Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Vorderachs-Chassis (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48253)

JWBehrendt 12.07.2017 19:23

Vorderachs-Chassis
 
So, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Das Vorderachs-Chassis vom 626GE passt fast 1:1 in unsere X6, einziger gravierender Unterschied sind die oberen Federbein-Befestigungsplatten (X6 = 5-Schrauben, GE = 4-Schrauben) & die Ansaugbrücke.
Der schnellste & unkomplizierteste Motor-Swap! Die Spur vorne wird um 2cm verbreitert (X6 = 148cm, GE = 150cm), da beim GE die Achsschenkel anders sind. Federn sind kein Problem, die vom GE funktionieren auch, der Stabi vom GE ist stärker (X6 = 22,4mm, GE = 25mm), Lenkgetriebe & alle Anschlüsse passen.
Bremsanlage, Querlenker, Koppelstangen, Kühler, Verdampfer sind im X6 die Gleichen wie im GE. Lima im GE hat 100A, also etwas mehr als im X6. Ist mit 11% mehr aber vertretbar.
Ach ja, Drosselklappe (mit Distanzstück vom X6) & LMM vom GE verwenden!

so long,
John

Mazda RX-7 SA 12.07.2017 21:28

Servus.

Interessanter Umbau!
Die Info mit dem Stabi ist sehr interessant für mich! Das werde ich bestimmt umbauen bei meinem. Weißt du, ob bei der HA auch unterschiedliche Stabis verbaut wurden, die dann austauschbar wären?

Aja, was ist eigentlich der Grund, dass du nicht nur den Motorblock alleine umgebaut hast? Welchen Vorteil hast du jetzt mit der GE VA?

mfg

Littelsix 13.07.2017 07:47

Hallo,

sehr interessant. Ist die VA bei allen GE gleich oder ist die nur beim V6 (GT) so?

LittelSix

JWBehrendt 14.07.2017 14:10

@ Littelsix
Ist die VA bei allen GE gleich oder ist die nur beim V6 (GT) so?
Ja, die Va an sich ist gleich, Stabi, Federn & Motoren/Getriebe sind unterschiedlich, & somit evtl. Längsträger + Querträger unter dem Motor.

@ Mazda RX-7 SA
Weißt du, ob bei der HA auch unterschiedliche Stabis verbaut wurden, die dann austauschbar wären?
Nein, sind mit 12mm identisch. Der HA-Rahmen (inkl. den Lenkern) ist identisch, bis auf die Federn.
Welchen Vorteil hast du jetzt mit der GE VA?
1. Es ist einfacher, den ganzen Block zu wechseln. Es sind nur wenige Schrauben mehr zu lösen.
2. Man verbiegt sich auf die Art die Finger nicht ganz so. Es ist nun mal einfacher, den Motor, etc. zu behandeln, wenn man sich nicht das Kreuz verbiegt, weil man halb über dem Motorraum liegt oder unterm X6 über Kopf arbeiten muss.
3. Man kann den ganzen Block besser reinigen, zerlegen & die mittlerweile auftretende Korrosion behandeln.
4. Die Spur ist 2 cm breiter (zumindest bei x6s1).

Das alles sollte auch zumindest für die VA vom Probe2 gelten. weiss aber nicht, wie's da mit der Spur aussieht.
Den Tank umzubauen hab' ich (noch) nicht probiert, der vom GE fasst 68Ltr (+ ca. 18%).
Denkt dran, x6s1 hat noch keine Vorkats; es ist also evtl. noch das Hosenrohr zu tauschen.

Grundsätzlich kann der KL im X6 nicht seine volle Leistung entfalten, da die VRIS-Steuerdrehzahlen anders sind. D.h. der Drehmomentverlauf ist nicht ganz so schön. Zudem könnte der Lufteinlass den KL limitieren (beim GE ist der LuFi größer).

Ausblick:
Hat mal jemand die Bremsanlage vom GG versucht? Ist die größer?
Da der Radstand bei GE & X6 ebenfalls identisch ist, könnte man mal drüber nachdenken, die Xen mit VWS (Allradlenkung) und/oder AWD (Allradantrieb) vom GE zu "erweitern".
Dem Letzteren stehen
1. Der Tank (Maße & Form),
2. Das MTX (G25MX-R des GE)
im Weg, das nicht für den V6 vorgesehen ist. Bei der HA mit 4WS bzw. 4WD bin ich mir noch nicht sicher, da es hinten dann ja auch zumindest ein Lenkgetriebe/Differential gibt.
Vlt. habt Ihr ja noch Ideen?

so long,
John

wirthensohn 14.07.2017 14:17

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 145030)
Hat mal jemand die Bremsanlage vom GG versucht? Ist die größer?

Unser User Artemmka hat die Bremse vom GG drin. Außer die vom MPS passt es plug'n'play. Ich durfte sie selbst schon am lebenden Objekt er-fahren und sie fühlt sich deutlich besser, kräftiger, zupackender an.

Grüße,
Christian

Mazda RX-7 SA 14.07.2017 23:38

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 145030)
@ Mazda RX-7 SA
Welchen Vorteil hast du jetzt mit der GE VA?
1. Es ist einfacher, den ganzen Block zu wechseln. Es sind nur wenige Schrauben mehr zu lösen.
2. Man verbiegt sich auf die Art die Finger nicht ganz so. Es ist nun mal einfacher, den Motor, etc. zu behandeln, wenn man sich nicht das Kreuz verbiegt, weil man halb über dem Motorraum liegt oder unterm X6 über Kopf arbeiten muss.
3. Man kann den ganzen Block besser reinigen, zerlegen & die mittlerweile auftretende Korrosion behandeln.
4. Die Spur ist 2 cm breiter (zumindest bei x6s1).

Ganz habe ich es leider nicht nicht verstanden.....
Du meinst also, es sei einfacher die komplette VA auszubauen bevor den Motor mit Getriebe ausbaust? Wenn ja hat die VA vom GE ja keinen Vorteil, ist nur eine andere Herangehensweise beim Ein- und Ausbau vom Motor. Man könnte also ohne weiteres die VA vom Xedos wieder einbauen.


Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 145031)
Außer die vom MPS passt es plug'n'play.

Woher nimmst du die Info, dass die Bremse vom MPS nicht funktionieren sollte?

oli73 15.07.2017 06:08

Kommt glaube ich auf die Felgengröße an, mit der GG Bremse und den Serie Felgen wird es wohl schon sehr bzw. zu knapp.

wirthensohn 15.07.2017 08:16

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 145035)
Woher nimmst du die Info, dass die Bremse vom MPS nicht funktionieren sollte?

Du hast meinen Satz offensichtlich nicht richtig gelesen ;)

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 145031)
Außer die vom MPS passt es plug'n'play.

Da steht *nicht*, dass die Bremse vom MPS nicht passt - ich habe geschrieben, dass die normale GG-Bremse plug'n'play passt. Die deutlich größere MPS-Bremse wohl eher nicht ohne etwas Arbeit. Bekanntlich passt sogar eine Porsche-993-Bremse an einen MX-5, lässt sich also alles machen, nur eben nicht einfach nur so zum dranschrauben und fertig.

Grüße,
Christian

Ritzer82 15.07.2017 13:23

Sehe jetzt auch nicht den Vorteil daran.
Dazu müsste ich mir ja extra n 626 zum schlachten holen.

Zur Bremse.
OEM 257 glaub ich wars oder?
M6 GG 283
M6 MPS 320

Passt beides plug'n'play.
Hab ich selbst probiert.

Besonderheiten beim Umbau:
Scheibe mit dazugehörigem Sattel und Halter umbauen.
Nur vom M6 nehmen, M3 MPS ist anders.

Bei 283mm passt die 15" Serienfelge zwar aber zum Sattel sind es nur 1mm.
3 oder 5mm Spurplatte wäre empfehlenswert.
Und ich würde direkt EBC turbo Scheiben mit green staff kaufen.
Sind sonst auch recht fix verzogen die Scheiben.

Bei 320mm sollte klar sein das die Felgen 17" aufwärts haben sollten.
Ich hatte 7.5x17 et 35 drüber und das passte problemlos.
Da ich Stahlflexbremsleitungen montiert hatte kann ich nicht genau sagen ob die OEM Bremsleitungen lang genug ist.

JWBehrendt 15.07.2017 20:46

@ wirthensohn
Unser User Artemmka hat die Bremse vom GG drin. Außer die vom MPS passt es plug'n'play.

Ist die den größer? Hat wer nähere Angaben?

@ Mazda RX-7 SA
Du meinst also, es sei einfacher die komplette VA auszubauen bevor den Motor mit Getriebe ausbaust? Wenn ja hat die VA vom GE ja keinen Vorteil, ist nur eine andere Herangehensweise beim Ein- und Ausbau vom Motor.

Prinzipiell hast'e Recht. Die Achsschenkel kannst'e auch so umbauen, um die breitere Spur zu kriegen. Für den Wechsel des Stabis baust'e dann doch die VA aus, da Du anders garnicht dran kommst. Kannst natürlich auch noch das Lenkgetriebe ausbauen, damit Du an den Stabi kommst.

Man könnte also ohne weiteres die VA vom Xedos wieder einbauen.

Klar doch.

@ Ritzer82
Dazu müsste ich mir ja extra n 626 zum schlachten holen.

Hat doch keiner behauptet; ab zum Schrottler, VA rausfallen lassen & abbauen, wasd'e brauchst!

Zur Bremse.

Na, hab' ich schon mal die Durchmesser! Bleibt nur noch offen, 1 Kolben oder 2 Kolben? Und wie sieht's mit der HA aus?
Was bitte ist OEM 257?

Freut mich, dass das Thema so'nen Anklang findet, Danke für Euer Interesse.
Meiner Meinung nach ist gerade der X6 so zugebaut, dass man eigentlich "flexible" Finger braucht. Da ist es mir lieber, erstmal Platz zu schaffen, um komfortabel dran arbeiten zu können.
Bin grade dran, die Klimaschläuche zum Kompressor auszutauschen, Ausbau 2 Nachmittage; der Einbau wird noch schwieriger. Die Halterung unter dem rechten Kühlerschlauch ist fast unerreichbar, geschweige dann die dazugehörigen Schrauben.
Die Schläuche hab' ich hier selbst gemacht (Hydraulikschlauch mit den alten Anschlußfittingen), mal gespannt, wie lange die halten. Trocknerpatronen hatt' ich mal für ca. 12 EUR das Stück aus der Bucht. Anschlüsse passen, lediglich die Befestigungslöcher sind daneben, ist also fräsen im eingebauten Zustand nötig (Gott sei Dank, auch möglich!).

soviel für heute!
so long,
John

Mazda RX-7 SA 16.07.2017 11:04

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 145039)
Du hast meinen Satz offensichtlich nicht richtig gelesen ;)

Doch, habe ich!
Es versteht nur jeder was anderes darunter....

a.) Ich meinte auch Plug&Play,
b.) aber nur auf Sattel und Scheiben bezogen, ohne zu berücksichtigen dass man natürlich für die MPS-Bremse mind. 17" Felgen braucht.

Außerdem weiß ich, dass alle 6er GG (inkl. MPS) die selben Achsschenkel an der VA verbaut haben. Daraus folgt, dass die 6er MPS Bremse am X6 Plug&Play passen muss, wenn es die vom normalen GG auch tut.

Hat auch Ritzer82 bestätigt:

Zitat:

Zitat von Ritzer82 (Beitrag 145040)
Zur Bremse.
OEM 257 glaub ich wars oder?
M6 GG 283
M6 MPS 320

Passt beides plug'n'play.
Hab ich selbst probiert.



Zitat:

Zitat von Ritzer82 (Beitrag 145040)
Besonderheiten beim Umbau:
Scheibe mit dazugehörigem Sattel und Halter umbauen.
Nur vom M6 nehmen, M3 MPS ist anders.

Korrekt!



Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 145042)
@ wirthensohn
Unser User Artemmka hat die Bremse vom GG drin. Außer die vom MPS passt es plug'n'play.

Ist die den größer? Hat wer nähere Angaben?

Hat schon Ritzer82 geschrieben, aber nochmals zusammen gefasst für die VA:

Mazda 6 GG: 1 Kolben, Dm 283 mm
Mazda 6 GG MPS: 1 Kolben, Dm 320 mm
Xedos 9 Pre-FL: 2 Kolben, Dm 274 mm
Xedos 9 FL & Miller: 2 Kolben, Dm 296 mm
Mazda CX-7 & CX-9: 2 Kolben, Dm 320 mm


Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 145042)
Und wie sieht's mit der HA aus?
Was bitte ist OEM 257?

Wenn mein X6 das nächste mal länger auf der Bühne ist, werde ich testen, ob die HA-Sättel vom 6er MPS passen würden.
OEM steht für Standard-Ausstattung/ab Werk: Original Equipment Manufacturer

JWBehrendt 17.07.2017 16:10

@ Mazda RX-7 SA

Na, damit wär' die VA-Bremsanlage soweit geklärt.
Für die HA bin ich mal gespannt. Jeder sollte das Recht auf eine eigene Hebebühne haben!

