Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Rätsel der Vibrationen (hoffentlich) gelöst?! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=20877)

stefan_blue 07.01.2006 18:04

Rätsel der Vibrationen (hoffentlich) gelöst?!

Hallo Leute,

Habe bekanntlich die Radlager vorne wg. der Vibrationen beim Gasgeben wechseln lassen - leider nur mit mäßigem Erfolg, aber immerhin etwas... Die Jungs in der Mazdawerkstatt haben sich allerdings nicht die Reifen angeschaut; habe heute neue aufgezogen, und ich war platt:
Vorne komplett ungleichmäßig und schräg abgefahren!! Ein imposanter Anblick...

Werde jetzt dem Mazdahändler die total abgewrackten Vorderreifen vor die Füße werfen und mich für den Austausch der Radlager bedanken... das war ja wohl umsonst - aber leider nicht kostenlos!

Wie geht es weiter:
1. Muss wohl die Spur wieder einstellen lassen, gell?
2. Frage mich, wie es sich vorne so verzogen hat? Könnte es evtl. am alten Bremssattel-Problem liegen? Nun ja, nach ein paar km Autobahn alle Bremsscheiben gecheckt - und richtig: Vorne links sau-heiss! Sogar die Felge war ziemlich warm...

Was meint Ihr zu der Misere?

Danke und ein erholsames Wochenende,
Stefan

Larsi 07.01.2006 21:06

Re: Rätsel der Vibrationen (hoffentlich) gelöst?!

Hi

Das hört sich an als ob der Bremsattel vorne links fest ist.War bei mir auch so.Wenn dein Xedos auf der Hebebühne ist dann versuch mal das Rad zu drehen.
Die Felge darf aufjedenfall nicht heiß werden beim fahren.

Larsi

Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!

Xedos 07.01.2006 22:50

Genau wie bei mir! Hatte aber die Mazdawerkstatt glücklicherweise richtig dagnostiziert.

Andreas
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore

MX5-Driver 08.01.2006 15:37

Hi Stefan,

tröste Dich.
Genau das gleiche hab ich vor 4 Jahren auch mit dem Xedos durch. Nur hatte ich keine Vibs, sondern mahlende Geräusche zwischen 40-60km/h.
Dachte an ein Ralager. Aber Pustekuchen.
Auch meine Reifen hatten nen Sägezahn.
Hilft nur ne Spureinstellung...

Hätte nie gedacht, dass durch ne fhelerhafte Spur solche extremen, lauten Geräusche entstehen können...

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

stefan_blue 08.01.2006 16:45

Nee, ich war auch sehr überrascht dass dieses fiese Gerappel vorne "nur" von den Reifen kam!
Was ich aber richtig scheisse finde ist die Tatsache, dass die Mazdaleute in der Werkstatt (eigentlich sehr nette Leute; war auch immer zufrieden) sich die Reifen nicht angeschaut haben. Selbst im Halbdunkel hätten die sehen müssen, dass die Vorderreifen absolut Schrott sind - aber die haben die Reifen schön wieder aufgezogen - nachdem die niegelnagelneuen Radlager dran waren. Das sollen die mir nächste Woche mal erklären - und für die Spureinstellung sowie den Bremssattel ´nen verdammt guten Preis für mich machen!!! *hehehe*

Naja... aber Fehler passieren nun mal und eigentlich bin ich froh dass diese beklemmende Ungewissheit vorbei ist! Ist nämlich schon sehr unschön NACH einer teuren Reparatur nicht annähernd zufrieden zu sein und mit mulmigem Gefühl zu fahren... Der ein oder andere kennt das bestimmt auch...

stefan_blue 31.01.2006 12:28

Querlenker

Hi allerseits,

als Hauptursache für die Vibrationen hat sich jetzt - neben diversen anderen Kleinigkeiten - ein defekter Querlenker herausgestellt! Also Radlager umsonst gewechselt... Jetzt ist endlich Ruhe!!!

Viel Glück bei der Fehlersuche bzgl. der Vibrationen auch an MX5 - willkommen im Club! :-((

Stefan

MX5-Driver 31.01.2006 16:07

Re: Querlenker

>>Viel Glück bei der Fehlersuche bzgl. der Vibrationen auch an MX5 - willkommen
>>im Club! :-((

Danke danke.
Den Querlenker haben die Jungs mittels Hebel schon untersucht, haben aber nichts gefunden.
Wie haben sie bei Dir den defekten Querlenker diagnostiziert?

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

stefan_blue 31.01.2006 17:42

Hallo Thomas,

als der Xedos zum x-ten Mal auf der Bühne war wurde nur von Hand an den Querlenkern gerüttelt und sie hatten erheblich Spiel.

Bin ziemlich sicher dass bei mir das Vibrationsproblem daher kam, denn auch nachdem ich die Reifen mit dem Sägezahnmuster runter hatte rappelte die Kiste vorne noch; am Ende war bei 90-100 Sachen Schluss mit lustig und ich dachte, gleich fällt er dir auseinander... Heute morgen das erste Mal wieder auf der Bahn und er ist absolut ruhig und stabil. Gut so...

good luck,
Stefan

MX5-Driver 31.01.2006 21:47

>>als der Xedos zum x-ten Mal auf der Bühne war wurde nur von Hand an den
>>Querlenkern gerüttelt und sie hatten erheblich Spiel.

Na dann kann ich das schonmal ausschließen.
Selbst mit hebel war da nirgendwo ein Spiel...

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Andrej 01.02.2006 10:59

Bei meinem X6 wurde alles abgecheckt, 10 Werkstätte gewechselt.
Am Ende war ich bei Ford,da wurde das problem gefunden.

Der Grund,2 Kugellager zwischen der Getriebe und Differential waren total ausgeleiert.
Die Getriebe flog nur nicht auseinander,weil die Kugellager fest in der Getreibe sitzen.
Ich hatte aber auch noch dazu das Phenomen...das beim beschleunigen im 2 Gang heftige Vibrationen kamen,nicht nur ab 100km/h oder so.

Problem war dann behoben,aber vorher wurde ganzes Fahrwerk und Antrieb ausgetauscht. (alles durch verschiedene Werkstätte,als die Lösung gesucht wurde)

Ich hoffe bei dir ist was anderes Defekt:)

Viel Glück!
Grüße

Michi 01.02.2006 11:52

Hi Stefan,

was sind das für Vibrationen? Hatte die auch auf der Autobahn bei ca. 120 km/h und schneller; hab dann zuerst die Radlager gewechselt, dann die Koppelstangen (Stabistreben), dann die Querlenkerlager und es war immer noch da; Reifen wurden ausgewuchtet, immer noch da, dann das Lager der Antriebswelle gewechselt, und siehe da, es war ruhe!

Gruß, MIchi (leidgeplagter der Vibrationen)

stefan_blue 19.02.2006 15:46

Hallo Michi,

ich glaube wir haben die selbe Leidensgeschichte! Bei mir wurden die Radlager, und danach die Querlenker gewechselt - aber es war nur scheinbar Ruhe! Nach 100 km auf der Bahn war das altbekannte, fast schon vermißte Rappelt beim Gasgeben vorne wieder da! Welche Erleichterung... :-(

Morgen wird bei mir auch das Lager der rechten Antriebswelle gewechselt; hat sehr viel Spiel und ist auf jeden Fall günstiger als gleich die gesamte Welle. Mal schauen, ob es bei mir auch zur Genesung führt wie bei Dir...

Viel Spass beim vibrationslosen Gasgeben,
Stefan

stefan_blue 20.02.2006 13:01

LAGER der Antriebswelle!!!

Es war bei mir auch definitiv das AntriebswellenLAGER(genauer: Lager Gelenkwelle)! Kosten lediglich 130,- incl. Montage. Erheblich weniger als eine neue Antriebswelle, die original schon 450,- Mäuse kostet - nur die Welle, ohne Montage...

Also, Leute: Checkt auch unbedingt diese Lager, wenns beim Gasgeben rappelt und vibriert. Es sind nicht immer nur die Radlager, Querlenker, Antriebswellen etc.

Vibrationslose Grüsse,
Stefan

MX5-Driver 20.02.2006 15:58

Re: LAGER der Antriebswelle!!!

Du solltest die nächsten 500km äusserst vorsichtig fahren.
Ich habe gehört, dass einem Polo-Fahrer gern nach solch unangenehmen Reparaturen ins Auto fahren...

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

stefan_blue 20.02.2006 16:07

hehehe...

Bin doch schneller als so´n Polo... ausser es ist der legendäre G40 mit bösem Blick!

Was machst Du als Ex-Xedos eigentlich noch hier?! ;-) Oder kommt bald ein neuer???!!! Oder doch ein G40?

Stefan

Colty 22.02.2006 17:20

Re: hehehe...

Zitat:

Zitat von stefan_blue
Was machst Du als Ex-Xedos eigentlich noch hier?! ;-) Oder kommt bald ein neuer???!!! Oder doch ein G40? Stefan

der war hart! aber auch ohne hat er ja wohl noch genug Infos zu geben! ;-)

schmutzle 22.02.2006 17:29

Re: LAGER der Antriebswelle!!!

Habe ich auch gehört ! Manche Polos sind regelrecht allergisch auf FRISCH-REPARIERTE Xedos!! :schlag::gun::lachen::megalach:

MfG.
ALEX :winke: XEDOS + ICH = :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.