Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   hilfe hab ein lima problem (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=26079)

Toni 06.04.2006 11:58

hilfe hab ein lima problem

Moin moin

so mein problem: meine batterieanzeige leuchtet seit ner weile ich hab dann auch gleich ne werkstatt aufgesucht die sagten dann das die lima zu viel strom erzeugt (15.4V) war dann aus kosten gründen (die wollten 320€ haben) noch in einer anderen werkstatt (mazdavertragswerkstatt) mit dem gleichen ergebniss lima läd zuviel (die wollten aber 440€ ohne steuer von 20% ) also hab ich mir eine lima anderweitig besorgt für 120€ plus 60€ einbau alles im allen super nur ein problem die lampe leuchtet immer noch jetzt war ich in berlin zur 100000km inspektion die leute haben fleißig gesucht und nix gefunden außer das die neue lima auch 15.4V und damit auch zuviel läd (gemessen an der Batterie aber eine neue sprich an der kanns auch nicht liegen) so jetzt meine frage hat jemand ne ahnung ob da irgendwo noch ein regler ist oder irgendetwas anderes was daran schuld sein kann

danke schon mal im voraus und Tschöö

!!!!!Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen!!!!!

Hatschi 06.04.2006 12:06

Re: hilfe hab ein lima problem

Halli Hallo

Der Laderegler oder die Diodenplatte in der Lima sind hinüber.
Da hast du aber Glück daß dir noch kein Steuergerät hops gegangen ist!

Hatschi

Jabroni309 06.04.2006 18:07

@ Hatschi
Ich denk er hat ne neue Lima drin warum sagst du dann das in der Lima was kaputt ist?!

Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Rene_F 06.04.2006 20:05

hiho
ganz einfach...

ne lima produziert wechselspannung, diese muss um ins boardnetz eingespeist werden zu können, gleichgerichtet werden, diese aufgaben erledigen gleichrichter dioden die zusammengeschalten werden, gleichzeitig muss auch der strom für die batterie ladung aufbereitet werden... diese schaltung ist zumeist imn einem sg. laderegler vereint, und ums baulich noch einfacher zu machen sitzt dieser teil zumeist auf oder in der lima...

so ist es zumindest bei motorrädern, bis auf das der regler extra sitzt...

ob dieser regler mit der lima getauscht wurde steht ja nicht im eingangspost, aber überspannung, also alles was 14,5V übersteigt, würde mich auch sofort und ohne jedes zögern auf die fährte eines def reglers locken ;)

grüsse Rene

Jabroni309 06.04.2006 22:08

Viel Text für nichts!

Lichtmaschine wird eigentlich immer komplett getauscht, nur selten machen werksätten sich die mühe und tauschen bauteile! auserdem geht es ja um eine autolima, die ist schon ein weing anders!

Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Rene_F 07.04.2006 05:37

stimmt schon das sowas ganz gerne im gesammten getauscht wird, sonst gäbs ja nicht soviel zu verdienen...

aber du kannst mir bestimmt den unterschied zwischen meinem text und einer herkömmlichen auto lima erklären...

grüsse Rene

Hatschi 07.04.2006 07:56

Halli Hallo

Toni hat sich eine LiMa "anderwärtig" besorg womit ich der Meinung bin daß er eine gebrauchte eingebaut bekommen hat.

Bei Mutters Corsa war nur die Diodenplatte deffekt, weshalb er zu viel Spannung ausspuckte.

Wenn eine LiMa ordentlich überhohlt wird, werden die 2 Lager, Diodenplatte, Laderegler und beide Schleifer (Kohlen) erneuert. Eventuell noch der Schleifring überdreht.
Wenn nicht explizid NEU draufsteht bekommt man so ein Ding und die alte muß man zurückgeben.

Hatschi

mitoma 07.04.2006 08:20

@Toni

Schau mal Hier nach ich denke das dein Problem evtl. auch daran liegen könnte

mfg
mitoma

http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png

Rene_F 07.04.2006 09:40

hy mitoma
thx für den spitzen beitrag, jetzt weis ich wo ich die steuerspannung für meine tagfahrlicht schaltung herbekomme ;)

grüsse Rene

mitoma 07.04.2006 10:25

Man tut was man kann ;)

mfg
mitoma

alexmixery 07.04.2006 21:02

Hallo leute

wo wir das Thema haben würde ich auch gerne etwas wissen. Ich hatte mal im herbst bei ATU Elektrickscheck machen lassen, und es wurde rausgefunden das meine LIMA eine Regelspannung von 15.48V hat.

