![]() |
Kupplung...
Hi!
Hab mal eine allgemeine Frage an euch. Haben schon viele von euch die Kupplung im Xeods getauscht? Und wenn ja bei was für einer Kilometernlaufleistung? Hatte bisher noch keine Probleme damit, ist rein interesse halber, da ich in der Suche nichts genaues gefunden habe. Grüsse Alex |
Re: Kupplung...
hiho
mit 90tkm habe ich ihn gekauft, und da gehe ich nicht davon aus das schonmal was daran gemacht wurde... bei ~180Tkm hab ich sie dann tauschen lassen... aus einem verschneiten parkplatz rausackern war der guten dann doch zuviel ;) grüsse Rene |
Mein Erster mit 222.000km hatte noch die erste Kupplung drin.
Allerdings fahr ich viel Autobahn >400km am Stück. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
95 000 jetzt , meistens Stadt, keine Probs bisher
|
Hatte ja schonmal geschrieben:
hab jetzt 160000 km runter, und sie macht ein wenig verschleiss erscheinungen, werde wohl bei 200000 km die Kupplung machen! Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Hoffe auch mal das meine Kupplung bis 200tkm hält. Habe jetzt 117tkm drauf :)
Hat jemand schon Erfahrung mit Zubehörteilen gemacht, was die Kupplung angeht? |
>>Hat jemand schon Erfahrung mit Zubehörteilen gemacht, was die Kupplung angeht?
Hab zwar keine Ahnung, obs für den 6-Zylinder Drittanbiete gibt (ausser immer ma wieder auftauchende Rennkupplungen). Beim 4-Zylinder gibts auf alle Fälle Billigheimer. Kann aber nur davon abraten, wie oft hört man von rupfenden Kupplungen usw. Investier die 300,-€ für ne originale beim 4-Zylinder und Du wirst sie drinbehalten, bis das Auto aufm Schrott steht. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Hallo
Habe 225000km runter und leichte Verschleiserscheinungen vorallem läst sich das Kupplungspedal schwer treten.Im Sommer kommt ne neue rein. Drotzdem sensationel wie lange die Kupplung beim Xedos hält.Bei der Kupplung nehme ich sowieso nur die Orginale. Gruß Larsi Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!! |
Man oh man, ihr habt sorgen!
Um so etwas brauche ich mir glücklicher Weise keine Gedanken machen. ;) @MX5-Driver: Das mit dem Schrott kann ja bekanntlich sehr schnell passieren. :D Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
>>@MX5-Driver: Das mit dem Schrott kann ja bekanntlich sehr schnell passieren.
Wir hören uns noch, wenn Du händeringend irgendwo um n gebrauchtes Getriebe bettelst...) ICH würde auf den KickDown in Zukunft verzichten, hähä.:) Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Ach da hat einer automatik!!!
Na Xedos, hast Du mal mit einem Gesprochen der ein Automatik getriebe repariert hat? Wohl nicht, die sind ja auch alle gestorben, als sie die rechnung bekommen haben! Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Das Problem mit den Automatikgetrieben soll angeblich an der Unterdimensionierung liegen. Die Getriebe wurden im MX3, MX6, 626, X9 und X6 verbaut. Angeblich soll das Getriebe nicht sehr Drehmomentfest sein, also:
Zitat:
http://otremba.g4.gs/XediCommunity.JPG Fächerkrümmer Einbauanleitung MfGhttp://otremba.g4.gs/eclipsee_steering.gifChristian |
Du triffst den Nagel auf den Kopf! Obwohl sich das Drehmoment des V6 in Grenzen hält. ;)
Das gibt es leider auch bei anderen Fahrzeugherstellern. Aber es gibt ja hier im Forum auch welche, deren Automatik lange durchgehalten hat, daher habe ich noch Hoffnung. ;) Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
So, mein Kumpel hat einen X9 BJ 1994 und knapp 250tkm gefahren, was mir das aufgefallen ist, das Kupplungspedal lässt sich mit etwas mehr Druck drücken und im Innenraum gibt es beim Treten der Kupplung ein leichtes quischen, hört sie so an, wenn man die Heckklappe zu machen will und die Heckklappendämpfer nicht genügend schmierung bzw. öl haben.
Meine Frage an euch, muss man sich über das Kupplungspedal und das leichte Quischen sorgen machen? mfg Alex |
wd40:D
mfg klose |
Dasselbe hab ich mich auch gefragt als ich meinen X6 gekauft hab. WD40 hat auch geholfen, bis dann ein paar Monate später von jetzt auf gleich die Kupplung kaputtgegangen ist (Feder gebrochen -> 600 Euro Werkstattrechnung)
|
ja und das lag ganz bestimmt am wd40...
|
Was heißt eigentlich wd40?
mfg |
Zitat:
http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_faq_de.php |
Hab jetzt knapp über 200.000 km runter und die Kupplung funktioniert tadellos.
Ich erwarte, dass sie noch min. 50.000 km hält. |
Verstehe diese ganze Diskussion nicht so ganz ? Sorry
Eine Kupplung hält immer so lange wie der Fahrer mit ihr umgeht. Auch ist es ein Unterschied ob man das Fahrzeug gelassen und unbeladen im Flachland bewegt oder man voll beladen (womöglich noch mit Anhänger) oft am Berg anfahren muß. Da braucht es doch wohl nur minimales, rudimentäres technisches Verständnis. Bei mir wird sie definitiv das Auto überleben, bei einem Möchtegernrennfahrer wird sie wohl so zwischen 100-150tkm kommen. Gruß Gift PS: aussagekräftig wäre da nur die Schilderung von Personen die den X schon ganz neu gekauft haben und Fahrstil sowie Belastungscharateristik des Fahrzeuges hier schildern können, aber das wird eher die Ausnahme sein. Wäre mal eine interessante Umfrage, ob es hier Leute gibt die den X neu gekauft haben und noch in dessem Besitz sind ;) |
es kommt immer auf die fahrweise drauf an.
ich hab mal mit einem taxler geredet und hab dan den kilometerstand gesehen (über 400000) und ihn gefragt wie oft bei ihm schon die kupplung gemacht worden sei und er meinte es sei immer noch die erste. das wird zwar eher selten vorkommen aber ich glaube bei angemessener fahrweise hält sie locker 250000 kilometer. mfg |
Leider zeigt meine Kupplung beim X9 schon starke Verschleiß Erscheinungen, bei zügigem Start habe ich das gefühl in einem Automatik Fahrzeug zu sitzen:(
Und das schon bei 136.000km, der Vorbesitzer hatte mit seinen 80 Jahren wohl nicht mehr das nötige Gefühl;) Das traurige ist das der Kupplungssatz im Zubehör 450€ und original Mazda 420€ kostet:shock: Mfg Harry |
Hallo Leute
So eine Kupplung ist schon ein sensibles Ding. Grob misshandelt ist sie in weniger als 5 Minuten hin (und das ohne einen Meter vorangekommen zu sein). Freut euch wenn sie 200Tkm+ hält, wundert euch aber nicht wenn sie bei 50000 vergurkt ist. CU merlin.r |
HeLLo,
ich hab schon 190 xxx drauf und muss jetzt die Kupplung wechseln mfg alex |
Ich muss meine jetzt bei rund 170tkm wechseln. Habe dem Vorbesitzer beim Fahren zugeguckt und mich wundert es nicht. Er hat seinen Fuß fast immer auf dem Kupplungspedal gehabt und beim Bremsen hat er das Pedal immer angetippt +mit den Augen roll+
Sprich, das Pedal war fast immer halb durchgetretten, auch beim Beschleunigen +noch mal mit den Augen roll+ Mazda Werkstatt verlangt 500€ für "billig Kupplung" und Original Mazda Kupplung 800€ + 8h Arbeit = 1100-1200€ bzw. 1400-1500€ Freie Werkstatt für Sachs-Kupplung ca. 250€ +4h Arbeit = 450-550€ Kleiner Unterschied, oder? :) |
:neeee: Typisch Mazda...
mfg, Wolfgang |
Hehe, aber ich habe es mir schon denken können, meine Eltern fahren auch einen Mazda und die bekommen auch irrsinnige Preisvorschläge für die banalsten Sachen wie 0,5m Kabel für 10€...
Einzig Positive war, der Mann, mit dem ich geredet habe, fährt ebenfalls einen Xedos 6 (V6) und man konnte sich bisschen unterhalten ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr. |