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7600 UPM ..?!?!??
..eigentlich dachte ich, das der begrenzer beim X6 bei 7000 los geht.. doch gestern wurde ich hammerhart überrascht... ich zog den 3ten an und der rante und rante... bei 7600 schaltete ich dann doch in den 4ten.. *zitter*
kann hier einer von den spezis erklären woran das liegt... so´n motor müsste logischerweiße nen begrenzer haben oder?? zumal die leistung jenseits der 7000 nur minimal abnahm.. er ging extrem schnell ab... ich bekam kaum atem .. ;) |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Ich denke mal, bei 7000 /min ist wohl im KF Schluss. So ein Drehzahlmesser ist nicht gerade ein Prezisionsmessgerät ;) Es gibt aber welche. z.B. in Motortestern, die zählen die wirklichen Kurbelwellenumdrehungen.
Mein Begrenzer ist bei ~ 7.300 /min, teste es doch einfach mal selber ______________________________________ http://www.darkburner.de/images/Xedo...Community1.JPG Fächerkrümmer Einbauanleitung MfG Christian |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Wie Mr. Schwarzwaldklinik schon sagt:
Die Genauigkeit des DZM kannst Du vergessen. Bei (angezeigten) 7600 1/min liegt die reale DZ niedriger. Und: Der Begrenzer kommt nie mit Beginn des "roten Bereichs". Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
aaah gut... dann kannn ich getrost bis 7 drehen und ich denk mir halt "egal.. bin e erst bei 6,5e.. " :D
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Re: 7600 UPM ..?!?!??
Is es eigentlich sehr schädlich für den Motor wenn man ab und zu mal bis in den roten Bereich hochdreht? Oder kann der Motor gar kein Schaden nehmen weil der Begrenzer davor einsetzt bevor was passiert?
http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif ICQ: 205350555 |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Denk ganz einfach physikalisch:
Mit doppelter Geschwindigkeit (z.B. die der Kolben) vervierfachen sich die auftretenden Kräfte, z.B. auf die Lager. Rechne 1 und 1 zusammen und beantworte Dir die Frage. Ausserdem: Die eingestellte Drehzahl für den Begrenzer ist eine "synthetische" Grenze, von Technikern/Ingenieuren eingestellt. Es ist mit Sicherheit schädlicher, ständig mit 6500 1/min zu fahren als ab und zu mal bis 7000 oder auch 7200 1/min zu drehen. Es gibt keine fixe Drehzahl, bei der der Motor aufgibt. Entscheidend ist die Summe verschiedener Faktoren: Temperatur, Öl, bisheriger Verschleiß, Serienstreuung. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
mmh.. die frage is ja auch warum die begrenzer so unterschiedlich beginnen ein zu streiten...
sahsa meinte seiner geht bei 7300upm los... bei meinem - keine ahnung, hab ihn noch nicht erlebt.. wie gesagt... 7600upm, dann bekam ich angstschweiß und schaltete.. ;) |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
kann es aber nicht passieren das die Federn der Ventile das Ventil nicht schnell genug mehr schliesst und der Kolben gegen die Ventile knallt.
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Re: 7600 UPM ..?!?!??
>>kann es aber nicht passieren das die Federn der Ventile das Ventil nicht schnell
>>genug mehr schliesst und der Kolben gegen die Ventile knallt. Doch, aber nicht schon bei 7500 1/min.:) Es gibt Viertaktmotoren, die drehen weit in den 5-stelligen Bereich hinein. Das von Dir genannte Problem tritt aber schon irgendwann auf. Deshalb werden z.B. F1-Motoren auch nicht mehr mit Ventilfedern gebaut, sondern hydraulischer/pneumatischer Ventilsteuerung. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
ööhm... mir ist einmal passiert dass ich vergaß zu schalten (jajaja automatik-fahrer) und bei rund 7.500-8000 war ein undefinierbares (aber unschönes, eine Art stottern) Geräusch im Motorbereich und die Beschleunigung nahm ruckartig ab... natürlich hab ich sofort gekuppelt und seitdem weiß ich dass man Schalten muss... ne aber echt, da hatte ich echt Angst dass was ist... hab danach alles Checken lassen aber es war kein bleibender Schaden...
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Re: 7600 UPM ..?!?!??
hi,
also das war der begrenzer, genau so fühlt es sich an, keine sorge ;-) |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Zitat:
viel spaß noch allen. p.s. weiß jemand wie man die anzeige von spritmonitor richtig einbindet. danke Hersteller: Mazda Exakter Modellname: Xedos 9 V6 24V Baujahr: 1994 Motorleistung: 105 kw http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=114402 |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Hallo zusammen! Habe meinen Motor auch hochdrehen lassen ,und zwar gut in den roten Bereich. Seit dem habe ich das bekannte Problem ,klackern oder ein metallisches Sägen in der hinteren Zylinderbank.. Im ersten Gang wenn ich zügig beschleunige ist es da und auch bei ca. 3000 Touren wenn ich auf Teillast fahre wird es laut und mann hört es gut .... Naja bin sehr geknickt und habe mein Schatz jetzt zum checken bei meiner Mazda Werkstatt angemeldet..Hatte jemand von euch schon mal das selbe?
Gruß anserl 2.0 V6 |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Ich sag hier nichts mehr... *kopfschüttel*
Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
hi!
Bist du sicher, dass es vom motor kommt? ich hatte mal bei meinem ersten auto, einem alten opel das problem, dass ab ca 4000 upm ein rasseln zu hören war, irgendwann sind die draufgekommen, dass das getriebegestänge offenbar irgendwie einen klacks hatte und bei der vibration offenbar zu rasseln begann, obs wahr is weiß ich bis heute nicht, denn bei dem auto wollt ich nix investieren - es könnte also auch von irgendeinem teil der kraftübertragung kommen, mein ich... |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Ja ich weiss auch nicht so genau ,zu dem Zeitpunkt wo mir das auto hochdrehte habe ich mich verschalten darum die hohe Drehzahl... ich bekamm den gang nicht rein und mein Xedos heulte hoch...seit dem ist es so.Fahre aber schon ca. 5000 km so rum und Leistung Verbrauch sind normal..... Denke halt immer an einen Pleuellagerschaden....Habe schon meinen 3 Xedos und beim ersten hatte ich einen solchen Schaden,der hatte allerdings 296000 km drauf...
Gruss anserl |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Ich nehme euch nur ungerne den Spaß, aber unserte X'e sind meißt nicht mehr die Jüngsten. Wir sollten lieber keine super hohen Drehzahlen fahren. Damit kein schaden entsteht, ist ein Drehzahlbegrenzer vorheanden. Aber auch unsere Dichtungen sind nicht mehr die jüngsten, und eine undichte Kopfdichtung verursacht bei dem einen oder anderen X-Modell schon einen wirtschaftlichen Totalschade.
Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Naja möchte mein Auto schon ab und zu mal loslassen.... natürlich nicht immer versteht sich.... Ausserdem ist er erst 7 Jahre alt....
gruss anserl |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Also ich habe ihn der Tage auch mal beim Überholen bis etwas über 7.600 U/min drehen lassen. Dann kam der Begrenzer, im Gegensatz zu anderen Mazda mít 4 Zylindern sogar recht weich.
Natürlich sollte der Motor dafür warm sein, insbesondere das Öl und man dann auch den nächsten Gang einlegen. Das Alter des Autos ist in diesem Zusammenhang eher positiv zu bewerten, denn nach so vielen Jahren (fast 13 bei mir) ist alles gut eingefahren und hat etwas Spiel. Mit nem ganz neuen Motor würde ich das lieber lassen. Mfg XXM 9,5 L/ 100km |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Also es ist sicher nicht gut ihn dauernd im ersten gang an den begrenzer zu treiben oder so, wie es manche idioten in der stadt machen mit iher golfs, schon gar nicht wenn er kalt ist. aber ab und zu ein bisschen spass bei warmgefahrenem motor schadet denk ich nicht, und wenn ich nur dahingondeln wollte hätt ich nen mercedes ;-)
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Re: 7600 UPM ..?!?!??
Genau :)
9,5 L/ 100km |
Re: 7600 UPM ..?!?!??
Moin,
mit son´em Motor kann man"fast" alles machen. Die Hauptsache ist, wie schon erwähnt, das Öl MUSS Betriebstemperatur haben. Nicht nur abwarten das das Kühlwasser warm ist.... ; Mindestens 70° C, besser wären 90°C ansonsten hat man schnell keinen Spass mehr :( ______________________________________ http://www.darkburner.de/images/Xedo...Community1.JPG Fächerkrümmer Einbauanleitung MfG Christian |
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