Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Super oder Super plus (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=16460)

Rico 17.08.2005 19:50

Super oder Super plus

Hallo, möchte mir einen Xedos 6 kaufen und wollte euch fragen ob der Xedos 144PS Bj 1994 super oder super plus benötigt ?

nookie 17.08.2005 19:53

Re: Super oder Super plus

Ich fahr zwar nur den 1.6er aber Super reicht vollkommen aus. Anfangs tankte ich sogar Normal.

___X___

Hatschi 17.08.2005 19:54

Halli Hallo

Bei den Preisen zur Zeit tanke ich öfter Bezin als Super.
Es gibt kein Auto daß nur SuperPlus benötigt.

Hatschi

^Xeddi^ 17.08.2005 19:55

ich geb meinem immer super plus... die paar cent sind mir dann auch wurscht... hauptsache ich hab ein gutes gewissen beim hochdrehen des maschinchens...

wirthensohn 17.08.2005 19:55

Super. Den Blödsinn mit Super Plus hat Mazda meines Wissens nie angefangen. Mazda hat ja sogar selbst seine größeren Motoren noch zu Zeiten auf Normalbenzin ausgelegt, als schon jeder 45PS Polo und Corsa Super-Benzin brauchte...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png @ < 0,60€ / l

wirthensohn 17.08.2005 19:59

Doch gibt es. Viele sehr leistungsfähige Sportwagen wollen unbedingt SuperPlus und sogar schon der Golf IV, 1.6 105PS, Baujahr 2000, meiner Eltern war für SuperPlus ausgelegt. Man kann dann auch Super tanken, aber dann gilt das gleiche, was für Normalbenzin im Xedos gilt: das geht, aber bitte nicht den Motor hoch drehen und volle Leistung fordern.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png @ < 0,60€ / l

Hatschi 17.08.2005 20:17

Halli Hallo

Na gut, mit den Sportwägen liegen wir schon weit über unserem Budget.

Aber das ein Golf SuperPlus benötigt? Werden die von der OPEC gesponsort?

Und ein paar Cent sind das auch nicht. 10c und mehr...

Hatschi

Rico 17.08.2005 20:33

Alles klar, danke euch für die Tipps. Werde dann wohl ganz normal super tanken :)

Larsi 17.08.2005 20:53

Ob ihr es glaubt oder nicht das Optimax von Shell damals war wie maßgeschneidert für unsern Xedos V6.Schade das es das nicht mehr gibt.Jetzt gibts ja nur noch das überteuerte V Power was sowieso nichts bringt.
Tanke jetzt bei den Preisen nur noch Super.

Gruß Larsi

Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!

MX5-Driver 17.08.2005 21:09

Ich fahre immer zu Aral und nehm dort das billigste, was die im Angebot haben.
Die sagen doch selbst: Aral - Alles Super!

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

wirthensohn 17.08.2005 22:00

Das ist richtig. Shell Optimax hat mein Xedos mit Freude geschluckt und war damit immer ein wenig laufruhiger und drehfreudiger. Nicht viel, aber immerhin. V-Power dagegen mag er ganz und gar nicht, damit wird er reproduzierbar merklich nervöser.

Aral Ultimate 100 habe ich allerdings nie getestet. Und ich werde das wohl auch niemals tun bei Preisen jenseits von 1,40 Euro pro Liter....

Gruß,
Christian

___

Tobias_Keckel 17.08.2005 22:16

Also der ADAC hat mal Super vs. Super Plus getetest. Ergebis: Das, was Super Plus mehr kostet, verbraucht man weniger. Ich tanke immer Super Plus. In Polen liegt der Preis bei 1,13 Euro... also noch ganz ok :)
In Deutschland nehm ich auch Super Plus aus genanntem Grund.

MX5-Driver 17.08.2005 22:34

>>Das, was Super Plus mehr kostet, verbraucht man weniger.

Wieviel verbrauchst Du denn?

>>Meine<< Erfahrung:
Ich fahre ja jede Woche die gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit, gleiche Geschwindigkeit, immer 450km hin und 450km zurück.
Ich kann also sagen, dass mein Verbrauch äusserst konstant ist.
Und irgendwann hab ich auch mal bei den Tschechen das Super Plus (100Oktan) getankt.
Jetzt haltet mich für blöd oder denkt was ihr wollt:
Ich kanns mir selbst auch nicht erklären, aber:
Der Verbrauch der Vorwochen lag bei
7,351
7,873
7,273
Liter je 100 km.
Mit dem Super Plus lag der Verbrauch bei
7,398 l/100km.
Seitdem ist das Thema bei mir durch.

