![]() |
Kolben hengt fest! Beläge zu dick!
Da ich selber Mechaniker bin sehe ich sehr oft die schattenseiten des Xedos & erlich gesagt vergeht mir daher immer mehr die luft darauf!
Als erstes mach die klima geräusche! Dann sind die Schrauben vom Querlenker Bombenfest! Ein Spanner vom Keilriemen war Fest und jetzt sind die Kolben hinten fest! Habe mir Scheiben und Beläge für hinten gekauft und naja! Da eine Böse überraschung erlebt! Schrauben und so waren eigentlich gut, gingen leicht ab aber beim Kolben zurück drücken ging garnichts! Habe erstmal alles eingesprüht und Kolben raus, Kolben rein gespielt! Aber es wurde nicht besser, er ist an sich gangbar aber nur bis zu einem bestimmten punkt! Nun hatte ich das problem das die alten beläge und Scheiben fertig waren also mussten die neuen rein! Glaubt mir was ich jetzt hier schreibe viel mir nicht leicht: Hatte im Sattel nur 3 cm Platz (wegen dem festen Kolben). Scheibe hinten ist 1 cm und Beläge waren 3cm : sind zusammen 4, also musste ich von den belägen was abschleifen! Das ist eine ...! jetzt ist schonmal mehr als die Hälfte vom belag weg! daher müssen wohl bald wieder neue rann! Da kotz ich jetzt schon! Naja, muß jetzt erstmal sehen ob ich andere Sättel bekomme! an sonsten werde ich die Scheiben Plannen lassen und halt immer die beläge schleifen! Ist das nicht ein Geiler Wagen! Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Re: Kolben hengt fest! Beläge zu dick!
Ein geiler wagen ist er schon(von aussen) leider wird das material auch alt!!!!
|
Ich hab bis jetzt nur normale Verschleißteile wechseln müssen und da gab es Null Probleme. Der Wagen ist in Top Zustand.
@Jabroni: Meinst du ein anderes Auto gleichen Baujahres und mit gleicher Laufleistung hätte keine Probleme? |
Naja, das kann man so und so sehen! ist natürlich auch kein Spielzeug Motor! Aber so wirklich leicht gemacht wird es einem Von Mazda nicht! Da ist ein BMW oder Audi 6 Zylinder einfacher! aber es ist halt echt zum Heulen, wenn das auto einem immer steine in den weg legt, vor allem wenn so vielle sachen auf einmal kommen!
Siehe der Falsche Keilriemen der mir Nach der Fahrgestellnummer rausgesucht wurde aber nicht passte! Warum auch immer, so mußte ich Freitag nachmittag über ne stunde rumfahren um dann doch den alten riemen drauf zu machen! Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Du hast daran aber gedacht das die hinteren Bremsattelkolben anhand der Innensechskantschraube (Diese ist unter einer anderen Schraube versteckt, diese zuerst abschruaben dann kommst du an die andere dran) auf der Rückseite des Sattels zurück gedreht werden muss!! ???
Wenn du das nicht machst hast du deine Sättel hinten damit praktisch geschrottet und die Kolben werden dann nur noch hängen bleiben. mfg mitoma http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png |
Das mit der sechskannt gibt mir jetzt ein rätsel auf weil ich nicht genau weiß wie du das meinst, hab da nichts am sattel gefunden! der kolben lasst sich ja locker bewegen ist also gangbar, aber nur bis zu einem bestimmten punkt, dann ist schluß!
Erklär mir das nochmal mit dem sechskant und seiner funktion!? Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Also auf der Rückseite des Bremssattels siehst du eine 10er Schraube. Diese musst du rausschrauben und dahinter praktisch im Loch befindet sich dann die Bremskolbeneinstellschraube (Imbusschraube). Drehst du diese nach Links dann ziehst du damit den Kolben zurück und bekommst mehr spielraum um die Klötze einzubauen bzw. um den Sattel wieder vernünftig montieren zu können.
Wenn mann beide Seiten der Hinterachse die Bremsen erneuert hat muss man diese an den Kolben wieder einstellen. 1.) Den Ledersack des Handbremshebels öffnen und die Einstellschraube am Handbremshebel lösen (dabei die Handbremse nicht angezogen). 2.) Die Bremssattelkolben und deren Bremsklötze hinten über die Einstellschrauben einstellen, dazu muss man die Einstellschraube nach rechts drehen bis die Bremsklötze die Bremsscheibe berühren so das die jeweilige Radseite wenn man diese mit der Hand dreht schleift bzw. schwer zu drehen ist. 3.) Anschliessend die Einstellschraube eine Dreiviertel Umdrehung wieder nach links drehen und die Sicherungsschraube wieder auf der Einstellschraube aufschrauben. 4.) Wenn man beide Seiten hinten eingestellt hat den Motor anmachen und die Bremse betätigen und den Wagen etwas vor und Rückwärts mit anschliessenden Bremsen bewegen. 5.) Zuletzt wird dann der Handbremshebel wieder an der Schraube eingestellt. Diese Schraube soweit festschrauben das man mit den Handbremshebel ca. 5 bis 7 Zahneinrastungen braucht damit der Wagen stehen bleibt und sich nicht mehr bewegen lässt. WIchtig dabei ist das man die Handbremse beim Einstellen gelöst hat und zwischen durch prüft ob die EInrastungen erreicht sind. mfg mitoma http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png |
Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich auch beim letzten Bremsbelagwechsel. Hab den Kolben auch nicht weit genug aufbekommen um die Beläge einsetzten zu können. Habe bloss glücklicherweise dann die Finger davon gelassen und erst mal hier im Forum nachgefragt. Ich weiss nicht mehr genau, wer mir geholfen hat, (ich glaube Mitoma wars auch) der mir eine Explosionszeichnung gemailt hat, wo die wichtingen Stellschrauben sind. Danach gabs dann keine Probleme mehr. Danke nochmals! Achja Jabroni, das funzt dann wirklich mit den Bremssattel... Hoffe du hast deine noch nicht kaputt gemacht. Gruss Roland |
Was für eine Explosionszeichnung?
Naja, da ich nix mit gewalt gemacht hab und alles super bremst denke ich nicht das was kaputt ist! Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Servus!
Also ich schau nochmal, vielleicht finde ich die Explosionszeichnung wieder, dann könnte ich sie dir per Email schicken, wenn du willst. Falls nicht, dann müsste dir Mitoma helfen. Darauf siehst du den Bremssattel mit bunt markierten Schrauben, die du zum weiteren Öffnen des Kolben brauchst. Diese Schrauben sind recht gut versteckt, denn ich hab sie auch erst nicht gefunden. Zumal es bei meinen vorigen Autos solche Schrauben gar nicht gab, sondern der Kolben einfach mit etwas Gewalt aufgedrückt werden konnte. Gruss Roland |
grüß dich !
ich hatte das gleiche problem beim beläge wechseln und bekam dann den richtigen tipp vom mechaniker !!!!!!!!!!!!!!!!!!! also: auf der rückseite des bremssattels, also hinter dem bremskolben, da kannst du eine schraube rausdrehen IN der wiederum eine imbußschraube sitzt, die du rausdrehen kannst. aber aufpassen !!!!!! sie kann auch rausfallen. dann kannst du den kolben mühelos reindrücken. diese mechanik dient der handbremse. NACh dem erneuern der beläge baust du alles wieder zusammen und schraubst die imbußschrauebe so lange hinein bis die beläge an der bremscsheibe anliegen und du den dreh-widerstand bemerkst. dann drehst du die imbußschraube eine viertel umdrehung raus und schraubst die äußere schraube (SW 12 oder 13) wieder drauf. du wirst das system schon selbst auskundschaften..... viel glück und meld dich bitte wenns geklappt hat. lg. michael |
wenn ich soetwas lese bekomme ich glatt ne hühnerhaut.
die kolben kann man nicht mit gewalt zurück drehen,das ist völlig unmöglich. das jemand beläge abschleift hab ich auch noch nie gehört,welch ein tuner. bevor ich dmich an mir unbekannte bremsen wagen würde würde ich mich informieren oder die gelben seiten lesen,da gibt es bestimmt leute die etwas davon verstehen. wenn man die lenkung einschlägt ist die schraube eigentlich nicht zu übersehen und dann muss man sich nur noch denken das die auch eine funktion hat. der kolben ist ohne jedes problem zurück zu drehen und die beläge passen dann ohne jedes problem. |
Naja jeder machts halt anderst!:lachen:
Mfg. ALEX:winke: ICQ 267115862 XEDOS BJ 10/95 V6 SERIE 2 http://images.spritmonitor.de/141488_3.png |
Halli Hallo
Wer hat schon 4-Rad-Lenkung daß er die Hinterräder einschlagen kann? Hatschi |
du musst den wagen nur rückwärts auf die hebebühne fahren dann ist er verwirrt und man kann dann auch hinten lenken.
ne sorry,hast natürlich recht aber die schraube ist bei ausgebauten belägen trotzdem kaum zu übersehen und das die einen grund haben muss kann man sich ja wohl auch denken. was ich noch sagen wollte,man muss aufpassen das man das zahnrad nicht verliert oder vergisst es wieder einzubauen weil es gerne,so wars es zumindest bei mir,am schlüssel hängen bleibt. |
Danek für die Kritik, könnte mir selbst auch in den Arsch beissen! Aber Smastag abern konnte mir halt so keiner helfen! Also "Tuner" wie du so schön sagst-Kam ich halt nur auf den gedanken das der Kolben fest ist! Aber gleub mir, habe echt ne stunde gerätzelt bis ich geschliffen habe! Nur brauchte ich das auto also ging es nicht anders weil auch die alten Beläge bis aufs eisen waren! Und leider in meiner 5 Jährigen KFZ-Erfahrung noch nie irgendeine schraube dort lose machen musste! Und auch nur einer von 11 KFZ Kolegen wusste es!!!! Danke Fränk!
KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
mich hat dein satz,ist das nicht ein geiler wagen,etwas verärgert wenn ich das ganze im zusammenhang mit deiner kritik an den bremsen sehe.
kann es nicht auch sein das deine anderen probleme mit dem wagen mehr auf dich zurück zu führen sind als weniger auf den wagen selbst? ich jedenfalls bin der meinung das der xedos ein relativ pflegeleichter und wartungsfreundlicher wagen ist. das einzige was ich an dem wagen kritisiere sind die teuren ersatzteile wobei das ein problem von japanischen fahrzeugen im allgemeinen zu sein scheint. |
Zum an mir liegen kann ich entgegen setzten, das ich meine Querlenker neu gemacht habe!
Beide seiten, mit koppelstange! Auf der Fahrer seite ging alles locker Halbe stunde! Auf der anderen seite hat es 2 Tage gedauert und dauert immer noch! Steht seit samstag auf der bühne! Schraube am Querlenker fest! Ausboren kostete 8 Bohrer! Kolbenstangen fest , abflexen! Spurstangenkopf Schraube dreht sich mit! Mutter der spurstange (Lenkgetriebe Stange) fest! Geht nix, wenn ich noch m,ehr dran roppe dreh ich die Lenkstange ab! Also mutter aufflexen und neue mutter holen! Das ist doch mal geil, oder die eine seite ok, die andere Müll! Fahre den wagen auch erst seit einem Jahr! Ok ein problem ist, ich schraube selbst und habe nicht viel Mazda erfahrung! Aber Dumm bin ich nicht, kann beim Treffen zum beweis meinen 1A Gesellenbrief mitbringen! KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Zitat:
Dann bringe ich meinen Gesellenbrief, meinen Bootsführerschein See, den Sachkundenachweis für leichte Waffen, mein Vordiplom, den Abschluß der Fachoberschule, sowie alle Nachweise die für das Bedienen an Schere- Spreizer notwendig sind, mit :megalach: PS: hab nur Spaß gemacht ;) ______________________________________ http://www.darkburner.de/images/Xedo...Community1.JPG Fächerkrümmer Einbauanleitung MfG Christian |
Nicht schelcht!
Habe noch meinen Fahrradführerschein, den gabs bei uns in der 5,oder 6 klasse! KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Ich bring auch mal meine Grundschulzeugnisse mit. :D :D
http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif ICQ: 205350555 |
Ja und ich meinen Erlaubnisschein nach §27 Sprengstoffgesetz für besonders hartnäckige Fälle .... lol ... mega grins :-)
|
Hallo,
also ich fahre keine X6 aber den Artikel über die "Schraube" hab ich hier im Forum schon gesehen! Wärst nur mal auf Suche gegangen ...oder gleich ein Artikel eingestellt (vor dem Abschleifen). Bis schon ein "lustiges Kerlchen" der Karle_Moik ......und ich hab nur ein Kaufmannsgehilfenbrief! (mit Altertumswert(Schäme mich ganz dolle)) |
Was man nicht kennt kan man nicht suchen! Ausserdem hatte ich nicht die Zeit ins Forum zu schreiben und auf antwort zu warten!
KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
wenn ich das alles so lese bin ich mittlerweile auch für eine neue rangordnung aber nur dann wenn bremsbelägeabflechser gaaaaaaanz weit unten anfangen.
|
@ Fränk!
