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waldi 27.08.2005 20:08

LPG Umbau?
 
Hallo,

ich bin neu hier, aber im xedos6 forum lese ich schon seit einiger zeit.

Ich fahre einen Xedos 6 2.0 V6 Bj 93 und würde gern einen LGP Umbau durchführen lassen. Ich habe ein Angebot erhalten für einen Einbau einer Landi Renzo IGS Anlage. Und jetzt wollte ich fragen ob jemand schon in seinem Xedos 6 so eine Anlage hat? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Anlage.

Danke im vorraus für die Antworten.

profy 28.08.2005 20:56

Re: LPG Umbau?
 
Hi Waldi, ich bekomme in 2 Wochen eine eingebaut und bin selber gepannt was das wird. Ich werde auf jeden Fall hier berichten.

wirthensohn 28.08.2005 20:57

Re: LPG Umbau?
 
Zu der Landirenzo kann ich nichts sagen, weil ich selbst eine Bigas SGIS drin habe. Aber grundsätzlich ist der Umbau eines Xedos kein Problem und bei den aktuellen und zukünftigen Benzinpreisen uneingeschränkt empfehlenswert. Nur eine billige Venturi darf es beim V6 technisch bedingt nicht sein.

Allerdings sollte der Umrüster vorher prüfen, ob die Ventile, die er verbauen will, überhaupt platzmäßig in den Xedos passen. Denn da zwischen Ventildeckel und Motorhaubenverkleidung nur wenige Zentimeter Raum ist, passen etwas größere Ventile schon nicht mehr dazwischen.

Gruß,
Christian

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`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png @ < 0,60€ / l

waldi 28.08.2005 22:13

Re: LPG Umbau?
 
Danke für die Antworten,

ich werde mir die LandiRenso Anlage einbauen lassen, weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Wegen großer Nachfrage hab ich den Termin erst am 07.09 bekommen. Ich werde aufjedenfall berichten

Gruß
swaldi

wirthensohn 28.08.2005 22:18

Re: LPG Umbau?
 
Ja, sag mal Bescheid, wenn die Anlage drin ist.

Und pass auf, dass der Tankstutzen dezent unauffällig verbaut wird. Im lackierten Teil des Stoßfängers oder gar im Blech hat das Teil absolut nichts zu suchen....

Gruß,
Christian

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wirthensohn 28.08.2005 22:31

Re: LPG Umbau?
 
Was soll es denn eigentlich kosten?

Gruß,
Christian

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Tobias_Keckel 29.08.2005 10:22

Re: LPG Umbau?
 
Hab gestern mal in Polen gekuckt... da kostet der Liter LPG 46 Cent :)

waldi 29.08.2005 12:19

Re: LPG Umbau?
 
hi, der umbau kostet mich insgesamt 1850 € (bei uns nicht in polen).
In Polen wird pro zylinder 1000 Zloty verlangt (1Zloty = 3,90€) deswegen lohnt sich der umbau bei uns auch wegen der garantie.

Tobias_Keckel 29.08.2005 13:11

Re: LPG Umbau?
 
Sicher das 1 Zloty 3,90 Euro entspricht? Das wäre ja pro Zylinder 3900 Euro! Bei Sechs Zylindern knappe 24.000 Euro?!?!

waldi 29.08.2005 14:21

Re: LPG Umbau?
 
Sorry,
Das war mein Fehler

1€=3.90zloty

profy 29.08.2005 21:47

Re: LPG Umbau?
 
1850 € ist verdammt günstig. Ist das mit allem?
Also Reifenmuldentank, TÜV, MwSt., Leihwagen usw?
Wie heisst der Umrüster genau oder ist das eher privat?

profy 29.08.2005 21:56

Re: LPG Umbau?
 
Wo sollte denn der Tankstutzen optimalerweise hin?

waldi 29.08.2005 23:08

Re: LPG Umbau?
 
Ja mit allem außer dem Leihwagen

Die Firma heißt

BBG
Sulzbacherstraße 12

92224 Amberg

tel. 09621 9609969

@profy

Wenn du willst kann ich dir die Email bestätigung schicken mit dem Angebot was ich bekommen habe, ich bräuchte nur deine Email Adresse.

Jetzt weißt du warum ich das nicht in Polen mach, weil ich nur 150 EUR gespart hätte und wenn was ist hab ich den langen weg dorthin

wirthensohn 29.08.2005 23:14

Re: LPG Umbau?
 
Bei mir sitzt der Tankstutzen recht unauffällig ganz unten seitlich im hinteren Stoßfänger, unten in der schwarzen Fläche. Man muss sich zwar hinknieen, um den Tankschlauch dranzuschrauben, aber das ist kein Problem. Das sieht dann in der Praxis so aus: klickst Du hier.

Es gibt neuerdings auch ganz schlanke Tankstutzen, die mit hinter den normalen Tankdeckel passen. Das ist die eleganteste und unsichtbarste Variante, hat aber den Nachteil, dass hier kein Standard-Tankadapter passt.

Gruß,
Christian

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wirthensohn 29.08.2005 23:18

Re: LPG Umbau?
 
Für den Preis kriegt man in Deutschland eigentlich nur Venturi-Anlagen. Richtige, vollsequentielle Anlagen kosten hierzulande eigentlich mindestens mal 2200 Euro. Bist Du sicher, dass es sich bei dem Angebot um eine vollsequentielle Anlage handelt? Denn Venturi ist beim V6 nicht machbar und beim 1.6er IMHO nicht wirklich empfehlenswert.

Gruß,
Christian

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waldi 30.08.2005 09:38

Re: LPG Umbau?
 
Hallo,
Das ist die Landi Renzo IGS Anlage.
Dies ist das vorgänger modell der neusten Landi Renzo Omega Anlage

ernest 30.08.2005 11:53

Re: LPG Umbau?
 
Hallo!
Schau mal in meine gallery. Das ist für mich die beste Lösung.
Gruß
Ernest
LPG 0,56€/Literhttp://www.spritmonitor.de/image_114200_1.png

H@ns 30.08.2005 12:45

Re: LPG Umbau?
 
Tach,
die BBG GmbH kommt auf Polen und arbeitet mit polnischen Mechanikern(was nicht unbedingt was schlechtes sein muss). Ich habe nichts schlechtes über deren Umbauqualität bis jetzt gelesen. Die LandiRenzo IGS Anlage ist keine vollsequentielle Anlage, aber auch keine Venturi. Es ist eine bankgesteuerte Multipoint Anlage. Das heisst das jeder Zylinder von einem Einblasventil beatmet wird, aber lediglich die Dosierung nicht zylinderselektiv, sondern bankselektiv ist, soll heissen das die oberen 3 Zylinder und drei unteren 3 Zylinder als eine Einheit angesteuert werden(also 2). Dies bringt einen enormen Platzvorteil, da keine Injektorrails gebraucht werden sondern so ein komisches rundes Verteilerding. Rein technisch gesehen ist dies für den Xedos vollkommen ausreichend. Die IGS Anlage ist für Autos bis Euro 2 geeignet. Meines Wissens hat sie aber einen eventuell höheren Mehrverbrauch gegenüber einer vollsequentiellen(naja, das ist meine Spekulation .... , am besten ignorieren). Es gibt auf dem Deutschen Markt kaum teilsequentielle Anlagen, da diese eigentlich nicht mehr gross lieferbar sind und der Aufpreis zu einer zylinderselektiven vollsequentiellen Anlage <150 Euro beträgt. Bei der BBG GmbH gibt es auch eine Prins VSi für <2100 Euro. Ich bin sehr gespannt wie die Anlage läuft.

mfG

Hans

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Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,53 Euro/Liter

waldi 30.08.2005 13:51

Re: LPG Umbau?
 
Hallo Hans ,
Ich habe mit der BBG firma telefoniert und Sie haben
mir gesagt das die Anlage teilsequentielle und vollkomen ausreichend für
meine Xedos 6 ist weil jedes einzelne ventil braucht die selbe menge an benzin u die Anlage macht des gleiche mit gas. Die vollsequentielle Anlagen sind für neue oder für die autos gedacht wo jedes ventil unterschidliche benznmenge nimmt .