Der Gesamtverbrauch der letzten 116575 km liegt bei 7,626 l/100km.

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Tobias_Keckel 17.08.2005 22:38

Ich verbrauche zwischen 7 und 9 Liter...

Ich verbrüge mich nicht für den Test des ADAC. Fragen, Kritiken usw. bitte an den ADAC...

Hatschi 18.08.2005 04:45

Halli Hallo

Ich stt zimme MX5 zu! 10x SuperPlus und kein bißchen anders im Verbrauch. Vielleicht zeiht er um ein Atzerl besser.

Hatschi

Alex_X6´fahrer 18.08.2005 08:56

Servus,

ist schon richtig das Super Plus ein höhern Brennwert hat als Super / Normal Benzin.

Das macht sich mit Ablagerungen im Brennraum bemerkbar. Die aber durch höherwertiges Benzin wieder weg zu bekommen sind. Das heisst 1 mal Normal dann wieder Super oder 2 mal Normal einmal Super Plus :)

Tanke seit dem ich mein Xedos fahre immer Super. Doch bei den Sprit Preisen halbiere ich evtl. auf Super / Normal Benzin. Danke @ Christian für Deine Antwort das der Normale Sprit auch vertragen wird vom Xedos.

In Polen würde ich aus Prinzip Super Plus Tanken :)

Schade das in Hessen wohne :(

Grüsse

Alex

Rossi 18.08.2005 11:10

Re: Normal

Hatt den schon jemand Vergleiche zwischen NORMAL & SUPER gemacht.
Hinsichtlich Verbrauch, Elastizität, VMax?
Gibt es auch wissenschaftliches dazu.
Bis jetzt tanke ich nur Super, außer zum TÜV gibt es gutes Super Plus o.ä..

Rossi

http://www.spritmonitor.de/image_112994_5.png

XXM 18.08.2005 16:39

Den TüV interessiert Super oder Normal nicht. Da kannste auch Diesel tanken :) Ne, aber im Ernst, mit Normal kann man sich bei manchen Autos, so auch beim X6, den Motor ruinieren oder zumindest seine Lebensdauer verkürzen. Und 2 Cent spielen prozentual bei den derzeitigen Spritpreisen keine Rolle mehr. Das war noch anders, als der Liter 1,20 DM gekostet hat und der Abstand 5 Pfennig betrug.

Ciao XXM

Rossi 18.08.2005 17:49

Meinte TÜV & AU, wird bei mir immer gleichzeitig fällig.

Naja nur aus Neugier, aber der X6 hat doch einen Klopfsensor, damit sollte er auch Dauervollgas über hunderte Kilometer aushalten.

Keine Angst ich teste das nicht!

Aber laut Theorie sollte es ohne Schaden gehen.
Und "versiffen" tut der Motor mit Normal nicht.
Bis auf eine geringere Oktanzahl gibt es doch keine Unterschiede zu Super.

Rossi

http://www.spritmonitor.de/image_112994_5.png

XXM 19.08.2005 00:12

Das dachte ich früher auch immer, aber einige aus dem Forum - ich glaube auch Doce (= Fachmann) - haben gewarnt. Insgesamt, egal ob Verschleiß ja oder nein: Man braucht - gerade wegen des Klopfsensors - mehr Sprit, es sei denn wir fahren langsamer. Dann kann man gleich Super nehmen,

=> Schluß mit dem Spritpreiswucher

MX5-Driver 19.08.2005 02:29

>>Das macht sich mit Ablagerungen im Brennraum bemerkbar. Die aber durch
>>höherwertiges Benzin wieder weg zu bekommen sind.

Selten so einen Mist gelesen, sorry...
Ablagerungen durch "Normalbenzin"? Hmm, der Mitsubishi Colt meiner Freundin hat nun 205.000km runter, alles mit Normalbenzin. Und ist schon total verkrustet, jaja...
Angeblich(!) sollte man durch das nicht mehr erhältliche Optimax Ablagerungen im Motor entfernen können, die sich angelagert haben, durch was für Benzin auch immer. Bewiesen hat das ausser Shell selbst nie jemand...
Seit V-Power wird von den Ablagerungen merkwürdigerweise nichts mehr erzählt...

Normalbenzin unterscheidet sich lediglich in der Oktanzahl und der Dichte von Super bzw. Super+ Benzin.. Nicht aber bei "Verbrennungsrückständen"...

>>In Polen würde ich aus Prinzip Super Plus Tanken

Aus Prinzip? Weil bei den Polen das andere Benzin minderwertig ist oder wie?
Ach ja, in Polen gibt es ja keinerlei Autohäuser deutscher Marken. Und diejenigen Polen, die doch einen BMW, Mercedes, Audi VW was auch immer fahren, kommen zum tanken immer nach Deutschland, wegen dem bösen, schlechten polnischen Sprit....
Ich und meine Freundin tanken seit über 10 Jahren ausschließlich an bösen tschechischen Tankstellen, mit insgesamt bestimmt über einer halben Million gefahrenen Kilometern. Und ich habe noch nicht mal nen Benzinfilter gewechselt...

Mein Bruder arbeitet bei einem Vertragshändler mit dem Stern in Tschechien, dort werden täglich Neuwagen verkauft. Und warum, sage mirs bitte, sollten diese nicht in Tschechien (oder Polen) tanken?

Aber bitte, immer tanke das Super plus...:-)

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Littelsix 19.08.2005 07:28

Moin,

früher bin ich Super Plus gefahren wegen dem geringerem Schwefelanteil. Ich hatte festgestellt das mein Wagen am Heck dann keine kleinen Ruß-Flecken mehr hatte. Aber ansonsten war da keine wirklicher Unterschied beim täglichen Umgang.

Littel

Tobias_Keckel 19.08.2005 09:57

Also zum Polen-Sprit: Fakt ist eins und das sagen alle hier, die den Polen Spit tanken: Die Leistung ist geringer und der Verbrauch höher.
Letzter Test: Mit Polen Sprit Tacho Vmax beim V6 = 218; mit Deutschem Sprit Tacho Vmax 227. Gleiche Strecke, gleiche Temperatur, gleiche Windverhältnisse usw.
Dass der Polensprit schädlich für die Motoren ist, glaub ich nicht, obwohl das einige Werkstätten behaupten und so manchen Motorschaden darauf zurückführen.
Auf das bisschen weniger Leistung kann ich verzichten, so lange der Preis stimmt und ich nur etwa nen halben Liter mehr verbrauche. Sollten die aber weiterhin die Preise anziehen, werd ich wieder auf deutschen Sprit umstellen.

MX5-Driver 19.08.2005 16:24

Was den polnischen Sprit angeht kann ich die Qualität nicht beurteilen.
Da Tschechland EU-Beitrittskandidat ist, ist der Sprit hier immerhin schon nach EN dreihundert-irgendwas genormt, was auch an den Zapfsäulen mit Siegeln vermerkt ist.
Und mangelnde Leistung konnte ich bisher nicht feststellen.
Ich hatte den Xedos erst 3 oder 4 mal auf Höchstgeschwindigkeit.
Und da lief er seine 230 lt. Tacho. Mehr brauch ich nicht.
Wenn er mit deutschem Sprit 235 lt. Tacho läuft, meinetwegen...

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Alex_X6´fahrer 19.08.2005 16:57

Hm, niemand hat Dir verboten in Polen oder Tschechien zu Tanken. Hab leider nichts das Glück in der nähe vom Ostblock zu wohen. Ich kann die Preise daher auch nicht einschätzen, sind aber bestimmt billiger als hier zu lande.

Daher auch das Prinzip eher Super Plus als Super. Da es ja billiger und besser für den Mortor ist.

Kraftstoffe können sich nicht wesentlich in ihrer Qualität unterscheiden. In der Raffinerie nehmen alle Tanklaster zunächst den gleichen Grundkraftstoff auf. Danach werden markenspezifische Additive hinzugefügt, allerdings nur im Verhältnis 1 kg : 500 kg.

