Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaputt? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=26367)

wirthensohn 11.04.2006 10:57

Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaputt?

Was für ein Streß, welch Panik....

In den letzten Tagen hatte ich verstärkt das Problem, dass mein Xedos 6 bei niedrigen Drehzahlen sehr schwächlich wirkte, seine Drehzahl im Leerlauf nicht sauber halten konnte, die Drehzahl beim auskuppeln schlagartig fiel und ich ihn vermehrt abwürgte - wie in den ersten Fahrschultagen.

Heute kam es dann ganz deftig. Beim Schiebebetrieb ungebührliches Geruckel, beim Treten der Kupplung fiel die Drehzahl sofort unter 500 Umdrehungen. Das endete dann damit, dass beim Halten vor Ampeln, beim Auskuppeln vor Kurven und bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort der Motor abgestorben ist oder sich nur mühsam am Laufen halten konnte. In letzterem Fall genügte das leichte bewegen des Lenkrads, um den Motor zuverlässig abzuwürgen.

Komisch aber, beim Fahren über 1500 Umdrehungen alles wunderbar, ruhig, kräftig, einwandfrei.

Eine Katastrophe! Ich hatte schon die teure Werkstattrechnung vor mir gesehen.

Mein kompetenter Werkstattmeister hatte den Fehler nicht mal eine Minute nach Öffnen der Motorhaube aber schon entdeckt: ein gar nicht mal so großer Riss im Ansaugrohr, ein Stück hinter dem Luftmassenmesser.

Also erst mal provisorisch das Leck mit Klebeband versorgt und schon schnurrt der Motor wieder wie am ersten Tag, hält konstant seine Drehzahl und zieht auch untenraus wieder ordentlich.

Das wollte ich mal loswerden, falls jemand von Euch mal ähnlichen Streß haben sollte.

Ach, übrigens: heute habe ich die 235.000km voll gemacht und er läuft und läuft und läuft :)

*EDIT* noch was: ich habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von 10,0 bis 10,2 Liter auf 100km, aber Autogas. Rechne ich den Mehrverbrauch durch das Gas ab, komme ich auf 8,5 bis 9 Liter Super. Gar nicht schlecht für einen 14 Jahre alten V6 mit 235.000km auf der Uhr und in Anbetracht der breiten 225er Walzen und des recht üppigen Mehrgewichts durch die Gasanlage und den Kofferraumausbau auf der Hinterachse...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

patrick 11.04.2006 12:27

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaput

Das mit dem Riss hatte ich auch ;) zum Glück musste ich sowieso in die Garage nen Service machen lassen.
Hab damals auch noch das Getriebeöl wechseln lassen, da die Kupplung sehr hackelig war.
Seit da flutscht wieder alles und mein X geht ab wie Nachbars Lumpi!
Ich denke ich sollte nochmal nachschauen ob da nicht wieder was reisst.
dann mal..
mfg
patrick

Toschy 15.04.2006 08:11

Das Problem hatte ich auch. Nur ich habe den Riss nicht sofort entdeckt. Noch nicht einmal, als ich Bremsenreiniger drauf gesprüht hatte (oder war es Waschbenzin?). Normaler weise kann man dadurch sofort erkennen wo der Riss ist, weil die Stelle schneller trocken wird.
Habe es mit Silikon zugeschmiert.
Bei mir ist er beim Einbau des KLR passiert.
Was hat dir die Werkstatt für einen Kostenvoranschlag gemacht?

MfG
Toschy

Tobias_Keckel 15.04.2006 08:46

Unser V6 Baujahr 97 verbraucht immer so 10 Liter... obwohl er ja weniger Leistung hat...

mitoma 15.04.2006 08:56

Der Lufansaugschlauch kostet bei Mazda so um die 60-70 Euro.
Im Mai 2004 hatte ich auch das Problem. Einbauen kann man diesen ja selbst.

Xedos 15.04.2006 10:15

Hm, wenn jetzt wieder schönes Wetter ist, dann muss ich auch mal nachschauen. Teilweise halt er im Leerlauf von kalt auf warm leichte Drehzahlschwankungen gehabt. Das störte nicht groß, aber bevor er irgendwann einmal unterwegs bockt, ist es wohl besser mal vorsorglich zu kontrollieren.
@ wirthensohn: Dann hast du ja noch einmal glück gehabt, dass der Fehler schnell und rel. kostengünstig zu beheben war.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

Rico 17.04.2006 13:27

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaputt?

Hi, wo genau ist denn das Ansaugrohr wenn man jetzt genau vor der geöffneten Motorhaube steht ? Danke

mitoma 17.04.2006 17:21

Kann man gar nicht übersehen. Das ist der dicke Schwarze Schlauch der oberhalb vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke geht. ;)

mfg
mitoma

http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png

Rico 17.04.2006 20:51

ah klar logisch :) Danke

Manfred Fellinger 18.10.2006 12:10

Spitzentipp, danke! Hatte das gleiche, Motorhaube aufgemacht uuund? der Riss (die Risse) waren tatsächlich da! Klebeband funktioniert, trotzdem aber neuen Ansaugschlauch bestellt (€ 86,-- Mazda Lietz Steyr/Ö) Grüße

jürgen hell 03.11.2006 18:45

Habe das gleiche Problem!!
Ruggelt manchmal und geht auch manchmal aus!!
Wer kann mir sagen, wie und wo ich diesen Ansaugschlauch finde!!
Vielleicht mit einem Foto vom Motorraum??!! Das wäre suppperr!!
Oder kanns auch was anderes sein??
Evtl. Luftmengenmesser?????

MfG
Jürgen

wirthensohn 03.11.2006 20:56

Dieses Ansaugrohr ist kaum zu übersehen. Das dicke schwarze Kunststoffrohr zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke, mit dem 90°-Knick zur Ansaugbrücke hin.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

jürgen hell 06.11.2006 15:33

Re: Er geht ständig aus und ruckelt..surrt wieder!

Vielen Dank, Manfred Fillinger und wirthensohn,
habe den Riss gefunden!!! Mit Klebeband repariert!!!
ER surrt wieder wie Neu:-))))
Will aber trotzdem nen Ersatz für den Ansaugschlauch kaufen!!!
Vielleicht hat ja irgend jemand so ein Teil rumliegen!!??
Soll nicht zu alt sein, wenn nicht Neu vorhanden!!!
Bitte ne Mail und anbieten!!!!!
Habe mal ein Foto vom Ansaugschlauch hier dazu gestellt (in gallery)
Wird ja oft gefragt ( ich auch) wo das Teil eingebaut ist und wie der Ansaugschlauch aussieht (hier mit Riss)!!!

Gruß
jürgen

wirthensohn 06.11.2006 17:32

Kauf Dir lieber ein Neuteil. Kostet ca. 80 Euro.

Ich hatte zuerst auch an ein Gebrauchtteil gedacht, aber davon hat mir meine Werkstatt dringlichst abgeraten. Mit Recht, muss ich gestehen. Denn wer kann mir versichern, dass das Gebrauchtteil, welches dann wahrscheinlich zwischen 7 und 14 Jahren alt ist, nicht ebenfalls schon gealtert und brüchig ist und schon beim Einbau kaputt geht?!

Gruß,
Christian

___

ZMan 07.11.2006 15:28

Grüsse!

Ich hatte auch was Ähnliches - im Leerlauf (nach auskuppeln) ist der Motor öfter abgestorben (die Servolenkung fiel auch aus - das macht wirklich Spass in der Kurve...), ist aber wieder angesprungen nach einem kräftigen Tritt aufs Gas. Ein neuer Luftfilter hat das Problem teilweise gelöst, 100%-ig wurde es aber erst als das Auspuffrohr hinter dem Katalysator einen Riss bekam. Denkt Ihr, dass es auch was mit dem Ansaugrohr zu tun hat?
Da scheint mir das Problem mit dem Ruckeln und der Schwankung der Drehzahl im Leerlauf irgendwie unabhängig zu sein - das hab ich nämlich immer (damit es nicht zu langweilig wird), egal ob sich der Motor ergibt, oder nicht. Ach ja, mein X ist ein 1,6-er, Serie 1. Unter 4000 praktisch tot, frisst aber 11-12l(!!!) in der Stadt dynamisch, aber nicht wie wild gefahren.

Das Forum ist aber wirklich toll, Begeisterung und gute Fragen - was braucht man mehr?

Gruss aus Ungarn,
Z

GIFT2 07.11.2006 17:48

Bei mir ist der Schlauch ebenfalls defekt. (09/92)
Hab ihn vorigen Freitag bei einem MAZDA-Händler bestellt.
Kostet genau 63,- € und einbauen werd ich ihn selbst.
Ist kein größeres Problem, denke ich.

Propaganda 19.11.2006 09:55

Komisch damals 2002 wo ich bei Mazda war,war deren erster Blick das Ansaugrohr und deren Risse.Aber bis heute ist noch alles okay(leichte Risse aber sie kommen bald).Und der Typ sagte was von um die 100,-DM.Das wären so um die 50,-Euro.Aber einige zahlen ja hier um die 80-90,-Euronen.Ich liebe diese Preisanhebungen...

H@ns 19.11.2006 11:26

Ich hatte Juli diesen Jahres auch meinen Spass mit dem lustigen Zieharmonika Schlauch. Der Wagen hat sich beim tuckeln über den Parkplatz immer wieder sehr stark geschüttelt. Mein Mazda Händler meinte zu der Problematik, dass es fast keinen mit einem Xedos gibt, bei dem früher oder später dieses Teil noch nicht kaputt gegangen ist.

