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H@ns 08.06.2005 16:42

Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Tach,
ich habe ja Unmengen von Problemen mit der Bremsanlage vorne. Es wurde innerhalb von 40000 Kilometern der 4. Satz Scheiben gefressen(haben alle einen Schlag weg). Desweiteren sind wahrscheinlich als Folgeerscheinung dessen die Stabigelenke, Radlager vorne rechts innerhalb von 30000 Kilometern und Querlenkerbuchsen gehimmelt worden. Um nie wieder einen Bremsscheibenaustausch erleiden zu müssen habe ich den Wechsel der Scheiben&Klötzer(diesmal Mazda original), Stabis, Querlenkerbuchsen und Bremssättel(Zangen??) in Vorbereitung gegeben. Heute habe ich mal angerufen und gefragt was denn die Teile kosten würden .. da kam was von 1100 € netto. mit dabei sind merkwürdige Sachen wie Bremssattelhalter und Bremszangen, aber kein Bremssattel. Ist ein Bremssattel nicht üblicherweise mit einer Bremszange kombiniert? Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch und kann mir die hohen Preise nicht erklären.
Stabis sollte doch max 70 € links + rechts kosten
Eventuell Bremsättel links+rechts max 240
Zangen kosten wieviel???:
Scheiben&Klötzer original max 220 €
Querlenkerbuchsen denke mal max 60 €
Radlager vorne rechts max 90 €

Die Preise sind schon hoch gegriffen und ich komme auf 680 €. Ich frage mich was da wohl mitbestellt wurde? Montag werde ich mir die Sachen aufschlüsseln lassen weil der Einkäufer erst Montag wieder da ist. Fakt ist dass mir irgendetwas gewaltig spanisch bei 1100 € vorkommt. Ich glaube ich werde mal zum Mazdahändler gehen. Fakt ist das seit min. 40000 Kilometern das Fahrwerk durchgeschüttelt wird weil die Scheiben ständig im Arsch sind und nun betroffene Teile ausgetauscht werden. Ich habe in der Kosten DB immer was von getauschten Bremssätteln gelesen, aber noch nie etwas von einer Bremszange oder einer Bremssattelhalterung. Ich denke ja das der Bremssattel vorne rechts was weghat, weil das Radlager vorne rechts keine 30000 Kilometer gehalten hat und dementsprechend der Schlag immer rechts war. Ich weiss nicht mehr weiter. Stabis, Querlenkerbuchsen, Scheiben&Klötzer sind mir klar, aber Bremszangen statt Bremssättel und Bremssattelhalter kommen mir merkwürdig vor. Was soll ich tun? Ich brauche einen rat was wirklich sinnvoll ist und was total sinnlos. Ich meine Bremssattel statt Zange und keine Bremssattelhalter. Habe nirgendwo was einem Bernszangentausch gelesen, nur Bremssatteltausch. Ich will keine 1100 € netto ausgeben :heulsuse: Ich glaube da besteht ein grosses Missverständnis zwischen der Werkstatt und mir kombiniert mit Raffgier.



mfG

Hans

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Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,53 Euro/Liter

Jochen 08.06.2005 16:59

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
1 Bremssattel komplett (vorne) kostet 106 Euro + Mwst.
Die sind komplett (Kolben, Zange, Dichzungen) und müssen nur angeschraubt werden (Kupferdichtungen der Bremsleitung nicht vergessen). Bei mir dauerte der Wechsel 20min ohne entlüften.
Dir wurde wahrscheinlich noch der sgn. Bremssattel-Führungsträger vorgeschlagen. Warum, kann ich mir nicht vorstellen.
Mal schaun was die Anderen dazu meinen.


Griaßle, Jochen

Larsi 08.06.2005 17:27

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Hallo H@ns

Lass aufjedenfall die Bremssättel,Scheiben und Klötzer wechseln bitte orginal.Ich glaube Doce hat auch Dir vorgeschlagen die Bremssättel zu ´tauschen.

Gruß Larsi




Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!

MichNix 08.06.2005 21:24

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Hi,
wenn dir die original Teile zu teuer sind,
frag mal im freien Teilehandel nach Nipparts

Hab zwar damit nur die Bremssättel hinten erneuert.
aber die Teile sind wirklich Erstausrüsterqualität,

und natürlich deutlich billiger.

MFG André

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Mazda Xedos 6 V6 Bj.92

"...there is always a bigger fish!"

MDM 08.06.2005 21:39

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
So, hab mich gerade mal schlau gemacht bezüglich der Preise.

1x Bremssattel vorne komplett (inkl. Klötze Zange und Bremsklotzhalter) ca. 300,- EUR
1x Bremszange (das wo der Bremskolben drinne ist) ca. 170,- EUR
1x Bremsklotzsatz (4x Klötze inkl. Bleche und Federn) ca. 90,- EUR
1X Bremsscheibe ca. 70,- EUR
1x Radlager (inkl. dicker Mutter und Sicherungsring und Dichtring) ca. 90,- EUR
1x Stabipendel ca. 40,- EUR
1x Gummilagerbuchsen Querlenker (vorderes und hinters Gummi) ca. 75,- EUR


So, daß müßte es gewesen sein. Nicht vergessen wir fahren einen Xedos!!! Das läßt sich MAZDA teuer bezahlen.

