Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Rauchzeichen? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=10494)

wirthensohn 27.02.2005 20:06

Rauchzeichen?

Moin zusammen,

mal 'ne Frage: qualmt Euer Xedos eigentlich auch in der kalten Jahreszeit so, dass der Hintermann zuweilen fast vor einer Nebelwand steht?

Meiner macht das schon immer so. Werkstatt und TÜV meinen, das wäre normal und auch im MX-6 Forum las ich gerade, dass die MX-6 V6 das wohl auch machen. Wenn ich mich auf den winterlichen Straßen so umschaue, hören aber wohl fast alle anderen Autos mit Erreichen der Betriebstemperatur auf zu qualmen, mein Xedos qualmt dann aber immer noch, wenn auch etwas weniger.

Laut Werkstatt also nicht bedenklich, da es nur Wasserdampf ist und kein Öl. Es qualmt also schön weiß, nicht bläulich oder so. Dem Motor geht auch weder Kühlflüssigkeit noch Öl verloren. Was ist das denn?

Aber ich finde das trotzdem wenig elegant :(

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

mitoma 27.02.2005 20:17

Re: Rauchzeichen?

Hallo Christian,

keine Sorge bei mir ist es auch so gerade im Kalten Zustand schmeist meiner weisse Wolken hinten raus die aber sofort verschwinden. Das liegt daran das sich Wasser im gesamten Auspuff sammelt und dann beim Laufenden Motor und der damit enstehenden Temperaturerhöhung ensteht. Allerdings ist es bei mir nach einer Wegstrecke von 2-5 Km weg.

mfg
mitoma

Katze 27.02.2005 20:23

Genau bei dem jetzigen Wetter (um die 0° und feucht) habe ich das gleiche "Problem".
Kenne das Phänomen sowohl vom Xedos V6 als auch vom 16V.

Ist wirklich nix schlimmes. SIeht aber hammer blöd aus. :D

Obwohl es auch ein bisschen witzig ist. wenn die weißen Wolken am Auto vorbeiwehen ^^

H@ns 27.02.2005 21:44

Durch die Konsistenz des Abgases beim Gasbetrieb ist die weisse Wasserdampfwolke noch grösser als mit Benzinbetrieb. Habe eine gratis Nebelmaschine als Auto :)

mfG

Hans

Larsi 28.02.2005 00:58

Hallo Christian

Bei mir ist es genauso wie bei mitoma.

Gruß Larsi

Tobias_Keckel 28.02.2005 08:33

Also unsere Xedosse, also sowohl 1.6 als auch 2.0 qualmen fröhlich vor sich hin. Meine Werkstatt sagt auch, dass das nix schlimmes is... ist halt so...

Mario 28.02.2005 09:00

Habe mal jemanden sagen hören, das die Betriebstemperatur erst so nach 15 bis 20 Km erreicht ist bei einen auto!
Die Betriebstemperatur soll angeblich nicht erreicht sein, nur weil die tem.Anzeige im Cockpit in der mitte steht!
Naja der das gesagt hat ist Ing.
Auf jeden fall, wenn ich länger fahre ist der weiße qualm auch weg

Daniel Weiss 28.02.2005 09:04

nö... bei mir nicht... haben zur Zeit so -1 bis -10 Grad, nach 2-3 km hört der Qualm auf; aber von "extremen Qualm" würd ich nicht sprechen... ganz normaler weißer qualm, wenn ich aber nicht grad gas gebe wie ein irrer merkt man ihn nicht sonderlich, und so nach 3-5 min bzw. 2-3 km ist er gänzlich verschwunden :)

NICO 28.02.2005 11:45

Ja bei mir ist es auch nicht anders!!
Stören tut es mich aber schon, was solls.

LG
NIC

Jochen 28.02.2005 19:15

bei mir rauchts auch. selbst nach 20 km noch.
mal ne dumme Frage, da bei einigen das Qualmen aufhört: ist es möglich dass Serie 1 länger dampft als Serie 2?

Griaßle, Jochen

mitoma 28.02.2005 21:59

Ne kann ich nicht bestätigen da ich einen der ersten Serie habe und meiner nach ca. 2-5 Km gänzlich aufhört zu Qualmen.

Es kommt wohl drauf an wieviel Kondenswasser sich in der Gesamten Auspuffanlage gesammelt hat. Dementsprechen kommt auch hinten unterschiedlich lange weisser Qualm heraus.
Da ich viel Langstrecke fahre denke ich das es bei mir schneller aufhört zu Qualmen.

Es scheinen auch hier viele nur Kurzstrecken zu fahren das erklärt auch warum bei vielen der Auspuff durch ist und erneuert werden muss. Bis jetzt musste ich nur den Mittelschalldämpfer erneuern und der ist auch mittlerweile 3 Jahre drunter. Ich habe einen Originalen von Mazda eingebaut und der sieht wie der Rest der gesamten Auspuffanlage bis auf einige unbedenkliche Flugroststellen noch sehr Intakt aus. Das wird wohl auch noch einige Jahre so bleiben.

Ich erkläre das nur deshalb weil bei vielen gefahrenden Kurzstrecken sich das Kondenswasser nicht aus der Auspuffanlage verflüchtigen kann und es dann im Zusammenhang mit den Agressiven Reststoffen aus den Abgasen eine Korrisionsbildene Substanz entsteht und die Auspuffanlage so schneller von innen beginnend zerfällt.

Man sollte mindesten einmal im Monat sein Fahrzeug auf der Autobahn richtig ausfahren und einige Kilometer zurücklegen so das die Auspuffanlage frei wird und damit trockengelegt wird (von innen versteht sich).

MFG
mitoma

Robert 28.02.2005 22:36

meiner raucht auch wie sau. wird aber mit der zeit weniger

vor allem wenn ich vollgas geb und ihn hoch dreh. bergauf oder so... sieht echt böse aus. is aber auch im sommer so. zuminest das am berg

Daniel Weiss 01.03.2005 08:36

hmmm fahre praktisch nur kurzstrecken und meist bergauf... raucht aber trotzdem nur kurz und nicht so extrem...

NICO 01.03.2005 10:08

Also ich bin eigentlich nicht nur kurze Strecken unterwegs, ich fahre 2-3 mal die Woche auf der Autobahn über 300Km ununterbrochen (in eine Richtung) und es hört nicht auf.
Werde mal schauen.
Da ich mein Auto kompl. wieder herrrichte kommt auch ein neuer Auspuf rauf .....
Kann sein das es jetzt ein Nachbau ist und es daher kommt??
Ich tauschen denn natürlich nur deswegen weil er raucht sonder auch nicht mehr in besten Zustand ist.

LG
NIC

Doce 01.03.2005 17:37

Das Rauchen hört bei leuten mit Sportauspuff auch schneller auf
www.MeinXedos6.de

Daniel Weiss 01.03.2005 22:41

ah... ich hab nen Remus drauf... wie es vorher war weiß ich aber nimma...

sasha hehn 07.03.2005 11:53

Das hatte ich auch immer, aber ich hab´s wegbekommen...
Einfach den KAT durch ein schönes zweiseitig geflanschtes Rohr ersetzt. :D
Hat auch einen besseren Durchzug dadurch - aber pssst nich weitererzählen :)
MfG Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.