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HAPGDarius 31.03.2006 20:41

Benzinfilter selber wechseln
 
Hallo zusammen,

mein Xedos 2.0 AT verbraucht um die 11,5L obwohl er früher auch unter 10L gelaufen ist.
Deswegen habe ich vor den Benzinfilter zu tauschen weil ich vermute daß der nicht mehr ok ist.

Hat jemand von euch den schon mal selbst ausgetauscht ?

wenn ich mir das so angeguckt habe wüsste ich nicht wie man an die Schrauben dran kommen soll ohne allzuviel abzubauen.

Für ein paar gute Tips wäre ich dankbar.

MfG
Darius

Alex_X6´fahrer 02.04.2006 23:33

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
Hi Darius, hab den Filter vor ca. 1-2 Monaten gewechselt. Ist eine ****** Arbeit. Luftfilterkasten muss runter und dann kommst Du einigermaßen dran. Nur die Schlauchanschlüsse waren so fest am alten Filter dran das ich sie ein kleines Stück gekürzt habe. Also vorsicht. Das gleiche beim wieder drauf machen, das war relativ eng... Nicht vergessen die Schläuche mit Klemmen, abzuklemmen. Da sonst der Kraftstoff raus läuft :)
Plan ca. 1h ein und merk Dir wie Du alles abmontiert hast.

Grüsse

Alex

HAPGDarius 03.04.2006 20:30

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
Hi,

danke Dir für die Antwort, dachte schon daß mir niemand mehr antwortet.

Bei soviel Arbeit überlege ich ob ich das in einer Mazda Werkstatt machen lassen soll.
Wie teuer ist der Filterwechsel in einer Werkstatt ?


Ca. 500m von mir ist die Mazda Deutschland Zentrale in Leverkusen und ich fahre schon seit drei Monaten mit einem neuen Benzinfilter im Kofferraum weil ich nicht weis wie ich das Ding ausbauen soll. :-|


Jemand hat mal geschrieben es ginge auch über den Radkasten/Fahrerseite !?



Danke

Darius

Alex_X6´fahrer 03.04.2006 22:01

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
Hi!

Kein Problem.. Dafür sind wir ja da :)

Hast Recht, wenn Du den Luftfilterkasten abbaust, kommst Du direkt über den Radkasten von der Fahrerseite aus dran, an den Kraftstofffilter. Ich würde mich aber vor das Auto stellen ;) Sonst wird es relativ unhandlich mit dem schrauben. Musst Dich schon eher in den Motorraum (etwas) rein hängen. Da der Filter etwas tiefer sitzt.

Wenn es nur 500m von Dir aus sind, fahr doch mal vorbei und frage.. Oder ein Tel. Anruf reicht doch um Dich zu informieren. Hab leider kein Plan, wie viel der Wechsel in der Werkstatt kosten soll. Versuch alles selbst zu machen (Versuche).

In der Kosten Datenbank ist leider kein einziger Filter Wechsel angegeben. Nur bei einer Inspektion mit einer gesamten AW-Zahl(AW=Arbeitwert 12AW=1 Stunde). Mazda hat Vorgaben für diese Arbeiten. Der Wechsel dürfte sich zwischen 8-12 AW liegen. Ist aber nicht 100%, nur eine Schätzung. Falls Du ihn bei Mazda wechseln lässt schreib doch ein Betrag in die Kosten-Datenbank. Dann wissen wir in Zukunft was es kostet. Schreib mal wie Du verfahren möchtest..

Grüsse

Alex

HAPGDarius 05.04.2006 20:15

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
Hi,

wenn ich demnächst Zeit haben werde dann werde ich den Filter selber ausbauen.
Werde dann mal etwas dazu schreiben.

Danke soweit

Darius

Doce 05.04.2006 21:10

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
Ja ich hatte mal vor lange zeit gesagt wie man das ding weckselt und ebend weil es so schwer ist den untern schlauch ab zubekommen mache ich das durch den radkasten denn da brichst du dir nicht die finger oder mußt den schlauch kürzen.Achja Tip öffne den Tankdeckel und schon brauchst du die schläuche nicht abklemmen
MeinXedos6.de

HAPGDarius 20.04.2006 13:48

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
Hi,

habe heute den Benzinfilter getauscht.
Wie du geschrieben hast habe ich den unteren Schlauch über den Radkasten abgemacht. War echt einfach den dann rauszubekommen.
Schlauch / Filter bischen hin und her drehen dann lässt der sich gut abziehen.

Nur die eine Schraube die den Filter klemmt hat mich nerven gekostet. Frage mich mit welchem Werkzeug die in einer Werkstatt rausgedreht wird.

Danke für den Tip mit dem Tankdeckel. Ist echt kein Benzin nachgekommen !

Cu

Darius

Doce 20.04.2006 20:07

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
Also ich benutze immer ein 10ner T-Schlüssel
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Immer eine Freundliche Lichthupe für Xedos fahrer:

HAPGDarius 21.04.2006 20:29

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
Hallo,

mit einem T-Schlüssel kommst du aber nicht an die Schraube die den Benzinfilter durch den Halter klemmt.

Was machst du denn für ne 10er Schraube mit dem T-Schlüssel lose?
Machst du den Benzinfilterhalter ganz ab ?

Darius

Doce 22.04.2006 07:44

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
Klar ich baue den filter mit halter aus,an diesen halter ist eine 6erschraube mit einen 10schlüsselweiten kopf ich denke diese schraube meintest du.Und die mach ich immer mit einen T-schlüssel ab
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Immer eine Freundliche Lichthupe für Xedos fahrer:

HAPGDarius 22.04.2006 10:27

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
Hi,

ja die meinte ich.

Habe den Halter nicht abgeschraubt weil ich nicht das passende Werkzeug hatte sprich T-Schlüssel.
So war mir der Kabelbaum im Weg um den Halter abzuschrauben.
Das nächste mal mache ich das dann auch so, ist auch einfacher.

Danke nochmals.

cu





p.s.:
Als nächstes sind bei mir beide Lambdasonden dran :-) Bosch/Uni-Fit
Habe Fehlercode 23/24! Lambdasonde hinten inactivation error
Hoffe damit von 11,5L/100km auf 9,5L/100km zu kommen.

Michael Jäger 04.06.2006 11:11

Re: Benzinfilter selber wechseln
 
hallo !
warum sollte der benzinfilter "zu" sein, wenn dein auto zu viel sprit schluckt ? ich versteh deine vermutung nicht ganz......
ich würde die kerzen und den luftfilter checken und gegebenenfalls erneuern. reifendruck ok ? bremsen nicht schwergängig ?
schau mal nach......

l.

michael

Xedos 18.12.2007 22:05

Benzinfilter ausbauen
 
Da habe ich den alten Beitrag noch mal heraus geholt, denn ich war auf der Suche nach hilfreichen tipps.
Hatte die Radhausverkleidung ab den Tankdeckel offen, Luftfilterkasten+Ansaugschlauch demontiert. Allerdings konnte ich die Klemme für den Benzinfilter nicht lösen. Diese Blechklemme, die den Filter hält, muss ich wohl irgend wie losschrauben, um die einzelne Klemmschraube zu lösen. Das Problem ist, dass die beiden Schrauben, welche meine Klemme fixieren abgedeckt ist mit zwei dicken KAbelsträngen. Den oberen kann mann noch zur Seite schieben, aber der untere ist so steif und kurz, dass der sich kaum bewegt.
Daneben stand ein alter 626, mit 1,9l Motor, der hatte die Gleiche Halterung und alles schön frei liegend. Da war ich dann direkt mal neidisch auf unsere 1,6er Fraktion. Hat das kabel etwas mit meiner Automatik zu tun? Es stört jeden falls gewaltig.

Zu allem Überfluß wollte hatte ich beim wechseln der Zündkerzen dann auch noch feststellen müssen, dass im vorderen, mittleren Kerzenschacht Öl war. Obwohl die Dichtung vor zwei Jahren schon mal gewechselt wurde - Pfusch!!! Aber das ist erst nach dem Filterwechsel dran.

Wer kann mir zum Benzinfilter noch weiterhelfen?

JWBehrendt 19.12.2007 04:13

Die Kabelbäume kann man aus der Halterung aushängen, sind da nur eingeklipst & zur Seite legen. damit man an die Schrauben kommt.
Am Besten die beiden Kabel lösen, unter den beiden Kabeln die 2 Schrauben für die Halterung des Benzinfilters lösen. Dann kommt man gescheit an die untere Klemme 'ran.
so long,
John

Xedos 19.12.2007 07:00

Die Klemmen direkt am Benzinfilter hatte ich schon gelöst. Aber das Kabel lässt sich trotzdem kaum bewegen. Es Endet in einem weiteren Kabelstrang und vorher kam es aus Richtung Sicherungskasten.

tobias32 19.12.2007 08:25

der benzinfilter hat nichts mit hohem benzinverbrauch zu tun.
ein verstopfter benzinfilter äußert sich in beschleunigungsruckeln und kaum erreichen der enddrehzahl.
heutzutage ist das benzin so sauber, dass benzinfilter durchaus ein autoleben lang halten können.

JWBehrendt 20.12.2007 04:53

Zitat:

Zitat von Xedos (Beitrag 54747)
Die Klemmen direkt am Benzinfilter hatte ich schon gelöst. Aber das Kabel lässt sich trotzdem kaum bewegen. Es Endet in einem weiteren Kabelstrang und vorher kam es aus Richtung Sicherungskasten.

Das man die Kabelstränge nicht über den Kotflügel legen kann ist klar, aber man kann sie von dieser Halterung nach oben abziehen & soweit zur Seite schieben, daß man an die beiden Schrauben (unter den Kabeln) für die Halterung des Benzinfilters kommt.
Den Benzinfilter mit Halterung nach oben ziehen (geht ca. 15 - 20 cm!) damit man an die untere Schlauchschelle kommt (Schlauch sichern, damit er nicht nach unten abtaucht!).
Der Rest ist easy (bis auf den Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge).
Im Motorraum des X6 ist die Packungsdichte schon recht optimal, was man von der Zugänglichkeit leider nicht behaupten kann.
Nur was für japanische Finger (grins).

Zitat:

Zitat von tobias32 (Beitrag 54749)
heutzutage ist das benzin so sauber, dass benzinfilter durchaus ein autoleben lang halten können.

Wie lang ist ein Autoleben?

so long,
John

Nyk0n 05.08.2008 09:42

Zitat:

Zitat von tobias32 (Beitrag 54749)
der benzinfilter hat nichts mit hohem benzinverbrauch zu tun.
ein verstopfter benzinfilter äußert sich in beschleunigungsruckeln und kaum erreichen der enddrehzahl.
heutzutage ist das benzin so sauber, dass benzinfilter durchaus ein autoleben lang halten können.

Wollte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken. Äußert sich das erwähnte Beschleunigungsruckeln bei dichtem Benzinfilter eher in niedrigen oder eher in hohen Drehzahlen?

Danke

Nyk0n

tobias32 05.08.2008 16:06

1. Ein durchschnittliches Autoleben liegt bei 200000 km.
Ich habe mehrere Fahrzeuge an diese Grenznutzungsdauer herangefahren, von denen ich genau wusste, dass der Wartungszustand sich nur auf die notwendigsten Teile beschränkte.

2. Rein von der Logik her äußert sich ein verstopfter Benzinfilter bei höheren Drehzahlen.

Aber ich würde da als letztes dran denken.
Sinn würde das Einsetzen eines kurzen Metallrohres anstatt des Filters inklusive einer Fahrprobe danach machen.

GIFT2 05.08.2008 18:34

Zitat:

Zitat von tobias32 (Beitrag 63955)
...
Rein von der Logik her äußert sich ein verstopfter Benzinfilter bei höheren Drehzahlen.
...

Ja, das kann ich bestätigen ;) 09/92 .. 200500km .. erster Filter .. heute morgen 7500rpm im dritten Gang ohne jegliches ruckeln.

Meiner Erfahrung nach wird die Benzinleitung bei mir vor dem Filterwechsel durchrosten :p


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