Wenn man jetzt die benötigeten Teile addiert die Du haben willst, dann kommt man auf 980,- EUR. Und das ohne den Arbeitslohn

Da meine Preise nicht mehr ganz aktuell sind, glaube ich schon daß die 1.100,- EUR netto da stimmen können. Natürlich mit Arbeitslohn.

Laß die Arbeiten aber bitte in einer MAZDA Werkstatt machen und nicht da wo Du sonst hinfährst.

MFG
MDM

Jochen 08.06.2005 22:16

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
sorry, aber ich bin etwas verwirrt ?( :
1. der Kolben sitzt doch im Sattel
2. in der Auflistung sind einige Teile doppelt, oder?
3. aus welchem Grund sollte die Zange (da wo die Klötze meiner Meinung nach drin sind und nicht der Kolben) erneuert werden? unterliegt ja keinem direkten Verschleiß. Außer der Bolzen, auf dem der Sattel läuft, ist defekt.

Griaßle, Jochen

H@ns 08.06.2005 22:42

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Und ich habe die Werkstatt so verstanden dass beide Seiten gemacht werden, ich bin auch etwas verwirrt und blicke da ganz nicht durch, die Sachen die einen nicht offensichtlichen Hänger(Bremssattel??) verursachen könnten sollten getauscht werden+Scheiben,Klötzer,Stabis+Querlenkerbuchsen. Wenn denn beim Sattel Kolben und Zange drinne sind wäre das toll, oder ist das nur bei den Zubehörteilen so und nicht bei den originalen Mazdakomponenten? Ich möchte den Sattel komplett samt Zylinder und Zange gewechsel haben, eventuell die Führungshülse wenn notwendig. Dann habe ich erfahren das angeblich "nur" Führungshülse und Zangen bestellt wurden, wie auch immer. Meine Frage: ein Bremssattel im Zubehör/Original Mazda umfasst doch auch immer die Zange und Zylinder oder? Davon ging ich ja auch aus .... bis ich was von 1100 Euro gehört habe ....



mfG

Hans

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MDM 09.06.2005 00:18

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Will man ein bißchen die Verwirrung nehmen:

Das hier ist ein sogenannter Faustsattel (auch Bremszange genannt):
Faustsattel

Das wo die Klötze rein gesteckt werden ist nur der Halter oder Bremsklotzhalter.

MDM

Jochen 09.06.2005 12:49

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Siehste, war ich doch umsonst verwirrt:
in deiner vorherigen Angabe steht: Zange, da wo der Kolben sitzt.
Der Kolben sitzt aber im Sattel (wie auf dem Pferd) :wink:

Griaßle, Jochen

H@ns 09.06.2005 13:27

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Ist in Position 1 die Position 2-3 bereits enthalten? Reicht es nicht wenn der Bremssattel mit Kolben getauscht wird? Ist wirklich auch der Zangentausch samt Sattelführungshülse notwendig? Die Bremsanlage funktioniert ja und nach jedem Scheibenwechsel war der Schlag weg, nach 1000 Kilometern war immer wieder einer drinne. Um das auszuschliessen sollten auch die Zangen mitgemacht werden? Ich habe in der Kosten DB kein einziges mal einen Zangentausch gelesen, immer nur von einem Satteltausch. Das macht mal eben 400 € Einpartoptential beidsitig *grummel* + 100/200 € für die Führungshülsen ...



mfG

Hans

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Xedos 10.06.2005 07:25

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
H@ns, ich habe da mal eine kleine Frage an dich:
In was für einer Werkstatt bist du? Eine frei oder eine Mazda-Werkstatt?
Ich denke mit deinen Problemen solltest du auf jeden Fall mal in eine Mazda-Werkstatt fahren. Die haben dann evtl. mal den Gesamtüberblick. Ich denke das ist der bessere Weg und im Endeffekt wohl dann auch der Günstigere!?!

Andreas
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Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore

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Andrej 10.06.2005 08:10

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Hi,
habe auch sowas.
20 000 km------2te Satz von Bremsscheiben und Klötzer. (bremsscheiben hatten einen Schlag)
Die Mazda Werkstatt hat es als Garantiefall gemacht, ich musste nix zahlen.
Aber der Werkstattmeister sagte...mit meinem Fahrwerk stimmt was nicht, bzw muss man nochmal abchecken.Er meinte mein Xedos schwimmt in der rechts Kurve.
Die Bremssattel sind voll o.k........Gummibuchsen auch.
Radlager wurden vor 2 Monaten gewechselt.
Aber die Stabis sind ein wenig mitgenommen.
Bringe morgen mein Auto zu Mazda.
Mal schauen was sie so finden.

