![]() |
5 oder 6 Zylinder
Wie würde ich merken das der Wagen nur mit 5 Zylinder läuft?Wie würde sich das bemerkbar machen?
Der Wagen vibriert zwischen 2000 und 3000 U/min. Zyndkabel und zündkerzen sind neu. |
Re: 5 oder 6 Zylinder
Erstens schüttelt sich der Motor wenn man die Haube öffnet.
Der Schaltknauf schüttelt sich. & man würgt ihn beim Anfahren leicht ab. Warum er bei 2-3.000 Viebriert kann icht nicht sagen. Motorlager ?? Rossi http://www.spritmonitor.de/image_112994_5.png |
Um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du zu Mazda fahren. Die haben ein Motortestgerät. Da wird einfach ein Signal von den Zündkerzen genommen um zu sehen ob er auch auf 6 Zylinder läuft. ( Bei MB haben wir das immer übern Diagnosestecker gemacht bei Mazda weiss ich nicht wirklich ) Aber wie es Rossi schon gesagt hat. Normal schüttelt sich der Motor Du hast Leistungsverlust und er geht schnell aus. Wie fit bist Du in der Mechanik? Konntest Du so etwas feststellen?
Ganz wichtig hast Du die Zündkerzen selbst gewechselt? Kann es sein das Du vielleicht eine nicht richtig kein geschraubt hast oder sie schadhaft war? Ist in meiner frühren Werkstatt schon passiert das eine Zündkerze nicht ok war dann ging das Stunden lange gesuche los. Bis man erstmal drauf kommt :) Grüsse Alex |
Der Wagen ist in der Werkstatt.Die haben mich gerade angerufen .Fehler nicht gefunden.Der Meister meint der Motor hört sich so an als würden ein Zylinder nur von anderen mitgenommen werden,aber keine Fehlercodes zündkerzen hat er gewechselt ,die Zündkabel sind neu.Die Hotline hat er angerufen.Der Motor hört sich auch viel kerniger an.Schnurt nicht mehr wie früher.Ich bin jetzt seit 4 Monaten auf der Fehlersuche.Wo ist dieser Motorlager.Kann man wechseln?
Ich hole den Wagen ab und fahre in die andere werkstatt . |
Besser sind 2 Meinungen bei so einer Sache. Die Motorlager kann ich leider im moment nicht beschreiben wo die sitzen. Müsste ich mir erst anschauen. Hast Du immer genügend Öl drin gehabt? Wieveil Kilometer hat der Xedos runter?
Hast Du auch die NGK Kerzen drin? Hat der Meister die Kerzen nochmal überprüft? Grüsse Alex |
191200 km.Er hat andere Zündkerzen eingebaut.Keine Veränderung.
Ruckeln oder Vibrieren merckt man nur beim Gasgeben Zwischen 2000 und 3000 U/min.Danach wird die Frequenz wohl zu hoch und man merkt es nicht.Im Standgas läuft er gut. Ansaugkrümmer will er demnächst aufmachen (keine zeit jetzt) um zu gucken ob die einspritzdüsen ok sind. Wie schon mehrmals geschrieben,Luftansaugschlauch ist auch neu,Zündverteiler und Zündverteilerkappe wurden auch gewechselt.Genau wie Lambdasonden.Beim Kaltstart gibt es auch eine bläuliche Wolke,und es stinkt nach benzin.Ob das normal ist beim Kaltstart ist ,weiß ich nicht.Ich fahre jetzt gleich in eine andere Werkstatt.Mal sehen was die meinen. Das geht mir langsam auf die nerven. |
Ich habe das Problem zwischen 40 und 50 Km/h - also unabhängig von Drehzahl und Gang.
Gruß Romulus |
Ich war gerade in einer anderen Werkstatt.Ich glaube die haben etwas Ahnung.Bei mir ist es auch unabhängig vom Gang.Von der Drehzahl eigentlich auch nur in diesem Drehzahlbereich merkt man es am besten.Da ich schon alles gewechselt habe sagen die könnte noch der Luftmengenmesser defekt sein im Teillastbereich sagen die,oder der Zahnriemen wurde nicht richtig gemacht.
Ich gucke jetzt nach einem Luftmengenmesser erstmel,wenn es nicht der ist fahre ich zu denen .Sie sollen das Fahrzeug behalten bis sie den Fehler gefunden haben,egal was es kostet. Ah ja auf dem Rückweg habe ich den Kabel zum Luftmengenmesser kurz abgezogen und so paar Meter gefahren,danach hat man das Ruckeln viel stärker gemerkt. Ein Spülmittel für das Einspritzsystem habe ich auch reingekippt.Die Hoffnung stirbt zuletzt. |
Hm, dann schreib mal sobald Du etwas neues weisst. Würde mich brennend interessiern. Kann sehr gut verstehen das es Dir auf die nerven geht.
Fahrwerk alles ok wegem ruckeln? |
Ich vermute ja, dass es bei mir auf irgendeine Weise mit der Vorderachse zusammenhängt, eben weil dieses Phänomen unabhängig von Drehzahl und Gang immer nur in einem bestimmten Geschwindkeitsbereich auftritt. Bei meinem Xedos wird gerade die Vorderachse neu vermessen, die Innenseiten der (mittlerweile ausgetauschten) Vorderreifen war komplett runter. Hoffe, dass das Problem damit behoben sein wird. Hole ihn gegen 17 Uhr ab, werde dann berichten. Mir ist zudem aufgefallen, dass der Xedos kurz nach dem Start im kalten Zustand dieses Virbrieren nicht hat.
Gruß Romulus |
Hallo!
Ich habe das Vibrieren zwischen 1800-2500 U/min und dann so ab 120-160km/h. Ich habe schon alles auf der Vorderachse gewechselt was man nur tun konnte. Die Werkstatt hat alles überprüft von Radlager bis Antriebswellen. Nach dem Spureinstellung gingen die Vibrationen zu 50 % weg. Ich muss jetzt die WInterreifen draufzuehen und sehen was passiert...........wenn keine Veräderung kommt,wird die Werkstatt die Getriebe ausbauen und alle Kugellager in der Getriebe,Differential sowie Kupplung und die Schwungscheibe untersuchen. Grüße |
Zu Andrej.Felgen neu ausgewuchtet?
|
Die Kupplung - oder etwas, das damit zusammenhängt - war eine andere Vermutung von mir. Ich bilde mir nämlich ein, dass das Vibrieren nachlässt, wenn ich die Kupplung beim Gangwechsel etwas schleifen lasse.
Gruß Romulus |
Es wurde allles gemacht ausser neue Reifen ,Motor + Getriebe.
|
an ROmulus:
Der Mitoma,er hat auch dasselbes Problem wie ich, er hat schon auch die Kupplung gewechselt........es hat nichts gebracht. Ich bin der Meinung ,dass diese Vibrationen von der Getriebe kommen. Wenn mein Auto kalt ist kommen keine Vibrationen....aber nach 10 minuten wenn der Motor warmgelaufen ist....kommen sie. |
zu Fry:
Wenn es der Lüftmengenmesser wäre,kämen die Vibrationen auch im Standgas. Wenn der Motor im Standgas ruhig läuft und voll auf die 7000U/min zudreht....dann ist es was anderes |
So, mein Wagen ist zurück. Mit Vorbehalbt: Die Vibrationen sind zwar immer noch da, aber in abgemilderter Form. Vielleicht täuscht es aber auch nur, weil ich das Auto nicht wirklich warm fahren konnte.
Gruß Romulus |
So gings mir auch als ich meinen nach der Spureinstellung bekommen habe.
Ich ziehe am Sa die Winterräder drauf um zu schauen ob die Vibrationen noch da sind. Sag mal Romulus.....sind deine Reifen vorne neu? Meine Reifen sind 5 Jahre alt...spröde usw....deshalb macht meine Werkstatt erst weiter wenn ich WR drauf mache oder neue Sommer Reifen. |
Die Reifen wurden am Dienstag neu aufgezogen und ausgewuchtet. Daran liegt es also scheinbar nicht.
Gruß Romulus |
Wenn ich den Luftmengenmesser billig bekomme tausche ich ihn trotzdem aus.Wenn es der wirklich nicht ist dann fahre ich in die Werkstatt damit sie nach dem Zahnriemen gucken können.
Meine Vibrationen besser gesagt ruckeln kommen eindeutig vom Motor da nur beim Gasgeben. |
an Romulus:
Wenn du wirklich dasselbes Problem hast wie ich mit meinem X6 ,dann hast du was schönes vor dir....ich habe 3 Monate gebraucht um meiner Werkstatt zu beweisen,dass das Vibrieren bei meinem Auto nicht an den Antriebswellen liegt und nicht an den Felgen und Reifen. Ist echt frustrierend dass, Mazda Werkstätte sich gar nicht mit dem Problem auseinander setzen wollen/möchten, ich habe heute um 7:00 wieder mein Xedos6 in die Werkstatt gebracht.......und dem Boss von Autohaus folgendes gesagt......wenn er daran interrisiert ist mich als Kunden zu behalten,soll er selber sich ins Auto setzen und das Problem finden. Er hat ganz schön verzweifelt gekuckt;) |
Halt mich auf dem Laufenden.
Gruß Romulus |
Also meine Kupplung wurde noch nicht gewechselt, diese ist erst im Zuge der Motor Generall Überholung mit fällig.
Mit meiner Werkstatt bin ich immer in Kontakt um das Problem mit den Vibrationen im Griff zu bekommen. Aber es scheint so das es zuviele Störfaktoren gibt die die Fehlerbehebung dermassen erschwert um die Vibrationen endlich beseitigen zu können. Zurzeit wird davon ausgegangen das es vom Fahrwerk bzw. eher von den Rädern kommt. Aber das merkwürdige ist daran das die Vibrationen nach der letzten Spur Vermessung deutlich weniger wurden, dann aber mal ganz verschwinden und dann wieder mal bei gleichen Fahrbedienungen mal wieder stark auftreten. Irgendwie ist es schon kurios aber vorstellen könnte ich es mir auch das die Vibrationen vom Motor oder der Kupplung herkommen könnten. Genauso aber auch vom Fahrwerk oder besser gesagt von beiden Faktoren auf einmal. Deswegen freue ich mich wenn mein Motor Überholt wird. Dann kommt eine Neue Kupplung rein inkl. allen Gummiteilen die die Schwingungen etc. Dämpfen. die Motorlager werden getauscht, Lenkgetriebe wird Überholt, Die Federbeinlager werden erneuert und neue Dämfer etc. kommen rein. Damit müsste dann aber endlich wieder Ruhe sein. Was ich zurzeit aber merke ist das ich enorme Schwierigkeiten beim Schalten habe. Eines Morgens bekam ich den Schalthebel nicht aus dem Ersten Gang raus, er war wie angeschweist. Erst mit Gewalt konnte ich in den Zweiten Gang schalten. Auch das Runterschalten ist schwerer geworden und wird fast immer mit einem Kratzenen Geräusch belohnt. Für mich doch irgend wie ein Anzeichen das die Kupplung am Ende ist. Nun ja noch muss alles bis November mindestens halten. mfg mitoma http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |