Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Fensterheber Fahrerseite (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=11520)

Martin 31.03.2005 13:19

Fensterheber Fahrerseite

Hi,

bei mir ist der Knopf für den Fensterheber auf der Fahrerseite defekt. (Fenster geht nicht mehr runter) Meine Werkstatt meint, die komplette Schaltereinheit müsste ausgetauscht werden. Mit knapp 400€ ist das Ding allerdings ziemlich teuer.
Hat vielleicht jemand ne Idee wo man sowas günstiger herbekommt?

Danke!

Gruß
Martin

Hatschi 31.03.2005 18:38

Re: Fensterheber Fahrerseite

Halli Hallo

Schalter kaputt? Ich würde das Teil mal rausnehmen, durchmessen und Kontaktspray rein.
Ansonst bleibt nur die Autoverwertung.

Hatschi

NICO 01.04.2005 07:43

Ja würde es auch rausbauen und mal Checken.
Aber es kann ja nicht sein dass die ganze Einheit getauscht werden muss oder?
Und der eine Schalter kann keine 400€ kosten!?!
Ich würde es auch überprüfen ob da nicht was anderes def. ist indem ich den Schalter vom Beifahrer mal kurz auf der Fahrerseite anschließen würde.
Dann schauen ob sich was tut!

LG
NIC

Martin 01.04.2005 08:55

Die ganze Schaltereinheit muss wohl ausgetauscht werden (Das sind ja in der Fahertür gleich 4 Schalter). Durchgemessen wurde die schon. Der "Fenster runter" kontakt wird nicht geschlossen. In die andere Richtung funktionierts, man hörts ja, wenn man draufdrückt.
Werde die Einheit erstmal ausbauen und mir das mal selber anschauen. Evtl. "vergewaltige" ich dann einen anderen noch funktionierenden Fensterheberschalter, denn knapp 400€ für so ein Teil finde ich echt heftig!

ALenze 01.04.2005 11:45

Die eigentlichen Schaltereinheiten sind mit etwas Geschick voll zerlegbar - solange das Hybridmodul (Überstromerkennung für die "automatisch Öffnen" - Funktion, das schwarze Ding zwischen den Schalterblöcken) nicht defekt ist, besteht eine gute Chance, die mechanischen Kontakte zu richten bzw zu ersetzen. Tip: wenn nur Kontakte abgebrannt sind, im Elektroniksurplus nach dicken Relais suchen; mit etwas Glück kann man da brauchbare Kontaktzungen finden. Kontaktspray und mechanische Bearbeitung (Schmirgeln) sind bei abgebrannten Kontakten i.A. keine dauerhafte Lösung ...

Andreas

NICO 01.04.2005 11:49

Sorry aber kann mir nicht vorstellen dass alle 4 def. sind!
Und die Kontakte sind sicher leicht zum putzen.
Ich habe es schon selber mit einen Schalter gemacht ohne Probleme!

MFG
NIC

Martin 01.04.2005 11:59

Es ist ja auch nur der Schalter kaputt, der das Fenster in der Fahrertür öffnet.

Ich werde das Ding am Wochenende wohl mal zerlegen...

Gruß
Martin

NICO 01.04.2005 12:03

Ja aber ganz vorsichtig!
Nicht mit Schleifpapier oder ähnliches arbeiten!
Solltest du damit Probleme haben dann kanst du sie mir zuschicken und ich mache es dir!

LG
NIC

PS:kostenlos versteht sich von selbst!

Martin 01.04.2005 12:13

Super, vielen Dank für das Angebot.
Gibts noch etwas was ich beim ausbauen/ zerlegen beachten muss?

LG
Martin

NICO 01.04.2005 12:17

Also:
auf jeden fall mit gefühl arbeiten und nicht einfach mit dem Schraubenzieher reinfahren und gröber drann werken!!
Ich würde mit Kontaktspray und einen Weichen Tuch arbeiten.
Sollte dieses nicht helfen dann so wie es schon erwähnt worden ist: Mit Lötkolben ..... Relai....,

LG
NIC

Kollege_Fuchs 01.04.2005 12:19

habe genau das selbe problem allerdings an der scheibe inter dem fahrer
könntest ja mal berichten ob es bei dir wieder funktioniert wenn du es gemacht hast
dann werd ich das auch mal demnächst probieren

mfg

NICO 01.04.2005 12:38

Hallo,

diese sollte kein Problem sein!
Sonst baue ich einen bei mir aus und mache eine Doku..

MFG
NIC

Jochen 01.04.2005 16:36

Re: Fensterheber Fahrerseite@Nico

deine Bastelleidenschaft in Ehren, Nico. Aber manchmal hab ich das Gefühl dass Du viel machst (machen willst) aber Deine Tips deuten manchmal darauf hin, dass Du noch nicht viel mit dem Xedos zu tun hattest (z.B. Fensterheber links und rechts tauschen). Die Dinger sind grundverschieden aufgebaut und bestehen nicht nur aus nem einfachen Schalter mit nem angeschlossenem Relais.
Ich möcht dich ganz bestimmt nicht angreifen, aber wir fahren keinen Golf. Manche Dinge sind etwas komplizierter aufgebaut als man "denkt".
Es gab hier schon mal Probs mit "Falschangaben".
Es wär schade, wenn hier die Tips in Vermutungen ausarten.
Ich finde es okay, dass Du Dich hier rege im Forum beteiligst, aber (sorry) manchmal denk ich Du kommst aus der Golf-Fraktion.

Wie gesagt, ich möcht Dich nicht angreifen, aber manchmal können Tips wirklich Schaden anrichten, wenn es nur Vermutungen sind.

nicht eingeschnappt sein, wenn wir uns mal treffen :saufen: wir einen.

