![]() |
Antennenstab austauschen
Hallo,
hab mir gestern meine Antenne an einer Hecke verbogen. Ein neuer Stab ( nennt man das so? ) kostet ca. 26 EUR ( ein Glück, andere Xedos Modelle brauchen einen für ca. 60 EUR ! ). Wie sieht es allerdings mit dem Einbau/Austausch aus? Konnte leider keine weitere Beiträge zu diesem Thema im Forum finden. |
Re: Antennenstab austauschen
Also mein Antennenproblem hab ich immer noch nicht gelöst.
1.Eine neue Automatikantenne von Hirschmann kostet 51 EUR (Ein anderer Autozubehör-Händler wollte mir sogar eine für 90 EUR andrehen. Auf die Frage: "Haben sie keine Alternative, z. B. von Hirschmann?", kam die Antwort, daß es sich um diese Marke handeln würde. Ich antwortete:"Es gebe bei A.T.U. eine für 51EUR", woraufhin lapidar geanwortet wurde:"Na, die wird dann wohl auch nicht passen!". VIELEN DANK, wofür geh ich überhaupt in ein Fachgeschäft? Da wundern die sich wenn Discount-Märkte ihnen den Markt kaputt machen.) 2.Nur der Atennenstab 26 EUR (wie voher schon mal erwähnt). Da der Motor der Antenne wohl noch in Ordnung sein wird, denke ich eher an Variante 2. . Wenn ich richtig informiert bin, muß ich zunächst den "Verschluß" öffnen. Dieser hat zwei winzige Löcher. Hier scheint man etwas reinstecken zu müssen, und schwupps kann man es aufdrehen, oder ?? Leider rührt sich gar nichts bei mir und bevor ich nicht den alten Stab problemlos herausziehen kann bestelle ich mir auch keinen neuen. Also, noch mal meine bitte, kann mir jemand sagen was zu tun ist und evtl. mit welchem Trick? |
Servus Sebastian,
hab nen Tipp für Dich: - Befestigungsmutter abschrauben - Radio einschalten und Stab herausziehen - neuen Antennenstab mit der Verzahnung in Fahrtrichtung einschieben - Radio ausschalten und etwas nachhelfen (Antenne einschieben) - Befestigungsmutter aufschrauben. Griaßle, Jochen |
Danke Jochen!
So hatte es mir der Mazda-Händler auch erklärt, allerdings liegt halt bei mir das Problem die "Befestigungsmutter" (die silberne mit den zwei kleinen Löchern) zu lösen. Hab mal einen Schraubenzieher in ein Loch gehalten und mit einem Hammer vorsichtig gegengeklopft, aber da hat sich nichts bewegt. Also, wie kann ich diese Mutter abschrauben?? |
Erkundige dich mal in einem Autoteilefachgeschäft die auch Werkzeug führen. Vielleicht helfen die dir kurz aus.
mfg mitoma |
oder mit ner Zange, die vorne gebogen is (weiss nicht wie das Ding heißt)
Griaßle, Jochen |
Halli Hallo
Sägering-Zange meint der Jochen. Hatschi |
Gut, daß er sie beschrieben hat. Wenn er mir den Namen genannt hätte wär ich genau so schlau wie am Anfang.
Also, ich werd mal beim Vater in den Werkzeugen suchen. Bezüglich der Zange meine ich allerdings, daß diese nicht rund und spitz zuläuft. Die Enden müssen ja in die Löcher passen. Nach dem Wochenende werd ich hoffentlich schlauer sein. |
Halli Hallo
Von Knippex zB. http://www.knipex.de/pix/katalog/pro...tos/4911a2.jpg http://www.knipex.de/pix/katalog/pro...os/4921a21.jpg Hatschi |
Hallo,
hab mit einer Zange ( ähnlich wie in anderen Antworten hierzu vorgeschlagen ) die Befestigungsschraube abbekommen. Leider diese aufgrund des schlechten Werkzeugs auch verkratzt:-( Am Mi kommt der Ersatz, hierzu noch eine Frage zum Einbau. Soll der Stab bei stehend oder laufenden Antennen-Motor eingesteckt werden. Wenn bei laufenden, muß dann das Radio eingeschaltet und direkt jemand die Antenne reinhalten oder wie ? Den Dortmunder Lokalsender kann man auf jedenfall auch ohne Antenne bestens empfangen :-) |
Juhu, ich hab wieder Musik im Auto!
@Jochen: Ich mußte die Verzahnung gegen die Fahrrichtung halten. Insgesamt war die ganze Prozedur nicht so einfach, den der Ersatzstab von Mazda war ohne den Gummiring (Art Dichtung direkt an der Antenne) und einer dazugehörigen Hülse, in der der Stab zunächst hineingesteckt wird. Dies durfte ich feststellen nachdem ich den Stab schon eingebaut hatte. Gut das ich noch die alte Antenne hatte, bloß die Sachen an einer verbogenen Antenne abzustreifen..? Welcher Konstrukteur hatte eigentlich eine solche geniale Idee ;-( Nach viel biegen und fluchen war es dann endlich so weit, mit viel Geduld das Loch im Motor ertastet und Radio an... festschrauben, fertig ! Immerhin war das benötigte Ersatzteil innerhalb 24 h da. Insofern ist der Service von Mazda gut, und der Preis von 25,75 EUR geht auch in Ordnung ( Ist zwar wie alle Autozubehörteile unverschämt, aber für eine Hirschmannantennenstab zahlt man mehr bei A.T.U. ). Zum Schluß möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bei meinem Problem behilflich waren! Gruß Sebastian |
Hallo Leute!
Um keinen neuen Thread zu eröffenen grab ich diesen hier nochmal aus. Na hoffentlich schaut auch jemand rein ;-) Auch meine Antenne hats erwischt. Was mich aber stuzig macht ist, das ich die nicht mal mehr mit der Hand reindrücken kann. Hab dann hier gelesen, dass es wohl nicht sooo schwer ist, den Stab zu tauschen (auch mein Motörchen scheint noch OK zu sein). Aber, diese Befestigungsmutter, die Jochen gemeint hat, die hält ja die ganze Automatikantenne fest. Wenn ich die löse, Radio einschalte und an der Antenne zieh, da heb ich ja das ganze Heck hoch, bevor sich die Antenne löst?! Kann es sein, dass unter der Antenne noch ein Kreuzschraube sitzt, die die Antenne hält, und die gelöst werden muss? Hab nur was schraubenartiges ertastet, die Aktion ist ja Hand. u. Fingerbrecherisch. Wenn´s denn locker ist, nur zwecks meiner Neugierde, kann ich dann "alles" von der Antenne herausziehen, oder bleibt das unterste Rohr drinn im Antriebsaggregat? Danke! |
Hey, naja also die Antenne wird nach oben von der Mutter gehalten, das heißt aber auch nur, dass die Mutter erstens das ganze nach oben abschließt und nebst dem kleinen Plastikring im inneren der Antenne den Stab davon abhält so weit nach außen zu fahren, dass er irgendwann runterfällt (ist mir beim ersten Einbau passiert 8)).
Rausnehmen kannst du den Stab nur nach oben, wenn er wirklich ganz oben abgerissen ist (an dem Führungsband mit Verzahnung). Das wird nicht passieren. Die Brechen eher ganz unten oder in der Mitte. Ist das der Fall musst du die Überwurfmutter abnehmen, innen im Kofferraum die Verkleidungen abnehmen, und das ganze Gehäuse der Antenne abschrauben und nach unten rausnehmen. Das wird etwas schwer wenn der Stab nicht mehr reingeht. Deshalb, wenn du bereits den passenden Ersatzstab hast einfach den alten mit einem Seitenschneider abzwicken. Dann nur noch das Gehäuse öffnen und den Stab samt Führungsband rausfummeln (greift ja in das Antriebsritzel deshalb kann man da nicht einfach nach oben ziehen und wie gesagt ist da auch noch eine Sicherung im Gehäuse die den Stab rechtzeitig festhält bevor er ganz rausgeht). Dann schön Fett rein und den neuen Stab wieder reinfummeln, einbauen, Überwurfmutter ran, anstecken und einschalten. mfg, Wolfgang |
Morgen Wolfgang!
Danke für die Anleitung. Hab das wohl falsch verstanden, dachte, ich kann die Antenne mit sanfter Gewallt quasi im eingebauten Zustand nach außen ziehen. Ersatzstab hab ich noch keinen , wollte das mal zerlegen und schauen, was für eine Antenne ich da überhaupt brauch. Die Idee mit dem Abzwicken ist gut. Danke fürs erste. |
HAllo zusammen
Bei meinem X9 2,5L ist auch der Antennestag kaputt gewesen, und zwar ist er manchmal raufgefahren und manchmal nicht. zusammen mit einem Bekannten haben wir die Mutter welche oben ist leicht geöffnet, einer hat das Radio eingeschaltet und als die Spitze ein wenig nach außen kahm gleichzeitig und gleichmäßg daran gezogen so lange als der Motor lief. Nach einigen cm kahm das ganze raus. Meine Frage geht es das ich den neuen Antennestab einfach von ober reinstecke ohne den Motor wegzubauen oder der gleichen. Ich habe vorhin gelesen, das eine Sicherung dort sein soll welche die Antenne vor dem kompletten herausfahre(verlieren) sichert. Greift die ´Sicherung trotzdem? |
Zitat:
|
Hier wird immer öfter von einer Überwurfmutter, oder "Mutter, die oben ist" gesprochen.
Ich glaub ich hab die noch nicht gefunden. Ist etwa, außen am Heck unter der Antennenabdeckung auch noch eine Mutter? Wenn ja, wie bekomm ich dann diese Andeckung außen ab, ohne irgenwie dei Lack zu beschädigen? Ich kenn bis jetzt nur die, die im Kofferraum unter der Verkleidung das ganze Antennenaggregat fixiert. |
Ich meinte den Deckel den man von oben sieht, wenn man auf die Antenne schaut. Es wird eine Rundzange mit gebogenen Spitzen benötigt, diese passt in die zwei Bohrungen am dem Deckel (Mutter).
|
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
1.Die Mutter mit einer Segeringzange habe ich aufgeschraubt. 2.Den alten Antennenstab samt Zahnführungsband herausgezogen, wärend die Antenne rausfahren ist. 3.Die Hülse welche drinenbleibt habe ich herausgenommen 4.Den neuen A-Stab eingefedelt mit der Verzahnung gegen die Fahrtrichtung (wärend eine zweite Person das Radio ausgeschaltet hat) 5.Die Hülse habe ich über den neuen A-Stab gestülpt (Diese Hülse hält den Antennenstab das er nicht zu weit rausfährt oder gar verloren geht) 6.Die Mutter wieder festschrauben und fertig ist das ganze. Den Stab habe ich hier im Xedos Shop gekauft und der ist nicht an einer Seite dicker sondern gleichdick überall. Das ganze funktioniert nur wenn der alte Antennestab samt dem Führungsband restlos entfern werden konnte. |
OK, na dann hamma wieder was gelernt. 8)
Bei mir ging das so aber definitiv nicht. Habs auch zuerst so probiert, ich kann diese Sicherungshülse nur entfernen, wenn ich sie von innen abnehme, da sie im Gehäuse ist/war. 8) Bei Mazda wundert mich aber gar nichts mehr, ich frage mich wie überhaupt noch Teile von denen passen können, da die ja glaube ich bei jedem Fahrzeug was anderes verwendet haben. :| mfg, Wolfgang |
Zitat:
Egal, ich hoffe nur das ich etwas helfen konnte. |
Zitat:
danach baut man alles wieder ordentlich zusammen und freut sich die nächsten Jahre an der Funktion. Den Stab zu tauschen ohne die Ursache für sein Ableben zu beseitigen halte ich für Pfusch. Ist aber nur meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. LG, Gift |
Guten Morgen!
@Claudiu Danke für die Beschreibung. Da mein X deinem sehr nahe kommt, könnte das bei mir genauso funktionieren. @Gift Ja stimmt schon, du hast nicht unrecht. Aber wenn die Antenne nicht mehr geht, weil sie verbogen ist, dann ist ja die Ursache bekannt. Zumindest weiß ich jetzt in der Theorie, wies geht. Sobald ich etwas Zeit dafür hab, werd ich mich mal an einem Nachmittag damit spielen. Und wer weiß, wenns recht gut läuft (was ich ja nicht erwarte), mach ich evedntuell tatsächlich das Gehäuse auf und schmier neues Fett rein... |
Hier meine Erfahrungen beim Wechsel des Antennenstabes beim X9 (ging nämlich viel einfacher als befürchtet):
* Radio einschalten * den Ring, der außen an der Karosse über der Antenne angeschraubt ist abschrauben * Antenne einfach rausziehen * den kürzeren Stab mit Gummidichtung von der alten Antenne abziehen * auf den neuen Antennenstab schieben * die neue Antenne einfetten * die neue Antenne (zusammengeschoben) mit dem Zahnantrieb entgegen der Fahrtrichtung wieder einfädeln * Radio ausschalten, damit die Verzahnung greift und eingezogen wird. * die Mutter von Schritt 2 wieder anschrauben lg |
Moin,
mein Xedos 9 Bj. 93 möchte die Antenne nicht mehr einziehen. Ich stehe im Moment am Scheideweg. Entweder noch etwas investieren und im Juli über den TÜV bringen oder weg. Gibt es diesen Antennenstab (wenn ich ihn überhaupt einsetzen kann) irgendo zu kaufen oder kann ich einfach eine Antenne ohne Motor gegen das, was jetzt drin ist austauschen? Ich möchte möglichst die günstigste Lösung. Was meint ihr? Die günstigste Lösung wäre (da bin ich selbst drauf gekommen;)) die Antenne so zu lassen wie sie ist. Aber dann wird sie mir bald abgebrochen. P.S. Der nächste (wenn wieder was gekauft wird) wird definitiv wieder ein Xedos 9. Hab ihn ja bald zwei Jahre und find diese Autos einfach nur gut. |
Antennenstab
Hallo
Ich selber habe meinen antennenstab im xedos Shop gekauft. Mit freundlichen Grüßen |
Ich habe dieser Antenne gekauft:
http://www.ebay.nl/itm/Mazda-6-9-626...2#ht_839wt_699 |
Der Antennenstab sieht doch echt gut aus. Er sieh so aus wie meiner nur das er viel billiger ist :D :(
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |