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Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
:winke: Hallo Zusammen,
ich habe einen Xedos 9 Automatik 2,5l 6Zly (EURO 3) Bj2001! Gibt es probleme mit einer Gas Anlage, kommt in Frage Prins VSI? Wo wird die Gasleitung vom Tank zum Motorraum verlegt unter dem Auto oder im Innenraum? Was könnte mich der spass kosten? Habe ich leistungsverlust? Für Hilfe wäre ich dankbar! :winke: |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Du kannst Deinen Xedos 9 natürlich problemlos umrüsten lassen. Dabei ist es aber eigentlich egal, ob Du eine Prins VSI oder eine sonstige Anlage verbauen lässt. Nur eine moderne, vollsequenzielle Anlage muss es sein. Viel wichtiger ist die Suche nach einem kompetenten Umrüster!
Die Gasleitung wird grundsätzlich unter dem Auto verlegt. Weder die Gasleitung noch der Tankstutzen dürfen im Innenraum angebracht sein. Die Umrüstung eines Xedos mit V6-Maschine kostet in der Regel 2400 bis 2500 Euro, je nach Umrüster und Gasanlage. Inklusive TÜV-Abnahme natürlich. Ich hatte damals auch Angebote über 2800 Euro bekommen, aber das ist absurd teuer. Wenn die Anlage von einen kompetenten Umrüster eingebaut und eingestellt wurde, hast Du keinen Leistungsverlust. Eine einwandfrei funktionierende Gasanlage bemerkst Du im Alltagsbetrieb überhaupt nicht. Lediglich der Gasverbrauch liegt in der Regel 10 bis 15% über dem Benzinverbrauch. Da aber der Liter Super inzwischen mehr als doppelt soviel kostet wie der Liter Autogas, dürfte der Mehrverbrauch irrelevant sein. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
dann bleibt nurnoch das roblem einen kompetenten umrüster zu finden. der bei uns wollte in der stadt für nen xedos 9 2.5er 2800 euro haben.
bin immernoch auf der suche nach einem günstigen umrüster ;) gruß der jay |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Guckst Du hier:
http://www.bbg-tm.de/ Hier haben schon einige aus dem Forum (mich inklusive) einbauen lassen, bisher gabs keine Probs. Preis liegt auch sehr deutlich unter 2500,-€. Einfach mal anfragen. Das sind Polen, die machen das seit Jahren und wissen, was sie tun. Bei Fragen: -> Mail Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Die frage ist wohl die der kosten für einen guten Umrüsten! Stimmt es das LTG ab 2010 Besteuert werden soll?
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Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Besteuert wird es schon heute.
Zur Zeit gilt nur ein ermäßgter Stuersatz. Diese Ermäßigung soll evtl wegfallen. Aber selbst dann ist LPG immer noch deutlich billiger als Diesel, zumal bis 2010 auch Benzin und Diesel noch ordentlich zulegen. Und: Angeblich ist es lt. EU-Recht nicht zuläsig, LPG und Erdgas unterschiedlich zu besteuern. Das heisst, entweder fällt die Ermäßigung auch für Erdgas weg oder weder für Erdgas noch für LPG. Aber egal was wird, bis 2010 sopllte sich die Anlage für jeden von schon längst gerechnet haben. Und alles was danach kommt, ist bar gespartes Geld. Ich sehs locker. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
da müsste man ja zum umrüsten nach amberg fahren was?
naja ich denke ich warte noch ein bisschen, bis sich in unserer noch ein umrüster niederlässt und hier ein kleiner preiskampf herrscht. dann ist es evtl noch günstiger. 2500 muss man ja auch erstmal locker haben, so als azubi. :( gruß jay |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Zitat:
Diskutiert wird aktuell lediglich noch, wann dieser Zeitpunkt sein wird. Nach der aktuell gültigen Fassung des entsprechenden Gesetzes ist dies der 31.12.2009. Der Bundestag wollte das schon auf den 31.12.2015 ändern, unser toller Umweltminister hat (wohl offensichtlich auf Druck der Erdgaslobby) zurückgerudert und wieder 2009 in den zu verabschiedenden Gesetzesentwurf hineingeschrieben. Der Bundesrat hat daraus aber zuletzt sogar 2020 daraus gemacht. Fakt ist: der Bundesrat möchte die Steuervergünstigung auf 2020 ausdehnen (wie bei Erdgas) und der Bundesrat ist die Instanz, die bei Gesetzen das letzte Wort hat. Es sieht also erst mal gut aus für 2020. Genaues wissen wir Mitte Juni, wenn abschließend über das Gesetz entschieden wird. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Ich war bei einen Umrüster in meiner nähe!
Das Angebot: Einbau von Prins VSI mit Tüv abnahme und einen 63l mulden Tank Preis: 2200,00? gültig für eine Woche. Kein Leistungverlust! Nur 10-15% mehr verbrauch meinte der Umrüster! Ich muss aber auf meinen Reserve Reifen verzichten! Was meint Ihr soll ich das Angebot annehmen? |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Dass Du auf das Reserverad verzichten musst, ist ja Sinn der Sache. Im Gegensatz zu einem Zylindertank hinter der Rückbank bleibt dabei ja immerhin der Kofferraum erhalten. Ich persönlich würde allerdings (wieder) zu einem 72 Liter Tank greifen. Der verursacht zwar einen deutlichen Hügel im Kofferraum (ist bei mir gut 8 cm Höher als das originale Reserverad, aber auf die über 600km Reichweite im Gasbetrieb würde ich nicht verzichten wollen.
Der Preis ist sehr günstig für eine Prins. Höre Dich aber unbedingt genau um, ob der Umrüster wirklich gut und qualifiziert ist. Nichts ist wichtiger als ein wirklich guter Umrüster. Sieh dazu auch auf gas-tankstellen.de nach, ob er Bewertungen hat und ob nicht evtl. Negatives in den üblichen Foren autogas4you.de und autogas-einbau-umbau.de über den Umrüster zu lesen ist. Wenn der Umrüster gut ist: sofort zuschlagen! Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Da kann ich nichts mehr hinzufügen...
Mfg |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
damit wird christian zu unserem neuen "gas-mann" gekührt.. :D
wobei ich im moment überlege doch noch mit dem umrüsten zu warten weil es echt n haufen kohle ist :( würde es aber trotzdem gerne machen lassen. naja kommt ziet kommt geld...oder auch nicht :D lg der jay |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich im nachhinein ärgere, es nicht schon eher gemacht zu haben.
Meine monatlichen Spritkosten sind etwa halbiert. Rechne selbst. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Ich kann Dir auf jeden Fall sagen dass ich mich bis heute schwarzärgere, weil ich einen sehr unerfahrenen Umrüster gewählt habe. Geh bitte nur zu nachweislichen Nicht-Pfuschern. Generell kann ich mich den Statements von Christian anschließen. Bitte achte auf die Tankgröße, nimm unbedigt einen 70 oder 76 Liter Tank, beim X6 passt dann auf jeden Fall an der höchsten Stelle des Hügels noch ein hoher Getränkekasten rein. Nachdem an meiner Anlage erneut "gebastelt" wurde(Produktionsfehler am Verdampfer beheben), ist der Gasverbrauch auf teilweise deutlich unter 10 Liter auf der Landstraße runtergegangen(vorher so 8,5-9L Super). Wenn Du weisst dass Du noch mindestens 45000+ Kilometer mit Deinem Xedos die nächsten Jahre vor Dir haben wirst .. solltest Du nicht zögern .. Nicht nur dass man mit Autogas eine Menge Geld spart .. nein man hat auch wieder Spass an schönen Wochenendtouren, weil einen das Spritgeld nicht mehr so ankotzt :lachen: Vielleicht gibst Du dann genausoviel Geld aus für Sprit wie vorher, aber fährst natürlich dafür aber auch doppelt so viel :) Und ich denke dass sich die Anlage beim 2.5er noch viel schneller amortisiert als beim 2.,0er, da er sich denke mal doch einen ganzen Schluck Benzin mehr gönnt. Ach ja, 2200 € für ne Prins ist schon ein scharfer Preis, aber ich würde die Werkstatt genauestens prüfen ... Hier in Gotha gibt es jetzt einen Umrüster für Stargas mit einem etwas besseren Händchen wie meinem .. der bietet Umrüstungen mit der Stargas PolarIS für 2050 € inklusive Werkstattersatzwagen. Natürlich bezieht sich der Preis auf Sechszylinder.
mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Hans hat Recht, und ich wäre auch skeptisch bei Billiganbietern.
Aber nachdem Waldemar hier aus dem Forum auch bei BBG hat umrüsten lassen und ich bei der Umrüstung die meiste Zeit dabei war, kann ich BBG ruhigen Gewissens empfehlen. Verbäuche mit der Prins in nem V6 Serie 2: 8,5 l (Landstraße) bis 12,73 l (200km/h+). Schnitt der letzten 7365km: 9,96l Gas/100km. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Ich würde wohl nicht mehr umrüsten lassen, zumindest nicht bei meinem "erfahrenen" Umrüster in der Nähe.
Mittlerweile ist es bei vielen Umrüstern so, dass diese nicht mehr alles aus einer Hand nehmen, also alles vom Prims, sondern das eine Teil von Firma X und das andere von Firma Y und irgendein Teil von Prims und schon ist es eine Prims Anlage. Die Angebote sind nie so genau, um das zu überprüfen und zu vergleichen. Von 5 Angeboten, die ich eingeholt haben, waren nur 2 als solche zu erkennen. Es ist also wirklich zu empfehlen, einen Umrüster zu nehmen, der seinen sehr guten Ruf zu verlieren hat. Aber dann muss man meistens viele 100 km Fahren und das ist sehr umständlich, wenn es mal ein Problem gibt. Wirklich lohnen tut sich die Umrüstung erst ab ein Jahres km Leistung von über 25000 km. Dann sollte man auch über eine Finanzierung nachdenken. Also wirklich mal mit spitzen Bleistift selber nachrechnen und sich nicht vom Umrüster einquatschen lassen. Hier mal eine kleine Liste von Nachteilen (meiner Meinung nach), die oft verschwiegen werden: - kleinere versteckte Zusatzkosten in der Wartung und vorbetreitenden Maßnahmen wie z.B. Zündkerzenwechsel. Es müssen auch höherwertige und somit teure Verbrauchsteile verwendet werden, z.B.: besseres Öl - wenn die Anlage nicht in Ordnung ist (z.B. falsch eingestellt ist), sind auch Motor und Antriebstrang gefährdet - bei gleicher Fahrleistung sind es 25-30% mehr Spritverbrauch. Nur wenn man sein Fahrverhalten nicht ändert, um die fehlende Leistung zu kompensieren, sind es 10-15%. Bei einem leistungsstarken Motor wird man aber die geringere Leistung nicht wirklich merken und deshalb nur 10-15% mehr verbrauchen - nicht in allen Ländern ist LPG verfügbar, z.B. nicht mehr DK - kleinerer Kofferraum - Versicherungskosten könnten steigen, aber trotzdem unbedingt der Versicherung die Umrüstung melden - Eintragung der Anlage kann sehr lange dauern und dass ist gefährlich, weil die Betriebserlaubnis erlöschen kann und man bei einem Unfall blöd aus der Wäsche guckt - Größere Hitzeentwicklung durch LPG. Ich hatte bei mir im Kofferraum über dem Auspuff mal über 75 Grad C gemessen Generell gilt: Alle Aussagen des Umrüsters schriftlich geben lassen LPG (Propan und Butangas) ist (noch) ein Abfallprodukt z.B. bei der Benzinherstellung. Ein sehr gutes Gas, dass sehr sauber verbrennt. Eine höhere Besteuerung auf LPG wird nicht einfach sein, da noch viele Landwirte Propan zum Heizen benutzen und das Gas schwer einzufärben ist. Also falls unsere Erdgasbundesregierung mal LPG normal besteuern sollte – einfach die Heizung im Haus umstellen ;) |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
>>- kleinere versteckte Zusatzkosten in der Wartung und vorbetreitenden
>>Maßnahmen wie z.B. Zündkerzenwechsel. Ich fuhr voher die Bosch Super 4 und nach der Umrüstung immer noch. Und dass, wo diese für Gasbetrieb "absolut ungeeignet" ist. Meiner läuft damit. Und wenn die Kerzen statt 30.000km nur 25.000km halten, macht das bei 150.000km gerade mal einen Satz Kerzen mehr aus. Ist zu verkraften... >>hochwertigere Verbrauchsteile verwendet werden, z.B.: besseres Öl Ich fahre Ausschließlich hochwertiges Öl, egal ob mit Benzin oder Gas. Nur Mobil 1 5W-50. >>- wenn die Anlage nicht in Ordnung ist (z.B. falsch eingestellt ist), sind auch >>Motor und Antriebstrang gefährdet Das passiert einem bei Benzin genauso. >>- nicht in allen Ländern ist LPG verfügbar, z.B. nicht mehr DK In der Schweiz gibts z.B. auch kaum LPG. Dafür hat man 67 Liter oder gar noch mehr. Damit kann man solche Länder getrost "überhüpfen" und dann wieder in Italien tanken. Ausserdem ist in der Schweiz der Sprit eh "billig" (1,60 SFr), da tuts weniger weh, Benzin zu fahren. >>- kleinerer Kofferraum Das wusste ich vorher. >>- Versicherungskosten könnten steigen, aber trotzdem unbedingt der >>Versicherung die Umrüstung melden Ähem, es gibt eine ganze Reihe von Versicherungen, die Gasfahrzeugen einen EXTRARABATT einräumen. Und wieso sollte ich die Umrüstung der Versicherung melden? Die Anlage steht im Brief und im Schein und ist somit straßentauglich. Ich hab noch niemanden gesehen, der seine Felgen, seine Standheizung oder seinen KLR bei der Versicherung gemeldet hat. Im Gegenteil, ich hab meinen alten X6 (und meinen neuen sowieso) extra TK versichert, da der Wert des Fahrzeugs gestiegen ist... >>- Eintragung der Anlage kann sehr lange dauern und dass ist gefährlich, weil die >> Betriebserlaubnis erlöschen kann und man bei einem Unfall blöd aus der >>Wäsche guckt Wurde beim Umrüster am Tag des Einbaus beim TÜV vorgeführt. Am nächsten Tag stands in den Papieren. Passiert vielleicht bei schwarzen Schafen, ist aber nicht die Norm. >>- Größere Hitzeentwicklung durch LPG. Ich hatte bei mir im Kofferraum über >>dem Auspuff mal über 75 Grad C gemessen Und? Meine Bombe im Kofferraum bleibt im Sommer aufgrund des hohen Volumens (67l) so kalt, dass sich z.T. Schwitzwasser aussen am Tank bildet, weil das Gas so kalt ist... >>Eine höhere Besteuerung auf LPG wird nicht einfach sein, da noch viele >>Landwirte Propan zum Heizen benutzen und das Gas schwer einzufärben ist. >>Also falls unsere Erdgasbundesregierung mal LPG normal besteuern sollte – >>einfach die Heizung im Haus umstellen Wer 50-60 Cent für 1 Liter Flüssiggas mit einem Heizwert von ca. 6,8kWh/l anstatt 60 Cent für einen Liter Heizöl mit einem Heizwert von ca. 10 kWh ausgibt ist in meinen Augen dämlich. Warum sollte also ich meine Heizung zu Hause umrüsten lassen? Damit ich dann weiterhin "steuerfrei/steuerermäßigt" LPG im Auto fahren kann, aber sauteuer Heize? Ah ja... Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Ich habe gehofft, dass jemand darauf wettert :)
Wer jetzt zwischen den Zeilen liest, ist genug informiert. Hier noch ein paar Links: Da fällt mir noch ein Nachteil ein: Es gibt keine Norm zum verkauften LPG. Auch hier ist noch alles Vertrauenssache. |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
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Öl, ich habe immer noch 10W 40 drin und fahre es obendrein meist um die 17000 Kilometer ohne Klackern. Im LPG Betrieb kann man getrost sogar das Ölwechselintervall deutlich erhöhen. Zitat:
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mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,60 Euro/Liter |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
@profy: als überzeugter Gasfahrer - immerhin seit 13 Monaten und 37.500km - muss ich H@ns voll und ganz beipflichten. Von den von Dir angesprochenen "Nachteilen" trifft auf eine kompetent und korrekt verbaute Gasanlage aber auch rein gar nichts zu!
- auch ich habe die Wechselintervalle weder für Öl noch für Zündkerzen oder irgendwelche Filter gegenüber dem Benzinbetrieb reduzieren müssen. Ich verwende zwar die Zündkerzen eine Nummer kälter, weil das häufig empfohlen wird, nötig ist es aber nicht. Als Öl verwende ich das Öl, das ich schon seit über 3 Jahren verwende. - auch ich habe einen realistischen und über Monate verglichenen Mehrverbrauch von knapp 15%, teilweise darunter. Bei mehr als 15% passt mit der Gasanlage etwas nicht. - Meine Versicherung hat die Gasanlage mit Interesse (wie billig, wie toll) zur Kenntnis genommen und nur bestätigt, dass sie automatisch mit dem Fahrzeug mitversichert sei. Kein Vor- und kein Nachteil im Beitrag. - Abgastemperaturen sind auch im Gasbetrieb genauso, wie im Benzinbetrieb. Der einzige thermische Unterschied zwischen Gas und Benzin ist, dass Benzin eine kühlende Eigenschaft auf Ventile und Kolben hat - diese Eigenschaft fehlt Autogas. Das ist aber ausschließlich bei Motoren mit nicht gehärteten Ventilen relevant (Ford Zetec/Duratec, Mazda Z5 1.5i 88PS). - Wenn die Eintragung ein Problem ist, hat man den falschen Umrüster gewählt. Ich hatte meinen Xedos Mittwochs abgegeben und Freitags fix und fertig angelernt, getestet, getankt und mit allen nötigen Papieren und Eintragungen wieder abgeholt. Am nächsten Werktag nochmal 20 Minuten für die Aktion bei der Zulassungsstelle investiert und das war es dann auch schon. - Zum Kofferraum äußere ich mich mal nicht. Oder nur soviel: mein Subwoofer raubt mir erheblich mehr Kofferraumvolumen als der Gastank. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Macht mich doch nicht alle fertig :cry:
Ich will ja auch nicht alles schlecht reden :motz: Es bleibt aber ein Risiko bei der Umrüstung. Dieses Risiko kann mit viel Überlegung und Beherzigung von Tipss (z.B. aus diesem sehr guten Forum) entgegenwirkt werden, aber nie 100% ausschalten. Und die Pechvögel sind eher weniger, sollten sich aber auch mal zu Wort melden. Ich will hier auch nicht mit Erdgas vergleichen oder sonst was, sondern all die kleinen Ergernisse, die mir aufgefallen sind, auflisten und im Vergleich setzen zum sehr angenehmen Gefühl an der LPG Tanksäule ;) Jeztz bin ich aber neugierig geworden. Welche deutsche Versicherung gibt Rabatte für eine nachgerüstete LPG Anlage? Gibt es LPG unabhängig Sachverständige, die LPG Anlagen überprüfen? |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Ich glaube, Du hast da gerade den klassischen wunden Punkt von Autogas-Fans getroffen ;)
Also, immer feste :schlag: auf profy :megalach: Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Ich merk schon, das wird ein Glaubenskrieg :gun:
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Auch ich habe nur einen Mehrverbrauch von max. 15%, aber LPG hat nun mal eine geringere Dichte von ca. 25%. Aber das muss auch nicht jeder wissen :fluester: Zitat:
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wer einen Subwoofer im Kofferraum hat, kann sich ohne Bedenken eine LPG Anlage einbauen 8) |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Noch mal zum meinen Angebot (Prins 2200,-) :fluester:
ich habe mich mit vielen leuten unterhalten keiner bis auf ein anderer Umrüster hat was schlechtes gesagt. Also habe ich meinen Auto abgegeben, doch leider rief mich der Umrüster am nächsten tag an. Sein Neuer Mechaniker hätte mihr ein falschen Preis angegeben er könne es nicht machen, dabei würde er Geld verlieren so der Umrüster, regulärer Preis sollte 2600,- sein, nach langer Diskusionen (war ja nicht mein fehler). könnten wir uns auf 2400,- mit Volltanken einigen! Wenn ich weiter auf 2200,- bestehen wurde so müsse sein Mechaniker 3tage unbezahlt arbeiten. (Dann dachte ich mihr die wut wurde er auf mein auto auslassen... ) Morgen hole ich das auto ab mal sehen wie es dann weiter geht. Danke für eure Infos, sollte wir uns mal trefen geht die erste :saufen: auf mich |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Moin
hätte auch gleich umrüsten sollen naja, der 1,6er verbraucht ja nicht so viel trotzdem währen die Umbaukosten jetzt raus. Meiner hat nun schon 170 Tkm drauf hmm aber die Anlage kann beim verkauf ja wieder rausgebaut/zurückgerüstet werden (oder?). Hab schon gelesen das es bei den Umrüstern auch teilweise Gratis Gas gibt könnte man mit den Umbaukosten verrechnen. Also hat einer einen Umgerüsteten 1.6er und kann berichten. Weis jemand wie der preis des Flüssiggase gebildet wird, hoffentlich nicht auch an der Börse (sch... spekulantenpack). Roland |
Re: Frage zu Autogas LTG Tanken Umrüsten
Den B6 umzurüsten, ist nun wahrlich kein Problem. Es fahren mehr als genug umgerüstete 323 mit diesem Motor rum.
Der Gaspreis wird nicht an der Börse oder sonstwo aufgrund von Spekulationen gehandelt und er ist auch nicht an den Öl- oder Erdgaspreis gekoppelt. Daher ist er so extrem stabil. Der Durchschnittspreis (Endkunden-Brutto) ist in den letzten zwei Jahren um 7 Cent pro Liter gestiegen, davon entfallen 5 Cent auf einen plötzlichen Anstieg im letzten Dezember. Vergleiche das mal mit dem Benzinpreis. Momentan geht der Preis sogar hier und dort wieder um 1 bis 2 Cent zurück. Es gibt nur zwei absehbare Preisänderungen für LPG: die Märchensteuererhöhung zum 1.1.2007 und der Wegfall der Steuervergünstigung (derzeit 9,5 Cent Mineralölsteuer pro Liter LPG, danach 22 Cent pro Liter). Nur wird erst Mitte Juni endgültig entschieden, wann dieser Zeitpunkt kommen wird: 1.1.2010, 1.1.2016 oder 1.1.2021.... Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
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