![]() |
Zahnriemen-Wechsel beim Xedos6, V6............
liebe leute, liebe leute !
vielen dank für die vielen antworten, nur........ich hab mich scheints falsch ausgedrückt: ich meinte damit, ob mir wer schildern kann, wie das nacheinander , also die einzelnen arbeitsschritte, gemacht wird. danke euch einstweilen ! lg. michael |
Re: Zahnriemen-Wechsel beim Xedos6, V6............
Muß bei meinem auch den Zahriemen wechseln,wo kann am günstigsten kaufen
ohne Qualitätsverlust? Einen Meisterbetrieb mit (AHNUNG) habe ich. Mfg.Gerald |
Ahm, mal ne kleine Frage:
Du willst den Riemen aber nicht selber wechseln, oder? Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
>>Muß bei meinem auch den Zahriemen wechseln,wo kann am günstigsten kaufen
>>ohne Qualitätsverlust? Bei Mazda. Alles andere ist Risiko. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Bleibt beim Thema!
Auch ich werde mich bald daran machen und meinen Zahnriemen selbst wechseln! mein V6 Freut sich schon riesig! Aber Michael, wenn du hilfe brauchst bei den einzelnen schritten solltest du lieber die finger von lassen! Da man das schon selbst wissen sollte wenn man das machen will! Wobei ich selbst noch keinen schimmer habe! Aber wer von euch hat ein Warkstatt handbuch vom Xedos 6 & kann daher ein paar tipps geben! Oder am besten gleich das ganze Buch! Oder einen Tipp wo ich es her bekomme!? Wenn einer eins rumliegen hat und verkaufen will, nur E-mail Das wäre mir schon was wert! Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Halli Hallo
Ich war beim ÖAMTC und hab mir das aus der Autodata ausdrucken lassen. :) Hatschi |
guten morgen !
beim öamtc solls so etwas geben ? die überprüfen die kfz's doch nur auf verkehrssicherheit und reparieren selbst rein gar nichts ????? mir ginge es rein um die vorarbeit, ob es irgendwelche tricks für den abbau diverser vorgebauter komponenten gibt. ob es markierungen auf der kurbelwelle und den oberen nockenwellenrädern gibt.......usw. ich hab bei meinem xedos schon viel selbst erledigt, deshalb mach ich mir keine sorgen, dass ich beim wechsel den riemen falsch auflege oder um ein paar zähne versetzt montiere..... liebe grüße ! michael |
Halli Hallo
Warst du jetzt schon beim ÖAMTC und hast´s dir ausdrucken lassen? Hatschi |
Hallo an alle !!!!!
Würde ich nicht selber machen ein Zahnriemen ist nun mal sehr wichtig und ein falsch montierter Riemen kann deinem Xedos Motor das Leben kosten !! Ich mach sonst auch alles selbst aber das ist mir zu gefährlich!! Auserdem braucht ihr Spezialwerkzeug !!! lg Bernhard |
Halli Hallo
Welches Spezialwerkzeug denn? Meinst du die M6 oder die M8 Schraube?:fluester: Schon richtig daß man mit einem Maul-Ringschlüsselsatz nicht weit kommt. Und das es jemand ohne ordentlichem technischen Verständniss auch nicht machen sollte ist auch klar. Hatschi |
So fast 5 Jahre geschlafen. Dieser Thread kann auch wieder mal was für sein Geld tun :)
Bei mir steht auch der Zahnriemenwechsel an. Habs bisher nur bei etlichen VW, Audi und Toyota gemacht. Der X6 V6 ist dagegen Neuland. Wie schauts aus mit Spezialwerkzeuge, was brauch ich dazu alles? extra Schlüssel für die Spannrolle? wie siehts mit Lehren aus für Nocken- , Kurbelwelle. Oder gibts sonstige Markierungen an den Riemenscheiben etc. ... Ach ja das Verfahren ist ja dann eigentlich beim 2.0 sowie beim 2.5 gleich oder? Denn mein Kumpel mit seinem Ford Probe steht der Wechsel auch bald ins Haus. Und ist es wirklich ein muss einen original Mazda Riemen zu verbauen ??? Gibt doch etliche die wesentlich billger sind. (also ich meine damit aber nicht so 20€ - Schrott:!:) Hab bisher oft welche von Continental verbaut. Das ist glaub ich von der Preis/Leistung der Beste. Das gleiche gilt auch für meine VDDs. Die müssen auch runter und neue drauf, - was hält ihr von denen der Marke elring? oder müssen es auch wieder die teuren von Mazda sein?? So jetzt seid ihr dran :cheesy: |
Zitat:
|
Die neuen Wasserpumpen mit 32 mm statt 16 mm Aufnahme wurden 1993 eingeführt. Der Xedos 9 hat sie daher direkt bei Markteinführung bekommen, der Xedos 6 ab der Modellpflege (zur Serie 2) 1994, der Ford Probe auch irgendwann ab 1994. Bei X9 und X6 ist es also eindeutig, beim Probe muss man halt schauen, was tatsächlich verbaut ist - oder zur Not auch noch die passende Riemenscheibe für die WaPu besorgen.
