Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Zahnriemenwechsel (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=10260)

NICO 20.02.2005 17:30

Zahnriemenwechsel

Hallo,
weiß jemand von euch was ein Zahnriemenwechsel kostet?
Oder ist es eine Sche der Möglichkeit es selber zu machen?
Ich habe es zwar schon gemacht aber beim BMW.
Würde mich voll über eure Antworten freuen.

LG
NIC

bashko 21.02.2005 09:58

Re: Zahnriemenwechsel

also ich hab den zahnriemen bei ATU getauscht, mit Material(Umlenkrolle, Spannrolle) und arbeit knapp 200 euro.
Habe jedoch den 4-Zylinder

Kollege_Fuchs 21.02.2005 12:51

hab grad mal meine rechnungen durchgestöbert
also hab im februar 2003 ca. 230,-- euronen (+Märchensteuer) beim mazdahändler bezahlt mit beiden rippenriemen

mfg

MX5-Driver 21.02.2005 21:46

Habe 2001 450,-DM beim Mazda-Händler gezahlt.
Allerdings ohne die Spannrollen neu machen zu lassen.
Das Risiko hat sich gelohnt, habe inzwischen 193.000km ohne Ausfall drauf...

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

NICO 22.02.2005 05:09

Blöde frage?
Wo ist eigentlich der Zahnriemen.
Ich schrieb Zahnriemen da ich so annahm weil es im Motorraum teilweise Quitscht.
Aber wie ich gestern nachfeschaut habe sah ich nur Keilriemen!?!? (2Stk. nebeneinander)
Die schauen schon echt spröde aus!
Sorry die Frage haltet mich nicht für blöd aber ich hänge coll auf der Leitung jetzt!

LG
NIC

mitoma 22.02.2005 09:20

Also der Zahnriemen befindet sich direkt hinter der Palstikabdeckung auf der Seite wo davor die Keilrippenriemen sind.

Der eine ist für den Alternator (Lichtmaschine) zuständig sowie für den Klimakompressor der Klimaanlage sofern dieser vorhanden ist.
Der andere (hintere von beiden) ist für die Servolenkung zuständig.
Meinstens Quitscht der vordere der beiden Keilrippenriemen. Aber man sollte beide Wechseln wenn diese Spröde und brüchig aussehen da ein Ausfall nicht mehr ausgeschlossen werden kann.
Diese sind aber nicht teuer. Der Einbau ist aber für einen Laien nicht so ohne weiteres zu bewältigen da sollte man dann doch lieber auf eine Werkstatt zurückgreifen.
Die können dann auch die Spannrollen auf Lagergeräusche überprüfen und gegebenenfalls mit austauschen.
Hierfür reicht es auch völlig aus in einer freien Werkstatt zu gehen.

MFG
mitoma

NICO 28.02.2005 09:43

Danke für diese infomative Auskunft.
Ich werde es bei Mazda machen lassen da ich dieses Fahrzeug in Perfekten Zustand haben will und keinen eigenen Pfusch anlegen will!

LG
NIC

Xedos 28.02.2005 10:47

Also, um erst einmal die beiden Dinge zu Trennen, deine Geräusche kommen sicherlich von einem KRR (Keilrippenriemen). Die Kosten kein Vermögen, und die solltest du dann mal wechseln (lassen). Zumindest, wenn sie schon etwas brüchig aussehen, oder erhöhter Schlupf vorhanden ist (Qietschgeräusche).
Sollten die Geräusche von einer Spann- oder Umlenkrolle aus dem Zahnriementrieb kommen, dann solltest du zusehen, dass du schnellst möglich in eine Werkstatt fährst. Damit ist dann nicht zu spaßen!
Wie viele km hast du runter?
Beim Zahnriemen immer den Wechselintervall (Zahnriemen + Rollen) einhalten! Kann eine Menge Ärger und Kosten sparen.

@ Mx5-driver: Es muss natürlich nicht der Fall sein, dass eine der Rollen ausfällt. Glück gehabt!

@ all: Kleiner Tipp: Kauft die Zahnriemen und Rollen direkt bei MAZDA. Auch wenn die günstigen Angebote in den Werkstätten und Zubehörläden verlockend sind.
Es gibt da einige Unterschiede im Zubehörgeschäft und Erstausrüsterqualität. Genaueres möchte ich hier nicht sagen. Glaubt’s einfach.
Ach ja, ich selber arbeite als Dipl. Ing. bei CONTITECH im Bereich Messtechnik für Riementriebe. Ihr könnt es mir also mal glauben. Müsst ihr natürlich nicht. Es ist auch nicht gesagt, dass ein Zahnriemen vorher Defekte aufweist. Aber die Ansprüche an Prüfbedingungen und Haltbarkeit sind da etwas unterschiedlich zwischen Erstausrüsterqualität & Co.
Bei KRR ist es nicht ganz so wild mit der Haltbarkeit. Das Fahrzeug wird zumindest nicht sofort teuer beschädigt mit def. KRR. Dumm ist bloß, dass bei dem entsprechenden KRR (der Hintere) die Servopumpe ausfällt, was dann entsprechende Auswirkung auf die Lenkung hat. Ist also nicht mit zu Spaßen.

