Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Typisierung wien umgebung!!! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43112)

aca89 07.04.2010 17:18

Typisierung wien umgebung!!!
 
Hallo Leute,

und zwar wollte ich fragen, wer hat den was typsieren lassen in wien oder in Österreich, wieviel hat das alles gekostet? was wurde alles typisiert??? und war es über einen Ziviltechniker oder direkt bei der Landesüberprüfung?


Wäre interessant so paar Berichte zu lesen,
weil ich demnächst meine Tieferlegungsfeder samt Felgen und Sportpedalen typsieren lassen will, hab mich schon alles informiert der Spaß wird mich ca. 400-500€ kosten, ist schon viel Geld!!!:|:|:|

mfg
alex

w00lf 07.04.2010 17:36

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 94362)
...hab mich schon alles informiert der Spaß wird mich ca. 400-500€ kosten, ist schon viel Geld!!!:|:|:|

Is eh noch günstig für das was du vorhast. 8)

Nehmen wir mal an, die einzelnen Gutachten würden perfekt zusammenpassen und sind aufeinander abgestimmt, dann müsstest du 3 mal ca. 40€ zahlen für die Eintragungen.
Und jetzt nehmen wir an, dass die Gutachten nicht aufeinanderpassen und sich gegenseitig widersprechen - so wie es zu 98% der Fall ist - so musst du erstmal zum Ziviltechniker um für ALLE Änderungen ein Gesamtgutachten erstellen zu lassen. Sprich der Zivi schaut sich an, obs so wies ist passt oder nicht. Passt alles (Radabdeckung, Freigängigkeit, Bodenfreiheit, etc...) so kostet dich das Gutachten runde 500€. Dann musst du mit dem Krempel nochmal zur Landesregierung und alles eintragen lassen, kostet dann nochmal oben genannten Betrag.

Sofern mein Wissensstand, ist natürlich keine Garantie, dass es bei euch auch so ist, wie bei uns in Kärnten. 8)

mfg, Wolfgang

aca89 07.04.2010 17:59

Asooo,

die Gutachten hab ich. wenn ich jetzt mal versuchen würde gleich zur landesüberprüfung würd ich theoretisch nur die 3mal ca.40€ zahlen wenn alles passt.

man braucht ja gleich die achsvermessung und die lichteinstellung auf schwarz und weiß, wenn man das Auto tieferlegt.
ich hab aber noch was gelesen für die Tieferlegungsfeder bräuchte ich so ne einbaubestätigung von ner werkstatt, das Problem ist, ich habs selber raufgetan, dass versteh ich jetzt nicht???

hast du schon was typisiert woolf???


mfg
alex

w00lf 07.04.2010 18:20

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 94366)
hast du schon was typisiert woolf???

Hab mich mehr als ausgiebig damit beschäftigt. ;)
Typisiert hab ich bis jetz noch nix, weils nie typisierbar gewesen ist. 8)

Wenn du die Dinger selbst eingebaut hast, ist das kacke, weil die wie gesagt eine Einbaubestätigung haben wollen. Müsstest nachfragen, keine Ahnung ob das auch ohne geht.

Ich hab zum Glück alles:
-Einbaubestätigung
-Lichteinstellung
-Achsvermessungsprotokoll

Muss nur endlich mal einen Termin machen, bin viel zu faul. :cheesy:

mfg, Wolfgang

kitzi83 07.04.2010 18:27

na super...ich habe weder Einbaubestättigung noch sonst was ...hmm...hab nur die Betriebserlaubnis ..egal ..werd einfach weiter schwarzfahren... ;)

aca89 07.04.2010 18:35

asooo

zu faul hehe,
na mach mal nen termin, wenns alles hast wirds ja net viel kosten.

mfg
alex

aca89 07.04.2010 18:39

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 94369)
na super...ich habe weder Einbaubestättigung noch sonst was ...hmm...hab nur die Betriebserlaubnis ..egal ..werd einfach weiter schwarzfahren... ;)

haha

schwarz fahren ist irgendwie schön und gut, sobald die Bullen dich nicht erwischen hehe :) :) :)

mfg
alex

kitzi83 07.04.2010 18:45

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 94372)
haha

schwarz fahren ist irgendwie schön und gut, sobald die Bullen dich nicht erwischen hehe :) :) :)

mfg
alex

ja hehe-... wäre interessant was das kosten würde *gg*
..hab einmal Verkehrskontrolle ghabt und haben nix gesagt ;)
**********NO RISK- NO FUN*********** 8)

aca89 07.04.2010 18:54

Ja die verkehrskontrollen.....

hatte ich auch hinter mir haben nichts gesagt, wir hatten Glück, wieviel es es kosten würde ??? ich sag nur genug.....

Noch was, z.B.: bei nem Unfall wo du nicht schuld bist kann es auch sein das die Versicherung nicht zahlt weißt e wegen nicht typisieren .......

ist auch so ne Sache.........

mfg
alex

kitzi83 07.04.2010 19:14

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 94374)
Ja die verkehrskontrollen.....

hatte ich auch hinter mir haben nichts gesagt, wir hatten Glück, wieviel es es kosten würde ??? ich sag nur genug.....

