Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Kaufen oder nicht ? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=10409)

Frank Bott 24.02.2005 11:32

Kaufen oder nicht ?

Hallo an euch alle!! :respekt:

Bin seit ein paar Tagen bei euch im Forum und ich bin Begeistert :top:
Ihr seit nicht nur Witzig sondern habt auch sehr viel Fachwissen und Kompetenz, genau aus diesem Grund möchte ich mich an euch wenden, :fluester: ich Spiele mit dem ernsthaften Gedanken mir einen Xedos6 2.0 ab Baujahr 1998 zu Kaufen ?( ich habe auch bereits einen Kandidaten im Netz entdeckt, schaut euch den doch mal an und sagt mir eure Meinung dazu, :megalach: ich würde mich sehr freuen bald von euch zu hören und bitte nicht an Kritik sparen.:motz:

PS. Eure Meinung ist mir sehr wichtig und ich hoffe wir werden noch öfters Miteinander Chat ten :saufen:

mfg
Frank

wirthensohn 24.02.2005 12:02

Re: Kaufen oder nicht ?

Also: ein '99er Exclusiv hat mit dieser Laufleistung einen Händlereinkaufspreis laut DAT von ca. 7800 Euro. Da sollte sich beim Preis schon noch einiges tun (abwärts). Ansonsten schickes Auto. Sollten noch Lackschäden oder so was dazu kommen, den Preis auf jeden Fall noch weiter drücken. Kaufen kann man sowas aber sicherlich bedenkenlos.

Ansonsten gilt das Übliche: der Motor darf nicht undicht sein, darf keine unerwünschten Geräusche machen und er muss optimal sauber und ruhig laufen.

Und die Alus könnten ein bischen geräumiger ausfallen... ;)

Gruß,
Christian

Frank Bott 24.02.2005 12:21

Hallo Christian :winke:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den genauen DAT wert somit kann ich schon ganz anders an die Sache ran gehen als wenn der Verkäufer merkt man hat keine Ahnung, nochmals vielen Dank :ja:

Daniel Weiss 24.02.2005 13:09

weiß nicht wie die D-Preise sind, aber wenn ich das mit meinem 99er Xedos vergleiche find ich den preis eigentlich völlig in Ordnung bzw. würde sofort zuschnappen... aber wie gesagt, "ihr hinter der Grenze" habt ja alles Billiger :D

wirthensohn 24.02.2005 13:25

In Österreich werden gebrauchte Mazdas zu höheren Kursen gehandelt - um es diplomatisch auszudrücken. Oder deutlich gesagt: Eure Gebrauchtwagenpreise sind zuweilen ebenso absurd überzogen, wie Steuern und Versicherung für Eure Autos. Nicht persönlich gemeint... ;)

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

Kollege_Fuchs 24.02.2005 13:25

@ daniel

:cry: :cry: oh du armer

:wink:

Frank Bott 24.02.2005 13:27

Hallo Daniel :winke:

Vielen dank für Deine Meinung, Sorry für die Preise in Tirol aber dafür habt Ihr eine Saugeile Landschaft und dafür beneide ich Dich schon, 8) aber nochmals auf den Preis zu kommen ich bin auch der Meinung wie Christian da ist noch was zu machen (Preis) :schlag:

Schöne Grüße an Tirol
Frank

wirthensohn 24.02.2005 13:30

Das wird erst richtig lustig, wenn Du ganz spontan als ersten Griff den Kühlerverschlussdeckel abnimmst und mit einem "Aha!" das Kühlwasser kontrollierst. Übrigens: wenn Dir dabei was weißes, schaumiges entgegen kommt, gleich wieder zuschrauben und nachhause gehen - das Erlebnis hatte ich mal bei einem MX-3 V6, dessen Besitzer von dem fehlkonstruierten, undicht werdenden, alten Kühlerverschlussdeckel wohl nichts wusste und Literweise Dichtmittel reingekippt hatte. Tsssss.....

Und dann sogleich mit einem fachmännischen "Hmmm...?!" dem hoffentlich nicht vorhandenen Klackern der Hydros lauschen... ;)

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

Kollege_Fuchs 24.02.2005 13:31

hab damals beim kauf meines xedos den preis um einiges nach unten gedrückt weil ich bar gezahlt habe
nur mal so als tip wenn das für dich möglich ist natürlich nur :wink:

Sebastian 24.02.2005 14:04

Meiner Meinung nach ist der Preis zunächst in Ordnung. Bis zu 30 % packen alle Händler auf den DAT Einkaufspreis. Handeln kann man natürlich immer. Allerdings scheint der Wagen auch Zusatzfeature zu besitzen, neue Alu-Reifen und Einparkhilfe!
Verwundert bin ich nur, daß die Bilder einen Xedos in der Business-Ausstattung zeigen. Anthrazit-Nubutex-Sitze und keine Schalter für die Sitzheizung in der Mittelkonsole ??

Daniel Weiss 24.02.2005 14:16

meiner stand 10/03 (EZ 10/99) inkl. Zubehör mit 15.600 in der Liste....

Mirco 24.02.2005 15:20

Also der Preis ist schon heftig! Ich habe vor 2 Wochen für einen 97er V6 Buisiness mit Scheckheft und in wirklich gutem Zustand mit allerdings 95000Km 4800 Euro gezahlt.
Das war allerdings in Rostock und bei nem kleinen Gebrauchtwagenhändler wo der Wagen schon über ein halbes Jahr stand und er ihn langsam mal loswerden wollte.
Da war ich in einer guten Verhandlungsposition.

Frank Bott 24.02.2005 16:28

Hallo Sebastian :winke:

Vielen Dank für Deinen Super Hinweis, ich war auf der Homepage von Mazda und siehe da es handelt sich höchstwahrscheinlich nicht um eine Exklusive Ausstattung sondern um die kleinere Business Ausstattung, werde Ihn mal per E-Mail Anschreiben und nachhaken :redface:
nochmals vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Frank

PS.
Dieses Forum und Vor allem Ihr die es zum Leben bringt ist einfach Spitze :respekt:

Sebastian 24.02.2005 18:50

Wow,

das scheint mir extrem günstig!
Ich hatte für meinen 1998er mit 42000 im Jahr 2003 knapp 11000 EUR gezahlt. Allerdings braucht man sich doch bei Autoeinkäufen nicht wirklich Gedanken zu machen. Dank Internet ist der Markt derart transparent, daß die Preisunterschiede stark nivelliert sind.
Viel schwieriger ist es schlichtweg einen Xedos in der Nähe zu finden, oder ?

Mirco 24.02.2005 19:54

Meiner war auch n absoluter Zufallstreffer. Der Händler hat mir nach! dem Kauf erzählt, er hatte 10 Mazdas bei nem Mazda Vertragshändler im Packet gekauft, und der Xedos war der einzige den er nicht los wurde(warum auch immer). Deshalb hat er sich beim Preis sehr flexibel gezeigt.
Ich habe dann bei besagtem Mazdahändler angerufen und mich über das Fahrzeug informiert(der Xedos war vom Kauf an immer beim gleichen Mazda-Autohaus zur Wartung) und damit waren die letzten Zweifel ausgeräumt.
Wahrscheinlich habe ich echt mal Glück gehabt.
Mein Versicherungsmensch meinte jedenfalls zu mir laut deren Bewertung hat das Auto einen Wiederbeschaffungswert vonn 7000Euro.
Das ist vielleicht auch ein Anhaltspunkt für nen gerechtfertigten Kaufpreis.

Sebastian 25.02.2005 07:40

Nun war mein Xedos nicht ganz so günstig, allerdings stand auch er ein halbes Jahr beim Händler. In der Zeit ist der Preis bereits um 500-1000 EUR gefallen ( das Bild unter mobile hatte noch den alten Preis in der Windschutzscheibe :-) ) In gewisser Weise konnte ich auch das ein oder andere Herunterhandeln, z. B. übernahm das Autohaus finanziell die Anmeldung.
Wollte eigentlich nur ergänzen, daß der Xedos offentsichtlich nicht immer wieder gut zu verkaufen ist, allerdings muß das natürlich nicht so sein.

Daniel Weiss 25.02.2005 10:12

hier in Tirol sind einige Anfragen bei Autohäusern gelandet von Leuten die nen Xedos kaufen möchten.. die zahlen teilweise mehr als den Listenpreis, denk mal wenns um das Verkaufen geht hätte ich kein prob - aber ich will ja nicht verkaufen :D

H@ns 25.02.2005 12:06

Mensch da hast Du doch eine ideale Geschäftsidee entdeckt. Kaufe günstig ein paar X6 in Deutschland und verkaufe sie teuer in Ö :)

mfG

Hans

Alexander 25.02.2005 13:06

Hi!

Ich zahle morgen beim Händler für einen 96er V6 mit 104.000 km, neuem TÜV und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie genau 4.850 Eurönchen, und freue mich sehr darauf...auf das Auto, meine ich natürlich!. Wollte ich nur mal in die Debatte werfen...

Alexander

TomDooley 25.02.2005 23:31

An Alexander u. Frank B.!!

Ihr könnt mir mal hier schreiben, wenn Ihr Euren V6 etwas gefahren habt, was "die" realistisch verbrauchen. Hab darüber schon viel in diesem Forum gelesen. Interessiert mich aber immer wieder.

Gruß Tom L.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.