Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Heizung + Kühlwasser ??? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=19501)

Rico 24.11.2005 12:54

Heizung + Kühlwasser ???

Seit zwei Wochen kommt bei mir nur kalte Luft aus der Heizung wenn ich mit laufendem Motor zb. an der Ampel stehe. Bei Fahrt kommt wieder heiße Luft. Habe darauf mal Wasser nachgeschaut und ein wenig eingefüllt. Fehle nicht viel. Nun habe ich einen Tag später einen Wasserfleck unter meinem Auto entdeckt. Motorhaube auf und sah das das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommen musste. Dies bestätigte sich als ich mal auf die Atobahn ging und 70km gefahren bin. Wieder Motorhaube auf und sah wie das Wasser bis fast vor dem Deckel des Ausgleichsbehlters stand und aus dem kleinen Überlaufschlitz rausgeflossen ist. Kann es evtl. sein das ich zuviel Wasser reingefüllt habe ? Und das Wasser deswegen so hoch ging ? Denn das ganze passierte erst nachdem ich Wasser nachgefüllt habe. Im kalten Zustand ist die Wassermarkierung nähmlich über max im Ausgleichsbehälter. Ich hörte im heißen Zustand auch noch ein leises zischen am linken einfüllstutzen. ist der evtl nicht dicht ? das deswegen Luft reinkommt ? Und hat das ganze etwas mit der Heizung auch zu tun ? Sorry für den megalangen Text. Ich hoffe ihr könnt helfen. Gruß

Rico 25.11.2005 10:58

Re: Heizung + Kühlwasser ???

Also wasser kommt jetzt fast nichts mehr raus. Habe wohl doch zuviel reingeschüttet und es deswegen übergelaufen ist. Nur die Heizung is immer noch kalt im Stand.

Gast_bashko 25.11.2005 14:59

bei mir war der Wärmetauscher dicht(direkt hinter dem Cockpit, hoffe das es nicht so ist, viel arbeit!!!!!!!!)
Schaltet der Motor vom Umsteller(meine die Lüftung) richtig um????
funtkionieren die UmstellKlappen??

Rico 25.11.2005 15:32

Der Motor arbeitet. Hört man beim umstellen. Die Heizung funktioniert, nur wie gesagt im Stand kommt nur kalt oder lauwarm. Habe Automatikgetriebe. Schalte ich nach Position N (Leerleuf) kommt wieder heiß aus der Lüftung, und das im Stand. Schalte ich wieder in den Gang kommt kälter. Schon komisch

Lou 25.11.2005 18:54

Könnte auch das Thermostat sein das riegelt ja denn Wasserkeislauf zu Kühler und zur Heizung ab. Am besten mal zu Mazda und nachschauen lassen.

Lou
http://www.spritmonitor.de/image_117843_1.png

Bernhard 28.11.2005 12:29

Da ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der Wärmetauscher im a.... !

Larsi 02.11.2006 08:08

Hallo Rico

Und dein Problem gelöst?
Hab jetzt das gleiche Problem.

Gruß Larsi

Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!

Larsi 02.11.2006 08:54

Grüßt Euch

Dank eines Tipp von nen Kumpel (K) hab ich mal die Kühlerdeckel aufgeschraubt und siehe da in beiden fehlte Wasser.In den unteren rechts weniger vielleicht 0,1 liter bei den oberen wars dann doch schon 1/4 liter.So jetzt heizt er auch im Stand wieder.
Gemerkt hatte ich das weil meine Standheizung zwar lief aber nicht heizte und die Pumpe lief auch nicht.Werde mal morgen das in der Werkstatt checken lassen vielleicht ist ja was undicht im Kühlersystem.

Gruß Larsi

JWBehrendt 03.11.2006 10:31

Hallo Leute,
hatte einen ähnlichen threat schon mal beantwortet. Leider weiß ich grad' nicht, wie man dorthin verlinkt, daher nochmal als Zitat:

>31.08.06 08:54 [ Forum: Antrieb ]
>
>Nein, das ist schon der gleiche Kühlkreislauf.
>Der Rechte (obere) ist zum Nachfüllen, der Linke (untere) zum >Entlüften und als Überlauf in den Ausgleichsbehälter.
>Hoffe ich hab' das so richtig erklärt.

Gruß
John

Larsi 03.11.2006 11:48

Schock

So muß erst mal den Schock verdauen.Bin von Werkstatt zurück.Meine Wasserpumpe ist undicht das heißt das wird erstmal richtig teuer für mich.Werde auch gleich den Zahnriemen mitmachen lassen obwohl ich noch 40000km fahren könnte.Meiner hat jetzt über 200000km runter würdet ihr alle Spannrollen und Umlenkrolle,Spanner mitwechseln lassen?
Weil die Spannrollen u.s.w. sind nochmal richtig teuer.

Gruß Larsi

PS. Zum Glück haben wir das rechtzeitig gesehn das die Wasserpumpe ausgetauscht werden muß sowas kann auch nach hinten losgehn wenn die Wasserpumpe erst ausfällt.Wenn man es so nimmt hat die Wasserpumpe echt lange gehalten.

MX5-Driver 03.11.2006 19:32

Re: Schock

>>würdet ihr alle Spannrollen und Umlenkrolle,Spanner mitwechseln
>>lassen?

Wurden sie denn schonmal gewechselt?
Wenns noch die ersten sind und Du den Wagen noch etwas fahren willst, würde ich wechseln.
Wenn sie bei 100.000 gemacht wurden, würd ich alles drin lassen.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 7,822L/100km
91er Miata NA >20l/100km *GG*
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@9,84l/100km, Öl noch offen
92er Xedos 6 V6 LPG (RIP) LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,25l/1000km
62er SR-2

Xedos 03.11.2006 20:23

Re: Schock

@ MX5-Driver: :)

Hatte ich leider auch mit meiner WaPu. Ist eine doofe Entscheidung mit dem Zahnriemen. Wieviele km hast du jetzt runter?
Und wie schon gefragt, was wurde schon einmal gewechselt?

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!

H@ns 03.11.2006 21:40

Re: Heizung + Kühlwasser bei mir jetzt auch :(

Seit heute habe ich das selbe Problem. Wagen heizt beim fahren, an der Ampel isses kalt. Der Verdampfer der Gasanlage ist auch kalt geblieben und die Gasanlage hat sehr spät umgeschaltet. Was kann das sein? Morgen gehts erstmal in die Werkstatt. Ähm, wo gießt man das Wasser nach? Links unten ist ja der Stutzen, wo man den Füllstand kontrollieren kann wo ist der andere Füllstutzen? Der Deckel der direkt am Kühler liegt oder wo? Weil bei mir hat heute bissl Wasser gefehlt .... ... kann aber auch an der Kälte gelegen haben, weil das Wasser immer knapp auf Minimum steht. Hmm, also die Wasserpunpe ist ja erst 50000 Kilometer alt ... vielleicht ja der Kühlerverschlussdeckel. Na hoffentlich kommt keine Hiobsbotschaft wie ein putter Wärmetauscher ... Ich hoffe ja, dass es der Thermostat ist.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter

H@ns 04.11.2006 10:23

Re: Heizung + Kühlwasserschock :(

Am Wasseranschluss des Verdampfers ist ein Schlauch porös, sodass Wasser aus dem Kühlkreislauf entwichen ist. Ob die Zylinderkopfdichtung Schaden erlitten hat, wird sich bald herausstellen, wenn alles dicht ist :( Die Motortemperaturanzeige ist kein einziges Mal hoch gegangen und 3 Tage vorher war noch genug Wasser im Ausgleichsbehälter. Vorgestern die letzten 10 Kilometer Landstraßüenfahrt war auf einmal die Luft kalt geworden, seit dem kaum bewegt. Weiss jemand, was eine Zylinderkopfreparatur kosten würde, falls da etwas passiert ist? Weil da hat ne ganze Menge Wasser gefehlt ..

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter

H@ns 04.11.2006 10:31

Naja, zu meiner Beruhigung ... Material Zylinderkopf linke Seite 45 €, rechte Seite 45 € oder ein ganzer Satz inklusive Ventilschaftabdichtung für 230 ... Das hört sich gar nicht so schlimm an, wo andere von einem Tausender sprechen wenn sowas im Eimer ist. Das war Gott sei dank bei der zerlederten rechten Antriebswelle auch nicht so. Von wegen 800 €. Komplette Welle für 210 bekommen. Hah .. und am Ende war es "nur" der Schlauch :)

mfG

Hans

_____

tobias32 04.11.2006 13:14

hallo, wenn kopfdichtung defekt sein sollte, mag zwar das material günstig sein. beim v6 geht es aber in die arbeitskosten. 8 stunden kann man da garantiert veranschlagen.
ich glaube aber nicht, dass die kopfdichtung defekt ist.
meines wissens nach befinden sich die temperaturfühler in den köpfen. befindet sich nur noch luft in den köpfen, werden diese sehr heiß und dann hättest du schon signal gekriegt.
bei einer undichtigkeit im kühlsystem zieht er beim abkühlen luft rein und beim erwärmen gibt er wasser ab. daher auch der arschkalte wärmetauscher.
also schlauch wechseln, entlüften und fertig. denke ich mal.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.