@ NICO: Du solltest auf jeden Fall deinen Zahnriemen in einer Werkstatt wechseln lassen. Alleine schon wegen der Garantie. Die Materialkosten sind eh höher als der Wechsel selbst (wenn nicht s.o.). Erst recht, wenn du nicht mal genau weist wo der Riementrieb ist. Das ist nicht böse gemeint, aber beim Wechseln ist es schon möglich durch falsches Auflegen die Steuerzeiten zu ändern. Außerdem ist extrem wenig Platz im Motorraum, um vernünftig zu arbeiten. Ich würde jede Wette eingehen zu behaupten, dass die KfZ-Mechaniker bei MAZDA nicht erfreut sind einen Zahnriemen beim X6 V6 zu wechseln ;)

Andreas

NICO 28.02.2005 11:53

Danke werde es mit Sicherheit bei einer Werkstatt machen lassen!

LG
NIC

H@ns 28.02.2005 12:58

Und bei 200000 Kilometern sollte man am besten die Wasserpumpe gleich mitmachen lassn? Wie hoch ist der Aufpreis?

mfG

Hans

MX5-Driver 28.02.2005 20:48

>>Und bei 200000 Kilometern sollte man am besten die
>>Wasserpumpe gleich mitmachen lassn? Wie hoch ist der
>>Aufpreis?

Ganz ehrlich?
Ich werde fahren, bis irgendwas passiert.
Im dümmsten Fall wird die Spannrolle festgehen und der Zahnriemen reissen.
Im besten Fall hält der Zahnriemen noch solang, wie ich den Xedos fahre.

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

MX5-Driver 28.02.2005 20:57

>>@ Mx5-driver: Es muss natürlich nicht der Fall sein, dass
>> eine der Rollen ausfällt. Glück gehabt!

Stimmt. Werds mal auf die Spitze treiben und gucken, wie lang der ganze Spaß noch hält.;-)

>>Ach ja, ich selber arbeite als Dipl. Ing. bei CONTITECH
>>im Bereich Messtechnik für Riementriebe.

War das nicht die Firma, die besonders tolle Reifen zum ADAC-Test schickte und damit gewann?;-)
Ich glaub, die Geschichte hängt Conti ewig nach.;-)

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Xedos 01.03.2005 15:19

Ne ne ne, mit Reifen habe ich nicht viel am Hut.
Ich arbeite bei CONTITECH. Die gehören zwar zur Continental AG, aber wir sind nur für Riementriebe zuständig.

LG
Andreas

Xedos 01.03.2005 15:20

Achso,

@MX5-Driver: Du hängst nicht wirklich an deinem Auto, oder?
Andreas

Xedos 01.03.2005 15:20

Achso,

@MX5-Driver: Du hängst nicht wirklich an deinem Auto, oder?
Andreas

Eddyk 21.09.2009 16:55

Mir hat heute eine Werkstatt 600€ vorgeschlagen.
Davon alleine kostet der Riemensatz fast 300€.

Wie kommt ihr auf eure Preis von 200€ inkl Einbau? Ich habe eben im Internet nach geschaut und Erstausrüsterqualität fängt bei ca 200€ an :?

GIFT2 22.09.2009 02:17

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 84207)
Wie kommt ihr auf eure Preis von 200€ inkl Einbau?

Ich habe jetzt 2 Zahnriemenwechsel bei MAZDA durch und es wurde immer nur der Riemen getauscht - Kostenpunkt so um die 250 Euro inklusive Arbeit.

Das war aber das letzte mal, denn bei 300tkm mach ich das dann selber.

Tja, Werkstatt ist eben auch nicht gleich Werkstatt ;)
Aber ich bin weit davon entfernt ... irgendwelche Leute schlecht zu machen, denn sie machen es sicher nicht absichtlich.

Gruß
Gift

maxxt88 22.09.2009 09:09

hab letztens in einer mazdawerkstatt auch den zahnriemen machen lassen

genau gesagt das hier:
- zahnriehmen
- keilrippenriehmen
- Wasserpumpe
- Ventildeckeldichtung
- Kühlflüssigkeit ergänzt
- 1 1/2 h Arbeit

€348,50.-

tomek81 22.09.2009 19:02

1,5Std. da waren die Jungs so schnell, dass sich die Erde rückwärts gedreht haben muss, zumindest zwischenzeitlich.
Ok VDD und Keilriemen ist in der Zeit Problemlos zu schaffen, sofern es die vordere VDD war, aber der Rest nie im Leben.
Oder hast du nen 4 Zylinder?Aber selbst da wären 1,5SStd. für alles zusammen sehr stark untertrieben.

s!lv6rsurf6r 22.09.2009 23:17

Ich muss mir auch langsam aber sicher Gedanken über den Zahnriemenwechsel machen. Werde dann auch mal Angebote einholen und hier berichten. Bin mal gespannt...

Und ihr meint NUR den Zahnriemen zu wechseln reicht?

Es geht bei mir übrigens um den Wechsel bei 100.000 km.

Gruß

Andy

GIFT2 23.09.2009 01:17

Zitat:

Zitat von tomek81 (Beitrag 84266)
1,5Std. da waren die Jungs so schnell, dass sich die Erde rückwärts gedreht haben muss, zumindest zwischenzeitlich.
...

Erster Beitrag hier in dem Forum. :p von olle Maxe
Entweder hat er schlecht geträumt letzte Nacht oder will hier eine sinnlose Diskussion auslösen. ;)

@s!lv6rsurf6r
Ich habe jetzt 214tkm weg und der Zahnriemen wurde schon 2mal getauscht.
Die Rollen und sonstiges Zubehör ist immer noch original.
Bei Serie 1 unbedingt die Wapu bei 100tkm mit raus (da sie bei 150 kaputt geht) und ja, die Rippenriemen dürfen da (kosten ja kein Vermögen) mit erneuert werden.
Auch die Lager der Spannrollen der Rippenriemen(6203 pro Stück für 1 Euro) dürfen getauscht werden.

Oder bei Uri Geller melden, der macht das nicht in 1,5 Stunden, sondern mit Gedankenübertragung in 5 Minuten. :p

Grüße
Gift

wirthensohn 23.09.2009 06:12

Ich würde aus eigener Erfahrung immer auch den Tausch von Wasserpumpe und Spannrollen (-lagern) empfehlen. Dies wurde bei Kilometerstand 99.800 (exakt bevor ich meinen X6 gekauft hatte) nicht getan, mit dem Ergebnis, dass bei 195.000 km die Wasserpumpe geplatzt ist.

Auch beim 200.000er Zahnriemenwechsel blieben die Spannrollen unangetastet, mit dem Erfolg, dass sich deren Lager bei etwa 280.000 km kreischend verabschiedet hatten.

Wären WaPu und Lager mitgewechselt worden, als ohnehin schon rechts neben dem Motor alles demontiert war, wäre es unter dem Strich letztendlich (langfristig gesehen) billiger gewesen.

Gruß,
Christian

maxxt88 23.09.2009 08:16

sorry leute !!

hab vergessen das ich dazuschreibe das es sich bei meinem X um einen 4-Zylinder handelt

ja der mechanix war schon schnell unterwegs, ich war die ganz zeit dabei -> vielleicht ist es deshalb schneller gegangen !!

H@ns 23.09.2009 10:54

Sind dei Lager zu den Spannrollen im Zahnriemen - Kit mit dabei oder muss man die extra bei Mazda ordern?
1€ pro Lager? Bei Mazda?

GIFT2 23.09.2009 11:55

Zitat:

Zitat von H@ns (Beitrag 84283)
1€ pro Lager? Bei Mazda?

Bei Ebay nach Lagergröße 6203 suchen und es erscheint eine sehr reichhaltige Auswahl.
Die für 1 Euro sind sogar 2RS Lager, also mit Dichtringen.
Wie es mit der Lebensdauer aussieht kann ich noch nicht beantworten. ;)

Mazda berechnet dir für das gleiche Lager mal locker 20 Euronen.

s!lv6rsurf6r 23.09.2009 12:37

Ich glaub ich nehm mir mal ein Wochenende Zeit (wenn es soweit ist) und schnapp mir meinen Kfz-Kumpel und dann machen wir das selbst ;)

Wär mal ne Gute Sache um meinen Motor etwas näher kennen zu lernen, denk ich. :think:

Meint ihr das is machbar außerhalb der Werkstatt?

Xedos_motz 23.09.2009 13:37

wenn sich dein mech auf nen motor auskennt dann gehts, (ich hab in ner garage motorgetauscht;))

Hatschi 23.09.2009 19:20

Halli Hallo

Die 6203 sind in den Spannrollen der Aggregate, Spann- und Umlenkrolle/n für den Zahnriemen sind fix und fertig zu kaufen!