Larsi 19.11.2006 11:41

Hehe hatte vor ein halben jahr das gleiche Problem.Wenn ich im Stau war fährt man ja manchmal mit Standgas dann braucht man nicht so oft Kuppeln und da hat meiner immer geruckelt und gebockt und wollte aus gehn das war vielleicht ein gefahre:x aber Doce hat dann mal nachgeschaut und siehe da ein kleiner Riß war in diesen jetzt wohl bekanntesten Schlauch in diesem Forum:)

Gruß Larsi

Webmasterxp 19.11.2006 11:48

Morgen Leute..

also ich muss sagen 188.000TKM und der Schlauch sieht noch aus wie neu!!
Aber wir kennen das ja schon mit meinem Automatikgetriebe das wollte auch nicht kaputt gehen 8)

H@ns 19.11.2006 12:01

Tjaaa, ausgesehen hat meiner auch noch ganz gut .. nur ein Loch hatte er ;-)

tobias32 19.11.2006 16:46

moin hans,
Mein Mazda Händler meinte zu der Problematik, dass es fast keinen mit einem Xedos gibt, bei dem früher oder später dieses Teil noch nicht kaputt gegangen ist.

und weil das problem bekannt ist, gibts den schlauch auch extragünstig für schlappe 70 euro!
sollte meiner mal kaputtgehen, wird er geklebt.

Propaganda 19.11.2006 17:15

Oder mit vulkanisierenden Gummiband ummanteln.Das verbindet sich mit den Ansaugrohr.Habe ich zwar noch nicht gemacht aber so werde ich es machen...

tobias32 19.11.2006 20:06

da gibts von patex klaren superkleber. der verbindet sich mit dem gummi und bleibt flexibel. perfekt für diese zwecke.

MillyMan 13.09.2008 14:10

So leutz und Mädels Oo.

Habe den Ansaugschlauch auch gewechselt heute. Weil er Poröss war.

War nicht schwer. Nur man muss Mukis haben. Für 1 Sie ist es leider schwierig.

Also es ist viel besser geworden... ABERR !!!

Wenn ich ihn anlasse läuft er fasst Perfekt.

Wenn ich aber Gas gebe und das Gaspedal loslasse dann fällt meine Drehzal bruchstäblich in den Keller. Und es beginnt ein Kampf zwischen Elektrik und dem Problem. Nach circa 1 min gewinnt die Elektrik. Doch dann kommt das Unbegreifliche er läuft stabil und geht einfach aus.

Habe die Unterdruckschläuche auch schon geprüft aber nur halt mit Auge ...

Wie gesagt ich war vor circa 5 monaten bei Mazda meine Grundleerlaufdrehzahl einzustellen. Die haben es gemacht.

Ansaugschlauch und Ansaugkrümmerdichtungen sind gewechselt.

LMM reihnigen ???

Mit Bremsenreiniger oder ? Wo genau muss man da hinsprühen Oo ?
Oder Benzinfilter ??? In Deutschland muss man sich normalerweise um den sich nicht kümmern.

Danke für euere Antworten. Manchmal habe ich den Einduck hier wird einem sehr viel mehr geholfen als bei Mazda Werkstatt :)

H@ns 16.09.2008 06:37

Nach dem wechseln des Luftschlauchs ist mir der Ofen ständig ausgegangen (war beim meinem "alten" nicht so). Nachdem er warm war und man einfach im Leerlauf einen leichten Gasstoss gegeben hatte ist der Wagen einfach auf 300 rpm oder auf null abgesackt. Ich habe schon das schlimmste befürchtet. Am Ende hat ein schnödes löschen des Fehlerspeichers das Problem gelöst. Das Steuergerät hat offenbar so viel Topfen(oder doch Quark?) gelernt, dass es mit dem "Normalzustand" nicht mehr klargekommen ist ...

Björn 16.09.2008 10:19

wenn das alles nichts hilft kannst du dir immer noch so ein schönes lecksuchspray im baumarkt besorgen ist eigentlich für klemper und oder gas rohre gedacht wenn man das auf irgendwelche druckschläuche sprüht fängt das zeug an blasen zu werfen und man hat dann ein loch gefunden wenn nichts passiert also wenn`s keine blasen wirft ist der schlauch ok

MillyMan 16.09.2008 15:00

Naja mittlerweile schiebe ich das Problem auf die Zündkerzen. Den die sind von Denso.

Bitte nicht schimpfen hehe. Ich weiss NGK!!! Habe aber die iridium 0,4 Elektrode reingemacht. Der ging guuut ... Fasst 1 Jahr drinne die teile.

Mittlerweile habe ich den verdacht auf die.... Ich melde mich ... Mache es auch mit dem Lecksuchspray...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.