Griaßle, Jochen

NICO 01.04.2005 17:49

Re: Fensterheber Fahrerseite@Jochen

Hallo,

gott sei dank habe ich noch nichts mit Golf zum tun gehabt.
Ich hoffe auch das es auch so bleibt.
Mit meiner Unterstützung will ich nur zeigen dass es man mit logischen Denken oft viel weiter kommt.
Man kann sich oft mit leichten Tricks und Tipps das Leben sehr erleichtern.
Ich finde das es eher Golfmäßiger währe wenn so etwas von mir kommen würde:
Sorry mir fällt nichts ein :)

Spaß bei Seite.
Aber mit so einen Schalter kann ich glaube ich nicht einen gr. Fehler machen.
Und Themen wie Steuerung und ähnliches würde ich mich sicher nicht einmischen!

Verstehe mich bitte auch nicht falsch mag dich auch nicht angreifen.
Aber wenn ich mich da nicht auskenne und du mir unterstehst das ich denke als währe ich von einen Golf....
Wieso schreibst du einen so langen Beitrag das ich fehler mache und gibst nicht stasttdessen Martin einige Tipps ....

Verstehe mich auch nicht falsch, aber ich versuche ihm auch nur zu helfen.
Und bei einen Schalter für einen Fensterheber kannst du nicht besonders kaputt machen wenn der Schalter schon def. ist.

So und jetzt bin ich natürlich dabei wenn wir uns mal sehen dass wir EINIGE mal trinken :)

LG
NIC

PS: Shit jetzt fällt mir ein dass ich mit einen Golf gefahren bin! Erwckts keine alten Erinnerungen bei mir BITTE!

Hatschi 01.04.2005 18:15

Halli Hallo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funzt.
Praxis ist, wenn alles funzt und man weiß nicht warum!8)

Hatschi

Jochen 01.04.2005 18:53

ich steh jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Hab auch schon viele Sicherungen und "Klipse" eingebüsst, da ich früher weder die Handbücher noch diese Seite zur Unterstützung hatte.
Und glaub mir, es ist ein Sch..., wenn man 2 Tage Relais sucht und Kabel durchmisst, nur weil einem niemand sagen kann wie ne Alarmanlage im Xedos eingebaut wird.
Zu den Fensterhebern kann ich nicht viel sagen; ich hab se bei mir noch nie ausgebaut, aber beim 626 hatte ich das gleiche Problem. Und da war so einiges an Elektronik im Schalter drin.

Griaßle, Jochen

NICO 01.04.2005 18:59

Okay Alarmanlage ist echt ein Thema für sich! :)
Ich selber habe Bituminpl. in der Türe angebracht und habe zum Teil die Schalter ausgebaut und kompl. durchgeputzt!
Daher kann ich da mitreden!

Aber ich selber habe schon mal einen Tempomaten beim BMW eingebaut.
Nach 1 und 1/2 Tagen bin ich fast durchgedreht!!!
Ich will garnicht mehr drann denken!
Es gibt bei Autos Sachen die sind mehr als Sch... überhaupt bei der Elektronik!!

LG
NIC

mitoma 01.04.2005 18:59

Da muss ich dir Jochen recht geben. Ohne die dementsprechenden Büchern ist man schon aufgeschmissen.

Gerade in Sachen Elektronik ist da das Verkabelungsbuch für den Xedos Gold wert.
Ohne diesem sollte man sowieso nicht einfach irgend wo fummeln es sei denn man ist vom Fach und kann sowas blind machen.

Wie Jochen schon erwähnt hatte es gibt hier genügend Leute die mit Rat und Tat zur Seite stehen und wenn es halt nur mit hinweisen aus den Werkstattbüchern sind.
Man muss halt nur fragen.

mfg
mitoma

Martin 02.04.2005 16:30

Schönen Dank für Eure Tipps, habe das Teil heute ausgebaut, auseinandergebaut und beim Durchmessen hat es schonwieder funktioniert.
Habs dann noch schön saubergemacht und mit Kontaktspray bearbeitet und jetzt funktionierts alles wieder.

Grüße
Martin

NICO 02.04.2005 18:38

Hallo,

schön soetwas zu hören.
Und freue mich auch dass ich keine Fehlinstruktionen gegeben habe.
War der Schalter nur verschmutzt?

LG
NIC

NICO 03.04.2005 05:58

Hallo,
habe gerade ein Mail von Jochen bekommen.
Haben uns jetzt ausgesprochen.
Möchte jetzt die ganzen Angriffe von mir zurücknehmen.
Es ist folgendes:
Ich bin Elektrotechniker und für mich sind einige Sachen einfach die für Leute die sich weniger auskennen etwas kompl. sind und daher kann einiges daneben gehen.
Leute mit der Elektrik am Fahrzeug ist es echt nicht zum Spielen!! Schon garnicht wenn man gar keine Ahnung hat wie etwas funktionieren kann!!
Und gebe Jochen auch recht.
Muss aber sagen das solche Sachen wie dieser Schalter mit vorsicht und ein paar Tipps hier im Forum gut zum bewältigen sind. Oder zumindest sein können.

Wünsche euch noch einen NETTEN Sonntag,
NIC

Martin 03.04.2005 19:27

Weiß leider nicht ganz genau, woran es nun wirklich gelegen hat... Habe das Ding zerlegt und beim durchmessen hat er eigentlich (schonwieder) funktioniert, habe dann noch alles saubergemacht und nun gehts halt wieder.
Danke für die Hilfe!

Gruß
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.