Mein problem ist das meine Batarie ganz schnell schlapp macht.

Meine frage ist kann ich nur den regler oder diese komischen dioden von mazda bekommen und selber austauschen, ohne die ganze LIMA zu erneuern???

EDIT: wenn das geht wird es auch helfen oder wird die arbeit um sonst?

MfG Alexmixery

Hatschi 08.04.2006 08:52

Halli Hallo

Bei Mazda und anderen Händlern bekommst du nur eine neue oder Tausch-LiMa.

Auch die Kugellager dürften spezielle sien, da ich sie weder bei SKF, INA noch FAG gefunden habe.

Hatschi

Rene_F 08.04.2006 17:33

ja ja die lima kugellager ;)
honda hatte im civic ne spitzen idee, kugellager mit originalbezeichnung, aber der aussenring war im durchmesser um 5mm grösser als bei einem normlager....

hab dann kurzerhand einen alu adapterring gedreht und eingeklebt :D

grüsse Rene

Hatschi 08.04.2006 17:50

Halli Hallo

Das ist allerdings auch eine "gute" Lösung. :)

Aber viel Spaß falls du das geklebte Lager wieder demontieren willst.
Den Ring, ob aus Alu oder Sonstwas, würd ich doch gleich mal in´s Gehäuse einschrumpfen.
Lagerkleber oder Schraubensicherungen werden bei höherer Temperatur weich bzw. wieder flüssig.

Da stellt sich gleich die Frage, da es im Motorraum und somit auch die LiMa recht warm wird, ob man C3 Lager nimmt (für höhere Temperaturen)?

Hatschi

RonnyX6 11.04.2006 16:55

Hi dieses problem verfolgt mich nun auch schon seit einer Woche , bei mir sind es jedoch 4 lämpchen die stendig aufleuchten....Batterie/ABS/Beleuchtung/und noch so ein I oder T neben der ABS lampe..In der Werkstatt meinte man auch das es die Lima ist..(wert bei der Batterie 15,4V)
Hab im Inet eine Lima für 158,10 €(Austauschartikel:50 € erhalten Sie bei Rücklieferung des Altteils wieder zurück)
Wenn jemand den link braucht einfach ne Mail zu mir..

Rene_F 12.04.2006 07:22

hy ronny
bevor du einiges an €´s investierst...

diese von dir aufgezählten lämpchen leuchteten auch bei mir auf, allerdings nach einer motorwäsche! ich schätze mal das da ein steckkontakt korrodiert oder feucht ist, so lange die ladespannung ok ist sehe ich keine veranlassung die lima zu tauschen.... nach einiger zeit (austrocknung) sind die lämpchen nach und nach wieder audsgegangen...

grüsse Rene

RonnyX6 12.04.2006 19:11

Komme grad von der Werkstatt und die meinten es ist die Lima, jezt hab ich mir schnell mal eine Online Bestellt...
Generator
------------------------------------------------
Artikel-Nr: 119267
Menge: 1
Einzelpreis: 165,72 Euro
Gesamtpreis: 165,72 Euro
================================================

Pfand
------------------------------------------------
Artikel-Nr: 119267-Pf
Menge: 1
Einzelpreis: 89,32 Euro
Gesamtpreis: 89,32 Euro
================================================
Der Rechnungsbetrag in Höhe von 255,04 Euro

kriege aber die 89,32 € zurück wenn ich meine alte hinschicke ..ist doch OK oder nicht ??

Toni 13.04.2006 16:41

Moin
danke für die vielen (mehr oder weniger hilfreichen) antworten hab mal einiges ausgedruckt und bin damit nochmal zur werkstatt die schauen jetzt noch mal
danke und Tschöö

P.S.: die "neue" lima ist auch neu nix wiederverwertetes ich halt euch auf dem laufenden