4WS & AWD sind offensichtlich nicht so interessant?

so long,
John

Mazda RX-7 SA 17.07.2017 20:28

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 145053)
4WS & AWD sind offensichtlich nicht so interessant?

Doch, auch!
Ersteres beim X9, da er die HA schon dafür vorbereitet hat. Sprich, man bräuchte "nur" die starre Spurstange gegen ein Lenkgetriebe austauschen.

Beim X6 habe ich die HA noch nicht so im Detail angeschaut.

4WD wäre auch nur beim X6 denkbar, da es beim X9 nix gibt.
Aber ich denke in beiden Fälle müsste man den Getriebetunnel vergrößern....

Ritzer82 18.07.2017 06:34

Thema 4WD

Interessant wäre das denke ich schon.
Von der Umsetzung auf p'n'p Basis bin ich aber nicht ganz überzeugt.
Kenne mich leider nicht gut mit dem 626 aus.
Habe aber in der Halle einen 323 BG GT und einen 323 BG8 (4WD) stehen.
Wenn ich das auf die beiden Autos mal ummünze...es hat seinen Grund warum der eine BG heißt und der andere BG8.
Von außen sind beide nahezu identisch.
Unter dem Blech ist fast alles anders.
Der Beifahrersitz ist anders weil hier schon der Getriebetunnel wesentlich breiter ist.
Ab B-säule ist dann fast alles anders.
Der Unterboden ist ca. 4cm höher und damit der Innenraum komplett anders.
Der Kat ist gedreht wegen der Kardanwelle.
Der restliche Auspuff ist ebenfalls komplett anders.
Hinterachse ist klar, würde auch niemals am 2WD zu befestigen gehen.
Tank ist anders, 2. Benzinpumpe vorhanden, Reserveradmulde bietet nur noch Platz für n Notrad, die Karosse ist allgemein wesentlich steifer/ verstärkt.
Im Getriebetunnel ist kein Loch für das Schaltgestänge weil hier mit Schaltseilen gearbeitet wurde.

Selbst wenn es zum 626 nicht übertragbar ist denke ich das es erhebliche Hindernisse geben wird.
Die erste kleine Hürde wird wohl schon das Getriebe sein.
Soweit mir bekannt gab es 4WD nur mit 4 Zylinder Motor.
Also ist die Getriebeglocke schon mal anders.
Adapterplatte würde gehen oder umschweißen.
Dann passen die Antriebswellen wahrscheinlich wieder nicht...
Geil ist die Idee schon von nem Xedos 6 4WD aber das wird ne gewaltige Herausforderung werden.

oli73 18.07.2017 07:57

Zitat:

Zitat von Ritzer82 (Beitrag 145056)
Thema 4WD


Geil ist die Idee schon von nem Xedos 6 4WD aber das wird ne gewaltige Herausforderung werden.

Dann besser die Xedos Karosse auf ein Impreza Chassis setzen. Der Boxer baut auch flach, wegen der Haube und hört sich auch genial an (2005-2007).

Mazda RX-7 SA 18.07.2017 11:44

Der Vergleich von 2WD BG und dem 4WD BG8 ist in dem Fall nur bedingt anwendbar denke ich. Denn der BG8 ist ja nicht "nur" die Allrad-Version vom normalen, sondern ist generell die Sport-Variante. Ist eher vergleichbar mit normalen GG und dem GG-MPS. Da ist beim MPS an der Karosse auch sehr viel verstärkt und anders dass ein Allrad-Umbau eines normalen GG zu aufwändig ist.

Beim 626/X6 siehts mMn etwas anders aus. Eher vergleichbar mit dem aktuellen GJ, den es jetzt auch mit Allrad gibt.
Grad beim GE hat die Allrad-Version nur den zweit-stärksten Motor (2L 4-Zyl.), daher denke ich dass hier die Karosserie dann wegen dem Allrad nicht wirklich verstärkt wurde. Aber dass der Getriebetunnel trotzdem anders (größer/breiter) ist, davon gehe ich schon aus.

Lange Rede kurzer Sinn:
Egal wie man es dreht, es bleibt ein ziemlich großer Aufwand!

wirthensohn 18.07.2017 11:49

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 145058)
Ist eher vergleichbar mit normalen GG und dem GG-MPS. Da ist beim MPS an der Karosse auch sehr viel verstärkt und anders dass ein Allrad-Umbau eines normalen GG zu aufwändig ist.

Den "normalen" GG gab es aber durchaus auch als Allrad. Bei AutoScout24 sind aktuell gleich drei Stück davon drin, 2.3 4WD Kombi.

Grüße,
Christian

Mazda RX-7 SA 18.07.2017 11:52

Klar! Das ist mir bekannt.
Den gabs dann aber nur als Kombi mit Automatik und dem 2,3er wenn ich richtig liege. Bzw. nur als Pre-FL.

JWBehrendt 26.07.2017 18:45

AWD & 4WS
 
Schon klar, dass das wohl P'n'P nicht zu machen sein wird.
AWD + 4WS wird wohl nicht möglich sein, sonst hätte Mazda zumindest den 626 irgendwo damit auf den Markt gebracht. Die einzigen die's hier in der Form auf die Strasse gebracht haben, war Mitsubishi mit dem Galant Anfang der 90er.

AWD sollte jedoch möglich sein, HA, Kardanwelle sollte generell passen, Tank aus dem GE ist unklar, da in der Standardversion größer. Schalthebel & Seilführung sollte auch nicht das Problem sein, ebenso das ABS-System. Die Abgasanlage (Auspuff), Getriebe & möglicherweise Antriebswellen sind im 1. Ansatz mal unklar.
Das G25MX-R Getriebe hat übrigens für die VA eine zuschaltbare Diff-Sperre/Bremse.

Wie weit der Umbau auf ein Fahrwerk des Subaru Impreza möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Unmöglich gibt's nicht! Hab' nur einen 97er Legacy2 als Wintergurke, der Boxer klingt halt nach Käfer, also bescheiden, sonst ein zuverlässiges, solide gemachtes Auto. Tochter hatte ihn die letzten beiden Winter in Villach & war hochzufrieden. Aber, ein Boxer im X6, nein Danke.

4WS bin ich mal mit dem 626 GD gefahren; mein Fall wär's nicht, Du musst neu fahren lernen. Der Wendekreis ist schlichtweg der Hammer, aber Parken ist mir nach 'ner Woche noch nicht gescheit gelungen. Im Extremfall kann er gar diagonal fahren. Äusserst gewöhnungsbedürftig!

So long,
John

andyhsw 26.07.2017 19:43

Das mit der HA-Bremse vom GG würde mich auch sehr interessieren!
Vorne habe ich die vom GG schon verbaut, aber leider trotzdem mit verzogenen Bremssscheiben zu tun!
Jetzt kommen EBC Turbo-Groove und neue untere Querlenker mit PU-Buchsen rein.

Gruß Andy

andyhsw 26.07.2017 19:49

Die einzigen die's hier in der Form auf die Strasse gebracht haben, war Mitsubishi mit dem Galant Anfang der 90er.

So long,
John[/QUOTE]

Ja, der Galant Dynamic-four!
Ein Bekannter von mir hatte den als GTI 16V mit 150 PS in weiss.
Beinahe hätte ich den gekauft...habs leider verschwitzt, da ich doch lieber 5-Zylinder gefahren bin.
Diagonal-Fahren ist wirklich eine Sache für sich.
Ich bin den mal etwas forscher gefahren und dadurch in einer Linkskurve fast links!!!! in den Graben gefahren.
Das war schon eine Erfahrung!

Gruß Andy

Mazda RX-7 SA 02.08.2017 11:29

Zitat:

Zitat von andyhsw (Beitrag 145118)
Vorne habe ich die vom GG schon verbaut, aber leider trotzdem mit verzogenen Bremssscheiben zu tun!

Dann ist es einfach eine Sache des Materials. Welche Scheiben und Beläge hast jetzt drin?

andyhsw 10.08.2017 13:48

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 145141)
Dann ist es einfach eine Sache des Materials. Welche Scheiben und Beläge hast jetzt drin?

Zuerst hatte ich Brembo-Scheiben mit Brembo-Belägen-bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch originale waren.
Danach hatte ich TRW-Scheiben und Ferodo-Beläge!
Jetzt bin ich am Einbremsen von EBC-Turbo groove und Ferodo-Belägen.
Querlenker sind auch neu gekommen.
Hinten kommen bald von TA-Technix geschlitzte und gelochte Scheiben mit EBC-Greenstuff und Stahlflex.
Sollten sich die vorderen wieder verziehen, muss ich wohl die Radnarbe wechseln! :-(

Gruß

Ritzer82 15.08.2017 05:40

Hab die selbe Kombi wie du am 6er von meinem Bruder verbaut.
Allerdings mit Blackstuff Belägen.
Bis jetzt bremst sich das echt Top.
Gucken was so in 10tkm los ist damit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.