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Lehrlaufdrehzahl einstellen
Halli Hallo
Hat jemand Infos wo ich da überall schrauben darf? Hatschi |
Re: Lehrlaufdrehzahl einstellen
Also zuerst musst du um die Drehzahl einstellen zu können in die Grundeinstellung.
Dazu musst du den Diagnosestecker öffnen. Darin (in dem Deckel) siehst du die Steckerbelegung. Die Klemme TEN musst du mit einem Stück Kabel und der Karroseriemasse oder an der Masse der Batterie verbinden. Dann läuft dein Motor in die Grundeinstellung. An der Drosselklappengehäuse müsstest du in einer leichten Vertiefung eine ca. 5mm Durchmesser große Schraube finden(kann sein das diese mit einem Stopfen verschlossen ist) daran kannst du dann den Leerlauf bzw. die Drehzahl einstellen. Anschliessend das Kabel vom TEN entfernen und fertig. Ich weiss aber nicht ob man einfach so die Drehzahl einstellen darf oder ob man dazu das Messgerät mit braucht um die Drehzahl bzw. den Leerlauf exakt einstellen zu können. mfg mitoma http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png |
Kann mir vllt jemand sagen wo genau das sich alles befindet ?!
Am besten wäre natürlich noch mit bildern wo genau ich zu suchen haben.. Bin für alles dankbar ! |
Diagnose stecker ist wenn du vor deinem Motor stehst, auf der rechten seite, neben der Batterie rechts ein kleiner Stecker mit Deckel steht DIAGNOSE drauf.
Die Drosselklappe ist das was zwischen deinem Ziehharmonikaschlauch und der Ansaugbrücke ist. greetz Gkiokan |
Ist das auf der linken oder rechten seite?
Und die ansaugbrücke ist das was aus dem Luftfilterkasten kommt, vorm Zirhamoniaschlauch ist oder?! Aufjedenfall schonmal danke, ich hoffe es liegt daran... |
In Blickrichtung Rechts. Hab leider kein Bild da zum beschiften.
Nimm dir vor augen, du öffnest die Motorhaube, so ist dein Diagnosestecker RECHTS! von dir. Höhe Batterie unterhalb des Sicherungskastens, ist nicht zu übersehen. Auf dem Deckel ist DIAGNOSE eingrafiert, einfach aufklappen, innen ist alles Beschriftet. Die Ansaugbrücke ist das große Gußteil was du auf dem Motor siehst, da wo der Schriftzug V6 DOCH 24 Valve draufsteht. Zwischen dem und dem Schlauch ist die Drosselklappe! |
Alles Klar ,
Dankeschön Gkiokan hab alles gefunden und konnte es jetzt bisschen einstellen, jedoch kann mir jemand sagen wie hoch der leerlauf sein muss, ..hab ihn jetzt ca. auf 200u/min gestellt.Aber kann der Leerlauf einfach so abfallen, müsste es nicht gründe dafür geben ?! Aber jetzt wo ich den Leerlauf hochgedreht habe, zischt es aus dem Motor, ..bzw bei der Ansaugbrücke bei der dorsselklappe so aus der richtung , Ich mache heute abend mal nen soundfile, denn ich muss jetzt zur arbeit.:( So nochmals Danke |
Zitat:
CU:winke: merlin.r |
Ich glaub zwischen 600 und 800 müsste der Leerlauf sein ???
Zumindest wurde es so bei Audi immer eingestellt. Wenns zischst heißt du verlierst wo luft, gucken wo der Leck ist :) greetz Gkiokan |
Warum nutzt denn bloß keiner die zahlreichen Infos, die diese Website bietet? ;)
Unter Downloads findet sich alles, was man zu dieser Frage wissen muss. Direkt gleich im ersten Werkstattdatenblatt: Downloads: Datenblätter/Wartungspläne. Es sind 670 U/min +/- 50, Klemme TEN im Diagnosestecker auf GND gelegt. Und dieser arme Thread hier schlummerte schon selig seit fünf Jahren in seinem Grab.... :D Gruß, Christian |
Sei doch froh wirthensohn dass sich unsere User inzwischen die Suche bemühen und nicht für jede kleinigkeit nen neuen Theard machen der wo zig mal schon existiert :)
Ich find das Angagemount (richtig?) richtig so ! :D |
Na ja, ist ein Argument.
Zitat:
Gruß, Christian |
JA ich hab mich bemüht, ^^
Aber die begriffe sagen nichts wenn man nicht weiß was das ist ..;-) Zum zischen, wie gesagt, es kommt aus der Richtung drosseklappe. Wenn ich denn Leerlauf höher eingestellt habe, so wird das Zischen auch lauter. Außerdem läuft der Motor sehr unrund, ..als wärs ein 4Zylinder wo ein Zylinder ausgefallen ist. Zündkerzen hab ich erneuert, jetzt bleiben wohl nur noch Zündkabel , Zündverteiler/Zündkappe. |
Zitat:
Ziehharmonikaschlauch :?: schon tausendmal hier die Ursache. ??? Als meiner damals den Geist aufgegeben hat ist er mir beim Gaswegnehmen öfter ausgegangen. Viel Glück |
@wirthensohn, jup Engagement mein ich :D
@allrounder, das könnte nicht nur deine Zündung sein, auch Falschluft, muss nicht unbedingt vom Ziehharmonika (ansaugschlauch) kommen, kann auch vom PVC Ventil sein, ist genau hinter dem Ansaugschlauch neben der Drosselklappe, aber gut müsste man sich genauer anhören. Soundfile wollteste ja noch machen :) Ich habs schon geschafft durch nicht anschließen des LMM Fehlzündungen zum zünden zu bringen > pop popo brumm brum piop bum kabum, Ihr wisst schon :D Was sagt Fehlerspeicher? How to findest du in der wiki dafür :) greetz Gkiokan |
Also falschluft schließ ich jetzt mal aus, ..weil das sich so anhört als ob er luft verliert.. So als wär irgendwo was undicht.
Zirhamonikaschlauch ist ok, hab beim laufenden motor es ganz schön geruckelt und es hat sich rein garnichts verändert.. |
Zitat:
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Ich hatte einen Riss im Ziamonikaschlach, momentan ist er mit Gewebeband geflickt, ist auch dicht.
Nur ist jetzt die Leerlaufdrehzahl oft bei 1.200/min. Wo muss ich "drehen" um Sie zu reduzieren? Thx |
Stimmt ist mir garnicht aufgefallen, aber son Buchstaben dreher hat doch jeder mal drin ;)
Zitat:
@Rossi, bevor man eigentlich den Leerlauf einstellt, sollte man auf die Dichtheit aller Schläche prüfen. Dein LL läuft in den meisten fällen automatisch höher, wenn du Falschluft ziehst, oder irgendwo was nicht dicht ist, oder im schlimmsten fall besteht nen Fehler in kombi mit der Lichtmaschine. Aber es bringt nichts wenn du irgenwo luft verlierst, die Einstellung vornimmst, dann ist es noch schlimmer :) greetz Gkiokan |
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