Bernhard 13.04.2006 17:28

Hallo Toni !!!
Schade das ich den Beitrag erst jetzt lese!!
Lass dir keine neue Lima einbauen die alte ist nicht kaputt,der Xedos hat unter der Batterie irgendwo eine Steckverbindung zu einem von der Lima getrennten Ladestromregler.Diese Steckverbindung ist im A.... entweder korrodiert oder feucht,hatte das selbe Problem im Winter des Vorjahres und die bei Mazda haben 3mal die Lima auf Garantie(kostenlos)getauscht ! Die Lämpchen leuchten aus dem Grund um die zu hohe Spannung abzubauen,also gesund ist eine Spannung von mehr als 15 Volt nicht. Alle Denken immer an die Lima,logisch da dieser Regler bei allen Autos normalerweise in der Lima ist aber eben nicht bei unserem Xedos!!
Auch mit der neuen Lima werden sie wieder leuchten,und wenn nicht sofort dann nach ein zwei Tagen. Die Lima wird dabei so heiss das sie am Ende kaputtgehen wird. Also sag den Mazda Machern das von diesem Regler(keine Ahnung warum das keiner weiss).
Ich hoffe ich konnte dir (euch)hiermit viel Ärger und hohe Kosten ersparen.

liebe Grüsse aus Österreich
Bernhard.

alexmixery 13.04.2006 21:13

Hallo Leute

also bei mir leuchten keine lämpchen und es funktioniert alles eineandfrei ausnahme meine batarie macht ganz schnell schlapp.

Ich habe jetzt in EPC nachgeschaut da gibts unter rubrik Lichtmaschine als ersatzteile REGLER und GLEICHRICHTER sind aber nicht extra verbaut sondern in der Lichtmaschine innendrinne.

Was meint ihr krieg ich diese teile von Mazda werkstat oder nicht und wird es denn bei mir helfen, das die LIMA wieder die normalen 12-14V ausgibt stat 15,40V ?

Der aufwand ist mir nicht sehr wichtig, ich mag solche arbeiten auseinander und zusammenbauen.:D

Auf alle eure antworten bin ich sehr erfreut und dankbar! :winke:

MfG Alexmixery

Toni 19.04.2006 17:34

Re: hilfe hab ein lima problem gelöst

moin
Gelöst dank bernhard das was du geschrieben hast ist vollkommen richtig vielen dank war eine sache von 10 min. jetzt stimmt der ladestrom wieder
mercy und tschööö

alexmixery 24.04.2006 10:34

Hallo Bernhard

ich hatte am WE viel Zeit und habe den halben Motorraum ausgebaut, habe aber keinen externen Regler gefunden. Wie ich nachvolziehen könnte, steckverbindung die unter der Batarie liegt, ist für die scheinwerfer gedacht und hat mit LIMA Regler nicht zu tun( oder irre ich mich).

Laut EPC2 ist der Regler in der Lima eingebaut, wenn ich das falsch gesehen habe dann koregire mich bitte.

Bei mir leuchten keine lämpchen im Armaturenbret, der meßgerät zeigt an der Batarie ladestrom von 15,40V.

Bitte sag mir wo dieser Regler oder Steckverbindung aufzufinden ist und wie es Aussehen soll.

Dankend Alexmixery :winke:

mitoma 24.04.2006 11:26

Der ist auf eine Platine in der Lima intriegiert.

mfg
mitoma

Bernhard 27.04.2006 11:45

Hallo !!
Super das ich deine Probleme lösen konnte Toni!!!!!

Hallo Alexmixery!!
Du kannst versuchen alle Stecker unter der Batterie (auch die für die Lichter) mit Kontaktspray zu reinigen!!
Aber da dein Xedos keine Symptome zeigt wie leuchtende Lämpchen usw.kann es leider wirklich sein das deine LIMA nicht mehr so richtig will.
Versuch die Stecker zu reinigen und meld dich wenns klappt !!

Liebe Grüse Bernhard

Michael Jäger 30.04.2006 09:41

zum thema lichtmaschine, lichtmasch. spannung......
ich hatte bis dato noch keine probleme mit der lichtmaschinenspannung. ich weiß nur, dass sie ab ca. 2000 upm bei normaler beanspruchung (zündung, abblendlicht, gebläse) ca. 13,5- 14,2 volt liefern sollte. tut sie das nicht, also beträgt die ladespannung NICHT 12 volt, beginnt die ladekontrolle zu leuchten. in jenem moment, wo die ladespannung wieder höher wird (auch wenns nur ein paar zehntel volt sind), erlischt die ladekontrollanzeige. ich weiß nicht, WO der regler, der die ladespannung einstellt, sitzt. es gibt limas, wo er integriert sind und es gibt regler, kein scherz......wo diese in der elektronikbox der einspritzanlage integriert sind........und dann wirds richtig teuer. vielleicht weiß ein profi von euch, WO dieser regler sitzt.
tut mir leid, dir nicht mehr sagen zu können.

lg.

michael

alexmixery 01.05.2006 13:57

Hallo Gemeinde

also ich war bei meiner Mazda werkstat und hatte nach diesem Regler nachgfragt der in der LIMA verbaut ist. Diesen könnte man austauschen, nur wo ich denn preis gesehen habe standen mir die hare hoch, dieser sch**** Regler kostet um die 300€ inkl. Merchensteuer. Für so nen preis krieg ich von bosch eine neue LIMA.
Ich probier erst mal mit einer gebrauchten und seche was passiert, und später holl ich mir ne neue LIMA.

Danke trotzdem für die zahlreiche tipps, hat bei mir leider nicht geholfen.

MfG Alexmixery

mitoma 01.05.2006 14:43

Hier ist die antwort zu deiner Frage

http://www.xedos-community.de/forum/...ew27117&Flat=0

mfg
mitoma

mitoma 01.05.2006 14:49

Versuch es mal bei www.seik.de da habe ich auch meine gebrauchte damals geholt. Preis war damals im Jahr 04 125 Euro mit 1 Jahr Garantie.

Diese Lima Arbeitet heute noch bei mir wunderbar.

mfg
mitoma

alexmixery 01.05.2006 20:52

Hallo mitoma

danke für die seite aber ich habe um die ecke einen autoverwerter der nur auf japanische autos spezialesiert ist, dort bekomme ich eine gebrauchte LIMA für 60€.

Trotzdem großen dank

MfG Alexmixery

RonnyX6 03.05.2006 15:49

Zitat:

Zitat von Bernhard
Alle Denken immer an die Lima,logisch da dieser Regler bei allen Autos normalerweise in der Lima ist aber eben nicht bei unserem Xedos!!
Auch mit der neuen Lima werden sie wieder leuchten,und wenn nicht sofort dann nach ein zwei Tagen. Die Lima wird dabei so heiss das sie am Ende kaputtgehen wird. Also sag den Mazda Machern das von diesem Regler(keine Ahnung warum das keiner weiss).
Ich hoffe ich konnte dir (euch)hiermit viel Ärger und hohe Kosten ersparen.

liebe Grüsse aus Österreich
Bernhard.

So Leutz bin mit mein Latein am Ende...also neue Lima drin aber die Lämpchen (4 stück) Leuchten immer noch und die Ladespannung ist auch 15,4V, war gerade in der Werkstatt die konnten mir auch nicht weiter helfen , die haben die Steckverbindungen sauber gemacht und mit Kontacktspray eingesprüht.. sie haben mir geraten ich soll mal zu Bosch gehen oder zu Mazda-Elektronik...jezt werd ich mal ein Termin machen und dan euch bescheid geben..

Bernhard 06.05.2006 12:00

Hätte noch eine originale lima für den 1,6er rumliegen funktioniert einwandfrei!!
Bei Interesse einfach melden.

alexmixery 07.05.2006 22:57

Hallo Gemeinde

ich wollte noch sicherheitshalber mal nachfragen, ob es unterschiede bei den LIMA´S gibt, zwische der 1-en und der 2-en serie? Ich will mir diese woche eine gebrauchte Lima hollen und will keine große überraschungen erleben(mit der pasgenauigkeit).

Für euren Rat bin ich sehr erfreut :wink:

MfG Alexmixery

Uwe 22.05.2006 21:23

Hallo Zusammen,
ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem gehabt: Ladekontrolle an und wieder aus. Seit gestern ging sie nun nicht mehr aus, kein Ladestrom mehr! Ich hatte schon gedacht dass eine neue Lima fällig ist. Nach 2 Std. Forum lesen, habe ich den Tipp von Bernhard, mit dem Stecker unter der Batterie gelesen. Danke Bernhard! das war`s! Es ist ein Viereckiger schwarzer Stecker der total vergammelt war. Ich habe ihn mit Kontaktreiniger gesäubert und anschließend mit Kontaktspray eingesprüht. Eine Verbindung im Stecker war durchoxidiert, die habe ich erst mal Überbrückt, bis ich einen neuen Stecker habe. Alle Probleme gelöst! Ich bin heute noch 60 km ohne Problem gefahren. Super Tipp, super Forum!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.