Traust du dir das auch mir ins gesicht zu sagen!
Kommst du zum treffen, würde mich sehr auf dich freuen! Dann kann ich dir ins gesicht sagen was ich im moment über dich denke! Auch wenn du fast doppelt so alt bist! Und wenn nicht schaue ich schonmal im routenplaner wie weit Prüm von mir weg ist!!!!!!! KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
du dich.
warum nicht,beisst du? |
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:
______________________________________ http://www.darkburner.de/images/Xedo...Community1.JPG Fächerkrümmer Einbauanleitung MfG Christian |
392,4 KM!
KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Re: 392,4 KM!
mit säbel,degen oder vorderlader?
sag mir bitte früh genug ob du lieber pils alt oder kölsch magst. |
Schön das du das witzig findest!Ich ganz im gegenteil! Stellst mich als Vollidiot hin! Nur weil ich hier im Forum schreibe was mir passiert ist!
Schau auf meine Hompage, da siehst du wie ich Pfuschen kann! Der sohn von meinem Chef hat am wochenende erst nen Tuning Pokal mit seinem Audi a6 Gewonnen! Den habe ich mit ihm aufgebaut! KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
stop stop stop.
als vollidioten stell ich hier bestimmt niemanden hin,ich hab auch nur geschrieben wie ich das alles so finde. ich bin mir auch sicher das du mehr ahnung von autos hast als ich aber du solltest auch nicht zu fasst jedem thema deinen rat hinzu geben ohne dich vorher informiert zu haben. wir anderen sind auch nicht blöd und jeder hier hat so seine erfahrungen speziell mit dem xedos6 bzw.9. siehe nur mal die meinungen der anderen zu deiner rangordnung oder aber auch das abflechsen der bremsbeläge. jetzt mal ganz ehrlich,findest du das normal? |
Die meinung ist mir eigentlich egal, weil ich nix anderes machen konnte! Wuste das nicht! und konnte am Samstag abend um 18 Unr auch keinen finden der mir das mit der schraube erzählt! also weg mit den belägen, aebr den scheiß den du da machst kann ich garnicht leiden!
Mir vergeht solangsam auch die lustr auf das forum, und das mit dem treffen lass ich wohl auch! Erst mekkert man mich voll weil ich jemanden bei ebay überboten hab und dann der mist von dir! Bullshit! KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
nur ich........schreibe dir was ich davon halte?
|
nur ich........schreibe dir was ich davon halte?
Wie?????? KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Ja du musst dich aber auch wirklich nicht wundern!
An deiner Stelle würd ich mal eine Gang zurückschalten! Bei den Antworten auf deine Beiträge würd ich mir selber schon mal gedanken machen wenn ich du wär. Ich kann fränk da nur Recht geben! http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif ICQ: 205350555 |
im Lotto gewonnen!???
Ach noch einer! klar du hättest es natürlich komplett anders gemacht! OK!
Wollen wir uns hier über den Xedos unterhalten oder darüber, wie ich meinen gesellenbrief im Lotto gewonnen hab! KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Re: im Lotto gewonnen!???
Sag mal merkst du eigentlich nicht was du da von dir gibst?
Wieso verstehen sich im Forum alle super mit ausnahme von dir??? Das muss doch einen Grund haben! Also würd ich an deiner Stelle mal bei dir anfangen. Sei doch einfach nicht so überheblich und arogant und alles ist super!!! http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif ICQ: 205350555 |
Bin ich das??
ich mache garnicht´s! Ich muß mich gegen dich und Fränk rechtvertigen! ich beleidigt mich! oder stellt mich als..! ich sage garnichts schlimmes! oder! bin halt nur sauer auf Fränk seinen spruch! KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Ja also wenn ich mir alle deine Beiträge so anschaue kommt das des öfteren so rüber! Sorry wenn ich dich falsch verstehe, aber ich weiß von sehr vielen das sie das ähnlich sehen.
Aber belassen wir es einfach dabei und lassen die Sache ruhen! http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif ICQ: 205350555 |
Das ist ehh was was ich nicht verstehe, der beitrag ist über einen monat alt!
