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KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
Hallo
> Eine allgemeine Frage. > > Ich besitze eine Mazda Xedos 6 2.0 V6. > > Ist es mögl. den 2,5 L V6 aus dem Probe oder Xedos 9 einzubauen. > Wenn ja mit TÜV & in welchen Preisregionen bewegt man sich. > Ist es auch mögl. KLZE Motoren (2,5 L V6 200 PS)aus der USA in den Xedos 6 einzubauen? > > Welche Preisregionen haben die Schongetriebe? > > Danke > > Rossi Hallo Rossi, wir können den Xedos 6 auf 2,5 24V V6 umbauen! Umbauzeit ca. 1 Woche Umbaukosten (Arbeitskosten) mit originalem Getriebe liegen ca. bei 1600,- Euro Ohne Material inkl. Eintragung 2,5 24V KL-DE Motor 164 PS 95Tkm kostet 1600,- Euro inkl. Zusatzmaterial so wie Steuergerät und Kabelbaum usw... 2,5 24V KL-ZE Motor 200PS 54Tkm kostet 2800,- Euro inkl. Steuergerät und Kabelbaum Schongetribe mit längeren Übersetzung 1000,- Euro (bei Motorumbau keine zusätzlichen Kosten) Umbau nur auf Schongeriebe 1300,-Euro inkl. Arbeit Bitte teilen Sie uns mit, was Sie genau haben möchten. Wenn Sie ein Motor haben, wir können den auch einbauen, leider können wir aber keine Garantie geben. PS: Wir fertigen auch Lederaustattungen auf Wunsch ;o) Mit freundlichen Grüßen STM SKORPIONEX TEAM _________________________________________________ Es ist also möglich !!! Der werde ich wohl nach dem Studium machen lassen (wenn ich nen Job hab;-) ) X6 '97 http://www.spritmonitor.de/image_112994_5.png |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
Sehe ich das jetzt richtig: das Komplett-Sorglos-Paket mit Umbau auf den normalen KL inkl. Material, Märchensteuer und TÜV-Abnahme kostet also 3200 Euro?
Der KL-ZE dürfte realistisch betrachtet uninteressant sein, da es ein Motor ist, den es in Deutschland nie gab. Folglich gibt es auch kein Abgasgutachten und wenn man Glück hat, wird das Auto damit in Euro 1 eingestuft. Resultat wäre eine absurd hohe KFZ-Steuer.... Ich wollte so einen Umbau zwar immer haben, aber meinem betagten X mag ich das dann doch nicht mehr antun, zumal da ja noch die Gasanlage im Weg ist. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
Halli Hallo
Mich wundert ein wenig die Aussage "neuer Kabelbaum". ob 2.0 oder 2,5 , die Anschlüsse sind ja gleich !? Hatschi |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
also ich hätte auch gern einen 2,5 V6 in meinem Xedos 6 aber ich werde das wohl nur machen wenn mein Motor mal das zeitliche segnen sollte. Vorher halte ich mich lieber an die Devise "Never touch a running System". Also solange wie mein 140PS Herz noch schlägt mache ich garnichts. Wenn das mal nicht mehr sein sollte dann kommt ein Xedos 9 Motor mit 2,5 Liter Hubraum darein.
__________________________________________________ ____ http://www.spritmonitor.de/image_114678_1.png Ich mag mein V6 Baby weil es mich noch nie im Stich gelassen hat |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
Hey Dino,
du solltest dir wohl lieber sorgen um dein Getriebe machen. ;) Ich denke der Motor ist da das geringste Problem. Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
oder die kupplung ;)
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Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
Naja 144 PS gegenüber 164 PS soviel Unterschied ist da nicht. Falls unser Admin recht hat und man für die 200 PS Version keine AU bekommt, lohnt es sich nicht wirklich. Heute gibt es schon einige Firmen die das Kennfeld der Steuergeräte optimieren. Eine dieser Firmen ist bei mir um die Ecke. 300 Euro kostet der spass und man hat ca 8-10 PS mehr. 144 + 9 PS = 153 Pferdchen. So etwas kommt dann schon eher in betracht. Mein Vater hat seinen Nissan Pathfinder(Benziner) dort optimieren lassen und der läuft jetzt wie die wilde ***... Minus 1-3 Liter weniger Verbrauch. 200PS wären aber ein Traum im Xedos. Da hab ich ja etwas für heute Nacht :)
Grüsse Alex |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
geil... 300€ für knapp 10ps.. das is günstig find ich!!! im ernst aber....
wie heißt die firma und was muss ich dafür tun? weil xedos mit 6 zylindern und 144ps bzw. 140ps find ich nich grad viel im hinblick auf nen vectra/calibra 2.0 V4 motor mit der selbigen leistung und dem selbigen NM.... |
KLZE => EURO 2
Ich habe nochmal nachgehackt.
> Hallo > > In welche Schadstoffklasse ist der 2,5 24V KL-ZE Motor eingeteilt? > > Wie stark wird die Drehzahl beim Schongetriebe gesenkt, gibt es wählbare Abstufungen? > Beim jetztigen Standardgetriebe: 230 km/h ~6.600/min > > MfG & Danke > > Rossi Hallo Rossi, Der Motor war mit Euro 2 geregelt ca. 186,- Steuern GETRIBE ÜBERSETZUNG (siehe anlage) Mit freundlichen Grüßen STM SKORPIONEX TEAM __________________________________ Zum Getriebe: (bei 7.000/min) 1. bis 61 2. bis 110 3. bis 163 4. bis 220 5. bis 281 Schein also sinnvoll zu sein das Schongetriebe mit dem KLZE zu kombinieren. = 5.400 EUR -> upps Mal abwarten! Rossi X6 http://www.spritmonitor.de/image_112994_5.png |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
Hallo ich habe eine firma gefunden in dortmund da kostet der chip 75€ und 99€ der einbau und bringt 14-16ps
bei intresse mailt einfach ich geh und kaufe mir das am freitag wenn ich das eingebaut habe sage ich bescheidt was das mal alles am leistung ausmacht mfg haseee1986 |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
Halli Hallo
Jede Firma die etwas auf sich hält sagt max. 10PS und >300€. Wer billig kauft kauft zwei mal... Hatschi |
Re: KLZE => EURO 2
Ich bin erstaunt.
Ob der KLZE den Mehrpreis wirklich wert wäre, wäre noch genau zu überlegen. Denn die 200PS machen sich effektiv nur auf der Autobahn bemerkbar, denn sowohl das Mehr an Leistung als auch das zusätzliche Drehmomenten stehen hauptsächlich erst oberhalb des mittleren Drehzahlbereichs zur Verfügung. Unterhalb geht der KLZE sicherlich kaum nennenswert besser als unser europäischer KL (übrigens nur KL, denn KLDE gibt es eigentlich gar nicht) mit "nur" 166PS. Leistung ist ohnehin relativ uninteressant. Das Drehmoment macht die Musik und dieses kommt entweder aus dem Hubraum oder durch eine Aufladung (Turbo/Kompressor). Habs gerade die Tage erst wieder erleben dürfen: trotz 30PS mehr hat der Xedos gegenüber meinem 626 Coupe 2.2i 12V mit nur 116PS (bei gleichem Gewicht!) beim Beschleunigen nicht die geringste Chance... :( Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
Fangt bitte gar nicht erst mit diesem Chiptuning an. Das Spielchen hatte ich früher schon durchgemacht, viel Geld dafür hingeblättert und gebracht hat's außer auf dem Papier praktisch gar nichts. Ihr nutzt nur die mechanischen Reserven des Motors "besser" aus, was aber unter Umständen zu einer deutlichen Reduzierung der Haltbarkeit führt. Ich kann nur davon abraten!
Ganz anders sieht es beim Umbau auf 2.5i V6 aus. Die 20PS zusätzlich klingen zwar dürftig, aber hier sorgt immerhin ein viertel mehr Hubraum für Vortrieb. Und das macht Laune. Denn: der 2.5i V6 ist dank seines Drehmoments selbst für den großen Xedos 9 völlig ausreichend. Wie dürfte dann wohl ein Xedos 6 mit über 400kg weniger gehen? Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
Wer's glaubt wird selig, wer's nicht glaubt kommt auch in den Himmel ;)
Nein, im Ernst: halbwegs seriöses Chiptuning KANN gar nicht unter 350-500 Euro kosten. Und das wäre der Preis für einen Chip für Golf und Polo, bei dem große Mengen verkauft werden und so die Investitionen in solide Programmierung, Prüfstands-Abstimmung, TÜV-Gutachten und Zulassung beim Kraftfahrtbundesamt wieder reingeholt werden können. Alles was unter dieser Summe liegt, kann schon per Definition nicht seriös und sicher (geschweige denn legal) sein. Und wer Chiptuning ohne individuelle, aber teure, Abstimmung auf dem Prüfstand durchführen lässt handelt unverantwortlich, fahrlässig und verdient es, dass ihm 20km später der Motor um die Ohren fliegt! Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: KLZE oder 2,5L in Xedos 6 mit Eintragung
:) Du hast recht Hatschi. Das ist alles nicht so einfach. Der Pathfinder war auch ein zweites mal in der Werkstatt. Die Optimierung des Steuergerätes verlangt schon einiges ab. Ein Chip für 99 Euro halte ich für schädlich. Bei der genannten Firma wo wir unsern Nissan hin gebrachten hatten, hatte der Meister schon jede Menge Ahnung. Der macht das Hauptberuflich und schon seit mehren Jahren.(25) Speziell für Nissan. Da er selbst bei Nissan gelernt hatte und auch seinen Meister gemacht hat. Sicher sind andere Marken kein Problem, das war damals auch sein erster Pathfinder.
Der Efekt ist aber enorm kann ich nur bestätigen. Man merkt es auf jeden Fall das sich etwas geändert hat. Vorallem bei Verbrauch und in der Endgeschwindigkeit. Solche Sachen sollte man nur mit einer Garantie abschliesen und auch sicher gehen das dort keine Pfuscher am werkeln sind. Die Firma ist in Hessen in Erksdorf. Ist bestimmt für euch alles zu weit weg :( |
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