Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Mehrere Dinge (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=20368)

Gast_Dave 22.12.2005 10:15

Mehrere Dinge
 
Hallo.

Ich hab ein paar Fragen an euch.

Erstens ist es normal das mein Xedos 6 1,6 so ca. 10 Liter braucht obwohl ich ihn selten bis 4000 Touren drehe? (Jezt im Winter ist es ein bissl mehr)

Zweitens, im Auto ist es erstaunlich laut auf der Autobahn. Ich hab mit die Türdichtungen angeschaut, die sind zwar halbwegs hinüber, aber kanns wirklich nur daran liegen?

Drittens braucht der Wagen elends lange bis er warm ist, manchmal mehr als 10 km und dann ist er auch ned wirklich warm.

Viertens heizt er nicht ordendlich. Sogar wenn der Motor irgendwann mal warm ist kommt die Luft MAXIMAL handwarm aus dem Lüfter und das auch nur wenn ich die Lüftung nicht voll aufdrehe, dann wirds wieder kühler.

Ich bin im Moment ehrlich gesagt nicht mehr wirklich sicher ob der Xedos den ich so lange wollte die richtige Wahl war. Ach ja, ist ein Baujahr 94. Version 1.

Danke schon mal.

Tobias_Keckel 22.12.2005 11:11

Re: Mehrere Dinge
 
Also wenn ich viel Stadtverkehr habe, dann komme ich auch schon mal auf 10 Liter.
Meiner wird so nach 5 Minuten richtig warm und dann kommt die Luft aus dem Gebläse auch sehr warm raus. Nicht handwarm, sondern RICHTIG warm. Egal auf welcher Gebläsestufe.

^Xeddi^ 22.12.2005 11:23

Re: Mehrere Dinge
 
was zeigt denn deine motortemperatur an...??? also diese kleine süße nadel... sollte mindestens bei der hälfte tanzen...

vielleicht ist das termostat kaputt und die kühlung des motor schaltet auf dauer durchlauf... das kann passieren.

Gast_Dave 22.12.2005 11:23

Re: Mehrere Dinge
 
Hi.

Dann frag ich mich ernsthaft ob da was kaputt ist..........aber was???

sasha hehn 22.12.2005 11:24

Re: Mehrere Dinge
 
Moin,

hast du mal nach dem Kühlwasserstand gesehen? Entweder ist zu wenig Wasser drin, oder dein Thermostat schaltet nicht mehr. Also kein Grund um zu verzweifeln ;)

MfG Christian

Gast_Dave 22.12.2005 11:31

Re: Mehrere Dinge
 
Hi.

Also wenn ich länger gefahren bin gehts schon mittig die Nadel. Wenns allerdings sehr kalt ist draussen und ich fahre so ca. 2000 Touren kanns schon mal sein das dei Nadel wieder ganz runter geht.

Aber wie auch immer, auch wenn die Nadel mittig ist bläst er nicht wirklich warm.

Gast_Dave 22.12.2005 11:33

Re: Mehrere Dinge
 
Hi.

Ja Wasser hab ich als erstes nachgeschaut, ist voll und auch genug kühlmittel drin. Thermostat? Hmmmm.

^Xeddi^ 22.12.2005 12:17

Re: Mehrere Dinge
 
na klar is da was im eimer...

denn normal ist das nich :D

sasha hehn 22.12.2005 12:40

Re: Mehrere Dinge
 
dann ist wohl definitiv der/die/das (wie auch immer) Thermostat im Ars**. Denn dein großer Kühlkreislauf ist ständig geöffnet. Hat meine Freundin bei ihrem Golf auch gerade... Naja muß ich mal machen

MfG Christian

Larsi 22.12.2005 15:39

Re: Mehrere Dinge
 
Hi

Normaler weise müßte dein 1,6er noch schneller wärmer werden als der V6.
Denn 6 Zylinder brauchen immer länger.Hab ich mal irgendwo gelesen.Bei mein V6 kommt so circa bei 4-5km warme Luft raus.
Ansonsten benutzte die ersten Kilometer den Umluftschalter sodas er sich die Luft von innen holt wird dann schneller wärmer geht aber nicht immer weil die Scheiben manchmal beschlagen kommt drauf an wie draußen das Wetter ist.

Larsi



Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!

Xedos 22.12.2005 20:33

Re: Mehrere Dinge
 
Stimmt Larsi, wohl dem der dann noch eine Klimaanlaga hat. dann sind die Scheiben wieder schnell frei.

Andreas
_______________________________________________
http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore

MichNix 22.12.2005 22:03

Re: Mehrere Dinge
 
Hi, wenn du den thermostaten erneuerst,
check mal Luftfilter und Kraftstoffilter,
daran könnte mangelnde Leistung und hoher verbrauch liegen.
sollte man alle 40.000 wechseln.

MFG André

\"...there is always a bigger fish!\"

Martin S. 26.12.2005 17:56

Re: Mehrere Dinge
 
Hi!

Zum Verbrauch: Ich weiß jetz wirklich nicht wie das mit Serie 1 und 2 ist, aber ich hab einen Serie 2 1.6 Bj.98 und selbst durch wildeste Provokation von mir und absichtliches Hochtreiben konnte ich ihn nie über 9.3L zwingen, und das war eine dauerfahrt auf der autobahn mit 170 oder so (also beim 1.6 er net mehr so weit von v-max ;-) und mit eingeschalteter klima. fahre normal viel stadt, brauche aber auch bei nicht sparsamer fahrweise und klima nie mehr als 9L.
Im Feldversuch "Heizen über die österr. Berge", also Drehzahl quasi nie unter 4000 kam mich mit ca 8.8l aus.
Vielleicht können sich die Experten hier mal dazu äußern, kann die Serie 2 besser sein?

Zur Lautstärke: Also eine S-Klasse ist der Xedos nicht. Beim 1.6 er fällt mi auf, dass er auf der Autobahn unter Last auch mal brummen kann, allerdings würd ich sagen, es ist nicht extrem laut, also ca. auf Niveau eines 3er BMW oder so, ich denk der V6 noch etwas besser.

Mit deiner Heizung stimmt sicher was nicht, das ist nicht normal, heizt super und nach kurzer Zeit. Die Nadel der Temp-Anzeige sollte, denke ich wenn sie mal raufgegangen ist, nicht mehr nach unten gehen, zumindest wars bei meinem noch nie so kalt, dass dies passiert wäre.

Meiner Meinung nach ist ein Xedos ist immer die richtige Wahl ;-)

Dave 26.12.2005 21:37

Re: Mehrere Dinge
 
Hi.

Also was ist euer Vorschlag was ich mir anschauen lassen sollte?

sasha hehn 26.12.2005 21:42

Re: Mehrere Dinge
 
Thermostat tauschen! ;)

H@ns 27.12.2005 13:13

Re: Mehrere Dinge
 
Du hast doch selber geschrieben dass Deine Motortemperatur bei Niedrigdrehzahl auch mal wieder deutlich runter geht. Das ist nicht normal! Einmal warm, immer warm. Dein Kühlkreislauf kühlt immer volle Kanne ;)

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter

Gast_Dave 28.12.2005 09:29

Re: Mehrere Dinge
 
Hi.

Ok, Thermostat werd ich tauschen, fällt dir noch was zu meinem hohen Verbrauch ein? Die Filter hab ich beim letzten Service gewechselt (Kraftstoff, Öl), also glaub ich nicht das es daran liegen kann.

Thx, David.

H@ns 28.12.2005 10:08

Re: Mehrere Dinge
 
Ich würde mal darauf tippen dass das eine Folgeerscheinung der niedrigen Motortemperatur ist. Warme Motoren brauchen "wenig" Sprit, kalte Motoren brauchen "viel" Sprit. Wenn er dann immer noch säuft wie ein Loch kann es üblicherweise "nur" noch an den Zündkabeln+Kerzen liegen bzw. einer Gaga Lambdasonde. Alles lässt sich in einer Werkstatt mit Leichtigkeit feststellen.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter

Gast_Dave 02.01.2006 11:16

Re: Mehrere Dinge
 
Hi.

Ok, ich werd mal den Thermostat wechseln. Ich halte euch auf dem laufenden!

mfg, David.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.