Aber liegt irgendwie doch an mir! habe wegen den koni´s bei Ebay auch alles abbekommen und Julia-Renee war fein raus! Wollten halt das gleich und haben es beide nicht bekommen, aber mich maulen sie an weil ich mitgeboten hab!!! KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Hallo Ihr positiv Verrückten,
nun schaltet mal einen Gang zurück!! Es geht hier um unser Hobby dem Xedos (oder auch Weltanschauung) Es ist nichts Schlimmes passiert hier (Tod oder Katastophe)!! Es ist doch nur so das 2 Leute 2 Meinungen haben (ist doch Normal oder?) Nur Jabroni !! Drohen finde ich nicht gut! Da fand ich die colle Reaktion von Fränk besser (er wollte Bier Kaltstellen, super Konter) Also laßt bitte die persönlichen Angriffe! Für die Leute die das Forum am Leben Erhalten und Gestalten ist das bestimmt nicht schön mit Anzusehen!! Lacht mal über Euch selbst! Das ist auch schön!! der Karle_Moik |
eigentlich respektier ich dich! aber wenn du mir sagst ich soll niemanden persönlich angreifen, dann hast du nicht richtig gelesen! wurde wegen dem Koni bei ebay angemacht und hier wie unfähig ich bin! aber wenigstens wusste ich mir zu helfen! & nur weil andere es irgendwo gelesen haben oder es ihnen gesagt wurde, mit der Sechskant schraube, sind sie nicht schlauer als ich! doch das wird hier behauptete!
Ok! packe mir selber an den kopf für die aktion, aber was man nicht weiß, kan man nicht riechen! If you Smell what The Rock is Cocking, Jabroni ! KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Hallo Alle,
ich fuhr mit meinem Ascona A Kombi mit 4 Türen Rückwärts Richtung Bermuda Dreieck. Das Wasser teilte sich. Der Pegelstand in Rhein und Neckar stiegen um 0,001 mm. Und die Moral von der "Geschicht"?? Ascona A Kombi gibt es nicht! (Oder doch?????) Euer Karle_Moik |
so männer,als gesichtsältester und mitverantwortlicher für diese bescheidene diskusion würde ich vorschlagen das ganze auf sich beruhen zu lassen.
zu der ebay sache geb ich jabroni recht weil ich denke das er nicht wusste wer da alles mitbietet und davon mal ganz abgesehen muss hier jeder schauen wie er zu seinem kommt. im grossen und ganzen und es auch nicht ok wenn so viele hier sich auf einen einschiessen der es,so denke ich zumindest,eigentlich nur gut meint auch wenn ich bei den schützen dabei war. ich kläre die sache mit jabroni jetzt privat über email oder tel. und und dann hat sich das ganze für mich erledigt wobei ich sagen muss das wir das eh alle viel zu hoch gespielt haben.lasst uns alle noch mal dafür sorgen das hier ruhe und frieden einkehrt(amen)und das diskusionen sachlich geführt werden. in diesem sinne. gruss:fränk |
FAIRPLAY
Bravo Fränk! So reden und handeln ECHTE MÄNNER!
MANN regelt solche Sachen unter sich! Wenn jetzt Jabroni auch noch über seinen Schatten springt dann herrscht endlich wieder Ruhe im Forum ich habe nämlich keine Lust auf eine Zensur von unserem Admin!!! Schade daß ich nicht zum Treffen kommen kann ich hätte gerne gesehen wie ihr 2 einen zur Brust nehmt ind die Angelenheit Schneee von gestern ist. Es gibt wichtigeres im Leben als sich über so einen SCH......ß aufzuregen. Mfg. ALEX:winke: ICQ 267115862 XEDOS BJ 10/95 V6 SERIE 2 http://images.spritmonitor.de/141488_3.png |
Re: FAIRPLAY
Ja ja, echte Männer!
hab ierstmal die Zimmer storniert! die Frau war zwar nicht erfreut darüber, aber naja! Wollte das Treffen als kleinen Urlaub für mich und meine Freundin nehmen, weil sonst nicht viel geld für´n urlaub da ist! Aber ich habe keine Lust mich dann das Ganze wochenende rechtfertigen zu müssen! Ich weiß was ich mit meinen 24 Jahren schon geleistet & erreicht habe! Kommt mir jetzt aber nicht mit , das ich rumheule! aber sehe Keinen Grund das man mich so angreift! KFZ-Mechaniker Just bring it-Jabroni!!! www.Jabronituning.de www.Autoshop-eschwege.de |
Re: FAIRPLAY
ach sorry text wieder gelöscht.Ach doch noch was ich jedenfalls würde mich auch freuen deine freundin und dich auf dem Treffen zusehen.Up`s und dein Xedos natürlich auch
MeinXedos6.de Immer eine Freundliche Lichthupe für Xedos fahrer: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |