung mehr. Ich habe sie allerdings noch nicht ausgebaut, weil sie sonst große Löcher in der Verkleidung hinter dem Airbag hinterlassen.

Momentan sind die Tasten ohne Funktion, ich arbeite aber daran, sie ggf. zur Steuerung meines Kenwood-Navis zu verwenden. Vorausgesetzt, Kenwood rückt endlich mal eine Beschreibung seiner Schnittstelle für Lenkradtasten raus...

Gruß,
Christian

Björn 27.10.2009 19:31

Welche Farbe haben die denn? ist das das X-silver oder die einfachen in silber?

wirthensohn 27.10.2009 19:42

Worauf bezieht sich Deine Frage denn? :think:

Gruß,
Christian

Björn 27.10.2009 19:48

Auf deine Felgen. ich dachte das versteht sich...
Ich hatte mich eben mal auf die eta beta seite verirrt und hab da gesehen das es zwei varianten in silber gibt.

wirthensohn 27.10.2009 19:52

Das sind normale Tettsut Silber. Das Modell Tettsut X-Silver hat den gleichen silbernen Lack, auf den Speichen sitzen aber zusätzlich verchromte Inlays, also quasi Chromleisten drauf. Damit würde die Felge aber fast 200 Euro mehr pro Stück kosten und das muss nicht sein ;)

Gruß,
Christian

Björn 27.10.2009 19:53

Ja ich hab den Preis auch geshen... aber am besten sind immer noch die X-Ceramic... auch was den preis angeht..leider

wirthensohn 27.10.2009 19:59

Die X-Ceramic wären meine Traumfelgen für den X9 gewesen, hätte ich das Projekt nach meinen Vorstellungen bis zum Ende durchgezogen: X9 in grellem Perlmut-Weiß und dazu die Tettsut X-Ceramic in weiß mit Chrom-Inlays *träum*

Gruß,
Christian

Zachi 27.10.2009 20:03

Bevor du wieder Ärger mit deiner Bank bekommst weil dein Konto ständig voll ist... ich hätte noch Platz :mrgreen:

wirthensohn 27.10.2009 20:06

Einen Satz Tettsut in 9x20" ET40 mit gut erhaltenen Reifen könnte ich Dir gerne gegen "geringfügiges" Trinkgeld abtreten :)

Gruß,
Christian

Björn 27.10.2009 20:08

die passen ja leider nicht auf meinen....
Warum hast du den Xedos überhaput verkauft? im ernst jetzt...;)

wirthensohn 27.10.2009 20:22

Ein Blick auf mein Profil verrät es eigentlich... ;)

Im Ernst: wir haben hier einige starke Steigungen, mit denen sogar der X9 leichte Mühe hat und aufgrund einer nicht fertig werdenden Baustelle obendrein auch noch täglich Stau auf der Bundesstraße. Und als ich dann irgendwann vom elend langen Stop-and-Go regelrecht einen Krapf vom Kuppeln im linken Bein bekam, war der Wunsch nach einem richtig potenten Auto mit Automatikgetriebe einfach übermächtig.

Und dann kam das Unausweichliche: die Frage nach einem echten Muskelprotz von Motor, gepaart mit butterweich schaltender Automatik, entspannende Gemütlichkeit und hellem Leder fand weder beim Xedos noch in der sonstigen Mazda-Produktpalette eine ausreichend befriedigende Antwort. Also blieb nur der Wechsel zur Konkurrenz.

Gruß,
Christian

Björn 27.10.2009 20:25

Achso na dann klingt das plausibel und ich hätte wohl genauso gehandelt.
Wir haben hier zwar keine berge aber im Stau steh ich trotzdem Ständig....

bymarek 27.06.2010 09:38

@ wirthensohn : Was machst du mit deinen alten Alufelgen? haste die noch?

wirthensohn 27.06.2010 09:59

Welche alten Alufelgen meinst Du denn? Ich habe die Felgen, die am X6 montiert sind und dort auch montiert bleiben.

Ansonsten könnte ich Dir nur die 20"-Räder anbieten, die ich auf dem X9 montiert hatte. Aber die dürften nicht unter einen X6 passen... ;)

Gruß,
Christian

bymarek 27.06.2010 10:16

dachte mir weil du alle 2 jahre das schuhwerk wechselst:D noch welche von der 2007 saision noch übrig :D
was verlangeste für die 20'' muss halt die flex ran^^

wirthensohn 27.06.2010 10:21

Ich letztes Jahr erst mal teuer Geld für ein komplettes Auto ausgegeben. Da ist momentan nichts drin von wegen neuen Felgen für den X. Außerdem passen die Eta-Beta Tuttsut alias Loder Jacky an den X6 wie "Arsch auf Eimer"... ;)

Gruß,
Christian

wirthensohn 12.09.2010 01:42

Update: 12.09.2010

Lange hat sich an meinem X nichts mehr getan. Er stand ja auch geraume Zeit in der Garage, während der dicke Benz als "Alltagsschlampe" herhalten musste. Nun aber hat sich die größte Änderung überhaupt im nunmehr 18-1/2-jährigen Leben meines X ergeben, die in so einem Autoleben überhaupt möglich ist:

Nach exakt 296.112 km war es an der Zeit für meinen Xedos 6 und sein Herz, dem inzwischen spürbar so einige Pferdchen und leider auch etwas Motivation abhanden gekommen waren, getrennte Wege zu gehen.

An die Stelle des alten Herzens trat nun ein etwas motivierter zur Werke gehendes Aggregat: ein Mazda KL, 2.5i V6, ehemals in einem Ford Probe werkelnd, meiner Kenntnis nach rund 168.000 km alt und auf dem Papier 163 PS stark.

Bevor ich mich hier über Details auslasse, zuerst einmal meinen herzlichsten Dank und meine tiefste Verneigung an den Schrauber-Gott des Forums, Webmasterxp, der sich mit diesem Umbau zurecht für den Meistertitel im Mazda-KF-KL-Umbau-Handwerk qualifiziert hat und nun auch Lehrlinge in diesem Handwerk ausbilden darf - ein entsprechendes, offizielles Zertifikat wird noch nachgeliefert :D

Gruß,
Christian

wirthensohn 12.09.2010 01:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Dieser Motor aus einem Xedos 9 hätte eigentlich in den X6 kommen sollen. Leider hat sich gezeigt, dass ein Gewinde im Motorblock Schrott war und damit der Motorblock selbst ein Fall für den Altmetallhändler. Damit war die Idee eines X9-Motors mit neuer Zylinderkopfdichtung, geplanten Zylinderköpfen usw. hinfällig. Sieht aber schon spektakulär aus, wenn man als Laie die Innereien eines solchen Motors mal so sieht.

wirthensohn 12.09.2010 01:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Also war Plan B angesagt. Aber erst mal raus mit dem alten Herz.

Was man hier auf den Bildern leider nicht sieht, ist der echt frustrierende Krampf, so einen knackig eng im X6 verbauten Motor da raus zu hieven, wenn sich eine Gasanlage und eine Standheizung nach Kräften bemühen, das zu verhindern. Was dabei an Flüchen, Schreiereien und Werkzeug durch die Werkstatt geflogen sind, möchte ich hier gar nicht weiter erwähnen ;)

Wer also irgendwelche Komponenten im Motorraum verbaut hat, die dort ab Werk nicht vorhanden waren, sollte sich die Idee eines KF-KL-Umbaus gleich wieder aus dem Kopf schlagen...

wirthensohn 12.09.2010 01:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Kunst bei so einem Umbau besteht darin, nicht einfach zu versuchen, einen kompletten KL in den X6 zu packen, sondern die richtigen Komponenten aus beiden Motoren zu kombinieren. Hat man vom alten KF alles abgebaut, was man später für den KL weiter verwenden muss, bleibt nur noch ein Häufchen Elend übrig...

wirthensohn 12.09.2010 01:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Der "fertige" KL ist dann allerdings relativ zügig in den X6 eingesetzt. Relativ...

Alle Kabelbäume und Schläuche wieder ordentlich zu verlegen und anzuschließen und überhaupt die Stecker ihren passenden Gegenstücken zuzuordnen, ist eine Aufgabe für tiefenentspannte KFZ-Schrauber mit Puzzle als persönlichem Hobby.

wirthensohn 12.09.2010 01:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nach dem Zusammenbau, vielen weiteren Flüchen und quer durch die Werkstatt geflogenen Werkzeugen folgte dann die Probefahrt. Diese gebührte selbstverständlich dem Meister höchstpersönlich. Und sie verlief sehr zufriedenstellend.

Was ich von meinem X6 zuvor gar nicht kannte: so ein V6 kann im Leerlauf so ruhig laufen, dass sogar eine 1-Euro-Münze auf dem Ventildeckel stehen bleiben kann...

wirthensohn 12.09.2010 01:54

Für alle, die es doch unbedingt nachmachen möchten - folgende Teile sollte man vom X6 / KF beibehalten:

- Getriebe (die X6-Antriebswellen passen nicht ins X9-Getriebe, außerdem macht das kürzer übersetzte X6-KF-Getriebe mehr Laune)
- Schwungscheibe (leichter als das vom KL)
- Kupplung (ggf. erneuern)
- ggf. Ventildeckel (wenn man einen Ford-Probe-Motor nimmt und die Ford-Pflaume nicht auf dem Ventildeckel haben möchte)
- Ansaugbrücke (die vom X9 passt nicht unter die X6-Motorhaube)
- Drosselklappe (die vom X9-KL ist von den Anschlüssen und Ausgängen quasi spiegelverkehrt und es bedarf einiger Anpassung, der Probe dagegen hat eine Doppel-Drosselklappe fest in die Ansaugbrücke integriert)
- komplettes Luftansaugrohr-Zeugs
- X6-KF-Luftmengenmesser (X9 hat einen Luftmassenmesser, der nicht zum X6-KF-Steuergerät kompatibel ist)
- originales Steuergerät (könnte sonst lustig werden, das X9-KL-Steuergerät in den X6 anzupassen)


Nachteile, die sich daraus ergeben:

- der KL läuft mit dem KF-Steuergerät und dadurch mit den KF-Kennlinien, folglich nicht 100%ig optimal für den KL passend, geht aber sonst einwandfrei
- die X6-KF-Drosselklappe hat einen um wenige Millimeter geringeren Durchmesser und erlaubt dadurch nur einen etwas geringeren Luftdurchsatz (= Leistung) bei Vollgas.
- der X6 wird durch das kurz übersetzte KF-Getriebe nicht wesentlich schneller in der Höchstgeschwindigkeit als mit dem KF, schiebt aber spürbar besser bis jenseits von 200 km/h


Fazit:

Den Umbau sollte wirklich nur der angehen, für den der X6 nicht das einzige Fortbewegungsmittel ist, der Zeit, ein bisschen Kleingeld und Mut (alternativ: Verzweiflung) ebenso zur Verfügung hat, wie eine komplett ausgestattete Werkstatt und einen richtig guten Schrauber.

Man bekommt dafür den Motor in den X6, der dort eigentlich schon immer hinein gehört hätte. Hätte es Mazda nur mal selbst von vornherein getan *seufz*

Mein Dank an dieser Stelle nochmal an Patrick (Webmasterxp), dass er das Ding hier trotz einiger Fehlschläge aufgrund höherer Gewalt so vehement durchgezogen hat und auch an Peter vom Xedos-Shop, der uns freundlicherweise seine Werkstatt und sein Werkzeug zur Verfügung gestellt und uns mit den nötigen Teilen versorgt hat.


Was die ersten 500 km zeigten:

- ein bisschen mehr Kraft untenrum, nett für die Stadt
- nennenswert mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich
- mächtig mehr Laune jenseits von 4500 U/min - da geht die Post ab
- an steilen Autobahn-Steigungen erübrigt sich endlich das Herunterschalten
- man glaubt es kaum: bei vernünftig gefahrenen Langstrecken bringt der halbe Liter Hubraum realistisch sogar einen etwas geringeren Verbrauch mit sich und das trotz der nicht optimal zum KL passenden KF-Kennfelder und der Gasanlage, die noch nicht mal an den größeren Motor angelernt wurde.

