![]() |
Boardcomputer für Xedos ???
Weiss einer ob es einen Boardcomputer für den Xedos gibt, der sowas so was wie Spritanzeige, Durchschnittsverbrauch. Reichweite usw.. anzeigt ??
|
Re: Boardcomputer für Xedos ???
Gibt es nicht! Und wenn du dir mal die Genauigkeit bzw. Stabilität der Tankanzeige bei fahrdynamischen Einflüssen anschaust, dann weisst du auch warum.
Die Tankanzeige ist ehrlich gesagt super primitiv beim Xedos. Ich bin gerade bei der Tankentwicklung eines großen deutschen Automobilherstellers, und ich sag euch hinter so einem Bordcomputer steckt ein großer konstruktiver und Softwaretechnischer Aufwand. Beim Xedos gibt es keinerlei Dämpfung des Signals vom Tankgeber, er verfügt nicht über eine Nachtankerkennung und die Tankanzeige selber funktioniert noch über eine Bimetallwicklung, und nicht wie bei modernen Anzeigen mit einem Schrittmotor. Ganz ehrlich, für ein Fahrzeug, dass von 92-99 gebaut wurde und gehobenen Ansprüchen gerecht werden sollte ist dies eigentlich nicht würdig. Aber da habe ich jetzt Arbeitsbedingt vielleicht auch eine etwas zu selektive Wahrnehmung. Und es ist auch die einzige Schwachstelle, die mir bis jetzt beim Xedos wirklich aufgesfallen ist. Also nichts für ungut, ich find den Xedos trotzdem toll! Mfg Mirco |
Gut daß Du noch eingelenkt hast. Wäre sonst schade für den X6, denn man merkt es im Vergleich zu Fahrzeugen dieser Entwicklungszeit (Ende 80er Jahre/ Anfang 90er Jahre) schon, daß im X6 mehr steckt als in den typischen 25.000 - 30.000 DM-Autos dieser Zeit.
Einen Widerspruch konnte Mazda indes bis Ende der 90er Jahre nicht lösen: Daß ein Auto gleichzeitig fahrdynamisch aktiv (sind die meisten Mazdas) und parallel komfortabel ist. Aber einige im Forum können es ja nicht hart genug haben ... Ciao XXM |
Schade ... ich habe nämlich erst durch das Lesen in diesem Forum erfahren, das mein Xedos einen 60 Liter Tank hat... Ich habe immer gedacht es währen 50 Liter, da ich immer tanke denn das gelbe Licht aufblinkt (und der Balken ganz unten ist), und da hat ich meist so was wie 47 oder 48 Liter getankt. Kann man die Anzeige irgenwie nachkalibieren ?
|
Das ist ja auch richtig so. Wenn die Tankleuchte leuchtet dann hast Du noch 10 liter Reserve drinne.Kommste ca.noch 100km weit.Steht auch im Xedos Buch drinne.Ist also so gewollt.
Gruß Larsi Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!! |
Ja so geht es mir auch immer ich war der Meinung das ich einen 60 Liter Tank habe und wenn die Tanklampe leuchtete bin ich meist noch ein weilchen gefahren und hab trotzdem immer nur 48- 49 Liter nachgetankt. Nun hat hier mal einer geschrieben das wohl der 1.6er den ich ja fahre einen etwas kleineren Tank hat mit 55 Litern ist da was dran oder hab ich doch nen 60 Liter Tank (so wie es im Handbuch steht)???
mfg ronny |
Der 1,6 L Xedos hat nur einen 50 Liter Tank
mfg mitoma http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png |
50? Sicher? Nich 55 Liter? Von 50 hab ich ja noch nie gehört...
|
sei doch froh das das licht so früh angeht
da weiß man das man noch 100 km weit kommt und muß nicht gleich ins schwitzen kommen das man gleich liegenbleiben könnte mfg fuchs http://www.spritmonitor.de/image_114270_5.png Super / Xedos 6 V6 2.0 Baujahr 1996 \\\"Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum\\\" ;) |
>>Die Tankanzeige ist ehrlich gesagt super primitiv beim Xedos.
Stimmt, die kommt evolutionstechnisch gleich hinter der Messmethode beim Trabant (mittels Peilstab im Tank). Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
55 sollten richtig sein...
Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Ja 50 Km......... Hab ein Xedos Serie 1 mit 50 Liter Tank...
|
Hi,
es gab ja schon länger Gerüchte über den Bordcomputer aber niemand konnte ein Bild oder ähnliches auftreiben. Ich denke ich hab etwas gefunden. In einer alten französischen Zeitung ist ein Bild vom Innenraum, im untern DIN-Schacht steckt eine Anzeige! Leider ist mein französische nahe dem absoluten Nullpunkt! Die Zeitung ist von 1992, also Serie 1! Hat jemand gute Verbindungen nach Frankreich? LittelSix |
Ich dächte der V6 hat 60 Liter!
Ich hab bei meinen Tank im 1.6 schon mal knapp 50 Liter reingetankt, obwohl er noch nicht total leer war... |
Hmm, um zum Thema zurück zu kommen. Ich habe immer gedacht, dass ich sowas wie einen Bordcomputer drin hab... täusch ich mich jetzt???
|
Halli Hallo
Xedos hin, Xedos her. Ihr solltet mal einen Unterschied zwischen X6 und X9 machen. Der X9 hat serienmäßig einen, der X6 keinen. Hatschi |
Ahja, hatte mich schon gewundert. Nuja, ein Bordcomputer ist zwar ganz nett, aber nicht unbedingt der Renner... benutze ich auch nur hin und wieder!
|
Was für Funktionen hat den der Bordcomputer im X9? Sitzt der im Tachoelement oder wo anders. Vllt könnte man das vom X9 ii X6 einbauen bzw. umbauen.
Grüsse Alex |
Ein Boardcomputer ist schon eine nette Sache, zumindest solange wie er funktioniert. ;)
So richtig vermisse ich ihn auch nicht. Wenn sich die Tankanzeige dem Ende neigt, dann tanke ich eben. So richtig verlassen würde ich mich eh ungerne auf eine Anzeige, die mir sagt, das ich noch 30km weit komme. Die Reichweite wird sowieso nach durchschnitzverbrauch berechnet. Der ist aber wiederum aabhängig von der Fahrweise. Also, nicht wirklich konstant. Ein Boardcomputer ist ein nettes Spielzeug, aber wo will ich denn dann die Grenze mit elektronikspielereien ziehen? Elekronische Ölstandsanzeige? Dann sollte man evtl. auf Renault umsteigen. Die haben für wenig Geld alles dabei. Aber ich fragen mich ob die Renaultfahrer alle glücklich sind... Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
Ist echt nicht die Welt. Angezeigt wird lediglich:
1. Durchschnittsverbrauch 2. Rest-km 3. Aktueller Verbrauch 4. Außentemperatur Mehr auch nicht... ach ja, die Uhrzeit noch :) |
Das einzigste was interessant wäre, ist die Temp-Anzeige. Der rest ist schnick schnack... Möchte mir ungern so ein globiges Ding übers Radio hängen. Hat einer von euch zufällig eine Außentemp.Anzeige im X6 nachträglich eingebaut. Wenn dann sollte die Anzeige auch etwas taugen..
Grüsse Alex P.S wo ist das den im X9 verbaut? |
Ich dachte man kann den Bordcomputer vom 626, der da im DIN-Schacht verbaut ist, auch in den Xedos einbauen...
|
Halli Hallo
Der 626GE hat den gleichen Unterbau wie der X6. Bordcomputer hatte aber erst der Nachfolger im 626. - Temperatur ist praktisch - Duchschnittsverbrauch hat immer eine Abweichung von 0,5 - 1l; kann man sich darauf verlassen - Restkilometer stimmen sehr genau (ab <50km wird nichts mehr angezeigt) - aktueller Verbrauch ist zum erschrecken beim Gasgeben Hatschi |
@ Alex_X6´fahrer: Hast du ein Radio mit RDS?
Ich habe bei mir ein Gerät, welches die Außentemperatur und die Innentemp. als RDS Signal in mein Radio einblendet. Das ist im Prinzip eine nette Lösung. Problem ist nur, dass es eine Senderstationstaste belegt. Und um die Temp zu erfahren, muss halt nachgeschaut werden. Dadurch kann ich dann kein Radio hören. Aber so oft schaue ich auch nicht drauf. Zur Frostwarnung gibt es eine extra LED, die dann blinkt. Ist aber sonst eine elegante Lösung. Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
Naja, ich meine den 626, den es ab so 1997 gab.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr. |