Für den Zahnriemenwechsel ist kein besonderes Werkzeug erforderlich. Die übliche Ausstattung einer gut sortierten Werkstatt genügt völlig. Vorgehensweise und Material ist bei KF und KL identisch. Conti-Riemen kannst Du nehmen, ansonsten tut es auch kostengünstigere Ware vom freien Ersatzteilehandel. Das sind ja alles irgendwelche etablierten Marken-Hersteller. Was Dichtungen angeht, kannst Du auch zu Elring greifen. Das ist ein deutscher Hersteller, der mit zu den bekanntesten und größten Herstellern für solche Teile zählt und auch als Erstausrüstung an die Fahrzeughersteller liefert. Gruß, Christian |
Sehr schön, dass wollte ich hören :D
das heißt einfach Motor auf OT und Spannrolle lösen, riemen runter neuen drauf und festziehen. ??? Es müssen doch Markierungen vorhanden sein wenn es keine Lehren gibt??? naja als gut sortiert würd ich meine Garage nicht sehen habs aber letztens bei nem VW Bora TDI auch geschafft den Riemen zu wechseln und er läuft immer noch 8) Conti und elring sind für mich die Besten der "Billigmarken" |
Versuch es mal DAMIT für die alte Ausführung S1.
Oder DAMIT für die neue Ausführung von Serie 2. Was du für eine Ausführung drinne hast, kannst du von oben mit einem Blick in den Motorraum sehen. Falls du dich dafür entscheidest, würde ich mich dafür interessieren wie die Abwicklung so läuft und wie die Lieferzeiten waren. Sowas will ich mir nämlich auch mal hinlegen, um sowas im Notfall sofort griffbereit zu haben. LG, Gift |
Ich habe mal die Gunst der Stunde genutzt und einen Artikel über die Wasserpumpen in der Xedos-Wiki erstellt: Wasserpumpe
Darin enthalten auch Details darüber, welche Exemplare genau welche Wasserpumpe besitzen. Gruß, Christian |
Nabend,
bei auflegen des Riemens darauf achten, das sich die hintere Nocke nicht verdreht! Die Markierungen sind hintere Bank 11 Uhr und vordere Bank 9 Uhr oder umgegehrt muste mal gucken. An dem Blech sind kleine Spitzen und auf den Nockenwellenrädern kleine Punkte ! Und den Spanner am besten noch im eingebauten Zustand mit einem kleinen 2-3 Inbus sichern ! ( sonst haste verloren :!: ) Du hast noch nie den Zahnriemen beim V6 gemacht ...auhaha Und bitte dran denken nach dem auflegen den Motor von Hand 2 X durchdrehen und gucken ob die Markierungen noch passen :!: |
Falls du das nach Autodata/ESItronic machen möchtest, pass auf das Gewinde des Spanners auf, das ist so schnell hinüber...
|
Ich hab Zahnriemen bei mehreren V6 und auch V8 gemacht aber die waren immer der Marke Audi...
Ist das beim Xedos kein hydraulisches Spannelement dass sich selbst ein- und nachstellt sobald man den Sicherungsstift herauszieht?? Sowas hier: http://media.rexbo.net/parts/febi/bmp/500/32577.jpg oder kann mir das jemand genauer erklären mit der spannrolle, mit 2-3er Inbus???? oder das gewinde dass schnell hinüber ist???? Den riemen aus den USA werd ich nicht bestellen. das angebot ist nicht schlecht aber was es halt für zeugs ist... da kauf ich lieber bei uns ein, wild KG oder Stahlgruber da weiß ich das die Qualität stimmt. |
Bei mir steht auch der Zahnriemenwechsel an.