Hubraum ist eben doch durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :)


Was noch übrig bleibt und folgt:

- die TÜV-Abnahme nebst Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Gruß,
Christian

w00lf 12.09.2010 02:30

Wow, super Bericht. :ja:
So ein Umbau ist ja immer eine geile Sache, zumindest für außenstehende, die eigentlich nur das Ergebnis sehen. Würde ich mir selbst nicht antun, vor allem weil ich das in Österreich sowieso nie eingetragen bekäme. Aber das ist ja eine andere Geschichte. 8)

Wünsch dir mit deinem "neuen" alles Gute und viel Spaß. :ja:

mfg, Wolfgang

born2die 12.09.2010 07:26

Echt genial! Überlege ich mir auch seit kurzem! Habe hier einen guten Schrauber gefunden, der auch alles Andere(siehe Spritmonitor) an meinem Auto gemacht hat. Der würde sich freuen so einen Umabu durchführe zu dürfen.
Nu ich dürfte wohl etwas mehr der nötigen Dinge haben, oder? hab ja den kleinen Bruder :)

Und da wäre noch die Frage: Wie siehts mit der Bremsanlage aus? Muss die nicht geändert werden? also z.B. auch vom X9 rein?

Echt schöner Bericht. Respekt!:!:

Xedos_motz 12.09.2010 08:17

super bildergalerie und saubere arbeit. :ja:
was mich jetzt noch interresieren würde ist wie lange ihr gebraucht habt und wie ihr den motor rausgebracht hat. ich habe ja die gleiche prozedur hinter mir habe halt nur den 2 liter wieder eingesetzt

Artemmka 12.09.2010 10:05

Nice work!
X6 have to be with KL engine from the beginning of pruduction!
:)

Volcano 12.09.2010 12:22

Moin,

Ich gratuliere euch zur erfolgreichen Verpflanzung :D Ich muss ja ehrlich gestehen das ich schon länger drauf gewartet habe, das du den großen Motor reinhaust.
Viel Spaß und nich zu viele Fotos von der Rennleitung ;)

Gruß Maik

hörnchenmeister 12.09.2010 12:52

Respekt und gute Arbeit.

Habt ihr die original KF Einspritzdüsen mit übernommen?

Sicherlich oder? Habt ja den kompletten Kabelbaum getauscht.

Oh man es juckt in den Fingern...

Eddyk 12.09.2010 12:52

Zitat:

Zitat von Volcano (Beitrag 103853)
Moin,
Viel Spaß und nich zu viele Fotos von der Rennleitung ;)

Gruß Maik


Das ist recht schwer mit dem KL, ehe man sich versieht ist man über 100kmh in der Stadt. Gratuliere zur Problemlosen Verpflanzung, ich habe gerade Probleme mit der Drosselklappe ;)

Webmasterxp 12.09.2010 13:23

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 103854)
Respekt und gute Arbeit.

Habt ihr die original KF Einspritzdüsen mit übernommen?

Sicherlich oder? Habt ja den kompletten Kabelbaum getauscht.

Oh man es juckt in den Fingern...


Wir haben den Kabelbaum nicht getauscht !

Alles original KF !

Littelsix 12.09.2010 13:49

Moin,

na hoi. Wie komms war der alte KF doch nicht mehr taufrisch? Gut gemacht.

Ergänzen kann ich folgendes: Drosselklappe vom MX6 nehmen, grösser und passt sofort. Die Sensoren sind identisch zu KF. Plug and play!
Einspritzdüsen sind ebenfals beim KL und KF gleich, laut EPC.
Schwungscheibe vom MX3 preFacelift nehmen - noch leichter :). Bei reinem Bezinbetrieb den Benzindruckregler austauschen gegen einen besseren.
Bei der Laufleistung neue Kupplung einbauen.

LittelSix

wirthensohn 12.09.2010 14:31

Zitat:

Zitat von born2die (Beitrag 103832)
Und da wäre noch die Frage: Wie siehts mit der Bremsanlage aus? Muss die nicht geändert werden? also z.B. auch vom X9 rein?

Ja, eine bessere Bremsanlage tut im X6 schon Not. Aber nicht erst mit dem KL, sondern eigentlich sowieso, denn die originale Bremsanlage ist schon arg unterdimensioniert.

Das erinnert mich an den Kommentar meines TÜV-Prüfers bei der Abnahme meiner 18-Zöller. Er meinte, so große Räder gingen auf dem Auto gar nicht, weil man dadurch die winzigen Bremsscheiben so deutlich sehen würde :D

Wie auch immer - früher oder später kommt da eine X9-Bremsanlage oder eine vom Mazda 6 GG rein. Oder eine K-Sport Bremsanlage. Peter hat das was Nettes mit 6, 8 oder gar 12 Kolben im Angebot....


Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 103835)
super bildergalerie und saubere arbeit. :ja:
was mich jetzt noch interresieren würde ist wie lange ihr gebraucht habt und wie ihr den motor rausgebracht hat. ich habe ja die gleiche prozedur hinter mir habe halt nur den 2 liter wieder eingesetzt

Wieso hast Du wieder den KF eingebaut, wenn er schon mal raus war? Eigentlich drängt sich bei so einer Aktion der Motorwechsel zum KL ja geradezu auf :)


Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 103854)
Habt ihr die original KF Einspritzdüsen mit übernommen?

Sicherlich oder? Habt ja den kompletten Kabelbaum getauscht.

Die Einspritzdüsen sind die, die schon im Motor drin waren. Den Kabelbaum haben wir auch nicht umgebaut. Steuergerät und sämtliche Kabel sind noch die, die seit 18 Jahren in meinem Motorraum drin stecken. Da ist nichts geändert. Auch Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor und das ganze Zeug drumherum ist alles original von meinem X6-KF.


Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 103856)
Das ist recht schwer mit dem KL, ehe man sich versieht ist man über 100kmh in der Stadt. Gratuliere zur Problemlosen Verpflanzung, ich habe gerade Probleme mit der Drosselklappe ;)

Welche Probleme hast Du mit der Drosselklappe? Die originale KF-Drosselklappe passt einwandfrei an die originale KF-Ansaugbrücke...


Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 103858)
Einspritzdüsen sind ebenfals beim KL und KF gleich, laut EPC.
Schwungscheibe vom MX3 preFacelift nehmen - noch leichter :). Bei reinem Bezinbetrieb den Benzindruckregler austauschen gegen einen besseren.
Bei der Laufleistung neue Kupplung einbauen.

Eine neue Kupplung haben wir natürlich eingebaut. Das war ja der eigentliche Auslöser für die ganze Aktion: meine Kupplung hat immerhin 18 1/2 Jahre und 296.000 km durchgehalten, wobei sich ihr Ende doch immer deutlicher abzeichnete. Schwergängig, unpräzise und nicht mehr sauber schließend. Da war auf jeden Fall eine neue Kupplung in Kürze fällig. Aber 296.000 km mit der ersten Kupplung..... Respekt... ;)

Die Schwungscheibe würde ich jetzt nicht mal vom K8 nehmen wollen. Schon mit der leichten Schwungscheibe des KF sackt die Drehzahl beim Auskuppeln erstaunlich schnell ab und er dreht auch zügig hoch. Meiner Meinung nach passen KF-Getriebe, KF-Schwungscheibe und KL-Motor optimal zusammen.

Auch wenn das lang übersetzte KL-Getriebe für meinem Fahrstil eher passend wäre, bin ich mit der vorhandenen Kombination doch sehr zufrieden. Und da ich höchstens alle paar Wochen mal in die Verlegenheit komme, schneller als Tempo 130 zu fahren und praktisch nie über 200 fahre, stört es mich auch nicht, dass er mit dem KF-Getriebe nicht wirklich viel schneller fahren kann als original.

Gruß,
Christian

Eddyk 12.09.2010 14:39

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 103862)
Welche Probleme hast Du mit der Drosselklappe? Die originale KF-Drosselklappe passt einwandfrei an die originale KF-Ansaugbrücke...


Passen tut die, ja. Aber regelt kalt die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und im warmen Zustand springt die ziemlich präzise im Sekundentakt von 1100 auf 1600 u/m. überlege jetzt was günstiger ist, bei Mazda die Klappe anlernen oder sich eine von KLDE zu kaufen ;)

Gkiokan 12.09.2010 15:07

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 103863)
Passen tut die, ja. Aber regelt kalt die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und im warmen Zustand springt die ziemlich präzise im Sekundentakt von 1100 auf 1600 u/m. überlege jetzt was günstiger ist, bei Mazda die Klappe anlernen oder sich eine von KLDE zu kaufen ;)

Die Drosselklappe an sich muss so oder so getauscht werden weil der Durchfluss ja nicht groß genug ist um den KL Motor zu "füttern".
Hat Wirthensohn nicht erwähnt dass die KL Drosselklappe wegen der Steckedrbelegung verkehrt ist und so auf die schnelle nicht so wirklich Plug und Play ist? :) Schau mal bei den MX6er Drosselklappen um wobei Drehzahlschwankungen können auch andere Ursachen haben el. Regelsystem für Euro2 z.B.?

Gratuliere Wirthensohn, ich hab euch ja noch beim Zerlegen ein wenig zugeschaut, war schon recht lustig, halbe Stunden Bierchentrinken 10 Minuten arbeiten *hust hust* und den rest Patrick machen lassen :-D

Freut mich für dich dass du endlich auch mal zum Geschmack des kleinen Leergewichtmonsters gekommen bist ;D mit LPG umprogrammierung sollte eigentlich mehr drin sein als wie nur die 170ps. Somit hättest du auch kein Problem bei AU, wobei hättest du so oder so nicht bei dem richtigen Prüfer :)

Und ansonsten wahrs ja eh ohne Probleme, glück gehabt ;D - hut ab!

Bremsanlage kannste Plug und Play vom Mazda 6 übernehmen, ist billiger und bremsen tut er auch bissiger! Haben wir sogar schon diskutiert. Habt ihr eigentlich den Kat auch gleich mitgewechselt weil du ja eigtl. die Standartanlage drinn haben wolltest?

greetZ
Gkiokan

Eddyk 12.09.2010 19:13

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 103865)
Die Drosselklappe an sich muss so oder so getauscht werden weil der Durchfluss ja nicht groß genug ist um den KL Motor zu "füttern".
Hat Wirthensohn nicht erwähnt dass die KL Drosselklappe wegen der Steckedrbelegung verkehrt ist und so auf die schnelle nicht so wirklich Plug und Play ist? :)

Oh, der geht mit KF DK seeehr gut. Das sind nur 4 Kabel, Try and Error ;)

Xedos_motz 12.09.2010 19:18

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 103862)

Wieso hast Du wieder den KF eingebaut, wenn er schon mal raus war? Eigentlich drängt sich bei so einer Aktion der Motorwechsel zum KL ja geradezu auf :)

Gruß,
Christian

weil ich damals noch fast keinen plan von allem gehabt habe, aber jetzt reuts mich schon sehr das ichs nicht gemacht habe.
du hast mir meine fragen aber noch nicht beantworted;)

Gkiokan 12.09.2010 19:49

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 103885)
Oh, der geht mit KF DK seeehr gut. Das sind nur 4 Kabel, Try and Error ;)

DU hast nen ZE der im oberen Drehzahlbereich noch etwas mehr an Drehmoment hat als der DE!, trotzdem ist der KF zu klein.
Vergleich doch mal die Durchmesser.
Apropo hast du dein x endlich jetzt?

Eddyk 13.09.2010 09:40

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 103887)
DU hast nen ZE der im oberen Drehzahlbereich noch etwas mehr an Drehmoment hat als der DE!, trotzdem ist der KF zu klein.
Vergleich doch mal die Durchmesser.
Apropo hast du dein x endlich jetzt?

Drehmoment haben die beiden KLs gleich, die unterscheiden sich nur durch die Kompression, was beim ZE mehr PS bedeutet ;)
Jap, ich habe meinen X jetzt, ist jetzt nur dieses eine Problem.

Sorry WS fürs Hijacken :)

Xedos9 15.09.2010 23:17

Hallo Christian,

super! Gratulation zu dem Umbau und viel Spaß bei den nächsten 300tkm.

Viele Grüße
Klaus

PS: meine erste Kupplung hat schon 400tkm runter;)

shane 16.09.2010 09:06

Hey Christian,
von mir auch noch mal ein dicken Re und Spekt:!: Jetzt hoffe ich nur für dich, dass alles mit der Eintragung glatt geht!

Wie ist eigentlich der Unterschied in Sachen Performance zum X9 2.5? Du hast ja den direkten Vergleich...

Gruß,
andi

wirthensohn 16.09.2010 09:17

Es ist schwierig, den X6 2.5 mit meinem ehemaligen X9 2.5 zu vergleichen, den ich schon seit gut einem Jahr nicht mehr besitze. Mein Problem ist, dass ich ja noch einen schubgewaltigen Benz zum täglichen Fahren hier stehen habe und mir durch dieses Gerät leider etwas das Gefühl für ausreichende Motorisierung abhanden kommt - im direkten Vergleich bräuchte nämlich jedes andere Auto deutlich mehr Leistung....

Allerdings merkt man den Unterschied von 2.0 zu 2.5 schon deutlich. Mit dem KF-Steuergerät und den KF-Kennlinien fehlt es dem 2.5er untenrum noch an Kraft, der beim X9 meiner Erinnerung nach vorhanden war. Aber spätestens ab mittleren Drehzahlen geht richtig die Post ab.

Spätestens mit den richtigen Kennfeldern im Steuergerät geht der X6 deutlich besser: gleiche Motorleistung bei kürzer übersetztem Getriebe, leichterer Schwungscheibe und dann auch noch 200 bis 300 kg weniger zu bewegen. Da wird es sehr eng für einen handgeschalteten X9. Von Automatik-Varianten reden wir lieber gar nicht erst... :D

Gruß,
Christian

Kenny 16.09.2010 17:53

Wirst du jetzt noch zur Kennfeldoptimierung ein Chiptuning vornehmen lassen?

Gkiokan 16.09.2010 23:59

Man siehe in die Leistungsdiagramme beider wagen, das zeigt uns dass das ende der KF Leistung der Anfang der KL Leistung ist.
Demzufolge könnt ihr euch das so vorstellen:

5000-6000 Durchzug ist euch allen im X6 bekannt?:p
So, man nehme diesen Durchzug und verschiebe ihn jetzt ganz weit hinter so in die Ecke 1200-3000.
Jetzt stelle man sich davon das Doppelte bei 4000+ Touren an Durchzug.
Natürlich nur mit Angepasstem Kennfeld :)

@Wirthensohn, denke für dich wirds eh kein Problem sein jemanden aufzutreiben, der dir das Steuergerät umschreibt. Highscore ist glaub ich die letze Zeit auch mal aktiv gewesen. Ansonsten hätte ich jemanden zur Hand, wenn du Interesse hast, aber wie gesagt wäre eben in München wieder. Gleiches gilt für dich Eddy :)

greetZ
Gkiokan

Eddyk 17.09.2010 15:32

Danke Wirthensohn, dank deinem Post von ca. 2006 in der Mazdacommunity, habe ich das eigentlich Problem gefunden -> Zündkabel. Ein Kabel hat durchgeschlagen (hatte ein Loch) und hat die massiven Leerlaufprobleme verursacht. Jetzt läuft er mit Isolierband mehr oder wenig rund ;) Mal gucken wie er dann mit den neuen Kabeln läuft.

Kennfeldoptimierung wird dann gemacht, wenn das Geld über ist, so nötig hat es der KL im X6 auch nicht, wer das Ding mal gefahren ist, weiß was ich meine ;)

TotoSX 19.09.2010 08:59

Meine Glückwünsche zum Umbau. So etwas ist sicherlich auch ein Traum in meinem X6, vor allem bei derzeitigem Ölverbrauch. Aber leider ist mein X6 nun doch ein Supersparwagen und einen 2.5er Kauf würde ich noch vertragen, aber dann auch noch eine eventuelle Abstimmung würde die Kosten dan doch sprengen, würde ich sagen. TÜV und Einbau kommt ja noch hinzu. Das ist auch schon recht heftig. Schöner Spaß, nochmals Gratulationen, danke für die Bilder und respekt an die Schrauber. Viel, viel Spaß damit.

Im Übrigen habe ich noch die originale 4-Kolben-Bremsanlage von Vorn vom SX hier herumliegen (280mm Scheiben hat sie). Ich habe mich schon immer gefragt, ob sie auf den X6 passt ... ;-)

P.S.: Wie wollt Ihr die Kennfelder anpassen? Ich kenne Leute aus dem SX Forum, die auch das originale Denso-LH-Motronic umgechippt haben (anstatt Programmierbarer ECUs a la PowerFC oder Manipulatoren a la EManage). Da dürfte doch die Manipulation unserer ?-LE-Jetronics vom KF oder ?-LH-Jetronics vom KL nicht so arg anders sein. Vielleicht können die Tipps geben. Soll also der Chip verändert oder ein PiggyGack-Computer dahinter gesteckt werden? Kann man nicht den Chip vom KL nehmen (umstecken, kenne nicht die Platinen, werden wohl eher 2 Chips sein), so daß auch der Massenmesser den Mengenmesser ersetzt?

wirthensohn 30.12.2010 21:54

(Kleines) Update 30.12.2010:

die perfekte Punktlandung zum Jahresende habe ich zwar um exakt 1000 km verfehlt, dennoch hat sich vor wenigen Minuten ein durchaus freudiges Ereignis ergeben:

http://projekte.wirthensohn.de/images/xc/299000km.jpg

Und läuft und läuft und läuft.... und läuft.... und läuft....

Gruß,
Christian

w00lf 30.12.2010 22:22

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108102)
Und läuft und läuft und läuft.... und läuft.... und läuft....

Na dann, gratuliere und auf weitere 300.000 mit dem Xedos. :ja:

mfg, Wolfgang

xedosoliker39 30.12.2010 23:00

ja ist halt ein X8)
Gruss xedosoliker39

Webmasterxp 30.12.2010 23:09

Naja...aber nur mit dem 2ten Herzen :!:

Ansonsten weiterhin gute Fahrt.

Gruß

wirthensohn 31.12.2010 05:02

Um präzise zu sein: nur der Motorblock mit seinen "Innereien" hat keine 300.000 km runter. Der restliche Motor, Getriebe, Elektrik, Chassis, Karosserie und alles drin und dran sind fast 19 Jahre und 300.000 km alt. Und selbst der Motorblock samt Innereien ist ja keinem Defekt zum Opfer gefallen, sondern seinem Besitzer mit dem Wunsch nach mehr Hubraum :)

Da kann man nicht meckern. Wobei ich das eigentlich von einem Mazda aus den 80ern und 90ern erwarte...

Gruß,
Christian

bymarek 31.12.2010 08:13

Ich glaube stark dass Wirthensohns KF es auch geschaft hätte die 400 tkm (bei der PFLEGE:D)Marke zu durchbrechen, und wie er schon sagte mehr Hubraum:)
Ich wollte eigentlich meinen X9 auf 2.5 rüsten, jedoch werde ich es nicht:) dazu habe ich den X6 wenn er probleme macht:D

Und WebmasterXp mein X hat schonüber 325tkm mit erstem Herzen und wahrscheinlich erster Kupplung:)

Webmasterxp 31.12.2010 09:58

Ich weis das die Motoren für 3-4-5 oder mehr Tausende von Kilometern gut sind.

Aber um mal ganz pingelig zu sein: Lichtmaschine ist auch schon die igste drin...

Fahrwerk komplett nicht mehr original , Auspuffanlage auch alles schon getauscht incl. den Krümmern, Antriebswellen auch schon erneuert,

Aber ansonsten sind die X Modelle schon sehr robust :-)

Trotzdem weiterhin gute Fahrt....

Gruß

Artemmka 08.01.2011 15:01

Wirth
Why do you put KL if you have a LPG?

xedosoliker39 08.01.2011 15:33

Zitat:

Zitat von Artemmka (Beitrag 108442)
Wirth
Why do you put KL if you have a LPG?

very good question .. :clap:But the answer is: Safe on sending you what makes no sense at KL ... but of course he will swear to the contrary ...:megalach:

Gruss xedosoliker39

wirthensohn 08.01.2011 15:53

Why not?

Why not changing to more power, more engine size and noticeably more torque while still using existing LPG equipment and saving a lot of money? Why not having more fun with better engine and the half of fuel costs?

Super fuel (Premium) costs 1,50 Euro per liter today, LPG only 0,69 Euro. Any more questions? ;)

w00lf 08.01.2011 17:43

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108445)
Super fuel (Premium) costs 1,50 Euro per liter today,...

Genial, bei uns ist der momentan auf 1.55€. 8)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 08.01.2011 17:46

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 108450)
Genial, bei uns ist der momentan auf 1.55€

Ähhhh, was is'? In Ö ist der Sprit teurer als in D? Hat's ja noch nie gegeben...

Gruß,
Christian

w00lf 08.01.2011 17:55

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108451)
Ähhhh, was is'? In Ö ist der Sprit teurer als in D? Hat's ja noch nie gegeben...

Gruß,
Christian

Ja seit der Anhebung der MÖSt (01.01.2011) um 4ct bei Benzin, ist der Preis um 10-20ct angestiegen. Ergibt ja auch total Sinn das ganze, 4ct mehr Steuer macht 20ct mehr beim Verkaufspreis. :x:x:x:x:x

mfg, Wolfgang

xedosoliker39 08.01.2011 18:07

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108445)
Why not?

Why not changing to more power, more engine size and noticeably more torque while still using existing LPG equipment and saving a lot of money? Why not having more fun with better engine and the half of fuel costs?

Super fuel (Premium) costs 1,50 Euro per liter today, LPG only 0,69 Euro. Any more questions? ;)

wenn ich so ein Umbau vornehme, dann will ich auch 100%! tatsache ist: die Leistung lässt durch LPG deutlich nach...da kann wer erzählen was will..(kannst ja mal mit und ohne LPG auf Leistungsprüfstand...) da wirst du sehen was vom KL noch übrig geblieben ist! was lernen wir daraus? Das der ganze Umbau umsonst war...! Das ist genauso wenn jemand sein Motor vom Sauger auf Turbo umbaut und anschliessend auf LPG umrüstet...wie genial...:idiot::haha:von dem mehr Drehmoment und mehr Leistung die du durch den Umbau erreicht hast..sind einige davon flöten gegangen.
Also wenn ich tatsächlich sparen möchte dann kaufe ich mir gleich ein Fiesta oder Corsa mit Dieselmotor..aber doch kein 6 Zylinder (was ich danach sowieso kastriere..)
Ich habe ein 6 Zylinder Alfa mit 3.0 V6 (original Leistung) die Orig.Leistung wurde zusätzlich einer Leistungskur unterzogen..dabei habe ich darauf geachtet das die Leistung durch LPG oder ähnliches nicht gebremst wird...:lachen:ach ja:Zum sparen habe ich noch andere Autos..:mrgreen:

Gruss xedosoliker39

w00lf 08.01.2011 18:12

@xedosoliker: Warum soll der Umbau umsonst gewesen sein?
Er war doch auch vorher mit LPG unterwegs folglich und in Annahme dass es wirklich einen Leistungsverlust gäbe, hat er immer noch eine deutliche Mehrleistung oder? ;)

mfg, Wolfgang

xedosoliker39 08.01.2011 18:31

w00lf;108454]@xedosoliker: Warum soll der Umbau umsonst gewesen sein?
Zitat:

Er war doch auch vorher mit LPG unterwegs folglich und in Annahme dass es wirklich einen Leistungsverlust gäbe, hat er immer noch eine deutliche Mehrleistung oder? ;)
Klar hat er mehr Leistung als zuvor (habe ich ja auch angedeutet..)aber nicht die volle Leistung die der KL tätsächlich hergibt..;-)kann nicht aus dem vollen schöpfen.. und deshalb wozu das ganze wenn ich Kaviar bestelle möchte ich auch Kaviar essen und nicht Thunfisch...wenn ich sparen möchte dann gibt es dafür genüge davon...

Gruss xedosoliker39

wirthensohn 08.01.2011 19:56

Erst mal gibt es doch wohl mal überhaupt keinen Grund, über denn Sinn der Autogasumrüstung in meinem Xedos 6 zu diskutieren, denn schließlich hat die Gasanlage schon vor dem Umbau auf KL gute 5 Jahre und 96.000 km hervorragende Arbeit geleistet und mir unzählige tausende Euro an Treibstoffkosten eingespart. Ich werde sie jetzt ganz sicher nicht ausbauen, nur weil da vorne ein halber Liter Hubraum mehr zu versorgen ist.

Und was den Leistungsverlust angeht: wenn es einen solchen geben sollte, dann hat der Umrüster gepfuscht und muss nacharbeiten. Es darf bei einer fachgerechten Umrüstung und einer optimalen Justierung der Gasanlage schlicht keinen Leistungsverlust geben. Den geringeren Energiegehalt von Autogas gleicht der Mehrverbrauch wieder aus. Das ist fakt und wird nun wahrlich von niemandem ernsthaft bestritten, der eigene jahrelange Erfahrung mit Autogas besitzt.

Aber selbst, wenn Leistung durch Autogas auf der Strecke bleiben würde, würde nach etwas Verlust bei 2,5 Liter Hubraum immer noch erheblich und spürbar deutlich mehr Drehmoment untenrum übrig bleiben, als nach etwas Verlust bei 2,0 Liter Hubraum.

Falls das noch nicht bei Jedem hier angekommen ist: ich wollte den KL wegen des deutlichen Mehr an Drehmoment insbesondere im unteren Drehzahlbereich haben. Nicht, um auf der Autobahn die Sau raus zu lassen und mich mit anderen Halbstarken zu duellieren. Aus dem Alter bin ich raus...

Die volle Leistung des KL habe ich wegen KF-Steuergerät, KF-Drosselklappe und KF-Ansaugbrücke sowieso nicht. Was soll also die Diskussion über Autogas an dieser Stelle bringen?

Gruß,
Christian

xedosoliker39 08.01.2011 20:07

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108459)
Erst mal gibt es doch wohl mal überhaupt keinen Grund, über denn Sinn der Autogasumrüstung in meinem Xedos 6 zu diskutieren, denn schließlich hat die Gasanlage schon vor dem Umbau auf KL gute 5 Jahre und 96.000 km hervorragende Arbeit geleistet und mir unzählige tausende Euro an Treibstoffkosten eingespart. Ich werde sie jetzt ganz sicher nicht ausbauen, nur weil da vorne ein halber Liter Hubraum mehr zu versorgen ist.

Und was den Leistungsverlust angeht: wenn es einen solchen geben sollte, dann hat der Umrüster gepfuscht und muss nacharbeiten. Es darf bei einer fachgerechten Umrüstung und einer optimalen Justierung der Gasanlage schlicht keinen Leistungsverlust geben. Den geringeren Energiegehalt von Autogas gleicht der Mehrverbrauch wieder aus. Das ist fakt und wird nun wahrlich von niemandem ernsthaft bestritten, der eigene jahrelange Erfahrung mit Autogas besitzt.



Aber selbst, wenn Leistung durch Autogas auf der Strecke bleiben würde, würde nach etwas Verlust bei 2,5 Liter Hubraum immer noch erheblich und spürbar deutlich mehr Drehmoment untenrum übrig bleiben, als nach etwas Verlust bei 2,0 Liter Hubraum.

Falls das noch nicht bei Jedem hier angekommen ist: ich wollte den KL wegen des deutlichen Mehr an Drehmoment insbesondere im unteren Drehzahlbereich haben. Nicht, um auf der Autobahn die Sau raus zu lassen und mich mit anderen Halbstarken zu duellieren. Aus dem Alter bin ich raus...

Die volle Leistung des KL habe ich wegen KF-Steuergerät, KF-Drosselklappe und KF-Ansaugbrücke sowieso nicht. Was soll also die Diskussion über Autogas an dieser Stelle bringen?


Naja wenn das so ist und du dich damit zufrieden gibst,ist ja alles i.o;-)
Ich persönlich würde damit so meine probs haben..:p
Gruss xedosoliker39

wirthensohn 08.01.2011 20:11

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 108462)
Naja wenn das so ist und du dich damit zufrieden gibst,ist ja alles i.o;-)

Glaube mir, ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden, auch wenn der Motor aufgrund von Steuergerät, Drosselklappe usw. nicht sein volles Potenzial ausspielen kann. Der Unterschied zum KF ist deutlich, einen Unterschied zwischen Autogas- und Benzinbetrieb mag ich aber beim besten Willen nicht feststellen können.

Gruß,
Christian

xedosoliker39 08.01.2011 20:32

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108463)
Glaube mir, ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden, auch wenn der Motor aufgrund von Steuergerät, Drosselklappe usw. nicht sein volles Potenzial ausspielen kann. Der Unterschied zum KF ist deutlich, einen Unterschied zwischen Autogas- und Benzinbetrieb mag ich aber beim besten Willen nicht feststellen können.

Ja du hast ja im vergleich zu 2.0 V6 mit dem 2.5l klar deutlich mehr Leistung ;-) allein schon 0,5 liter mehr Hubraum machen sich ja bemerkbar...aber den Unterschied beim x6 in kombination mit dem 2.5liter und ohne LPG kannst du nicht vergleichen mit dem Setup was du hast..! die würde deutlich besser gehen als bei dir jetzt der Fall ist..(zumal du ja auch noch Steuergerät,Ansaugbrücke,Drosselklappengeschichte vom 2.0 V6 hast)allein damit hast du min. 20PS weniger Leistung zu verfügung (LPG nicht miteingerechnet..!) da wirst du wohl auch dran glauben müssen das da auch einige Pferde abhanden kommen...PS: die Mehrleistung die du im Vergleich zum 2.0 V6 spürst resultiert nur durch den 0,5 liter mehr Hubraum..8-)
Gruss xedosoliker39

wirthensohn 08.01.2011 20:41

Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass ich bereits einen Xedos 9 mein Eigen nennen durfte, der eben solch einen 2.5i V6 original verbaut hatte und ich diesen ohne Gasanlage gekauft hatte und dann hatte umrüsten lassen. Ich maße mir daher schon an, KF und KL im X6 und KL im Originalzustand, jeweils mit und ohne Autogas vergleichen zu können.

Außerdem scheinst Du zu ignorieren (oder nicht zu wissen), dass man mit einem simplen Knopfdruck die Gasanlage nebst Steuergerät ab- und die originale Benzineinspritzung wieder einschalten kann. Ist die Gasanlage abgeschaltet, verhält sich der Motor exakt so, als wäre die Gasanlage nie verbaut worden. Bei einer korrekt eingebauten und richtig eingestellten Gasanlage darf man selbst bei ständigem Hin- und Herschalten keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb spüren. Das ist bei mir der Fall.

Aber wie schon erwähnt, geht es mir nur um mehr Drehmoment untenrum. Aus dem Alter, mich über irgendwelche PS-Zahlen auf dem Papier definieren zu müssen, bin ich schon lange raus. Wenn ich das nötig hätte, würde ich dafür besser den Benz bemühen. Ich brauche auch keine PS-Zahlen, mit denen ich am Stammtisch prahlen und über die ich munter diskutieren kann, sondern Drehmoment an der Kurbelwelle, das mich spürbar voran bringt.

Und um jeder weiteren Diskussion vorzubeugen: ich bin gerade vorhin erst mit meinem 2,5 Liter Motor mit völlig ausreichender Kraft (untemrum) zur Tanke gefahren und habe für 70 Cent je Liter meine bezahlte und längst amortisierte Gasanlage gefüttert, während nebenan eine nette Dame ihren 1.6er Golf mit Sprit für 1,49 Euro je Liter befüllt hat. Da muss ich mir dann wahrlich keine Gedanken mehr um ein oder zwei verloren gegangene PS machen.... ;)

Gruß,
Christian

xedosoliker39 08.01.2011 21:06

[QUOTE]
Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108470)
Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass ich bereits einen Xedos 9 mein Eigen nennen durfte, der eben solch einen 2.5i V6 original verbaut hatte und ich diesen ohne Gasanlage gekauft hatte und dann hatte umrüsten lassen. Ich maße mir daher schon an, KF und KL im X6 und KL im Originalzustand, jeweils mit und ohne Autogas vergleichen zu können.

Das mag ja stimmen, aber vergiss bitte nicht das der X9 deutlich mehr wiegt als ein x6 und das allein ist schon ein großer Unterschied was die agilität des Fzg. beeinflusst..!;-)


Zitat:

Außerdem scheinst Du zu ignorieren, dass man mit einem simplen Knopfdruck die Gasanlage nebst Steuergerät ab- und die originale Benzineinspritzung wieder einschalten kann. Ist die Gasanlage abgeschaltet, verhält sich der Motor exakt so, als wäre die Gasanlage nie verbaut worden. Bei einer korrekt eingebauten und richtig eingestellten Gasanlage darf man selbst bei ständigem Hin- und Herschalten keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb spüren. Das ist bei mir der Fall.
Nee nee das weiß ich schon das man per Knopfdruck umschalten kann..aber du musst doch dabei den Unterschied herausfahren..ob der Motor ohne LPG besser am Gas hängt oder nicht...:think:

Zitat:

Aber wie schon erwähnt, geht es mir nur um mehr Drehmoment untenrum.
Das habe ich dir ja auch nicht abgestritten..;-)

Zitat:

Aus dem Alter, mich über irgendwelche PS-Zahlen auf dem Papier definieren zu müssen, bin ich schon lange raus.
Aus dem Alter..:doh: das hat doch mit Alter nichts zu tun..! Ich bin etwas älter wie du und trotzdem bin ich immer noch begeisteter PS freak..die Kiste muss fliegen..!!:-D

Zitat:

Ich brauche auch keine PS-Zahlen, mit denen ich am Stammtisch prahlen und über die ich munter diskutieren kann,
Genau das brauche ich: Power bis die Achsen qualmen..!und amüsiere mich jedesmal über die verdutzten Fahrer gesichter der starken Dieselraketen( mit Drehmoment bis zum abwinken..) wie z.b eines BMW 335D ect...und wenn sie dann fragen was das den für ein Alfa wäre..:haha: da kann man tatsächlich von Drehmoment reden...!

Zitat:

sondern Drehmoment an der Kurbelwelle, das ich spüren kann.
Naja gut wenn du damit Glücklich bist, ist ja alles ok. :)

Gruss xedosoliker39

wirthensohn 08.01.2011 21:14

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 108472)
Nee nee das weiß ich schon das man per Knopfdruck umschalten kann..aber du musst doch dabei den Unterschied herausfahren..ob der Motor ohne LPG besser am Gas hängt oder nicht...:think:

Es gibt keinen Unterschied, da die Gasanlage einwandfrei arbeitet und fachmännisch verbaut und eingestellt wurde. Da die Gasanlage sich innerhalb eines gewissen Bereichs selbst (lernend) auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen kann, arbeitet sie auch mit dem 2,5-Liter ohne erneutes Anlernen weiterhin optimal.

Mit dem KL gibt es definitiv keinen spürbaren Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Genau so, wie es idealerweise sein muss. Mit dem alten KF war das anders: der KF war schon etwas altersschwach, brachte merklich nicht mehr die volle Leistung und lief im Gasbetrieb sogar besser.

Gruß,
Christian

xedosoliker39 08.01.2011 21:34

[QUOTE]
Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108473)
Es gibt keinen Unterschied, da die Gasanlage einwandfrei arbeitet und fachmännisch verbaut und eingestellt wurde. Da die Gasanlage sich innerhalb eines gewissen Bereichs selbst (lernend) auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen kann, arbeitet sie auch mit dem 2,5-Liter ohne erneutes Anlernen weiterhin optimal.

Mit dem KL gibt es definitiv keinen spürbaren Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Genau so, wie es idealerweise sein muss. Mit dem alten KF war das anders: der KF war schon etwas altersschwach, brachte merklich nicht mehr die volle Leistung und lief im Gasbetrieb sogar besser.

Na dann:ja:

Gruss xedosoliker39

MaKe 08.01.2011 21:56

"Aus dem Alter.. das hat doch mit Alter nichts zu tun..! Ich bin etwas älter wie du und trotzdem bin ich immer noch begeisteter PS freak..die Kiste muss fliegen..!! "

Geht mich ja nichts an, aber vielleicht sollte man sagen: aus dem geistigen Alter...
Gruß
MaKe

xedosoliker39 08.01.2011 22:15

[QUOTE=MaKe;108478]"Aus dem Alter.. das hat doch mit Alter nichts zu tun..! Ich bin etwas älter wie du und trotzdem bin ich immer noch begeisteter PS freak..die Kiste muss fliegen..!! "
Zitat:

Geht mich ja nichts an, aber vielleicht sollte man sagen: aus dem geistigen Alter...
Kann man auch so sagen..;-)
Gruss xedosoliker39

Littelsix 08.01.2011 23:11

Moin,

@xedosliker39: zitier doch mal weniger, dann liest es sich für alle leichter. Und leides du unter Statussyntomen ( http://www.status-symptome.de/film1.html ) leidest?
So einen schweren Fall habe ich auch in der Familie, der arme ist Elektriker und hat nachdem der Mitsubishi Sigma zerstört und der Cadilac Seville vergammelt war musste er sich jetzt einen MB CL600 kaufen. Armes Würstchen. Aber du bist ja viel schlimmer drann, du kannst bei solch Drehmomentriesen ja mal gar nicht mithalten. Helfen da Pillen? Oder evt hilft das: http://www.grin.com/e-book/93242/min...rhinderung-und .


Man man, gut das es noch normale Leute gibt, die eine KL Umrüstung (ob mit oder ohne LPG) nur für sich und ihren Xedos machen. Obwohl verrückt müssen die ja auch irgendwie sein:lachen:.

LittelSix

GIFT2 08.01.2011 23:18

@Littelsix

Da will ich ganz einfach mal unterschreiben :ja:

LG
Gift

Eddyk 08.01.2011 23:37

Selbstverständlich ist ein Auto mit LPG leistungsschwächer als ohne, was aber nicht am Gas liegt, sondern an den rund 100kg an Mehrgewicht durch den Tank und das Gas. Was auch je nach Tank und vollgetankt gerne mal an die 200kg Marke kommt.

Und es geht nicht darum den anderen an der Ampel zu besiegen, sondern um den Adrenalinkick, das er verliert ist selbstverständlich ;)

Littelsix 08.01.2011 23:47

Moin,

na jetzt kommen ja wieder die ganz alten Kamellen aufn Tisch. Ich werf mal in die Runde, Zusatztgwicht wird durch weniger Sprit kompensiert. Und einfach mal weniger Plunder den ganzen Tag im Auto rumfahren hilft auch, also iPod statt HiEnd-Anlage! Ein leichterer Fahrer hat auch mehr von der Leistung seines Motors. Das heist ein 70Kg Fahrer ist schneller als ein 120kg Fahrer. Wow:shock: ab morgen ess ich weniger.

LittelSix

Eddyk 09.01.2011 00:03

Ein Kilogramm gibt es schon bisschen länger auf Welt und tut auch 2011 weh, wenn er auf den Fuss fällt. Wer selbst bei Benzin zwischen bisschen drin und vollgetankt nicht unterscheiden kann, der darf weiterhin unter 2000u/m fahren.

xedosoliker39 09.01.2011 00:45

@Littelsix

Ich leide nicht unter Statussymbol aber ich liebe schnelle Autos...und stehe voll dazu.!

Statussymbol heisst in BRD ja nicht über den Teich hinwegschauen..und nur die bekannten 3 einheimischen..und da bin ich zum Glück weit davon entfernt..!

Gruss xedosoliker39

xedosoliker39 09.01.2011 01:04

@Littelsix

Ich leide nicht unter Statussymbol aber ich liebe schnelle Autos...und stehe voll dazu.!

Statussymbol heisst in BRD ja nicht über den Teich hinwegschauen..und nur die bekannten 3 einheimischen..und da bin ich zum Glück weit davon entfernt..!

Und ich habe mein Auto nicht für andere gemacht..wenn ich der absolute Statussymbolist wäre..dann hätte ich mir eins von den oben erwähnten geholt..:fluester: (ehrlich gesagt gerade solche Autos sind mir einfach zu bieder..kann man noch so alles reinpacken was möglich ist..trotzdem sind es Autos die fast jeder fährt..was bitte soll an solchen Autos noch besonders sein?? Beispiel..? Xedos...!! Lexus...! Infiniti..ect...sind feine Autos was nicht jeder fährt...und trotzdem sehr feine und besondere Autos...wenn das Statussymbol ist..na dann stehe ich dazu..:haha:

Gruss xedosoliker39

wirthensohn 09.01.2011 09:00

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 108489)
Selbstverständlich ist ein Auto mit LPG leistungsschwächer als ohne, was aber nicht am Gas liegt, sondern an den rund 100kg an Mehrgewicht durch den Tank und das Gas. Was auch je nach Tank und vollgetankt gerne mal an die 200kg Marke kommt.

Also das ist aber mal ziemlicher Unsinn, sorry. Mein Autogastank mit 72 Liter Bruttovolumen hat ein Eigengewicht von 25 kg (konnte bequem von einer einzelnen Person in den Kofferraum gehievt werden).

Autogas hat ein spezifisches Gewicht von 0,56 kg pro Liter (Mischung 40:60 im Sommer, im Winter wird's deutlich leichter), macht also beim maximal möglichen Füllvolumen von 58 Liter ein Gesamtgewicht für den Tank von 57,5 kg.

Allerdings entfällt ja das Reserverad, wodurch vom Mehrgewicht vielleicht noch 40 kg übrig bleiben. Und obendrein fährt der "richtige" Autogasfahrer maximal noch mit einer Reserveladung Sprit im Benzintank. Bei mir leuchtet immer die Benzinwarnlampe, also ca. 10 Liter. Es fehlen also 50 Liter Benzin, macht bei einem spezifischen Gewicht von 0,76 kg pro Liter Super bleifrei also 38 kg weniger.

Rechnen wir mal kurz zusammen: statt Deinen 200 kg Mehrgewicht ergibt sich also in der Realität ein Mehrgewicht von gerade mal noch 2 kg. Jeweils vom vollgetankten Benzin-/Autogas-Xedos ausgehend. Wenn man noch das leichtgewichtige Steuergeräte, die relativ leichten Schläuche und die beiden Rails, die mit rund 2 kg die schwersten Komponenten der Gasanlage außer dem Tank sind, komme ich auf ein geschätztes Mehrgewicht unter 20 kg.

Das ist nun wahrlich nicht der Rede wert.

Gruß,
Christian

Artemmka 09.01.2011 12:01

Right, to expensive price for petrol. I understand you.
So, everything is clear. You have more power on LPG KL then LPG KF.

Abour KL engine.
Did you make rings change, rods bearing, gaskets, seals? or not?

Or you just put it on.

Toby 09.01.2011 13:45

Und der Leistungsverlust der hier dauernd angesprochen wird liegt bei einer gut eingestellten Anlage bei ca. 1-3%.

Bei meinem Pickup sind das gerade mal 2,5PS.

Und beim X9 Motor: 165 PS wären es 1,65 PS.

@xedosliker: Jetzt willst du mir sagen dass du das merkst oder? :neeee:


Und bei einem Gaspreis von 0,70€ scheiss ich gerne auf die im schnitt 2PS. Lächerlich.


MfG Toby

P.S. Selbst bei 10PS weniger merkst du es nicht!!!

shane 09.01.2011 15:18

Schlussendlich sollte man auch immer das Kosten-Nutzen Verhältnis berücksichtigen (wie bei den meisten Dingen im Leben), was weiterhin für die Kombination KL und Gasanlage spricht...

... damit meine ich Kosten pro Leistungseinheiten bzw. spaßbringende Fahreinheiten oder wie man es sonst zu nennen vermag.

Eddyk 09.01.2011 15:43

Wirthenson, du musst auch die Leute berücksichtigen, die auch sonst ohne Reserverad und ständig mit fast leeren Tank rumfahren um diesen Ballast nicht zu haben.

wirthensohn 09.01.2011 16:03

Aber dann darf man auch keinen vollen Gastank gegen rechnen. So bleiben mit dem Gastank nebst Steuergerät, Rails und Schläuchen gut 30 kg Mehrgewicht übrig, keine 200 kg.

Gruß,
Christian

TotoSX 10.01.2011 05:56

@xedosoliker39

Naja, über den Sinn von mehr als 200PS und Frontantrieb kann man sich ja auch hervorrgend streiten. Am Ende kommt dann einer mit seinem Moped und fragt dann, was denn alle mit der ganzen (teuren und schweren) Autos wollen ...

Der Leistungsverlust beträgt weniger als 10PS beim Swap, da der LMM und die Steuerklappe etwas auffressen. Die Brücke vom KF wurde mit Hinblick auf höhere Drehzahlen nicht gerade restriktiv gestaltet, VRIS ist eh nur Drehzahlabhängig und das Steuergerät fettet ab einer bestimmten Drehzahl und Vollgas so an, daß ein Konstantes Gemischverhältnis von z.B. 12:1 bis zum Exitus beibehalten wird ... also ist ganz Oben kein Unterscheid zur KL Map ...

Webmasterxp 10.01.2011 09:28

Richtig..Toto....

wenn ich jetzt mal meine Blade als Beispiel nehme kommt ein Leistungsgewicht von 1.66KG pro PS raus.

Da kann jedes aber auch wirklich jedes Auto einpacken!

Von 0 auf 200 in 7 sec. und von 0 auf 100 in unter 3 sec. da brauch ich mir nun wirklich keine Sorgen über zu wenig Leistung machen.

Und wer mir sagt, er merkt beim KL Swap ,das der KL nicht mit seiner 100%igen Leistung aufwarten kann,der hat wirklich ein hervorragendes POPmeter :-)

Es wird viele geredet aber nur eine Handvoll Leute hat wirklich einen KL im Xedos 6 :-) und kann da mitreden !

Mfg

wirthensohn 06.02.2011 20:52

Update 06.02.2011

So, heute gibt es wieder was zu berichten. Genau genommen haben sich heute gleich mehrere Ereignisse ergeben und es gab gleich zwei Jubiläen zu feiern:


1.: heute Morgen bei Kilometerstand 299.800 war es exakt auf den Punkt genau 200.000 km her, dass ich meinen roten X6 beim freundlichen Peugeot-Händler in Groß-Umstadt übernommen habe. Das war am 12.10.2001.

Ich habe nie zuvor ein Auto länger als 3 Jahre und 80.000 km gefahren, bevor uns ein Unfall oder mein Wunsch nach Veränderung trennten. Dieser X6 wird mir aber länger als 9 Jahre und 200.000 km lieb und treu sein. Das spricht eindeutig und unzweifelhaft für dieses Auto.


2.: heute Mittag bei Kilometerstand...

http://projekte.wirthensohn.de/images/300000.jpg

...hätte es einen Grund gegeben, die Sektkorken knallen zu lassen. Leider wäre das bei Tempo 120 auf der Autobahn ungeschickt gewesen, außerdem war natürlich kein Sekt zur Hand. Jubel und Gratulation an den Jubilar waren natürlich dennoch drin :)


3.: noch nie habe ich meiner Erinnerung nach gute 1100 km an einem Tag, quasi in einem Rutsch mit meinem X6 runter gerissen. Mit dem KL unter der Haube ist das aber sehr entspannend und locker zu bewältigen.

Bei dieser Gelegenheit einfach noch kurz eine kleine Zusammenkunft unterwegs, sozusagen kleines Treffen der Xedos-Familie:

http://projekte.wirthensohn.de/image...11-02-06-1.jpg http://projekte.wirthensohn.de/image...11-02-06-2.jpg

Wie es zu dem "Familien-Treffen" kam, werdet Ihr hier an geeigneter Stelle zu geeignetem Zeitpunkt sicher auch noch erfahren ;)


Und dann gibt es noch etwas bezüglich der Erfahrungen nach dem KL-Umbau zu berichten:

Für 1069 km, zügig, immer so schnell wie möglich und erlaubt und wo immer möglich auch mal richtig fliegen lassend (> 180 km/h), gingen 118,2 Liter Autogas drauf. Das macht 11,06 Liter / 100 km im Schnitt - Autogas wohlgemerkt. Rechnet man den unvermeidlichen Mehrverbrauch runter, kommt man auf einen Benzinverbrauch von 9,6 Liter.

9,6 Liter Verbrauch für einen 2,5 Liter V6 von 1993, der gerade mal richtig deftig, auch länger unweit der Top-Speed, über die (leere) Autobahn getreten wird, der nicht mal von dem eigentlich richtigen Steuergerät bedient wird, der seine Kraft über das kurz übersetzte KF-Getriebe an die Räder bringen muss statt über das spritsparende weil drehzahlsenkende KL-Getriebe und der dennoch selbst an steilen Steigungen so gar keine Mühe mit den 1,3 Tonnen Lebendgewicht eines X6 hat, sind meiner Meinung nach ein mehr als respektabler Wert.

Alleine das bestärkt mich in meiner bisher immer schon vertretenen Meinung: wer bei seinem handgeschalteten X6 oder X9 außerhalb des reinen Stadtverkehrs einen Verbrauch im zweistelligen Bereich hat, hat entweder ein Problem mit seinem Motor oder seinem Fahrstil ;)

Gruß,
Christian

xedosoliker39 06.02.2011 21:02

Na dann bis auf weitere 300tkm^^...!

Gruss xedosoliker39

GIFT2 06.02.2011 21:03

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109634)
...
der seine Kraft über das kurz übersetzte KF-Getriebe an die Räder bringen muss statt über das spritsparende weil drehzahlsenkende KL-Getriebe und der dennoch selbst an steilen Steigungen so gar keine Mühe mit den 1,3 Tonnen Lebendgewicht eines X6 hat
...

Also erstmal Glückwunsch für die gelungene Aktion. :ja:
Aber das oben widerspricht sich doch etwas ? Wenn der KF ein kürzer übersetztes Getriebe hat, weshalb sollte er dann mit dem großen Motor Probleme an Steigungen haben ?
Oder ich hab mal wieder was nicht richtig verstanden.
Na egal.

LG
Gift

wirthensohn 06.02.2011 21:09

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109636)
Also erstmal Glückwunsch für die gelungene Aktion. :ja:
Aber das oben widerspricht sich doch etwas ? Wenn der KF ein kürzer übersetztes Getriebe hat, weshalb sollte er dann mit dem großen Motor Probleme an Steigungen haben ?

Natürlich nicht. Die möglicherweise zu erwartenden Probleme beziehen sich eher auf das KF-Steuergerät, die KF-Drosselklappe oder die KF-Ansaugbrücke. Aber der KL zieht dennoch so geschmeidig und selbstverständlich mühelos die Steigungen aufwärts, dass es eine Freude ist. Ich vermisse da echt nichts. Da haben sich ein Motor und ein Auto gefunden, die eigentlich schon immer füreinander bestimmt waren - hätte die Mutti aus Japan sie nur zusammen kommen lassen... ;)

Selbstverständlich sind höhere Drehzahlen gerade an Steigungen von Vorteil. Aber der X6 ist so leicht und der KL untenrum schon so kräftig, dass es auch mit deutlich geringerer Drehzahl ebenso mühelos wäre und das insgesamt erheblich länger übersetzte KL-Getriebe die ganze Sache perfekt machen würde.

Gruß,
Christian

wirthensohn 06.02.2011 21:12

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 109635)
Na dann bis auf weitere 300tkm^^...!

Bis 600.000 auf dem Tacho steht, bin ich wahrscheinlich selbst schon in Rente.....

Gruß,
Christian

GIFT2 06.02.2011 21:19

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109637)
Da haben sich ein Motor und ein Auto gefunden, die eigentlich schon immer füreinander bestimmt waren - hätte die Mutti aus Japan sie nur zusammen kommen lassen... ;)

Na das ist klar, ein V6 mit 2 Litern oder gar weniger ist schon bissel ein Witz.
Aber gut, wenn man die Leistung nicht braucht kann man auch mit so einem Auto sehr gut leben. ;)

Gruß
Gift

wirthensohn 06.02.2011 21:26

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109640)
Na das ist klar, ein V6 mit 2 Litern oder gar weniger ist schon bissel ein Witz.

Kann man sicher so sehen. Aber da war ja auch noch der "kleine Bruder" K8, also der 1.8i V6 aus dem MX-3. 1845 cm³ aus sechs Töpfen. Klingt schlapp, geht aber ab, wie Schmidts Katze... ;)

Gruß,
Christian

w00lf 06.02.2011 21:27

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109640)
Na das ist klar, ein V6 mit 2 Litern oder gar weniger ist schon bissel ein Witz.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem 2l R4 und einem 2l V6?
2l sind 2l und das ist generell sehr wenig. (Auch wenn man sehr sehr viel draus machen kann 8))

@Christian: Glückwunsch, ich hoffe mein X hält die nächsten 100.000km auch noch so locker durch.

mfg, Wolfgang

Daggy 06.02.2011 21:29

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109641)
Kann man sicher so sehen. Aber da war ja auch noch der "kleine Bruder" K8, also der 1.8i V6 aus dem MX-3. 1845 cm³ aus sechs Töpfen. Klingt schlapp, geht aber ab, wie Schmidts Katze... ;)

Gruß,
Christian

jup ging besser als der kf im x6 :)
liegt aber auch am getriebe und vorallem am gewicht :) der 1,8er ist ja sogar der kleinste v6 im auto der welt :)

Steven 06.02.2011 21:35

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 109642)
Wo liegt der Unterschied zwischen einem 2l R4 und einem 2l V6?
2l sind 2l und das ist generell sehr wenig. (Auch wenn man sehr sehr viel draus machen kann 8))

Als Erstes wäre da die Zylinderanzahl! ;) Beim 4Zylinder haben die einzelnen Zylinder eine größere Bohrung und/oder einen längeren Hub. Weswegen diese nicht so hoch drehen.

Zum Zweiten sind V6-Motoren laufruhiger und haben ein besseres Ansprechverhalten als ein 4-Zylinder.

Und als dritten Punkt wäre da die kleinere und leichtere Bauweise des 4-Zylinders zu nennen.

Aber eigentlich kann man nicht 4- mit 6-Zylindern direkt vergleichen, gerade wegen der unterschiedlichen Zylinderanzahl.

MfG Steven

w00lf 06.02.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Steven (Beitrag 109645)
Als Erstes wäre da die Zylinderanzahl! ;) Beim 4Zylinder haben die einzelnen Zylinder eine größere Bohrung und/oder einen längeren Hub. Weswegen diese nicht so hoch drehen.

Zum Zweiten sind V6-Motoren laufruhiger und haben ein besseres Ansprechverhalten als ein 4-Zylinder.

Aber eigentlich kann man nicht 4- mit 6-Zylindern direkt vergleichen, gerade wegen der unterschiedlichen Zylinderanzahl.

MfG Steven

Die Frage war auch eigentlich auf den "Witz" des 2l V6 Motors bezogen. Es gibt doch auch noch viel kleinere Motoren da ist ein 2l Motor doch schon recht groß und ernstzunehmen. Und zwischen V6 und R4 sehe ich da keinen großen Unterschied wieso der R4 weniger Witz sein soll als der V6. 8)

Das mit dem Hochdrehen würde ich so auch nicht sagen, mein 1.6er R4 dreht genau gleich hoch wieder 2l V6 im Xedos oder der 2l R4 im 626.

mfg, Wolfgang

GIFT2 06.02.2011 21:40

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 109642)
Wo liegt der Unterschied zwischen einem 2l R4 und einem 2l V6?

Die Frage ist natürlich berechtigt. Ich bin ja vorher den 2.0 Liter 4Zylinder GTI gefahren und der geht mindestens genau so gut wie der X6V6, aber der V6 läuft definitiv ruhiger und irgendwie anders.
Kann es jetzt nicht mehr so schildern - ist ja 11 Jahre her.
Ich konnte mit dem R4 auch mit 50 im 5.Gang in der Stadt fahren - also einen echten Vorteil des V6 kann ich nicht erkennen.

LG
Gift

w00lf 06.02.2011 21:41

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109648)
...also einen echten Vorteil des V6 kann ich nicht erkennen.

Weshalb es auch echt wurscht ist ob der 2l nun ein V6 ist oder ein Reihenvierzylinder. Ich mag diese Aussage einfach nicht -> "ein V6 mit 2l???? Was soll das denn?" Das höre ich viel zu oft... :|

mfg, Wolfgang

wirthensohn 06.02.2011 21:44

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 109642)
Wo liegt der Unterschied zwischen einem 2l R4 und einem 2l V6?

Ich empfehle Dir, mal einen Xedos 6 2.0i V6 mit 140 PS und direkt anschließend den 626 GE 2.0i 16V mit 136 PS zu fahren. Da gleiche Plattform, Technik und Größe wunderbar vergleichbar. Danach weißt Du, wie sich Zweiliter-Vierzylinder und Zweiliter-Sechszylinder unterscheiden.

Der Sechszylinder ist zwar unvergleichlich samtig, geschmeidig, laufruhig und dreht willig hoch, aber der Vierzylinder ist für eine Brot-und-Butter-Familienkutsche dank geringerem Drehzahlbedarf, mehr Durchzug bei geringeren Drehzahlen und der deutlich geringeren inneren Reibung zusammen mit weniger beweglichen Teilen und bewegten Massen der effizientere Antrieb.


Zitat:

Zitat von Daggy (Beitrag 109643)
der 1,8er ist ja sogar der kleinste v6 im auto der welt :)

Ja, das hebt Mazda gerne und oft hervor. Stimmt aber nur bedingt. Der K8 ist der kompakteste, jemals in Serie gebaute Sechszylinder - was seine äußeren Abmessungen angeht.

Den wirklich kleinsten jemals gebauten V6, wenn man den Hubraum meint, hatte der Ford Taunus 17M 1.8 V6 von 1968 bis 1971. Wenn ich nicht irre, hatte er nur 1812 cm³ gegenüber 1845 cm³ bei Mazdas kleinstem Sechszylinder.

Gruß,
Christian

wirthensohn 06.02.2011 21:48

Zitat:

Zitat von Steven (Beitrag 109645)
Als Erstes wäre da die Zylinderanzahl! ;) Beim 4Zylinder haben die einzelnen Zylinder eine größere Bohrung und/oder einen längeren Hub. Weswegen diese nicht so hoch drehen.

Das Argument scheint bei den Ingenieuren von Honda bei der Entwicklung des F20C nicht ganz bekannt gewesen zu sein. Dieser Zweiliter-Vierzylinder entwickelt seine 240 PS erst jenseits von 8.000 U/min und der rote Bereich beginnt erst bei 9.000 Touren... :D

Gruß,
Christian

w00lf 06.02.2011 21:50

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109650)
Ich empfehle Dir, mal einen Xedos 6 2.0i V6 mit 140 PS und direkt anschließend den 626 GE 2.0i 16V mit 136 PS zu fahren. Da gleiche Plattform, Technik und Größe wunderbar vergleichbar. Danach weißt Du, wie sich Zweiliter-Vierzylinder und Zweiliter-Sechszylinder unterscheiden.

Der Sechszylinder ist zwar unvergleichlich samtig, geschmeidig, laufruhig und dreht willig hoch, aber der Vierzylinder ist für eine Brot-und-Butter-Familienkutsche dank geringerem Drehzahlbedarf, mehr Durchzug bei geringeren Drehzahlen und der deutlich geringeren inneren Reibung zusammen mit weniger beweglichen Teilen und bewegten Massen der effizientere Antrieb.

Geringerer Drehzahlbedarf und mehr Durchzug bei geringeren Drehzahlen kann ich mir kaum vorstellen, braucht doch mein eigener 1.6er mindestens 5000 Touren damits mal richtig zur Sache geht (ebenso auch der 626 GT).
Vergleichbar müsste dann der V6 im Xedos bis 10.000 drehen damit er einen noch höheren Drehzahlbedarf hätte. 8)

Aber ich glaubs dir jetzt mal, immerhin ist meine X6 V6 Erfahrung doch sehr beschränkt.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 06.02.2011 21:56

@Wolfgang: harte Fakten: der FE (2.0i 16V) liefert 178 Nm bei 3.700 U/min, der KF (2.0i V6) nur 172 Nm bei üppigen 5.000 U/min.

Noch Fragen?

Gruß,
Christian

w00lf 06.02.2011 21:59

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109653)
@Wolfgang: harte Fakten: der FE (2.0i 16V) liefert 178 Nm bei 3.700 U/min, der KF (2.0i V6) nur 172 Nm bei üppigen 5.000 U/min.

Noch Fragen?

Gruß,
Christian

Nein das sagt alles. 8)

Dann ist das wohl alles nur Gefühlssache denn mein 1.6er liefert sein Maxdrehmoment auch schon bei 4000 ca. :ja:
Wenn ich mir das so ansehe, dann ist (rein von den Fakten her) der KF nichts für mich.

mfg, Wolfgang

GIFT2 06.02.2011 22:00

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109651)
...
und der rote Bereich beginnt erst bei 9.000 Touren... :D

Also 7000 ist für mich absolut OK. Können nur wenige Autos.

w00lf 06.02.2011 22:04

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109655)
Also 7000 ist für mich absolut OK. Können nur wenige Autos.

Vor allem deutscher Herkunft. 8)

Aber das ganze deutsche Konstrukt, vor allem die von VW, sind ohnehin recht armselig. Einen 1.6l Motor mit 75PS zur selben Zeit in der die Japaner einen 1.6l Motor mit weit über 100PS angeboten haben...

mfg, Wolfgang

wirthensohn 06.02.2011 22:06

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 109654)
Wenn ich mir das so ansehe, dann ist (rein von den Fakten her) der KF nichts für mich.

Glaube mir, der KF wäre auch was für Dich. Die nackten technischen Daten sind die eine Seite der Medaille. Aber das tolle Gefühl, einen seidenweich hochdrehenden, geschmeidigen, kleinen Sechszylinder beim unaufgeregten turbinenartig gleichmäßigen Beschleunigen zu genießen, können technische Daten einfach nicht beschreiben.

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109655)
Also 7000 ist für mich absolut OK. Können nur wenige Autos.

Mir ist das eigentlich schon zu viel. Deshalb hatte ich mir ja damals auch den dicken Benz gekauft, der bei Autobahnrichtgeschwindigkeit Tempo 130 mit gelangweilten 1.800 U/min dreht, ab 2.500 U/min die Hinterräder als Rauch und Gummibröckchen in die Umwelt wirft und bei 4.500 U/min den Drehzahlbegrenzer reinhämmert.

Andererseits macht so ein quirliger V6-Saugbenziner auch mächtig Laune.

Gruß,
Christian

GIFT2 06.02.2011 22:07

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 109656)
Vor allem deutscher Herkunft. 8)

Die deutschen Autos sind mittlerweile die besten der Welt.

Ich weiß wieder wovon ich rede ;)

wirthensohn 06.02.2011 22:10

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109658)
Die deutschen Autos sind mittlerweile die besten der Welt.

Hast Du was schlechtes geraucht? Wenn nicht schlecht, dann war es jedenfalls zu viel davon :D

Gruß,
Christian

w00lf 06.02.2011 22:10

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109657)
Glaube mir, der KF wäre auch was für Dich. Die nackten technischen Daten sind die eine Seite der Medaille. Aber das tolle Gefühl, einen seidenweich hochdrehenden, geschmeidigen, kleinen Sechszylinder beim unaufgeregten turbinenartig gleichmäßigen Beschleunigen zu genießen, können technische Daten einfach nicht beschreiben.

Hab schon einen Spender bei der Hand. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wegen dem Umbau, aber eins ist sicher. Die 113PS werden nicht mehr lange sein. 8)

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109657)

Mir ist das eigentlich schon zu viel. Deshalb hatte ich mir ja damals auch den dicken Benz gekauft, der bei Autobahnrichtgeschwindigkeit Tempo 130 mit gelangweilten 1.800 U/min dreht, ab 2.500 U/min die Hinterräder als Rauch und Gummibröckchen in die Umwelt wirft und bei 4.500 U/min den Drehzahlbegrenzer reinhämmert.

Gruß,
Christian

Hatte mal das Vergnügen einen Benz wie deinen vor mir an der Autobahnauffahrt zu haben. Am Steuer ein älterer Herr, der so gar nicht den Eindruck erweckte als wolle er sich mit irgendwem messen, bzw. als wolle er jemals das ganze Potential seines Dampfhammers nutzen...
Es wird grün, er fährt los, in der ersten Kurve bereits ein kurzes Durchdrehen der Hinterräder bemerkt dann auf die gerade Autobahnauffahrt und nach wenigen Sekunden war der Herr auch schon aus meiner Sicht verschwunden... 8) Abartig mehr kann ich dazu nicht sagen. :cheesy:
Das man mit diesem Alter so eine brachiale Beschleunigung überhaupt noch aushält. :megalach:

mfg, Wolfgang

GIFT2 06.02.2011 22:17

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109659)
Hast Du was schlechtes geraucht?

Nö, aber ich baue die Dinger gerade. Und ich sehe die Qualitätsstandards life.

Will nicht näher darauf eingehen, aber wenn das nicht so ein Allerweltsauto wäre, ... wäre das für mich OK.

w00lf 06.02.2011 22:21

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109661)
Nö, aber ich baue die Dinger gerade. Und ich sehe die Qualitätsstandards life.

Hmm... Kein ;) ? Dann meinst dus wohl ernst. 8)
Jedem seine Meinung.

mfg, Wolfgang

GIFT2 06.02.2011 22:28

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 109662)
Dann meinst dus wohl ernst.

Ja, ein deutsches Auto ist (heute) besser als der andere Kram.
Aber nur meine Meinung.

w00lf 06.02.2011 22:29

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109663)
Ja, ein deutsches Auto ist (heute) besser als der andere Kram.
Aber nur meine Meinung.

Ist das Preisleistungsverhältnis immer noch so miserabel wie in den 90ern?

mfg, Wolfgang

wirthensohn 06.02.2011 22:32

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109663)
Ja, ein deutsches Auto ist (heute) besser als der andere Kram.

Komisch. AutoBild 100000km-Dauertest, Auto-Motor-Sport 100000km-Dauertest, Kundenzufriedenheitsbefragungen, meine (inoffiziellen) Gespräche mit Mechs deutscher Hersteller und all unsere aktuellen Firmenwagen sprechen ganz klar eine völlig andere Sprache.

Aber das würde hier und jetzt schlicht zu arg Offtopic werden...

Gruß,
Christian

GIFT2 06.02.2011 22:50

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109665)
...
sprechen ganz klar eine völlig andere Sprache.

Nein, wir deutschen sind schon nicht ganz so blöd wie du glaubst ;)

Webmasterxp 06.02.2011 23:16

Ja sage mal habt ihrs gleich ;)

Hier die Auflösung vom Anfang des Threads 8)

http://www.xedos-community.de/showth...667#post109667

TotoSX 07.02.2011 05:42

Ich wollte mal kurz was zum FE vs. KF Vergleich sagen. Man muss an dieser Stelle mitrechnen, daß beim FE die Verdichtung höher lag und der Kopf wesentlich sportlicher vom Ventilwinkel sowie von den Steuerzeiten her war. Der KF hingegen ist kein Sportmotor sobdern ein Allrounder. Vergleicht man Ihn mit den 115PS 2,0L 16V aus den GEs, dann ist er diesen Motoren haushoch überlegen. Und auch der FE hätte Probleme mitzuhalten, wenn der KF alleine höherverdichtende Kolben bekommen würde. Dann wären doch locker 150PS drin und bei 3700 würden auch mehr als 180Nm Drehmoment anstehen (auch wenn das Maximum weiter oben liegen würde aber unterhalb der jetzigen 5000).

Persönlich fand ich sowohl den FE als auch den KF schön. Der KL ist hingegen andere Liga.

wirthensohn 21.04.2011 21:33

Update 21.04.2011

Hier mal wieder eine "Wasserstandsmeldung" vom roten X - 300.900 km, 19 Jahre, aber dennoch:

http://projekte.wirthensohn.de/image...keinemaeng.jpg

Allerdings hat der TÜV-Prüfer wohl eine seeehr positive Meinung über die Langlebigkeit japanischer Autos:

http://projekte.wirthensohn.de/image...-21-3miokm.jpg

:)

Gruß,
Christian

GriMoh 21.04.2011 21:41

Hehe, das sollte nur der "Wink mit dem Zaunpfahl" sein, dass Du den noch EWIG fährst ;)

Hast ja dann "nur noch" 2.707.460 Km vor Dir ^^

Neudi1988 29.07.2011 09:28

Mein Gott...es juckt und juckt und juckt^^

Ich muss noch Antwort von M@sterCheefe abwarten...dann hab ich das ggf. auch bald.

Wie viel PS hat er denn spürbar mehr?
Ich muss noch sagen, mit jetziger Maschine macht mein Serie 1 X6 auf der Autobahn mit Müh und Not graaaade die 200... :?

wirthensohn 29.07.2011 09:58

Ich kann nicht sagen, wieviel PS das mehr sind. Ich spüre den halben Liter Hubraum mehr. Und damit ist mein Ziel bereits erreicht. Ob das 10 PS mehr sind, 20 oder 30, interessiert mich kein bisschen. Mich interessiert nur das Mehr an Drehmoment, also Kraft.