Normal: ROZ 91
Super: ROZ 95
Super Plus: ROZ 98

Dann können wir ja Deiner Meinung nach alle Normal Benzin Tanken da es ja wie
es scheint dem Motor nichts ausmacht.

hayabubu 19.08.2005 18:00

hi,
nur mal so am rande bemerkt "tschechland" ist kein kandidat mehr, sie sind in der eu.

zum billigen polnischen sprit: war schon zig mal in polen, und habe da immer super getankt und zwar meist sogar noch nichtmal an markentankstellen, sondern no-name-tanken. insgesamt konnte ich weder einen leistungsverlust noch einen mehrverbrauch feststellen. jeder wie er meint, wer gerne mehr zahlt, warum nicht. ich würde keinen cent mehr für sprit ausgeben, als nötig, ist schon schweineteuer genug.

ach ja: polen ist übrigens auch in der eu. (und auch alle polen tanken nicht unbedingt super-plus, wenn der wagen nur super haben will, und trotzdem fahren die autos ganz normal, mit zum teil marathon-verdächtigen laufleistungen.)

grüsse hayabubu

XP-Maus 19.08.2005 22:31

Tach Jungs,wir geben unserem X-Baby selten weniger als 112 Octan!:confused:

MfG Sabine

Xedos 20.08.2005 09:02

Was du mit dem Normalbenzin und dem Super so erzählt hast, da kann ich dir nur zustimmen.
Entscheident ist die Oktanzahl. OK, jeder Hersteller mescht dann noch jeweils seine Additive hinzu, was dann gut oder besser sein soll.
Ich tanke immer an der Tankstelle, an der ich gerade vorbeikomme. Auch vermeht an freien Tankstellen, da ich doch letzlich auch den Preis mit entscheiden lassen. Ansonsten habe ich keine favorisiere Marke.
Aber dadurch ergeben sich dann immer mal andere Additive. ;)

Andreas
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore

mitoma 20.08.2005 12:07

Hallo,

also ich Tanke seit langer Zeit nur noch von Shell das V-Power. Letztens musst ich mal nur Super Tanken weil keine Shell in der Nähe war und ich vielleicht noch 5 km weit gekommen wäre. Danach hatte er richtig gebockt und war wiederwillig bereit Gas anzunehmen.

Danach habe ich wieder V-Power getankt und er fährt wieder tadelos.
Jetzt habe ich von BP das Ultimate getankt und am Anfang machte er nur kurze Zeit mucken jetzt fährt er aber vom Gefühl her noch besser als mit V-Power.

Keine Ahnung wie da der Zusammenhang besteht aber es ist immer nach dem Tanken so passiert, daher gehe ich davon aus das es am Sprit liegt.

Ich selbst bin der Meinung das man mit Super Plus und Co (Ultimate, V-Power) besser dran ist auch wenn er Teurer ist als alle anderen Sorten.

mfg
mitoma

http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png

MX5-Driver 22.08.2005 02:00

>>Ich kann die Preise daher auch nicht einschätzen, sind aber bestimmt billiger als
>> hier zu lande.

Etwa 1,-€ je Liter Super
Etwa 1,08€ je Liter Super+

>>Daher auch das Prinzip eher Super Plus als Super. Da es ja billiger und besser
>>für den Mortor ist.
>>Normal: ROZ 91
>>Super: ROZ 95
>>Super Plus: ROZ 98
>>>Dann können wir ja Deiner Meinung nach alle Normal Benzin Tanken da es ja
>>wie es scheint dem Motor nichts ausmacht.

Erklär mir das bitte, warum Super plus besser für den Motor ist als Super!?
Wie Du richtig geschrieben hast unterscheiden sich die drei Spritsorten in erster Linie durch die Oktanzahl. Und was gibt diese an? Vereinfacht gesagt die Zündwilligkeit des Kraftstoffes.
Normal zündet bei Verdichtung eher von selbst als Super oder Super+.
Wenn jetzt ein Motor für Superbenzin konzipiert ist (unter anderem durch die Verdichtung...), bringt es nichts, Super+ zu tanken, da der Sprit genauso durch die Zündkerze gezündet wird wie bei Super.
Wenn Du hingegen "nur" Normalbenzin (91Oktan) tankst, kann es passieren, dass sich der Sprit schon während der Verdichtung im Motor selbst entzündet.
Diesen Vorgang nennt man klingeln und ist für einen Motor recht schädlich, da sich der Sprit schon weit vor dem OT entzündet und somit größere Krafte auf Pleuel und Lager wirken, auch steigen die Temperaturen im Motor an.
Moderne Autos haben zwar Klopfsensoren, wodurch bei auftretendem Klingeln der ZZP/Einspritzmenge... verändert wird.
Wenn man hingegen bei einem für Normalbezin konziperten Auto(z.B. der Colt meiner Freundin) Super oder Super+ fährt, bringt das nix, da der Kraftstoff erst durch die Zündkerze "ganz normal" gezündet wird., wie bei Normalbentin auch.

Wirklichen Nutzen kann man von Super+ nur bei solchen Autos ziehen, die von der Verdichtung von vornherein auf hochoktanigen Sprit ausgelegt sind, dass heisst, die die Spritqualität auswerten und danach zb.ZZP ändern.
Sind idR Autos mit hoher Verdichtung.

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

MX5-Driver 22.08.2005 02:05

>>hi,
>>nur mal so am rande bemerkt "tschechland" ist kein kandidat mehr, sie sind in
>>der eu.

Ja, die sind schon irgendwie drin, aber auch noch nicht richtig.
Es gibt immer noch ätzende Grenzkontrollen, Einfuhrbeschränkungen bei Zigaretten, Benzin usw, haben noch keine Euro, sondern Tschechische Kronen usw.
Ich glaub ab 2008 sind die Tschechen "Vollmitglied" (heisst das so?).

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

MX5-Driver 22.08.2005 02:07

>>Danach hatte er richtig gebockt und war wiederwillig bereit Gas anzunehmen.
>>Danach habe ich wieder V-Power getankt und er fährt wieder tadelos.

*lästermodusan*
Dann stimmt irgendwas mit dem Wagen nicht, denn jeder Xedos sollte mit Superbenzin laufen, ohne zu bocken.:-)
*lästermodusaus*

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

MX5-Driver 22.08.2005 02:17

245

>>Letzter Test: Mit Polen Sprit Tacho Vmax beim V6 = 218; mit Deutschem Sprit
>>Tacho Vmax 227. Gleiche Strecke, gleiche Temperatur, gleiche
>>Windverhältnisse usw.

Auf Deinen Beitrag hin wollt ich doch am Freitag doch gleich mal testen, was die alte Maschine noch zu leisten vermag:
Ähem, damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen, ich will jetzt mit niemendem Vergleichen, und ja, es ging bergab.
Hab am Freitag mal auf der A4 vom Hermsdorfer Kreut bis Abfahrt Gera mal bissel Gas gegeben.
Ergebnis: Den Berg reinzu bis Gera runter ging der kleine 245, lt. Tacho.
Es wären evtl noch 2-3 km/h mehr drin gewesen.
Aber
1. war der Drehzahlmesser bei diesem Speed schon ordentlich im roten Bereich, was ich meinem Motor mit über 200.000km nicht länger antun wollte
2. war die Tachonadel schon ausserhalb der Skala
3. hab ich mich gefühlt wie die Piloten des SpaceShuttles , kurz vor Eintritt in die Erdatmosphäre und
4. hatte ich bei der Geschwindigkeit ganz einfach Angst.

Also schön ist was anderes.
Bis 200 ist der X6 ja schön zu fahren, aber alles darüber ist nur noch anstrengend.

Zu Deinen Werten:
Auf grader Strecke liegt meiner da ganz ähnlich, je nach Länge der Strecke, die man zur Verfügung hat, sind immer 220, bei genug Platz auch meistens etwas drüber drin. 230 mit genügend Anlauf auch machbar...

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Larsi 22.08.2005 18:14

Also ich muß sagen das mein Xedos mit Super klasse läuft.Kein Bocken nichts.Da muß was an dein Xedos nicht stimmen oder der Xedos mag das nicht wenn mann laufend den Sprit wechselt von Super auf Super+ und was es noch so gibt.

Gruß Larsi

Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!

Alex_X6´fahrer 22.08.2005 22:51

Wie ich schon geschrieben hatte führt jede Tanke bzw Marken Tanke oder nicht andere Aditive in den Sprit. Am besten man sucht siche eine Stamm Tanke ( freie )

oder eine Marken Tanke, dann kann man im Urlaub oder auf Kurztrips immer auf den Sprit zurück greifen mit den selben Aditiven.

Meine ist z.B "Jet" die haben eigentlich immer normale Preise. Was man in der heutigen Zeit noch als normal bezeichen kann oder will..

Aral und Shell finde ich teuer. Sind meist 3-5 Cent unterschied bei einer entfernung von ca 4-5 Kilometern..

Ist doch ein Witz was die mit uns anstellen http://www.osprey.at/_smilies/dudu.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.