Noch was, z.B.: bei nem Unfall wo du nicht schuld bist kann es auch sein das die Versicherung nicht zahlt weißt e wegen nicht typisieren .......

ist auch so ne Sache.........

mfg
alex

hmm..ja hast du auch recht...aber wenn i nix habe zum Vorweisen fürs typisieren? *schmoarn* ... .....

aca89 07.04.2010 19:18

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 94375)
hmm..ja hast du auch recht...aber wenn i nix habe zum Vorweisen fürs typisieren? *schmoarn* ... .....

Was hastn alles zum "typisieren"???

mfg
alex

Xedos_motz 07.04.2010 19:38

also das mit der einbau bestätigung ist nur dann notwendig wenn sie danach fragen.
hab mich auch schon informiert und ich bräuchte nur das federngutachten.
aber in Ö ist es sowieso in jedem bundesland anders:x

kitzi83 07.04.2010 19:41

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 94376)
Was hastn alles zum "typisieren"???

mfg
alex

..hab derweil nur die Eibach -Federn .....(ausser ich mach nächstes jahr andere felgen rauf) 8);)

Eddyk 07.04.2010 19:56

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 94367)
Wenn du die Dinger selbst eingebaut hast, ist das kacke, weil die wie gesagt eine Einbaubestätigung haben wollen.

Darum ist Österreich ein Nogo-Land, da muss man wohl "ja" sagen, wenn der nette Meister einen fragt, ob man eine Rechnung braucht ;-)

aca89 07.04.2010 19:57

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 94378)
also das mit der einbau bestätigung ist nur dann notwendig wenn sie danach fragen.
hab mich auch schon informiert und ich bräuchte nur das federngutachten.
aber in Ö ist es sowieso in jedem bundesland anders:x


Asooo,
ich hab aber gelesen das man die Einbaubestätigung für die Federn haben muss.
ich glaub es kommt auf den Prüfer an....
und die einbau bestätigung kann ich ja fälschen :-P


woolf: kannst mal ja deine bestätigung da mal herzeigen :-P:-P:-P

mfg
alex

aca89 07.04.2010 20:02

ajajaja...

ich hab da was vergessen ich hab ja xenon lichter, die sind zwar eingetragen, aber da die lampen ihren geist aufgegeben haben, und mir die lampen da zu teuer waren, das sogar die lampen nicht mehr gibt, weils zu alt waren.....

hab ich mir so nen kit von ne tuningfirma einbauen lassen, weiß jetzt net ob ich da jetzt probleme kriegen werde,
verdammt ist das eine ka...

mfg
alex

Xedos9 07.04.2010 21:19

@xedos_motz:
ist zwar Landessache (da wir halt noch 9 Bundesländer haben), aber umgesetzt ist die EU-Regelung. Damit ist (sollte) die Vorgangsweise überall gleich sein...

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Einbaubestätigung notwendig ist. Vielleicht ist aber der fachgerechte Einbau durch eine Prüfstelle oder Ziviltechniker nachzuweisen.... Bei Pfusch könnte ja ein Rad davonfliegen und jemand treffen:D

@aca89:
Die Xenonbrenner könnten Ärger bereiten...

Viele Grüße
Xedos9

Daniel Weiss 08.04.2010 09:44

bei mir ist NIX extra typisiert worden; die Mazda-Werkstätte, die beim Kauf die Tieferlegung durchführte, hat zum Vorbesitzer gesagt dass man das nicht machen muss. Ebenso gings mir beim Remus-Auspuff, es hieß das EU-Gutachten mitführen reicht aus.

wirthensohn 08.04.2010 10:00

Bei uns in D werden sowohl die Eibach- als auch die H&R-Federn für den X6 (und X9) mit Teilegutachten geliefert, nicht mit ABE. Folglich ist eine TÜV-Abnahme (bei Euch 'Typisierung') erforderlich, da sonst das Fahrzeug ohne gültige Betriebsgenehmigung unterwegs ist und im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegt werden darf. Es genügt nicht, einfach nur das Teilegutachten mitzuführen.

Es ist zu unterscheiden zwischen einem (Teile-) Gutachten und einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE). Und selbst im Falle einer ABE ist nicht grundsätzlich eine Eintragungsfreiheit gegeben. Es gelten die Angaben und Vorgaben in der ABE.

Ich kenne zwar die österreichischen Gesetze nicht, aber ich würde mich niemals auf die Worte von (Mazda-) Werkstätten oder deren Mitarbeiter verlassen. Es gilt das Sprichwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".... ;)

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 08.04.2010 12:19

joa, aber wenn der Vorbesitzer das machen hat lassen und ich 4 Jahre danach den Wagen kaufe dann werde ja nicht ich zu den Behörden laufen und alles bezahlen?

Abgesehen davon find ich das paradox, wenn ich einen Neuwagen kaufe und vor der Auslieferung nen Original-Spoiler beantrage oder eine Original-Tieferlegung und-was-weiß-ich-was-alles dann gehe ich davon aus dass das Auto "mit Betriebserlaubnis" verkauft wird.

Kann mir nicht vorstellen dass jeder der ein Auto kauft sofort zur Typisierwerkstatt läuft, viel Geld hinblättert und Zeit aufwändet für dies und das...

glaube dass von 100 das 1 macht, weil der Rest darauf vertraut dass bei einem Neuwagen nichts eingetragen werden muss; außer es sind ausgefallene Dinge, aber eine normale Tieferlegung ist doch heute eh schon Standard.

wirthensohn 08.04.2010 12:39

Wenn ich einen Xedos direkt ab Händler mit Tieferlegung bestellt habe, dann ist die Tieferlegung entweder bereits Bestandteil der allgemeinen Betriebsgenehmigung (ABG) des Fahrzeugs oder aber der Händler hat die Federn vor Ort selbst nachgerüstet und die Änderung dann abnehmen und eintragen lassen. Ist beides nicht geschehen, besteht keine Betriebsgenehmigung für das Fahrzeug.