Und von der Vorstellung, dass der X6 mit dem KL plötzlich auf der Autobahn eine enorm gesteigerte Höchstgeschwindigkeit bekommt, solltest Du Dich schon mal verabschieden. Sonst wirst Du hinterher sehr enttäuscht sein ;)

Wenn Du nicht zufällig das Wunder vollbringen kannst, die X6-Antriebswellen irgendwie mit dem KL-Getriebe zu verheiraten, dann wirst Du zwangsläufig - so wie ich - das vorhandene KF-Getriebe weiter verwenden müssen. Und dann *kann* der X6 auch mit dem halben Liter und 20 PS mehr nicht nennenswert schneller fahren - denn weit jenseits von 6.000 U/min geht dem KL ebenso die Puste aus wie dem KF. Und ohne längere Übersetzung keine höhere Endgeschwindigkeit.

Realistisch (nach GPS) sind bei mir auch mit dem KL nicht nennenswert mehr als 220 km/h drin. Aber dann dreht der KL wegen des kurzen KF-Getriebes schon in einem Drehzahlbereich, in dem er sich beispielsweise in einem Xedos 9 bei normaler Fahrweise wohl eher nie bewegen würde...

Wenn Dein X6 es mit dem originalen KF aber nur noch mit Mühe auf Tempo 200 schafft, ist er wohl ohnehin nicht mehr ganz gesund...

Gruß,
Christian

Neudi1988 29.07.2011 10:19

Gut...PS war dumm ausgedrückt. Klar holt er die zusätzliche Kraft vom Hubraum. Die 30 PS Nennleistung fallen wohl kaum auf...und höhere Endgeschwindigkeit ist nicht mein Ziel ;) Ich fahre nur ungern zwischen 4000 und 6000 U/min rum und hätte einfach auch gerne schneller die Power auf der Straße.
Sprich auch im unteren Drehzahlbereich einen besseren Antritt. Für mich als Landstraßenfahrer sicher nützlich.

Den Umbau macht unser Webmaster, vorausgesetzt der Motor wird gekauft. Ich selber hab von Motoren und deren Verpflanzung so viel Ahnung wie ein Frosch vom Bierbrauen. Hätte den Umbau gern wegen der größeren Power und knapp 40 000 km weniger Laufleistung...

wirthensohn 29.07.2011 10:49

Zitat:

Zitat von Neudi1988 (Beitrag 117099)
Sprich auch im unteren Drehzahlbereich einen besseren Antritt. Für mich als Landstraßenfahrer sicher nützlich.

Und genau dafür ist der KL geradezu perfekt! Ich persönlich würde mir für ein vollendetes Glück zwar auch noch das KL-Getriebe wünschen, aber man kann halt nicht alles haben ;)

Gruß,
Christian

Neudi1988 29.07.2011 11:00

Ich seh schon das läuft alles darauf raus dass ich das machen muss :D Ich hoffe nur M@sterCheefe kann mir schöne Sachen sagen.

Hast du noch Tipps wie man einen Motor im Voraus überprüfen kann? Ich meine drehen sollte er sich und trocken sein...geht noch irgendwas zusätzlich?

wirthensohn 29.07.2011 11:18

Wenn ein Motor schon ausgebaut ist, kannst Du ja leider nicht mehr prüfen. Da kannst Du nur hoffen, dass er in Ordnung ist. Ansonsten bietet sich aber sowieso an, alle Verschleißteile einschließlich Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe usw. zu tauschen, wenn man am nackten, ausgebauten Motor ohnehin bequem überall ran kommt.

Gruß,
Christian

Neudi1988 29.07.2011 11:43

Ja das ist logisch, die Pflichtaufgaben werden gemacht. Ich hatte sogar über die Ventildeckeldichtung mal nachgedacht, aber da wird man ja sehen ob die trocken ist oder freucht.
Ideal wäre es natürlich noch im August, da muss ich ohnehin zum TÜV. Schade dass keiner einen Umbau bei mir in der Nähe fährt, sonst würde ich das gerne erst mal austesten bevor ich mich ans Unbekannte wage. Aber naja, den Erfahrungen von anderen Usern mit den Umbauten vertraue ich einfach mal.

Ich hoffe dass der Motor fit ist und dass alles recht reibungslos klappt. Wird ne tolle Geschichte =)

Littelsix 29.07.2011 12:42

Moin,

wenn du das letzte µ Drehfreude haben möchtest dann mach gleich noch die Schwungscheibe vom K8 dran. ca 1,5kg leichter. Kupplung auch gleich machen, je nach Laufleistung. Sportkupplung muss nicht sein - Thema Haltbarkeit. Denkldichtungen machen! Ansaugspinne ist eh runter da du die vom KF nehemn musst. Besser kommt man nie ran.

@Christian: Fals du dich sorgen solltest, die Drehzahl fällt mit der leichteren Scheibe beim auskuppeln nicht plötzlich ab. Schalten ist also kein Thema. Und welches KL Getriebe hättest du gerne? MX6 oder Xedos 9. Ich finde die KF Getriebe Abstuffung eigentlich für mich passend.

wirthensohn 29.07.2011 12:56

Man muss nicht mühsam eine Schwungscheibe vom K8 ausgraben. Die KF-Schwungscheibe ist schon ein Stück leichter und ein guter Kompromiss. Diese Schwungscheibe habe ich bei mir drin und man merkt schon, dass die Drehzahl beim Auskuppeln deutlich zackiger absackt, als beim Xedos 9.

Ich hätte bevorzugt gerne das sehr lang übersetzte Getriebe, das ich aus meinem damaligen Xedos 9 kenne. Damit dreht der Motor bei Tempo 100 im fünften Gang eben nicht schon gut 3.500 U/min, sondern nur rund 2.500 U/min.

Fährst Du eher sportlich, ist das KF-Getriebe ein Muss. Wenn Du aber, wie ich, eher das Drehmoment untenrum nutzen und immer schön spritsparend mit niedrigen Drehzahlen fahren möchtest, dann ist das lang übersetzte KL-Getriebe das Optimum.

Dass ich damals meinen X9 trotz 200 kg Mehrgewicht sparsamer fahren konnte als ich es bei beiden X6 mit KF selbst mit Mühe hinkriege und dass mein ehemaliger X9 beim neuen Besitzer diese eigentlich schon hervorragenden Verbräuche nochmals deutlich unterbietet, darf getrost dem KL-Getriebe im X9 und dem dadurch generell sehr niedrigen Drehzahlniveau angerechnet werden.

Gruß,
Christian

Neudi1988 29.07.2011 13:30

Naja als sportlicher Fahrer, der gern nen schweren rechten Fuß fährt, denke ich doch ist in dem Fall mein KF Getriebe ganz gut aufgehoben in Kombination mit nem stärkeren Motor.
Schön wäre noch zum Spritsparen bei sehr hohen Geschwindigkeiten ein sechster Gang wie bei vielen Dieseln, aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben.
Brauch ich auch nicht weil ich eher selten auf die Autobahn fahre.

Danke übrigens für alle Tipps die ihr mir hier gebt, ich werde mein Bestes geben mich dran zu halten. Aber ich denk mit Webmaster habe ich die größtmögliche Schrauber- und Motorenkompetenz auf meiner Seite und so kann das quasi nur gut gehen ;)

wirthensohn 29.07.2011 13:34

Zitat:

Zitat von Neudi1988 (Beitrag 117106)
Aber ich denk mit Webmaster habe ich die größtmögliche Schrauber- und Motorenkompetenz auf meiner Seite und so kann das quasi nur gut gehen ;)

Er macht das ja schließlich auch nicht zum ersten Mal. Und solange er es nicht auch noch mit einer Autogasanlage und einer widerspenstigen Standheizung zu tun bekommt, so wie bei mir, ist das ja quasi eine lockere Fingerübung :D

Gruß,
Christian

Neudi1988 29.07.2011 13:50

Jup ich hab deinen Thread durchgelesen in den wesentlichen Teilen. Böse Aktion von dir, ihm das gute Stück so vorzusetzen^^

Bei mir erwartet ihn lediglich ein Stromkabel für die Anlage...das wars auch schon =)

Nicht dass der Gute einrostet. Ich hoff jetzt mal dass sich der werte M@asterCheefe bald meldet und dann können wir die Schönheits OP in trockene Tücher wickeln denke ich ;)

Webmasterxp 29.07.2011 22:49

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 117107)
Er macht das ja schließlich auch nicht zum ersten Mal. Und solange er es nicht auch noch mit einer Autogasanlage und einer widerspenstigen Standheizung zu tun bekommt, so wie bei mir, ist das ja quasi eine lockere Fingerübung :D

Gruß,
Christian

Richtig... der letzte KL war in 17 Stunden verbaut incl. Einstellung --- pi mal Daumen :-)

Und Erinnere mich bitte nicht an die Standheizung :-) 8)

hörnchenmeister 30.07.2011 15:18

Stellst du neben Zündung noch was anderes ein?

Truckdriver 30.07.2011 15:35

Meinen darf er auch noch umbauen der Webmaster :)

Webmasterxp 30.07.2011 16:47

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 117136)
Stellst du neben Zündung noch was anderes ein?

nein,ich stelle nur die Zündung ein.Mehr geht ja eh nicht zum Einstellen.

Gruß

wirthensohn 16.10.2011 10:23

Update 16.10.2011

Auch wenn sich jetzt sicher viele Xedos-Fans, die mich persönlich kennen, sehr wundern: dies ist das letzte Update in diesem Thread. Dieser Thread endet hier hier wird auch keine Fortsetzung in einem anderen Thread haben.

An dieser Stelle endet nach gut 11 Jahren ein wesentliches Kapitel meines (automobilen) Lebens: der rote X6 gehört seit gestern nicht mehr mir.

Zu viele Kleinigkeiten, die eigentlich dringend zu erledigen / zu reparieren wären, haben sich angesammelt. Zu viele Dinge, für die ich schlicht nicht die Zeit und die Möglichkeiten haben, sie in Ordnung zu bringen. Ich will da gar nicht zu sehr in die Details gehen.

Momentan steht der rote X bei Patrick (Webmasterxp) in der Tiefgarage und wird in Kürze an Georg weitergegeben. Georg hatte ja schon vor etwa zwei Jahren meinen blauen X9 übernommen. Somit wird der rote X6 also wieder in trauter Zweisamkeit direkt neben dem ihm schon gut bekannten blauen X9 parken dürfen und hoffentlich noch ein langes Leben mit angessener Pflege genießen dürfen...

Und ja, es gibt natürlich auch einen Ersatz. Der grüne X6 taugt ja inzwischen nicht mehr als profane Alltagsschlampe - zu viel Kleingeld und Arbeit ist dort schon rein geflossen, zu viele Ideen sind noch zu verwirklichen...

Es wird natürlich in Kürze einen entsprechenden Thread zum "Neuen" geben. So viel schon mal als Hinweis (die Kenner werden es sicher gleich erkennen):

http://projekte.wirthensohn.de/image...MG_0368_sm.jpg

Hier noch ein kleines Abschiedsfoto zum Schluss. X6 hinter Gittern:

http://projekte.wirthensohn.de/image...-2011-10-1.jpg

*seufz*

Gruß,
Christian

hörnchenmeister 16.10.2011 10:45

X9 Facelift...

Zachi 16.10.2011 11:39

What? Jetzt doch nen Automatik? Ich werd verrückt

Littelsix 16.10.2011 12:11

Moin,

dann sag ich mal zu deinem Roten: Machs gut und wir sehen uns.

Sollte wohl dann nicht mehr sein.

LittelSix

TotoSX 16.10.2011 12:16

Wieso endet der Thread vom Grünen, wenn der Rote verkauft wurde?

wirthensohn 16.10.2011 13:42

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 119372)
Wieso endet der Thread vom Grünen, wenn der Rote verkauft wurde?

Ähhh... uppssss... das ist ein sehr guter Einwand. Ich habe schlicht den falschen Thread erwischt und es nicht bemerkt. Ich habe die neuen Beiträge jetzt aber mal ganz diskret in den richtigen Thread verschoben....

Manchmal ist man echt blind und sollte vielleicht genauer hin schauen http://projekte.wirthensohn.de/image...ies/search.gif

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.