IGS-System:

Das IGS-System ist ein sogenanntes Einblassystem für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator. oder OBD-System. Es steuert die Gaszufuhr elektronisch, so dass die Abgasgrenzwerte bei jeder Drehzahl eingehalten werden. Das IGS-System arbeitet mit einem Betriebsdruck von 0.95 bar über den das Gas über 4 separate Einblasleitungen in die jeweiligen Ansaugkanäle eingeblasen wird. Dadurch arbeitet das IGS-System sehr effizient und erreich eine bestmögliche Verbrennung. Das uns zu gute kommt mit sehr guten Abgaswerten und einem wirtschaftlichen Verbrauch. Das IGS-System kann speziell für jeden Fahrer und auf jeden Fahrstiel von uns programmiert werden, damit bei ihnen keine Wünsche offen bleiben. Das Fahrzeug wird in Benzin betrieb gestartet, und die Anlage wechselt automatisch in Gasbetrieb bei ca.25 Grad Kühlwassertemperatur und arbeitender Lambdasonde. Da unsere Systeme alle selbstjustierend u. selbstnachlernend sind, ist die Anlage eigentlich wartungsfrei.
Außerdem gibt es ein automatisches Fehlerdiagnosesystem, so dass bei eventuellen Schäden nicht lange nach dem Fehler gesucht werden muss.

ernest 30.08.2005 14:02

Re: LPG Umbau?
 
Hallo!
Soviel ich wiess, ist die Einspritzung bei Xedos Teilsequentiel d.H. alle drei Zylinder einer Bank werden zusammen angesteuert. In dem Fall ist eine vollsequemzielle Gaseispritzung eigentlich sinnlos, da die Einspritzimpulse von den Benzineinspritzventilen kommen. Da aber der Aufpreis nicht so hoch ist, werden fast nur vollsequenzielle Anlagen verbaut.
Gruß
Ernest
LPG 0,56€/Literhttp://www.spritmonitor.de/image_114200_1.png

wirthensohn 30.08.2005 14:05

Re: LPG Umbau?
 
Nein, meiner Kenntnis nach ist der Xedos'sche V6 ein voll hypermodernes Aggregat, bei dem jeder Zylinder einzeln elektronisch gesteuert wird. Also eine vollsequentielle Multipoint-Einspritzung.

Gruß,
Christian

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`92 Xedos 6 V6 106kW @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png @ 0,59€/l

waldi 30.08.2005 14:17

Re: LPG Umbau?
 
Mal sehen, wenn ich die Anlage eingebaut habe wissen wir mehr.
Oder welchen rat könnt ihr mir geben bzw. was würdet ihr an meiner stelle machen?
Danke.

waldi 30.08.2005 17:33

Re: LPG Umbau?
 
Ich habe heute mehrere LPG Umbau Anbieter angerufen. Und jeder rät mir zu was andrem. Die Anbieter haben gesagt die Anlagen was sie selber verbauen sind die besten und die andren sind nicht gut. Und einer hat mir noch ein angebot gemacht für eine Venturi LandRenzo LCS für 1500 €. Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll.

Oder soll ich doch die LandiRenzo IGS von der BBG Firma einbauen lassen?

Was mein ihr?

Danke für jeden Rat.

profy 30.08.2005 19:51

Re: LPG Umbau?
 
Willkommen im Klub.
Das kenne ich, auch ich habe mehrere Angebote eingefordert. Nicht einer war in der Lage, ein genaues schriftliches Angebot zu machen. Es wurde offtmals erst gar nicht reagiert. Man musste schon nerven. Und wenn die dann gemerkt haben, dass man sich ins Thema eingelesen hat ....
Um so mehr Infos ich eingeholt habe, um so unsicherer wurde ich.
Soll ich noch warten? Kommt die 6. Generation von Anlagen auch bald nach Deutschland? Welche Anlage scheint die beste zu sein? Welcher Umrüster ist der beste? usw.
Ich habe mich nun aber entschlossen sie bei einem Umrüster in der Nähe einzubauen. Warum?
- Die Firma macht das schon 2 Jahre
- die hohen Benzinpreise
- Nachdem ich nachgefragt habe, wurden der Umrüster genauso teuer wie alle anderen; 400 € gespart
- die hohen Benzinpreise
- der Umrüster hat eine eigene Zapfsäule (24 h, per Karte und Rechnung)
- die hohen Benzinpreise
- ich habe durch Sparen und Verkauf von Computerzeugs nun die nötigen 2500,- Flocken zusammen und möchte diese gewinnbringend anlegen
- die hohen Benzinpreise
- Der Umrüster ist in der Nähe und ich kann ihn leicht nerven, wenn was nicht funktioniert.
- die ho.... ach das hatte ich schon ;)

Ich werde wohl zusammen mit dem Wagen eine schriftliche Auflistung abgeben, was wie gemacht werden soll.
z.B: das der Tankstutzen noch hinter der Tankklappe passt,
wo die Tankanzeige hin soll
BTW
Was sollte man noch angeben?
Was sollte man ggf. zusammen mit der Umrüstung gleich mit erledigen?

@waldi, Kopf hoch, das wird schon, Mut zusammen nehmen und zur Lücke ;)
Bibber - mir wird schlecht :kotz:
Sprich mir auch Mut zu ........
Sven

H@ns 30.08.2005 22:25

Re: LPG Umbau?
 
Pfoten weg von einer LandiRenzo LCS, das ist grob fahrlässig bei diesem Motor eine Venturi zu verbauen. So etwas kommt einzig und allein bei Autos mit einer Monojet(Single Point) Benzineinspritzung in Frage. Nimm die IGS, ich denke das ist keine schlechte Wahl. Allerdings ist jetzt schon interessant ob der Xedos Motor eine bankgesteuerte Multipoint oder eine zylinderselektive Multipoint Benzineinspritzung hat. In letzterem Fall ist eine vollsequentielle Anlage einer teilsequentiellen vorzuziehen um ein optimales Umrüstresultat zu erhalten. Die Anlage sollte dem Benzineinspritzsystem des Motors am nächsten kommen. Venturi für Monjet Benzineinspritzer, eine teilsequentielle Anlage wie die IGS für Bankgesteuerte Multipoint und eine vollsequentielle für eine zylinderselektive Multipoint Benzineinspritzung. Ach ja, die Umrüsterwahl ... naja ... meiner war um die Ecke und hat ziemlich heftig gepfuscht .... Aber im Prinzip ist es richtig einen in der Nähe zu suchen, denn irgendwas gibt es immer nachzubessern. Es gibt fast keinen Gasumbau ohne Nachbesserungen, selbst kaum bei Profis. @ Profy, ich würde an Deiner Stelle zu Auto-Technik-Pischke nach Eckernförde(ca. 100 km) fahren. Da ist Pfusch ausgeschlossen.


mfG

Hans

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Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter

wirthensohn 30.08.2005 22:39

Re: LPG Umbau?
 
Zitat aus dem Datenblatt des V6-Motors: "Each injector's fuel injection volume and timing were optimized by a multi-point sequential fuel injection system.". Ich interpretiere das so, dass wir eine Einzelzylindersteuerung haben. Folglich wäre hier eine vollsequentielle Gasanlage ratsam.

Venturi ist völlig ausgeschlossen beim V6. Das sagte mir auch schon Norbert Ceslik bei unserem Telefonat. Denn Venturi-Anlagen sind nicht einsetzbar bei Motoren mit Multipoint-Einspritzung, Kunststoffansaugrohr und Resonanz- und/oder Schaltsaugrohr. Und der V6 besitzt alle diese Features.

Gruß,
Christian

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H@ns 30.08.2005 22:50

Re: LPG Umbau?
 
Das ist laut dem Datenblatt eindeutig, da sollte eine vollsequentielle rein ;) Die Prins VSI ist eine sehr gute Anlage. Die LandiRenzo Omegas wie beim Profy reinkommen soll auch, aber sehr schwierig zu konfigurieren.

mfG

Hans

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wirthensohn 30.08.2005 22:57

Re: LPG Umbau?
 
Ich kann es nicht genau definieren, aber ich habe so den Eindruck, beim Durchstöbern des Autogas-Forums (welches leider momentan gerade down ist) desöfteren auf eher negative Äußerungen der Profis dort bezüglich der OMEGAS gestoßen zu sein. Kann das sein?

Gruß,
Christian

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waldi 30.08.2005 23:03

Re: LPG Umbau?
 
Danke für die guten Antworten. Ich werde jetzt bei BBG die Anlage einbauen weil ich da schon gutes gehört habe.

Nochmal Danke Waldi

H@ns 30.08.2005 23:06

Re: LPG Umbau?
 
Nun, um es auf den Punkt zu bringen .. die LandiRenzo Omegas lässt sich scheisse einbauen und ist sehr empfindlich auf unsaubere Signale und träge Lambasonden und macht vor allem bei modernen Autos mit OBD gelegentlich mysteriöse Zicken. Die Prins VSI ist zwar kompatibler, aber auch "schwierig" zu verbauen. Die Omegas gilt schlichtweg als "veraltet" laut einigen Umrüstern. Deswegen muss sie aber nicht schlecht sein. Es gibt viele zufriedene Omegaser. Der Umrüster hat den Zappen, nicht der Kunde ;)


mfG

Hans

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H@ns 30.08.2005 23:10

Re: LPG Umbau?
 
Ich bin sehr gespannt wie die IGS funzt, die Prins VSI scheint aber tatsächlich besser geeignet zu sein, laut Datenblatt des Xedos Motors.

mfG

Hans

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waldi 18.09.2005 18:05

Re: LPG Umbau?
 
Hallo,

ich hab mich für die Prins VSI entschieden. Die Anlage ist jetzt seit einer Woche in meinem Mazda drin. Jetzt wollt ich mal wissen was eure Xedos so mit Gas verbraucht (Stadt u. Autobahn)? Und mich würd noch interessieren wie groß euer Gas-Tank ist.

Meine Xedos verbraucht in der Stadt mit angemachter Klimaanlage ca. 12-13 Liter.

Ich werde demnächst Bilder von meiner Xedos und der Gas-Anlage machen.

Danke

wirthensohn 18.09.2005 19:25

Re: LPG Umbau?
 
Nachdem ich ja vor einiger Zeit neue Injektorblöcke bekommen habe, habe ich erst jetzt ein klares Bild über meine Verbräuche.

Vorausgeschickt sei, dass ich mit recht breiten und sprit-fressenden Reifen und reichlich Mehrgewicht unterwegs bin und in der Regel meist die gleiche Strecke fahre (50% Autobahn, 50% Landstraße und Stadt). Bei moderater Fahrweise kam ich bisher mit minimal 10,7 Liter aus, im Mittel sind es gut 11 Liter.

Die letzte Tankfüllung habe ich mal sehr heftig durchgejagt bei häufig laufender Klimaanlage und dafür waren 12 Liter fällig.

Mein Gastank fasst offiziell 64 Liter netto, mangels funktionierendem Füllstopp aber meist eher 68 Liter.

Gruß,
Christian

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http://projekte.wirthensohn.de/images/chatten.gif

waldi 18.09.2005 20:46

Re: LPG Umbau?
 
Info: Bilder von meiner Anlage sind bei meiner Gallery.

ernest 19.09.2005 15:22

Re: LPG Umbau?
 
Hallo!
Saubere Arbeit! Ich habe auch die Prins, aber nicht so schön Eingebaut. Verbrauch- siehe unten , entspricht ca. 15% Mehrverbrach. Probleme hatte ich bis jetzt keine. Ich habe 50l Tank und bei Volltanken gehen 45-48l rein. Danke für die Bilder.
Gruß
Ernest

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