So verhält es sich auch bei Dir: die Tieferlegung verändert grundlegende technische Eigenschaften bzw. Daten des Fahrzeugs und da die Federn definitiv nicht Bestandteil der Xedos-ABG sind, muss eine Abnahme und Eintragung (Typisierung) mithilfe des Teilegutachtens erfolgen oder es muss eine ABE vorliegen, in der dann aber auch explizit erwähnt sein muss, dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist.

Ist das bei Dir alles nicht der Fall, fährst Du mit einem nicht zugelassenen Auto durch die Gegend.

Und Du kannst argumentieren wie Du willst und alle Schuld beim Vorbesitzer oder dem ursprünglichen Händler suchen: *Du* bist der Halter des Fahrzeugs, *Du* bist für dessen ordnungsgemäßen und gesetzeskonformen Zustand verantwortlich und *Du* bist derjenige, der letztendlich dafür haftet und zur Kasse gebeten wird, wenn es bei einer Verkehrskontrolle auffliegt.

Denn nochmal: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und das gilt übrigens weltweit, nicht nur in Deutschland ;)

Gruß,
Christian

aca89 08.04.2010 19:41

Hallo,

hab heute gehört wegen den Federn das man eventuell keine Einbaubestätigung braucht, sonder eine Rechnung von den Federn......

Problem: keine Rechnung.... nur das Tüv-Gutachten.

mfg
alex

kitzi83 08.04.2010 20:10

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 94449)
Hallo,

hab heute gehört wegen den Federn das man eventuell keine Einbaubestätigung braucht, sonder eine Rechnung von den Federn......

Problem: keine Rechnung.... nur das Tüv-Gutachten.

mfg
alex

JUHUU...ich hab auch keine Rechnung......und ich weis nicht mal wer sie eingebaut hat ;-) ........hab nur die Betriebserlaubnis ...

mfg
Daniel

aca89 08.04.2010 21:06

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 94452)
JUHUU...ich hab auch keine Rechnung......und ich weis nicht mal wer sie eingebaut hat ;-) ........hab nur die Betriebserlaubnis ...

mfg
Daniel

haha

Betriebserlaubnis??? gilt das nicht nur für Deutschland???

mfg
alex

kitzi83 08.04.2010 21:12

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 94460)
haha

Betriebserlaubnis??? gilt das nicht nur für Deutschland???

mfg
alex

..kann sein..wie gesagt das is ALLES was ich habe ;-)

mfg
Daniel

wolfgangjae 09.04.2010 16:10

TÜV Austria
 
Also, ich hab vor zwei Wochen ein TÜV Gutachten im 23.Bezirk erstellen lassen (320€) und dannach bei der Landesregierung in Seyring eintragen lassen.( egal wie viele Teile, nur 1x 40€ )

Wenn du für alles Gutachten hasst brauchst du nicht vorher zum Tüv, nur zur Landesregierung, nur wie schon oft erwähnt, diese wiedersprechen sich meist gegenseitig!

Ausserdem kommt es ganz auf den Prüfer(LR) an ob er überhaupt ein Deutsches TÜV Blatt akzeptiert diese Prüfer sind menschenfeindliche, unumgängliche A..Geigen!

Die 3 sachen die du hast könnten möglich sein, aber wie gesagt, kommt ganz auf den Prüfer bei der LR an


Den ganzen aufwand mit Einzelgenehmigung beim TÜV Austria und dann noch eintragen hab ich einzig und allein wegen lächerlichen 17 Zoll Felgen gemacht(weil ich für den X9 kein Felgengutachten, nur Festigkeit hatte)
-sicher nicht wieder!!

Ach ja, wenn du in Wien gemeldet bist übernimmt der TÜV auch die Eintrageung bei der Landersregierung Wien


Im nachhinein hab ich jetzt FK Federn verbaut(in schwarz) und die werden mit Garantie nicht eingetragen(bin außerden zu tief)
Was ich mich frage ist: Woher bekommen alle Eibach Federn?? Lt. Händler und Eibach gibts keine mehr!!

aca89 09.04.2010 16:28

Hallo,

ja wie du es sagst kommt alles von den Prüfer an,

hast die 320€ nur für die Felgen ein Gutachten bekommen oder für noch was???

wie gesagt für die Federn hab ich Gutachten (Deutsches TÜV)
für die Pedalen (Austria TÜV),
und für die Felgen hab ich per Email das TÜV Gutachten bekommen sind ca. 14 Seiten, weiß jetzt nicht ob das für die LR (Prüfer) reichen wird.....

und wie meinst du das, wenn ich in Wien gemeldet bin übernimmt der TÜV die Eintragungen???

mfg
alex

wolfgangjae 09.04.2010 16:57

Ja, hatte ich nur die Felgen (mit 215/40 17)
Der Gutachter beim TÜV war echt nett und hilfsbereit!

Ich bin in NÖ gemeldet, deswegen musste ich nochmal extra nach Seyring eintragen lassen.
Bist du allerdings in Wien gemeldet, wird die Eintragung von der Wiener LR
( MA 46) vorgenommen. Diese Arbeiten nämlich eng mit dem TÜV Austria zusammen und kommen einmal in der Woche dort hin um alle Typisierungen des TÜV einzutragen, geht aber halt nur für Wiener!

aca89 09.04.2010 17:05

Aso,

also wenn alles gut läuft zahl ich nur die 40€ und die Sache hat sich :D,

bin noch am überlegen, weil ich noch die Xenon-Kits hab, die müsste ich dann eventuell abbauen......

Danke für die Info!

mfg
Alex

globe5382 09.04.2010 21:36

Meiner meinung nach, schafft es ein Auto das älter als 10 jahre ist, nicht, bei der landesregierung auch nur irgendwas zu typesieren. zumindest ist das meine erfahrung. In sbg, keine chance.
Und grad bei Tieferlegung, ist das so ziemlich eine heikle sache. Das wird dich am ende viel viel mehr kosten, als nur die 40€! viel zeit, viel nerven und vor allem viel geld.
grad bei tieferlegung muss alles perfekt sein. Stabis, querlenker, die tiefe selbst.
und ohne einbaubestätigung brauchst du da gar nicht hingehen, oder mit deutschen tüv etc...
und die pedale? naja, ganz ehrlich, musst du doch gar nich :=)

ps. aber mal die logik versteh ich bei dir nicht, das du federn und PEDALE eintragen möchtest, aber ein Xenon kitt verbaut hast!

aca89 09.04.2010 21:48

Zitat:

Zitat von globe5382 (Beitrag 94573)
ps. aber mal die logik versteh ich bei dir nicht, das du federn und PEDALE eintragen möchtest, aber ein Xenon kitt verbaut hast!

Federn, Pedale und Felgen würde ich typisieren.

Als ich das Auto gekauft habe, waren schon Xenon drinnen, und das sogar seit 1997 und wurde auch typisiert und im Zulassungsschein eingetragen, da aber vor paar Monaten schon die Lampen den Geist aufgegeben haben, und mir das viel zu teuer war, weil der Erstbesitzer da einen sehr teueren Xenon eingebaut hatt (war sicher ne vierstellige Zahl), habe ich einfach von nem Tuning Shop die Xenon Kits eingebaut.

Verstehst du mich jetzt??? ;)

:)

mfg
ALex

PS: Das mit dem typisieren ist so ne Sache, wenn man alles hat und nen sehr guten Prüfer erwischt dann ist es kein Problem zum Eintragen, hab verschiedenes gehört der eine hat mal Pech fürs typisieren der andere mal Glück, und noch was Einbaubestätigung hast gesagt das man es unbedingt braucht, bei einem Kumpel wollten nur sehen ob er die Rechnung dafür hat für die Federn und das wars.

wolfgangjae 10.04.2010 14:56

Also zu Thema Einbaubestätigung kann ich aca89 nur recht geben.
Die ist normalerweise nicht erforderlich wenn mann es selbst eingebaut hat und sichtlich der Einbau in Ordnung ist. Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Das mit den nachträglichen Xenon ist so ne Sache, das Gesetz ist lt. Händler seit 2010 noch Strenger, also untüvbar!

Die erklärung des Händlers war: dass neue Autos mit Xenon eine automatische höhenregulierung der Scheinwerfer bei Bodenunebenheiten haben.
Bedeutet das bei nachträglichem einbau das Xenon blendet wenn das Auto schaukelt --> is mir auch neu

Früher sagte man dass ein Auto mit Linsenscheinwerfern und Scheinwerferreinigungsanlage mit Xenon Typisierbar ist, naja.

Meine Erfahrung ist, bei Polizeikontrollen interessiert es niemanden wenn das Auto jung genug ist um original Xenon haben zu können und die Reinigungsanlage vorhanden ist.
Fahr so jetz 5 Jahre in Wien und Umgebung ohne Problemehttp

Verbau nur die Steuergeräte nicht sichtbar, hilft beim Pickerl :-)

globe5382 10.04.2010 15:31

Zitat:

Zitat von wolfgangjae (Beitrag 94599)
Also zu Thema Einbaubestätigung kann ich aca89 nur recht geben.
Die ist normalerweise nicht erforderlich wenn mann es selbst eingebaut hat und sichtlich der Einbau in Ordnung ist. Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Das mit den nachträglichen Xenon ist so ne Sache, das Gesetz ist lt. Händler seit 2010 noch Strenger, also untüvbar!

Die erklärung des Händlers war: dass neue Autos mit Xenon eine automatische höhenregulierung der Scheinwerfer bei Bodenunebenheiten haben.
Bedeutet das bei nachträglichem einbau das Xenon blendet wenn das Auto schaukelt --> is mir auch neu

Früher sagte man dass ein Auto mit Linsenscheinwerfern und Scheinwerferreinigungsanlage mit Xenon Typisierbar ist, naja.

Meine Erfahrung ist, bei Polizeikontrollen interessiert es niemanden wenn das Auto jung genug ist um original Xenon haben zu können und die Reinigungsanlage vorhanden ist.
Fahr so jetz 5 Jahre in Wien und Umgebung ohne Problemehttp

Verbau nur die Steuergeräte nicht sichtbar, hilft beim Pickerl :-)

Sry falls du dich jetzt angegriffen fühlst, aber was du gerade geschrieben hast, ist von vorne bis hinten schrott!
Einbaubestätigung ist PFLICHT! genau so können sie eine bestätigung über spurvermessung etc verlangen!!!
xenon typesieren? ist mir neu! und wenn, dann wird man wahrscheinlich bei nebenkosten von rund 2000€ nicht vorbeikommen.
und was polizei kontrollen angeht, ist das der kleinste haken bei der sache.
VERSICHERUNGSLOS ist man, bei nicht typesierten teilen. Bsp. Aca89 verursacht einen unfall mit einen sachschaden von 100.000€ ! und siehe da, er hatte nachbau xenon...da sagt die versicherung bye bye, und er kann die nächsten 30 jahre abzahlen!
aber naja, ich will ja nicht hier den ''obergscheiden'' spielen. ich war ja selbst ein freak der hier und da was nicht typesiert hatte.. klar denkt man da nicht an die folgen. und im jungen alter schon gar nicht :)
gut das ich jetzt saab fahrer bin. da hat man von werk aus schon schöne 18er und ein sportfahrwerk drinnen :=) und die pedale sind auch recht hübsch =)

Mfg

aca89 10.04.2010 18:10

So Leute,

Beim Pickerl machen hab ich e keine Probleme, ich hab beim ARBÖ das Pickerl gemacht und haben nichts gesagt wegen den Xenon!

Was den Einbaubestätigung betrifft will jetzt nicht sagen das man keine braucht, aber wie ich schon gesagt habe manche haben Glück manche halt Pech, bei anderen wollen sie die Einbaubestätigung sehen bei den anderen nicht!

mfg
Alex

w00lf 10.04.2010 18:18

Zitat:

Zitat von globe5382 (Beitrag 94602)
gut das ich jetzt saab fahrer bin. da hat man von werk aus schon schöne 18er und ein sportfahrwerk drinnen :=) und die pedale sind auch recht hübsch =)

Und einen scheiß Motor. :megalach:

Sry, falls du dich jetzt angegriffen fühlst, aber der musste sein. 8)

mfg, Wolfgang

GIFT2 10.04.2010 18:51

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 94623)
Und einen scheiß Motor. :megalach:

Und jeden Monat einmal auf dem Abschleppfahrzeug nicht zu vergessen :p

globe5382 10.04.2010 20:18

man kann sein geld ja auch bei werkstatt ausgeben ;) oder bei der landesregierung...
als jahrelanger xedos fahrer, weis ich auch das die motoren besser sind! gibts eh keine zweifel. aber man hat auch als x fahrer seine probs(ich sag mal nur rost,wapu,..daher, gleicht sich das schon aus. ist halt immer so ne glückssache :(
saab war halt fehlkauf pur..aber den benziner hol ich mir noch, da legen sich dann die probs ;=)
aber eins sei noch gesagt, in sachen power,verbrauch kann der x in keiner linie mithalten.
in sachen klasse und das gewisse etwas, kann der saab halt nicht mithalten :=)

aber ehrlich jungs, spart euch das geld bei der landes. is doch alles umsonst!Ihr werdet da nur schwierigkeiten und fette rechnungen haben. Und bedenkt auch, das eure x über 11jahre sind, und ihr am ende einen scheiss dafür bekommen werdet :)
mfg

w00lf 10.04.2010 20:26

Zitat:

Zitat von globe5382 (Beitrag 94629)
aber ehrlich jungs, spart euch das geld bei der landes. is doch alles umsonst!Ihr werdet da nur schwierigkeiten und fette rechnungen haben. Und bedenkt auch, das eure x über 11jahre sind, und ihr am ende einen scheiss dafür bekommen werdet :)
mfg

Naja, erstens will ich für meinen Xedos auch keinen Scheiß bekommen, den geb ich nämlich nicht mehr her, damit hab ich noch großes vor. 8)

Und zweitens -> wenn es möglich ist, etwas einzutragen, dann sollte man das Geld für die Landesregierung schleunigst ausgeben, denn sonst wirds richtig teuer. :nein:
Wenn es nicht möglich ist, dann weißt du wieder mal, dass du in Österreich wohnst... -.-

mfg, Wolfgang

globe5382 10.04.2010 22:02

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 94631)
Naja, erstens will ich für meinen Xedos auch keinen Scheiß bekommen, den geb ich nämlich nicht mehr her, damit hab ich noch großes vor. 8)

Und zweitens -> wenn es möglich ist, etwas einzutragen, dann sollte man das Geld für die Landesregierung schleunigst ausgeben, denn sonst wirds richtig teuer. :nein:
Wenn es nicht möglich ist, dann weißt du wieder mal, dass du in Österreich wohnst... -.-

mfg, Wolfgang


ja das ist halt ansichtssache! Ich hab halt tief in die tasche für ein neues wirtschaftlicherres farzeug gegriffen, leider wars bislang nich wirklich so der fall! aber naja, nun hab ich die serienfehler beseitigt, und laut saabforum, werd ich jetzt langeee ruhe haben! beim x weis ich noch, der hat mich echt nieee im stich gelassen! immer alles top! nur halt immer diese kleinigkeiten, der rost usw...
aber naja irgendwie vermiss ich ihn wieder! kann euch eh verstehen, das ihr da noch großes vor habt! auf meinen war ich auch mächtig stolz! war so ziemlich der einzige mit einen weißen :=) 50/30 tief, 17er felgen, ne cdw heckstoßstange (aber nur paar wochen) passt nicht so zum x :)
wobei ich sagen muss, so viel hatte ich an wert nicht verloren. 3400 gezahlt, und naach 2 einhalb jahren 2000 bekommen. mit 250tkm auf dem tacho :)
viel spass euch mit euren x
mfg

Daniel Weiss 10.04.2010 22:27

Zitat:

aber eins sei noch gesagt, in sachen power,verbrauch kann der x in keiner linie mithalten.
naja ich weiß nicht, in Sachen Power find ich den X6 V6 jetzt nicht sooo schlecht, in den höheren Geschwindigkeiten zieht er gut (ok bis 100 sind die neueren Motoren logischerweise besser).

Verbrauch ist natürlich eine andre Sache, aber wenn jemand den X6 hat um damit Sprit zu sparen - sorry, dann hat er ein Rad ab. Dann soll er sich ein 5-6 Liter Auto kaufen und kein 11-13 Liter-Auto. Aber wer hat schon den X6 zum Benzinsparen :D

Zitat:

in sachen klasse und das gewisse etwas, kann der saab halt nicht mithalten :=)
Das stimmt, der X6 versprüht Emotion pur, da können - meiner Meinung nach - nur wenige Autos mithalten; von den neueren Modellen leider so gut wie keiner.

Zitat:

aber ehrlich jungs, spart euch das geld bei der landes. is doch alles umsonst!Ihr werdet da nur schwierigkeiten und fette rechnungen haben. Und bedenkt auch, das eure x über 11jahre sind, und ihr am ende einen scheiss dafür bekommen werdet :)
Ich bin auch kein Freund von Geld bei der Landesregierung spenden; habe selber auch nie nen Behördengang gemacht, brauchte ich aber nie, bei keiner Kontrolle o.Ä. wurde etwas beanstandet. Außerdem wusste ich bis vor einiger Zeit nicht dass dies und das eintragungspflichtig ist, dachte wenn ein Auto neu gekauft wird mit Tieferlegung etc. ist das alles erledigt.

Und wer den X hat um damit später mal viel zu bekommen, sorry, der lebt in einer Traumwelt. Ich selbst hab inkl. Benzin und Kaufpreis über 50.000 in 6,5 Jahren den X gesteckt (BJ 10/99) und rechne nicht damit dass ich in 2-3 Jahren 70.000+ Euro bekommen werde :D Ne ehrlich, wer so rechnet der kann nicht rechnen bzw. lebt in einer Traumwelt...

wolfgangjae 11.04.2010 16:40

Gute Beiträge, muss man sagen :-)

Kleiner Erfahrungsbericht von mir noch:

Hatte vor 4 Wochen eine Unfall mit meinem Honda Accord.

im prinzip kann das jeden mal treffen, problem dabei nur: falsche Reifendimension montiert, nämlich 205/40 R17 welche nicht eingetragen ist.
Der Unfallgegner hat eine Verletzung an der Brust ich zum Glück ne Narbe im Gesicht.
Jetzt kommts aber, wegen der falschen Reifen steigt unter umständen die Versicherung aus, Anklage lautet auf schwere Körperverletzung weil ich falsche Reifen montiert hatte. Der Unfall wär so oder so geschehn, nur wärs ne gaaaanz ander Ausgangssituation. Deshalb machte ich mir auch die Mühe die 17er m X Typisieren zu lassen.

Zu Saab:
Natürlich ist ein neuer Saab mehr wert als ein alter Xedos, aber man sollte nicht den ideelen Wert eines Fahrzeuges für seinen Besitzer außer acht lassen.
Mein 323 fbg geht jetzt schon an die 20 Jahre Grenze zu und hat für mich einen unbezahlbaren Wert! In dem Wagen lernte ich das Fahren, war damit schon 9mal!!!! bei der Landesregierung und hat einen Fabriksneuen Motor mit 5000 km drin.

Aber gut, jetzt bin ich schon zu weit vom Thema weg....

kitzi83 11.04.2010 16:50

..auch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Ich hatte vor ca.5 Jahren einen Unfall mit meinen Golf 2, bei dem ich keine Schuld hatte.....er war eig. Original bis auf die Klarglasscheinwerfer/blinker... Reifen und Felgen ---> welche NICHT eingetragen waren.... das Auto war nach dem Unfall ein Totalschaden, weil ich von hinten abgeschossen wurde!
Ich bekam allerdings volle 2200€ für den 91er von der Versicherung ;)
...vl. hatte ich auch nur Glück :)

wolfgangjae 11.04.2010 17:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Des geht!!
Kommt sicher darauf an wer Schuld hat, wenn dir wer hinten reingefahren ist ists ja ziemlich eindeutig.
Bei mir is das ganze noch am laufen, so wie vorhin geschrieben siehts halt momentan aus.
Ich hatte halt auch einen Verletzten (zum Glück nicht allzu schlimm) dabei, das macht sicher auch einiges aus

hier noch mein Honda

aca89 11.04.2010 17:29

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 94677)
..auch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Ich hatte vor ca.5 Jahren einen Unfall mit meinen Golf 2, bei dem ich keine Schuld hatte.....er war eig. Original bis auf die Klarglasscheinwerfer/blinker... Reifen und Felgen ---> welche NICHT eingetragen waren.... das Auto war nach dem Unfall ein Totalschaden, weil ich von hinten abgeschossen wurde!
Ich bekam allerdings volle 2200€ für den 91er von der Versicherung ;)
...vl. hatte ich auch nur Glück :)

2200€ vor 5 Jahren für nen 91er nicht schlecht bezahlt!
du hattest Glück,
so wie ich vor ca. einem Jahr hatte ich auch einen Unfall, bei dem ich auch keine Schuld hatte, mir ist auch einer hinten reingefahren + der was mir hinten reingefahren ist, hatt mich vorne geschieben bis zum nächsten Auto, auch Totalschaden, bekommen hab ich ca. 1500€, und bei mir waren nur die Felgen typisiert, hatte aber noch die Tieferlegungsfeder. Die Versicherung wollte nur sehen ob ich die Felgen typisiert habe, bei den Federn haben sie nichts gesagt hatte wohl Glück bei den Federn....

mfg
Alex

PS: ah ja hab noch was vergessen, die Felgen waren ja typisiert aber auf 215ner reifen, ich hatte aber 205er....
hahaha
:D

GIFT2 11.04.2010 18:44

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 94682)
...
PS: ah ja hab noch was vergessen, die Felgen waren ja typisiert aber auf 215ner reifen, ich hatte aber 205er....
hahaha
:D

Na da muß man aber auch bissel differenzieren. Wenn dein Auto z.B im Stau zusammengeschoben wird, hat doch kein Mensch Interesse dein Fahrwerk zu untersuchen. ;) Wenn du aber irgendwo nachts von der Straße abgekommen bist und dich überschlagen hast, wird man wohl schon mal einen Blick auf die Scheinwerfer und Bereifung werfen wollen.

Wie immer im Leben - Glück und Unglück liegen oft dicht beieinander, aber hier hat es jeder selbst in der Hand. ;)

aca89 11.04.2010 19:13

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 94691)
Na da muß man aber auch bissel differenzieren. Wenn dein Auto z.B im Stau zusammengeschoben wird, hat doch kein Mensch Interesse dein Fahrwerk zu untersuchen. ;) Wenn du aber irgendwo nachts von der Straße abgekommen bist und dich überschlagen hast, wird man wohl schon mal einen Blick auf die Scheinwerfer und Bereifung werfen wollen.

Wie immer im Leben - Glück und Unglück liegen oft dicht beieinander, aber hier hat es jeder selbst in der Hand. ;)


Ja ok warum hatt er dann nach den Felgen gefragt??? hätt ihn ja auch Wurscht sein können oder???

Und das mit der Straße das ich da mich überlschlage das ist total was anderes, aber an sowas will ich net einmal Nachdenken..............................

und mit der Tieferlegungsfedern ist man besser in den Kurven oder??? :):):)
und was den Scheinwerfern betrifft mit dem Xenon hatt man ne bessere Sicht "heller" :D:D:D

mfg
ALex

Phoenix 11.04.2010 19:34

@wolfgangjae,

ich drück dir mal die Daumen, dass es für dich einigermaßen gut ausgeht.

Gkiokan 11.04.2010 21:10

absurde idee
 
Nur mal ne ganz absurde Idee, vllt auch entfernt von jeglicher Realität.

Ihr habt ja in Österreich schörfere Richtlinien bzgl. Tuning.

Wieso fährt ihr nicht nach D, lässt es eintragen beim Türkischen Tüv prüfler für nen 100er und fährt mit dem Papier wieder zu euch nach Österreich zurück?

Ich weiß, ich bin Unberechenbar :-D

greetz
Gkiokan

Xedos9 11.04.2010 21:18

@gikokan:
Die Richtlinien sollten in DE und AT gleich sein, da hier grundsätzlich bereits EU-Recht greifen müsste. D.h. auch, dass rechtmäßig korrekte DE-Eintragungen in AT anerkannt werden müssen.

Viele Grüße
Xedos9

aca89 11.04.2010 21:23

@Gkiokan: Perfekte Idee werde ich machen :D:D:D

aber ein 100er???

na da geb ich lieber nen Döner aus!

:D :D :D

mfg
ALex

Daniel Weiss 11.04.2010 21:34

die Idee kam schon vielen, hat aber einen Haken:

wenn du den Wagen in D kaufst und mit den ganzen D-Eintragungen nach Ö kommst kannst du es in einem Ruck genehmigen lassen; wenn der Wagen aber in Ö angemeldet ist gelten zwar alle D-Eintragungen VOR der Ö-Anmeldung, jedoch die aktuellen Veränderungen müssen in dem Land eingetragen werden wo der Wagen angemeldet ist (hoffe das klingt jetzt einigermaßen verständlich).

Auch wenn es EU-weit gelten sollte schreibt der Gesetzgeber vor dass es im Bestimmungsland eingetragen wird bzw. die zuständige Behörde hierfür zuständig ist.

wirthensohn 11.04.2010 21:56

Mal 'ne doofe Idee dazu: als Österreicher dank EU-Recht in Deutschland ein Gewerbe anmelden, das Auto als Firmenwagen auf dieses Gewerbe in Deutschland zulassen.

Keine Ahnung, ob das so einfach ist oder ob es dabei juristische Hürden in Österreich gibt, es kam mir nur gerade so spontan in den Sinn.

Der Trick basiert übrigens auf der Vorgehensweise des Besitzers des sogenannten "Boost Beast" (ehemaliger Opel Corsa A mit 45 PS, umgebaut auf zwei Calibra Turbo Motoren mit insgesamt gut 700 PS, bei uns gar nicht zulassungsfähig), der trotz deutschem Besitzer auf eine Firma mit Sitz in England zugelassen ist. Allerdings fährt der Besitzer des "Boost Beast" nicht täglich mit dem Auto auf deutschen Straßen, da dies offiziell nicht erlaubt ist. Ich glaube, wenn ein Auto dauerhaft in Deutschland genutzt wird, muss es auch in Deutschland zugelassen werden. Das ist vielleicht in Ö anders....

Gruß,
Christian

Xedos9 12.04.2010 15:15

@christian:
Grundsätzlich geht das schon. Aber Du hast mit Deinen letzten Zeilen auch Recht. Aber wo kein Kläger,...

Viele Grüße
Xedos9

globe5382 12.04.2010 20:46

Perfekte Lösung :

Was viele bei uns hier in salzburg machen, einfach den nebenwohnsitz bei nen nachbarn in bayern anmelden, und schon kann man den wagen auf deutschen kennzeichen fahren! risiken? keine!
kann dir ja niemand nachweisen, ob du das wirklich auch als nebenwohnsitz nutzt!!!
Ich hatte das auch vor, spart man sich eine menge! versicherung etc. leider bin ich kein Ö staatsbürger, daher ging das leider nicht!
aber an alle ösis, ruft doch mal an, bei der verwandschaft in deutschland! oder wendet euch an eure xedos kollegen aus germany, wer gewährt euch asyö hihi :)

Gkiokan 12.04.2010 22:21

gut, wenn die Idee funktioniert können wirs so machen:

Ihr kommt rüber, ich besorg euch ein Zimmer zum übernachten.
Ich melde euer Auto auf mein Namen an, fahr zum TTÜV (türkischen Tüv) blech ihm 100 € auf den Tisch und sag das muss eingetragen werden.
Dann machen wir nen Kaufvertrag und Ihr meldet das Auto bei euch in Ö wieder auf euren namen an.

Bisschen kostenspielig, aber denke wenn alles aufeinmal eingetrage werden sollte, und hier in D immernoch die Defise heißt Geld ist Macht, kann man das ohne große Probleme durchziehn.

Wie gesagt, wenn zuviele Probleme, dann rüberkommen und durchziehn.

Hab ja schon aus einigen Theards hier rausgelesen dass passende 18er schon schwer einzutragen sind beim X bei euch in Ö.

greetz
Gkiokan

globe5382 13.04.2010 16:13

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 94797)
gut, wenn die Idee funktioniert können wirs so machen:

Ihr kommt rüber, ich besorg euch ein Zimmer zum übernachten.
Ich melde euer Auto auf mein Namen an, fahr zum TTÜV (türkischen Tüv) blech ihm 100 € auf den Tisch und sag das muss eingetragen werden.
Dann machen wir nen Kaufvertrag und Ihr meldet das Auto bei euch in Ö wieder auf euren namen an.

Bisschen kostenspielig, aber denke wenn alles aufeinmal eingetrage werden sollte, und hier in D immernoch die Defise heißt Geld ist Macht, kann man das ohne große Probleme durchziehn.

Wie gesagt, wenn zuviele Probleme, dann rüberkommen und durchziehn.

Hab ja schon aus einigen Theards hier rausgelesen dass passende 18er schon schwer einzutragen sind beim X bei euch in Ö.

greetz
Gkiokan


hahahah! du bist witzig! stellst dir das alles bißchen zu einfach vor. erstens eine sehr kostspieleige sache, zweitens eine sehr zeitraubende sache.
man müsste das auto praktisch dann auf deutsche papiere ummelden, dann wieder auf die östereichischen zurück! vergessen wir nicht dabei, das der weg zur landesregierung dann wieder ansteht. da kommt doch der weg besser, den prüfer zu bestechen :P

wolfgangjae 13.04.2010 17:46

@Phoenix

Danke, hoffentlich kommts nicht allzu dick

eierspeiss 14.04.2010 16:36

Hallo zusammen!

nette Diskussion, sehr interessant!

und wenn ich da ein meine kleine Problematik denke kommt mir kein positiver Gedanke......

Als da wären wie folgt....

205´er Pneus. NIX Eingetragen!!
Herstellerfreigaben??? Für die Fisch!
Tieferlegung 30/30. NIX Typisiert, keine Rechnung, GOANIX!!!
Remus Endrohr.NIX eingetragen,keine Rechnung.
Sportluffi. NIX eingetragen,typisiert oder irgendwie schriftlich! Wie auch, Sportpilze sind Dinger der untypisierbarkeit! So koruppte Beamte gibts nit amol in AT! Aber DER kommt eh Raus! So oder so!

Also! Auto gekauft mit ebegenannten verbauten Teilen ohne irgend etwas.
Vorbesitzer wegen Gutachten oder Rchnungen fragen bringt NIX!

Morgen Pickerltermin!
Aber da mach ich mir weniger Sorgen. Weit mehr bringt mich der Gedanke an event. polizeiliche Kontrollen der genaueren Sorte in negative Wallung.
Giftige Schnittläuche solls ja überall geben!
Auch in der Provinz, in die ich gezogen bin.

trotzdem liebe Grüsse.......


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.