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Zündkerzen??? help
welche zündkerzen brauch der Xedos eigentlich... muss ich da irgendwas beachten... bla bla.. hat jemand gute tipps auf lager!!
mfg & lg. |
Re: Zündkerzen??? help
Wurde schon paarmal hier besprochen.
Nimm entweder die original Mazda, da machste eigentlich nix falsch. 3,35€/Stck zzgl Steuer. Oder die Bosch Super 4 FR87X. 6 Stück bei Ebay für 30,-€ inkl. Versand. Ich fahre die Bosch, bilde mir ein dass er bei sehr niedrigen Drehzahlen um 1000 1/min etwas ruhiger läuft. Ist geschmackssache. Neue Kerzen nur bei KALTEM MOTOR reinschrauben!!! Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Zündkerzen??? help
heey, ich dank dir...
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Re: Zündkerzen??? help
Nimm die orginalen und alles wird gut :).
Gruß Larsi Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!! |
Re: Zündkerzen??? help
Nimm die NGK BKR6e-11 und alles wird gut :) Ich kriege sie bei meiner freinen Werkstatt für 2,90 das Stück mit Rabatt und die gasen gut :) Mein Vorbesitzer hatte auch die BKR6e-11 drinne und die haben gut gezündet :lachen:
mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter |
Re: Zündkerzen??? help
hi,
wieso eigentlich nur bei kaltem motor? was geht denn sonst kaputt? grüsse hayabubu |
Re: Zündkerzen??? help
>>wieso eigentlich nur bei kaltem motor? was geht denn sonst kaputt?
Das Gewinde im Zylinderkopf. Rein bekommst Du die Kerze bei warmen Motor wunderbar. Raus nicht mehr, dann kanns passieren, dass das Gewinde mitkommt. Dann beglückwünsche ich Dich zu einer sehr teuren Reparatur. Es gibt zwar eine spezielle Reparaturmethode, bei der der Kopf weiterverwendet werden kann. Aber ob des beim Xedos funktioniert, keine Ahnung, da die Kerzen sehr tief im Schacht sitzen. Ich hab auch immer ein mulmiges Gefühl beim Wechseln. Als ich den Wagen neu hatte, hat eine Kerze beim rausdrehen arge Probleme gemacht. Mit viel Gefühl und Spucke kam sie dann. Seitdem geht alles glatt, trotzdem bleibt ein blödes Gefühl... Das dumme ist, dass der Werkstatt beim wechseln das egal ist. Die warten nicht paar Stunden, bis der Motor kalt ist. Ich habe vor 2 Wochen Kerzen gewechselt. Auto war warm, abgestellt, Motorhaune auf, erstmal in Ruhe Ölwechsel gemacht und bissel Kleinkram erledigt. Nach einer dreiviertel Stunde(!) hab ich dann angefangen, die Kerzen rauszuschrauben. Selbst da waren die noch so heiss, dass man sie kaum mit den Händen anpacken konnte... Hab also erst noch in Ruhe mittag gegessen und ServicePack 2 auf einem Rechner installiert, bevor ich die Kerzen wieder eingeschraubt habe... Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Zündkerzen??? help
Das Thema gibts auch glaube ich unter FAQ. U.a. NGK-Beschreibung. ABre egal ob NGK oder originale Mazda-Kerzen: Den Preisuntershied zu den Bosch merkt man - wenn überhaupt - nur unwesentlich.
=> Schluß mit dem Spritpreiswucher |
Re: Zündkerzen??? help
Die Zündkerzen vom Mazda-Händler sind übrigens NGK-Kerzen. Habe gerade welche hier liegen: ist die typische, bekannte Verpackung, auf der rundum der mazda-Schriftzug aufgedruckt ist. Oben auf der Verpackung steht dann aber groß "NGK" und seitlich ist etwas kleiner auch die Originalbezeichnung "BKR-5E11" aufgedruckt.
Kleiner Hinweis für alle Gasfahrer: aufgrund des anderen Verhaltens von Autogas gegenüber Benzin sollte zur BKR-5E11 statt der üblichen BKR-6E11 gegriffen werden. Ich habe das schon mehrfach in diversen Foren gelesen und mein Mazda-Dealer hat mir das auch bestätigt. Gruß, Christian ___ http://projekte.wirthensohn.de/images/chatten.gif |
Re: Zündkerzen??? help
hiho
mein letzter zk wexel wurde vom mechaniker auch bei warmen motor erledigt... naja beim heutigen zk und ventildeckeldichtungs wexel war der motor kalt, gingen aber ganz gut raus, alle 4 ;) drin waren ngk bkr6E, die freundliche beim mazda hat mir bkr5e verkauft, ich schätze mal der 1 wärmewert wird nix ausmachen... so sah eine aus, die anderen hatten diese "bröckchen", was auch immer das ist nicht, http://members.chello.at/rene_f/zk.jpg das dazugehörige zündkerzenloch http://members.chello.at/rene_f/zkl.jpg von dem abbranbdbild sehen aber alle so aus wie diese... liegt wohl am stadtfahren... oder? hab alle zk mit 18nm festgezogen, sollte ich den einen sitz der zk mit den "bröckerln" unter beobachtung halten, säubern?... grüsse Rene |
Re: Zündkerzen??? help
Das sind normale Ablagerungen die sind harmlos.
Heute habe ich auch meine Zündkerzen gewechselt obwohl der Motor heiss war. Meine alten Kerzen haben fast 30000 km ihren Dienst getan. Jetzt fing mein Xedos aber an Mucken zu machen. Nach dem Wechsel läuft mein Xedos wieder spürbar besser und Ruhiger. Übrigens die Ausgebauten ZK habe ich auch bei Warmen Motor eingebaut damals. Solange man sich an die Drehmomente hält und mit gefühl ans Handwerk geht, braucht man sich keine Sorgen machen mfg mitoma http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png |
Warum umbedingt Kalt?
Was hab ich nur Falsch gemacht! Während meiner Ausbildung wurde mir wohl einiges Falsch beigebracht! Den bei Kaltem Motor sollte ich nie die Zündkerzen raus machen! Meist bei Warmen Motor da sie sich da am besten lösen lassen!
Gut, das man sie nicht rausmacht während der Motor kocht ich schon richtig! Aber die Probleme beim lösen liegen nicht an der Temperatur, eher am Auto und motor selbst! Ist immer ganz unterschiedlich! Beim einen ohne probleme beim anderen nicht! Ist wie alle schrauben am Auto/Motor! Z.B. musste ich die eine Schraube am Querlenker mit aller kraft rausschlagen bis mir fast der arm abgefallen ist, auf der anderen seite reichten 2 Schläge! Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Re: Warum umbedingt Kalt?
Wann Du die Kerzen rausmachst ist ziemlich egal.
Nur das reinschrauben sollte beim kalten Motor erfolgen: Heisser Motor, kalte (neue) Kerze-> kann mir gut vorstellen, dass die kalte Kerze geringfügig (paar Zehntel) weiter einzuschrauben geht. Nach wenigen Minuten erwärmt sich die Kerze immer mehr und dehnt sich somit, sitzt somit fester im Schacht als sie eigentlich soll. Wenn Kerze und Motor beim reinschrauben kalt sind, erfolgt die Dehnung immer gleichtmäßig, stellt also kein Problem das. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Warum umbedingt Kalt?
Wann Du die Kerzen rausmachst ist ziemlich egal.
Nur das reinschrauben sollte beim kalten Motor erfolgen: Heisser Motor, kalte (neue) Kerze-> kann mir gut vorstellen, dass die kalte Kerze geringfügig (paar Zehntel) weiter einzuschrauben geht. Nach wenigen Minuten erwärmt sich die Kerze immer mehr und dehnt sich somit, sitzt somit fester im Schacht als sie eigentlich soll. Wenn Kerze und Motor beim reinschrauben kalt sind, erfolgt die Dehnung immer gleichtmäßig, stellt also kein Problem dar. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Warum umbedingt Kalt?
Es geht hauptsächlich darum das sie fest sitzt! daher macht das nicht viel unterschied, wie schon geschrieben gibt es 20 verschiedene dinge weshalb die Kerze fest gegammelt sein kann! vor allem wenn z.B. ne Kerze schon 10 Jahre din ist! das problem hatte ich schon mal, da hab ich geschwitzt!
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