Hatschi

s!lv6rsurf6r 24.09.2009 11:06

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 84289)
wenn sich dein mech auf nen motor auskennt dann gehts, (ich hab in ner garage motorgetauscht;))

Ich werd mich mal mit ihm unterhalten. In einem halben Jahr etwa ist der Zahnriemen erst fällig. Dann dürfte ich die 100.000 km voll haben. Melde mich dann wieder zu dem Thema wenn es soweit ist.

Gruß

tomek81 24.09.2009 19:24

Warte mal ist es also immer noch der erste Zahnriemen den du fährst?
Falls ja ist er doch schon längst überfällig, es geht nämlich nicht nur um die km die gefahren wurden, sondern auch ums alter des Zahnriemens, und da wäre er mit 10 Jahren definitiv drüber, ich habe noch im Kopf etwas von alle 5 Jahre oder 90.000km, je nachdem was zuerst kommt.

wirthensohn 24.09.2009 20:27

Zitat:

Zitat von tomek81 (Beitrag 84319)
Falls ja ist er doch schon längst überfällig, es geht nämlich nicht nur um die km die gefahren wurden, sondern auch ums alter des Zahnriemens, und da wäre er mit 10 Jahren definitiv drüber, ich habe noch im Kopf etwas von alle 5 Jahre oder 90.000km, je nachdem was zuerst kommt.

Ich stimme Dir zwar zu, dass nach 10 Jahren allmählich mal ein neuer Riemen drauf gemacht werden sollte, jedoch wird das so nicht von Mazda vorgegeben.

Zum Thema Zahnriemen hatte ich schon mal direkt bei MMD angefragt und mir wurde geantwortet, dass Mazda explizit *KEINE* Altersbegrenzung vorgibt.

Gruß,
Christian

s!lv6rsurf6r 24.09.2009 22:42

Echt schon bei 90.000? Dachte bei 100.000... Egal, werde trotzdem warten bis es an die 100.000 km geht und dann wechseln. Ich hab vollstes Vertrauen in meinen Zahnriemen ;)

Hatschi 25.09.2009 07:04

Halli Hallo

Erst waren es 90.000km, dann 100.000km und beim Facelift 160.000km.

Zahnriemen nach Alter tauschen -> Geldmacherei.

Hatschi

wirthensohn 25.09.2009 08:20

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 84326)
Erst waren es 90.000km, dann 100.000km und beim Facelift 160.000km.

Aber nicht beim X6. Mein '92er hat noch einen Wechselintervall von 100.000 km. 150.000 km sind es beim 2000er X9.

Gruß,
Christian

Hatschi 25.09.2009 09:24

Halli Hallo

Das stimmt, aber der Motor ist der gleiche und das ist beim Zahnriemen aussschlaggebend.

Die Abdeckung demontieren um sich den Zahnriemenzustand anzusehen ist ja recht einfach.

Hatschi

tomek81 25.09.2009 16:44

@Hatschi, wieso ist Zahriemenwechsel nach alter Geldmacherei?
Dass der Zahnriemen zum Teil aus Gummi besteht ist ja kein Gehimnis, und dass Gummi einem gewissen Alterungsprozes unterliegt ebensowenig.
Oder würdest du dir eine Felge mit 15Jahre alten Reifen montieren weil das Profil noch gut ist?
Ich meine gut bei unseren Motoren kann man auch fahren bis der Zahnriemen reißt, wie bei mir vor paar Monaten, und das bei etwa 6500RPM auf der Autobahn ohne das etwas grossartig passiert (vorausgestzt der Zylinderkopf wurde nicht schonmal geplant) aber ist dann trotzdem erstmal ne blöde Situation wen man aufs Auto angewiesen ist und die Ersatzteile nicht sofor parat hat.

Hatschi 26.09.2009 06:00

Halli Hallo

Das nennt sich Erfahrungswert, also Praxis versus Theorie.

Gleich zwei Bespiele aus eigenem Hause:

X9 Zahnriemen, 160.000km, keine sichtlichen Abnützungen
Corsa B, 14 Jahre, keine sichtlichen Abnützungen

Hatschi

CotU 20.10.2009 12:57

Euer Wissen und Erfahrungsschatz ist gefragt..

Habe meinen X mit 103.000 Km erhalten. Mir wurde nachgewiesen das der Zahnriemen gemacht wurde (habe die Rechnung) und das ganze auch brav bei einer Mazda Werkstätte (In Österreich haben wir extra Xedos-zertifizierte Mazda-Werkstätten). Also von daher dürft alles passen. Muss jedoch noch genauer nachschauen wieviel KM der Wagen drauf hatte damals.
Jetzt stehe ich bei 150.000 KM und mache mir so langsam gedanken. Speziell da ich meinen X auch in einigen Jahren noch fahren möchte. (ihr schreibt so schön von weit über 200.000 KM, das stimmt mich unfassbar zuversichtlich!!)
Daher mach auch ich mir eben Gedanken wann genau ich den Wechsel machen sollte.. ich tendiere persönlich meist zur "Sicheren" alternative, sprich am liebsten schon bei 180.000 KM.... könnte aber auch natürlich unnötig früh sein.

Sind die 100.000KM eher das Limit eines Zahnriemen, oder eher nur der nett gemeinte Ratschlag um eventuelle Schäden zu vermeiden?

RoRo 20.10.2009 15:04

Zitat:

Ich meine gut bei unseren Motoren kann man auch fahren bis der Zahnriemen reißt......

äääh, also geht der Motor (1,6l 16V und V6; Serie 2) jetzt kaputt oder nicht wenn der Zahnriemen reist:?:

Gruß
Roland:|

Xedos_motz 20.10.2009 16:24

nein denn beide motoren sind freilläufer, sprich der kolben kann auch bei geöffneten ventilen nicht daran stoßen.
sollte er reißen muss man nur die nockenwellen und die kurbelwelle auf OT stellen zahnriemen drauf und fertig.
hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen:)

GIFT2 20.10.2009 17:46

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 85361)
hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen:)

Also mir würde das im Bedarfsfall garnicht helfen.
Beim X6V6 ist wohl der vom Getriebe am weitesten entlegene Zylinder der Erste, aber ist es nun der vordere oder hintere ?
Wie ist die Zündfolge und gibt es unzweideutige Markierungen und wenn ja, wo. Bei einem 4Zylinder gestaltet sich das sicher etwas einfacher
Sollte die Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Markierung haben, nützt es einem garnichts, weil der erste Zylinder nur bei jeder 2. Umdrehung im Arbeitstakt steht.
Der Zylinder auf der gleichen Kurbelwellenkröpfung (wie der 1.) müßte dann überschneiden, also ausstoßen beenden und ansaugen.

Ach vielleicht sehe ich das einfach zu kompliziert und es gibt nur ein paar Markierungen.
Kann ja mal jemand von den Fachleuten erklären, wenn Zeit und Lust ;)
Aber vielleicht haue ich da jetzt auch einfach was durcheinander und verwechsle das mit einem 4Zyl.

Grüße
Gift

tomek81 20.10.2009 18:49

Es gibt an allen 3 Zahnrädern Markierungen die unverwechselbar sind.
Am linken Nockenwellenrad (also dem hinteren) sind 2 Punkte eingestanzt die deckungsgleich mit den 2 Markierungen vom Zylinderkopf gebrach werden müssen, an dem vorderem Nockenwellenrad ist ebenfalls eine Markierung und an der Kurbelwelle ist eine Kerbe die auch auf die entsprechende Markierung am Motorblock gedreht wird.

GIFT2 20.10.2009 19:03

Danke Tomek :ja:

Das ist doch mal eine aussgekräftige Antwort, die im Bedarfsfall weiterhilft.
Und da muß man dann auch keine weiteren Zusammenhänge kennen.

Grüße
Gift

tomek81 20.10.2009 19:16

Nein weitere Zusamenhänge sind beim montieren des Riemens nicht unbedingt nötig, ausser vielleicht noch dass sich die Kubellwelle 2mal drehen mus um die Nockenwellenräder 1 mal zu drehen.
Ist anschliessend wichtig um den Sitz des Zahnriemens zu kontrollieren, sprich nachdem man ihn aufgesetzt hat dreht man die Kurbelwelle mithilfe der Schraube die vorher die Riemenscheibe an der KW gehalten hat 2 mal rum und dann müssen die Markierungen wieder passen, dreht man die KW nur 1 mal, dann passen die Markierungen nicht mehr an den NW weil diese ja nur halb gedreht wurden.
Ach ja und wen man etwas zu weit gedreht hat bei montiertem Riemen sollen man nicht versuchen nur paar mm zurückzudrehen um auf die Markierung zu kommen, sondern ein gutes Stück zurückdrehen und dann wieder im Uhrzeigersinn auf die Markierung stellen.
Der grund ist das sich der Zahnriemen bei umgekehrter drehrichtung minimal entspannt und dann passt das mit den Markierungen nicht 100%.

GIFT2 20.10.2009 19:28

Absolut top erklärt, danke.
Könntest du nochmal kurz auf den hydraulischen Riemenspanner eingehen, der manchen hier schon so arge Probleme bereitet hat.
Was sollte man beim Aus- und Einbau diesbezüglich beachten ?

tomek81 20.10.2009 20:46

Aber gerne doch, also der hydraulische Riemenspanner sollte sich mit den Fingern keinen mm Reindrücken lassen, und selbst im Schraubstock hat er ordentlich Widerstand.
Nicht auf die Idee kommen die kleine Inbusschraube unten rauszudrehen, dann läuft das Öl raus wie es bei jemandem hier im Forum schon mal passiert ist.
Desweiteren benutze ich zum Zusammendrücken im Schraubstock eine Nuss aus dem Knarrenkasten damit man nicht mit dem Schraubstock auf die Inbusschraube drückt die unten am Spanner leicht übersteht.
Wenn der Spanner dan komplett zusammengedrückt ist kann man einen dünnen Bohrer durch die untere Bohrung am Spannergehäuse stecken und fixiert damit die kleine Kolbenstange, alternativ kann man natürlich auch einen Inbusschlüssel oder sonstiges nehmen zum durchstecken.
Es ist wichtig die untere Bohrung zu nehmen, sonst tut man sich das unnötig schwer den Spanner wieder reinzubauen, falls es überhaupt klappt beim oberen Loch.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, alle Rollen dran inkl. Spannrolle, dann den Zahnriemen drauf und als letztes den hydraulischen Spanner montiert, ist zugegebenermassen etwas fummelig gewesen den Spanner reinzudrücken, aber so hatte ich auf jeden Fall genug luft den Zahnriemen vernünftig draufzulegen.
Geht aber sicherlich auch wen man erst alles dranschraubt und dann den Riemen als letztes montiert.
Wichtig ist den Spanner als allerletztes entspannen, sprich den Bohrer aus der Bohrung rausziehen, also auch erst nachdem man den Motor mindestens einmal rumgedreht hat um die korrekte Position der Markierungen zu überprüfen, macht man es nämlich vorher und die Markierungen passen nicht, so muss man den Spanner wieder ausbauen und zusammendrücken.
Die Spannung des Zahriemens mit zusammengedrücktem Spanner reicht für das drehen von Hand aus, so das dieser nicht verrutschen kann.
Wenn alles soweit passt kann man den Spanner dann vom Bohrer befreien und zur Sicherheit nochmal den Motor von Hand durchdrehen, die Markierungen müssen wirklich exakt passen, also wirklich möglichst gerade schauen nicht das ein Paralaxefehler sich einschleicht und man den ganzen Kram wieder auseinanderbauen muss weil der Zahnriemen um einen Zahn versetzt draufliegt.

GIFT2 20.10.2009 21:21

Tomek du bist ein As :ja:
Aber wie entspannt man den Zahnriemen bevor man ihn runternehmen kann ?
Verzeihung falls ich was überlesen habe.

Naja, ich sollte wohl mal den Deckel abschrauben und mir das selbst angucken ;)

Jedenfalls hat mir das (und sicher anderen) richtig weiter geholfen.

Meiner ist ja erst neu drauf, aber ich traue der Sache nie so ganz.

Gute Nacht für heute

olle Gift ;)

Xedos_motz 20.10.2009 22:27

ích habs ja noch nie selbst gemacht (muss mich ja auch ein wenig verteidigen;))
und so wie ichs gesagt habe wars ja überhaupt nicht falsch(zumindest nicht alles:p). denn diese markierungen denk ich mal zeigen eben den OT (Oberen Totpunkt) an.

tomek81 21.10.2009 03:33

Entspannen des Zahnriemens ist auch kein wunderwerk, einfach die Spannrolle komplett abschrauben, also die untere die vom hydraulischen Spanner betätigt wird, ist ne 10er Inbus soweit ich mich erinnern kann.
@ Xedos-motz, genau die Markierung sind die OT Markierungen.

RoRo 21.10.2009 08:26

Zitat:

nein denn beide motoren sind freilläufer, sprich der kolben kann auch bei geöffneten ventilen nicht daran stoßen.
sollte er reißen muss man nur die nockenwellen und die kurbelwelle auf OT stellen zahnriemen drauf und fertig.
hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
absolut, beruhigtend das keine Folgeschäden auftreten der Rest ist Sache der Werkstatt.

Gruß und Dank nach Lienz
Roland :)