Um nicht die teuren Teile über meine Werkstatt bestellen zu müssen denke ich drüber nach im Fordprobestore Zahnriemensatz und Wasserpumpe zu bestellen. Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Qualität? Zahnriemensätze gibts 2 zur Auswahl: http://www.fordprobestore.co.uk/stor...oducts_id=1640 http://www.fordprobestore.co.uk/stor...roducts_id=317 Wasserpumpe kommt nur diese für mich in Frage: http://www.fordprobestore.co.uk/stor...roducts_id=469 Also zurück zur Frage: Dort ruhigen Gewissens bestellen oder lieber in Deutschland auf orginal Mazda-Teile bzw. Herth+Buss zurückgreifen? Meine freie Werkstatt kommt mit den Herth+Buss Ersatzteilen nämlich an ca. 380€ + Märchensteuer. + EINBAU P.S. Auch die Bestellung bei Peter hatte ich in Erwägung gezogen. Leider kann er momentan keinen Zahnriemensatz liefern. |
Zitat:
Gruß, Gift |
Zitat:
also: http://www.teilesuche24.de/jakoparts...13006?c=100453 siehe stückliste auf der seite.... |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Zitat:
Grüße, Gift |
Zitat:
Dazu kommen dann jeweils noch die 19% MwSt. und das ist mir ebenfalls zu teuer, darum ja der Gedanke im fordprobestore zu bestellen. |
Zitat:
Deshalb hab ich mir jetzt vorsichtshalber mal bei den AMIs den Zahnriemensatz bestellt. Sowas kann man schon mal daliegen haben, wenn man sein Auto ständig braucht. Ich halte euch mal auf dem Laufenden was daraus geworden ist. Wird sicher ein paar Tage dauern bis ich das Zeug beim Zoll abholen kann. ;) Gruß, Gift |
Zitat:
pal gezahlt - nach kurzer Anfrage (obwhl ich nicht der englischen Sprache mächtig bin) also ziemlich daneben .. wurden mir sofort die Versandkosten für den 2. Artikel erstattet - ist wieder auf meinem Paypal-Konto drauf. Also ohne Werbung machen zu wollen - ganz toller Kontakt und Teile für unseren Schatz. Ich geb jetzt nur mal den Link zum Spanner ;) GENIAL LG, Gift EDIT: Wenn man da per Ebay eine Anfrage macht, nach Minuten Antwort |
Zitat:
Oder die sind nachtaktiv. ;-) Gruß Jürgen |
Zitat:
2002 hatte ich eine große Inspektion bei meinem Miller incl. Zahnriemenwechsel bei MAZDA machen lassen. Der hydraulische Spanner taucht nicht auf der Rechnung auf, also gehe ich davon aus, dass selbst Mazda das nicht bei Zahnriemenwechsel obligatorisch mitmacht. Trotzdem, wenn es Sinn macht, den zu wechseln, dann bitte ich um Argumente, dann macht ich das auch. :-) Gruß Jürgen |
Den teuren hydraulischen Zahnriemenspanner tauscht man eigentlich nur dann aus, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt. Der Zahnriemenspanner überlebt normalerweise mehrere Zahnriemen-Lebenszyklen, also mehrere 100.000 km. Ich habe nach 300.000 km meiner Kenntnis nach immer noch das Originalteil drin, schließlich funktioniert er einwandfrei.
Es gibt eigentlich nur einen Grund für den Austausch: die Werkstatt hat keine Ahnung, dass man vor Abnehmen des Zahnriemens den hydraulischen Zahnriemenspanner fixieren muss, damit er nicht komplett auseinander geht. Wenn man den nicht wieder vorsichtig und extrem langwierig zusammen presst, ist er schlicht kaputt. Gruß, Christian |
Ok, verstanden.
Danke für die klare Antwort, dann lass ich das einfach.. Gruß Jürgen |
Zitat:
Bei mir ist bei 100 und bei 200tkm immer nur der Riemen gemacht worden und alles ist supi. Ich habe mir aber mal eine übersetzte Anleitung vom Tausch des Zahnriemens beim Ford Probe II runtergeladen und da steht z.B. drinne "Hydraulischen Spanner ausbauen und unbedingt wegwerfen" die Stelle im Text war markiert und mit 3 Ausrufezeichen versehen - man ist sich da in Fachkreisen offenbar auch nicht einig und hat verschiedenartige Erfahrungen gemacht. Bei 300tkm mache ich bei mir aber alles komplett neu, sollte ich diese jemals erreichen. ;) Grüße, Gift |
Zitat:
Die meisten Bastler merken dann, dass man den Spanner weder per Hand noch per Zange gescheit wieder zusammen drücken kann. Also wird er fix in den Schraubstock eingespannt und eilig zusammengedrückt. Und dann ist er kaputt. Ich durfte lernen, dass man einen ausgefahrenen hydraulischen Zahnriemenspanner maximal 1 mm pro halbe Stunde zusammendrücken darf, damit wenigsten eine leichte Hoffnung besteht, ihn nicht zu beschädigen. Daher wohl auch der Hinweis, ihn auf jeden Fall weg zu werfen. Das hat aber nicht unbedingt damit zu tun, dass er die nächste Zahnriemen-Lebensdauer nicht auch noch locker überleben würde.... Bei 300.000 darf aber gerne mal alles neu gemacht werden. Beim grünen X6 habe ich jetzt (240.000 km) auch komplett alles neu bekommen, einschließlich WaPu, Spannrollen und eben auch den Spanner. Gruß, Christian |
Zitat:
Wenn das aber so wäre und man den nur 1mm/pro halber Stunde reindrücken darf - wielange braucht man dann um den Spanner überhaupt ausbauen zu können. Also das scheint mir alles dann doch etwas "schwammig" zu sein. LG, Gift |
Zitat:
Der muss doch vorgespannt sein, sonst bringts ja erst nichts oder? mfg, Wolfgang |
Der ist auch vorgespannt. Da ist ein Stift als Sicherung, den man nach dem Einbau entfernen muss. Kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen, aber jetzt muss ich gleich raus, der Grill ist heiß....
Gruß Jürgen |
Ja, der ist vorgespannt - Stift ist drinne.
|
guckst du hier woolf:
http://www.xedos-community.de/showpo...2&postcount=19 der 4 Zylindermotor wird evtl so eine haben: http://www.fuerst-autoteile.de/image...42/ATB2253.jpg |
Im 2. Bild...
Sind da Ölsardinen drin? Sieht irgenwie so aus... ;-) Gruß Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |