Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Tachoumbau (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=2197)

tomi 24.02.2004 11:24

Tachoumbau

Hallo,
Wer hat Interesse seine Cockpitanzeige farblich (optisch wie auch von der Hintergrundbeleuchtung) umzuändern?

Leider gibt es für den Xedos keine bereits vorhandenen Tachoscheiben.

Es besteht jedoch die Möglichkeit von einer Fa. diese anfertigen zu lassen.
Als Einzelbestellung würde dies so um die 129 Euro plus versand kosten.
Ab eine Menge von 3 Bestellungen jedoch nur noch 79 Euro.

Ich bin gerade dabei mein Reservecockpitanzeige dem Händler zuzuschicken damit dieser eine Mustervorlage erstellen kann und diese für zukünftige bestellungen benutzen kann.
Da jeder einen anderen geschmack von Design hat,
warte ich noch auf die Antwort vom Händler was alles Designmäßig möglich ist.
Ich denke das es nur begrenzte möglichkeiten gibt.

Schaut euch mal auf der internetseite vom Händler um wird einigen von euch mit Sicherheit gefallen.

Wer Interesse hat bitte hierunter posten dann bekommen wir auch eine Sammelbestellung hin und es wird für alle billiger.

tomi 24.02.2004 11:29

Re: Tachoumbau

sorry,hier ist die Internetseite

http://www.tachodesign.de/

wirthensohn 24.02.2004 11:48

Hey, führ mich nicht in Versuchung... ;)

Wo wir gerade dabei sind und Du noch einen Ersatztacho hast - Du könntest nicht zufällig mal nachmessen, welchen Durchmesser Tacho und Drehzahlmesser genau haben?

Ich bin nämlich schon seit Ewigkeiten scharf auf Chromringe um Tacho und DZM (absolut edel!!!), mag aber meinen Tacho selbst nicht ausbauen. Ich glaube nämlich, dass evtl. die Chromringe für den Lantis (323F BA) passen könnten. Dessen Abmessungen hätte ich wiederum zur Verfügung.

Oder können die tachodesign-Leute sowas auch anfertigen?

Übrigens: ist zwar ein anderer Thread, aber Chromringe setze ich hiermit auf Platz 1 meiner Wunschliste....

MfG
Christian.

tomi 24.02.2004 13:05

Hallo, Christian

DZM und Tank/Wassernzeige haben jeweils einen Durchmesser von 8,5 cm

Tachoanzeige hat einen Durchmesser von 10,5 cm

Alles gemessen von der Äusseren Abgeschrägten seite die zu den Scheiben hineingehen.

Ich warte noch auf eine Antwort vom Händler denn hatte ich auch schon danach gefragt.
Sowas wollte ich mir auch dran machen das sieht mit Abstand unverwechselbar aus.

Gleichzeitig will ich mir die Schwarze Mittelkonsollverkleidung und die Cockpitverkleidung mit einer 3D-Folie von Foliatec in Alu veredeln.
Wie beim 6er sieht einfach nur geil aus.

wirthensohn 24.02.2004 15:12

Welch ein Zufall. Die Tachoringe für den Lantis haben die gleichen Abmessungen. Maddin aus der Mazda Community hatte mir damals seine Ringe freundlicherweise mal eingescannt....

http://xedos.wirthensohn.net/downloa...nge_maddin.jpg

... und die sind tatsächlich 8,5 bzw. 10,5cm groß. Wenn die bei dem einzigen mir bisher bekannten Anbieter nicht gerade 99 Euro kosten würden, würde ich sofort welche auf gut Glück ordern.

Aber schon mal gut zu wissen, dass die Dinger passend könnten.

MfG
Christian.

oli 24.02.2004 15:15

Wie werden die Tachoringe denn befestigt ?

Oli

P.S. die Tachoscheibe vor dem Tacho kann man doch bestimmt mit wechseln? Diese ist in der Regel oft verkratzt.

wirthensohn 24.02.2004 15:18

Ich denke doch mal, dass die in der Schräge geklebt werden. Zwei Tröpfchen Sekundenkleber und die Dinger halten Bombenfest. Kann aber nochmal Maddin befragen, wie das bei ihm war.

MfG
Christian.

tomi 24.02.2004 15:25

Also so wie ich die Antwort vom Händler verstehe kann dieser auch chromringe liefern.

Ein Satz würde so um die 59 Euro kosten.

Ich werde die nächsten Tage mein Ersatztacho an ihm Schicken und Umbauen lassen.
Tachoscheiben in Alu-Gebürstet mit Blauer Durchleuchtung und SMD-LED beleuchtung die in den originalfassungen reinpassen.(Besser als Plasma-Beleuchtung)
Diese werden einfach gegen die normalen Lampen ausgetauscht.
(Für die durchleuchtung sind die Lampensockel zuständig die Blaugefärbt sind. 3 Große und 1 Kleiner)

Mal schauen ob es so aussieht wie auf den abgebildeten Fotos.

wirthensohn 24.02.2004 15:35

Also blau mag ich nicht (mehr) - hatte damals meinen Polo-Tacho selbst von grün auf blaue LEDs umgebaut. Aber das haben mittlerweile zu viele und weiss finde ich doch angenehmer. Was mir persönlich eher zusagen würde, wäre dieses angenehme orange-gelb, wie es damals der 323 BF (Baujahre 85 bis 89) hatte.

Aber dann müssten auch Mittelkonsole, Schalter, Radio und Telefon umgebaut werden..... neee....

Aber wenn die dort feststellen könnten, ob sie passende Tachoringe liefern könnten, hätten sie mich sofort als Kunde gewonnen. Ohne lange zu zögern.

MfG
Christian.

Jochen 24.02.2004 17:00

Sieht ja alles ganz nett aus. Ich wär für sportlich-weiß, aber ohne den Herstellernamen sondern mit dem "Xedos-X" in der Mitte. Das ganze noch mit Chromringen garnieren, fertig.
Wollte mich selber schon daran versuchen, aber es ist gar nicht so einfach an ein Cockpit zu kommen. Und das originale möchte ich nicht unbedingt zerlegen.

Gruß, Jochen

tomi 24.02.2004 17:50

Ich denke das sich das machen lässt werde Morgen mal anfragen.

Das wäre wirklich die Kirsche auf dem Sahnehaufen.
Am Besten noch im Dunkeln Beleuchtet

Littelsix 24.02.2004 18:22

Hi,

wenn die Chromringe passen, nehme ich die auch, blaue Tachobeleuchtung will ich nicht . Aber Chromringe gibts ja nicht nur bei VW, die kann ich man ja auch noch vergolden. Andere Tachofolie wäre super, aber nicht zu viel, nur das X - super Idee!
Kommt auf meine Wunschliste.

Littelsix

wirthensohn 24.02.2004 19:03

Nur so sollten sie nicht gerade aussehen:

http://www.gerritmueller.gmxhome.de/tacho.jpg

MfG
Christian.

tomi 24.02.2004 19:24

Ne so nicht dann kann ich mir ja gleich Abwasserkanalringe anbringen.

Können wir eigentlich auch Bilder direkt hier einfügen oder geht das nicht?

wirthensohn 24.02.2004 19:36

Sicher doch. Oben gibt es so ein [Hilfe], dort ist erklärt, wie das geht. Es gibt auch fett, kursiv und so'n Zeug.

Du musst es halt nur gleich 100%ig richtig eingeben, da ich die Funktion, eigene Beiträge nachträglich noch mal editieren zu können, noch nicht ganz fertig habe.

MfG
Christian.

tomi 24.02.2004 19:45

Danke werde es mal versuchen.

Rossi 24.02.2004 21:21

& wie bekommt man die Plastikscheibe vor dem Tacho runter. Wenn das leicht geht, wäre ich auch an den Chromringen interessiert.

mfg

Tobias 25.02.2004 15:27

Das "X" find ich auch ne krasse Idee! Und dann noch Chromringe... und andere Beleuchtung... wow! Ich glaub, dann wär ich vielleicht auch dabei :)

Romulus 25.02.2004 16:44

Chromringe würde ich auch noch nehmen

tomi 25.02.2004 16:46

Hier die original Mail

Hallo,

Chromringe können wir in Form von aufklebbaren Ringen fertigen lassen.
Aus Vollalu wohl nicht, da die Auflage zu gering ist.

Tachoscheiben können in fast allen Varianten erstellt werden

Eine Designvorlage ist möglich.

Wir müssen sie sehen, um es zu beurteilen, ob es umsetzbar ist.

Gruß
Frank Hylewicz

wirthensohn 25.02.2004 17:00

Scheinbar gibt's ein gewisses Interesse an Chromringen und Tachoscheiben. Wenn die sowas zu einem vernünftigen Preis liefern können und mehrere Leute sowas bestellen gibt's vielleicht noch Mengenrabatt?!

Wenn Du mal wieder Kontakt mit denen hast, frag doch einfachmal nach, wie es mit Rabatt aussieht.... oder so ein genereller Sonderpreis für Foren und Communities, wie es GTG für die Auspuffanlagen macht....

MfG
Christian.

tomi 25.02.2004 19:31

Habe folgende Antwort von der FA. bekommen

Also,

Als erstes bräuchte die Firma eine Tachoeinheit um ein Muster erstellen zu können.

Chromringe können die in Form von aufklebbaren Ringen fertigen lassen.
Aus Vollalu wohl nicht, da die Auflage zu gering ist.

Eine Designvorlage (Xedoszeichen) ist möglich,müssen sie sehen, um es zu beurteilen, ob es umsetzbar ist.

Von den Tachoscheiben her ist farblich wohl alles möglich.

Mit der Beleuchtung ist auch was zu machen(nicht nur blau oder rot).
Die tachoscheibe wird dann wohl in dem Bereich wo die Striche und die Zahlen zu sehen sind dementsprechend eingefärbt und dazu passend die Beleuchtung eingebracht so das auch von der Hintergrundbeleuchtung fast alles möglich ist.

Preise sind abhängig von der gesamtabnahme.
Das heisst ich muß wissen wer sein Tacho umbauen will oder nur Chromringe haben möchte oder sogar beides.
Und vor alledem wie soll es aussehen, es hat ja jeder einen anderen Geschmack.

Ich denke das das Xedoszeichen in der Tachoanzeige ausreicht wenn es machbar ist.

Werde morgen mal das Xedoszeichen zu dennen Mailen damit die entscheiden können.

Littelsix 25.02.2004 19:51

Hallo,

ich habe Iteresse an den Chromringen und andere Tachofolie. Würde gern mal die aufklebbaren Chromringe sehen, kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Das Xedoszeichen würde ich lieber zwischen Temp. und Tankanzeige haben wollen. Da ist soooo viel Platz.

MfG Frank

wirthensohn 25.02.2004 23:38

Ich bin auf jeden Fall mit einem Satz Chromringe dabei. Es dürfen aber keine dicken "Abwasserrohre" sein, sondern dezent.

Hier mal ein kleines Beispiel, ist zwar von einem Premacy, habe aber gerade nichts besseres gefunden:

http://www.mobisux.com/album/data/3218/1160tacho.jpg

Aber bei Tachofolien halte ich mich zurück. Ist zwar ganz schick, hatte das aber damals schon beim Polo gemacht und mich daran ein wenig satt gesehen.

MfG
Christian.

Frank 01.05.2004 08:29

tach leute.
hat sich von euch jemand die chromringe eingebaut oder ist das thema zu den akten gelegt worden?
wenns geklappt hat,ich hab da auch interesse dran
gruss:frank

Hatschi 02.05.2004 08:14

Halli Hallo

Zufällig in den alten Bieträgen gestöbert?

Da gibt es auch einen ganz aktuellen Thread dazu!
Allerdings ist die Sammelbestellung schon raus und eine einzelne Nachbestellung ist etwas teurer.

Hatschi

Ps.: hat Tomi seinen Rechner schon wieder? :-)))

wirthensohn 02.05.2004 21:02

Ich glaube Tomi hat seinen PC noch nicht zurück. Mein letzter Stand ist, dass der Hersteller wohl mit absurden Argumenten die Herausgabe des PCs verweigert und sich erst mal der Anwalt damit beschäftigen muss. Na ja, ich weiss jedenfalls, von welchem Hersteller ich meinen Kunden abraten kann....

Gruß,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.