tobio 21.10.2009 09:03

Hallo Nico,

ich habe den Wechsel vor kurzen selbst durchgeführt, ich kam zu den Ergebnis, dass der Zahnriemen durchaus auch von einen Autobastler mit etwas Erfahrung getauscht werden kann.Ich habe mir das Buch - so wird,s gemacht - Mazda Band 119 bei ATU besorgt und nach dem Bild von dem 2,5 l Motor gearbeitet. Die Umlenkrollen sind recht teuer bei diesen Modell ( ich habe den Xedos 6 mit 103 KW, Bj 95 ) aber meine Wasserpumpe war total defekt nach 190000 km, ebenso der Hydr. Spanner vom Zahnriemen ( kostet im Handel von 120 - 180 Euro ) Mein fazit zu dem Motor und den ganzen Anbauteilen ,wie Servopumpe, Ölpumpe ( leckt )und Schläuchen( porös) ist eher schlecht, meine Meinung ist ebenfalls ,dass Mazda da kein toller Motor (sehr verölt) gelungen ist. ( Leistung ist eher mager ) Ich muss dazu sagen dass ich vor dem Xedos einen Audi v6 mit 150 Ps hatte, er war viel durchzugskräftiger. Der xedos hat sehr viele Kinderkrankheiten die viel Geld kosten dazu gehört der Moter .Der Zahnriemenwechsel beim Mazdahändler hier in Mosbach sollte 560 Euro komplett kosten.

CotU 21.10.2009 13:52

Also mit der Aussage das der Motor ölig ist komm ich absolut gar nicht zurecht.

Meiner ist jetzt bei 150.000 KM und hat sicher noch nie eine Motorwäche bekommen... und da ist kein bisserl Öl zu finden am Motor... das sieht mir eher nach einem vorangegangenem Schaden aus, als das es wirklich am Motor liegt!

Auch mein Vater hatte bei seinem nie einen tropfen Öl am Motor.

Ich für meinen Teil befinde gerade den Motor als absolut bestes am gesamten Fahrzeug!
So leise schnurrt sonst nur ein RX8 oder andere Karossen der Luxusklasse.
Die durchzugskraft des Xedos bekommt der Fahrer erst ab 3000 Touren zu spüren. Ist etwas untypisch, und oft merkt mans ja auch nicht bei ruhigen fahrten.. ebenfalls für mich ein Plus des Motors da mann auch entspannt fahren kann. Zeig mir mal ein anderes Auto das man bei 30 KMH noch entspannt im 5ten Gang hochfahren kann.... einfach nur geil. =o)

Xedos_motz 21.10.2009 20:27

das liegt aber auch daran das der audi einen 2.5 Liter motor hat und der X6 "nur" einen 2Liter;)
und es ist allgemein bekannt das klein ccm motorn einfach drehzahl brauchen. deswegen ist der angesprochene audi bei 6000 rpm abgeriegelt ist und der mazda bei 7750

daritter 21.11.2009 14:31

Klappt wunderbar... danke, Tomek81

Bei meinem 6er BJ 96 war bei 195.000 km die WaPu undicht. Gestern habe ich, zusammen mit meinem Bruder, dank Tomek's Beschreibung in 6 Stunden die WaPu und den Zahnriemen gewechselt - der Karren läuft noch! Vielen Dank, Tomek!

Mit etwas handwerklichem Geschick und etwas mehr Geduld ist das Ganze (mit Anleitung natürlich) ganz gut machbar...

Ich finde dieses Forum toll! Hoffentlich kann ich auch mal was brauchbares beisteuern... ;)

jarek9 02.12.2009 20:18

Hallo!
Paar fotos zum thema -zahnriemen.

jarek9 02.12.2009 20:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Habe probleme mit bilder hochladen.
Sorry

hörnchenmeister 02.12.2009 21:00

Sind die Sätze vom 2.0 und 2.5 identisch?

tomek81 03.12.2009 03:12

Ja habe meinen Zanhriemensatz für den 2,5 Probe aus den USA bestellt und alle Teile waren identisch, also Spannrolle, beide Umlenkrollen,Wapu und der Riemen.

Eddyk 03.12.2009 09:59

Wieso hat dann der 2.5er ein Intervall von 150tkm und der 2.0er von 100tkm?

tomek81 03.12.2009 13:14

Tja und beim Ford Probe hat der 2,5 sogar nur 90tkm Intervall, ändert aber nichts daran, dass die Teile gleich sind.

viciousVelo 03.12.2009 16:34

hallo,

ich hab den 2l x und bin nun bei ca 104000km. der wagen ist ja nun schon 12 jahre alt und als wartungsinterval steht doch eigentlich da: 100000km oder 60 monate. was muss denn beim zahnriemen befolgt werden?
wie kann ich herausfinden, welchen zahnriemen ich nehmen kann, dass ich recht günstig davon komme.
wie siehts aus mit den rollen. mitkaufen oder sind die nicht notwendig. was ist mit der wapu? ist die auch pflicht?

danke für eure hilfe.

GIFT2 03.12.2009 17:19

Zitat:

Zitat von viciousVelo (Beitrag 87633)
wie kann ich herausfinden, welchen zahnriemen ich nehmen kann, dass ich recht günstig davon komme.
wie siehts aus mit den rollen. mitkaufen oder sind die nicht notwendig. was ist mit der wapu? ist die auch pflicht?

Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich habe (auf anraten der Werkstatt) weder bei 100tkm noch bei 200tkm irgendeine Rolle oder den Spanner wechseln lassen. Es wurde stets nur der Riemen getauscht. Aktuell mehr als 217tkm und er läuft und läuft. Beim letzten Riemenwechsel habe ich ca. 250 € in der Mazda-Werstatt bezahlt.
Die Wasserpumpe sollte bei Serie 1 bei 100tkm mit getauscht werden (wie es bei S2 ist, weiß ich nicht) denn bei 150tkm wurde diese bei mir undicht.
Das hätte ich mir (besseres Wissen zur damaligen Zeit vorausgesetzt) sparen können.

Laß dir einfach mal einen KVA machen, wenn du es nicht selbst erledigen willst. Ansonsten hilft dir die Suchfunktion sicher weiter.

Viele Grüße
Gift

Eddyk 03.12.2009 17:53

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 87634)
Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich habe (auf anraten der Werkstatt) weder bei 100tkm noch bei 200tkm irgendeine Rolle oder den Spanner wechseln lassen. Es wurde stets nur der Riemen getauscht. Aktuell mehr als 217tkm und er läuft und läuft.

So wie der Typ, der noch nie sein Öl gewechselt hat? Paar haben Glück, doch die Meisten fliegen damit auf die Schnauze. Ich kenne einen, der arbeitet in einer Werkstatt und muss sich mit solchen Fällen herumschlagen, die die paar Euros für neue Spannrollen nicht ausgeben wollen.

Hatschi 03.12.2009 17:54

Halli Hallo

Ab dem Facelift (>2000) ist der Wechselintervall auf 150kkm.
Rollen werden nur nach Bedarf getauscht, wobei sich eine Werkstätte mit Lager da natürlich einfacher tut als wenn man es zuhause macht.

Ebenso gehören die Lager der Spannrollen für die Antriebsaggregate getauscht ... bei allte 100kkm.

Hatschi

GIFT2 03.12.2009 18:43

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 87637)
So wie der Typ, der noch nie sein Öl gewechselt hat? Paar haben Glück, doch die Meisten fliegen damit auf die Schnauze. Ich kenne einen, der arbeitet in einer Werkstatt und muss sich mit solchen Fällen herumschlagen, die die paar Euros für neue Spannrollen nicht ausgeben wollen.

Nein, wer nie sein Öl wechselt wird kein "Glück" haben, das kann man doch damit garnicht vergleichen.

Wenn der, den du kennst einschlägige Erfahrungen mit diesem Motor hat, lasse ich mich gern durch praktische Beispiele eines Besseren belehren, wenn er Erfahrungen mit Serie 1 und Ausfallerscheinungen hat.

Ich will auch diverse Nachbauten nicht schlecht machen, nur bin ich mir sicher, dass schon so mancher (in guter Absicht) ein robustes Originalteil, gegen ein weiches Nachbau-Neuteil ersetzt hat und nun damit seine "Freude" hat.

Mir sind praktische Erfahrungen hier sehr wichtig, und eben diese wollte ich hier an den Mann bringen. Außerdem denke ich, dass die Fahrweise ebenfalls sehr starken Einfluß auf die Haltbarkeit dieser Teile hat.
Wenn man mit durchschnittlich 2000rpm seine 100tkm abgespult hat, dann hat der Riemen und alle beteiligten Bauteile natürlich nur die Hälfte an Belastung erlitten, als hätte man das mit durchschnittlich 4000rpm erledigt.
Aber das nur als Beispiel, was natürlich etwas unrealistisch ist.

Ein Lagerschaden der Spannrollen wird sich mit absoluter Sicherheit akkustisch ankündigen. Und da ich nur so zu 50% das Radio an habe, weil dieses sanfte Turbinengeräusch einfach so richtig beruhigend auf mich wirkt, würde mir das sicher sofort auffallen.

Da ich das Auto 1999 schon mit 90tkm gekauft habe und jetzt bei 217 angelangt bin, sei es mir gestattet "meine" Erfahrungen hier preiszugeben.
Dazu ist so ein Forum doch da, denke ich.

Und wenn man jemand kennt der sich mit solchen "Fällen" täglich herumschlagen muß, dann wären mir z.B. konkrete Fakten statt dahingeworfene Floskeln, dienlicher.

Viele Grüße
Gift

Eddyk 03.12.2009 23:34

Die Rede ist hier natürlich nicht explizit vom Xedos, sondern allgemein von Autos.
Es ist doch alles nur Wahrscheinlichkeit, mit einem bestimmten Prozentsatz mit dem Mittelwert der Belastung x geht eben ein gewisser Teil in der Zeit y kaputt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.