Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten?? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=28355)

2St0ned 21.05.2006 16:47

Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
Tag Leute, ich wollte mal in die Runde fragen welches Motoröl ihr denn so für euren V6 benützt? Ich hab gehört das Mobil Super S 10W-40 wäre nicht schlecht, aber ich will auch kein Müll einfüllen, deswegen frag ich lieber mal....

Gruß Lukas

wirthensohn 21.05.2006 16:52

Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
Die Empfehlung für das Mobil Super S 10W-40 kommt immer mal wieder von mir und ich bin überzeugt von dem Öl. Es ist ein relativ hochwertiges, aber keineswegs teures, teilsynthetisches Öl und es was das einzige Öl, welches meine ewig lautstark klackernden Hydrostößel beruhigen konnte.

Grundsätzlich solltest Du zu einem hochwertigen, teilsynthetischen 10W-40 greifen und zu sonst nichts. Lass Dir kein Öl andrehen, welches 5W-30 oder gar 0W hat, das bringt nichts - für die Hydrostößel kann es eher sogar unvorteilhaft sein. Und so'n Billigfusel für 2 Euro und weniger der Liter sollte es auch nicht unbedingt sein.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

Rossi 21.05.2006 17:10

Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
Das Beste: Mobil 1 0W40 oder 5W50 (teuer)

Das Sinnvollste: Meguin 5W40 oder Liqui Moly 5W40 vollsynth.
Meguin ~25 EUR/5L

Das Mobil S in leider kein hochwertiges Öl, nur die "Mobil 1" sind ihr Geld wert!

MfG
Rossi Xedos 6 3/97 http://www.spritmonitor.de/image_112994_5.png

datiger 21.05.2006 20:08

Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
Ich denke die Ingenieure bei Mazda die unseren Motor entwickelt haben werden bestimmt nicht ohne grund ein 10W40 empfehlen bzw. vorschreiben.

wirthensohn 21.05.2006 20:58

Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
Ähmmmm..... *räusper*.... Du legst Dich gerade mit mir, meiner Werkstatt und nicht zuletzt und ganz besonders mit meinem Motor und seinen Hydrostößeln an! Die genannten Personen und Gegenstände sind nämlich sehr wohl und ganz besonders der Ansicht, dass Mobil Super S hochwertig und genau das Richtige sei ;)

Über den Preis von Mobil 1 Ölen brauchen wir wohl kaum zu diskutieren. Die liegen weit jenseits von Gut und Böse.

Ganz nebenbei: von 5W-xx oder gar 0W-xx würde ich mal ganz besonders die Finger lassen, insbesondere bei den Mazda'schen V6-Motoren. Beim Vierzylinder ist das dagegen eher unkritisch, ich bin den B6-Motor früher selbst in den 323 auch mit 0W-40 und sogar mineralischen Öl gefahren - letzteres allerdings nicht lange, dann waren diverse Dichtungen hinüber.

Dazu empfehle ich die aufmerksame Lektüre von Foren wie Motor-Talk, Mazda-Community und dem MX-6 Forum. So oft, wie dort schon über zu hohen Ölverbrauch und lauthals klackernde Hydros gejammert wurde und was beim (Zurück-) Wechsel auf simples, von Mazda vorgesehenes 10W-40 wieder verschwand oder sicher deutlich besserte, mag ich nicht mal mehr zählen!

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

Olli 21.05.2006 21:13

Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
Als ich meinen Xedos damals bekommen habe, hatte er bis dato nur 10W-40 Motoröl, da der Ölwechsel grundsätzlich in einer Mazda Werkstatt gemacht wurde.

Beim letzten Ölwechsel hatte der Vorbesitzer allerdings ein 5W-40 benutzt, was sich durch Klackern bemerkbar machte. Auch er hat mir damals direkt das Mobil S 10W-40 empfohlen. Beim nächsten Ölwechsel habe ich dann zu diesem Öl gegriffen, auch auf Grund von Christians Beiträgen.

Was soll ich sagen, er läuft wieder super ruhig!

Also auch ich kann das Mobil S 10W-40 Öl nur empfehlen. Gerade wenn die Hydros Geräusche machen, wird es sicherllich Abhilfe schaffen!

Gruß, Olli

__________
http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=119035&type=1

2St0ned 22.05.2006 15:06

Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
Alles klar, dann bedanke ich mich mal für diese interessante Diskussion und werde auf jeden Fall mal das Mobil s versuchen ;)

Gruß Lukas

Rossi 22.05.2006 16:00

Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
Macht was ihr wollt, fakt ist meine genannten Öl sind besser für den X6 Motor.
Siehe Motor-Talk Öl-thread.

Nebenbei meiner klackert auch nicht.

MfG
Rossi Xedos 6 3/97 http://www.spritmonitor.de/image_112994_5.png

Larsi 22.05.2006 16:44

Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
nabend

das 5w40 von Liqui Moly vollsynth. soll laut einen Motorenentwickler das beste Öl sein für unseren V6.

Gruß Larsi




Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!

Alex_X6´fahrer 22.05.2006 19:47

Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
Ich fahre Mobiel S 10W40 und mache jede 10tkm Öl-Wechsel. Mein Meister von Mazda hat gemeint das bei besseren Ölen wie Vollsyntetisches 10W40 die Intervalle auf 15-20tkm hoch gesetzt werden können. Naja ich bleib bei Mobiel S. Das fahren die meisten hier und der Chef auch :)


Grüsse

Alex

Michael Jäger 28.05.2006 16:47

Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??
 
hallo !
ich nehm einmal an, dass du in deutschland wohnst. ich war einige zeit im einkauf tätig und habe sehr gute erfahrungen mit der öl-hersteller-firma "Fuchs-renolin" gemacht. ich hab zu hause ein 50-liter fass stehen, 5w-40, Typ: titan supersyn sl. da kostete mich der liter ca. EUR 4,00. danach kam mir auch vor, dass der motor noch leiser lief. wenn du im "google" den suchbegriff "fuchs mineralöle" eungibst, wirst du sicherlich heraisfinden, welche firma in deinem umkreis dieses öl verkauft oder......du erkundigst dich tel. bei fuchs, wo du dieses öl in deiner umgebung kaufen kannst.

lg.

michael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.