Andrej 10.06.2005 08:12

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Hallo,nochmals

Was passiert eigentlich wenn die Stabis im Arsch sind????
Vibratioen beim Bremsen?oder was sonst?

Andrej 10.06.2005 08:12

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Hallo,nochmals

Was passiert eigentlich wenn die Stabis im Arsch sind????
Vibratioen beim Bremsen?oder was sonst?

H@ns 10.06.2005 10:27

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Meine Stabis und Querlenkerbuchsen haben einen weg, aber nach jedem Scheibenwechsel hatte ich 1000-2000 Kilometer Ruhe. Ich werde Montag mal in meiner(freien) Werkstatt abchecken und mir erstmal die Posten reinziehen, was davon verbaut wird ist eine andere Sache. Ich würde im Bereich der Bremsen die Reperatur wahrscheinlich auf den Austausch der Bremssättel reduzieren, weil Zange vorne und Führungshülse wurde bis jetzt bei niemandem repariert. Ok, vielleicht rechts die Führungshülse weil da das Problem sehr wahrscheinlich besteht. Ein Radlagerschaden ist eine direkte Folge von Scheibenschlägen, nach 25000 Kilometern stirbt kein nagelneues Radlager. Welche Empfehlungen hab Ihr bei dem Problem, gleich die komplette Bremsanlage neu oder erstma "nur" die Sättel mit Bremszylinder? Der ist Zustand ist das nix schleift, hängt und eine Abweichung von <1 Prozent zwischen links und rechts in der Bremswirkung besteht. Äußerlich schein kein Schaden zu sein. Ich habe mal nach längeren Bremssessions festgestellt dass das Rad rechts in der Regel 5-10 Grad wärmer ist als das linke. Aber sowas ist doch kein Killer, könnte aber auf ein Bremszylinderproblem hindeuten? Ich würde die Instruktion erteilen das "nur" die Sättel mit Zylindern gemacht werden sollen und falls die rechte Führungshülse durch 40000 Kilometer dauerrütteln beschädigt ist diese auch, oder doch besser gleich mit Zangen komplett beide Seiten? Macht ja "nur" 300-400 Euro Material weniger aus .... Ich weiss nicht weiter :(

mfG

Hans

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Doce 10.06.2005 15:45

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Also ich gebe auch einen mal zum besten.Ich stell mir gerade die frage was für ein unterschied zwischen Bremszange und bremssattel ist???Hm ich denke das beides das gleiche mit gemeint ist.Hans noch mal bei die sollten die Sattel(wie wir hier fast alle im forum schon mal neu/überholt haben) ern.Plus scheiben und Kötzer.Denn Bremshalter brauchst du nicht wird aber in manchen werkstätten gerne mit verkauft da die dinger rost ansetzen im bereich wo die bremsklötzer sitzen so mit bleiben die klötzer fest im halter und lassen sich nicht mehr verschieben.Einfach mal die halter in den bereich mal mit einer Pfeile bearbeiten.Dann zu den führungshülsen,Sofern man das beim Xedos so nennen kann den das sind führungsbolzen,Die ab und zu mal kleine rost berge ansetzen bis hin das man die sättel nur mit gewalt runter bekommt.also wenn dort etwas rost drauf ist raus mit den schrauben und neue rein.Kost doch nicht die welt.
So nun hoffe ich dich auch noch etwas verwirrt zu haben,oder vielleicht doch licht ins dunkle gebracht?man weiß es nicht genau.
MeinXedos6.de http://www.spritmonitor.de/image_114561_1.png
Ach ja Zelten im Juli.Ich bin dabei.

MDM 10.06.2005 19:39

Re: Rundumschlag Fahrwerk vorne
 
Ich bins nochmal, also ich würde Dir dringend raten "nicht" in die freie Werkstatt zu fahren und mal lieber eine MAZDA Werkstatt aufzusuchen. Auch wenn Du etwas weiter fahren mußt. Wenn Du dazu keine Lust oder Möglichkeit hast, dann rate ich Dir mal einen Gutachter (TÜV; DEKRA; etc.) oder Sachverständiger aufzusuchen. Dann sollte dein Problem eigentlich schnell gefunden und behoben werden. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich ja mal gerne Deinen Wagen unter die Lupe nehmen. Und kaufe bloß nichts auf Verdacht, das bringt schonmal garnichts.

Zum Thema Radlager:

Ich hatte mal einen Polo 86C und der hatte mal einen Unfall vorne rechts. Nachdem ich das dritte Radlager vorne rechts ersetzten mußte (innerhalb von 25.000KM) habe ich den Wagen mal vermessen - und siehe da der Nachlauf war um 1°40' verstellt. Nur leider kann man beim Polo den Nachlauf nicht einstellen und deswegen mußte ein neues Federbein her. Danach war dann endlich Ruhe.

MFG
MDM


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