![]() |
Reifen im Gutachten
Hallo,
habe mir neue Felgen gekauft. Habe jetzt allerdings bemerkt, dass ich 215/40ZR17 Reifen drauf habe. Im Gutachten sind aber nur 215/40R17 angegeben. Bekomme ich dadurch irgendwelche Problme beim Eintragen, darf ich die überhaupt fahren? MfG Toschy |
Re: Reifen im Gutachten
? !
215/ 40 R17 ( R17 ist der Radius von der Felge, also 17 Zoll ) ZR gibt es nicht bzw hat etwas mit der Geschwindigkeit zu tun. Beim Xedos reichen V Reifen aus. Steht im KFZ-Schein bzw kannst Du von der angebenen Höchstgeschwindigkeit ableiten. F 80 km/h G 90 km/h J 100 km/h K 110 km/h L 120 km/h M 130 km/h N 140 km/h P 150 km/h Q 160 km/h R 170 km/h S 180 km/h T 190 km/h H 210 km/h V 240 km/h W 270 km/h Y 300 km/h ZR >240 km/h Von welcher Marke ist der der Reifen? Grüsse Alex |
Moin also r oder zr macht keinen unterschied.Kannste ruig fahren.
mfg http://www.k1006.hosting77.de/Sicherheitsdienst Palmai |
Ich habe den Fulda Extremo drauf.
hatte die angaben irgendwie anders in errinnerung. dachte da steht noch 88 V hinter. das hat mich bisschen verwirrt. jedenfalls stand das auf meinen alten reifen drauf. die reifen angaben habe ich auch in den FAQ gelesen. aber danke mfg Toschy |
Bitte bitte, gerne wieder, die hinter Ziffer ist meist die Tragkraft des Reifens...
Beim Xedos meist 87 ! Grüsse Alex |
Das R zwischen Flankenhöhe (40) und Felgendurchmesser (17) hat mit der Geschwindigkeit erst mal nichts zu tun, sondern beschreibt die Bauart des Reifens (R=Radial). Bei Reifen ab 240km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit steht dort aber statt R meist das Kürzel ZR.
Das Geschwindigkeitskürzel wird hinter der Tragfähigkeit und unabhängig vom ZR zusätzlich mit V, W oder Y angegeben. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png @ < 0,60€ / l |
ich habe mich doch nicht geirrt.
da steht 215/40ZR17 83 Y drauf. |
83 ist für den Xedos allerdings etwas zu wenig, da es mind. 87 sein muss. Das könnte bei der Abnahme ggf. Probleme geben.
Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png @ < 0,60€ / l |
Kann man da nicht die gesamtzuladung herab setzen lassen, damit ich mir keine neuen reifen kaufen muss? weil die, die ich drauf habe, wurden schon 6 monate gefahren. haben aber immer noch 6-7mm profil.
|
Das muss dann aber im KFZ-Schein eingetragen werden. Was willst Du den ausbauen damit der Xedos leichter wird? Ist glaub ich keine so gute Idee...
|
Also, habe gerade meine Radkästen gebördelt. Habe heute auch mit dem TÜV und einem vom GTÜ telefoniert. Die haben gesagt, dass es kein Problem ist, mir die neuen Reifen (83 Y) einzutragen. Weil sich die Traglast prozentual mit dem Geschwindigkeitsindex ändert. Wie genau weiß ich allerdings nicht.
Morgen weiß ich mehr. MfG Toschy |
Wo hasten das mit dem bördeln machen lassen? Kosten? Hab 205/50 R 16 drauf kann aber nur eine maximale Spurverbreiterung von 10mm machen wegen den Felgen. Wenn ich bördel ging es dann 50mm ?
|
Gebördelt habe ich mit einem freund von mir. der ist lackierermeister. ich weiß ja nicht, was für eine einpreßtiefe deine felgen haben. meine haben eine von 40 mm und ich mußte nur die kante umlegen. wenn du aber noch spurplatten von 50 mm hinter machen willst, dann kannst du mit sicherheit davon ausgehen, dass bördeln allein nicht ausreicht.
wirst wohl noch ziehen müssen. und wenn das auch nicht ausreicht, wirst du wohl eine verbreiterung der radkästen ranschweissen müssen. beim bördeln verschaffst du dir ca 10-15mm mehr platz im radkasten. habe meine reifen eingetragen bekommen. in meinen papieren steht sogar das ich 83V reifen fahren darf. mfg |
@Toschy
Welche Breite haben deine Felgen? 7, 7,5 oder 8"? Gruß |
Da hast du aber einen hundealten Fred ausgegraben :D
|
Ist mir halt wichtig damit ich weiß ob bördeln reicht bei ET40:p
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |